Sammelthread: Juli Update MR 201/ MR 401 / MR 601 - Petition Zurück-Taste wieder mit „PrevChannel“ belegen

Gelöst

Ich möchte hiermit „ganz offiziell“ dazu aufrufen, die Zurück-Taste wieder mit der wichtigen Funktion „PrevChannel“ / „Vorheriger Kanal“ zu belegen.

 

Im Live-TV ist die Taste derzeit (fast) ohne Funktion, lediglich falls man den Kanal über das EPG gewechselt hat kommt man mit „Zurück“ zurück zum... EPG (das man ohnehin jederzeit über die EPG-Taste erreichen kann, also eigentlich völlig sinnfrei). Und wenn man nicht über das EPG gewechselt hat, passiert bei „Zurück“... ja genau... einfach gar nichts!

 

Als „Ersatz“ kann man die „PrevChannel“-Funktion zwar einer von drei Farbtasten zuweisen, aber das ist

1. Absolut nicht mehr intuitiv zu benutzen 

2. „verschwendet“ man damit eine von nur 3 frei belegbaren Tasten (wohingegen die „Zurück“-Taste keine sinnvolle Funktion im Live-TV hat)

3. macht es keinen Sinn, für eine solche, im Alltag extrem wichtige Funktion, keine feste Taste vorzusehen

 

Ich kann wirklich überhaupt nicht nachvollziehen, wie man eine solche Design-Entscheidung treffen kann, die völlig an den Bedürfnissen der Nutzer vorbei geht. Da fragt man sich, ob die Leute, die sich sowas ausdenken, das Produkt (sprich Magenta TV und die Mediareceiver) wirklich täglich benutzten.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn alle Benutzer, die mit der aktuellen Belegung der „Zurück“-Taste genauso unzufrieden sind wie ich, dies in diesem Thema kundzutun, um meinem Aufruf mehr Nachdruck zu verleihen.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

ab heute rollen wir für die Media Receiver 401, 201 und 601 ein Update aus. Das Update wird automatisch zugewiesen. Sofern sich der MR während des Updates im Stand-by befindet, wird dieses im Hintergrund installiert.

 

Unter "Einstellungen > Geräte & System > Systeminformationen > System" kann die UI- bzw. SW-Version ausgelesen werden:

 

MR 401 und MR 201: Software-Version ACN G4 13.1.61.2 build #1, UI-Version 2.67.8243

MR 601: Software-Version ACN G4 13.2.65.0 build #4, UI-Version 2.67.8243

 

Änderungen

 

  • Die Zurück-Taste kombiniert nun 2 Funktionen: Das aktuelle Verhalten (Zurück-Taste führt zur vorherigen Seite der Benutzeroberfläche falls verfügbar) bleibt bestehen, zusätzlich springt die Zurück-Taste zwischen den beiden zuletzt gesehenen Sendern hin- und her, wenn es keine vorherige Seite der Benutzeroberfläche gibt.
  • Der neue Senderverlauf (zeigt die letzten 7 TV-Sender mit Picture-In-Picture Funktion an) kann in den Live-TV Optionen aktiviert werden; dann öffnet die Zurück-Taste den Senderverlauf – falls es keine vorherige Seite der Benutzeroberfläche gibt. Der Senderverlauf kann optional auch auf eine Farbtaste gelegt werden.
  • Das Abspielmenü wurde in der Position herabgesetzt und die Metadaten reduziert, sodass das Bewegtbild wieder im Vordergrund steht.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback!

 

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bedanken bei allen Teilnehmern, die im Telekom hilft Labor dieses Update (in der "Vor-" Version 2.66) gemeinsam mit dem MagentaTV-Team getestet haben:

@Andreas__, @Bernd1958, @BrokenHabit, @c-beckstein@flyerhsh385@HAMAPA, @Gelöschter Nutzer, @jobber@kripoduisburg, @kurz59@Ludwig II@mairo@martiko70, @Gelöschter Nutzer, @rengru66, @SarahMachete13, @Gelöschter Nutzer, @tank-776, @Thunder99, @Zumilix1 

Euer Feedback war klasse und hat uns sehr viel guten Input gegeben. Weitere Hinweise von euch werden in eine der kommenden Update-Versionen einfließen. Danke für euer Engagement!

 

Ich wünsche allen einen schönen Feiertag und verabschiede mich in ein langes Wochenende.

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hello again,

 

wir haben in den letzten Tagen interessiert auf diesen Thread geschaut und euer Feedback gelesen. Auch das MagentaTV Team war indes fleißig und hat, wie im ersten Statement angekündigt, intern intensiv diskutiert. Aber lest selbst:

 

"Liebe MagentaTV-Kunden,

 

eine hohe Kundenzufriedenheit ist und bleibt unser Ziel. Daher haben wir eure Kritik ernst genommen und intensiv diskutiert. Folgende Optimierungen wurden beschlossen und werden in einem der nächsten Software-Updates umgesetzt:

 

  1. Viele vermissen „Zurück zum letzten Sender“: Hier wird es wieder eine leicht erreichbare Taste mit der beliebten Funktion auf der Fernbedienung geben.
  2. Einige fühlen sich durch die mittig platzierte Senderinformation gestört: Wir setzen die Senderinformation weiter nach unten.
  3. Einige finden es umständlich, im TV-Programm (EPG) keinen schnellen Weg mehr zum letzten Programmplatz zu haben: Die Karussell-Funktion im EPG wird wieder möglich sein.
  4. Einige von euch möchten mehr Sender in der Zeile „Jetzt läuft im TV“ sehen: Wir erweitern die Zeile, sodass zukünftig mehr Sender angezeigt werden.
  5. Darüber hinaus wird es wieder die Möglichkeit geben, die zuletzt besuchten Sender in einer Übersicht aufzurufen.

 

Wir sind überzeugt, dass wir mit den Maßnahmen unser Magenta-TV-Produkt ein Stückchen besser machen und gehen damit direkt auf Eure Kritikpunkte ein.

Wir freuen uns auf Euer Feedback.

 

Viele Grüße

Euer MagentaTV-Team"

 

Beste Grüße

Bernd & Friends

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

wie die liebe @Mi C. bereits anmerkte, standen und stehen wir immer noch in regem Austausch mit der Fachseite. Die Kollegen haben eure Wünsche, eure Kritik und Anregungen sehr wohl vernommen und nehmen das gesamte Feedback sehr ernst. Folgendes Statement (direkt von der Fachseite) möchten wir euch übermitteln:

 

"Liebe MagentaTV Kunden,

 

vielen Dank für euer Feedback.

 

Das neue MagentaTV Update polarisiert mehr als erwartet. Daher möchten wir euch mit diesem Artikel die Beweggründe für die Änderungen näherbringen, aber auch hiermit ankündigen, dass wir an einigen Stellen aufgrund eures Feedbacks mit den nächsten Updates Änderungen im Detail prüfen und vornehmen werden.

 

Folgende Änderungen wurden hauptsächlich in den sozialen Medien diskutiert:

 

  1. Neue Gestaltung und Positionierung des Abspielmenus (Einblendung über laufenden Inhalt)
  2. Neue Funktion der „Zurück“-Taste
  3. Sender-Umschaltung mit Pfeiltasten und via  P+ / P-
  4. Bild in Bild Vorschau
  5. Direktzugriff „Meine Aufnahmen“

Wir haben uns im Vorfeld viele Gedanken zu diesem Update gemacht, diese mit verschiedenen Nutzergruppen verprobt und viel getestet.

 

 

Die Leitgedanken dieser Änderungen werden von 3 Hauptzielen getragen:

 

  1. MagentaTV ist viel mehr als Live TV. Wir bieten euch eine riesige On Demand-Welt, viele Inhalte davon als Inklusivleistung. Wir möchten beide Welten mehr und mehr vom Nutzungserleben und der damit einhergehenden Navigation zusammenbringen, um euch das bestmögliche Erlebnis aus beiden Welten zu bieten.
  2. Nur über die Nutzung des grafischen Menüs lässt sich die Vielfalt beider Welten anschaulich darstellen und nutzbar machen.
  3. Neben der MR 4xx-Reihe gibt es weitere Endgeräte um MagentaTV zu erleben. Deshalb streben wir eine einheitliche Navigation über alle Geräteklassen hinweg an. Viele Tests und Kundenbefragungen haben ergeben, dass die Mehrheit der Kunden eine sehr schlanke Fernbedienung bevorzugen.

 

Uns ist bewusst, dass an einigen Stellen gelernte und liebgewonnene Abläufe im Live TV eine Veränderung erfahren haben, die nicht von jedem Kunden gutgeheißen werden bzw. auf Ablehnung stoßen. Wir haben negatives Feedback in Teilen erwartet. Aufgrund der Verprobungen mit verschiedenen Kundengruppen sind wir jedoch davon überzeugt, dass die gemachten Änderungen mittelfristig dazu führen werden, dass Live TV orientierte Kunden die On Demand-Welt und ihre Möglichkeiten mehr als bisher für sich erschließen und lieben lernen werden. Das wird letztendlich die Nachteile aufwiegen. Die Anpassungen der Nutzeroberfläche (UI), die harmonisierte, einheitliche Nutzerführung zwischen Live TV und On Demand, werden dabei eine wichtige Rolle einnehmen.

 

Wir nehmen Euer Feedback ernst und arbeiten derzeit an folgenden Optimierungen:

 

  1. Änderung der Positionierung der „neuen“ Browsebar (Player): Wir prüfen, ob und wie weit wir sie nach unten verschieben können. Es wird auch geprüft, ob der Standard-Fokus in der Browsebar verändert werden sollte.
  2. Die Bild in Bild-Vorschau wird um alle verfügbaren Sender erweitert. Hier sind jedoch zunächst einige technische Hürden zu überwinden
  3. Die „Zurück“-Taste mit ihrer jetzigen Funktion bleibt bestehen, zugunsten einer einheitlichen Nutzerführung. Die „Zurück“-Taste auf der Fernbedienung bringt einen Nutzer nun immer einen Schritt zurück – so, wie man es z.B. von einem Webbrowser her kennt („History Back“). Einzig mit dem Drücken der EXIT-Taste wird die bis dahin aufgebaute Historie gelöscht. Das Verhalten ist im gesamten Produkt konsistent. Wir prüfen dennoch, ob es bessere Möglichkeiten als die Belegung der Farbtasten gibt, die Umschalt-Funktion zwischen 2 Live TV-Sendern wieder bereitzustellen.
  4. Alternativen zur Sender-Umschaltung mit den Pfeiltasten sind in Diskussion.
  5. Der direkte Zugriff auf „Meine Aufnahmen“ ist über die Farbtasten gewährleistet. Wir prüfen ob eine Vorbelegung der Tasten sinnvoll ist.

 

UI/UX-Änderungen müssen konsistent und logisch und für alle Kundengruppen nachvollziehbar sein. Daher sehen wir von Schnellschüssen oder einem Rollback ab, versichern aber, dass wir mit Priorität an den Optimierungen basierend auf eurem Feedback arbeiten.

 

Wir bitten euch um Entschuldigung, den damit einhergehenden Frust unterschätzt zu haben.

Wir hoffen, die Gründe für die UI/Navigationsänderungen nachvollziehbar dargelegt zu haben, wohlwissend, dass diese Gründe/Antworten nicht jeden zufriedenstellen können. Wir haben alle Kundengruppen im Blick, daher sind Kompromisse manchmal unvermeidlich. Die meisten Mitarbeiter/-innen im TV-Team sind selbst intensive Nutzer von MagentaTV. Manche davon sehen viel fern, manche nutzen mehr Streaming. Manche machen viele Aufnahmen, andere nicht. Manche haben Kinder, die das Produkt nutzen, manche haben Sport-Pakete gebucht. Manche schauen gerne Tatort, manche Nachrichten, manche Serien. Manche haben mehrere Media-Receiver, manche nutzen MagentaTV über Amazon Fire TV, manche über Satellit. Wir sind so bunt und verschieden, wie unsere Kunden und die Menschen, die wir noch als Kunden gewinnen wollen.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback, eure Fragen, Anmerkungen und Vorschläge.

 

Euer MagentaTV Entwicklungsteam"

 

Viele Grüße

Bernd and friends

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Das Juli-Update für die Media Receiver MR 201 / MR 401 / MR 601 wird in der Telekom hilft Community immer noch stark diskutiert. Vielfach werden neue Threads eröffnet, obwohl zum selben Thema schon Threads vorhanden sind. Deshalb haben wir das Thema neu bewertet und uns nun entschlossen diesen Thread zum Sammelthread zu machen und wie üblich anzupinnen.

 

Lasst uns in diesem Sammelthread folgende Themen zusammenfassen: 

  • Zurück-Taste
  • Neue Player (Abspielmenü)
  • Vorschau
  • EPG
  • Tastenbelegung
  • Farbtasten
  • HDMI-CEC
  • Programmvorschau
  • Pfeiltasten

Wir stehen zu diesen Punkten im engen Kontakt mit dem Produktmanagement. Die Kollegen lesen hier auch fleißig mit. Sobald es Veränderungen geben wird, lassen wir es euch wissen.

 

Wir gehen in diesem Sammelthread wie immer vor:

  • Es werden nur Initialpostings (Threaderöffnung) in den Sammelthread hineingeschoben.
  • Neue Threads zur Update Thematik, in denen schon mehrere Beiträge vorhanden sind, werden mit einem Hinweis auf den Sammelthread versehen und geschlossen.

 

Viele Grüße 
Mi C. and friends

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Queller  schrieb:

@intellexi  schrieb:


Das ist denke ich recht simpel zu sagen. Man wird aktuell nur eine Plattform und Oberfläche für alle Geräte bauen, wenn man also vor hat neue Geräte einzuführen und dafür Änderungen in der Plattform durchführt, wirkt sich das zwangläufig auf alle aus.

 

Zusätzlich wird man Interesse daran haben, dass sich alle Gerätegenerationen immer gleich bedienen lassen, damit es einheitlich wirkt, egal wann oder wo man was benutzt.

 

Dazu kommt, seien wir ehrlich, ein Anbieter will eigentlich gar nicht so richtig dass man noch alte Geräte benutzt sobald was neues auf den Markt kommt. Relativ schnell werden die alten Geräte nicht mehr verkauft, irgendwann gehen auch mal die Ersatzgeräte und Fernbedienungen aus. Vielleicht werden sowieso schon nicht mehr alle neuen Features an die Geräte bei Updates ausgerollt.

 

So funktioniert der Markt.


So funktioniert der Markt?

Bisher hat noch kein Hersteller - bei keiner mir bekannten Applikation - so agiert.

 

Zu einer Plattform... das ist ja quasie durch die baldige Abschaltung von Mediaroom erledigt, die Kunden der Nuller-Gerätegeneration sind auch alle hochzufrieden.

 

Gleiche Bedienung...

Also willst Du jetzt ernsthaft, daß komplexere Geräte mit dem minimalistischen Möglichkeiten einer Smartwatch zu bedienen sind?

Und es ist so üblich, nachträglich Geräte auf eine - in dem Fall - abartige Bedienung umzubauen?

Warum kann nicht abgefragt werden (vom Client, oder dem UI, oder wen auch immer), ob ein Mediareceiver oder ein Mediareceiver 2019 etc. angesprochen werden soll?

IF-THEN-ELSE-ON EXCEPTION oder Case-of Abfragen und wie das ganze Zeuchs heißt, ist Hexenwerk?


Welche komplexen Geräte? Ein Media Receiver ist ja eben eigentlich überhaupt kein komplexes Gerät. Der hat nicht 1000 Features und Funktionen oder 1000 Einstellungen. Das ist alles sehr überschaubar in einen gewissen Funktionsrahmen. Und man muss jetzt auch kein Raketenforscher sein um das zu bedienen.

 

Klar, für ältere Leute ist das trotzdem häufig nicht leicht, aber das war der Fernseher von vor 20 Jahren für meine Oma damals auch schon nicht. Da sehe ich im Grundsatz keine Veränderung.

 

Von daher wüsste ich generell nicht, warum ein Media Receiver nicht grundsätzlich auch viel einfacher und mit viel weniger Tasten zu bedienen sein sollte. Aber da gibt es eben wie gesagt auch noch ein gewisses ToDo um das perfekt umzusetzen.

 

Ich bin allerdings dennoch der Meinung ein Produkt von einem Unternehmen sollte überall gleich zu bedienen sein. Es kann nicht sein, dass ich zum Beispiel den ganz neuen Media Receiver habe, dann zu meiner Oma gehe die noch den alten hat um ihr was zu erklären und dann keine Ahnung habe wie das Teil eigentlich so genau funktioniert, weil die Hälfte anders ist.

 

Naja und Sprachsteuerung wird zukünftig auch noch dazu kommen.

 

 

Kenne das Bild ja auch schon seit gestern...😉

 

Ersteindruck (aus dem Bauch raus):

Noch 2 weitere Streamingboxen am Markt, denen man (siehe die Fernbedienung) zähneknirschend noch ein paar Zahlentasten verpassen musste damit der (anscheinend unbeliebt) angebotene Linear TV Dienst, von den wenigen Nutzern zumindest noch ein bischen sinnvoll genutzt werden kann.

Im Moment nicht mehr und nicht weniger für mich. 🤷‍♂️

 

 

Die werden natürlich naturgemäß mehr Qualm als ein MR an der Kette haben, daß sieht man ja im Moment am MR selber.

Dieses rumgeruckel in den Menüs ist manchmal unerträglich und zeigt mir nur das man dieses Konstrukt an Software „nur“ an diese neue, schnellere Hardware angepasst hat.

Läuft der Prozessor/die Hardware des MR halt auf Anschlag. #Wayne 😶

 

Liebe Telekom 

Gebt doch den Quellcode der MRs frei.

Dann könnt Ihr für eure „neue Hardware“ stricken (lassen) was Euch beliebt und eventuell finden sich ja ein paar Freizeitprogrammierer die sich dann, die ab sofort nun lieblos behandelten MRs zur Brust nehmen und ein paar Fehler ausbügeln. 😉

 

Gruss VoPo 

 


@intellexi  schrieb:

@Queller  schrieb:

@intellexi  schrieb:


Das ist denke ich recht simpel zu sagen. Man wird aktuell nur eine Plattform und Oberfläche für alle Geräte bauen, wenn man also vor hat neue Geräte einzuführen und dafür Änderungen in der Plattform durchführt, wirkt sich das zwangläufig auf alle aus.

 

Zusätzlich wird man Interesse daran haben, dass sich alle Gerätegenerationen immer gleich bedienen lassen, damit es einheitlich wirkt, egal wann oder wo man was benutzt.

 

Dazu kommt, seien wir ehrlich, ein Anbieter will eigentlich gar nicht so richtig dass man noch alte Geräte benutzt sobald was neues auf den Markt kommt. Relativ schnell werden die alten Geräte nicht mehr verkauft, irgendwann gehen auch mal die Ersatzgeräte und Fernbedienungen aus. Vielleicht werden sowieso schon nicht mehr alle neuen Features an die Geräte bei Updates ausgerollt.

 

So funktioniert der Markt.


So funktioniert der Markt?

Bisher hat noch kein Hersteller - bei keiner mir bekannten Applikation - so agiert.

 

Zu einer Plattform... das ist ja quasie durch die baldige Abschaltung von Mediaroom erledigt, die Kunden der Nuller-Gerätegeneration sind auch alle hochzufrieden.

 

Gleiche Bedienung...

Also willst Du jetzt ernsthaft, daß komplexere Geräte mit dem minimalistischen Möglichkeiten einer Smartwatch zu bedienen sind?

Und es ist so üblich, nachträglich Geräte auf eine - in dem Fall - abartige Bedienung umzubauen?

Warum kann nicht abgefragt werden (vom Client, oder dem UI, oder wen auch immer), ob ein Mediareceiver oder ein Mediareceiver 2019 etc. angesprochen werden soll?

IF-THEN-ELSE-ON EXCEPTION oder Case-of Abfragen und wie das ganze Zeuchs heißt, ist Hexenwerk?


Welche komplexen Geräte? Ein Media Receiver ist ja eben eigentlich überhaupt kein komplexes Gerät. Der hat nicht 1000 Features und Funktionen oder 1000 Einstellungen. Das ist alles sehr überschaubar in einen gewissen Funktionsrahmen. Und man muss jetzt auch kein Raketenforscher sein um das zu bedienen.

 

Klar, für ältere Leute ist das trotzdem häufig nicht leicht, aber das war der Fernseher von vor 20 Jahren für meine Oma damals auch schon nicht. Da sehe ich im Grundsatz keine Veränderung.

 

Von daher wüsste ich generell nicht, warum ein Media Receiver nicht grundsätzlich auch viel einfacher und mit viel weniger Tasten zu bedienen sein sollte. Aber da gibt es eben wie gesagt auch noch ein gewisses ToDo um das perfekt umzusetzen.

 

Ich bin allerdings dennoch der Meinung ein Produkt von einem Unternehmen sollte überall gleich zu bedienen sein. Es kann nicht sein, dass ich zum Beispiel den ganz neuen Media Receiver habe, dann zu meiner Oma gehe die noch den alten hat um ihr was zu erklären und dann keine Ahnung habe wie das Teil eigentlich so genau funktioniert, weil die Hälfte anders ist.

 

Naja und Sprachsteuerung wird zukünftig auch noch dazu kommen.

 

 


Da steht komplexere Geräte... und dies in Bezug auf z.B. eine Smartwatch, wo Du ja dann auch gerne eine einheitliche Bedienung hättest.... kleinster gemeinsamer Nenner.

 

Hast Du mal bei VW angefragt, wann der Golf Deiner Oma demnächst auch einen Handbremsknopf bekommt, oder der Startvorgang harmonisiert wird?

Wo gibt es denn sowas, daß alte Geräte kpl. an neuen, von der Bedienung artfremden Kram angepasst werden.

 

Aber intuitiv... konnte ich mich letztes Wochenende wieder von überzeugen, da waren Nutzer von SAT und Kabel Empfängern hier, man kam sofort mit der Belegung bzw. Nichtbelegung der Zurück-Taste klar.

 

Du beantwortest null Fragen und gehst auf keine Argumente ein.

Von daher ist die Diskussion mit Dir hier wenig fruchtbar.


@VoPo914  schrieb:

Kenne das Bild ja auch schon seit gestern...😉

 

Die werden natürlich naturgemäß mehr Qualm als ein MR an der Kette haben, daß sieht man ja im Moment am MR selber.

Dieses rumgeruckel in den Menüs ist manchmal unerträglich und zeigt mir nur das man dieses Konstrukt an Software „nur“ an diese neue, schnellere Hardware angepasst hat.

Läuft der Prozessor/die Hardware des MR halt auf Anschlag. #Wayne 😶

 


Das die Dinger schneller laufen, daß muß sich erstmal zeigen.

Die CPU Technik (Stand 2015) ist nun auch nicht der im jetzigen MR so überlegen.

Kommt sehr auf die Programmierung an.

4 Kerne zu 1,5 GHz zu 2 Kerne 1,7 GHz -  (12K DMIPS) zu (14K DMIPS)

 

Dann hat die CPU jetzt ja noch WLAN-Mesh und Bluetooth an der Backe...

Sofern die Dinger im Shop stehen, werde ich mal aus Neugier raufschauen.

 

Gekauft/Gemietet werden die aber nicht, ich hätte gerne weiterhin IR.

Und als Streamingboxen, da gibt es andere Alternativen.


@Queller  schrieb:

Hast Du mal bei VW angefragt, wann der Golf Deiner Oma demnächst auch einen Handbremsknopf bekommt, oder der Startvorgang harmonisiert wird?

Wo gibt es denn sowas, daß alte Geräte kpl. an neuen, von der Bedienung artfremden Kram angepasst werden.

 


Der Vergleich passt nicht, weil du hier von reinen Hardwarethemen sprichst.

 

Ich denke Tesla wäre hier ein besserer Vergleich, wo immer wieder Softwareupdates für verschiedene Modelle verteilt werden. Fröhlich

Also hier zumindest ist die Fernbedienung HW.

 

Nachtrag: Und das die neuen Golf mir auf dem Display sagen, ich hätte den Fuß nicht auf der Kupplung, Gang drinne, Handbremsknopf getätigt oder auch nicht, ist für mich Software.

 

Diese Software ist bei den älteren Modellen nicht vorhanden, wird wohl aber kaum nachträglich zum einheitlichen Nutzungserlebnis verbaut werden.

Ist ja keine umgefallene Mercedes A-Klasse.

Ich hatte (glaube ich zumindest) schon mal geschrieben.

Man sollte in einer KFZ Werkstatt, den Produktverantwortlichen, im Zuge eines Updates mal ein paar Tasten/Menüs im Auto deaktivieren, oder auf andere umlegen, weil es beim Facelift ja jetzt auch so ist.

Dann einfach isso sagen und dann die Reaktionen abwarten. 

 

Ich glaube, Begeisterungsstürme sehen mit Sicherheit anders aus und halten sich in Grenzen. 😁

 

 

Ohgottogott, was sind das denn für hässliche Kisten? Wer hat denn da seine Wurstfinger im Designprozess gehabt? Das kann ja Stevie Wonder besser 😄 Dazu noch echten Mehrwert wie das Display konsequent wegrationalisiert, damit die Konkurrenz zu Fire TV und co auch schön jedermann/frau auf's Auge gedrückt wird. Erbärmlich! Auf keinen Fall stellt sich jemand, der über mehr als 3 Gehirnzellen und 2 gesunde Augen verfügt, so einen Kack nicht in's Wohnzimmer. Das einzige positive ist das integrierte WLAN - was ich nebebei bemerkt schon beim 201/401 gerne gehabt hätte. Aber damals war man bei der Telekom noch der Meinung, daß man seine Home Bridges noch an den Mann bzw die Frau bringen möchte. Hat sich wohl geändert 😄 Jedenfalls sehe ich hier für die Jungs un Mädels in Magente eine veritable Totgeburt am Horizont. Grauenerregend. Und für sowas wird der Funktionsumfang der bisherigen Geräte kastriert, OBWOHL SIE ÜBER EINE DEUTLICH POTENTERE FERNEBDIENUNG VERFÜGEN? Mal im Ernst, es dürfte ja wohl nicht allzu schwer sein, hier die bisherige Software laufen zu lassen, und auf den neuen Boxen dann eben die angepasste, mit auf die smarte FB hingedengeltem Bedienkonzept? Liebe Leute, wenn Ihr keinen Shitstormn allererster Kajüte wollt, lasst den Kunden die Wahlmöglichkeit! Ansonsten wird das böse nach hinten losgehen, wenn man hier auf die Veschlimmbesserungen für alle beharrt. Mark my words!

Kommt ihr mit diesem S-h-i-t- ist Ende im gelände mehr sage ich nicht und das sieht der gesamte Bekanntenkreis so. Kommt das Ding raus sind wir weg ohne Shitstorm ganz einfach nuuiur mit ner netten Kündigung.


@intellexi  schrieb:

Fröhlich


Sehen interessant aus. Auch wenn ich noch nicht so kapiert habe, wozu es die Erweiterungsboxen in Zukunft braucht? Das Design ist mir egal, die Streaming Sticks der Wettbewerber sind auch kein Hingucker. Einfach zu bedienen müssen sie sein. Ich verstehe auch nicht euren FB fetisch? Normal nutzt man doch die TV FB für alle angeschlossenen Gerätschaften und gut.

@jm2c 

die MR 601 +401 + 201 lassen sich in der Regel nur von der MR-Fernbedienung aus steuern. Außer man hätte so eine teuere Infrarotbedienung, welche man sich extra zulegen muss, welche man an vielen Geräten anlernen kann, und mit der man dann mehrere Geräte steuern kann.

 

Die FB der MR 601 + 401 +201 kann für beschränkte Funktionen auch am TV mit Infrarotempfänger angelernt werden (schon bevor es die HDMI-CEC-Sache vom Juli gab). Es gibt eine spezielle Taste dafür auf der MR-FB, über welche man das anstoßen kann, und über welche man nach dem Anlernen die TV-Funktionen aktivieren und so teilweise den TV steuern kann. Damit konnte man auch den TV ausschalten (aber extra zu dem MR, weil man erst die TV-Zusatztaste nutzen musste). Einschalten konnte man ihn nicht damit unbedingt oder nicht gleichzeitig zum MR. Seit dem JuliUpdate ist HDMI-CEC hinzugekommen, das aktiviert werden kann. Und mit dieser Funktion, wenn es der TV auch unterstützt, und kein anderes Gerät hereinfuhrwerkt, dann kann man nun mit dem Einschalten und Ausschalten des MR (über die STand-by-Taste der MR-FB) auch den TV gleichzeitig ein- und ausschalten.

 

NUR:

Man hat uns gleichzeitig massenweise Funktionen genommen oder umgebaut. Wie es aussieht, hat man sich dabei an der magere FB der neuen Box orientiert, welche im November (?) erscheinen soll. Und da auf der FB der Box noch weniger Tasten drauf sind, als wir noch an Funktionalität auf  der alten FB an Tasten haben, die es auf der neuen FB nicht gibt, steht zu befürchten, dass wir noch mehr Funktionen von unserer MR-FB verlieren werden, damit unsere FB mit den vielen Tasten von der Bedienung her auf die deutlich weniger Tasten der neuen Box angepasst werden wird.

 

Den Aufschrei hätte es nicht gegeben, wenn man uns nicht von vorher funktionierenden MR-FB-Tasten die Funktionen genommen hätte. Und dafür zum Teil schon vorhandene Funktionen wo anders drauf gelegt hätte, so dass diese zum Teil doppelt auf mehreren Tasten nun sind. Aber gleichzeitig dafür dann auf den anderen Tasten, Funktionen entschwunden sind. Ohne Not eigentlich das zu tun, weil die MR-FB genug Tasten hierfür hätte, also gut dafür ausgerüstet wäre.

 

Uns sind einige Funktionen komplett flöten gegangen auf der Tastatur. Wir müssen zum Teil nun deutlich kompliziertere Wege laufen, um sie aufzurufen, wenn sie nur wo anders hin verlagert wurden. Einiges ist nicht mal logisch mehr vom Verhalten. Also  nix mit intuitiver Bedienung. Und wie gesagt ein Schwung ist komplett weg, ersatzlos. Dafür hat man uns aber mehr störende Kachelbänder  und andere "nette" Einblendungen oder Überlagerungen auf den Bildschirm gelegt, welche dort vorher nicht da waren, welche dann die eigentliche Fernsehsendung verdecken. Und das verkauft man uns nun als Verbesserung.

 

Die OK-Taste hatte übrigens im LiveTV und bzgl. Aufnahmen und bzgl OnDemand zusätzliche Funktionen. Mit Doppelklick konnte man einem längeren Umweg über Hometaste und massenweise Pfeiltasten und massenweise Kachelschiebereien etc vermeiden, da man mit dem Doppelklick relativ schnell zu bestimmten Funktionen kommen konnte. Nun hat die OK-Taste dafür andere Funktionen, welche wir so gar nicht wollten. Denn die brauchen wir so eigentlich mit der MR-FB gar nicht, weil wir Tasten dafür auf der FB hatten. Genauso auch die Pfeiltasten hatten zuvor bei LiveTV eine Abkürzung für uns, welche nun nicht mehr geht, weil das Funktionen nun drauf liegen, welche auf der MR-FB bereits von anderen noch funktionsfähigen Tasten zur Verfügung gestellt werden. Da die neue FB aber diese Tasten nicht hat, wurde anscheinend uns in einem Angleichungsprozess dann diese Zusatzfunktionen auf den Pfeiltasten genommen. Ersatzlos genommen!

 

Man hat also die FB kastriert in Richtung der neuen FB der neuen Box, weil die anscheinend diese ganzen Tasten der MR-FB nicht hat. Und da es immer noch im Vergleich einiges an Tasten auf der MR-FB gibt, welche noch nicht auf der MR-FB abgeschafft wurden, aber auf der neuen Box-FB gar nicht existieren, ist zu befürchten, dass das noch nicht das Ende war.

 

Das ist ungefähr so, als ob man einen Waschtrockner hat. Und weil von der Firma nun ein Gerät heraus kommt, was gar nicht mehr so viele Tasten zur Bedienung hat, dann nimmt man vielen der bereits funktionsfähigen Waschtrocknertasten ihre Funktionalität, damit der schon vorhandene Waschtrocken nur noch so eingeschränkt bedient werden kann, und nur über deutlich mehr Schritte, eben so wie das neue Gerät, weil das einfach nicht mehr kann, weil es nicht die Tasten dafür hat.

 

Für mich ein absolutes no-go, bereits vorhandene Funktionen einer schon länger existierenden Hardware einzuschränken, deutlich umständlicher zu machen oder komplett abzuschaffen, nur weil eine neue Hardware das nicht anders kann, weil diese weniger Tasten dafür hat. Wieso wird die alte Hardware bzw. deren Bediener abgestraft?

 

Mal zum Vergleich die bisherige MR-FB und daneben die neue mit extrem wenigen Tasten:

grafik.pnggrafik.png

Wie schon geschrieben, waren zum Teil noch weitere Funktionen dahinter verborgen sogar, welche nun weg sind aus der Tastatur oder an eine komplett schlechter greifbare Stelle inzwischen verlegt worden sind, meist aber nur umständlich über eine langwierige Benutzerführung mit vielen Kachelschiebereien und ähnlichen nur noch gemacht werden können. Und Manches ist ersatzlos weg, nicht mal mehr über Umwege machbar.

 

Und daneben ist das "Schmuckstück", an das sich anscheinend die Umbaumaßnahmen angleichen.

 

Es gibt immer noch ein paar Tasten auf der alten FB, welche gehen, welche es dort auf der neuen FB nicht gibt. Aber bis November sind es ja noch zwei Monate, in denen man Zeit hat, auch denen auf der alten FB die entsprechenden Funktion zu nehmen oder sie deutlich umständlicher zu machen, damit es nur noch so eingeschränkt funktioniert, wie es die neue FB nur können kann, weil der massenweise Tasten fehlen. Das ist so, als ob man einem Menschen mit zwei Augen eines dauerhaft abdeckt, also funktionslos macht, weil der andere auch nur noch ein Auge hat. Oder jemandem den Arm nach hinten auf den Rücken fest bindet, und damit unbrauchbar, weil ein anderer auch nur einen funktionsfähigen Arm hat. Anstatt dass man froh ist, dass zumindest einer der zwei Personen noch vollständige und weitgreifende Fähigkeiten hat.

 

Alt muss nun deutlich umständlicher oder kann es gar nicht mehr, weil neu es auch nicht anders können wird. Weil sie aus Einsparungsmaßnahmen oder aus Modegründen dort massenweise Tasten weggelassen haben, welche also auf der neuen FB fehlen.

Tolle neue Welt.

Auf dem Bild sieht man die neue FB mit einer anderen Beleuchtung, so dass man erkennen kann, dass rechts oben die EPG-Taste ist. 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Juli-Update-MR-201-MR-401-MR-601-Petition-...

Dafür ist die OK-Taste nicht erkennbar, welche aber gut in dem Bild in meiner Antwort direkt oberhalb nun von meiner neuen Antwort zu sehen ist.

Und das ein Bild oder Bilder oft anschaulicher ist/sind, nun ein besonderer Vergleich der zwei Fernbedienungen in Bildform. Unterhalb davon Erläuterungen dazu.

Fernbedienung-MR401-Bedientastatur - Markierung welche Tasten die alte FB mehr als die neue FB hat (die fehlen also der neuen FB).png

 

Ganz links sind habe ich von einem Bild von der alten FB alle Tasten entfernt, welche als Funktionstasten auch auf der neuen FB zu sehen waren. Nur eine Taste, das ist die rote neben der FB, konnte ich nicht zuordnen.

 

Nun kann man rätseln, welche der übrigen abgebildeten Tasten der alten FB, möglicherweise diese eine rote Taste sein könnte. Dann ist mir eingefallen, dass die neue Box Wlan kann, und die alten MR nicht. Also könnte das sogar eine Taste sein, welche gar nicht auf der alten FB vertreten sein könnte: Wlan an- oder ausschalten.

 

Könnte aus Vernunftgründen eine Wlan-Taste sein, so dass man eine Taste hätte, über welche man Wlan der Box an- und abschalten könnte. Denn die neuen Boxen können alle Wlan (im Gegensatz zu den MR, und sie können dabei sogar als Mesh-System für andere Geräte genutzt werden.

 

Andererseits braucht es unbedingt eine Abspiel- und Pausentaste. Wahrscheinlich deutlich öfter als eine Taste zum Ein- und Abschalten des Wlans. Also tendiere ich dazu, dass es doch diese Abspiel- und Pausentaste ist.

Vielleicht hat die Box selbst noch eine zusätzliche Taste, über welche man das Wlan an- und abschalten könnte.

 

Aber auf eine Taste mehr oder weniger kommt es in diesem Vergleich auch schon nicht mehr an, wenn man sieht, wie viele Tasten ansonsten übrig geblieben sind, welche die neue FB gar nicht hat.

 

 

In der alten FB ganz rechts oben sieht man die TV-Taste, über welche man die MR-FB an einen TV anlernen kann (falls der einen Infrarotsensor hat), und mit der man dann bei einer bereits angelernten MR-FB von der MR-Bedienung auf die TV-Bedienung umschalten kann und umgekehrt.

 

Danach sieht man links die Zeichen-Löschtaste.

Und rechts die Teletext-Ein-und-Ausschalt-bzw.-Steuerungstaste.

 

Mit der Musiktaste kann man von den TV-Sendern auf die Radiosender umschalten und zurück.

 

Die Opt-Taste (=Optionen-Taste), hat je nachdem, wo man sich gerade im Menü oder im Programm oder in den Einstellungen des MR sich befindet, unterschiedliche nützliche Funktionen. Durch Druck der Opt-Taste kommt man direkt zu einem Menü an Options-Funktionen, passend zur jeweiligen Seite.

 

Mit der Exit-Taste kann man Sachen beenden. Oder auch Verläufe löschen, so dass danach Zurück nicht mehr geht. Oder Apps geschlossen werden. Und das ist die Abkürzung, um ganz schnell wieder aus den Einstellungen heraus zu kommen. Und auch das lästige Überblenden von Bildschirminhalten mit Timeline-Linien und Symbolen darunter und Kachelbändern darunter, nur weil man gescrollt hat oder auf eine der Pfeiltasten oder der OK-Tasten im laufenden Betrieb gekommen ist, kann man damit teilweise ausblenden.

 

Die i-Taste ist eine Informationstaste. Beispielsweise um im EPG oder in den Aufnahmen schnell zu den Zusatzinfos zum jeweiligen Film oder der jeweilgen Serie zu kommen. Oder bei einigen Funktionsseiten, insbesondere aber auch in den Einstellungen, sich Zusatzinfos anzeigen zu lassen (wenn es rechts oben als "Info" in der Ecke angeboten wird), welche genau zu den jeweiligen Seiten passen. Ich habe dort viele Inhalte heraus gelesen, welche ich bisher noch in keiner Bedienungsanleitung so gefunden hatte. Und habe mein Wissen dann als Helfer im Forum an den Mann bzw. die Frau gebracht.

 

Unterhalb der i-Taste sieht man die Lautsprecher-Abschalt- und Einschalt-Taste. Ich nehme an, dass es dann in der neuen FB so programmiert werden wird, dass man lange auf die Leisertaste gehen muss, damit sich der Lautsprecher abschaltet, oder auf die Lautertaste, damit er sich wieder einschaltet. Das funktioniert auch bei  der jetzigen FB so, braucht nur ein bisschen länger, als der einfache Tastendruck. Ist aber die einzige Taste, ohne welche ich am ehesten noch auskommen könnte. Da man es wie beschrieben nicht deutlich komplizierter machen können wird.

 

Die P-Kipptaste rechts daneben ist die Programmwechseltaste, welche bereits auf die neue FB umgestellt wurde. Indem man im LiveTV die normalen Pfeil nach oben und Pfeil nach unten Tasten umprogrammiert hat, so dass der Druck im LiveTV ein direktes Umschalten des laufenden Senders auf den Sender darüber oder darunter in der Programmliste bewirkt.

 

Hier wurde also bereits auf die neue FB abgestellt. Und dieser Umbau tut mir, und mach anderen im Forum richtig weh. Denn wir hatten früher über diese Pfeiltasten nach oben und unten eine Vorschaufunktion. Man erhielt in der rechten unteren Ecke im LiveTV ein kleineres Viereck mit einem LiveBild eines anderen Senders, parallel zum Ton des noch laufenden TV-Bild und Ton des Senders, bei dem man war, als man diese Pfeiltasten drückte. Das ging vom laufenden Sender aus, mit Pfeildrücken wanderte man die Programmliste nach oben oder nach unten. War aber mit dem Hauptbild und mit dem Ton noch bei dem Sender, bei dem man angefangen hatte die Pfeiltasten zu drücken.

Man sah also zwei Sender parallel live, und von nur einem Sender den Ton. Es gab aber nicht unnötiges zusätzlich auf dem Bildschirm, was unnötig zusätzlich die LiveBilder überdeckte. Also auch keine Kachelbänder oder ähnliches, was jetzt massiv die Flächen überdeckt. Und es umfasste sämtliche andere Sender der Senderliste, und nicht die ersten 14 bis 15 Sender der Senderliste.

 

Man hat uns also auf diese Weise eine nützliche Funktion genommen, der Ersatz kann nur einen kleinen Teil davon (nicht mehr alle Sender, nur noch 14 bis 15 statt alle, und er überlagert massiv das Hauptbild mit unnötigen anderen Bildern und Zeichen, sogar in der Bildmitte, so dass man vom Hauptbild deutlich weniger sieht). Nur weil auf der neuen FB keine Programmwechseltasten sind.

 

Desweiteren kann man mit der P-Kipptaste im bereits geöffenten EPG so nach oben und unten wandern, dass man durch die Sender wandern kann, und nebenbei läuft das aktuelle Programm aber weiter. Früher gab es dabei auch eine Karusselfunktion der P-Taste im EPG. Das heißt, wenn man beim untersten Sender war, und man weiter nach unten auf der P-Taste drückte, landete man innerhalb des EPG in einem direkten Sprung auf dem Sender mit  der Nummer 1. Und umgekehrt, wenn man auf dem Sender 1 im EPG war, und man drückte die P-Taste nach oben, dann sprang man runter in einem Satz zum Sender mit der höchsten Nummer. Das ist seit dem Sommerupdate nicht mehr so. Die Karussel-Funktion gibt es mir der P-Taste nicht mehr, und hier wurde auch nicht nachgebessert.

 

Inzwischen haben  sie aufgrund unserer Proteste zwar wieder im EPG eine Karussel-Funktion eingeführt. Diese geht aber nicht wie früher über die P-Tasten, also muss man die Tasten wechseln, um springen zu könnten. Und es geht auch nicht mehr in einem Satz, sondern man muss jeweils eine bestimmte andere Taste drei Mal hintereinander drücken.

 

[Es gibt zwar auf der alten wie neuen FB eine Zurück-Taste, auf der neuen FB mit einer anderen Beschriftung, aber vorhanden. Nur wurde die alte Funktionalität der Zurück-Taste bereits beschnitten. Früher war auf der Zurück-Taste auch die "Zurück-zum-vorherigen-Programm"-Funktion hinterlegt im LiveTV. Nun ist im LiveTV die Zurück-Taste außer Funktion, außer man hätte das Programm über das EPG aufgrufen, dann landet man über die Zurück-Taste wieder im EPG. Ansonsten hat die Zurück-Taste im Live-TV keinerlei Funktion mehr.

 

Möchte man nun die Funkton "Zurück-zum-vorherigen-Programm" haben, muss man eine der drei Farbtasten (blau, gelb oder grün) mit dieser Funktion belegen. Macht man das nicht, dann ist diese Funktion ersatzlos weg. Es gibt ansonsten keine Alternative mehr dazu.

Somit ist dann schon von drei Farbtasten eine automatisch nicht mehr frei, weil man gar keine echte Wahl hat. Vor der Änderung war das nicht notwendig.

 

Und da man uns die Abkürzung zu den Aufnahmen über zwei Mal OK (und hierüber auch zu anderen Funktionen), ..., auch genommen hat, und der Weg zu ihnen nun deutlich umständlicher ist, wenn man es nicht über die Farbtasten macht, bietet es sich an die restlichen Farbtasten damit zu belegen. Damit sind diese dann schon voll belegt. Für nichts mehr anderes frei, auch nicht für Funktionen, welche die neue FB gar nicht mehr als eigenständige Tasten hat. Es gibt nunmal nur die drei Farbtasten zur freien Belegung.]

 

Die Schneller-Vorlauf- und Schneller-Rücklauf-Tasten fehlen komplett (die normale Abspiel- und Pausentaste dürfte dagegen die rote besondere Taste sein, welche ich weiter oben schon extra erwähnt hatte). Bisher haben sie noch auf der alten FB ihre normalen Funktionaliäten. Und bisher wurde keine Alternative geschaffen, von der man annehmen könnte, diese könnte von der neuen FB genutzt werden. Könnte also sein, dass man mit der neuen FB gar nicht mehr spulen kann. Wenn da nicht noch etwas kommt.

 

Die Funktion der Rücksprung-Taste und die Vorwärtssprung-Taste dagegen wurde bereits doppelt beim Sommerupdate in der alten FB eingebaut, so dass die neue FB diese Funktion nutzen könnte: die Pfeiltaste nach links und nach rechts erzeugt die gleiche Funktion wie die Rücksprung- und Vorwärtssprung-Tasten.

Nur wurde uns dadurch eine Funktion stark eingeschränkt und verschlechtert, welche wir ähnlich der Programmvorschaufunktion früher hatten. Im Gegensatz zu der Programmvorschaufunktion konnte man nicht den Sender wechseln (parallel zwei Sender gleichezeitig verfolgen), sondern sich innerhalb eines im bereits laufenden LiveTV-Sender zeitlich parallel zur Aktuellen Sendung über die vorherigen oder die kommenden Sendungen des gleichen Senders informieren, ebenfalls mit sehr geringer Überdeckung des parallel laufenden LiveTV. Man kam dabei weiter vorwärts als jetzt mit den überdeckenden Kacheln, und es gab keine unnötige Überdeckung sondern lesbare knappe Zusatzinfos genau zu der jeweiligen Sendung der Vor- oder Rückschau. Das vermisse ich auch.

 

--------------------------------------------------

 

Auf der rechten Seite habe ich die Nummerntasten der neuen FB oben und der alten unten abgebildet.

Es fehlen auf der neuen FB die Buchstaben- und Sonderzeichenangaben für direkte Texteingaben. Also wird man das mit der neuen FB umständlicher mit dem Laufen über Pfeiltasten machen müssen (in einer Tabelle den Buchstaben ansteuern, und dann ok, drücken, wenn der passt). Als wenn man es schneller über schnelles Drücken der entsprechenden Buchstaben-Tasten machen könnte.

 

Und es gibt keine Lösch-Taste bei Fehleingaben (z. B. wenn man Buchstaben oder Zahlen falsch gedrückt hatte). Deshalb wird man das wahrscheinlich auch über Pfeiltastenwandern und dann OK machen müssen. Soweit das an der jeweiligen Stelle angeboten werden wird.

 

Wie man dann bei der Eingabe einer PIN, bei der man während des Eingabens gemerkt hat, upps, ich habe mich gerade verdrückt, das Löschen können wird, ist mir ein Rätsel. Denn bisher wird keine Löschfunktion am Bildschrim angeboten, wenn man die PIN per Nummerntasten eingibt. Habe ich bisher einfach über die Löschtaste der alten FB wieder heraus geholt. Die gibt es dort zum Glück noch, und ist noch funktionsfähig.

 

Die Taste in der rechten unteren Ecke ist die Taste für die Steuerung des Teletextes. Die existiert bei der neuen FB auch nicht.

 

Deshalb habe ich jeweils die Lösch- und die Teletext-Taste im linken Bild mit dem Rest der Fernbedienung dort aufgeführt.

 

Die Buchstaben hätte ich theoretisch dort auch als fehlend aufführen können, mir war es aber zu umständlich auf den Bildern die Ziffern zu entfernen, denn die sind auf der alten FB gemeinsam mit den Buchstaben und Sonderzeichen aufgeführt, und existieren auf der neuen FB aber halt ohne die Buchstaben bzw. Sonderzeichen.

-----------------------------------------------------

 

Die drei frei belegbaren Farbtasten sind eigentlich schon belegt, wenn man einigermaßen Funktionalität haben möchte, wie man aus den bisherigen Überlegungen entnehmen kann.

 

Aber was ist dann mit den Funktionen, für welche es noch Tasten auf der alten FB gibt, aber nicht  mehr auf der neuen FB? Man findet beim Einstellen der freien Farbtasten einen Großteil dieser Funktionen auch in der Auswahl für die belegbaren Farbtasten. Nur: Es sind halt nur insgesamt drei belegbaren Farbtasen. Und es sind deutlich mehr Funktionen, deren Tasten weggefallen sind, und eigentlich braucht man die Farbtasten ja sowieso schon für andere Funktionen.

 

Arme MagentaBox-Nutzer. Da geht es uns noch im Vergleich mit den alten FBs richtig gut!

Moin @Sherlocka 

 

Interpretiere in die rote Taste einfach mal eine PLAY/PAUSE Taste rein.

Kommt vom Symbol her eigentlich ganz gut hin. 🤔

Ist in der Magenta Welt aber auch nicht unbedingt gesichert, dass eine Taste dafür da  ist, womit sie beschriftet ist. 😁

 

Gruss VoPo 

 

Ich interpretiere die Taste als On Demand Taste für Videoload oder so. Wenn es so ist, brauche ich die eh nicht. Alles viel zu teuer darüber. Falls doch Play/Pause dann ergonomisch sehr unkomfortabel. Ich denke es ist keine Play/Pause Taste, sondern so schlau wie die alle im Moment sind ist Play Pause erreichbar über zweifach Klick auf OK und das wäre mal zusätzliches Abstrafen! 

Ich denke auch an on demand. Vom Zeichen her könnte es eventuell die Megathek sein. 

Es geht noch schlanker

Ähnliches Foto

 

 


@HAMAPA  schrieb:

Es geht noch schlanker

Ähnliches Foto

 

 


Da hat man inzwischen aber dazugelernt...

Bildschirmfoto vom 2019-09-06 07-52-32.png


@jm2c  schrieb:


... 

Ich verstehe auch nicht euren FB fetisch? Normal nutzt man doch die TV FB für alle angeschlossenen Gerätschaften und gut.


Fetisch... ja klar.

 

Deine TV FB hat blaue Zähne?


@jm2c  schrieb:

Einfach zu bedienen müssen sie sein. Ich verstehe auch nicht euren FB fetisch? Normal nutzt man doch die TV FB für alle angeschlossenen Gerätschaften und gut.

Langsam bin ich auch etwas irritiert von den Ausmaßen die das hier animmt. Ich bin fast verwundert dass es noch keinen Wikipedia Eintrag zu den Fernbedienung des Entertain gibt. Oder habe ich den bisher nur nicht gefunden?

 

Es ist nur eine Fernbedienung und wenn man nicht gerade 24 Stunden am Tag Fernsehen guckt und dabei alle 5 Minuten irgendwas verändern muss, kann es doch eigentlich gar nicht so dramatisch sein.

 

Dann mache ich den Fernseher an, gucke eine Sendung, Serie, Aufnahme was auch immer. Und dann brauche ich die Fernbedienung die nächsten 2 Stunden nicht mehr, außer vielleicht um Pause zu machen weil ich was zu essen oder trinken brauche.

 

Oder ist unsere Generation wirklich schon so weit, dass man sich auf nichts mehr konzentrieren kann und alle paar Minuten völlig nervös irgendwas drücken muss?

Ich werfe zum Beispiel mal: das bewusste ausblenden von Produktinformationen bei den privaten Qualitätssender, in den Raum @intellexi 😉

 

Es soll tatsächlich noch Menschen in diesem Land geben, die sich nicht freiwillig mit solch einem Bul... foltern lassen wollen. 🤪

 

Der lineare TV Genuss lebt (noch)! 👋🏼😁

 

Gruss VoPo 

Ich werfe mal in den Raum, daß es anderen Leuten einen feuchten angeht, warum, wieso und wie häufig wir eine Fernbedienung drücken!

 

Ist @intellexi doch auch egal, was für Argumente es gibt, oder daß man seine Meinung hinterfragt, es geht da augenscheinlich einfach nur ums nerven.


@Queller  schrieb:

Ich werfe mal in den Raum, daß es anderen Leuten einen feuchten angeht, warum, wieso und wie häufig wir eine Fernbedienung drücken!


Genau darum geht es aber letztendlich. Weil diese Diskussion und das Verständnis dahinter und eben auch die Menge wichtig sind für die Produktentwicklung. 

 

Es wird ja inzwischen fast überall eine Statistik über das genau Nutzungsverhalten erhoben. Gab es neulich zum Beispiel gerade erst bei Google Chrome, wo man festgestellt hat, dass gewisse Shortcuts nur ein winziger Anteil der Nutzer verwendet, weswegen sie jetzt entfert werden.

 

Wie man das jetzt mit vorhandener Hardware zusammen bringt ist dann wohl eher der schwierige Part, weil man nicht einfach Tasten auf vorhandenen Fernbedienungen entfernen oder ändern kann. 

 

Das ist nicht so ganz glücklich gelaufen würde ich mal sagen. 😄


@intellexi  schrieb:


[...] Langsam bin ich auch etwas irritiert von den Ausmaßen die das hier animmt. Ich bin fast verwundert dass es noch keinen Wikipedia Eintrag zu den Fernbedienung des Entertain gibt. Oder habe ich den bisher nur nicht gefunden? [...]


@intellexi 

diese Einträge gibt es schon dazu im Wiki-Bereich "Fernsehen" mit "Fernbedienung":

https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/searchpage/tab/message?advanced=false&allow_punctuation=fa...

 

Den Wiki-Beitrag hatte ich angefangen zu entwerfen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MR-401-201-601-Funktionen-der-Fernbedienung-ab-Update-2...

Ist bisher nur von den Bildausschnitten her vorbereitet für Texte, was aber durchaus Mühe machte. Texte fehlen größtenteils (und vorhandene müssen noch überarbeitet werden), und ggf Link zu noch nicht erstellten extra Beiträgen für mehr Details fehlen auch noch.

 

Hatte aber dann gefrustet aufgegeben, mit der Hoffnung es wird noch nachgebessert werden. So dass die dazu nötigen Beschreibungen weniger umfangreich werden müssen, weil es gewaltige Inkonsistenten des Verhaltens (bzw. nicht analoges Verhalten mit wenig gemeinsamen Regeln) abhängig von LiveTV, Aufnahmen, OnDemand ... und so weiter nun seit dem Sommer-Update gibt. Und dass es auch deshalb weniger umfangreich werden wird, wenn man die Mehrfachbelegungen von ein- und derselben Funktion auf verschiedenen Tasten, zum Teil unterschiedlich aber zu bedienen, hoffentlich noch nachbessert.

 

Ansonsten haben die Helferlein (inklusive mir) oft die Bedienschritte mit der FB direkt in Hilfebeiträge im Forum eingebaut. Oder in anderen Hilfebeiträgen mit einem analogen Problem Lösungen in bereits bestehende Antworten mit den entsprechenden Beiträgen verlinkt. Du wirst hunderte, wenn nicht tausende Beiträge im Servicebereich des Forums beispielsweise von früher (vor dem Sommerupdate) finden, in denen noch steht, dass man zwei Mal OK drücken muss, um als Abkürzung direkt zu der Aufnahmenübersicht (was wurde schon aufgenommen) zu kommen.

Gibt es irgendwo einen uns nicht bekannten Wettbewerb, wessen die wenigsten Tasten hat?

 

Mit einer vorhandenen Taste komme ich schneller ans Ziel, wie mit 3x rechts, 2x hoch und 1x runter, richtig?

Die aktuelle FB hat gewisse Tasten, die bisher nicht einfach nur mal so vorhanden waren, richtig?

Die neue FB hat viel weniger Taste, richtig?

 

Meine Schlussfolgerung:

Die zuviel vorhandenen Tasten der FB fallen demnächst der Optimierung und dem gemeinsamen Nutzungserlebnis zum Opfer, richtig?

 

Andere Hersteller bieten liefern teils 2 FB zum Gerät, eine kleine und eine vollständige.

Das auch trotz (oder eben wegen der) Sprachsteuerung.

 

Amazon hat Tasten hinzugefügt, siehe Bild weiter oben...

 

Aktuelle HW wird weiterhin mit einer FB geliefert, die ein Mindestmaß an Komfort für den User abdeckt.

Als Beispiel.... trotz Sprachsteuerung etc....

 

Mehr Infos
Quelle: https://www.amazon.de/dp/B07W42RJC5/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_cSJCDbP9AZP1CQuelle: https://www.amazon.de/dp/B07W42RJC5/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_cSJCDbP9AZP1C

Wenn ich die im Spoiler vorhanden Tasten sehe werde ich echt neidisch.

 

Und was kommt jetzt von der Telekom...

  • Minimalistischer Komfort
  • Das Durchquälen durch diverse Menus, vielleicht mit Untermenues
  • Bluetooth statt IR (haue ich halt meine Harmony in die Tonne)
  • Keine Steuerung des TV mehr, außer der HDMI-CEC Kram
  • Kein Display mehr

Wo ist eigentlich die Musik-Taste auf der neuen FB?