Sammelthread: Juli Update MR 201/ MR 401 / MR 601 - Petition Zurück-Taste wieder mit „PrevChannel“ belegen

Gelöst

Ich möchte hiermit „ganz offiziell“ dazu aufrufen, die Zurück-Taste wieder mit der wichtigen Funktion „PrevChannel“ / „Vorheriger Kanal“ zu belegen.

 

Im Live-TV ist die Taste derzeit (fast) ohne Funktion, lediglich falls man den Kanal über das EPG gewechselt hat kommt man mit „Zurück“ zurück zum... EPG (das man ohnehin jederzeit über die EPG-Taste erreichen kann, also eigentlich völlig sinnfrei). Und wenn man nicht über das EPG gewechselt hat, passiert bei „Zurück“... ja genau... einfach gar nichts!

 

Als „Ersatz“ kann man die „PrevChannel“-Funktion zwar einer von drei Farbtasten zuweisen, aber das ist

1. Absolut nicht mehr intuitiv zu benutzen 

2. „verschwendet“ man damit eine von nur 3 frei belegbaren Tasten (wohingegen die „Zurück“-Taste keine sinnvolle Funktion im Live-TV hat)

3. macht es keinen Sinn, für eine solche, im Alltag extrem wichtige Funktion, keine feste Taste vorzusehen

 

Ich kann wirklich überhaupt nicht nachvollziehen, wie man eine solche Design-Entscheidung treffen kann, die völlig an den Bedürfnissen der Nutzer vorbei geht. Da fragt man sich, ob die Leute, die sich sowas ausdenken, das Produkt (sprich Magenta TV und die Mediareceiver) wirklich täglich benutzten.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn alle Benutzer, die mit der aktuellen Belegung der „Zurück“-Taste genauso unzufrieden sind wie ich, dies in diesem Thema kundzutun, um meinem Aufruf mehr Nachdruck zu verleihen.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

ab heute rollen wir für die Media Receiver 401, 201 und 601 ein Update aus. Das Update wird automatisch zugewiesen. Sofern sich der MR während des Updates im Stand-by befindet, wird dieses im Hintergrund installiert.

 

Unter "Einstellungen > Geräte & System > Systeminformationen > System" kann die UI- bzw. SW-Version ausgelesen werden:

 

MR 401 und MR 201: Software-Version ACN G4 13.1.61.2 build #1, UI-Version 2.67.8243

MR 601: Software-Version ACN G4 13.2.65.0 build #4, UI-Version 2.67.8243

 

Änderungen

 

  • Die Zurück-Taste kombiniert nun 2 Funktionen: Das aktuelle Verhalten (Zurück-Taste führt zur vorherigen Seite der Benutzeroberfläche falls verfügbar) bleibt bestehen, zusätzlich springt die Zurück-Taste zwischen den beiden zuletzt gesehenen Sendern hin- und her, wenn es keine vorherige Seite der Benutzeroberfläche gibt.
  • Der neue Senderverlauf (zeigt die letzten 7 TV-Sender mit Picture-In-Picture Funktion an) kann in den Live-TV Optionen aktiviert werden; dann öffnet die Zurück-Taste den Senderverlauf – falls es keine vorherige Seite der Benutzeroberfläche gibt. Der Senderverlauf kann optional auch auf eine Farbtaste gelegt werden.
  • Das Abspielmenü wurde in der Position herabgesetzt und die Metadaten reduziert, sodass das Bewegtbild wieder im Vordergrund steht.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback!

 

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bedanken bei allen Teilnehmern, die im Telekom hilft Labor dieses Update (in der "Vor-" Version 2.66) gemeinsam mit dem MagentaTV-Team getestet haben:

@Andreas__, @Bernd1958, @BrokenHabit, @c-beckstein@flyerhsh385@HAMAPA, @Gelöschter Nutzer, @jobber@kripoduisburg, @kurz59@Ludwig II@mairo@martiko70, @Gelöschter Nutzer, @rengru66, @SarahMachete13, @Gelöschter Nutzer, @tank-776, @Thunder99, @Zumilix1 

Euer Feedback war klasse und hat uns sehr viel guten Input gegeben. Weitere Hinweise von euch werden in eine der kommenden Update-Versionen einfließen. Danke für euer Engagement!

 

Ich wünsche allen einen schönen Feiertag und verabschiede mich in ein langes Wochenende.

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hello again,

 

wir haben in den letzten Tagen interessiert auf diesen Thread geschaut und euer Feedback gelesen. Auch das MagentaTV Team war indes fleißig und hat, wie im ersten Statement angekündigt, intern intensiv diskutiert. Aber lest selbst:

 

"Liebe MagentaTV-Kunden,

 

eine hohe Kundenzufriedenheit ist und bleibt unser Ziel. Daher haben wir eure Kritik ernst genommen und intensiv diskutiert. Folgende Optimierungen wurden beschlossen und werden in einem der nächsten Software-Updates umgesetzt:

 

  1. Viele vermissen „Zurück zum letzten Sender“: Hier wird es wieder eine leicht erreichbare Taste mit der beliebten Funktion auf der Fernbedienung geben.
  2. Einige fühlen sich durch die mittig platzierte Senderinformation gestört: Wir setzen die Senderinformation weiter nach unten.
  3. Einige finden es umständlich, im TV-Programm (EPG) keinen schnellen Weg mehr zum letzten Programmplatz zu haben: Die Karussell-Funktion im EPG wird wieder möglich sein.
  4. Einige von euch möchten mehr Sender in der Zeile „Jetzt läuft im TV“ sehen: Wir erweitern die Zeile, sodass zukünftig mehr Sender angezeigt werden.
  5. Darüber hinaus wird es wieder die Möglichkeit geben, die zuletzt besuchten Sender in einer Übersicht aufzurufen.

 

Wir sind überzeugt, dass wir mit den Maßnahmen unser Magenta-TV-Produkt ein Stückchen besser machen und gehen damit direkt auf Eure Kritikpunkte ein.

Wir freuen uns auf Euer Feedback.

 

Viele Grüße

Euer MagentaTV-Team"

 

Beste Grüße

Bernd & Friends

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

wie die liebe @Mi C. bereits anmerkte, standen und stehen wir immer noch in regem Austausch mit der Fachseite. Die Kollegen haben eure Wünsche, eure Kritik und Anregungen sehr wohl vernommen und nehmen das gesamte Feedback sehr ernst. Folgendes Statement (direkt von der Fachseite) möchten wir euch übermitteln:

 

"Liebe MagentaTV Kunden,

 

vielen Dank für euer Feedback.

 

Das neue MagentaTV Update polarisiert mehr als erwartet. Daher möchten wir euch mit diesem Artikel die Beweggründe für die Änderungen näherbringen, aber auch hiermit ankündigen, dass wir an einigen Stellen aufgrund eures Feedbacks mit den nächsten Updates Änderungen im Detail prüfen und vornehmen werden.

 

Folgende Änderungen wurden hauptsächlich in den sozialen Medien diskutiert:

 

  1. Neue Gestaltung und Positionierung des Abspielmenus (Einblendung über laufenden Inhalt)
  2. Neue Funktion der „Zurück“-Taste
  3. Sender-Umschaltung mit Pfeiltasten und via  P+ / P-
  4. Bild in Bild Vorschau
  5. Direktzugriff „Meine Aufnahmen“

Wir haben uns im Vorfeld viele Gedanken zu diesem Update gemacht, diese mit verschiedenen Nutzergruppen verprobt und viel getestet.

 

 

Die Leitgedanken dieser Änderungen werden von 3 Hauptzielen getragen:

 

  1. MagentaTV ist viel mehr als Live TV. Wir bieten euch eine riesige On Demand-Welt, viele Inhalte davon als Inklusivleistung. Wir möchten beide Welten mehr und mehr vom Nutzungserleben und der damit einhergehenden Navigation zusammenbringen, um euch das bestmögliche Erlebnis aus beiden Welten zu bieten.
  2. Nur über die Nutzung des grafischen Menüs lässt sich die Vielfalt beider Welten anschaulich darstellen und nutzbar machen.
  3. Neben der MR 4xx-Reihe gibt es weitere Endgeräte um MagentaTV zu erleben. Deshalb streben wir eine einheitliche Navigation über alle Geräteklassen hinweg an. Viele Tests und Kundenbefragungen haben ergeben, dass die Mehrheit der Kunden eine sehr schlanke Fernbedienung bevorzugen.

 

Uns ist bewusst, dass an einigen Stellen gelernte und liebgewonnene Abläufe im Live TV eine Veränderung erfahren haben, die nicht von jedem Kunden gutgeheißen werden bzw. auf Ablehnung stoßen. Wir haben negatives Feedback in Teilen erwartet. Aufgrund der Verprobungen mit verschiedenen Kundengruppen sind wir jedoch davon überzeugt, dass die gemachten Änderungen mittelfristig dazu führen werden, dass Live TV orientierte Kunden die On Demand-Welt und ihre Möglichkeiten mehr als bisher für sich erschließen und lieben lernen werden. Das wird letztendlich die Nachteile aufwiegen. Die Anpassungen der Nutzeroberfläche (UI), die harmonisierte, einheitliche Nutzerführung zwischen Live TV und On Demand, werden dabei eine wichtige Rolle einnehmen.

 

Wir nehmen Euer Feedback ernst und arbeiten derzeit an folgenden Optimierungen:

 

  1. Änderung der Positionierung der „neuen“ Browsebar (Player): Wir prüfen, ob und wie weit wir sie nach unten verschieben können. Es wird auch geprüft, ob der Standard-Fokus in der Browsebar verändert werden sollte.
  2. Die Bild in Bild-Vorschau wird um alle verfügbaren Sender erweitert. Hier sind jedoch zunächst einige technische Hürden zu überwinden
  3. Die „Zurück“-Taste mit ihrer jetzigen Funktion bleibt bestehen, zugunsten einer einheitlichen Nutzerführung. Die „Zurück“-Taste auf der Fernbedienung bringt einen Nutzer nun immer einen Schritt zurück – so, wie man es z.B. von einem Webbrowser her kennt („History Back“). Einzig mit dem Drücken der EXIT-Taste wird die bis dahin aufgebaute Historie gelöscht. Das Verhalten ist im gesamten Produkt konsistent. Wir prüfen dennoch, ob es bessere Möglichkeiten als die Belegung der Farbtasten gibt, die Umschalt-Funktion zwischen 2 Live TV-Sendern wieder bereitzustellen.
  4. Alternativen zur Sender-Umschaltung mit den Pfeiltasten sind in Diskussion.
  5. Der direkte Zugriff auf „Meine Aufnahmen“ ist über die Farbtasten gewährleistet. Wir prüfen ob eine Vorbelegung der Tasten sinnvoll ist.

 

UI/UX-Änderungen müssen konsistent und logisch und für alle Kundengruppen nachvollziehbar sein. Daher sehen wir von Schnellschüssen oder einem Rollback ab, versichern aber, dass wir mit Priorität an den Optimierungen basierend auf eurem Feedback arbeiten.

 

Wir bitten euch um Entschuldigung, den damit einhergehenden Frust unterschätzt zu haben.

Wir hoffen, die Gründe für die UI/Navigationsänderungen nachvollziehbar dargelegt zu haben, wohlwissend, dass diese Gründe/Antworten nicht jeden zufriedenstellen können. Wir haben alle Kundengruppen im Blick, daher sind Kompromisse manchmal unvermeidlich. Die meisten Mitarbeiter/-innen im TV-Team sind selbst intensive Nutzer von MagentaTV. Manche davon sehen viel fern, manche nutzen mehr Streaming. Manche machen viele Aufnahmen, andere nicht. Manche haben Kinder, die das Produkt nutzen, manche haben Sport-Pakete gebucht. Manche schauen gerne Tatort, manche Nachrichten, manche Serien. Manche haben mehrere Media-Receiver, manche nutzen MagentaTV über Amazon Fire TV, manche über Satellit. Wir sind so bunt und verschieden, wie unsere Kunden und die Menschen, die wir noch als Kunden gewinnen wollen.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback, eure Fragen, Anmerkungen und Vorschläge.

 

Euer MagentaTV Entwicklungsteam"

 

Viele Grüße

Bernd and friends

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Das Juli-Update für die Media Receiver MR 201 / MR 401 / MR 601 wird in der Telekom hilft Community immer noch stark diskutiert. Vielfach werden neue Threads eröffnet, obwohl zum selben Thema schon Threads vorhanden sind. Deshalb haben wir das Thema neu bewertet und uns nun entschlossen diesen Thread zum Sammelthread zu machen und wie üblich anzupinnen.

 

Lasst uns in diesem Sammelthread folgende Themen zusammenfassen: 

  • Zurück-Taste
  • Neue Player (Abspielmenü)
  • Vorschau
  • EPG
  • Tastenbelegung
  • Farbtasten
  • HDMI-CEC
  • Programmvorschau
  • Pfeiltasten

Wir stehen zu diesen Punkten im engen Kontakt mit dem Produktmanagement. Die Kollegen lesen hier auch fleißig mit. Sobald es Veränderungen geben wird, lassen wir es euch wissen.

 

Wir gehen in diesem Sammelthread wie immer vor:

  • Es werden nur Initialpostings (Threaderöffnung) in den Sammelthread hineingeschoben.
  • Neue Threads zur Update Thematik, in denen schon mehrere Beiträge vorhanden sind, werden mit einem Hinweis auf den Sammelthread versehen und geschlossen.

 

Viele Grüße 
Mi C. and friends

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also ich möchte, neben dem Minivorschau, der Zrück Tasten Thema, etc., noch was ergänzen.

Dieses Problem bestand schon vor dem Update und wurde durch das neue noch schlimmer.

Nach dem Schauen von Netflix oder Prime, kann ich mit dem Receiver nichts mehr anfangen. Ich kann zwar umschalten, aber das Bild und der Ton ist eingefroren. JEDESMAL.  Ich komme dann zwar noch in das Menü und kann den Receiver über die FB neustarten, nervt aber trotzdem gewaltig.  Und der Grund, warum ich das in dieses Thema packe ist der, dass man (Telekom) erst mal versuchen sollte, Fhler (vor allem bekannte Fehler) mit einem Update zu beseitigen und nicht am Design herumspielen. Was nutzt mir die schönste GUI (ist sie nicht Zwinkernd ), wenn elementare Dinge nicht funktionieren.

 

Das alles hat mir den Spaß an Entertain etwas verhagelt. Ich möchte beim Fernsehen entspannen und mich mich nicht über die Technik aufregen.

 

Danke

@D-Fender 

beende die Apps nicht über Exit sondern über Zurück, dann tritt der Fehler in der Regel nicht auf.

 werde ich testen. Trotzdem nicht gut, dass man da nichts tut.

@writetome  und @kurz59 Ich sehe das Problem nicht. Aufnahmen könnte man ja weiterhin über das EPG programmieren, wie bisher auch. Also geht keinem eine Funktion verloren. Wir bekämen nur einfach eine sinnvolle Funktion hinzu.

@Goodwill 

Ich nutze die Funktion sehr oft und würde mir keine Änderung wünschen. Aufnahmen über den EPG nutze ich weniger, häufiger die spontanen Aufnahmen.

 

Daran sieht man wieder, wie unterschiedlich die Anforderungen sind.

 

Warum muss man eigentlich jeden Beitrag zweimal schreiben neuerdings? Immer erscheint ein Fehler... Schafft die Telekom es nicht mal ein Forum in Betrieb zu halten.....


@writetome  schrieb: 

Warum muss man eigentlich jeden Beitrag zweimal schreiben neuerdings? Immer erscheint ein Fehler... Schafft die Telekom es nicht mal ein Forum in Betrieb zu halten.....


@writetome 

wenn Du von "Rich Text" nach "HTML" wechselst, ist der Text wieder da.

 

@Sherlocka 

ich bin immer automatisch eingeloggt.

 

OT Ende.

OT


@kurz59  schrieb:

@writetome  schrieb: 

Warum muss man eigentlich jeden Beitrag zweimal schreiben neuerdings? Immer erscheint ein Fehler... Schafft die Telekom es nicht mal ein Forum in Betrieb zu halten.....


@writetome 

wenn Du von "Rich Text" nach "HTML" wechselst, ist der Text wieder da.

 

OT Ende.


@kurz59 

du meinst wahrscheinlich den Bilder-Bug, der Ende letzte Woche ausgemerzt worden ist. Der nur kam, wenn Bilder mit dem Foto-Tool hochgeladen waren, ... . Aber den gibt es nicht mehr.

 

Es gibt aber einen anderen Bug (oder ein neues Feature ? seit wenigen Wochen), und den gibt es anscheinend noch.

 

Früher: Man ist nicht eingeloggt und entwirft einen Beitrag ..., nach dem Absenden automatisch in Login-Maske, und nach dem Ausfüllen und Absenden des Logins wird automatisch auch im Anschluss der Beitrag gesendet.

 

Nun: Man ist nicht eingeloggt und entwirft einen Beitrag ..., nach dem Absenden automatsich in Login-Maske, und nach dem Absenden ist der Inhalt der des Beitrags-Entwurfes weg und es kommt eine Fehlermeldung. Also darf man dann nach dem Einloggen wieder von vorne mit dem Entwerfen etc anfangen.

 


@kurz59  schrieb:

[...]

@Sherlocka 

ich bin immer automatisch eingeloggt.

 

OT Ende.


@kurz59 

dann bist du möglicherweise mit dem Handy unterwegs und hast in dem verwendeten Browser das Kennwortspeichern usw. aktiviert, so dass man leicher hineinkommt. Wenn ich es mit dem Handy mit dem speziellen Browser mache, dann bin ich auch einfach so drin. Das ist aber nicht der Normalfall, dass die Leute ihre Zugänge fest im Browser hinterlegt haben. Und dann passiert so etwas, was mir auch mit dem Desktopbrowser passiert, bei dem ich das nicht so eingestellt habe.


Hinweis, beide Links kann man erst ab Mitgestalterstatus aufrufen:

Dort kommt man auch ohne Mitgestalterstatus hin:

Und so etwas ähnlich ausschauendes, aber bei anderer Gelegenheit als dem Einloggen gab es in der Vergangenheit auch schon mal, worauf Gabriel__ in einer Antwort in jenem Thread zu so einer Sache verlinkt (die meisten Fälle die letzte Zeit, lag es aber eher am Einloggen) :

Und bei keinem einzigen dieser Bugs hilft es auf html umzustellen. Das half nur beim Bilderbug. Der ist aber seit Ende letzter Woche Geschichte.

 

OT-Ende

Also nochmal zu dieser Petition. Ich hatte von Anfang an, dieses Update bemängelt. Die Fernbedienung wird für den Receiver zweckentfremdet. Alles was bemängelt wird steht ja hier, zum Teil alles am Anfang der Petition. Über das Kontaktformular hatte ich mich bei der Telekom am 01.08. beschwerd. Den Text kann man hier nachlesen. (Am 02.08. hier reingeschrieben) Ich habe bis heute, 2 Monate danach, keine Antwort seitens der Telekom bekommen. Leider habe ich das Gefühl, das sich hier nichts ändert. Viel bla bla, ein wenig zurück und am Ende wird uns alles schmackhaft gemacht für das neue System. Unsere Fernbedienung wird in der Bedienung so zweckentfremdet sein, das es für das neue passt. Am Ende sind wir die angear...ten, damit wir entnervt aufgeben weil die Fernbedienung nicht mehr so funktioniert. Bleibt nur, den Schwachsinn mit zu machen. Mit unsere Fernbedienung (leider so unbrauchbar geworden und nur noch mit Bedienungsanleitung auf A4 geschrieben, daneben legen) weiter machen oder das neue System muss her. Schade Telekom! Jeder sollte für sich, seine Konsequenz ziehen.

@kurz59  schrieb:

@D-Fender 

beende die Apps nicht über Exit sondern über Zurück, dann tritt der Fehler in der Regel nicht auf.


Um mal mit den Aussagen der Programmierer hier zu antworten:

Die Funktion muss Sinn machen und wenn ich eine Anwendung verlassen/beenden möchte, dann wähle ich logischerweise Exit und nicht Zurück.

Exit ist immer und überall das Verlassen/Beenden einer Funktion, darum heißt es auch Exit.

@Joerg7168 

sollte auch nur als Workaround verstanden sein ...


@kurz59  schrieb:

@Joerg7168 

sollte auch nur als Workaround verstanden sein ...


War auch eher sarkastisch gemeint... Zwinkernd

@writetomeMir geht es nicht unbedingt darum, den roten Knopf für eine echte Direktaufnahme benutzen zu können.

Es geht um die Funktion an sich.

Ich kann sie ja auch, wenn sie vorhanden wäre, einem frei programmierbaren Knopf zuordnen.

Mir geht es ausschließlich um die Bereitstellung einer Funktion, die eine Aufnahme beginnt und auch wieder beendet wenn ich den Knopf drücke.

Und zwar unbeeinflußt von der vorgegebenen Anfangs- und End- Austrahlungszeit einer Sendung.

Das würde es uns Benutzern ermöglichen, Sendungen, die wir aufnehmen möchten, wirklich von Anfang bis Ende und OHNE unnötige Speicherplatzverschwendung aufnehmen zu können.


@Goodwill  schrieb:

Der Hintergrund ist der, dass die im EPG angegebenen Zeiten fast nie eingehalten werden und somit bei fast allen Aufnahmen entweder der Anfang oder das Ende fehlt.

 

Und nicht von festgelegten Anfangs- und Endzeiten, die sowieso fast nie stimmen.

 


Mich hat diese unpräzise Aufnahmefunktion auch schon desöfteren gestört. Das war sogar im analogen Zeitalter präziser, da gab es VPS-Zeiten, die den Videorekorder entsprechend starteten bzw. die Aufnahme beendete.

Auch heute noch werden die VPS-Zeiten gesendet, zumindest wird es im Videotext angezeigt. Da müsste es doch sicherlich Möglichkeiten geben, dieses VPS-Signal auszulesen und dementsprechend die Aufnahmen zu starten bzw. auch zu beenden.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Video_Programming_System#Digitales_VPS

Ab heute gibt es ein UI Update:

 

20191002_152221.jpg

 

Neustart sollte reichen.

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

ab heute rollen wir für die Media Receiver 401, 201 und 601 ein Update aus. Das Update wird automatisch zugewiesen. Sofern sich der MR während des Updates im Stand-by befindet, wird dieses im Hintergrund installiert.

 

Unter "Einstellungen > Geräte & System > Systeminformationen > System" kann die UI- bzw. SW-Version ausgelesen werden:

 

MR 401 und MR 201: Software-Version ACN G4 13.1.61.2 build #1, UI-Version 2.67.8243

MR 601: Software-Version ACN G4 13.2.65.0 build #4, UI-Version 2.67.8243

 

Änderungen

 

  • Die Zurück-Taste kombiniert nun 2 Funktionen: Das aktuelle Verhalten (Zurück-Taste führt zur vorherigen Seite der Benutzeroberfläche falls verfügbar) bleibt bestehen, zusätzlich springt die Zurück-Taste zwischen den beiden zuletzt gesehenen Sendern hin- und her, wenn es keine vorherige Seite der Benutzeroberfläche gibt.
  • Der neue Senderverlauf (zeigt die letzten 7 TV-Sender mit Picture-In-Picture Funktion an) kann in den Live-TV Optionen aktiviert werden; dann öffnet die Zurück-Taste den Senderverlauf – falls es keine vorherige Seite der Benutzeroberfläche gibt. Der Senderverlauf kann optional auch auf eine Farbtaste gelegt werden.
  • Das Abspielmenü wurde in der Position herabgesetzt und die Metadaten reduziert, sodass das Bewegtbild wieder im Vordergrund steht.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback!

 

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bedanken bei allen Teilnehmern, die im Telekom hilft Labor dieses Update (in der "Vor-" Version 2.66) gemeinsam mit dem MagentaTV-Team getestet haben:

@Andreas__, @Bernd1958, @BrokenHabit, @c-beckstein@flyerhsh385@HAMAPA, @Gelöschter Nutzer, @jobber@kripoduisburg, @kurz59@Ludwig II@mairo@martiko70, @Gelöschter Nutzer, @rengru66, @SarahMachete13, @Gelöschter Nutzer, @tank-776, @Thunder99, @Zumilix1 

Euer Feedback war klasse und hat uns sehr viel guten Input gegeben. Weitere Hinweise von euch werden in eine der kommenden Update-Versionen einfließen. Danke für euer Engagement!

 

Ich wünsche allen einen schönen Feiertag und verabschiede mich in ein langes Wochenende.

 

Grüße von

Schmidti

Ankündigung:  Neue Features und FunktionenWP_20191002_16_11_04_Rich.jpg

 

 

Überblick: Allgemeine Informationen zum Update

WP_20191002_16_16_22_Rich.jpg

 

 

Detail-Info: ALLGEMEINE INFORMATIONEN = Freuen Sie sich auf das Software Update

WP_20191002_16_18_38_Rich.jpg

 

Detail-Info: ZURÜCK-FUNKTION = Die Zurück-Taste

WP_20191002_16_23_02_Rich.jpg

 

WP_20191002_16_23_20_Rich.jpg

 

 

Detail-Info: SENDERVERLAUF = Senderverlauf

WP_20191002_16_25_35_Rich.jpg

 

WP_20191002_16_25_51_Rich.jpg

 

 

Detail-Info: ABSPIELMENÜ-OPTIMIERUNG = Optimierungen im Abspielmenü

WP_20191002_16_29_34_Rich.jpg

 

WP_20191002_16_30_28_Rich.jpg

 

 

Detail-Info: AUFNAHMEN SORTIEREN = Serienaufnahmen sortieren

WP_20191002_16_33_12_Rich.jpg

 

 

Detail-Info: KARUSSEL-FUNKTION/EPG = Schnell zu allen Sendern

WP_20191002_16_35_05_Rich.jpg

 

 

Detail-Info: WEITERE TIPPS & FUNKTIONEN = Update-Info

WP_20191002_16_39_03_Rich.jpg

 

Mehr Infos
@Grinch  u. a. zur Info ]

Anmerkungen zur vorgenanntem Update:

  • Nach dem Updaten daran denken, die Einstellungen von "Stromsparmodus" und "HDMI-CEC" in "Geräte & System" zu überprüfen, und ggf wieder manuell anzupassen. Denn im Normalfall verstellen die sich bei mir durch das Updaten (nach dem Update bei mir in der Regel nur noch "Herunterfahren" statt "Stand-by" und "kein Haken" statt "Haken" bei "HDMI-CEC aktivieren").
  • Speziell in diesem Update hat sich ein Punkt in  "Geräte & System" vom Namen geändert, aber nicht vom Inhalt her: "Systemaktualisierung" heißt nun statt dessen "Problembehandlung" (beinhaltet weiterhin "Neu starten" und "Zurücksetzen").
  • In den Einstellungen der "Farbtasten" gibt es nun 21 satt vorher 20 auswählbare Features: Hinzugekommen ist "Senderverlauf". Man könnte somit den "Senderverlauf" auf eine Farbtaste legen.

Werte am MR 401 nach dem Update auf die neue UI-Version

Einstellungen > Geräte & System > Systeminformationen: System

WP_20191002_17_49_02_Rich.jpg


@Sherlocka  schrieb: (...)

Gelöscht.

Mein Receiver hatte wohl ein Identitätsproblem und dachte eine Zeit lang, er wäre ein MR 601...

... löschen nicht möglich ...

Seltsam, nach dem Recovery, habe ich nun wieder die andere SW-Version.

@Sherlocka 

Habe meinen Beitrag gelöscht!

 

https://iptv.blog/2019/10/ui-update-mit-neuer-alter-funktion/

 

Wenn das Update durch ist, gibt es unter Home ==> Einstellungen ==> Hilfe & Tipps ==> Update-Infos ==> Update Oktober 2019 ==> Zurück zur Übersicht ==> 7 Info-Seiten zum Update.

- Inhalt entfernt-


@Sherlocka  schrieb:

@Ludwig II 

der Beitrag von dir ist aber noch da:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Juli-Update-MR-201-MR-401-MR-601-Petition-...

 

Und in dem stecken auch die falschen Infos! Das dürfte die Leute verwirren.


Es ging um den Beitrag in dem ich Schmidti erwähnt habe.

Der von dir verlinkte Beitrag ging nicht zu löschen, den habe ich geändert.

"Das Abspielmenü wurde in der Position herabgesetzt und die Metadaten reduziert, sodass das Bewegtbild wieder im Vordergrund steht." Bei mir sieht es anders aus. Siehe Bilder. Optimierung im Abspielmenü.