Antworten
Gelöst

Sammelthread: Juli Update MR 201/ MR 401 / MR 601 - Petition Zurück-Taste wieder mit „PrevChannel“ belegen

Highlighted
3 Sterne Mitglied
3 Sterne Mitglied
Beitrag: 691 von 784

@kurz59 

 

Danke für die schnelle Antwort. Warum kann das die Fernbedienung nicht, bzw. wo ist da die Limitierung?

2 Sterne Mitgestalter
2 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 692 von 784

@Dickinson 

FB und Empfangsgerät müssen das unterstützen und sie können es einfach nicht.

 

Vielleicht bei der nächsten Generation des Receivers / der FB 🤷‍♂️

MagentaZuhause XL (SVVDSL 250) mit MagentaTV Plus
mit Speedport Pro / Speedport Smart 3 am Adtran Broadcom 192.85 oder 193.218 DSLAM / MSAN
MR401B / MR201 [SW: ACN G4 13.1.61.2 build #1 / UI 2.68.8331] je an einer Speed Home WiFi (SHW)
Smart Speaker ohne Nutzung von Alexa
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 693 von 784

@martiko70 

das wäre die Kurzfristiglösung, welche ich für vorübergehend vorgeschlagen hatte. Und diese sollte auch das Karussel natürlich haben.

 

Auf die Dauer sehe ich aber ein Problem darin, dass 20 (!) Posten in der Liste (und wer weiß, ob diese Anzahl nicht noch größer werden muss) recht mühevoll sein können, wenn man zu einem Punkt mittendrin oder weiter unten möcht, und die Original-FB nutzt (keine teuere Harmonie-FB hat). Man ärgert sich dann über die vielen Schritte nach unten, insbesondere wenn darin Positionen sind, welche man selbst sowieso nie nutzt. 

 

Alternative wäre eine individuell kürzbare Liste, oder mehrere Listenvorlagen, die thematisch aussortiert wären bereits durch die Programmierer. Beispielsweise wählbare Vorlagen:

  • eine Vorlage GESAMT MR (= 20 - 2 = 18 Positionen = alles, was man derzeit als Einzelfunktion in der Auswahl hat minus "Teletext" und minus "Optionen", da es bereits Tasten dafür am MR gibt) [MR-Leute brauchen keine Funktionen in der Liste, welche sie sowieso auf der FB haben]
  • eine Vorlage GESAMT MB (= 20 + x Positionen = alles, was man derzeit als Einzelfunktinen in der Auswahl hat plus noch weitere Posten, welche noch nicht in der Farbtasten-Funktions-Auswahl aufgeführt sind, aber notwenig sind mit der MB-Fernbedienung, da diese Funktionen zwar auf Tasten der MR-Fernbedienung liegen, aber keine Tasten mehr bei der MB-Fernbedienung vorhanden sind, z. B. "Info", "Exit", "Musik", "TV",  ...)
  • eine MEDIATHEKEN-APPS (derzeit 6 Posten = Megathek, ARD Mediathek, ZDF Mediathek, TV Now Mediathek, 7TV Mediathek, ARTE Mediathek)
  • eine ON-DEMAND-APPs [oder anderer griffigerer Name, Name ist noch nicht ideal] (derzeit 8 Posten = Meine Filme und Serien, Videoload, MagentaSport, Maxdome, Netflix, Prime Video, Sky On Demand, Youtube)
  • eine MR-Zusatz-Funktionen (= derzeit 6 - 2 = 4 Positionen = Aufnahmen, Geplante Aufnahmen, Zum letzten Sender, Einstellungen = alle Funktionen, welche noch übrig sind minus diejenigen, welche bereits eine Taste auf der MR-Fernbedienung haben also minus "Optionen" und minus "Teletext")
  • eine MB-Zusatzfunktionen (= derzeit 6 + x Positionen = alle Funktionen der MR-Zusatz-Funktionen-Liste + "Optionen" + "Teletext" + weitere Posten, welche noch nicht in der Gesamtliste enthalten sind, aber noch aufgenommen werden sollten, weil es Funktionen sind, welche auf der MR-Fernbedienung vorhanden sind, aber nicht auf der MB-Fernbedienung)
  • eine MB-Speziell (= MB-Zusatzfunktionen minus MR-Zusatzfunktionen = Teil-Menge der vorherigen Liste, wobei nur jene Funktionen aufgeführt sein sollten, welche auf der MR-Fernbedienung existieren, aber auf der MB-Fernbedienung nicht mehr = derzeit 2 Posten in der Gesamtliste = Teletext, Optionen, wobei noch weitere Posten hinzukommen müssten, welche noch nicht in die Gesamtliste eingebaut sind)
  • Wenn man MB-Nutzern die Listen MR-Zusatzfunktionen + MB-Zusatzfunktionen + MB-Speziell anbieten würde, dann hätten sie nämlich die Möglichkeit die MB-Zusatzfunktionen nach Wahl auf zwei Tasten aufzusplitten (MR-Zusatzfunktionen + MB Speziell) oder eine deutlich längere Liste auf nur einer Taste zu haben (MB-Zusatzfunktionen).

.Und man sollte sich diese Listen nach eigener Wahl auf die Tasten legen können, aber auch einzelne Funktionen. Das ginge dann auch mit Harmonienutzung.

Beitrag nachträglich editiert, indem die Listen genauer aufgeführt wurden.

[ @Bernd M. das oberhalb wäre auch etwas, was man weiter geben könnte. Brauche aber keine Rückmeldung darüber.  Zwinkernd ]

 

@Dickinson 

das wäre besser als nichts. Wenn ich aber daran denke, dass auf diese Weise dann nur 3 Tastenfkten hinzukommen, wieviel aber bei den MBs wegfällt, und wir beim MR eigentlich schon Mangel haben, dann wäre mir auf lange Sicht eine größere Auswahlmöglichkeit lieber. 

 

Und die größere Lösung würde all denjenigen Usern entgegen kommen, welchen die Kachelbanditis sowieso schon seit einem Jahr extrem auf die Nerven geht und gerne kurze knackige Wege ohne Bilderflut hätten. Das wäre für diese Usergruppe ein positives Signal in ihre Richtung, dass dieses AbkürzungsBedürfnis zumindest hierbei berücksichtigt wird/wurde.

Gruß Sherlocka

Community Guide
Community Guide
Beitrag: 694 von 784

@Sherlocka  schrieb:

@Bernd M. 

ich habe es ja nicht in das Labor MagentaTV@MediaReceiver(Update) geschafft.


Hallo @Sherlocka 

entweder du bist überqualifiziert, oder man hatte Angst deine ellenlangen Kommentare lesen zu müssen.

 

Mal ernsthaft.

Es ist schade, dass du nicht dabei bist.

Auf Grund deiner Beiträge in der Community, bin ich überzeugt, du hättest gut da reingepasst.


Schon gesehen? Hier können die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegt werden  => Profildaten
Diese können nicht öffentlich eingesehen werden.
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 695 von 784

@HAMAPA 

nett von dir, dass du mich dort als passend siehst. Ich hatte aber von vornherein keinerlei Erwartung, es hinein zu schaffen.

Spoiler

Denn ich hatte Probleme mich den vier Grundtypen zuzuordnen, es passte keine so richtig von meinem Verbraucherverhalten her. Also hatte ich Gruppe 1 angekreuzt, welche noch am ehesten von meiner Einstellung ggü TV passte, und habe dann in dem Freitextfeld von "Weitere" oder "Sonstige" oder wie immer es auch hieß, die Ergänzungen/Abweichungen zur Gruppe 1 notiert, welche bei mir vorliegen.

 

Dass man dann jemanden nimmt, der besser von vornherein in die Grundaufteilung passt, ist verständlich. Und es kann auch nicht jeder daran teilnehmen. Muss ich auch nicht. Nur in der Sache bzgl. der Farbtasten fand ich das nun so wichtig, dass ich wenigstens auf diese Weise einen Beitrag leisten wollte.

Also alles ok.

Gruß Sherlocka