Sammelthread: MR 201 - Abspielen von Aufnahmen beeinträchtigt

Gelöst

Offiziell wurde durch @Bernd M. und @ mitgeteilt, dass es 

Seit Montag, den 25. November 2019 ein neues Update bei MagentaTV für die Media Receiver 201 / 401 / 601 Sat gibt und dass eine automatische Zuweisung folgt.

 

 

Das Update beinhaltet die folgenden Änderungen:


-Der neue Client enthält einen Bugfix, welches den Grund für den Rollout Stop des alten Clients (13.2.65.1 Build#2) vom 05.11. beseitigt

 

von welcher Bugfix Beseitigung sprechen wir?

Geht es hier auch um den Bug: Abspielen von Aufnahmen über Nebenreceiver ?

 

Wenn dem so ist muss ich sagen, dass dieser Bug nicht gefixt wurde oder besser: Keine Änderungen diesbezüglich zur Build#2 Version zu vermerken ist.

 

Habe gestern folgende Version auf mein MR vor gefunden:

20191126_223104.jpg

 

Nach ca. fünf Minuten fing es wieder an zu ruckeln und danach in relativ kurzen Abständen mal immer wieder.

 

Zwansreset (3xAbschalten) ausgeführt.

 

danach:

20191126_223905.jpg

 

Alles Bestens! Mein MR201 spielt die Aufnahmen tadellos ab, nachdem am MR401 ebenso Zwangs Reset ausgeführt wurde und dieser die selbe Softwareversion, wie der MR201 erhalten hat.

 

Die Freude hielt nur kurz, da die Receiver natürlich eine neue Softwareversion gefunden haben und diese über Nacht eingespielt wurden.

 

Danke, nun ruckelt wieder alles, wenn ich Aufnahmen über den MR201 ansehen möchte ( beim MR401 alles ok).

 

Was mir allerdings noch aufgefallen ist:

propagiert wird:

Media Receiver 201 / 401 / 601 Sat
SW-Version: ACN G4 13.2.65.2 build #3
UI-Version: 2.69.8455  

 

Aktuell laden meine Receiver allerdings

UI-Version: 2.68.8331  

(SW-Version ist die Selbe, wie propagiert)

 

Könnte es an der falschen UI-Version liegen, wenn ja, wie und wann erhalte ich die offizielle UI-Version: 2.69.8455 ?

 

Auf jeden Fall macht der Zweitreceiver zur Zeit keinen Spaß. 

 

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

da die diesem Sammelthread zu Grunde liegende Problematik durch die Updates gelöst wurde, erachte ich auch den Sammelthread als gelöst. Ich würde darum bitten, die weiteren Unterhaltungen zu dem neu aufgetretenen Fehlerbild in die entsprechenden Threads zu verlagern. 

 

Zu dem Aufnahmen-LiveTV-Fehler sei gesagt, dass er auch intern reproduziert werden konnte und analysiert wird. 

 

Viele Grüße

Bernd

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Lösung

Hallo zusammen,

 

entschuldigt meine etwas späte Rückmeldung.

 

Zu den beiden hier diskutierten Themen: 

 

1. Das Update wurde nicht ausgesetzt. Aktuell sollten ca. 90% der Receiver das Update erhalten haben. Der Rest in Kürze.

2. Fehler LiveTV: Der Fehler wurde den Verantwortlichen bereits übermittelt. Da ich in der vergangenen Woche im Urlaub war, muss ich mir erstmal einen Überblick über den Stand der Dinge verschaffen. Ich werde ansonsten auch selbst nochmal ein Ticket dazu schreiben. 

 

Grüße

Bernd

 

Edit: @Sherlocka danke für deine Zusammenfassung. Schau ich mir auch in Ruhe an. 

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Lösung

@Bernd M. 

das MR 401-Update, auf das diverse Leute hier gewartet hatten, welche MR 401 als Zweitreceiver einsetzen (und das anscheinend bis gestern Abend noch nicht überall angekommen war), hat auf die MR 401, welche als Hauptreceiver eingesetzt sind, eine negative Auswirkung.

 

Siehe beispielsweise jenen Thread, in dem ich dir eine Antwort von mir verlinke.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fehlfunktion-nach-Update-Receiver-401/m-p/4394605#M3731...

 

Wenn man über die Tonne des Onlineplayers eine laufende Abspielung einer Aufnahme löscht, kann es sein, dass der MR danach nicht mehr problemlos in das LiveTV so kommt, dass danach das LiveBild auch wirklich sichtbar wird (statt dessen Graue Mattscheibe, ggf Hinweismeldungen, es ist nur das LiveTV Bild betroffen, man kann dann z. B. mit Hilfe einer programmierten Farbtaste die Einstellungen auftrufen und deren Texte lesen).

 

Manche können sich nur behelfen, wenn sie ihren MR anschließend neustarten, bei manchen reicht dann zum Teil der Programmwechsel. Die Anderen Löschmöglichkeiten von schon gespeicherten Aufnahmen scheinen von dem Bug nicht betroffen zu sein. Und er tritt zwar auf, aber nicht immer. Aber wenn, dann nur so.

 

Der von mir verlinkte Thread ist inzwischen einer von mehreren Threads im Forum, in dem davon die Rede ist, dass mit der neuen Software kein LiveTV-Bild mehr zu sehen sei.

Ich ping dich aus diesem Thread hier an, weil ein Community-Bug seit Freitag das Anpingen von Namen erschwert, wenn in dem Namen ein Leerzeichen eingebaut ist (wie bei deinem). Man das aber leicht umgehen kann, indem man von einer Antwort zu Einer Antwort aus pingt, welche der Anzupingende selbst geschrieben hatte.

 

Ich bitte um Weitergabe des Problems und schlage vor, dass der verlinkte Thread oder ein ähnlicher als Sammelthread erklärt wird. Und dann in den Titel nicht nur das Wörtchen "Sammelthread" eingebaut wird sondern auch der Titel anderweitig umgebaut wird, so dass erkennbar ist, dass es sich um ein Bildanzeigeproblem handelt.

 

P.S. Wie man aus @citral s Antwort auslesen kann, eine Antwort oberhalb meiner, scheint es noch einen weiteren Fall zu geben, wann dieses Bildanzeigeproblem auftritt (nicht nur beim Löschen von Aufnahmen auf bestimmte Weise).

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Lösung

https://iptv.blog/2020/01/software-update-fuer-mr201-401-2/

 

Neues Jahr, neues Glück. Es gibt wieder ein kleineres Update für die Media Receiver:

SW-Version: ACN G4 13.3.68.4 #2
UI-Version: 2.72.8754

Das Update behebt nun auch am MR401 den bereits im Dezember für den MR201 behobenen Fehler beim Abspielen von Aufnahmen am Zweitreceiver. Neue Features sind mir nicht bekannt.

Das Update wird wie gewohnt wieder in Etappen verteilt – erzwingen lässt es sich derzeit nicht.


 

 

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Lösung

Das neueste Update (ACN G4 13.3.68.3 build #3) wird vorrangig auf den MR201 installiert und behebt den Aufnahme-Wiedergabe-Bug.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Als Router nutze uch den Speedport Smart 2 (Firmware vom Router aktuell 050136.3.5.002.0)

 

Der MR201 hat das neueste UI und SW erhalten, der MR401 läuft auf SW-Version ACN G4 13.3.68.2 build #2 UI-Version 2.70.8596

 

Der MR401 hängt direkt am Router, während der MR201 über einen devolo Magic 2 2400 angeschlossen ist.

@ElmoBank  Powerline Adapter entfernen und es wird funktionieren.

Ist das Update drauf vom September 19?

Vor dem Bug hatte es ja funktioniert...

 

Welches Update vom Dezember meinst du?


@ElmoBank  schrieb:

Vor dem Bug hatte es ja funktioniert...

 

Welches Update vom Dezember meinst du?


Das 1. muss nichts heißen.

 

Zu 2. meint er wohl ein Update der Devolos.


@ElmoBank  schrieb:

Vor dem Bug hatte es ja funktioniert...

 

 


Was nichts zu sagen hat.

Bei Powerline kann/wird die Übertragung über das Stromnetz  von den Störungen auf dem Stromnetz durch Verbraucher, für die das Stromnetz originär vorgesehen ist, gestört.

Das können Aus- und Einschaltimpulse sein, oder störende Frequenzen von Schaltnetzteilen oder billige "China-Kracher" oder...

Bis zu einem gewissen Grade , können diese Störungen durch Filterschaltungen in den Powerline-Adaptern ausgeblendet werden.

Aber irgendwann sind die Filter überforderdert und der Datenfluß wird gestört.

Jeder neu hinzugekommene Stromberbraucher in deinem Haushalt oder im Haushalt deines Nachbarn, kann also die Datenübertragung stören.

 

 

 

Das „Stromlosmachen„ und dann in Reihe hochfahren hat bei mir auch geholfen. Hoffe, es bleibt so...

Ja, die Devolos sind aktualisiert.

 

Das Einzige, was ich jetzt noch gesehen ist, dass der Router ein ausstehendes Update hat.

Hallo @ElmoBank,

hat der Media Receiver 201 die Software ACN G4 13.3.68.3 build #3 erhalten? Das ist die Version, bei der das Fehlerbild nicht mehr auftreten sollte.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Ja, der MR201 hat das benötigte Update erhalten.

Und der Router inzwischen auch?

Viele Grüße Inga Kristina J.
Mehr Infos
 

Aktuell noch nicht, da noch eine Aufnahme läuft und ich diese nicht unterbrechen möchte.

Vorher war der MR401 auf Devolo angeschlossen (wegen der Probleme mit der Firmware) und dort lief alles Problemlos, auch die Aufnahmen wurden ohne Probleme gespeichert, auch wenn such irgendetwas geänderr haben sollte im Netz, auch wenn weder neue Verbrqucher, noch alte hinzu gekommen sind.

Das Update für den Router sollte evtl. über Nacht selbstständig laufen, alternative starte ich das dann manuell.

 

Was mir gerade im Log des Routers auffällt, ist, dass er im Abstand von 4h immer wieder die Meldung:

(V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) <+049Meine Nummer> wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <xxx.x.xx.x>

Und das wie gesagt alle 4h für alle 3 Nummern... soll das so sein? Ich gucke relative selten in den Log, deswegen meine Frage...


@ElmoBank  schrieb:
Mehr Infos
 

Aktuell noch nicht, da noch eine Aufnahme läuft und ich diese nicht unterbrechen möchte.

Vorher war der MR401 auf Devolo angeschlossen (wegen der Probleme mit der Firmware) und dort lief alles Problemlos, auch die Aufnahmen wurden ohne Probleme gespeichert, auch wenn such irgendetwas geänderr haben sollte im Netz, auch wenn weder neue Verbrqucher, noch alte hinzu gekommen sind.

Das Update für den Router sollte evtl. über Nacht selbstständig laufen, alternative starte ich das dann manuell.

 

Was mir gerade im Log des Routers auffällt, ist, dass er im Abstand von 4h immer wieder die Meldung:

(V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) <+049Meine Nummer> wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <xxx.x.xx.x>

Und das wie gesagt alle 4h für alle 3 Nummern... soll das so sein? Ich gucke relative selten in den Log, deswegen meine Frage...


@ElmoBank  Der Eintrag der Telefonnummer ist richtig 

So, alles Upgedatet was ging.

 

Sowohl Router, als auch Receiver und Devolo sind auf dem neuesten Stand und alles neu gestartet.

Der Bug beginnt erst nach knapp 60min Wiedergabe der Aufnahme und kündigt sich mit einem kurzen Aussetzer des Tones (ca 1 bis 2 Sekunden) an, Bild läuft normal weiter. Nach einiger Zeit beginnt dann das Problem mit dem Stocken, aber nicht so regelmäßig und schlimm wie bei dem Bug, wofür dann das Update geliefert wurde, taucht dann aber immer mal wieder auf während der Wiedergabe.

@ElmoBank 

es liegt an den Devolos. Ersetze diese durch LAN, Speed Home WiFis oder durch andere geeignete WLAN-Lösungen. Schau mal in meine Signatur, läuft hier alles störungsfrei.

Interessant ist, das die Telekom diese Geräte von Devolo aber auch vertreibt...?

 

Generell ist es ja immer so, dass erst einmal Zweitgeräte schuld sind, kann ich auch verstehen. Deswegen werde ich wohl die Tage es mal austesten und den MR201 direkt an den Router anschließen und die Aufnahmen austesten, die mir negative aufgefallen sind.

 

Eine direkte Kabelverbindung ist leider nicht so ohne weiteres möglich und um die Speed Home Wifi richtig und sinnvoll zu nutzen, würde ich den Speedport Smart 3 benötigen und bei dem wurde mir damals abgeraten beim Service, also habe ich aktuell den 2er laufen zur Miete.

Entsprechend wäre erst ein Wechsel nach der Mindestlaufzeit möglich.

moin,


ElmoBank schreib:

<So, alles Upgedatet was ging.
Sowohl Router, als auch Receiver und Devolo sind auf dem neuesten Stand und alles neu gestartet.

Der Bug beginnt erst nach knapp 60min Wiedergabe der Aufnahme und kündigt sich mit einem kurzen Aussetzer des Tones (ca 1 bis 2 Sekunden) an, Bild läuft normal weiter. Nach einiger Zeit beginnt dann das Problem mit dem Stocken, aber nicht so regelmäßig und schlimm wie bei dem Bug, wofür dann das Update geliefert wurde, taucht dann aber immer mal wieder auf während der Wiedergabe.>

Das wird sich auch nicht ändern!
Auch das lan Kabel wird Dir nicht helfen!
Dieser Fehler trat seit einem update Ende November auf. Auf dem Haupt- Receiver funktioniert alles reibungslos und ein Zweit-Receiver hat plötzlich diese Macken. Die Abschalterei hab ich inzwischen auch durch, die Anlage merkt sofort, welches Gerät Haupt- oder Zweit- Receiver ist.
Lies mal den, nur einer, von vielen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MR401-Aussetzer-beim-Abspielen-der-Aufnahmen-nach-Syste...

Auch hier dreht man sich im Kreis. Die Verantwortlichen wissen wohl bescheid, jedoch interessiert das niemanden!

Gruß Uwe

@citral  entferne temporär die Powerline Adapter komplett auch aus dem Stromnetz 

@citral 

der Fehler wurde behoben.

 

@ElmoBank 

beim Test die Devolos komplett aus dem Stromnetz entfernen!

moin,
ich bin ja nicht "mediaMarkt" *gfg*
Nachdem ich die Bauteile "spannungsfrei" gemacht habe, sprich: Netzteile aus der Steckdose, habe ich kurz ein- ausgeschaltet, um auch die Kondensatoren "Rest zu entladen"! Danach erst wieder die Netzteile in die Steckdosen. Das müßte wohl ausreichen!

Evtl. ne doofe Frage, aber was hat das Stromnetz mit dem Lan zu tun, wenn beide Receiver direkt per Lankabel an den Router angeschlossen sind und nicht über das Devolo gehen...?

Die Receiver stehen dann übrigends direkt nebeneinander für den Test xD

moin,
nicht für den mr401!

Hallo @citral 


@citral  schrieb:
Nachdem ich die Bauteile "spannungsfrei" gemacht habe, sprich: Netzteile aus der Steckdose, habe ich kurz ein- ausgeschaltet, um auch die Kondensatoren "Rest zu entladen"! Danach erst wieder die Netzteile in die Steckdosen. Das müßte wohl ausreichen!

Kommt drauf an was Du erreichen willst.

Für viele Situationen ist das eben nicht ausreichend.

 

Der technische Hintergrund:
Receiver und Router eröffnen beim Starten "Sessions" auf den Telekom-Servern.
Bei kurzem Ausschaten bleiben die bestehen, nach ca. 15 Minuten verfallen die und werden neu gemacht.

Und das kann Fehler beheben. Im Zweifel immer beides für15 min ausschalten.


@citral  schrieb:
moin,
nicht für den mr401!

Bitte zitiere doch, auf was genau sich Dein Beitrag bezieht, ist mir nicht klar, danke.

Hallo @ElmoBank 


@ElmoBank  schrieb:

Evtl. ne doofe Frage, aber was hat das Stromnetz mit dem Lan zu tun, wenn beide Receiver direkt per Lankabel an den Router angeschlossen sind und nicht über das Devolo gehen...?


Sie wirken über das Stromnetz als Störsender und können damit sowohl den Router als auch ein VDSL-Signal stören, auch wenn sie nur in der Steckdose stecken und kein Netzwerkverkehr darüber läuft.


@ElmoBank  schrieb:

Evtl. ne doofe Frage, aber was hat das Stromnetz mit dem Lan zu tun, wenn beide Receiver direkt per Lankabel an den Router angeschlossen sind und nicht über das Devolo gehen...?

Die Receiver stehen dann übrigends direkt nebeneinander für den Test xD


@ElmoBank  Powerline Adapter stören über das Stromnetz und die Datenrate sinkt. Warum kein WLAN Mesh mit 2 Speedhome Wifi in Verbindung mit dem Speedport Smart 2 und es wird funktionieren