Sammelthread: MR 201 - Abspielen von Aufnahmen beeinträchtigt

Gelöst

Offiziell wurde durch @Bernd M. und @ mitgeteilt, dass es 

Seit Montag, den 25. November 2019 ein neues Update bei MagentaTV für die Media Receiver 201 / 401 / 601 Sat gibt und dass eine automatische Zuweisung folgt.

 

 

Das Update beinhaltet die folgenden Änderungen:


-Der neue Client enthält einen Bugfix, welches den Grund für den Rollout Stop des alten Clients (13.2.65.1 Build#2) vom 05.11. beseitigt

 

von welcher Bugfix Beseitigung sprechen wir?

Geht es hier auch um den Bug: Abspielen von Aufnahmen über Nebenreceiver ?

 

Wenn dem so ist muss ich sagen, dass dieser Bug nicht gefixt wurde oder besser: Keine Änderungen diesbezüglich zur Build#2 Version zu vermerken ist.

 

Habe gestern folgende Version auf mein MR vor gefunden:

20191126_223104.jpg

 

Nach ca. fünf Minuten fing es wieder an zu ruckeln und danach in relativ kurzen Abständen mal immer wieder.

 

Zwansreset (3xAbschalten) ausgeführt.

 

danach:

20191126_223905.jpg

 

Alles Bestens! Mein MR201 spielt die Aufnahmen tadellos ab, nachdem am MR401 ebenso Zwangs Reset ausgeführt wurde und dieser die selbe Softwareversion, wie der MR201 erhalten hat.

 

Die Freude hielt nur kurz, da die Receiver natürlich eine neue Softwareversion gefunden haben und diese über Nacht eingespielt wurden.

 

Danke, nun ruckelt wieder alles, wenn ich Aufnahmen über den MR201 ansehen möchte ( beim MR401 alles ok).

 

Was mir allerdings noch aufgefallen ist:

propagiert wird:

Media Receiver 201 / 401 / 601 Sat
SW-Version: ACN G4 13.2.65.2 build #3
UI-Version: 2.69.8455  

 

Aktuell laden meine Receiver allerdings

UI-Version: 2.68.8331  

(SW-Version ist die Selbe, wie propagiert)

 

Könnte es an der falschen UI-Version liegen, wenn ja, wie und wann erhalte ich die offizielle UI-Version: 2.69.8455 ?

 

Auf jeden Fall macht der Zweitreceiver zur Zeit keinen Spaß. 

 

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

da die diesem Sammelthread zu Grunde liegende Problematik durch die Updates gelöst wurde, erachte ich auch den Sammelthread als gelöst. Ich würde darum bitten, die weiteren Unterhaltungen zu dem neu aufgetretenen Fehlerbild in die entsprechenden Threads zu verlagern. 

 

Zu dem Aufnahmen-LiveTV-Fehler sei gesagt, dass er auch intern reproduziert werden konnte und analysiert wird. 

 

Viele Grüße

Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

 

entschuldigt meine etwas späte Rückmeldung.

 

Zu den beiden hier diskutierten Themen: 

 

1. Das Update wurde nicht ausgesetzt. Aktuell sollten ca. 90% der Receiver das Update erhalten haben. Der Rest in Kürze.

2. Fehler LiveTV: Der Fehler wurde den Verantwortlichen bereits übermittelt. Da ich in der vergangenen Woche im Urlaub war, muss ich mir erstmal einen Überblick über den Stand der Dinge verschaffen. Ich werde ansonsten auch selbst nochmal ein Ticket dazu schreiben. 

 

Grüße

Bernd

 

Edit: @Sherlocka danke für deine Zusammenfassung. Schau ich mir auch in Ruhe an. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Bernd M. 

das MR 401-Update, auf das diverse Leute hier gewartet hatten, welche MR 401 als Zweitreceiver einsetzen (und das anscheinend bis gestern Abend noch nicht überall angekommen war), hat auf die MR 401, welche als Hauptreceiver eingesetzt sind, eine negative Auswirkung.

 

Siehe beispielsweise jenen Thread, in dem ich dir eine Antwort von mir verlinke.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fehlfunktion-nach-Update-Receiver-401/m-p/4394605#M3731...

 

Wenn man über die Tonne des Onlineplayers eine laufende Abspielung einer Aufnahme löscht, kann es sein, dass der MR danach nicht mehr problemlos in das LiveTV so kommt, dass danach das LiveBild auch wirklich sichtbar wird (statt dessen Graue Mattscheibe, ggf Hinweismeldungen, es ist nur das LiveTV Bild betroffen, man kann dann z. B. mit Hilfe einer programmierten Farbtaste die Einstellungen auftrufen und deren Texte lesen).

 

Manche können sich nur behelfen, wenn sie ihren MR anschließend neustarten, bei manchen reicht dann zum Teil der Programmwechsel. Die Anderen Löschmöglichkeiten von schon gespeicherten Aufnahmen scheinen von dem Bug nicht betroffen zu sein. Und er tritt zwar auf, aber nicht immer. Aber wenn, dann nur so.

 

Der von mir verlinkte Thread ist inzwischen einer von mehreren Threads im Forum, in dem davon die Rede ist, dass mit der neuen Software kein LiveTV-Bild mehr zu sehen sei.

Ich ping dich aus diesem Thread hier an, weil ein Community-Bug seit Freitag das Anpingen von Namen erschwert, wenn in dem Namen ein Leerzeichen eingebaut ist (wie bei deinem). Man das aber leicht umgehen kann, indem man von einer Antwort zu Einer Antwort aus pingt, welche der Anzupingende selbst geschrieben hatte.

 

Ich bitte um Weitergabe des Problems und schlage vor, dass der verlinkte Thread oder ein ähnlicher als Sammelthread erklärt wird. Und dann in den Titel nicht nur das Wörtchen "Sammelthread" eingebaut wird sondern auch der Titel anderweitig umgebaut wird, so dass erkennbar ist, dass es sich um ein Bildanzeigeproblem handelt.

 

P.S. Wie man aus @citral s Antwort auslesen kann, eine Antwort oberhalb meiner, scheint es noch einen weiteren Fall zu geben, wann dieses Bildanzeigeproblem auftritt (nicht nur beim Löschen von Aufnahmen auf bestimmte Weise).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

https://iptv.blog/2020/01/software-update-fuer-mr201-401-2/

 

Neues Jahr, neues Glück. Es gibt wieder ein kleineres Update für die Media Receiver:

SW-Version: ACN G4 13.3.68.4 #2
UI-Version: 2.72.8754

Das Update behebt nun auch am MR401 den bereits im Dezember für den MR201 behobenen Fehler beim Abspielen von Aufnahmen am Zweitreceiver. Neue Features sind mir nicht bekannt.

Das Update wird wie gewohnt wieder in Etappen verteilt – erzwingen lässt es sich derzeit nicht.


 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Das neueste Update (ACN G4 13.3.68.3 build #3) wird vorrangig auf den MR201 installiert und behebt den Aufnahme-Wiedergabe-Bug.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Durch das Software Update vom 25.11. bekommen alle MR die UI-Version 2.69.8455 und die Client Version ACN G4 13.2.65.2 build #3. 

Dabei geht es um Fehlerbehebungen rund um den Sat Receiver, sowie Optimierungen der Startseite, Anpassung von der Zurück Funktion und Anpassung der Zubuchoption. 

Die UI Version, die aktuell bei mir eingespielt wird, kann man ja erkennen.

Jedenfalls nicht UI-Version 2.69.8455.

 

Bereits die Client Version Build#2 sollten die Bugs Fehlerbehebungen rund um den Sat Receiver, sowie Optimierungen der Startseite, Anpassung von der Zurück Funktion und Anpassung der Zubuchoption fixen.

 

Diese Build Version ist u.a. eingefroren worden, da ein neuer Bug (fehlerhaftes Abspielen von Aufnahmen über Nebenreceiver) vorhanden war.

 

Viele Threads wurden (bezogen auf das fehlerhafte Abspielen von Aufnahmen) eröffnet. (Suchfunktion nutzen) .

Mit der Build #3 Version hat sich zumindest bezogen darauf, nicht viel getan.

Das ist bei mir genau so.
Auch ich habe einen Zwangsreset durchgeführt zurück auf Version Build#1.
Danach lief es, bis dann über Nacht wieder Build#3 eingespielt wurde.
Nun ruckelt es wieder.

Es ist erbärmlich.

Das weiß ich, dennoch umfasst das Update weiterhin genau diese Verbesserung. Es wurde frühzeitig gestoppt, wodurch recht viele MR das Update überhaupt nicht bekommen haben.  

Es wird sicherlich ein Bug Fix geben, aber welcher Bug Fix funktioniert schon zu 100%? 

Zumindest war in der Build#1 Version von einem Bug, der Probleme beim abspielen von Aufnahmen über Nebenreceiver nicht die Rede.

Irgendwas hat man anscheinend doch verschlimmbessert und zwar unabhängig von den Fixes wie:

Optimierungen der Startseite, Anpassung von der Zurück Funktion und Anpassung der Zubuchoption. (wie @Sharôn Opheliac  schreibt)

 

Dass ich den MR201 faktisch nicht mehr nutzen kann um meine Aufnahmen anzusehen, sondern lediglich als live TV Empfänger ist mehr als ärgerlich. Für Live TV Empfänger gibt es da günstigere Varianten.

 

Auch wenn einige andere Bugs gefixt worden sind, so hat die TK wiederholt eine Software Version veröffentlicht, die sich erheblich auf vorhandene Hardware negativ auswirkt.

 

Meiner Meinung hätte auch diese Version mit diesem massiven Problem gar nicht veröffentlicht werden dürfen.

Für Kunden, die nur einen MR401 am Start haben, mag diese Version (Build#3) vielleicht noch einige Vorteile bringen für anderen Kunden, mit Zweit oder und Dritt Receiver dagegen ein No Go.

"Für Kunden, die nur einen MR401 am Start haben, mag diese Version vielleicht noch einige Vorteile bringen für anderen Kunden, mit Zweit oder und Dritt Receiver ein No Go."

 

So ist es.

@juergen3004  Ich glaube du musst jetzt echt eine Störung melden, ich habe 1x 401 2x 201 und kein ruckeln bei Aufnahmen, egal welchen Receiver ich benütze. Was anderes bleibt dir anscheinend nicht.

 


@Thunder99  schrieb:

@juergen3004  Ich glaube du musst jetzt echt eine Störung melden, ich habe 1x 401 2x 201 und kein ruckeln bei Aufnahmen, egal welchen Receiver ich benütze. Was anderes bleibt dir anscheinend nicht


Weshalb?

Kann doch nicht an der Leitung liegen.

Nach einem Zwangsupdate ist SW Build#1 auf die Receiver (siehe meine Bilder) installiert und damit funktioniert doch alles tadellos.

 

Somit kann man doch rück schließen, dass lediglich die neue SW-Version (Build#3) die Fehler verursacht und nichts anderes.

 

Da Einzige, was ich noch gerne vorab geklärt hätte, ist die UI Version:

Nach dem Update erhalte ich die UI-Version: 2.68.8331. (siehe mein Bild 1 im Eröffnungsthread)

Laut offizieller Mitteilung soll es jedoch die UI-Version: 2.69.8455  sein.

 

Was läuft hier falsch bzw. ist die offizielle Mitteilung korrekt?

Kann das Problem auch an der UI-Version liegen oder eher nicht?

 

 

"Somit kann man doch rück schließen, dass lediglich die neue SW-Version (Build#3) die Fehler verursacht und nichts anderes."

So sehe ich das auch und ich denke, dass daran wohl kein Zweifel besteht.
Juergen, ich hoffe, dass Du Dich nicht daran störst, dass ich Dich hier zitiere. Aber besser als Du kann man es nicht formulieren.

@dienstmann_NO 

Nein, natürlich stört es mich nicht und es ist auch erwünscht, dass man zitiert.

Wenn man auf einen Beitrag antwortet kannst du auch oben das Zeichen (") benutzen.

Da brauchst du nicht alles abzutippen, sondern die Zitate erfolgen automatisch und es wird sogar darauf hingewiesen, dass es sich um ein Zitat handelt (anders als bei Copy and Paste)

 

Das sieht dann in etwa so aus:


@dienstmann_NO  schrieb:
"Somit kann man doch rück schließen, dass lediglich die neue SW-Version (Build#3) die Fehler verursacht und nichts anderes."

So sehe ich das auch und ich denke, dass daran wohl kein Zweifel besteht.
Juergen, ich hoffe, dass Du Dich nicht daran störst, dass ich Dich hier zitiere. Aber besser als Du kann man es nicht formulieren.

Letztendlich ist es wichtig: I´m not alone  (mit diesem blöden Problem)

Die richtige UI-Version ist Version: 2.69.8455. 

Ich kann gern auch nochmal am MR hier schauen, der hat jetzt auch erst das Update bekommen. 


@Sharôn Opheliac  schrieb:

Die richtige UI-Version ist Version: 2.69.8455. 

Ich kann gern auch nochmal am MR hier schauen, der hat jetzt auch erst das Update bekommen. 


Würde ich ja auch so sehen.

Die Frage ist dann natürlich, weshalb wird die korrekte SW-Version eingespielt, aber anscheinend die falsche UI-Version und vor allen:

Kann eine falsche UI Version ( 2.68.8331) das von  mir geschilderte Problem verursachen?

@DerCasi schrieb in einem anderen Beitrag, dass auch bei der UI-Version 2.69.8455 der selbe Fehler bei Ihn auftritt.

 

Es ist allerdings durchaus vorstellbar, dass in der Tat nicht bei Jedermann der Fehler auftritt.

Möglicherweise spielt auch die verwendete Hardware eine große Rolle. Vielleicht sind auch nur Geräte einer speziellen Baureihe mit bestimmten Soft- oder Hardware Stände betroffen.

 

Wenn dem so sein sollte, müsste die Hardware ausgetauscht werden, wenn das SW- Problem nicht gefixt werden kann, obwohl bereits bei den SW-Vorgängerversionen dieses Problem ja gar nicht existent war und sich scheinbar erst seit dem vorletzten Update eingeschlichen hat.

 

 


@juergen3004  schrieb:

Was läuft hier falsch bzw. ist die offizielle Mitteilung korrekt?

Kann das Problem auch an der UI-Version liegen oder eher nicht?

 

Mit der 8255 ist das Problem auch vorhanden, liegt also nur an Build-Version

 

Also sobald man die 8455 bekommt, wird die Client Version ACN G4 13.2.65.2 build #3 auch eingespielt. 

Allerdings bekommt man aktuell nicht das Update erzwungen durch ein manuelles Update. 

Wie auch immer, scheint hier etwas noch grundsätzlich im Argen zu liegen.

Wäre mal auf eine offizielle Stellungnahme gespannt.

Momentan werden wohl circa 3000 Receiver pro Tag mit dem Update betankt. Letztendlich werden wir es wohl erst genauer wissen, wenn der 201 dir korrekte Version eingespielt bekommt.

.....also ein Potenzial, welches täglich um 3000 Kunden wächst, die sich hypothetisch  bei der TK darüber beschweren könnten, dass das System nicht richtig funktioniert. Anstatt wie schon bei der Build#2 Version, alles einzufrieren, bis die zumindest schwerwiegenden Bugs beseitigt sind und so etwas Fundamentale, wie das Anschauen von Aufnahmen auf den Neben Receivern einwandfrei funktioniert.

 

Verstehe das wer will, ich nicht. 

 

Wie lange das dauern kann, bis die TK dann tatsächlich das Problem gefixt hat wissen wir doch alle.


@Sharôn Opheliac  schrieb:

Momentan werden wohl circa 3000 Receiver pro Tag mit dem Update betankt. Letztendlich werden wir es wohl erst genauer wissen, wenn der 201 dir korrekte Version eingespielt bekommt.


Ich habe dieses hier:

SW-Version: ACN G4 13.2.65.2 build #3
UI-Version: 2.69.8455

Damit tritt der Fehler auf.


@dienstmann_NO  schrieb:

@Sharôn Opheliac  schrieb:

Momentan werden wohl circa 3000 Receiver pro Tag mit dem Update betankt. Letztendlich werden wir es wohl erst genauer wissen, wenn der 201 dir korrekte Version eingespielt bekommt.


Ich habe dieses hier:

SW-Version: ACN G4 13.2.65.2 build #3
UI-Version: 2.69.8455

Damit tritt der Fehler auf.


Das wird dann hoffentlich wohl nicht die korrekte Endversion sein.😩

Mittlerweile häufen sich auch anders gelagerte Fehler die erst nach dem Update aufgetreten sind, wie Restart oder VOD .

 

Ich denke weiterhin die SW-gehört bis zur Klärung unverzüglich eingefroren, anstatt täglich 3000 neue Receiver damit zu beglücken. 


@juergen3004  schrieb:

Mittlerweile häufen sich auch anders gelagerte Fehler die erst nach dem Update aufgetreten sind, wie Restart oder VOD .

 

Ich denke weiterhin die SW-gehört bis zur Klärung unverzüglich eingefroren, anstatt täglich 3000 neue Receiver damit zu beglücken. 


@Bernd M.  Kannst du dich bitte erkundigen als alter Hase bei Entertain 😉 warum bei einigen jetzt die Aufnahmen hacken vom MR201 bei der aktuellen Software vom Mediareceiver

 

@ @kurz59  wie läuft es bei dir? Hast du auch Aussetzer bei den Aufnahmen? @


@Thunder99  schrieb:

@kurz59  wie läuft es bei dir? Hast du auch Aussetzer bei den Aufnahmen? @


@Thunder99 

gestern Nachmittag liefen am MR201 vor und nach dem Update die ganze Zeit nur Aufnahmen, keine Probleme 🤷‍♂️

@kurz59  Bei mir genauso keine Probleme. Hast du den B Receiver oder A Receiver? Dann kann es ja nur die Hardware sein, denn sonst hätten es ja alle die Probleme, wenn es von der Software oder/UI kommen würde 🤔


@Thunder99  schrieb:

@kurz59  Hast du den B Receiver oder A Receiver?

@Thunder99 

siehe Signatur, also B.

 

A haben nur die Alt-Entertainer (teilweise) im Tausch bekommen.