Sammelthread: Juli Update MR 201/ MR 401 / MR 601 - Petition Zurück-Taste wieder mit „PrevChannel“ belegen

Gelöst

Ich möchte hiermit „ganz offiziell“ dazu aufrufen, die Zurück-Taste wieder mit der wichtigen Funktion „PrevChannel“ / „Vorheriger Kanal“ zu belegen.

 

Im Live-TV ist die Taste derzeit (fast) ohne Funktion, lediglich falls man den Kanal über das EPG gewechselt hat kommt man mit „Zurück“ zurück zum... EPG (das man ohnehin jederzeit über die EPG-Taste erreichen kann, also eigentlich völlig sinnfrei). Und wenn man nicht über das EPG gewechselt hat, passiert bei „Zurück“... ja genau... einfach gar nichts!

 

Als „Ersatz“ kann man die „PrevChannel“-Funktion zwar einer von drei Farbtasten zuweisen, aber das ist

1. Absolut nicht mehr intuitiv zu benutzen 

2. „verschwendet“ man damit eine von nur 3 frei belegbaren Tasten (wohingegen die „Zurück“-Taste keine sinnvolle Funktion im Live-TV hat)

3. macht es keinen Sinn, für eine solche, im Alltag extrem wichtige Funktion, keine feste Taste vorzusehen

 

Ich kann wirklich überhaupt nicht nachvollziehen, wie man eine solche Design-Entscheidung treffen kann, die völlig an den Bedürfnissen der Nutzer vorbei geht. Da fragt man sich, ob die Leute, die sich sowas ausdenken, das Produkt (sprich Magenta TV und die Mediareceiver) wirklich täglich benutzten.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn alle Benutzer, die mit der aktuellen Belegung der „Zurück“-Taste genauso unzufrieden sind wie ich, dies in diesem Thema kundzutun, um meinem Aufruf mehr Nachdruck zu verleihen.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

ab heute rollen wir für die Media Receiver 401, 201 und 601 ein Update aus. Das Update wird automatisch zugewiesen. Sofern sich der MR während des Updates im Stand-by befindet, wird dieses im Hintergrund installiert.

 

Unter "Einstellungen > Geräte & System > Systeminformationen > System" kann die UI- bzw. SW-Version ausgelesen werden:

 

MR 401 und MR 201: Software-Version ACN G4 13.1.61.2 build #1, UI-Version 2.67.8243

MR 601: Software-Version ACN G4 13.2.65.0 build #4, UI-Version 2.67.8243

 

Änderungen

 

  • Die Zurück-Taste kombiniert nun 2 Funktionen: Das aktuelle Verhalten (Zurück-Taste führt zur vorherigen Seite der Benutzeroberfläche falls verfügbar) bleibt bestehen, zusätzlich springt die Zurück-Taste zwischen den beiden zuletzt gesehenen Sendern hin- und her, wenn es keine vorherige Seite der Benutzeroberfläche gibt.
  • Der neue Senderverlauf (zeigt die letzten 7 TV-Sender mit Picture-In-Picture Funktion an) kann in den Live-TV Optionen aktiviert werden; dann öffnet die Zurück-Taste den Senderverlauf – falls es keine vorherige Seite der Benutzeroberfläche gibt. Der Senderverlauf kann optional auch auf eine Farbtaste gelegt werden.
  • Das Abspielmenü wurde in der Position herabgesetzt und die Metadaten reduziert, sodass das Bewegtbild wieder im Vordergrund steht.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback!

 

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bedanken bei allen Teilnehmern, die im Telekom hilft Labor dieses Update (in der "Vor-" Version 2.66) gemeinsam mit dem MagentaTV-Team getestet haben:

@Andreas__, @Bernd1958, @BrokenHabit, @c-beckstein@flyerhsh385@HAMAPA, @Gelöschter Nutzer, @jobber@kripoduisburg, @kurz59@Ludwig II@mairo@martiko70, @Gelöschter Nutzer, @rengru66, @SarahMachete13, @Gelöschter Nutzer, @tank-776, @Thunder99, @Zumilix1 

Euer Feedback war klasse und hat uns sehr viel guten Input gegeben. Weitere Hinweise von euch werden in eine der kommenden Update-Versionen einfließen. Danke für euer Engagement!

 

Ich wünsche allen einen schönen Feiertag und verabschiede mich in ein langes Wochenende.

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hello again,

 

wir haben in den letzten Tagen interessiert auf diesen Thread geschaut und euer Feedback gelesen. Auch das MagentaTV Team war indes fleißig und hat, wie im ersten Statement angekündigt, intern intensiv diskutiert. Aber lest selbst:

 

"Liebe MagentaTV-Kunden,

 

eine hohe Kundenzufriedenheit ist und bleibt unser Ziel. Daher haben wir eure Kritik ernst genommen und intensiv diskutiert. Folgende Optimierungen wurden beschlossen und werden in einem der nächsten Software-Updates umgesetzt:

 

  1. Viele vermissen „Zurück zum letzten Sender“: Hier wird es wieder eine leicht erreichbare Taste mit der beliebten Funktion auf der Fernbedienung geben.
  2. Einige fühlen sich durch die mittig platzierte Senderinformation gestört: Wir setzen die Senderinformation weiter nach unten.
  3. Einige finden es umständlich, im TV-Programm (EPG) keinen schnellen Weg mehr zum letzten Programmplatz zu haben: Die Karussell-Funktion im EPG wird wieder möglich sein.
  4. Einige von euch möchten mehr Sender in der Zeile „Jetzt läuft im TV“ sehen: Wir erweitern die Zeile, sodass zukünftig mehr Sender angezeigt werden.
  5. Darüber hinaus wird es wieder die Möglichkeit geben, die zuletzt besuchten Sender in einer Übersicht aufzurufen.

 

Wir sind überzeugt, dass wir mit den Maßnahmen unser Magenta-TV-Produkt ein Stückchen besser machen und gehen damit direkt auf Eure Kritikpunkte ein.

Wir freuen uns auf Euer Feedback.

 

Viele Grüße

Euer MagentaTV-Team"

 

Beste Grüße

Bernd & Friends

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

wie die liebe @Mi C. bereits anmerkte, standen und stehen wir immer noch in regem Austausch mit der Fachseite. Die Kollegen haben eure Wünsche, eure Kritik und Anregungen sehr wohl vernommen und nehmen das gesamte Feedback sehr ernst. Folgendes Statement (direkt von der Fachseite) möchten wir euch übermitteln:

 

"Liebe MagentaTV Kunden,

 

vielen Dank für euer Feedback.

 

Das neue MagentaTV Update polarisiert mehr als erwartet. Daher möchten wir euch mit diesem Artikel die Beweggründe für die Änderungen näherbringen, aber auch hiermit ankündigen, dass wir an einigen Stellen aufgrund eures Feedbacks mit den nächsten Updates Änderungen im Detail prüfen und vornehmen werden.

 

Folgende Änderungen wurden hauptsächlich in den sozialen Medien diskutiert:

 

  1. Neue Gestaltung und Positionierung des Abspielmenus (Einblendung über laufenden Inhalt)
  2. Neue Funktion der „Zurück“-Taste
  3. Sender-Umschaltung mit Pfeiltasten und via  P+ / P-
  4. Bild in Bild Vorschau
  5. Direktzugriff „Meine Aufnahmen“

Wir haben uns im Vorfeld viele Gedanken zu diesem Update gemacht, diese mit verschiedenen Nutzergruppen verprobt und viel getestet.

 

 

Die Leitgedanken dieser Änderungen werden von 3 Hauptzielen getragen:

 

  1. MagentaTV ist viel mehr als Live TV. Wir bieten euch eine riesige On Demand-Welt, viele Inhalte davon als Inklusivleistung. Wir möchten beide Welten mehr und mehr vom Nutzungserleben und der damit einhergehenden Navigation zusammenbringen, um euch das bestmögliche Erlebnis aus beiden Welten zu bieten.
  2. Nur über die Nutzung des grafischen Menüs lässt sich die Vielfalt beider Welten anschaulich darstellen und nutzbar machen.
  3. Neben der MR 4xx-Reihe gibt es weitere Endgeräte um MagentaTV zu erleben. Deshalb streben wir eine einheitliche Navigation über alle Geräteklassen hinweg an. Viele Tests und Kundenbefragungen haben ergeben, dass die Mehrheit der Kunden eine sehr schlanke Fernbedienung bevorzugen.

 

Uns ist bewusst, dass an einigen Stellen gelernte und liebgewonnene Abläufe im Live TV eine Veränderung erfahren haben, die nicht von jedem Kunden gutgeheißen werden bzw. auf Ablehnung stoßen. Wir haben negatives Feedback in Teilen erwartet. Aufgrund der Verprobungen mit verschiedenen Kundengruppen sind wir jedoch davon überzeugt, dass die gemachten Änderungen mittelfristig dazu führen werden, dass Live TV orientierte Kunden die On Demand-Welt und ihre Möglichkeiten mehr als bisher für sich erschließen und lieben lernen werden. Das wird letztendlich die Nachteile aufwiegen. Die Anpassungen der Nutzeroberfläche (UI), die harmonisierte, einheitliche Nutzerführung zwischen Live TV und On Demand, werden dabei eine wichtige Rolle einnehmen.

 

Wir nehmen Euer Feedback ernst und arbeiten derzeit an folgenden Optimierungen:

 

  1. Änderung der Positionierung der „neuen“ Browsebar (Player): Wir prüfen, ob und wie weit wir sie nach unten verschieben können. Es wird auch geprüft, ob der Standard-Fokus in der Browsebar verändert werden sollte.
  2. Die Bild in Bild-Vorschau wird um alle verfügbaren Sender erweitert. Hier sind jedoch zunächst einige technische Hürden zu überwinden
  3. Die „Zurück“-Taste mit ihrer jetzigen Funktion bleibt bestehen, zugunsten einer einheitlichen Nutzerführung. Die „Zurück“-Taste auf der Fernbedienung bringt einen Nutzer nun immer einen Schritt zurück – so, wie man es z.B. von einem Webbrowser her kennt („History Back“). Einzig mit dem Drücken der EXIT-Taste wird die bis dahin aufgebaute Historie gelöscht. Das Verhalten ist im gesamten Produkt konsistent. Wir prüfen dennoch, ob es bessere Möglichkeiten als die Belegung der Farbtasten gibt, die Umschalt-Funktion zwischen 2 Live TV-Sendern wieder bereitzustellen.
  4. Alternativen zur Sender-Umschaltung mit den Pfeiltasten sind in Diskussion.
  5. Der direkte Zugriff auf „Meine Aufnahmen“ ist über die Farbtasten gewährleistet. Wir prüfen ob eine Vorbelegung der Tasten sinnvoll ist.

 

UI/UX-Änderungen müssen konsistent und logisch und für alle Kundengruppen nachvollziehbar sein. Daher sehen wir von Schnellschüssen oder einem Rollback ab, versichern aber, dass wir mit Priorität an den Optimierungen basierend auf eurem Feedback arbeiten.

 

Wir bitten euch um Entschuldigung, den damit einhergehenden Frust unterschätzt zu haben.

Wir hoffen, die Gründe für die UI/Navigationsänderungen nachvollziehbar dargelegt zu haben, wohlwissend, dass diese Gründe/Antworten nicht jeden zufriedenstellen können. Wir haben alle Kundengruppen im Blick, daher sind Kompromisse manchmal unvermeidlich. Die meisten Mitarbeiter/-innen im TV-Team sind selbst intensive Nutzer von MagentaTV. Manche davon sehen viel fern, manche nutzen mehr Streaming. Manche machen viele Aufnahmen, andere nicht. Manche haben Kinder, die das Produkt nutzen, manche haben Sport-Pakete gebucht. Manche schauen gerne Tatort, manche Nachrichten, manche Serien. Manche haben mehrere Media-Receiver, manche nutzen MagentaTV über Amazon Fire TV, manche über Satellit. Wir sind so bunt und verschieden, wie unsere Kunden und die Menschen, die wir noch als Kunden gewinnen wollen.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback, eure Fragen, Anmerkungen und Vorschläge.

 

Euer MagentaTV Entwicklungsteam"

 

Viele Grüße

Bernd and friends

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Das Juli-Update für die Media Receiver MR 201 / MR 401 / MR 601 wird in der Telekom hilft Community immer noch stark diskutiert. Vielfach werden neue Threads eröffnet, obwohl zum selben Thema schon Threads vorhanden sind. Deshalb haben wir das Thema neu bewertet und uns nun entschlossen diesen Thread zum Sammelthread zu machen und wie üblich anzupinnen.

 

Lasst uns in diesem Sammelthread folgende Themen zusammenfassen: 

  • Zurück-Taste
  • Neue Player (Abspielmenü)
  • Vorschau
  • EPG
  • Tastenbelegung
  • Farbtasten
  • HDMI-CEC
  • Programmvorschau
  • Pfeiltasten

Wir stehen zu diesen Punkten im engen Kontakt mit dem Produktmanagement. Die Kollegen lesen hier auch fleißig mit. Sobald es Veränderungen geben wird, lassen wir es euch wissen.

 

Wir gehen in diesem Sammelthread wie immer vor:

  • Es werden nur Initialpostings (Threaderöffnung) in den Sammelthread hineingeschoben.
  • Neue Threads zur Update Thematik, in denen schon mehrere Beiträge vorhanden sind, werden mit einem Hinweis auf den Sammelthread versehen und geschlossen.

 

Viele Grüße 
Mi C. and friends

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@BENNGAST 

die Einblendung beim Umschalten wurde nach unten gesetzt.

Die Einblendung nach Ok ist unverändert (im Beispielbild nur unten abgeschnitten).

Bei der Einblendung beim Skippen ist der Text der Sendung / des Programms weggefallen.


@kurz59  schrieb:

@BENNGAST 

die Einblendung beim Umschalten wurde nach unten gesetzt.

Die Einblendung nach Ok ist unverändert (im Beispielbild nur unten abgeschnitten).

Bei der Einblendung beim Skippen ist der Text der Sendung / des Programms weggefallen.


 Danke für die Info.

Diese Abspielbalken hängen genauso in der Mitte nervig herum wie vorher! Das haben hier doch sämtliche Leute bemängelt!!! Warum wird sowas nicht ausgemerzt. Das ist mit Abstand so ziemlich das Nervigste!!!

Serienabspielen über Merkliste funktioniert nach wie vor nicht. Super Labor!!! Warum muss man beim Spulen den Balken mitten im Bild haben liebe Telekom nennt mir einen Grund bitte. Ich möchte das Bild doch sehen damit ich weiß wann ich aufhören kann zu spulen! Was bringt mir der Balken wenn er mir das Bild verdeckt in der Mitte, wo die meiste Aufmerksamkeit hinfällt?!?! Unten links beim Senderumschslten ist ein Minibalken warum reicht das nicht zum Spulen? Vereinheitlichen und fertig!


@Flx16  schrieb:

Serienabspielen über Merkliste funktioniert nach wie vor nicht. Super Labor!!! [...]


Das dürfte eine Sache der Software-Version (SW) sein, und nicht der Userinterface-Version (UI). In dem Labor dürfte es erstens um das UI gegangen sein. Fehler der SW war nicht Gegenstand des Labors.

 

Aber möglicherweise hatten die Laboranten sogar schon eine andere SW-Version in ihren Geräten. Eine, welche noch kommen wird oder noch nicht ganz fertig ist. SW-Versionsänderungen gibt es erfahrungsmäßig nicht so oft. UI-Änderungen eher mal. Drücken wir uns mal alle die Daumen, dass mit dem nächsten SW-Versions-Termin dann dieser Bug draußen sein wird.

 


@Flx16  schrieb:

[...] Warum muss man beim Spulen den Balken mitten im Bild haben liebe Telekom nennt mir einen Grund bitte. Ich möchte das Bild doch sehen damit ich weiß wann ich aufhören kann zu spulen! Was bringt mir der Balken wenn er mir das Bild verdeckt in der Mitte, wo die meiste Aufmerksamkeit hinfällt?!?! Unten links beim Senderumschslten ist ein Minibalken warum reicht das nicht zum Spulen? Vereinheitlichen und fertig!


ohne Kommentar

@Flx16 

 


@Schmidti schrieb:

Euer Feedback war klasse und hat uns sehr viel guten Input gegeben. Weitere Hinweise von euch werden in eine der kommenden Update-Versionen einfließen. Danke für euer Engagement!


Man wollte die jetzigen, aus meiner Sicht sehr guten Verbesserungen, möglichst schnell allen zur Verfügung stellen. Gravierende neue Bugs wurden auch nicht festgestellt, Also sprach auch nichts gegen eine schnelle Veröffentlichung.

 

Die Ergebnisse aus dem Test kommen später.

Also so ganz perfekt ist das Update noch nicht, was die Funktion "zurück zum letzten Sender" betrifft. Wenn ich über EPG die zwei Sender auswähle, zwischen denen ich hin und her zappen möchte, dann aktiviert die zurück Taste das EPG wieder, anstatt zwischen den Sendern hin und her zu springen. Ich will nicht jedesmal erst die Exit Taste drücken müssen wenn ich über EPG einen anderen Sender auswähle und dann die "zurück zum letzten Sender" Funktion wieder nutzen möchte. So schwer kann das doch nicht sein es so zu programmieren ohne vorher Exit zu drücken zu müssen, obwohl ich weder EPG noch ein anderes Menü aktuell offen habe. Andere Receiver können das doch auch, innerhalb eines offenen Menüs einen Schritt zurück und im Live TV zurück zum letzten Sender, ohne Exit oder sonstiges. Ich hatte mich echt gefreut das ihr, zumindest einen Teil, der Kundenwünsche schnell umsetzen wolltet. Aber das war wohl doch etwas zu schnell, um es richtig umzusetzen. Bin enttäuscht 🙁 

Die EXIT-Taste macht, was ihr Name verrät, sie wechselt zurück zu letzten Aktion.

Was du möchtest, könnte evtl. die neue Funktion des Senderverlaufes hergeben!?

Ganz komfortabel wird es, wenn du diese Funktion auf eine Farbtaste.

 

Nein die Exit Taste macht das was sie soll, nämlich das aktuell offene Menü komplett zu verlassen. Wenn ich aber gar kein Menü offen habe, möchte ich zurück zum letzten Sender mit der Zurück Taste nutzen können, ohne dass das vorher genutzte EPG sich plötzlich wieder öffnet. Im LIVE TV sollte die Zurück Taste keine andere Funktion haben, als zurück zum letzten Sender. Auch wenn vorher EPG genutzt wurde. Exit macht keinen Sinn im Live TV, wenn gar kein Menü offen ist, das ich damit verlassen könnte.

Das ich hier noch einen Sky Receiver stehen habe, weiß ich sehr gut wie eine perfekt Programmierte Zurück Taste funktionieren kann. Dabei möchte ich keinesfalls beide Geräte und ihre Funktionen direkt miteinander vergleichen, aber die Funktion der Zurück Taste sehr wohl. Denn dieser Vergleich zeigt mir das es besser geht und die Telekom trotzdem alle Funktionen, die sie außerhalb des Live Tv's auf dieser einen Taste haben möchte, trotzdem umsetzen kann. 

@Sam1969 

wenn ich über das EPG einen Sender aufrufe und dann auf Zurück drücke, möchte ich zurück zum EPG. Wenn ich im Live-TV bin und den Sender wechsele und dann Zurück drücke, möchte ich zum vorhergehenden Sender wechseln.

 

Wem soll es die Telekom jetzt Recht machen?

Wechsel ich via EPG den Sender und nutze dann die Zurück Funktion landet man zwar einmalig wieder im EPG, danach springt man aber wieder zwischen den beiden letzten Sendern hin und her, ohne vorher irgendwelche Stunts ausführen zu müssen. 

Ganz so fürchterlich empfinde ich das jetzt  nicht. 🤷‍♂️

Gruss VoPo 

So ein Schwachsinn wirklich. Ich gehe über die Suche jetzt jeeedes Mal um meine Serien zu suchen. Gehe rein, selektiere die Episode, starte die Episode. Der riesen tolle Statusfortschrittsbalken verdeckt das Bild, ich drücke zurück damit er verschwindet (was ich nicht bräuchte wenn er verd... nochmal unten irgendwo wäre) und dann springt doch tatsächlich das Menü auf das vorige Auswahlmenü wo ich die Episode starten konnte aber im Hintergrund beendet gleichzeitig die Episode und man hört Livetv! Diese super neuen Verbesserungen wolltet ihr so schnell wie möglich an die Anwender bringen??? Dankeeeee vielen Dank dass ihr es immer schlimmer macht, erste Sahne. Entweder eindeutiges verhalten oder gar nix. Entweder erwarte ich das Menü wird aufgerufen aber die Serie läuft weiter im Hingergrund oder Episode beendet sofort undlivetv ist sofort sichtbar. Denkt ihr nicht nach???

@Flx16 

ich bin ja auch nicht unbedingt ein Freund der Kachelbanditis, verstehe aber eigentlich nicht, was du wie suchst und aufrufst, wenn ich so deine Beschreibung lese. Vielleicht können wir eine Alternative für deine Serienaufrufe finden.

 

Was sind denn das für Serien?

 

Sind die bei dir als Aufnahme gespeichert?

 

Sind die in irgendeiner Sendermediathek?

 

Hast du einen Serienpass von den Serien gekauft?

 

Hast du ein paar Beispiele?


@Flx16  schrieb:

So ein Schwachsinn wirklich. Ich gehe über die Suche jetzt jeeedes Mal um meine Serien zu suchen. Gehe rein, selektiere die Episode, starte die Episode. Der riesen tolle Statusfortschrittsbalken verdeckt das Bild, ich drücke zurück damit er verschwindet (was ich nicht bräuchte wenn er verd... nochmal unten irgendwo wäre) und dann springt doch tatsächlich das Menü auf das vorige Auswahlmenü wo ich die Episode starten konnte aber im Hintergrund beendet gleichzeitig die Episode und man hört Livetv!


Drücke nicht die Zurück Taste, sondern die Pfeil Hoch Taste.

Aber natürlich sollte der Fortschrittsbalken ganz unten sein..

Ernsthaft? Pfeil hoch? Soll ich cheats eingeben? Wie selbsterklärend soll sowas sein?

und bezüglich der Serien. Bspw. Feuer & Flamme. Ist in der Merkliste. Die Kacheln sind alle leer. Also gehe ich über die Suche. Da ich schonmal gesucht habe steht die Serie natürlich dort als einer der letzten Einträge. Ich selektiere und bekomme die Kacheln in funktionierender Weise angezeigt. Wüsste nicht wie ich noch schneller dran kommen sollte...

 

Ich finde wenn man UI Update schon macht, hätte man die alte OK Funktion einbringen können, dass doe Merkliste schnell undeinfach selektierbar ist.

@Flx16 

ich finde mit "Feuer und Flamme" viele verschiedene Sachen. Aber das dürfte egal sein, welche es nun ist, weil ich nun über diesen Einstieg mir vorstellen kann, um was es sich dreht. Ich hoffe es zumindest. Kann es sein, dass du eine Kachel bei "On Demand" bisher auswählst, um die Serie aufzurufen und dann nochmals bestätigst zum Einsteigen, und dann in der verkehrten Episode landest, und so weiter. Das Problem hatte ich auch eine Weile. Deshalb habe ich mir einen eigenen Weg gesucht.

 

  1. Suche durchführen
  2. Rüber zu der Kachel aus der Serie, und dann ok (Aber noch keinen Abspielbutton drücken!)
  3. Navigationspfeil nach unten auf "Alle Episoden", und dann ok.
  4. a) Will ich eine Episode aus einer anderen Staffel, als  die Kacheln der Episoden, welche unterhalb von "Alle Staffeln" zu sehen sind, dann runte auf "Alle Staffeln" und ok. b) Will ich jedoch genau Episoden aus der mir vorgeschlagenen Staffel, dann statt dessen runter unterhalb von "Episoden" auf das Kachelband und in dem Kachelband nach rechts auf die passende Kachel, und dann auf der richtigen Kachel auf ok.
  5. im Falle von 4 a) Im Kachelband mit den angezeigten Staffeln nach rechts auf die richtige Staffel gehen, und dann ok.
    Im Falle von 4 b) richtigen Abspielbutton mit ok bestätigen.
  6. im Falle von 5a) Hinunter in das Kachelband mit den Episoden und dann nach rechts auf die richtige Episode, und ok.
  7. im Falle von 6a) richtigen Abspielbutton mit ok bestätigen.

FAlls du mehrere Episoden hintereinander ansehen möchtest, welche sich automatisch hintereinander abspielen sollen, dann wäre es gut, wenn du in den Einstellungen > Inhalte verwalten > Autom.Wiedergabe > den Haken vor "Automatische Wiedergabe einschalten" gesetzt hast. Dann laufen nämlich die Folgen nacheinander herunter, wenn man eine gestartet hat, hintereinander, bis man sie stopt, also selbst heraus geht.

 

Falls du nur eine begrenzte Anzahl von Sachen ansiehst, und das fortlaufend, also in Serien nicht springst, dann könnte das Folgende auch etwas für dich möglicherweise sein:

Hometaste > runter zum Kachelband "Weiterschauen" > falls die Serie in der Kachel, dann auf die Kachel und OK. Kappt abhängig von dem, was man in der Zwischenzeit angesehen hat, und welche App es ist, unterschiedlich gut.

Wird dort die Kachel angezeigt von der passenden Serie, dann müsste es die zuletzt angesehene Episode oder die nächste sein, welche dort angezeigt wird. Wenn man auf diese Kachel geht, und ok drückt, springt sie an, ggf mit etwas Wartezeit. Hat man die gleiche Episode schon das letzte Mal als letztes angesehen, und will eigentlich die darauf folgende sehen, dann mit der Pfeiltaste nach unten gehen (ohne auf OK zu gehen), kurz warten, dann erscheint unten,  die nächte Episode, auf die mit der Pfeiltaste noch weiter herunter, wieder ok, und dann startet die nächste Episode. Das geht aber nur bei bestimmten Mediatheken oder Videoload-Serien.

 

Bei anderen Serien springt man mit der Sprung nach rechts Taste zur nächsten Folge, abhängig von der App.

 

Mir ist klar, das ist alles nicht so praktisch, wie eine funktionierende Merkfunktion. Das erleichtert die Sache nur ein bisschen. Weil man dann nicht unbedingt das Falsche (siehe ganz oben) starten muss.

@Sherlocka  arrrrgh Deine Antworten sind soooo lang immer. Ich mache alles wie Du beschrieben hast. Ich bin kein Rookie. Ist ja nett gemeint gar keine Frage. Dein letzter Absatz ist das Wichtigste.

Es tut letztlich nichts eie es eigentlich soll!

@Flx16 

im Kachelband "Weiterschauen" ist es also nicht mundgerecht drin? Schade.

Wenn ich den Sender über das EPG auswähle lande leider nicht nur einmalig wieder im EPG mit der Zurück Taste, sondern immer wieder. Solange bis ich die Exit Taste drücke, erst dann funktioniert zurück zum letzten Sender, so wie es sein soll. Ist zwar kein Beinbruch, nervt mich aber trotzdem, weil ich weiß das es besser geht.

Hallo, ich bin von Sky zur Telekom gewechselt bei Sky gab es nie Probleme mit den Aufnahmen die waren immer Pünktlich auch bei zeit Überschreitung.
Ich habe genau das gleiche Problem, das Streamen von Netflix und Prime funktioniert wunderbar. Aber das Live TV das Bild stockt und der Ton ist nicht da.

Ich habe genau das gleiche Problem, das Streamen von Netflix und Prime funktioniert wunderbar. Aber das Live TV das Bild stockt und der Ton ist nicht da.

Ja bzgl. Aufnahmen das stimmt. Meist wenn wor Kindersendungen aufnehmen nimmt die Sendung obwohl 2 Min vorher und 5Minuten länger eingestellt ist, schon 10-15 min vorher auf und beendet mitten in der Sendung. Bei Formel 1 Aufnahmen programmiere ich den Countdown als Serienaufnahme und es werden alle F1 folgen zur Aufnahme hinzugefügt obwohl sie andere Titel haben und die Siegerehrung wird nicht hinzugefügt. Also kann ich die folgen nicht ohne weiteres manuell einstellen wie viel länger aufgenommen werden soll. Und das Beste ist dass trotz roter Punkte manchmal das Rennen oder Siegerehrung oder alles gar nicht aufgenommen hat. Ist schon so häufig geschehen! Das system läuft absolut rund...nicht!!!


@Kai Deb  schrieb:
Ich habe genau das gleiche Problem, das Streamen von Netflix und Prime funktioniert wunderbar. Aber das Live TV das Bild stockt und der Ton ist nicht da.

@Kai Deb 

Deine Probleme mit Live-TV liegen am Devolo dLAN® 1200+.


@Sam1969  schrieb:

Wenn ich den Sender über das EPG auswähle lande leider nicht nur einmalig wieder im EPG mit der Zurück Taste, sondern immer wieder. Solange bis ich die Exit Taste drücke, erst dann funktioniert zurück zum letzten Sender, so wie es sein soll. Ist zwar kein Beinbruch, nervt mich aber trotzdem, weil ich weiß das es besser geht.


@Sam1969 

das Verhalten wird noch korrigiert, nach einem einmaligen Senderwechsel im Live-TV soll es nicht mehr zurück zum EPG oder im Menü gehen.