Sammelthread - MR401 erkennt Aufnahmen nicht mehr

Gelöst

Wenn ich seit heute auf meinem MR401 die Aufnahmen anschauen will, kommt erst ein Hinweis, dass Aufnahmen nicht mehr lesbar sind, mit dem Vorschlag, die Festplatte zu formatieren. Breche ich das ab, werden mir nur ein Bruchteil der Aufnahmen angezeigt, alle mit 0 Minuten und können auch nicht abgespielt werden. Auch stimmt die Belegungsanzeige der Festplatte nicht. Unter EntertainTV mobil sind alle Aufnahmen noch vorhanden. Ein Trennen des MR401 vom Strom hat nichts gebracht. Sind meine Aufnahmen noch zu retten?

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @msber,

da muss ich etwas korrigieren. Für den Media Receiver existiert ein separater Vertrag, weswegen auch dieser eine eigene MVLZ hat.

Der Media Receiver erlaubt das Aufzeichnen von Sendungen, von der Dauer wird nicht gesprochen, dies hat einen ganz einfachen Grund. Das Lizenzrecht obliegt weiterhin den Sendern. Heißt, wenn ein Paket gekündigt wird, werden auch die Lizenzen entzogen, auch wenn die Aufnahmen auf der lokalen Platte liegen.

Angenommen Sie haben eine komplette Staffel auf der Festplatte und nutzen diese als Archiv, der Sender bzw. Lizenzinhaber kommt auf den Trichter und möchte diese Lizenz löschen lassen, so müssen wir diesem nachkommen.

Genauso, wie wir den Restriktionen der RTL-Mediengruppe nachkommen müssen.

Der Vertrag mit der Aufnahmefunktion ist auch erfüllt, denn Sie können aufnehmen, Sie haben aber kein geltendes Recht auf die Aufnahmen.

Damit sollten wir die Diskussion nun beiseite legen... Fröhlich

Ich habe für alle User/Kunden, die sich hier im Thread, zum Zeitpunkt der Störung, gemeldet haben per E-Mail ein Goodie geschickt.
Die E-Mail-Adresse, die ich dafür genutzt habe, ist die hinterlegte Adresse für die Vertragskommunikation.

Da bei dem ein oder anderen nur die Zugangsnummer@t-online.de hinterlegt ist, so bitte unter dieser Adresse nachschauen.

Wichtig:
Nachträgliche Meldungen werden nicht berücksichtigt, da im Nachhinein nicht mehr zwischen wirklicher Betroffenheit oder "Trittbrettfahrerei" (nicht böse gemeint) unterschieden werden kann.

Ich denke, dies ist auch nachvollziehbar.

Viele Grüße
Dustin R.

 

@Dominik Letica@Mark8031@j.sanders@currywurst67@Luckygold@Gelöschter Nutzer@johanniterdesi@Derweini01@Meras@Gelöschter Nutzer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

die Analyse ist abgeschlossen und wir konnten die Ursache identifizieren. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die tolle Zusammenarbeit und Hilfsbereitschaft.

 

Zusammenfassung:

 

Das Thema „verschwundenen Aufnahmen auf dem MR 401“ betrifft nur einen ganz kleinen Nutzerkreis. Die Aufnahmen bis zum 14.11.2017 sind leider unwiederbringlich gelöscht und können nicht wiederhergestellt werden. 

 

Aufnahmen ab dem 15.11.2017 sind von diesem Fehler unberührt und können ordnungsgemäß abgespielt werden, wie auch einige User hier berichtet haben.

 

Für diese Unannehmlichkeiten kann ich mich nur entschuldigen. Wir möchten diesem kleinen Betroffenenkreis hier im Thread eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen. Falls Sie also Ihre Daten in Ihrem Profil hinterlegt haben, werden Sie im Laufe der nächsten Tage eine E-Mail von uns erhalten. 

 

Viele Grüße

Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo zusammen,

ich möchte mich erstmal für die Hilfe und Unterstützung bedanken, dies hat uns deutlich geholfen! Fröhlich

Hier ein kleiner Zwischenstand:

Über Nacht laufen noch einige Tests. Morgen werden wir mehr wissen und dann würde ich mich wieder an dieser Stelle melden.
Aufnahmen, die jetzt aufgenommen werden, sind von diesem Fehler wohl nicht mehr betroffen und können (nach jetzigem Kenntnisstand) bedenkenlos wieder aufgezeichnet werden.

Viele Grüße
Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

 

wir sind aktuell im Gespräch mit den Kollegen, damit wir die Ursache für das Aufnahme(fehl)verhalten finden.

 

Sobald ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich wieder.

 

Viele Grüße

Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hab meine Daten hinterlegt Fröhlich

Telekom hilft Team

Vielen Dank @Meras Fröhlich

Ich habe auch nur einen MR401 im Einsatz. Daten sind hinterlegt.

Telekom hilft Team

@Meras

 

Wann haben Sie festgestellt, dass die Aufnahmen weg waren und wann waren Sie noch da? Über welche Anzahl an Aufnahmen reden wir?

Sind ALLE Aufnahmen gelöscht bzw. unter "nicht verfügbar" und was sagt die Festplatte?

 

@Mark8031

Bitte auch gerne die Fragen beantworten. Fröhlich

Wann habe ich es festgestellt: Gestern nach der Arbeit (etwa gegen 17:30 Uhr?)

Wann waren sie noch da: Am Tag vorher waren sie noch da

Gestern waren dann ALLE Aufnahmen auf "nicht verfügbar", ausnahmlos.

Ich habe gestern dann per Serienaufnahme wieder was aufgenommen; das ist nun als einziges auch normal auswählbar.

Festplattenstatus: Verfügbar

Aktuell 7 % Belegung

Eine Aufnahme verfügbar (die von gestern).

 

@Dustin R. Wenn ich gleich wieder zuhause bin werde ich sicherheitshalber auch noch einmal nachsehen, ob wirklich alle Aufnahmen noch da sind und falls nicht, welche ggf. fehlen.

Ich muss dazu aber sagen, dass ich, als das Problem mit den Senderlisten war, auch kurzzeitig das geschilderte Problem hatte (ALLE Aufnahmen waren weg bzw unter "Fehlerhaft" und "Nicht verfügbar" verteilt). Ein anschließendes Zurücksetzen der Filtereinstellungen hat hier jedoch alle Aufnahmen wieder an Ort und Stelle gebracht. Dieser "Trick" scheint hier jetzt wohl nicht zu funktionieren Gleichgültig Schön gewesen wäre es ja...
Telekom hilft Team

Hallo @Meras,

 

vielen Dank für die Infos.

 

War der Festplattenstatus vorher höher?

Weiß ich leider nicht. Da habe ich nicht drauf geachtet.

 

Zur Einschätzung:

Ich habe 4 Filme und 18 Serienepisoden aktuell aufgenommen.

Müsste alles in HD sein.

@Dustin R.Vorgestern hatte ich noch alle Aufnahmen, gestern Vormittag gingen sie nicht mehr. Die Festplatte meldet auch nur noch 19% verbraucht, vorher waren es um die 85%. Insgesamt sind es 21 Aufnahmen, die nur noch als nicht verfügbar aufgelistet werden, alle mit 0 Minuten.

@Dustin R. also bei mir scheint tatsächlich alles zu stimmen. Hab gerade eine Aufnahme von April angespielt und danach eine von letzter Woche und noch eine von gestern. Beim durchblättern ist mir jetzt auch nicht aufgefallen, dass irgendwas fehlen würde. Liste "nicht verfügbar" ist leer, jedoch befand sich eine einzelne Aufnahme unter "fehlerhaft" Gleichgültig Aber gut, war nur irgendeine Serienaufnahme die mal wieder doppelt aufgenommen wurde (eine Aufnahme von einem Donnerstag für eine Serie, die eigentlich Dienstags läuft Lachend). Also halb so wild.

Vielen Dank für die Infos @Dominik Letica,

 

das zeigt zumindest, dass es tatsächlich so ist, dass nicht alle von diesem Thema betroffen sind.

 

Wir sind aktuell noch in der Analyse.

 

Viele Grüße

Dustin R.

Gelöschter Nutzer

@Dustin R.

 

ich habe auch MR 401 u 201.

 

Die Aufnahmen sind in der Entertain TV App noch ersichtlich. Das Starten aus der App (Aufnahme ansehen) läuft jedoch auf Fehler.

 

anbei ein Bild der Fehlermeldung 

 

Daten im Profil hinterlegt

Bild 2 zeigt die Anzeige in der Entertain TV App...

51 Aufnahmen vorhanden

Gelöschter Nutzer

Ich nutze nur einen MR401. Immer noch alle Aufnahmen weg, sind aber mit dem Filter "Nicht verfügbare Aufnahmen" sichtbar, aber mit 0 Minuten Länge. Der Festplatten-Status zeigt: 7% belegt. In der Entertain TV App werden alle 25 Aufnahmen angezeigt.

 

Ich kann nicht genau sagen, seit wann die Aufnahmen weg waren, da ich gestern erst gegen 22:30 Uhr zuhause war. Aber meine Freundin wollte gegen 17:30 Uhr eine Aufnahme von Navy CIS schauen, da waren sie schon weg.

 

Meine Daten habe ich Profil hinterlegt.

 

Kann ich jetzt eigentlich gefahrlos neue Aufnahmen programmieren oder laufe ich Gefahr, dass die bisher nicht abspielbaren Aufnahmen entgültig weg sind?

 

Ich finde es übrigens sehr "witzig", dass momentan im Hauptmenü ein großes Bild "Ok, ok. Hier sind Ihre Aufnahmen" gezeigt wird und erklärt wird, wie man mit 2 Klicks zu den Aufnahmen kommt. Und ich dachte schon, die Telekom hätte sie wiedergefunden...

Bei mir sind alle noch da & gehen auch . Ist aber die Fp. vom 400 drin .Evtl. ist das auch ein Grund ??

@Gelöschter NutzerDie Gefahr, dass die alten Aufnahmen überschrieben werden besteht. Immerhin glaubt der MR, dass die Festplatte frei ist.


@Dustin R. schrieb:

Hallo zusammen,

 

da ich aktuell mit den Kollegen im Gespräch bin (parallel), benötige ich einen User, der nur einen MR 401 am Anschluss betreibt und das Fehlerbild mit den verschwundenen Aufnahmen hat. Dann bitte hier im Thread melden und Daten im Profil ausfüllen, Link siehe unten.

 

@Gelöschter Nutzer

@Mark8031

@Gelöschter Nutzer
 
 
Vielen Dank für die Mithilfe
Dustin R.

Mein Profil mit Geräteliste ist aktualisiert!

Hallo @alter sachse,

 

es betrifft nur die MR 401 Boxen, allerdings auch nicht alle.

Gelöschter Nutzer

@alter sachse: Ich habe auch die HDD aus dem MR400 in den MR401 "migriert" und sehe meine 25 Aufnahmen leider nicht 

 

@Mark8031: Okay, dann werde ich lieber keine neuen Aufnahmen programmieren, bis das Problem gelöst ist.

Ich hab ja den 401 , bloss mit der Fp. vom 400.

Auch bei mir so: Platte aus dem MR400 in dem MR401. Seit vorgestern sind die Aufnahmen weg. Aber neue Aufnahmen werden aufgezeichnet. Sehr ärgerlich. Ich wünsche mir aktuell die alten Receiver zurück. Traurig

Also ich finde hier keine aussagekräftigen Gemeinsamkeiten...
Wenn der Fehler reproduzierbar wäre, wären auch sicherlich viel mehr Kunden betroffen...
Ich vermute ja immer noch, dass das ein ähnliches Problem ist wie die verschwundenen Senderlisten letzte Woche Besorgt Bzw dass der zugrundeliegende Fehler im EntertainTV Backend noch nicht richtig behoben ist und weiterhin fröhlich Kunden verärgert Gleichgültig
Lösung
Hallo zusammen,

ich möchte mich erstmal für die Hilfe und Unterstützung bedanken, dies hat uns deutlich geholfen! Fröhlich

Hier ein kleiner Zwischenstand:

Über Nacht laufen noch einige Tests. Morgen werden wir mehr wissen und dann würde ich mich wieder an dieser Stelle melden.
Aufnahmen, die jetzt aufgenommen werden, sind von diesem Fehler wohl nicht mehr betroffen und können (nach jetzigem Kenntnisstand) bedenkenlos wieder aufgezeichnet werden.

Viele Grüße
Dustin R.

Gelöschter Nutzer

Tja, die Frage ist halt, ob man wirklich jetzt Aufnahmen programmieren sollte, bevor der Fehler behoben ist. Denn wie hier schon mal erwähnt, "glaubt" ja der MR401, dass die Festplatte leer ist und überschreibt dann vielleicht Bereiche der HDD, die schon mit älteren (momentan nicht sichtbaren) Aufnahmen belegt sind.

Also der Meldung nach "glaubt" der MR ja nicht das die Platte leer ist, er sagt sinngemäß:  "... es sind Aufnahmen auf der Platte die Sie nicht nutzen können... Wollen Sie formatieren?"

Zumindest war meine Meldung so.

 

Ich habe also noch Hoffnung......   Fröhlich