Sammelthread: MR 201 - Abspielen von Aufnahmen beeinträchtigt

Gelöst

Offiziell wurde durch @Bernd M. und @ mitgeteilt, dass es 

Seit Montag, den 25. November 2019 ein neues Update bei MagentaTV für die Media Receiver 201 / 401 / 601 Sat gibt und dass eine automatische Zuweisung folgt.

 

 

Das Update beinhaltet die folgenden Änderungen:


-Der neue Client enthält einen Bugfix, welches den Grund für den Rollout Stop des alten Clients (13.2.65.1 Build#2) vom 05.11. beseitigt

 

von welcher Bugfix Beseitigung sprechen wir?

Geht es hier auch um den Bug: Abspielen von Aufnahmen über Nebenreceiver ?

 

Wenn dem so ist muss ich sagen, dass dieser Bug nicht gefixt wurde oder besser: Keine Änderungen diesbezüglich zur Build#2 Version zu vermerken ist.

 

Habe gestern folgende Version auf mein MR vor gefunden:

20191126_223104.jpg

 

Nach ca. fünf Minuten fing es wieder an zu ruckeln und danach in relativ kurzen Abständen mal immer wieder.

 

Zwansreset (3xAbschalten) ausgeführt.

 

danach:

20191126_223905.jpg

 

Alles Bestens! Mein MR201 spielt die Aufnahmen tadellos ab, nachdem am MR401 ebenso Zwangs Reset ausgeführt wurde und dieser die selbe Softwareversion, wie der MR201 erhalten hat.

 

Die Freude hielt nur kurz, da die Receiver natürlich eine neue Softwareversion gefunden haben und diese über Nacht eingespielt wurden.

 

Danke, nun ruckelt wieder alles, wenn ich Aufnahmen über den MR201 ansehen möchte ( beim MR401 alles ok).

 

Was mir allerdings noch aufgefallen ist:

propagiert wird:

Media Receiver 201 / 401 / 601 Sat
SW-Version: ACN G4 13.2.65.2 build #3
UI-Version: 2.69.8455  

 

Aktuell laden meine Receiver allerdings

UI-Version: 2.68.8331  

(SW-Version ist die Selbe, wie propagiert)

 

Könnte es an der falschen UI-Version liegen, wenn ja, wie und wann erhalte ich die offizielle UI-Version: 2.69.8455 ?

 

Auf jeden Fall macht der Zweitreceiver zur Zeit keinen Spaß. 

 

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

da die diesem Sammelthread zu Grunde liegende Problematik durch die Updates gelöst wurde, erachte ich auch den Sammelthread als gelöst. Ich würde darum bitten, die weiteren Unterhaltungen zu dem neu aufgetretenen Fehlerbild in die entsprechenden Threads zu verlagern. 

 

Zu dem Aufnahmen-LiveTV-Fehler sei gesagt, dass er auch intern reproduziert werden konnte und analysiert wird. 

 

Viele Grüße

Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

 

entschuldigt meine etwas späte Rückmeldung.

 

Zu den beiden hier diskutierten Themen: 

 

1. Das Update wurde nicht ausgesetzt. Aktuell sollten ca. 90% der Receiver das Update erhalten haben. Der Rest in Kürze.

2. Fehler LiveTV: Der Fehler wurde den Verantwortlichen bereits übermittelt. Da ich in der vergangenen Woche im Urlaub war, muss ich mir erstmal einen Überblick über den Stand der Dinge verschaffen. Ich werde ansonsten auch selbst nochmal ein Ticket dazu schreiben. 

 

Grüße

Bernd

 

Edit: @Sherlocka danke für deine Zusammenfassung. Schau ich mir auch in Ruhe an. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Bernd M. 

das MR 401-Update, auf das diverse Leute hier gewartet hatten, welche MR 401 als Zweitreceiver einsetzen (und das anscheinend bis gestern Abend noch nicht überall angekommen war), hat auf die MR 401, welche als Hauptreceiver eingesetzt sind, eine negative Auswirkung.

 

Siehe beispielsweise jenen Thread, in dem ich dir eine Antwort von mir verlinke.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fehlfunktion-nach-Update-Receiver-401/m-p/4394605#M3731...

 

Wenn man über die Tonne des Onlineplayers eine laufende Abspielung einer Aufnahme löscht, kann es sein, dass der MR danach nicht mehr problemlos in das LiveTV so kommt, dass danach das LiveBild auch wirklich sichtbar wird (statt dessen Graue Mattscheibe, ggf Hinweismeldungen, es ist nur das LiveTV Bild betroffen, man kann dann z. B. mit Hilfe einer programmierten Farbtaste die Einstellungen auftrufen und deren Texte lesen).

 

Manche können sich nur behelfen, wenn sie ihren MR anschließend neustarten, bei manchen reicht dann zum Teil der Programmwechsel. Die Anderen Löschmöglichkeiten von schon gespeicherten Aufnahmen scheinen von dem Bug nicht betroffen zu sein. Und er tritt zwar auf, aber nicht immer. Aber wenn, dann nur so.

 

Der von mir verlinkte Thread ist inzwischen einer von mehreren Threads im Forum, in dem davon die Rede ist, dass mit der neuen Software kein LiveTV-Bild mehr zu sehen sei.

Ich ping dich aus diesem Thread hier an, weil ein Community-Bug seit Freitag das Anpingen von Namen erschwert, wenn in dem Namen ein Leerzeichen eingebaut ist (wie bei deinem). Man das aber leicht umgehen kann, indem man von einer Antwort zu Einer Antwort aus pingt, welche der Anzupingende selbst geschrieben hatte.

 

Ich bitte um Weitergabe des Problems und schlage vor, dass der verlinkte Thread oder ein ähnlicher als Sammelthread erklärt wird. Und dann in den Titel nicht nur das Wörtchen "Sammelthread" eingebaut wird sondern auch der Titel anderweitig umgebaut wird, so dass erkennbar ist, dass es sich um ein Bildanzeigeproblem handelt.

 

P.S. Wie man aus @citral s Antwort auslesen kann, eine Antwort oberhalb meiner, scheint es noch einen weiteren Fall zu geben, wann dieses Bildanzeigeproblem auftritt (nicht nur beim Löschen von Aufnahmen auf bestimmte Weise).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

https://iptv.blog/2020/01/software-update-fuer-mr201-401-2/

 

Neues Jahr, neues Glück. Es gibt wieder ein kleineres Update für die Media Receiver:

SW-Version: ACN G4 13.3.68.4 #2
UI-Version: 2.72.8754

Das Update behebt nun auch am MR401 den bereits im Dezember für den MR201 behobenen Fehler beim Abspielen von Aufnahmen am Zweitreceiver. Neue Features sind mir nicht bekannt.

Das Update wird wie gewohnt wieder in Etappen verteilt – erzwingen lässt es sich derzeit nicht.


 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Das neueste Update (ACN G4 13.3.68.3 build #3) wird vorrangig auf den MR201 installiert und behebt den Aufnahme-Wiedergabe-Bug.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nein, ich bin kein Neukunde und ich habe das Wiedergabe-Problem erst seit dem Update Ende November. Vorher lief alles bestens!  Die Wiedergabe des laufenden TV-Programms ist kein Problem.

 

PS: Natürlich kann man nicht jede Hardware-Kombination prüfen, aber man könnte z. B. feststellen, ob es prinzipiell mit einer bestimmten Hardware läuft oder nicht. Es könnte ja passieren, dass nach einem Update Magenta mit dLan-Geräten prinzipiell nicht mehr funktioniert und man könnte so bestimmte Fehlerquellen gleich ausschließen.

So ich hab es eben noch einmal probiert. Jetzt war der MR 401 eingeschaltet und es wurde ein Programm geschaut. Wollte auf dem MR 201 den Timeshift probieren, wieder das gleiche. Die Sendung hält an kann aber nicht wieder gestartet werden. So ist das Problem wohl klar. Der MR 401 kommt nicht wenn er im Betrieb ist mit seiner Doppelfunktion nicht klar. Er muss ja auf der einen Seite das Programm was geschaut wird ausgeben und wenn er den Befehl von dem MR 201 erhält nimm die Sendung hier weiter auf, nicht klar

@jazzcrab 

Prinzipiell kann jeder auf dem mark verfügbare Power Lan funktionieren oder auch nicht.

Es ist weitestgehend bedeutungslos wer der Hersteller ist.

Es gibt ja keine direkte Verbindung zwischen dem dsl kabel und dem Stromkabel.

Die Störungen entstehen wenn ich es richtig verstehe zwischen dem Stromkabel mit dem aufmodulierten hochfrequnten Power LAN Signalen und dem dünnen Kupferkabel welches ursprünglich nur als telefonleitung dient und nur wenig gegenüber hochfrequntwn Signale in der Nähe abschirmen.

Sobald die Kabel aus der Wand kommen hat man in der Regel schon besser geschirmte Netzwerkkabel.

Der ungünstige Fall wäre wenn z.b. das Stromkabel und das Telefonkabel auf dem gleiche Wege von z.b. 3 Stock in den Keller verlaufen wenn sich dort der Stromzähler  befindet. dann liegen die Kabel mehrere Meter nebeneinander.

Die Störungen gehen nicht vom Power lan aus sondern zwischen den Kabel und den darauf übertragenen hochfrequnten Signalen.

 

In einer Wohnsituation wo du nahezu ohne Berührungspunkte def beiden kabelarten bleibst wird jeder Power Lan Gerät gehen in Wohnungen wo die Leitungen parallel liegen wird jeder Powerlan zu Störungen führen.

Nur in dem Bereich Dazwischen wird es anfällige und weniger anfällige Geräte geben und es ist. Sehr Geschwindigkeits abhängig.

 

Dsl mit 16mbit und Power lan mit 100mbit wird viel eher zuverlässig arbeiten als VDSL mit 250mbit mit Powerlan 1200mbit/s

 

Mehr Infos

@juergen3004  schrieb:

Ehrlich gesagt wird mir das Ganze hier so langsam sehr speziell.

Hier wird mittlerweile über:

AWS-Datenbank, VOD-Apps oder Mediatheken-Apps  ,Beschriftung. Zeitverzögerung  unterhalb der Kopfzeile und Kachelbänder

geschrieben und diskutiert. 

 

Mag ja auch alles richtig sein. Mag die aktuelle SW Version noch weitere kleine Bugs enthalten. In meinem Eröffnungsthread ging es einfach und banal darum, dass sich der MR201 zumindest für Einige (die im laufe der Zeit  immer mehr geworden sind) nicht mehr zum abspielen von Aufnahmen eignet.

 

Ich denke dass das oben Genannte vom eigentlichen Fokus ablenkt und Hauptthema sogar im Hintergrund rückt

Ich möchte lediglich auf meinem MR201 unbeschwertes TV Vergnügen und dazu gehört auch das Abspielen von programmierten Aufnahmen.

 

Fakt ist: Seit dem Update (neuste SW -und UI Version) auf beiden Receivern bestehen die Probleme.

Die fingen bereits mit der Build#2 Version an. Vorher war alles ok. Selbst als Build#2 eingefroren wurde und man die Möglichkeit hatte auf Build#1 zurück zu springen, waren die Probleme damit eliminiert. Mit Build#3 sind die Probleme erneut aufgetaucht, nur mit dem Unterschied, dass man heute nicht mehr auf Build#1 zurück springen kann.

 

Meiner Meinung nach war es noch nie eindeutiger sagen zu können, dass die Ursache für das Problem die aktuelle Software ist.

Habe mittlerweile schon so viel getestet. Alles ohne Erfolg.

 

Was ich aber gerne noch mal testen würde!
Stellt doch noch einmal die SW-Version Build#1 zur Verfügung.

Dann hätte es ein Ende mit dem testen, weil´s nämlich funktioniert.

 

 

 

 


@juergen3004 

ich war von deinem Titel ausgegangen. Der lautete von Anfang an: "Betreff: Software Update Media Receiver 201/401/601"

Das ist sehr umfassend. Deutlich größer als das, was du eigentlich nur in deinem Thread haben wolltest. Wollte ich dir nur noch rückmelden für das nächste Mal (Titelformulierung), damit so ein Missverständnis weniger leicht wieder passieren wird.

@Sherlocka ,

Titel oder auch Überschriften werden zum größten Teil immer allgemein gehalten. (vielleicht auch nur um Aufmerksamkeit zu erregen)

Auch in Schlagzeilen oder Überschriften einer Zeitung kann man viel hinein interpretieren, wenn man im Folgenden den Bericht nicht dazu liest.

 

In meinem Eingangs -Thread meine ich jedoch eindeutig geschrieben, bzw. angefragt zu haben, ob meine Probleme (Ruckler beim abspielen von Aufnahmen auf den MR201) im Zusammenhang mit der neuen Firmware steht und wenn ja, ob bekannt und vielleicht noch mögliche Infos, ob in Bearbeitung und wie der Stand dazu ist.

 

Nicht mehr und nicht weniger.

 

Das ein Thread dann so umfassend genutzt wird kann ich so oder so nicht verhindern.

 

Die Krux an der Sache ist die, dass ich lediglich bisher in sofern schlau gemacht worden bin, dass es wohl an der Software liegt und das der Status immer noch "in Bearbeitung" ist.

 

Diese Info habe ich nicht einmal von offizieller Seite in diesem Thread gelesen, sondern es wurde in einem parallel laufenden Thread ähnlichen Inhalts von einem Teami gepostet.

 

Hatte eigentlich gedacht, dass sich hier auf Grund des doch größeren Interesse und der Anzahl von Usern die hier gepostet haben, ein Teami mal öfter, genau hier ein Feedback dazu gibt.

Das scheint wohl eher nicht der Fall zu sein.

 

Vielleicht ist das nur ein subjektiver Eindruck von mir, doch ich denke, dass die Teamis speziell zu diesem Thema eher in Threads antworten, die nicht so "aufgebläht" sind. (Auch dazu lasse ich unterschiedliche Interpretationen freien Lauf)

 

Naja,  gut dass es die SUFU gibt. 😉

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Community Manager

Hallo zusammen,

 

ich möchte an dieser Stelle noch einmal den aktuellen Stand zur Sachlage durchgeben. 

 

Die Probleme mit den Aufnahmen nach Installation des letzten Softwareupdates wurden gemeldet und liegen aktuell bei den Softwareentwicklern und dem Hersteller zur Analyse. Der Fehler konnte auch intern bei uns nachgestellt werden. Der sog. root cause wurde allerdings noch nicht gefunden.

 

Sobald sich da in irgendeiner Richtung etwas tut, erhaltet ihr von mir eine Info. Ich will euch allen an dieser Stelle noch einmal für euer schnelles und gutes Feedback danken. Das hat sehr geholfen.

 

Beste Grüße 

Bernd

 

P.S.: Ich markiere diesen Beitrag als Lösung, damit er als aktueller Stand direkt oben angepinnt wird. Mir ist klar, dass das keine endgültige Lösung darstellt.  

 

@Bernd M. ,

 

vierzehn Seiten weiter und nach meinem Bericht (mit dem Inhalt:Ein wenig enttäuschend) das nächste offizielles Statement.

....ein Schelm wer böses dabei denkt....

 

...aber danke für die Mitteilung über den aktuellen Status.

Erwarten demnächst hoffentlich auch hier positive Rückmeldungen.

Die letzten Sätze meines vorhergegangenen Berichts nehme ich natürlich so mit offiziell wieder zurück😉

Gruß

Jürgen

 

 

@juergen3004 

in dem Fall aber tatsächlich nur Zufall. Dass dein Thread Sammelthread werden soll, war mir bekannt. Mir wurde es auf anderem Wege noch vor deinem Post mitgeteilt (im Rahmen einer anderen Sache), weil ich darum gebeten hatte (auf anderem Wege als üblich), dass er Sammelthread werden soll.

 

Ich habe so das Gefühl, die Lage ist inzwischen so angespannt, dass man schon Flöhe husten hören kann, welche gar nicht vorhanden sind. Möchte nicht in der Haut der Experten sein, welche wahrscheinlich inzwischen wie auf glühenden Kohlen sitzen.


@Sherlocka  schrieb:

@juergen3004 

in dem Fall aber tatsächlich nur Zufall. Dass dein Thread Sammelthread werden soll, war mir bekannt. Mir wurde es auf anderem Wege noch vor deinem Post mitgeteilt (im Rahmen einer anderen Sache), weil ich darum gebeten hatte (auf anderem Wege als üblich), dass er Sammelthread werden soll.

 

Ich habe so das Gefühl, die Lage ist inzwischen so angespannt, dass man schon Flöhe husten hören kann, welche gar nicht vorhanden sind. Möchte nicht in der Haut der Experten sein, welche wahrscheinlich inzwischen wie auf glühenden Kohlen sitzen.


Dann hab ich nix gesagt (war mir unbekannt bezogen auf Sammelthread).

Am Ende wird alles gut😁

Ich bin auf jedenfall sauer. Jedes Auto würde in die Werkstatt gehen, auch die Fahrzeuge der TK. Hier braucht man 32 Seiten um ernst genommen zu werden.

Aufnahmen funktionieren nicht. Amazon und Sky komme ich nicht mehr rein. (beim Haupt Reciver funktioniert es) und im Oktober bis Mitte November auch auf dem 201.

Jetzt soll man sich in Geduld üben (und natürlich weiter zahlen, für eine Leistung die nicht funktioniert). Ich werde wieder meine Schüssel aktivieren. und dann kündigen. Das hat nichts mit Magenta zu tun, sondern eher rabenschwarz.

Wieviel muss man sich eigentlich gefallen lassen


@axrue  schrieb:

Hier braucht man 32 Seiten um ernst genommen zu werden.

Wie denn sonst soll man denn feststellen, ob es sich tatsächlich um ein allgemeines -oder individuelles Problem handelt?

Ich kann nicht verlangen (und glaube mir, dass es mich ebenso betrifft und nicht gerade glücklich über diese Situation bin) dass sich ein ganzes Team oder die komplette technische Abteilung möglicherweise um mein individuelles Problem kümmert.

 

Erst mit Meldung vieler Nutzer wird das zunächst immer eingestufte individuelle Problem zur allgemeinen Sache.

Irgendwie kann ich nachvollziehen  weshalb ein Thread  mit vielen Nutzer Meldungen mehrere Seiten lang sein muss, bevor eskaliert wird.

 

Ich möchte klar stellen: Ich bin kein Telekom Mitarbeiter, muss aber trotzdem übern Tellerrand sehen.

 

Kein anderes Unternehmen würde hier anders verfahren.

Außerdem wird sich derzeit anscheinend intensiv darum gekümmert die Sache im Griff zu bekommen.

 

 

@juergen3004 

 

Danke für deine Worte. Fröhlich 

 

Natürlich erscheint es unheimlich langsam, wenn hier erstmal Beitrag um Beitrag verfasst werden muss und nicht jeden Tag Wasserstandsmeldungen durchgegeben werden. Ich kann euch aber versichern, dass wir im Hintergrund immer aufmerksam mitlesen und schon früh unsere Fühler ausstrecken, wenn uns etwas "komisch" vorkommt. Da können wir auch schon mal am einen oder anderen Prozess vorbei über den kürzeren Dienstweg vorgehen. Fröhlich Allerdings benötigt auch das etwas Zeit. Letztlich konnten in dieser speziellen Sache recht schnell die notwendigen Maßnahmen eingeleitet und der Fehler auch intern nachgestellt werden. Ich bin da sehr zuversichtlich, dass die Kollegen schnell einen Fix parat haben werden. Und wie gesagt, ich bleib da am Ball und melde mich bei euch, wenn mir irgendwas dazu vorliegt. 

 

Grüße

Bernd

Auf unserem Zweitreceiver besteht das Problem, das beim abspielen der Aufnahme kurz unterbricht 1-2 Sekunden zurückspringt und wieder vor springt. Ton ist dann auch weg. Oder nur kurz unterbricht. Das Problem besteht nur beim Zweitreceiver, alles per Kabel verbunden. Alle anderen Probleme sind bei uns auch weg. 

Bei mir liegt genau das gleiche Problem. Die Telekom ist wohl am arbeiten.
vielleicht bekommen wir ja noch eine Weihnachtsüberraschung.

Hallo zusammen!

Also ich habe das gleiche Problem. Bin vor ein paar Wochen umgestiegen von MR400 und MR200 auf die neuen Receiver MR401 und MR201.

Auf dem Zweitreceiver MR 201 laufen die Aufnahmen nicht störungsfrei. Ständig für ein paar Sekunden Tonaussetzer und kurzes Standbild bzw. ruckeln.

Ich habe den Zweitreceiver an einem Devolo 1200+ angeschlossen....und nein es liegt nicht an dem Devolo, wie mir eben ein Telekom Mitarbeiter klarmachen wollte. Fernsehprogramm, Amazon Prime und Sky on Demand funktioniert alles einwandfrei. Auf dem Hauptreceiver klappt auch alles. Nur das Abspielen der Aufnahmen macht Probleme. Bei meinem vorherigen Receivern klappte alles ohne Probleme. Habe den Receiver auch eben noch einmal nach einem Update suchen lassen, hilft alles nichts. Zudem finde ich es echt merkwürdig das dieses Problem bei dem Telekom-Hotline anscheinend nicht bekannt ist, wo es hier so viele Einträge gibt. Es kommen immer noch die Standardfloskeln wie manuelles Update suchen oder über LAN-Verbindung anschließen.

Was soll ich tun? Wieder auf die alten Receiver umsteigen und auf UHD verzichten?

 

Hallo @nussi73 ,

Auf Grund der vorhandenen Software Bugs kann zur Zeit nicht analysiert werden, wo dein Fehler genau liegt.

Eins ist jedoch klar.

Die DEVOLOS kann man nicht ausschließen, nur weil sie an den Vorgängermodellen funktioniert haben.

Grundsätzlich beißen sich Powerlan und Magenta TV (Störfrequenz Probleme).

 

Soll aber auch nicht heißen, das es nicht funktioniert. Bei jeden ist die Infrastruktur halt anders.

 

Warte bis die Bugs von der Telekom gefixt sind.

Danach schau noch mal, ob die Probleme weiterhin bestehen. Kannst dich ja dann noch einmal melden.

Community Manager

@nussi73 es ist davon auszugehen, dass du auch von dem Problem betroffen bist. Ein kurzer Gegentest ohne LAN-Ersatz wäre trotzdem durchaus angebracht.Nur um eine andere mögliche Fehlerquelle auszuschließen.

 

Die Mitarbeiter an den Hotlines müssen bei jedem Kunden von Beginn an starten und dazu gehört auch der Test im Minimalszenario und das Sicherstellen, dass auch das aktuelle Update installiert wurde. Wie seid ihr denn verblieben?

 

Grüße

Bernd

Es ist schon peinlich wenn man so ein Buggy OS ausrollt. Früher hatte da Microsoft exklusive Rechte.

Was noch besser ist, dass die Hotline - zumindest für Geschäftskunden - über diesen Bug gar nicht Bescheid weiss.

MagentaTV und Geschäftskunden 🤔


@Fazmaker  schrieb:

Was noch besser ist, dass die Hotline - zumindest für Geschäftskunden - über diesen Bug gar nicht Bescheid weiss.


Da es kein MagentaTV mit Geschäftsverträgen gibt eher nicht verwunderlich.

Hat nichts mit Lan, Wlan Powerlan zu tun.
Meine zwei MR401 sind direkt per Lan am Router angeschlossen und liefen immer einwandfrei.
Das Problem ist die Firmware.
Eine Schande das so etwas passiert und der Fehler erst nach einem 33 Seiten Beschwerde Thread wahrgenommen wurde.
Frage ist halt, wann kommt UI?
Wenn es länger dauert, werde ich kündigen. Habe die Schnauze gestrichen voll. Seit 2 Tagen funktioniert auch Netflix nicht mehr.

@Danger74 

also ich habe bisher nur 4 Seiten Zwinkernd

 

Aber Spaß beiseite, "wahrgenommen" wurde das Problem spätestens mit Beitrag 31 von 172.


@Danger74  schrieb:
Frage ist halt, wann kommt UI?
Wenn es länger dauert, werde ich kündigen. Habe die Schnauze gestrichen voll. Seit 2 Tagen funktioniert auch Netflix nicht mehr.

Kündigen kannst Du jederzeit zum Laufzeitende, vorzeitig wird es eher nicht klappen- und bei den meisten die mit Kündigung drohen ist es eh nur „heiße Luft“

Das weiß ich selber. 

Ob es heiße Luft ist oder nicht...  Sie kennen mich nicht. Was andere sagen und tun, interessiert mich nicht.

Ich zahle 110€ und kann wohl einen guten Service erwarten. Hinzu kommt, statt 100Mbit habe ich nichtmal 70.