Sammelthread - MR401 erkennt Aufnahmen nicht mehr

Gelöst

Wenn ich seit heute auf meinem MR401 die Aufnahmen anschauen will, kommt erst ein Hinweis, dass Aufnahmen nicht mehr lesbar sind, mit dem Vorschlag, die Festplatte zu formatieren. Breche ich das ab, werden mir nur ein Bruchteil der Aufnahmen angezeigt, alle mit 0 Minuten und können auch nicht abgespielt werden. Auch stimmt die Belegungsanzeige der Festplatte nicht. Unter EntertainTV mobil sind alle Aufnahmen noch vorhanden. Ein Trennen des MR401 vom Strom hat nichts gebracht. Sind meine Aufnahmen noch zu retten?

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @msber,

da muss ich etwas korrigieren. Für den Media Receiver existiert ein separater Vertrag, weswegen auch dieser eine eigene MVLZ hat.

Der Media Receiver erlaubt das Aufzeichnen von Sendungen, von der Dauer wird nicht gesprochen, dies hat einen ganz einfachen Grund. Das Lizenzrecht obliegt weiterhin den Sendern. Heißt, wenn ein Paket gekündigt wird, werden auch die Lizenzen entzogen, auch wenn die Aufnahmen auf der lokalen Platte liegen.

Angenommen Sie haben eine komplette Staffel auf der Festplatte und nutzen diese als Archiv, der Sender bzw. Lizenzinhaber kommt auf den Trichter und möchte diese Lizenz löschen lassen, so müssen wir diesem nachkommen.

Genauso, wie wir den Restriktionen der RTL-Mediengruppe nachkommen müssen.

Der Vertrag mit der Aufnahmefunktion ist auch erfüllt, denn Sie können aufnehmen, Sie haben aber kein geltendes Recht auf die Aufnahmen.

Damit sollten wir die Diskussion nun beiseite legen... Fröhlich

Ich habe für alle User/Kunden, die sich hier im Thread, zum Zeitpunkt der Störung, gemeldet haben per E-Mail ein Goodie geschickt.
Die E-Mail-Adresse, die ich dafür genutzt habe, ist die hinterlegte Adresse für die Vertragskommunikation.

Da bei dem ein oder anderen nur die Zugangsnummer@t-online.de hinterlegt ist, so bitte unter dieser Adresse nachschauen.

Wichtig:
Nachträgliche Meldungen werden nicht berücksichtigt, da im Nachhinein nicht mehr zwischen wirklicher Betroffenheit oder "Trittbrettfahrerei" (nicht böse gemeint) unterschieden werden kann.

Ich denke, dies ist auch nachvollziehbar.

Viele Grüße
Dustin R.

 

@Dominik Letica@Mark8031@j.sanders@currywurst67@Luckygold@Gelöschter Nutzer@johanniterdesi@Derweini01@Meras@Gelöschter Nutzer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

die Analyse ist abgeschlossen und wir konnten die Ursache identifizieren. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die tolle Zusammenarbeit und Hilfsbereitschaft.

 

Zusammenfassung:

 

Das Thema „verschwundenen Aufnahmen auf dem MR 401“ betrifft nur einen ganz kleinen Nutzerkreis. Die Aufnahmen bis zum 14.11.2017 sind leider unwiederbringlich gelöscht und können nicht wiederhergestellt werden. 

 

Aufnahmen ab dem 15.11.2017 sind von diesem Fehler unberührt und können ordnungsgemäß abgespielt werden, wie auch einige User hier berichtet haben.

 

Für diese Unannehmlichkeiten kann ich mich nur entschuldigen. Wir möchten diesem kleinen Betroffenenkreis hier im Thread eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen. Falls Sie also Ihre Daten in Ihrem Profil hinterlegt haben, werden Sie im Laufe der nächsten Tage eine E-Mail von uns erhalten. 

 

Viele Grüße

Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo zusammen,

ich möchte mich erstmal für die Hilfe und Unterstützung bedanken, dies hat uns deutlich geholfen! Fröhlich

Hier ein kleiner Zwischenstand:

Über Nacht laufen noch einige Tests. Morgen werden wir mehr wissen und dann würde ich mich wieder an dieser Stelle melden.
Aufnahmen, die jetzt aufgenommen werden, sind von diesem Fehler wohl nicht mehr betroffen und können (nach jetzigem Kenntnisstand) bedenkenlos wieder aufgezeichnet werden.

Viele Grüße
Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

 

wir sind aktuell im Gespräch mit den Kollegen, damit wir die Ursache für das Aufnahme(fehl)verhalten finden.

 

Sobald ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich wieder.

 

Viele Grüße

Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo.

Seit einigen Wochen habe ich den MR401 und bin zunehmend unzufrieden. Manchmal kann ich ihn weder über die FB noch am Gerät ausschalten. Erst ein Neustart durch Ausschalten an der Geräterückseite behebt das Problem. Dazu kommt, dass öfter die Meldung erscheint, "Internetverbindung unterbrochen,wird in 1 Minute wieder hergestellt und dass die Aufnahmen nicht abrufbar sind (Filter: verfügbare Aufnahmen). Auch hier hilft nur der Neustart.

Woran kann das liegen? Internet und TV-Programm laufen stabil. Verbindung zum Router (Fritz!Box 7490) besteht über LAN-kabel.

Wenn es läuft, ist es gut, aber die Macken nerven immer mehr.

 

Vielen Dank für Antworten und Tipps

Hallo,

was ist da los? Ich wollte gestern Abend eine Aufnahme anschauen und stelle fest, dass nur noch eine einzige vom Mittwoch da ist.

Theoretisch hätten 3 von letzter Woche drauf sein müssen, eine vom Dienstag, eine von gestern, früher am Abend. Dienstag und letzte Woche habe ich vorher devinitv in der Aufstellung gesehen, bei der gestern Abend kontrollierte ich nur den roten Punkt der Aufnahme, später war nichts da.

Es existiert nur noch eine Aufnahme vom Mittwoch.

Die Platte ist erst zu 15% gefüllt, Gerät gerade mal ca. 3-4 Wochen alt.

Jetzt ist es kein Drama, TVnow sei Dank usw., aber trotzdem, es kann wieder passieren und dann ist es eine andere Aufnahme.

Danke für eure Ideen.

@NeckardealerWerden die Aufnahmen gelistet, wenn Du die Opt-Taste betätigst und den Filter Nicht verfügbare Aufnahmen auswählst? Wenn ja, die Telekom sucht das Problem, es betrifft einige, wie Du dem Thema hier entnehmen kannst. Da hilft nur Geduld und die Hoffnung, dass die Telekom das Problem so lösen kann, dass die Aufnahmen erhalten bleiben. Neue Aufnahmen sind von dem Problem nicht betroffen und anschaubar.

Eigentlich hatte ich ja gehofft, endlich etwas positives von der Telekom zu diesem Problem zu hören, nachdem die umfangreichen Tests in der letzten Nacht inzwischen abgeschlossen sein müssten. Aber leider hat sich noch niemand seit gestern Abend gemeldet. Weinend

Hey meine Aufnahmen im MR401 mit alter Festplatte sind zwar noch da, habe keine nicht verfügbaren

Dafür habe ich unter geplante Aufnahmen Einträge stehen die in der Vergangenheit sind. 

Die wurden natürlich nicht aufgenommen. (Ice Road Truckers vom 15.11.) 

Was hat das nun zu bedeuten?

Das gab es vorher auch nicht.. 

 

Liebe Grüße

 

P.S.: Ein Neustart hat nichts gebracht 

Warum meldet sich schon wieder niemand von der Telekom? Das ist jetzt wirklich enttäuschend, nachdem ich gestern noch dachte Dustin R. würde sich um die Problematik intensiv kümmern, gibt es heute überhaupt keine Informationen von Telekomseite. 

Kümmern heisst ja nicht das gleich eine Lösung da ist. Das Team meldet sich erst wenn alles 100% sicher ist.


@alter sachse schrieb:

Kümmern heisst ja nicht das gleich eine Lösung da ist. Das Team meldet sich erst wenn alles 100% sicher ist.


Das klang gestern Abend aber etwas anders. Und ich glaube, niemand hat etwas dagegen auch mal mit Zwischenergebnissen informiert zu werden.. 

Ich fand jetzt nicht, dass es danach klang "morgen ist alles wieder in Ordnung", sondern wir machen Tests um den Fehler zu suchen/weiter eingrenzen zu können. Wenn es eine Lösung gibt, dann wird die Telekom das sicher hier bekannt geben oder man merkt es vorher selbst, weil die Aufnahmen wieder verfügbar sind. Bis dahin: Geduld.

@DerCasiist das nur einmal oder schon öfter passiert? Die geplante Aufnahme aus der Vergangenheit sollte sich ja einfach löschen lassen?

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

die Analyse ist abgeschlossen und wir konnten die Ursache identifizieren. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die tolle Zusammenarbeit und Hilfsbereitschaft.

 

Zusammenfassung:

 

Das Thema „verschwundenen Aufnahmen auf dem MR 401“ betrifft nur einen ganz kleinen Nutzerkreis. Die Aufnahmen bis zum 14.11.2017 sind leider unwiederbringlich gelöscht und können nicht wiederhergestellt werden. 

 

Aufnahmen ab dem 15.11.2017 sind von diesem Fehler unberührt und können ordnungsgemäß abgespielt werden, wie auch einige User hier berichtet haben.

 

Für diese Unannehmlichkeiten kann ich mich nur entschuldigen. Wir möchten diesem kleinen Betroffenenkreis hier im Thread eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen. Falls Sie also Ihre Daten in Ihrem Profil hinterlegt haben, werden Sie im Laufe der nächsten Tage eine E-Mail von uns erhalten. 

 

Viele Grüße

Dustin R.

Muss ich heute Abend mal prüfen ....

Ich geb Info.

Ich hatte schon die Befürchtung, dass die Aufnahmen verloren sind. Schade. Aber gut, dass der Fehler identifiziert ist, damit wird es in Zukunft wohl nicht mehr vorkommen. Danke für die Info.


@Dustin R. schrieb:

Hallo zusammen,

 

die Analyse ist abgeschlossen und wir konnten die Ursache identifizieren. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die tolle Zusammenarbeit und Hilfsbereitschaft.

 

Zusammenfassung:

 

Das Thema „verschwundenen Aufnahmen auf dem MR 401“ betrifft nur einen ganz kleinen Nutzerkreis. Die Aufnahmen bis zum 14.11.2017 sind leider unwiederbringlich gelöscht und können nicht wiederhergestellt werden. 

 

Aufnahmen ab dem 15.11.2017 sind von diesem Fehler unberührt und können ordnungsgemäß abgespielt werden, wie auch einige User hier berichtet haben.

 

Für diese Unannehmlichkeiten kann ich mich nur entschuldigen. Wir möchten diesem kleinen Betroffenenkreis hier im Thread eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen. Falls Sie also Ihre Daten in Ihrem Profil hinterlegt haben, werden Sie im Laufe der nächsten Tage eine E-Mail von uns erhalten. 

 

Viele Grüße

Dustin R.


Das ist für mich ein super GAU. Boah, meine Festplatte war fast voll. Da müsst ihr euch aber ne Menge einfallen lassen um mich wieder zufrieden zu stellen. Das schlimmste ist aber eigentlich, daß ich kein Vertrauen in die Telekomtechnik (Aufnahmen) mehr habe. Dieser Fehler kann ja jederzeit wieder auftreten. Das ist wirklich ein sehr trauriges Ergebnis. Weinend

Telekom hilft Team

@Luckygold,

 

ich denke, wir finden etwas schönes.. Zwinkernd

 

Aber um auf den Fehler zurückzukommen, nein, dieser kann nicht wieder auftreten.

 

Viele Grüße

Dustin R.


@Dustin R. schrieb:

@Luckygold,

 

ich denke, wir finden etwas schönes.. Zwinkernd

 

Aber um auf den Fehler zurückzukommen, nein, dieser kann nicht wieder auftreten.

 

Viele Grüße

Dustin R.


Tja @Dustin R., dann ein anderer Fehler der meine Aufnahmen zerstört. Das ist wirklich ein sehr fragiles System und durch die neuen Receiver noch fragiler geworden. Ich hätte mir den ganzen Festplattentausch sparen können. Jetzt habe ich ne alte Festplatte aus dem MR400 im MR401 und keinen Nutzen dadurch. Bin echt sehr enttäuscht und kann mir nur sehr schwer vorstellen, wie ihr mich wieder glücklich machen könnt. Weinend

Sehe ich genauso... Meine Platte hatte ich, wie bestimmt viele andere hier auch, extra mit rüber genommen, weil so viele Aufnahmen drauf waren. Vorallem meine drei Kids verstehen es einfach nicht. Ich könnte "heulen" vor Wut. Obendrein habe ich meine Frau nun gegen mich. "Hab ich gleich gesagt, dass ein Tausch nicht gut ist." Nun ist ihr Vertrauen zu Telekom erst recht dahin. Da bin ich mal gespannt, hoffentlich wird es nicht nur ein Gutschein für zwei Filme. Vielen Dank. Traurig


@johanniterdesi schrieb:

Sehe ich genauso... Meine Platte hatte ich, wie bestimmt viele andere hier auch, extra mit rüber genommen, weil so viele Aufnahmen drauf waren. Vorallem meine drei Kids verstehen es einfach nicht. Ich könnte "heulen" vor Wut. Obendrein habe ich meine Frau nun gegen mich. "Hab ich gleich gesagt, dass ein Tausch nicht gut ist." Nun ist ihr Vertrauen zu Telekom erst recht dahin. Da bin ich mal gespannt, hoffentlich wird es nicht nur ein Gutschein für zwei Filme. Vielen Dank. Traurig


Mir geht es ganz genauso. So ein Gutschein hätte für mich dann die Qualität einer Tüte Gummibärchen. Ich ärgere mich, daß ich überhaupt auf diese vor Fehler strotzenden, neuen  MR401 und MR201 gewechselt bin. Aber jetzt ist es wie es ist und man kann nur hoffen, daß mit den nächsten Updates mal etwas Besserung und Stabilität in das ganze System kommt. 


@Mark8031 schrieb:

@DerCasiist das nur einmal oder schon öfter passiert? Die geplante Aufnahme aus der Vergangenheit sollte sich ja einfach löschen lassen?


Ist nur einmal passiert bis jetzt aber bei zwei verschiedenen Aufnahmen, ist vorher nie passiert. 

Dachte nur es wäre vielleicht hilfreich Fröhlich

Falls das eine einmalige Sache bleibt dann wäre es natürlich besser 

Na ja.

Ich hätte ja gehofft die Aufnahmen könnten wieder zugänglich gemacht werden.........

Hätte ich mir auch für die betroffenen gewünscht...

@Dustin R. gibt es den schon eine Erklärung, wie das passieren konnte?

Leider, sind bei mir auch alle Aufnahmen verschwunden, echt zum heulen 😥


@Mark8031 schrieb:

@NeckardealerWerden die Aufnahmen gelistet, wenn Du die Opt-Taste betätigst und den Filter Nicht verfügbare Aufnahmen auswählst? Wenn ja, die Telekom sucht das Problem, es betrifft einige, wie Du dem Thema hier entnehmen kannst. Da hilft nur Geduld und die Hoffnung, dass die Telekom das Problem so lösen kann, dass die Aufnahmen erhalten bleiben. Neue Aufnahmen sind von dem Problem nicht betroffen und anschaubar.


Ich hab jetzt auch gestern Abend nochmal geprüft - die Aufnahmen stehen tatsächlich alle bei "Fehlerhaft" oder nicht verfügbar mit Spieldauer "Null". Alles weg. Echt schade .....

OK, ich habe verstanden, die Aufnahmen bis einschließlich 15.11.2017 sind unwiederbringlich verschwunden. Muss ich jetzt etwas unternehmen, in meiner APP z.B. werden diese ja noch angezeigt zusätzlich kommt die Meldung „Verfügbarer Speicherplatz .....kann nicht erkannt werden“. Kann/muss ich die irgendwie löschen um diesen Bug komplett zu beheben? Ich bitte um eine Rückmeldung von Telekom.

Guten Tag!

Auch bei mir sind die Aufnahmen verschwunden! Was ich nicht verstehe: Die Aufnahmen werden in den Apps auf Galaxy Tab S3 und Galaxy S7 angezeigt und man kann diese dort auch anwählen und den Button anwählen "auf TV starten". Erst dann kommt die Fehlermeldung, das die Ausführung fehl schlägt, Aufnahme nicht vorhanden!

Der betroffene Nutzerkreis scheint ja doch größer zu sein: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-MR401-erkennt-Aufnahmen-nicht-mehr/m-p/293...! Auch nicht alle Betroffenen sind hier unterwegs um nach Lösungen zu suchen!

Ich habe nach Lösungen geschaut übers Tab, habe die Variante mit "15 Min vom strom trennen" ausprobiert, habe extra durchs haleb Haus eine Netzwerkleitung "fliegend" verlegt, um direkte Anbindung zu haben. Hat alles nichts geholfen! Sie sagen, das die Aufnahmen weg sind! Das ist schade, da das große Werbeversprechen, das man 7 Tage zurück TV nutzen kann, ja auch nicht eingehalten werden bzw. im Kleingedruckten steht, das dies nur bei einigen sendern zur verfügung steht! Die großen lassen das ja nicht zu! Das sagt bzw. schreibt aber KEINER groß dazu! Ebenso die Timeshiftfunktion! Das ist schon sehr schade!

Ich habe den alten MR 300 5 Jahre benutzt und es kam zu keinem Ausfall! Davon abgesehen, das meine Frau sehr verärgert ist, das nun die alten Aufnahmen vom 300 weg sind, muss ich Ihr nun erklären, das auch der ganze andere Rest auf dem 401 weg ist! sehr sehr schade!

Ich habe bei der Hotline angerufen, dort konnte mir man nicht helfen und versprach, das sich jemand bei mir meldet! Bis heute habe ich keine Nachricht oder einen Rückruf erhalten! Es wäre schön, wenn ich auch in den erlauchten Kreis der "Entschädiger" aufgenommen werden!

 

Für die Zukunft vielleicht ein Tipp: Da sie ja sicherlich filtern können, wer alles einen MR 401 nutzt, hätten Sie (also die Telekom) nach der Lösung des Problems wenigstens die Nutzer per E-Mail informieren können, das die Aufnahmen weg sind! So hätten alle bescheid gewusst!

 

Vielen Dank trotzdem für das Lösen des Problems

MfG

JS