Sammelthread: Juli Update MR 201/ MR 401 / MR 601 - Petition Zurück-Taste wieder mit „PrevChannel“ belegen

Gelöst

Ich möchte hiermit „ganz offiziell“ dazu aufrufen, die Zurück-Taste wieder mit der wichtigen Funktion „PrevChannel“ / „Vorheriger Kanal“ zu belegen.

 

Im Live-TV ist die Taste derzeit (fast) ohne Funktion, lediglich falls man den Kanal über das EPG gewechselt hat kommt man mit „Zurück“ zurück zum... EPG (das man ohnehin jederzeit über die EPG-Taste erreichen kann, also eigentlich völlig sinnfrei). Und wenn man nicht über das EPG gewechselt hat, passiert bei „Zurück“... ja genau... einfach gar nichts!

 

Als „Ersatz“ kann man die „PrevChannel“-Funktion zwar einer von drei Farbtasten zuweisen, aber das ist

1. Absolut nicht mehr intuitiv zu benutzen 

2. „verschwendet“ man damit eine von nur 3 frei belegbaren Tasten (wohingegen die „Zurück“-Taste keine sinnvolle Funktion im Live-TV hat)

3. macht es keinen Sinn, für eine solche, im Alltag extrem wichtige Funktion, keine feste Taste vorzusehen

 

Ich kann wirklich überhaupt nicht nachvollziehen, wie man eine solche Design-Entscheidung treffen kann, die völlig an den Bedürfnissen der Nutzer vorbei geht. Da fragt man sich, ob die Leute, die sich sowas ausdenken, das Produkt (sprich Magenta TV und die Mediareceiver) wirklich täglich benutzten.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn alle Benutzer, die mit der aktuellen Belegung der „Zurück“-Taste genauso unzufrieden sind wie ich, dies in diesem Thema kundzutun, um meinem Aufruf mehr Nachdruck zu verleihen.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

ab heute rollen wir für die Media Receiver 401, 201 und 601 ein Update aus. Das Update wird automatisch zugewiesen. Sofern sich der MR während des Updates im Stand-by befindet, wird dieses im Hintergrund installiert.

 

Unter "Einstellungen > Geräte & System > Systeminformationen > System" kann die UI- bzw. SW-Version ausgelesen werden:

 

MR 401 und MR 201: Software-Version ACN G4 13.1.61.2 build #1, UI-Version 2.67.8243

MR 601: Software-Version ACN G4 13.2.65.0 build #4, UI-Version 2.67.8243

 

Änderungen

 

  • Die Zurück-Taste kombiniert nun 2 Funktionen: Das aktuelle Verhalten (Zurück-Taste führt zur vorherigen Seite der Benutzeroberfläche falls verfügbar) bleibt bestehen, zusätzlich springt die Zurück-Taste zwischen den beiden zuletzt gesehenen Sendern hin- und her, wenn es keine vorherige Seite der Benutzeroberfläche gibt.
  • Der neue Senderverlauf (zeigt die letzten 7 TV-Sender mit Picture-In-Picture Funktion an) kann in den Live-TV Optionen aktiviert werden; dann öffnet die Zurück-Taste den Senderverlauf – falls es keine vorherige Seite der Benutzeroberfläche gibt. Der Senderverlauf kann optional auch auf eine Farbtaste gelegt werden.
  • Das Abspielmenü wurde in der Position herabgesetzt und die Metadaten reduziert, sodass das Bewegtbild wieder im Vordergrund steht.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback!

 

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bedanken bei allen Teilnehmern, die im Telekom hilft Labor dieses Update (in der "Vor-" Version 2.66) gemeinsam mit dem MagentaTV-Team getestet haben:

@Andreas__, @Bernd1958, @BrokenHabit, @c-beckstein@flyerhsh385@HAMAPA, @Gelöschter Nutzer, @jobber@kripoduisburg, @kurz59@Ludwig II@mairo@martiko70, @Gelöschter Nutzer, @rengru66, @SarahMachete13, @Gelöschter Nutzer, @tank-776, @Thunder99, @Zumilix1 

Euer Feedback war klasse und hat uns sehr viel guten Input gegeben. Weitere Hinweise von euch werden in eine der kommenden Update-Versionen einfließen. Danke für euer Engagement!

 

Ich wünsche allen einen schönen Feiertag und verabschiede mich in ein langes Wochenende.

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hello again,

 

wir haben in den letzten Tagen interessiert auf diesen Thread geschaut und euer Feedback gelesen. Auch das MagentaTV Team war indes fleißig und hat, wie im ersten Statement angekündigt, intern intensiv diskutiert. Aber lest selbst:

 

"Liebe MagentaTV-Kunden,

 

eine hohe Kundenzufriedenheit ist und bleibt unser Ziel. Daher haben wir eure Kritik ernst genommen und intensiv diskutiert. Folgende Optimierungen wurden beschlossen und werden in einem der nächsten Software-Updates umgesetzt:

 

  1. Viele vermissen „Zurück zum letzten Sender“: Hier wird es wieder eine leicht erreichbare Taste mit der beliebten Funktion auf der Fernbedienung geben.
  2. Einige fühlen sich durch die mittig platzierte Senderinformation gestört: Wir setzen die Senderinformation weiter nach unten.
  3. Einige finden es umständlich, im TV-Programm (EPG) keinen schnellen Weg mehr zum letzten Programmplatz zu haben: Die Karussell-Funktion im EPG wird wieder möglich sein.
  4. Einige von euch möchten mehr Sender in der Zeile „Jetzt läuft im TV“ sehen: Wir erweitern die Zeile, sodass zukünftig mehr Sender angezeigt werden.
  5. Darüber hinaus wird es wieder die Möglichkeit geben, die zuletzt besuchten Sender in einer Übersicht aufzurufen.

 

Wir sind überzeugt, dass wir mit den Maßnahmen unser Magenta-TV-Produkt ein Stückchen besser machen und gehen damit direkt auf Eure Kritikpunkte ein.

Wir freuen uns auf Euer Feedback.

 

Viele Grüße

Euer MagentaTV-Team"

 

Beste Grüße

Bernd & Friends

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

wie die liebe @Mi C. bereits anmerkte, standen und stehen wir immer noch in regem Austausch mit der Fachseite. Die Kollegen haben eure Wünsche, eure Kritik und Anregungen sehr wohl vernommen und nehmen das gesamte Feedback sehr ernst. Folgendes Statement (direkt von der Fachseite) möchten wir euch übermitteln:

 

"Liebe MagentaTV Kunden,

 

vielen Dank für euer Feedback.

 

Das neue MagentaTV Update polarisiert mehr als erwartet. Daher möchten wir euch mit diesem Artikel die Beweggründe für die Änderungen näherbringen, aber auch hiermit ankündigen, dass wir an einigen Stellen aufgrund eures Feedbacks mit den nächsten Updates Änderungen im Detail prüfen und vornehmen werden.

 

Folgende Änderungen wurden hauptsächlich in den sozialen Medien diskutiert:

 

  1. Neue Gestaltung und Positionierung des Abspielmenus (Einblendung über laufenden Inhalt)
  2. Neue Funktion der „Zurück“-Taste
  3. Sender-Umschaltung mit Pfeiltasten und via  P+ / P-
  4. Bild in Bild Vorschau
  5. Direktzugriff „Meine Aufnahmen“

Wir haben uns im Vorfeld viele Gedanken zu diesem Update gemacht, diese mit verschiedenen Nutzergruppen verprobt und viel getestet.

 

 

Die Leitgedanken dieser Änderungen werden von 3 Hauptzielen getragen:

 

  1. MagentaTV ist viel mehr als Live TV. Wir bieten euch eine riesige On Demand-Welt, viele Inhalte davon als Inklusivleistung. Wir möchten beide Welten mehr und mehr vom Nutzungserleben und der damit einhergehenden Navigation zusammenbringen, um euch das bestmögliche Erlebnis aus beiden Welten zu bieten.
  2. Nur über die Nutzung des grafischen Menüs lässt sich die Vielfalt beider Welten anschaulich darstellen und nutzbar machen.
  3. Neben der MR 4xx-Reihe gibt es weitere Endgeräte um MagentaTV zu erleben. Deshalb streben wir eine einheitliche Navigation über alle Geräteklassen hinweg an. Viele Tests und Kundenbefragungen haben ergeben, dass die Mehrheit der Kunden eine sehr schlanke Fernbedienung bevorzugen.

 

Uns ist bewusst, dass an einigen Stellen gelernte und liebgewonnene Abläufe im Live TV eine Veränderung erfahren haben, die nicht von jedem Kunden gutgeheißen werden bzw. auf Ablehnung stoßen. Wir haben negatives Feedback in Teilen erwartet. Aufgrund der Verprobungen mit verschiedenen Kundengruppen sind wir jedoch davon überzeugt, dass die gemachten Änderungen mittelfristig dazu führen werden, dass Live TV orientierte Kunden die On Demand-Welt und ihre Möglichkeiten mehr als bisher für sich erschließen und lieben lernen werden. Das wird letztendlich die Nachteile aufwiegen. Die Anpassungen der Nutzeroberfläche (UI), die harmonisierte, einheitliche Nutzerführung zwischen Live TV und On Demand, werden dabei eine wichtige Rolle einnehmen.

 

Wir nehmen Euer Feedback ernst und arbeiten derzeit an folgenden Optimierungen:

 

  1. Änderung der Positionierung der „neuen“ Browsebar (Player): Wir prüfen, ob und wie weit wir sie nach unten verschieben können. Es wird auch geprüft, ob der Standard-Fokus in der Browsebar verändert werden sollte.
  2. Die Bild in Bild-Vorschau wird um alle verfügbaren Sender erweitert. Hier sind jedoch zunächst einige technische Hürden zu überwinden
  3. Die „Zurück“-Taste mit ihrer jetzigen Funktion bleibt bestehen, zugunsten einer einheitlichen Nutzerführung. Die „Zurück“-Taste auf der Fernbedienung bringt einen Nutzer nun immer einen Schritt zurück – so, wie man es z.B. von einem Webbrowser her kennt („History Back“). Einzig mit dem Drücken der EXIT-Taste wird die bis dahin aufgebaute Historie gelöscht. Das Verhalten ist im gesamten Produkt konsistent. Wir prüfen dennoch, ob es bessere Möglichkeiten als die Belegung der Farbtasten gibt, die Umschalt-Funktion zwischen 2 Live TV-Sendern wieder bereitzustellen.
  4. Alternativen zur Sender-Umschaltung mit den Pfeiltasten sind in Diskussion.
  5. Der direkte Zugriff auf „Meine Aufnahmen“ ist über die Farbtasten gewährleistet. Wir prüfen ob eine Vorbelegung der Tasten sinnvoll ist.

 

UI/UX-Änderungen müssen konsistent und logisch und für alle Kundengruppen nachvollziehbar sein. Daher sehen wir von Schnellschüssen oder einem Rollback ab, versichern aber, dass wir mit Priorität an den Optimierungen basierend auf eurem Feedback arbeiten.

 

Wir bitten euch um Entschuldigung, den damit einhergehenden Frust unterschätzt zu haben.

Wir hoffen, die Gründe für die UI/Navigationsänderungen nachvollziehbar dargelegt zu haben, wohlwissend, dass diese Gründe/Antworten nicht jeden zufriedenstellen können. Wir haben alle Kundengruppen im Blick, daher sind Kompromisse manchmal unvermeidlich. Die meisten Mitarbeiter/-innen im TV-Team sind selbst intensive Nutzer von MagentaTV. Manche davon sehen viel fern, manche nutzen mehr Streaming. Manche machen viele Aufnahmen, andere nicht. Manche haben Kinder, die das Produkt nutzen, manche haben Sport-Pakete gebucht. Manche schauen gerne Tatort, manche Nachrichten, manche Serien. Manche haben mehrere Media-Receiver, manche nutzen MagentaTV über Amazon Fire TV, manche über Satellit. Wir sind so bunt und verschieden, wie unsere Kunden und die Menschen, die wir noch als Kunden gewinnen wollen.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback, eure Fragen, Anmerkungen und Vorschläge.

 

Euer MagentaTV Entwicklungsteam"

 

Viele Grüße

Bernd and friends

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Das Juli-Update für die Media Receiver MR 201 / MR 401 / MR 601 wird in der Telekom hilft Community immer noch stark diskutiert. Vielfach werden neue Threads eröffnet, obwohl zum selben Thema schon Threads vorhanden sind. Deshalb haben wir das Thema neu bewertet und uns nun entschlossen diesen Thread zum Sammelthread zu machen und wie üblich anzupinnen.

 

Lasst uns in diesem Sammelthread folgende Themen zusammenfassen: 

  • Zurück-Taste
  • Neue Player (Abspielmenü)
  • Vorschau
  • EPG
  • Tastenbelegung
  • Farbtasten
  • HDMI-CEC
  • Programmvorschau
  • Pfeiltasten

Wir stehen zu diesen Punkten im engen Kontakt mit dem Produktmanagement. Die Kollegen lesen hier auch fleißig mit. Sobald es Veränderungen geben wird, lassen wir es euch wissen.

 

Wir gehen in diesem Sammelthread wie immer vor:

  • Es werden nur Initialpostings (Threaderöffnung) in den Sammelthread hineingeschoben.
  • Neue Threads zur Update Thematik, in denen schon mehrere Beiträge vorhanden sind, werden mit einem Hinweis auf den Sammelthread versehen und geschlossen.

 

Viele Grüße 
Mi C. and friends

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Sam1969  schrieb:

Wenn ich den Sender über das EPG auswähle lande leider nicht nur einmalig wieder im EPG mit der Zurück Taste, sondern immer wieder.


Dann hast du den Sender auch mehrmals über's EPG gewechselt und so oft kommst du dann auch ins EPG zurück. Wenn du den Sender nur einmal über's EPG wechselst, kommst du mit der Zurück-Taste auch bloß einmal ins EPG zurück.

@Sam1969 @kurz59 

 

So ein ähnliches Verhalten bekomme ich nur nachgestellt, wenn ich "alle" Sender nur über das EPG wechsel.

Trotzdem benötige ich nie den Exit Befehl um den Kanalwechsel zwischen den letzten beiden Sendern zu erreichen. 

 

Sender 1 läuft 

1x zurück =EPG

2x zurück =Sender1

3x zurück =EPG

4x zurück =Sender2

 

Ab dem 5. mal wechselt der Receiver zwischen den beiden Sendern hin und her.

 

Gruss VoPo

 

Der Rich Text Editor treibt einen nochmal in den Wahnsinn...


@VoPo914  schrieb:

@Sam1969 @kurz59 

 

So ein ähnliches Verhalten bekomme ich nur nachgestellt, wenn ich "alle" Sender nur über das EPG wechsel.

Trotzdem benötige ich nie den Exit Befehl um den Kanalwechsel zwischen den letzten beiden Sendern zu erreichen. 

 

Sender 1 läuft 

1x zurück =EPG

2x zurück =Sender1

3x zurück =EPG

4x zurück =Sender2

 

Ab dem 5. mal wechselt der Receiver zwischen den beiden Sendern hin und her.

 

 


Und bei eingeschaltetem Senderverlauf? Also dass man aus den letzten 7 Sendern auswählen kann?


@Zumilix1  schrieb:

@VoPo914  schrieb:

@Sam1969 @kurz59 

 

So ein ähnliches Verhalten bekomme ich nur nachgestellt, wenn ich "alle" Sender nur über das EPG wechsel.

Trotzdem benötige ich nie den Exit Befehl um den Kanalwechsel zwischen den letzten beiden Sendern zu erreichen. 

 

Sender 1 läuft 

1x zurück =EPG

2x zurück =Sender1

3x zurück =EPG

4x zurück =Sender2

 

Ab dem 5. mal wechselt der Receiver zwischen den beiden Sendern hin und her.

 

 


Und bei eingeschaltetem Senderverlauf? Also dass man aus den letzten 7 Sendern auswählen kann?


@Zumilix1 

sollte im Beispiel von @VoPo914 beim 5. Mal geöffnet werden.


@Zumilix1  schrieb:

@VoPo914  schrieb:

@Sam1969 @kurz59 

 

So ein ähnliches Verhalten bekomme ich nur nachgestellt, wenn ich "alle" Sender nur über das EPG wechsel.

Trotzdem benötige ich nie den Exit Befehl um den Kanalwechsel zwischen den letzten beiden Sendern zu erreichen. 

 

Sender 1 läuft 

1x zurück =EPG

2x zurück =Sender1

3x zurück =EPG

4x zurück =Sender2

 

Ab dem 5. mal wechselt der Receiver zwischen den beiden Sendern hin und her.

 

 


Und bei eingeschaltetem Senderverlauf? Also dass man aus den letzten 7 Sendern auswählen kann?


Sowas nutze ich nicht @Zumilix1 🤷‍♂️
In 99,9% aller Fälle wechsel ich zwischen 2 Sendern und nicht 7. 😶


@VoPo914 schrieb

Sowas nutze ich nicht @Zumilix1 🤷‍♂️
In 99,9% aller Fälle wechsel ich zwischen 2 Sendern und nicht 7. 😶


@VoPo914 

und ich nutze das EPG in der Regel nicht zum Senderwechsel  🤭

 

Für irgendwas muss der Kram ja manchmal gut sein, wenn man mit der Kiste eh nichts aufnimmt. 😁

Erstes Feedback zum neuesten SW-Update:

 

Wir finden es wunderbar, dass jetzt die letzten 7 Sender wieder angezeigt werden - mit Vorschau. Die letzten 3 oder 5 hätten uns sogar schon genügt.

 

Leider mussten wir aber schon feststellen, dass wenn man zuerst einen Sender und dann eine Aufnahme schaut und anschließend die Zurücktaste drückt, der zuletzt gesehene Sender nicht in der Liste zu finden ist (so geschehen gestern Abend mit Pro7).

 

Auch würden wir uns wünschen, dass der Aufnahmen-Kanal ebenfalls in der Liste der zuletzt gesehenen Sender/Kanäle erscheint.

 

Am Rande: Direkt nach dem Update wurden uns bereits die letzten 7 VOR dem Update geschauten Sender angezeigt. Wo findet man eingetlich Informationen darüber, was die Telekom von unserem Nutzungsverhalten im Detail speichert und an die TV-Anbieter weiterleitet? Verfolgt ihr auch, in welcher Lautstärke wir was ansehen?


@appalousa  schrieb:

Auch würden wir uns wünschen, dass der Aufnahmen-Kanal ebenfalls in der Liste der zuletzt gesehenen Sender/Kanäle erscheint.

 

Am Rande: Direkt nach dem Update wurden uns bereits die letzten 7 VOR dem Update geschauten Sender angezeigt. Wo findet man eingetlich Informationen darüber, was die Telekom von unserem Nutzungsverhalten im Detail speichert und an die TV-Anbieter weiterleitet? Verfolgt ihr auch, in welcher Lautstärke wir was ansehen?


@appalousa 

leider wurde der Kanal 999 ja schon "deaktiviert" und der soll demnächst ja ganz wegfallen.

 

Zum Datenschutz schau mal unter

Home ==> Einstellungen ==> Datenschutz & Lizenztexte.

 

Die Erotiksender tauchen im Senderverlauf übrigens nicht auf.

@kurz59
Ich weiß nicht, was Kanal 999 bietet - unsere Aufnahmen sin bei uns auf Kanal 237 (oder so ähnlich). Der Kanal mit den Aufnahmen war m.E. auch schon mal weg, ist aber wieder da, so dass ich dachte, entsprechende Klagen der User hätten das bewirkt.

@appalousa

Kanal 999 bei Standardbelegung:

 

20191004_160444.jpg

 

Ja, das steht bei mir auch so da. Es ist schade, dass die Aufnahmen abgekoppelt wurden und somit auch kein schneller Wechsel zur zuletzt gesehenen Aufnahme mehr möglich ist.

Das Oktober Update ist ein richtiger Schritt auf die Kunden zu,
aber es gibt immer noch Unahnnehmlichkeiten, die zu beseitigen sind.

- Die Zurük Taste funktioniert im Großen und Ganzen wie es funtionieren sollte.
Einer bemängelt, daß die Zurück Taste zum EPG geht aus dem Live TV,
wenn er vom EPG zum Live TV kommt.

Ein anderer wünscht sich dieses Verhalten.

Das ist ein Zielkonflikt, die man über eine Checkbox lösen könnte.


- Das die Karusell Funktion beim EPG wieder da ist, ist gut.
Schlecht allerdings ist, daß man dazu 3 mal die Taste drücken muß anstatt nur einaml.
Das macht bei einem MR 401 keinen Sinn.
Es sollte doch möglich für die Software sein, herauszufinden, ob sie auf einer MR401 läuft.

- Das Verhalten der Timeline ist zwar jetzt besser, aber immer noch mangelhaft.
Die Fortschrittsanzeige gehört ganz nach unten wie es vor dem Juli Update war.

Wenn jemand die Icons für Restart benötigt, muß er sowieso die Pfeil nach unten Taste drücken.

- Bei mir ist Der Aufnahmen Kanl nicht 999, sondern 305.
Wo der Vorteil liegt, diesen Kanal verschwinden zu lassen,
wird mir nicht ersichtlich.


- Etwas OT:
Schön wäre es, wenn man einzelne Einträge aus der Weiterschauen Liste löschen könnte.

 


@hendrik.schmieder schrieb

- Das die Karusell Funktion beim EPG wieder da ist, ist gut.
Schlecht allerdings ist, daß man dazu 3 mal die Taste drücken muß anstatt nur einaml.
Das macht bei einem MR 401 keinen Sinn.
Es sollte doch möglich für die Software sein, herauszufinden, ob sie auf einer MR401 läuft.


@hendrik.schmieder 

Unterschied zwischen MR401 und 201 sehe ich da nicht.

 

Und einige Ergebnisse aus dem Labortest wurden noch nicht umgesetzt.

 


@hendrik.schmieder  schrieb:

Das Oktober Update ist ein richtiger Schritt auf die Kunden zu,
aber es gibt immer noch Unahnnehmlichkeiten, die zu beseitigen sind.

- Die Zurük Taste funktioniert im Großen und Ganzen wie es funtionieren sollte.
Einer bemängelt, daß die Zurück Taste zum EPG geht aus dem Live TV,
wenn er vom EPG zum Live TV kommt.

Bei dem Punkt wird noch nachgebessert.

 



- Das die Karusell Funktion beim EPG wieder da ist, ist gut.
Schlecht allerdings ist, daß man dazu 3 mal die Taste drücken muß anstatt nur einaml.
Das macht bei einem MR 401 keinen Sinn.


Doch macht Sinn.

Oberhalb vom Programmplatz 1 gibt es nich 2 MenüPunkte 1. Datum, 2. Optionen. Die müssen ja auch irgendwie angewählt werden.

 



Es sollte doch möglich für die Software sein, herauszufinden, ob sie auf einer MR401 läuft.

- Das Verhalten der Timeline ist zwar jetzt besser, aber immer noch mangelhaft.


Stört mich weniger, zumal dar Balken nach maximal 5 Sekunden wieder von selber verschwindet

 


- Bei mir ist Der Aufnahmen Kanl nicht 999, sondern 305.
Wo der Vorteil liegt, diesen Kanal verschwinden zu lassen,
wird mir nicht ersichtlich.


Da die Aufnamen im Menü unter meine Aufnahmen zu finden sind, wird damit unnötig ein Programmplatz belegt.


@HAMAPA  schrieb:

[...]
- Das die Karusell Funktion beim EPG wieder da ist, ist gut.
Schlecht allerdings ist, daß man dazu 3 mal die Taste drücken muß anstatt nur einaml.
Das macht bei einem MR 401 keinen Sinn.


Doch macht Sinn.

Oberhalb vom Programmplatz 1 gibt es nich 2 MenüPunkte 1. Datum, 2. Optionen. Die müssen ja auch irgendwie angewählt werden.

[...]


Das mag sein, wenn man es mit den Pfeiltasten macht. Das ist mir klar.

 

Ich bemängele aber immer noch, dass die Karusselfunktion IMMER NOCH NICHT so zurück ist, wie sie es mal ursprünglich war: über die P-Taste. Also ist man GEZWUNGEN für das Karussel im EPG statt den eigentlich mal extra hierfür gebaute P-Taste auf die Pfeiltasten zu wechseln, um überhaupt ein Karussel zu haben.

 

Leute mit ehemals vollwertiger Fernbedienung mit vielen Tasten sind deshalb gezwungen für das Karussel sich auf die geringere Tastenbelegung der kommenden MagentaTV Boxen herunter zu begeben um schalten zu können! Man muss also umgreifen, weil eine Tastatur eines anderen Geräte nicht so ausgestattet ist und die Karusselfunktion auf die P-Taste nicht wieder zurück gekommen ist.

 

Früher (vor dem JuliUpdate) war die normale Schaltung der Programme auf der P-Taste, nicht auf den Pfeiltasten.

Und es gab ein Karussel im EPG über diese P-Taste. DIESES IST IMMER NOCH NICHT ZURÜCK!

 

Falls du noch eine Möglichkeit hast, das im Labor zu reklamieren, dann mache das bitte. Denn diese Funktion fehlt immer noch. Wäre nett. Danke

@HAMAPA 

@Sherlocka 

Labor ist beendet, aber hier wird mitgelesen.


@HAMAPA  schrieb:

 


- Bei mir ist Der Aufnahmen Kanl nicht 999, sondern 305.
Wo der Vorteil liegt, diesen Kanal verschwinden zu lassen,
wird mir nicht ersichtlich.


Da die Aufnamen im Menü unter meine Aufnahmen zu finden sind, wird damit unnötig ein Programmplatz belegt.


Falsch. Denn das hatte eine Funktion, welche uns nun fehlt. Mag sein, dass es die Entwickler so sehen, dass es unnötig wäre. Ich als Anwenderin vermisse diese Funkton. Ich habe massenweise damit hantiert.

 

Und dass es trotzdem noch sinnvoll wäre, merkt man auch an der neuen Funktion "Senderverlauf". Obwohl man vorher etwas zum Teil angesehen hat, das noch nicht fertig ist, und nur vorher und nachher auf ein paar anderen LiveTV Sendern war, wird diese Aufnahme NICHT im Senderverlauf angeboten. Der Senderverlauf wird von mir übrigens als Teilersatz für die frühere Minivorschau verwendet. Das nimmt zwar mehr weg von der Bildfläche als früher die Minivorschau, aber deutlich weniger als das, was sie uns als Kachelbänder statt der früheren Minivorschau im Bedienmenü eingebaut haben. Und es belegt auch nicht die interessante Mitte des Bildschirms sondern bleibt am rechten Rand.

 

Früher: in der Minivorschau auch der Aufnahmenkanal. Heute: Im Senderverlauf fehlt der Aufnahmenkanal, welchen ich nun teilweise notgedrungen als Ersatz für die frühere vollwertigere Minivorschau verwende.

 

Außerdem:

 

Früher: Wenn der MR in den Standby gegangen ist, und der zuletzt gesehene Sender war der Aufnahmenkanal, dann landete man beim Wiederaktivieren des MR direkt im Aufnahmenkanal, und zwar auf der zuletzt gesehenen Aufnahme. An der Stelle, wo man war, bevor man in den Standby ging. KLASSE!

Nur falls man die Aufnahme vorher noch gelöscht hatte, landete man in der Übersicht der Aufnahmen, was ja auch nicht schadete.

 

Nun: Wenn der MR in den Standby gegangen ist, und der zuletzt gesehene Sender war der Aufnahmenkanal, dann landet man im LiveTV auf einem anderen Sender. Will man weiter sehen, dann muss man sich erst wieder dort hin hangeln, wo man vorher war. Also Aufnahmen aufrufen. Den Ordner mit der Serienaufnahme aufrufen. In der Liste des Ordners der Serienaufnahme sich nach unten hangeln (ich habe teilweise 50 oder mehr Aufnahmen in so einem Ordner). Dann die Aufnahme aufrufen. Und dann spulen, um irgendwann an der Stelle zu sein, wo ich zuletzt war.

 

Diese massenweise Arbeit war früher nicht notwendig. Start des MR (aus dem Standby) und ich war dort, wo ich zuletzt war.

Drum sage nicht, der Aufnahmenkanal ist sinnlos geworden!

 

DIESE FUNKTION FEHLT MIR SEHR. Hier im Haushalt wird sehr stark zeitversetzt ferngesehen.

 

P.S. Zudem habe ich öfter mal eine Aufnahme weiter angesehen, während irgendwo zwischendurch etwas lief, was ich nicht so interessant fand. War das vorbei (das Uninteressante), sprang ich zurück ins LiveTV. Kam wieder zwischendurch etwas Uninteressantes, dann einfach die Sendernummer von "Aufnahmen" (war bei mir die Nummer 3, hatte das extra bei mir so eingerichtet), und schon war ich wieder in der Aufnahme drin, welche nun von der Stelle aus weiterlief, an der ich sie zuvor verlassen hatte. Das habe ich wirklich sehr oft so gemacht. Zum Wechsel und automatischen Start des Weiterlaufens der Aufnahme an der zuletzt verlassenen Stelle reichte nur ein einziger Tastendruck: die Ziffer 3.

 

SO, und nun erzählt mir mal, was ich nun alles drücken muss, damit ich von einem beliebigen Sender aus dort wieder hin gelange? Erzählt mir nicht, das ist ja in "Zurück zum letzten Sender" drin. Das ist mir klar, aber dann darf ich nicht mal einen zweiten LiveTV-Sender überhaupt aufgerufen haben, denn dann lande ich nicht mehr in den Aufnahmen über "Zum letzten Sender", und im "Senderverlauf" finde ich die Aufnahmen nicht.

 

(Zudem läuft nicht mal über "Zurück zum letzten Sender" dann automatisch die Abspielung los, was früher der Fall war. Nun muss ich, zusätzlich noch die Abspielung auslösen, wenn ich über "Zürück zum letzten Sender" wieder auf der entsprechende Episode bin.)

 

So wie das mit dem Aufnahmensender von den Entwicklern gesehen wird, entspricht ÜBERHAUPT NICHT meinem Seherverhalten. Man hat mir wirklich viel an Komfort und Seh-Genuss genommen, weil es den Sender nicht mehr gibt.


@HAMAPA  schrieb:


- Das die Karusell Funktion beim EPG wieder da ist, ist gut.
Schlecht allerdings ist, daß man dazu 3 mal die Taste drücken muß anstatt nur einaml.
Das macht bei einem MR 401 keinen Sinn.


Doch macht Sinn.

Oberhalb vom Programmplatz 1 gibt es nich 2 MenüPunkte 1. Datum, 2. Optionen. Die müssen ja auch irgendwie angewählt werden.



Es sollte doch möglich für die Software sein, herauszufinden, ob sie auf einer MR401 läuft.

- Das Verhalten der Timeline ist zwar jetzt besser, aber immer noch mangelhaft.


Stört mich weniger, zumal dar Balken nach maximal 5 Sekunden wieder von selber verschwindet

Zu EPG :

Für diese Menüpunkte gibt es auf der 401 Fernbedienung entsprechende Tasten.

(Habe keine 201 )

Wenn man aber mittels P+/P- im EPG die Sender wechseln kann mit Karuseel ohne Umweg, dann kann man den Umweg mittels Hoch/Runter lassen.

 

Zur Fortschrittsanzeige:

Noch nie was vom Prinzip der minimalen Belästigung gehört ?

 

 

@hendrik.schmieder 

der MR 201 hat die identische Fernbedienung wie der MR 401.

 

Nur die neuen Geräte, welche irgendwann im November oder später erscheinen werden (MagentaTV Box + MagentaTV Box Play) werden eine andere Fernbedienung haben. Kein Infrarot mehr sondern Bluetooth, und deutlich weniger Tasten, als wir es von dem MR 401 +201 gewohnt sind.

@hendrik.schmieder 

EPG:

Fernbedienungen und Menüs sind bei den MR401 und MR201 identisch.

 

Position der Fortschrittsanzeige:

Vielleicht ändert sich da noch was.

Nachtrag zum EPG:

die P+/P- Tasten haben im EPG folgende Funktionalität:
P- springt zum letzetn Eintrag auf der EPG Seite bzw. zum letzten Eintrg der nächsten EPG Seite,
aber ohne Karussel

Wie das korrekte Verhalten sein soll, möchte ich nicht beschreiben,
da ich den EPG nur sporadisch nutze.


@hendrik.schmieder  schrieb:

Nachtrag zum EPG:

die P+/P- Tasten haben im EPG folgende Funktionalität:
P- springt zum letzetn Eintrag auf der EPG Seite bzw. zum letzten Eintrg der nächsten EPG Seite,
aber ohne Karussel

Wie das korrekte Verhalten sein soll, möchte ich nicht beschreiben,
da ich den EPG nur sporadisch nutze.


Vor dem Juli-Update hatten wir monatelang (nein sogar jahrelang) auch mit den P-Tasten ein Karussel im EPG. Das wurde uns durch eine bewusste Entscheidung der Entwickler genommen, als wir das Update bekamen. Das ist also kein Bug, das ist gewollt gewesen, dass es nicht mehr ging.

 

Auch im Juli-Update ging dann im EPG mit der Alternative Pfeil-nach-oben- oder -nach-unten-Tasten ebenso kein Karussel mehr.

 

Dass es kein Karussel mehr gibt/gab, wurde mehrfach hier im Sammelthread und in anderen Threads von Anwendern beklagt.

 

Dann bekamen wir anscheinend deshalb eine Nachbesserung. Man versprach uns, wir bekämen das Karussel im EPG wieder, aber in abgewandelter Form. Das ist auch bezüglich der Pfeiltasten passiert.

Die P-Tasten aber hat man entweder bewusst oder unbewusst nicht wieder damit ausgestattet.

 

Somit sind die P-Tasten nur noch ein Schatten ihrer selbst im EPG. Spätestens, wenn man vom untersten Sender zum obersten springen möchte (oder umgekehrt), muss man wechseln auf die Pfeiltasten.

 

Wer Böses dabei denkt, könnte auf die Idee kommen, man will uns die P-Tasten abgewöhnen, indem es bequemer gemacht ist, gleich auf den Pfeiltasten bleiben, weil wir dann nicht mehr Tasten wechseln müssten. Sozusagen schon mal die Leute mit (sanftem) Druck daran gewöhnen, dass die Fernbedienungen der nächsten Generation keine P-Tasten mehr haben. Wer umgewöhnt ist, der wird nicht nochmals jammern, wenn er die Tasten sowieso nicht mehr nutzt, welche abgeschafft werden.

Ein Lob, das zwar auch noch Besserungwünsche enthält, aber vorrangig ein dickes Lob ist:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Receiver-401-Update-Oktober-2019/td-p/4219636

 

Auch so etwas darf gerne mal als Feedback hier stehen.

@Sherlocka 

die FB der Boxen (nächste Receiver Generation) haben keine P+/P- Tasten mehr.