Sammelthread: MR 201 - Abspielen von Aufnahmen beeinträchtigt

Gelöst

Offiziell wurde durch @Bernd M. und @ mitgeteilt, dass es 

Seit Montag, den 25. November 2019 ein neues Update bei MagentaTV für die Media Receiver 201 / 401 / 601 Sat gibt und dass eine automatische Zuweisung folgt.

 

 

Das Update beinhaltet die folgenden Änderungen:


-Der neue Client enthält einen Bugfix, welches den Grund für den Rollout Stop des alten Clients (13.2.65.1 Build#2) vom 05.11. beseitigt

 

von welcher Bugfix Beseitigung sprechen wir?

Geht es hier auch um den Bug: Abspielen von Aufnahmen über Nebenreceiver ?

 

Wenn dem so ist muss ich sagen, dass dieser Bug nicht gefixt wurde oder besser: Keine Änderungen diesbezüglich zur Build#2 Version zu vermerken ist.

 

Habe gestern folgende Version auf mein MR vor gefunden:

20191126_223104.jpg

 

Nach ca. fünf Minuten fing es wieder an zu ruckeln und danach in relativ kurzen Abständen mal immer wieder.

 

Zwansreset (3xAbschalten) ausgeführt.

 

danach:

20191126_223905.jpg

 

Alles Bestens! Mein MR201 spielt die Aufnahmen tadellos ab, nachdem am MR401 ebenso Zwangs Reset ausgeführt wurde und dieser die selbe Softwareversion, wie der MR201 erhalten hat.

 

Die Freude hielt nur kurz, da die Receiver natürlich eine neue Softwareversion gefunden haben und diese über Nacht eingespielt wurden.

 

Danke, nun ruckelt wieder alles, wenn ich Aufnahmen über den MR201 ansehen möchte ( beim MR401 alles ok).

 

Was mir allerdings noch aufgefallen ist:

propagiert wird:

Media Receiver 201 / 401 / 601 Sat
SW-Version: ACN G4 13.2.65.2 build #3
UI-Version: 2.69.8455  

 

Aktuell laden meine Receiver allerdings

UI-Version: 2.68.8331  

(SW-Version ist die Selbe, wie propagiert)

 

Könnte es an der falschen UI-Version liegen, wenn ja, wie und wann erhalte ich die offizielle UI-Version: 2.69.8455 ?

 

Auf jeden Fall macht der Zweitreceiver zur Zeit keinen Spaß. 

 

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

da die diesem Sammelthread zu Grunde liegende Problematik durch die Updates gelöst wurde, erachte ich auch den Sammelthread als gelöst. Ich würde darum bitten, die weiteren Unterhaltungen zu dem neu aufgetretenen Fehlerbild in die entsprechenden Threads zu verlagern. 

 

Zu dem Aufnahmen-LiveTV-Fehler sei gesagt, dass er auch intern reproduziert werden konnte und analysiert wird. 

 

Viele Grüße

Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

 

entschuldigt meine etwas späte Rückmeldung.

 

Zu den beiden hier diskutierten Themen: 

 

1. Das Update wurde nicht ausgesetzt. Aktuell sollten ca. 90% der Receiver das Update erhalten haben. Der Rest in Kürze.

2. Fehler LiveTV: Der Fehler wurde den Verantwortlichen bereits übermittelt. Da ich in der vergangenen Woche im Urlaub war, muss ich mir erstmal einen Überblick über den Stand der Dinge verschaffen. Ich werde ansonsten auch selbst nochmal ein Ticket dazu schreiben. 

 

Grüße

Bernd

 

Edit: @Sherlocka danke für deine Zusammenfassung. Schau ich mir auch in Ruhe an. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Bernd M. 

das MR 401-Update, auf das diverse Leute hier gewartet hatten, welche MR 401 als Zweitreceiver einsetzen (und das anscheinend bis gestern Abend noch nicht überall angekommen war), hat auf die MR 401, welche als Hauptreceiver eingesetzt sind, eine negative Auswirkung.

 

Siehe beispielsweise jenen Thread, in dem ich dir eine Antwort von mir verlinke.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fehlfunktion-nach-Update-Receiver-401/m-p/4394605#M3731...

 

Wenn man über die Tonne des Onlineplayers eine laufende Abspielung einer Aufnahme löscht, kann es sein, dass der MR danach nicht mehr problemlos in das LiveTV so kommt, dass danach das LiveBild auch wirklich sichtbar wird (statt dessen Graue Mattscheibe, ggf Hinweismeldungen, es ist nur das LiveTV Bild betroffen, man kann dann z. B. mit Hilfe einer programmierten Farbtaste die Einstellungen auftrufen und deren Texte lesen).

 

Manche können sich nur behelfen, wenn sie ihren MR anschließend neustarten, bei manchen reicht dann zum Teil der Programmwechsel. Die Anderen Löschmöglichkeiten von schon gespeicherten Aufnahmen scheinen von dem Bug nicht betroffen zu sein. Und er tritt zwar auf, aber nicht immer. Aber wenn, dann nur so.

 

Der von mir verlinkte Thread ist inzwischen einer von mehreren Threads im Forum, in dem davon die Rede ist, dass mit der neuen Software kein LiveTV-Bild mehr zu sehen sei.

Ich ping dich aus diesem Thread hier an, weil ein Community-Bug seit Freitag das Anpingen von Namen erschwert, wenn in dem Namen ein Leerzeichen eingebaut ist (wie bei deinem). Man das aber leicht umgehen kann, indem man von einer Antwort zu Einer Antwort aus pingt, welche der Anzupingende selbst geschrieben hatte.

 

Ich bitte um Weitergabe des Problems und schlage vor, dass der verlinkte Thread oder ein ähnlicher als Sammelthread erklärt wird. Und dann in den Titel nicht nur das Wörtchen "Sammelthread" eingebaut wird sondern auch der Titel anderweitig umgebaut wird, so dass erkennbar ist, dass es sich um ein Bildanzeigeproblem handelt.

 

P.S. Wie man aus @citral s Antwort auslesen kann, eine Antwort oberhalb meiner, scheint es noch einen weiteren Fall zu geben, wann dieses Bildanzeigeproblem auftritt (nicht nur beim Löschen von Aufnahmen auf bestimmte Weise).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

https://iptv.blog/2020/01/software-update-fuer-mr201-401-2/

 

Neues Jahr, neues Glück. Es gibt wieder ein kleineres Update für die Media Receiver:

SW-Version: ACN G4 13.3.68.4 #2
UI-Version: 2.72.8754

Das Update behebt nun auch am MR401 den bereits im Dezember für den MR201 behobenen Fehler beim Abspielen von Aufnahmen am Zweitreceiver. Neue Features sind mir nicht bekannt.

Das Update wird wie gewohnt wieder in Etappen verteilt – erzwingen lässt es sich derzeit nicht.


 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Das neueste Update (ACN G4 13.3.68.3 build #3) wird vorrangig auf den MR201 installiert und behebt den Aufnahme-Wiedergabe-Bug.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Bernd M.  Vielen Dank für die gute Nachricht. 

 

Ist schon irgendwie komisch. Ich rief am Donnerstag bei der Telekom an, um wegen einer Entschädigung zu fragen.

Zwei verschiedene MitarbeiterIn sagten mir, die Telekom hätte entschieden jeden MR401 Zweitreceiver zu tauschen (201).

Als ich fragte was die Kunden machen, die einen zweiten 401 gekauft haben, kam von der Mitarbeiterin die patzige Antwort: das gibt es nicht. Niemand ist so dumm und kauft sich 2x MR401. 

Ich erwiderte, ich mietete den 2. MR401 auf Anraten der Telekom. Das kann ja auch Käufern passiert sein.

Ihre Antwort: Nein, auf keinen Fall. Sowas machen wir nicht. Es gibt niemanden der einen 401 als Zweitreceiver gekauft hat und auch nur einzelne die ihn gemietet haben. 

Als ich sie auf diese Seite ansprach, erzählte sie mir das ich Quatsch rede und sie es besser wisse.

Am Ende legte sie einfach auf.

Zum Glück wurde das Gespräch aufgezeichnet und sie schickte mir den 201. Auf diese Weise war ihr Name hinterlegt, der dann bei meinem Folgeanruf in der Beschwerde landete. 

 

Ist nur schade das ich jetzt den 201 bekommen habe. Nach dem ganzen Mist, werde ich wohl den 401 zurückschicken.

@Danger74 

bunker das Teil irgendwo!

falls der andere mr401 nicht mehr mag, hast Du Ersatz 😁

 

Mitarbeiter der hotline, die genervt auflegen, habe ich auch schon erlebt, aber es gibt auch ganz Nette, die sogar Ahnung haben und gut erklären können, was ein bedrückt; leider bekommt man jene nicht immer an die Strippe.

Take it easy

Gruß Uwe

Auch wenn das hier nicht Thema ist, ich habe in der gesamten Zeit -in der ich bei der Telekom Kunde bin- noch nie, auch nicht ein einziges Mal, mit einem/r Telekom Mitarbeiter/Mitarbeiterin telefoniert der mir nicht geholfen hat. 

Jedes einzelne Anliegen wurde jeweils zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst, so auch beim heutigen Anruf. Vielleicht liegt es aber auch daran, wie man mit seinem Gesprächspartner umgeht 😉

@citral ,

natürlich ist am anderen Ende des Telefons immer noch ein Mensch, der vielleicht aus anderen Gründen gefrustet ist (vielleicht auch privat).

Dies ist aber selbstverständlich kein Grund so aufzutreten und entspricht auch nicht dem Anspruch der Telekom.

 

Mitarbeiter im Service haben u.a. auch spezielle Trainings (Deeskalation) und kommen in aller Regel auch damit zurecht, wenn der Anrufende vielleicht auch etwas nervig auftritt.

 

Man könnte viel dazu schreiben und letztendlich nur dazu kommen, dass so etwas nicht passieren darf.

 

Aber Gott sei Dank sind wir alle Menschen mit Fehler.

 

Hier hilft am besten gleich auflegen und es noch einmal versuchen (klingt banal, ist aber recht einfach).

 

ich gebe hier meinen Vorschreiber Recht, das so etwas recht selten vor kommt und die Mitarbeiter in aller Regel den Anspruch  der TK genügen.

 

Das Risiko, dass man direkt mit einem zweiten schlecht gelaunten Mitarbeiter verbunden zu werden geht dann gegen Null.

 

 


@citral  schrieb:

@Danger74 

bunker das Teil irgendwo!

falls der andere mr401 nicht mehr mag, hast Du Ersatz 😁

 

(...)


Kostet dann aber jeden Monat unnötig zusätzlich zu den anderen vorhandenen Miet-Receiver 4,95€.

Es ist fast Ende Januar, so langsam nervt diese träge Updatepolitik!

Update wird noch mindestens bis Mitte Februar dauern. 

Hallo @Entertain2.0

bitte diesen Threadbeitrag beachten. Danke:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-MR-201-Abspielen-von-Aufnahmen-beeintraech...

 

Gruß

Jürgen Wo.

 

Hinweis: Link korregiert

@Jürgen Wo. 

wo soll dein Link hinführen? Du hast eine Page (29)  verlinkt und keine Antwort-URL direkt. Somit lande ich beim Aufruf des Links am Seitenanfang meiner Seite 29 (ganz oben), deren Inhalt aber nicht deiner Seite 29 oder der Seite 29 eines anderen Users entsprechen muss. Da man die Anzahl der Beiträge, wie viele auf einer Seite jeweils immer aufgelistet werden, bevor man umschalten muss zur nächsten Seite, selbst festlegen kann.

 

Nachträglich editiert: Wurde inzwischen auf eine direkte Antwort-URL geändert. Fröhlich

@Jürgen Wo. 

moin,

das ist Blödsinn,

Eure Verlinkerei funktioniert so nicht, allein schon aus dem Grund, wie ich meine Reihenfolge der Antworten in den threads einstelle   🤔


@Sherlocka  schrieb:

@Jürgen Wo. 

wo soll dein Link hinführen? Du hast eine Page (29)  verlinkt und keine Antwort-URL direkt. Somit lande ich beim Aufruf des Links am Seitenanfang meiner Seite 29 (ganz oben), deren Inhalt aber nicht deiner Seite 29 oder der Seite 29 eines anderen Users entsprechen muss. Da man die Anzahl der Beiträge, wie viele auf einer Seite jeweils immer aufgelistet werden, bevor man umschalten muss zur nächsten Seite, selbst festlegen kann.


@Sherlocka  Der link stimmt doch? 

@Thunder99 

inzwischen, ja. Denn der Link wurde zwischenzeitlich nachbearbeitet. Die ursprüngliche Adresse war eine andere.

Hier macht gerade der MR 401 ein Update. 

Laut meiner Nachfrage sollen Fehler im Teletext behoben und das Problem der 401 als Zweitreceiver gelöst werden. 

 

Vielleicht kann jemand von der offiziellen Seite das bestätigen?  Fröhlich 

Lösung

https://iptv.blog/2020/01/software-update-fuer-mr201-401-2/

 

Neues Jahr, neues Glück. Es gibt wieder ein kleineres Update für die Media Receiver:

SW-Version: ACN G4 13.3.68.4 #2
UI-Version: 2.72.8754

Das Update behebt nun auch am MR401 den bereits im Dezember für den MR201 behobenen Fehler beim Abspielen von Aufnahmen am Zweitreceiver. Neue Features sind mir nicht bekannt.

Das Update wird wie gewohnt wieder in Etappen verteilt – erzwingen lässt es sich derzeit nicht.


 

 

Dann wird's wohl erst Mitte Februar was.....

Warum?

 

Wenn es nicht unterbrochen wird, sollte es Ende nächster Woche durch sein.

moin,

 

am 04.02.2020 gegen 23 Uhr kam das Februar 2020 update auf den Haupt- mr401, als auch Zweit- mr401!

Jedoch ziemlich erfolglos!

Der Zweit- mr401 spielt immer noch mit ruckeln und zurückspringen neue, sowie alte Aufnahmen ab!

Teletext vermischt sich immer noch mit verschiedenen anderen Seiten!

Wenn man live tv stopt oder zurück spult, ruckelt es nach wie vor!

 

Nun denn, bislang also keine Berichtigung! Da hat sich jemand nicht mit Ruhm bekleckert!

Worin besteht das Problem, alles wieder auf den Stand vor November 2019 zurück zu setzen? Zuvor gab´s keine Probleme, z.B. mit Zweitgeräten und zu mr300 Zeiten, mit zwei Receivern, hatte ich nie solche Fehler.

Schade!

 

Gruß Uwe

@citral 

alles mal stromlos machen und nacheinander wieder anschließen, beim Router beginnen. Immer schön warten bis alles wieder hochgefahren ist.

 

Oder nutzt Du dLAN? Dann weg damit.

@kurz59 

bei mir ist alles per lan Kabel verbunden

@citral 

und wie sieht das ganze jetzt nach dem stromlos machen aus?

@kurz59 

moin,

tagsüber kann ich die Anlage nicht vom Netz nehmen, brauche das Telefon!

Früher konnte man solch eine Knepe durchaus machen, als Telefon, inet und TV getrennt waren.

Das Zusammenfügen ist der größte Blödsinn, den sich diese Konstrukteure geleistet haben  😞

haben wohl alle ein handy, mit dem sie die meiste Zeit rumspielen, anstatt drüber nachzudenken, was sie verzapfen!

 

Gruß Uwe

Warum werden eigentlich Kunden, die mehr, als nur einen 401 im Bestand haben, bei dem Update nicht bevorzugt???

Das muss für das System doch erkennbar sein!

Hier ist nämlich immer noch kein Update angekommen!

Eine Frechheit sondergleichen.  

Jetzt sind es fast 3 Monate, in denen man mit dem 401 als Zweitreceiver keine Aufnahmen gucken kann.

Das die Telekom so lange braucht und dann ein nutzloses Update bringt, ist kaum in Worte zu fassen. 

@Danger74 

welches Update war nutzlos?

Ich habe noch garkein Update bekommen!

Diese Ruckler nerven einfach nur noch!!!