Sammelthread: Juli Update MR 201/ MR 401 / MR 601 - Petition Zurück-Taste wieder mit „PrevChannel“ belegen

Gelöst

Ich möchte hiermit „ganz offiziell“ dazu aufrufen, die Zurück-Taste wieder mit der wichtigen Funktion „PrevChannel“ / „Vorheriger Kanal“ zu belegen.

 

Im Live-TV ist die Taste derzeit (fast) ohne Funktion, lediglich falls man den Kanal über das EPG gewechselt hat kommt man mit „Zurück“ zurück zum... EPG (das man ohnehin jederzeit über die EPG-Taste erreichen kann, also eigentlich völlig sinnfrei). Und wenn man nicht über das EPG gewechselt hat, passiert bei „Zurück“... ja genau... einfach gar nichts!

 

Als „Ersatz“ kann man die „PrevChannel“-Funktion zwar einer von drei Farbtasten zuweisen, aber das ist

1. Absolut nicht mehr intuitiv zu benutzen 

2. „verschwendet“ man damit eine von nur 3 frei belegbaren Tasten (wohingegen die „Zurück“-Taste keine sinnvolle Funktion im Live-TV hat)

3. macht es keinen Sinn, für eine solche, im Alltag extrem wichtige Funktion, keine feste Taste vorzusehen

 

Ich kann wirklich überhaupt nicht nachvollziehen, wie man eine solche Design-Entscheidung treffen kann, die völlig an den Bedürfnissen der Nutzer vorbei geht. Da fragt man sich, ob die Leute, die sich sowas ausdenken, das Produkt (sprich Magenta TV und die Mediareceiver) wirklich täglich benutzten.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn alle Benutzer, die mit der aktuellen Belegung der „Zurück“-Taste genauso unzufrieden sind wie ich, dies in diesem Thema kundzutun, um meinem Aufruf mehr Nachdruck zu verleihen.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

ab heute rollen wir für die Media Receiver 401, 201 und 601 ein Update aus. Das Update wird automatisch zugewiesen. Sofern sich der MR während des Updates im Stand-by befindet, wird dieses im Hintergrund installiert.

 

Unter "Einstellungen > Geräte & System > Systeminformationen > System" kann die UI- bzw. SW-Version ausgelesen werden:

 

MR 401 und MR 201: Software-Version ACN G4 13.1.61.2 build #1, UI-Version 2.67.8243

MR 601: Software-Version ACN G4 13.2.65.0 build #4, UI-Version 2.67.8243

 

Änderungen

 

  • Die Zurück-Taste kombiniert nun 2 Funktionen: Das aktuelle Verhalten (Zurück-Taste führt zur vorherigen Seite der Benutzeroberfläche falls verfügbar) bleibt bestehen, zusätzlich springt die Zurück-Taste zwischen den beiden zuletzt gesehenen Sendern hin- und her, wenn es keine vorherige Seite der Benutzeroberfläche gibt.
  • Der neue Senderverlauf (zeigt die letzten 7 TV-Sender mit Picture-In-Picture Funktion an) kann in den Live-TV Optionen aktiviert werden; dann öffnet die Zurück-Taste den Senderverlauf – falls es keine vorherige Seite der Benutzeroberfläche gibt. Der Senderverlauf kann optional auch auf eine Farbtaste gelegt werden.
  • Das Abspielmenü wurde in der Position herabgesetzt und die Metadaten reduziert, sodass das Bewegtbild wieder im Vordergrund steht.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback!

 

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bedanken bei allen Teilnehmern, die im Telekom hilft Labor dieses Update (in der "Vor-" Version 2.66) gemeinsam mit dem MagentaTV-Team getestet haben:

@Andreas__, @Bernd1958, @BrokenHabit, @c-beckstein@flyerhsh385@HAMAPA, @Gelöschter Nutzer, @jobber@kripoduisburg, @kurz59@Ludwig II@mairo@martiko70, @Gelöschter Nutzer, @rengru66, @SarahMachete13, @Gelöschter Nutzer, @tank-776, @Thunder99, @Zumilix1 

Euer Feedback war klasse und hat uns sehr viel guten Input gegeben. Weitere Hinweise von euch werden in eine der kommenden Update-Versionen einfließen. Danke für euer Engagement!

 

Ich wünsche allen einen schönen Feiertag und verabschiede mich in ein langes Wochenende.

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hello again,

 

wir haben in den letzten Tagen interessiert auf diesen Thread geschaut und euer Feedback gelesen. Auch das MagentaTV Team war indes fleißig und hat, wie im ersten Statement angekündigt, intern intensiv diskutiert. Aber lest selbst:

 

"Liebe MagentaTV-Kunden,

 

eine hohe Kundenzufriedenheit ist und bleibt unser Ziel. Daher haben wir eure Kritik ernst genommen und intensiv diskutiert. Folgende Optimierungen wurden beschlossen und werden in einem der nächsten Software-Updates umgesetzt:

 

  1. Viele vermissen „Zurück zum letzten Sender“: Hier wird es wieder eine leicht erreichbare Taste mit der beliebten Funktion auf der Fernbedienung geben.
  2. Einige fühlen sich durch die mittig platzierte Senderinformation gestört: Wir setzen die Senderinformation weiter nach unten.
  3. Einige finden es umständlich, im TV-Programm (EPG) keinen schnellen Weg mehr zum letzten Programmplatz zu haben: Die Karussell-Funktion im EPG wird wieder möglich sein.
  4. Einige von euch möchten mehr Sender in der Zeile „Jetzt läuft im TV“ sehen: Wir erweitern die Zeile, sodass zukünftig mehr Sender angezeigt werden.
  5. Darüber hinaus wird es wieder die Möglichkeit geben, die zuletzt besuchten Sender in einer Übersicht aufzurufen.

 

Wir sind überzeugt, dass wir mit den Maßnahmen unser Magenta-TV-Produkt ein Stückchen besser machen und gehen damit direkt auf Eure Kritikpunkte ein.

Wir freuen uns auf Euer Feedback.

 

Viele Grüße

Euer MagentaTV-Team"

 

Beste Grüße

Bernd & Friends

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

wie die liebe @Mi C. bereits anmerkte, standen und stehen wir immer noch in regem Austausch mit der Fachseite. Die Kollegen haben eure Wünsche, eure Kritik und Anregungen sehr wohl vernommen und nehmen das gesamte Feedback sehr ernst. Folgendes Statement (direkt von der Fachseite) möchten wir euch übermitteln:

 

"Liebe MagentaTV Kunden,

 

vielen Dank für euer Feedback.

 

Das neue MagentaTV Update polarisiert mehr als erwartet. Daher möchten wir euch mit diesem Artikel die Beweggründe für die Änderungen näherbringen, aber auch hiermit ankündigen, dass wir an einigen Stellen aufgrund eures Feedbacks mit den nächsten Updates Änderungen im Detail prüfen und vornehmen werden.

 

Folgende Änderungen wurden hauptsächlich in den sozialen Medien diskutiert:

 

  1. Neue Gestaltung und Positionierung des Abspielmenus (Einblendung über laufenden Inhalt)
  2. Neue Funktion der „Zurück“-Taste
  3. Sender-Umschaltung mit Pfeiltasten und via  P+ / P-
  4. Bild in Bild Vorschau
  5. Direktzugriff „Meine Aufnahmen“

Wir haben uns im Vorfeld viele Gedanken zu diesem Update gemacht, diese mit verschiedenen Nutzergruppen verprobt und viel getestet.

 

 

Die Leitgedanken dieser Änderungen werden von 3 Hauptzielen getragen:

 

  1. MagentaTV ist viel mehr als Live TV. Wir bieten euch eine riesige On Demand-Welt, viele Inhalte davon als Inklusivleistung. Wir möchten beide Welten mehr und mehr vom Nutzungserleben und der damit einhergehenden Navigation zusammenbringen, um euch das bestmögliche Erlebnis aus beiden Welten zu bieten.
  2. Nur über die Nutzung des grafischen Menüs lässt sich die Vielfalt beider Welten anschaulich darstellen und nutzbar machen.
  3. Neben der MR 4xx-Reihe gibt es weitere Endgeräte um MagentaTV zu erleben. Deshalb streben wir eine einheitliche Navigation über alle Geräteklassen hinweg an. Viele Tests und Kundenbefragungen haben ergeben, dass die Mehrheit der Kunden eine sehr schlanke Fernbedienung bevorzugen.

 

Uns ist bewusst, dass an einigen Stellen gelernte und liebgewonnene Abläufe im Live TV eine Veränderung erfahren haben, die nicht von jedem Kunden gutgeheißen werden bzw. auf Ablehnung stoßen. Wir haben negatives Feedback in Teilen erwartet. Aufgrund der Verprobungen mit verschiedenen Kundengruppen sind wir jedoch davon überzeugt, dass die gemachten Änderungen mittelfristig dazu führen werden, dass Live TV orientierte Kunden die On Demand-Welt und ihre Möglichkeiten mehr als bisher für sich erschließen und lieben lernen werden. Das wird letztendlich die Nachteile aufwiegen. Die Anpassungen der Nutzeroberfläche (UI), die harmonisierte, einheitliche Nutzerführung zwischen Live TV und On Demand, werden dabei eine wichtige Rolle einnehmen.

 

Wir nehmen Euer Feedback ernst und arbeiten derzeit an folgenden Optimierungen:

 

  1. Änderung der Positionierung der „neuen“ Browsebar (Player): Wir prüfen, ob und wie weit wir sie nach unten verschieben können. Es wird auch geprüft, ob der Standard-Fokus in der Browsebar verändert werden sollte.
  2. Die Bild in Bild-Vorschau wird um alle verfügbaren Sender erweitert. Hier sind jedoch zunächst einige technische Hürden zu überwinden
  3. Die „Zurück“-Taste mit ihrer jetzigen Funktion bleibt bestehen, zugunsten einer einheitlichen Nutzerführung. Die „Zurück“-Taste auf der Fernbedienung bringt einen Nutzer nun immer einen Schritt zurück – so, wie man es z.B. von einem Webbrowser her kennt („History Back“). Einzig mit dem Drücken der EXIT-Taste wird die bis dahin aufgebaute Historie gelöscht. Das Verhalten ist im gesamten Produkt konsistent. Wir prüfen dennoch, ob es bessere Möglichkeiten als die Belegung der Farbtasten gibt, die Umschalt-Funktion zwischen 2 Live TV-Sendern wieder bereitzustellen.
  4. Alternativen zur Sender-Umschaltung mit den Pfeiltasten sind in Diskussion.
  5. Der direkte Zugriff auf „Meine Aufnahmen“ ist über die Farbtasten gewährleistet. Wir prüfen ob eine Vorbelegung der Tasten sinnvoll ist.

 

UI/UX-Änderungen müssen konsistent und logisch und für alle Kundengruppen nachvollziehbar sein. Daher sehen wir von Schnellschüssen oder einem Rollback ab, versichern aber, dass wir mit Priorität an den Optimierungen basierend auf eurem Feedback arbeiten.

 

Wir bitten euch um Entschuldigung, den damit einhergehenden Frust unterschätzt zu haben.

Wir hoffen, die Gründe für die UI/Navigationsänderungen nachvollziehbar dargelegt zu haben, wohlwissend, dass diese Gründe/Antworten nicht jeden zufriedenstellen können. Wir haben alle Kundengruppen im Blick, daher sind Kompromisse manchmal unvermeidlich. Die meisten Mitarbeiter/-innen im TV-Team sind selbst intensive Nutzer von MagentaTV. Manche davon sehen viel fern, manche nutzen mehr Streaming. Manche machen viele Aufnahmen, andere nicht. Manche haben Kinder, die das Produkt nutzen, manche haben Sport-Pakete gebucht. Manche schauen gerne Tatort, manche Nachrichten, manche Serien. Manche haben mehrere Media-Receiver, manche nutzen MagentaTV über Amazon Fire TV, manche über Satellit. Wir sind so bunt und verschieden, wie unsere Kunden und die Menschen, die wir noch als Kunden gewinnen wollen.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback, eure Fragen, Anmerkungen und Vorschläge.

 

Euer MagentaTV Entwicklungsteam"

 

Viele Grüße

Bernd and friends

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Das Juli-Update für die Media Receiver MR 201 / MR 401 / MR 601 wird in der Telekom hilft Community immer noch stark diskutiert. Vielfach werden neue Threads eröffnet, obwohl zum selben Thema schon Threads vorhanden sind. Deshalb haben wir das Thema neu bewertet und uns nun entschlossen diesen Thread zum Sammelthread zu machen und wie üblich anzupinnen.

 

Lasst uns in diesem Sammelthread folgende Themen zusammenfassen: 

  • Zurück-Taste
  • Neue Player (Abspielmenü)
  • Vorschau
  • EPG
  • Tastenbelegung
  • Farbtasten
  • HDMI-CEC
  • Programmvorschau
  • Pfeiltasten

Wir stehen zu diesen Punkten im engen Kontakt mit dem Produktmanagement. Die Kollegen lesen hier auch fleißig mit. Sobald es Veränderungen geben wird, lassen wir es euch wissen.

 

Wir gehen in diesem Sammelthread wie immer vor:

  • Es werden nur Initialpostings (Threaderöffnung) in den Sammelthread hineingeschoben.
  • Neue Threads zur Update Thematik, in denen schon mehrere Beiträge vorhanden sind, werden mit einem Hinweis auf den Sammelthread versehen und geschlossen.

 

Viele Grüße 
Mi C. and friends

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Queller  schrieb:
[...]

Wo ist eigentlich die Musik-Taste auf der neuen FB?


Die geht in der Masse an fehlenden Tasten der neuen FB direkt unter. Siehe meinen bebilderten und erläuternden Beitrag dazu:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Juli-Update-MR-201-MR-401-MR-601-Petition-...

Und bevor jemand fragt, warum ich nicht die App nehme, sondern die Fernbedienung.... ganz einfach, die FB funktioniert in der Regel...

Im Gegensatz zur App (mal wieder):

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-App-Probleme-nach-MR401-update-auf-UI-Versio...


@Queller  schrieb:

Und bevor jemand fragt, warum ich nicht die App nehme, sondern die Fernbedienung.... ganz einfach, die FB funktioniert in der Regel...

Im Gegensatz zur App (mal wieder):

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-App-Probleme-nach-MR401-update-auf-UI-Versio...


Mal abgesehen davon, dass ich nicht einsehe, mir extra ein Gerät beschaffen zu müssen, auf welche ich so eine App überhaupt installieren kann. Habe kein einziges Gerät, für welche es diese App gibt.

 

Und kann mir vorstellen, dass es viele Haushalte mit älteren Personen gibt, die auch nicht so ein Gerät haben, oder die erst jemanden brauchen, der das dann für sie erledigt. Zudem geht es nicht nur nur mit bestimmten Betriebssystemen (iOS, Android). Sondern dann auch nur ab einer bestimmten Version des jeweiligen OS. Ältere Versionen des Betriebssystems gehen dann nicht mehr.

 

Also müsste man sich dann laufend neue solche Geräte besorgen, nur um ein Gerät zu haben, für welches es die App überhaupt gibt. Das sehe ich nicht ein. Auch nicht, dass man auf ein bestimmtes OS gezwungen wird dafür.

 

Schließlich ist es ein Media Receiver. Und der hat traditionell eine mitgelieferte Fernbedienung. Ohne eine, ist es ein Mangel. Und die mitgelieferte FB hat einen einzigen Zweck: die Bedienung des MR. Also soll sie gefälligst das leisten, wofür Fernbedienungen im Allgemeinen bestimmt sind: den MR steuern.

Blaue Zähne nicht @Queller , aber gelitten hat sie schon ordentlich. Paar mal runtergeflogen und Tasten auch gut abgefummelt :O. Aber sie läuft noch, ist nur eine FB. Wenn ich ehrlich bin, habe mir noch nie Gedanken um sie gemacht. Das bei neuen Gerätschaften aber oft weniger Tasten, ist mir aufgefallen. Da hier auch das Alter ein Thema war: Oma habe ich nicht mehr am Start, aber meine Ellis (60+). Je mehr FB und Tasten bei denen erforderlich, desto schwieriger wird's.

Die Menge der Tasten ist aus meiner Sicht nicht unbedingt ausschlaggebend, sondern eher die Größe und Anordnung der Tasten und die Beständigkeit der Anordnung (Funktion) von diesen Knöppen.

 

Für ältere Menschen, die alters-/gesundheitsbedingt eh schon Probleme mit den Händen bekommen, ist ein Steuerkreuz mit der OK Taste in der Mitte der absolute Graus. 

Und dann sollen die sich auch noch mit diesem ganzen Menügewusel auseinandersetzen... 

 

Das mag mag ein junger Mensch jetzt noch  nicht nachvollziehen können/wollen, ist aber evolutionäre Realität.

Jeder Mensch altert eben und bekommt irgendwann, mit irgendwas Probleme.

 

Gruss VoPo 

 

Deswegen wollen/sollen dann ja wahrscheinlich auch Alle in Zukunft mit ihrer FB sprechen :).

Das sage mal jemanden der vielleicht seine Sprache verloren hat (Schlaganfall und und und ....) 😉

@jm2c 

die bisherige, großzügig mit Tasten ausgestattete FB, nutzt Infrarot. Und ist leider nicht mit der neuen Box kompatibel. Sonst könnte man sich möglicherweise einfach so eine alte FB besorgen. Wieso nicht kompatibel? Die neue Box hat blaue Zähne statt statt dessen.

Kann ich nur Zustimmen. Gebt uns die Funktion zurück!!!


@jm2c  schrieb:

Deswegen wollen/sollen dann ja wahrscheinlich auch Alle in Zukunft mit ihrer FB sprechen :).


Mal etwas "tief schwarz" gedacht: Aus "wollen/sollen" das Wörtchen "müssen" gemacht. -->Auch eine Methode die Nachfrage nach bestimmter Hardware anzukurbeln (Geräte mit Sprachassistenten).

Gelöschter Nutzer

Eben, ich möchte auch die Zurück Taste wieder so wie vor dem Update und auch das die Hoch- / Runtertaste nichtmehr geh Kanal wechseln - wie oft ich versehentlich umschalte... Und sagt mir nicht man bekommt für die Unterschiedlichen Receivergenerationen keine Unterschiedlichen FB Layouts hin...

Es sieht schlecht aus für die alte Fernbedienung. Den alten Receiver mit den Funktionen der alten FB zu belassen und den neuen Receiver mit den neuen Funktionen in der FB zu belegen wäre doch sinnvoll. Problem gelöst. Wer dann den neuen Receiver haben möchte, muß mit den Einschränkungen der FB leben und sich mit dem neuen Trend anfreunden. Wenn nicht benutze ich das Alte, so lange es geht. Es dürfte ja seitens der Telekom nicht schwierig sein, mehrere Systeme für ein paar Jahre zu pflegen. (Siehe Software Update von Microsoft) Außer sie sind in Geldsorgen. Was ich nicht glaube.

@VoPo914  schrieb:

Das sage mal jemanden der vielleicht seine Sprache verloren hat (Schlaganfall und und und ....) 😉


Der kann dann gewöhnlich auch keine Knöppe mehr drücken @VoPo914 , weil mindestens halbseitig gelähmt. Meistens noch deine "Nutzseite" meint, biste Rechtshänder rechts, biste Linkshänder links gelähmt. Bisschen Tränen will dir das Leben schon abverlangen, alles Andere wäre auch zu einfach.

Wichtig:

Die Bewerbungsphase für das "MagentaTV @ MediaReciever (Update)"-Labor hat begonnen.

 

Wer mitmachen möchte, kann sich somit ab heute bewerben, indem er das Formular nutzt, welches über einen Link im Startbeitrag jenes Threads aufgerufen werden kann:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Labor-Pinnwand/Telekom-hilft-Labor-MagentaTV-Media-Receiver-Updat...

 

Wie lange diese Bewerbungsphase offen ist: keine Ahnung.

Wenn man die Bewerbung erfolgreich so abgesandt hat, dass sie als Eingang im Laborpostfach aufgeschlagen ist, dann müsste am Bildschirm ein Danke für die Bewerbung erscheinen und zusätzlich mit etwas Zeitverzögerung auch eine Benachrichtigungsmail mit einem ähnlichen Text.

 

Zu- oder Absagen zu einem Labor kommen normalerweise aber erst, wenn die Bewerbungsphase vorbei ist und dann auch die Bewerbungen durchsiebt worden sind, kann also auch etwas dauern dann.

Ist heute ein Update im Hintergrund gekommen, ein kleines? Der Senderwechsel ist deutlich schneller heute und der Startbildschirm kommt gar nicht sondern direkt Livetv. Und nein ich habe nichts umgestellt.

Update eher nicht. Updates scheinen im Allgemeinen eingefroren zu sein, bis das Labor @media Receiver durch ist. Außer du hast einen MR 601, da scheint ein Bugfix die letzte Zeit noch gelaufen zu sein.

 

Was ich aber irgendwo gelesen hatte, kann es sein, dass diesen Herbst irgendwelche Kapazitäten an der Plattform allgemein nach oben gefahren werden. Aber ohne eine offizielle Rückmeldung hierzu ist das auch nur ein Gerücht. Also nicht gesichert.

 

P.S. Falls du einen MR 401 hast. Ich habe noch diese Versionen (kannst ja bei dir mal nachsehen) :

  • SW-Version  ACN G4 13.1.61.2 build #1
  • UI-Version   2.65.8075

Nope alles identisch.

Hallo,

Ich stimme der Petition voll und ganz zu und bitte darum diese Änderungen wieder zurück zu nehmen.

 

Seit gestern ist hier ein "MR401 B" in Betrieb, ich verstehe nicht wieso man solch praktische Tasten-Funktionen so einfach entfernen kann? Die neue Software verringert doch den Komfort.

Ich hätte gern das die "Zurücktaste" mit der Funktion "Zurück zum vorherigen Sender" wieder belegt wird.

Auch die Funktion "2x auf OK" um ins Aufnahme-Menü zu gelangen fehlt.

Warum muss ich jetzt Farbtasten belegen wenn es zuvor auch besser ginge?

Warum ist die Senderinfo jetzt mitten im Bild und versperrt die Sicht, die Info am unteren Bildschirmrand war viel besser. 

 

Mit freundlichen Grüssen

kuehhe1

PS. :  den Link zu dieser Petition (Sammelthread Software-Update) habe ich Gestern erhalten.

Hallo Telekom, 

Ich bin ebenfalls voll dafür, einige der vorherigen Funktionen wieder herzustellen:

-Zurück zum vorherigen Sender mit der Zurück Taste.

- die Mini Vorschau

- die Mini Übersicht

Das wären für mich die wichtigsten. 

Man kann durchaus eine Taste mit mehreren Funktionen Programmieren, je nach Modus in dem man sich befindet. Im LIVE TV kann die zurück Taste z.b. Mit zurück zum vorherigen Sender belegt sein. Und im On Demand Modus kann die selbe Taste mit einen Schritt zurück belegt sein. 

Das Funktioniert bei anderen Anbietern und Geräteherstellern doch auch Problemlos, siehe Sky Receiver oder verschiedene Tv's.

Die Mehrzahl eurer Magenta TV Kunden nutzt eben den Receiver um hauptsächlich Live TV zu schauen. Daher sollte auch darauf das Hauptaugenmerk eurerseits gelegt werden. Sicher die On Demand Angebote werden mehr und werden auch vermehrt genutzt, aber man kann, wie schon geschrieben, Tasten trotzdem mehrfach sinnvoll Programmieren. Für On Demand bin ich nicht auf einen Receiver angewiesen, aber für LIVE TV schon. Entweder über Sat oder über Internet. Aber es gibt dafür auch noch andere Anbieter und wenn ihr euere Kunden nicht wieder verlieren wollt, solltet ihr auf die Kundenwünsche die die Mehrheit einfordert, wenigstens versuchen darauf einzugehen. Das nennt man dann Kundenorientiert und hält die vorhandenen Kunden und bringt auch mehr neue Kunden.

Der Schrei nach der Möglichkeit eine externe Festplatte anschließen zu können, um mehr Speicherplatz für Aufnahmen zu haben, wurde bis jetzt auch stur von euch ignoriert. Ihr bietet tolle Möglichkeiten, auch im Live TV, wie Restart, aber ich denke es geht noch besser, in dem ihr noch mehr auf eure Kunden eingeht.

Liebe Grüße 

Sandra 


@Sam1969  schrieb:

 

Für On Demand bin ich nicht auf einen Receiver angewiesen, aber für LIVE TV schon.


Und deshalb brauchen wir eine funktionierende Fernbedienung wie sie vor dem Update war und keine abgespeckte wie man sie einführen will.

Und hat iiirgendwer eine Zusage aus diesem Beschwerdelreis bekommen hier? Das würde mich wirklich interessieren. Bei mir kam gestern eine Absage: 

 

Hallo liebe Bewerberin,
hallo lieber Bewerber,
 
danke für Ihr Interesse am Telekom hilft Labor für den Test MagentaTV @ Media Receiver (Update).
 
Alle Laborplätze sind nun vergeben.
Sollte doch noch ein Platz frei werden, würden wir uns gerne bei Ihnen erneut zurückmelden.
 
Wir freuen uns sehr, wenn Sie bei weiteren Gelegenheiten zum Erfolg der Tests in unserem Telekom hilft Labor beitragen.
 
Viele Grüße
Bernd M. vom Telekom hilft Labor
 

@Flx16 

deine letzte Antwort lässt sich momentan her vom Sinn eher schlechter erschließen, da nicht eindeutig auf einen Blick erkennbar ist, wo das Zitat beginnt und endet und welcher Teil dein eigener Text ist.

 

Hierzu ein paar Tipps für das nächste Mal im Spoiler:

 

Mehr Infos

Man kann Zitatbalken auch im HTML sich manuell holen, wenn man auf HTML umstellt und vor dem Anfang des Zitats <blockquote> schreibt und nach dem Ende des Zitats </blockquote>.

Man kann aber auch trixen, indem man die Zitieren-Funktion auslöst in einer Antwort bzw. Kommentar, und dann den Inhalte des Textes rechts neben dem Balken mit einem eigenen Text austauscht (überschreibt, vorher das andere entfernt, ...).

 

Oder einfach Anführungsstriche oder >> << am Anfang und Ende des Zitats setzen, ggf noch auf Schrägschrift oder andere Formatierung umstellen.

 

Das macht es für andere Leser einfacher mit einem Text klar zu kommen.

Ansonsten zu deinem Inhalt:

 

Ich denke nicht, dass die Leute danach ausgesiebt wurden, wer alles hier sich gegen diese Änderungen damals ausgesprochen hatten. Das wäre zum einen extrem viel Arbeit gewesen, denn es hätten hunderte von Usernamen heraus gefiltert werden müssen aus diesem Thread, und nicht nur aus diesem, es gibt noch andere Threads. Aber alleine schon hier dürfte eine wirklich große Anzahl von Usern geschrieben haben, da ein Teil davon sich nur ein oder zwei Mal hier geäußert hatten, und danach nicht mehr, und nur der geringste Teil der User (wie ich z. B.) mehr als ein bis zwei Beiträge geschrieben hat. Also ist alleine schon rechnerisch klar, hier haben sich viele Leute gemeldet, und die sich heraus zu suchen macht erst mal Arbeit, wenn man diejenigen bewusst ausschließen wollte von dem Test.

Diese Arbeit machen sie sich nicht unbedingt, ich denke nicht, dass Bernd M. sich das angetan hat. Außerdem wäre es kontraproduktiv.

 

Was aber sein könnte, dass es einen größeren Teil der Leute erwischt hat, die sich hier gemeldet haben:

  • Weil es erstens ein sehr attraktives Labor ist, bei dem die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sich Leute darum bewerben: mehr Bewerber > höhere Wahrscheinlichkeit nicht zum Zuge zu kommen (ausgewählt zu werden).
  • Und verschärft könnte noch hinzu kommen, dass es vier TV-Seher-Typen gab, den man sich zuordnen konnte. Ich gehe davon aus, nachdem was die Leute hier öfter geschrieben hatten, dass die meisten sich selbst der TV-Seher-Gruppe 1 zugeordnet haben könnten. Und dann drängen sich noch mehr Leute um die noch wenigeren Plätze von nur noch ca einem viertel der Laborteilnehmer, falls sie alle vier TV-Seher-Typen ungefähr gleich stark besetzen wollten.

@martiko70  hast du es möglicherweise geschafft in das Labor zu kommen?


@Sherlocka  schrieb:

@martiko70  hast du es möglicherweise geschafft in das Labor zu kommen?


Ja, ich bin dabei. Ob es dabei eine Rolle gespielt hat, dass ich die "Petition" ins Leben gerufen habe, kann ich nicht sagen (ich denke eher nicht), ich habe die Standard-Bestätigung per E-Mail erhalten, keine weiteren Infos...

 

PS: Dass man inzwischen hier alles doppelt tippen muss, weil man beim 1. mal eine Fehlermeldung bekommt, nervt massiv!

Community Manager

@Flx16 @Sherlocka @martiko70 

 

Hallo in die Runde,

 

wie @Sherlocka schon schrieb, eine solche Mühe habe ich mir tatsächlich nicht gemacht. Ich wüsste auch nicht, welchen Sinn ich hinter so einer Aktion sehen sollte. Fröhlich

 

Es ist schlicht und ergreifend wie bei fast jedem Test im Labor: Wir stecken das Profil des möglichen Probanden im Vorfeld mit der Projektleitung ab und erfragen im Kontaktformular bestimmte Dinge. Nach Bewerbungsschluss schaut sich die Projektleitung alle Bewerbungen an und entscheidet nach eigenen, festgelegten Kriterien, wer am besten passt. Bei einer Teilnehmermenge n=20 ist es leider so, dass es auch einige Absagen gibt. 

 

VG

Bernd

@Bernd M. 

Danke für die Info!  Kurze Rückfrage: Werden dann auch meine drei Geräte (2x MR401B und 1xMR201) freigeschaltet, ich hatte extra für alle die MAC-Adressen mitgeschickt (obwohl eigentlich nur nach "der" MAC-Adresse gefragt wurde).