Sammelthread - MR401 erkennt Aufnahmen nicht mehr

Gelöst

Wenn ich seit heute auf meinem MR401 die Aufnahmen anschauen will, kommt erst ein Hinweis, dass Aufnahmen nicht mehr lesbar sind, mit dem Vorschlag, die Festplatte zu formatieren. Breche ich das ab, werden mir nur ein Bruchteil der Aufnahmen angezeigt, alle mit 0 Minuten und können auch nicht abgespielt werden. Auch stimmt die Belegungsanzeige der Festplatte nicht. Unter EntertainTV mobil sind alle Aufnahmen noch vorhanden. Ein Trennen des MR401 vom Strom hat nichts gebracht. Sind meine Aufnahmen noch zu retten?

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @msber,

da muss ich etwas korrigieren. Für den Media Receiver existiert ein separater Vertrag, weswegen auch dieser eine eigene MVLZ hat.

Der Media Receiver erlaubt das Aufzeichnen von Sendungen, von der Dauer wird nicht gesprochen, dies hat einen ganz einfachen Grund. Das Lizenzrecht obliegt weiterhin den Sendern. Heißt, wenn ein Paket gekündigt wird, werden auch die Lizenzen entzogen, auch wenn die Aufnahmen auf der lokalen Platte liegen.

Angenommen Sie haben eine komplette Staffel auf der Festplatte und nutzen diese als Archiv, der Sender bzw. Lizenzinhaber kommt auf den Trichter und möchte diese Lizenz löschen lassen, so müssen wir diesem nachkommen.

Genauso, wie wir den Restriktionen der RTL-Mediengruppe nachkommen müssen.

Der Vertrag mit der Aufnahmefunktion ist auch erfüllt, denn Sie können aufnehmen, Sie haben aber kein geltendes Recht auf die Aufnahmen.

Damit sollten wir die Diskussion nun beiseite legen... Fröhlich

Ich habe für alle User/Kunden, die sich hier im Thread, zum Zeitpunkt der Störung, gemeldet haben per E-Mail ein Goodie geschickt.
Die E-Mail-Adresse, die ich dafür genutzt habe, ist die hinterlegte Adresse für die Vertragskommunikation.

Da bei dem ein oder anderen nur die Zugangsnummer@t-online.de hinterlegt ist, so bitte unter dieser Adresse nachschauen.

Wichtig:
Nachträgliche Meldungen werden nicht berücksichtigt, da im Nachhinein nicht mehr zwischen wirklicher Betroffenheit oder "Trittbrettfahrerei" (nicht böse gemeint) unterschieden werden kann.

Ich denke, dies ist auch nachvollziehbar.

Viele Grüße
Dustin R.

 

@Dominik Letica@Mark8031@j.sanders@currywurst67@Luckygold@Gelöschter Nutzer@johanniterdesi@Derweini01@Meras@Gelöschter Nutzer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

die Analyse ist abgeschlossen und wir konnten die Ursache identifizieren. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die tolle Zusammenarbeit und Hilfsbereitschaft.

 

Zusammenfassung:

 

Das Thema „verschwundenen Aufnahmen auf dem MR 401“ betrifft nur einen ganz kleinen Nutzerkreis. Die Aufnahmen bis zum 14.11.2017 sind leider unwiederbringlich gelöscht und können nicht wiederhergestellt werden. 

 

Aufnahmen ab dem 15.11.2017 sind von diesem Fehler unberührt und können ordnungsgemäß abgespielt werden, wie auch einige User hier berichtet haben.

 

Für diese Unannehmlichkeiten kann ich mich nur entschuldigen. Wir möchten diesem kleinen Betroffenenkreis hier im Thread eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen. Falls Sie also Ihre Daten in Ihrem Profil hinterlegt haben, werden Sie im Laufe der nächsten Tage eine E-Mail von uns erhalten. 

 

Viele Grüße

Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo zusammen,

ich möchte mich erstmal für die Hilfe und Unterstützung bedanken, dies hat uns deutlich geholfen! Fröhlich

Hier ein kleiner Zwischenstand:

Über Nacht laufen noch einige Tests. Morgen werden wir mehr wissen und dann würde ich mich wieder an dieser Stelle melden.
Aufnahmen, die jetzt aufgenommen werden, sind von diesem Fehler wohl nicht mehr betroffen und können (nach jetzigem Kenntnisstand) bedenkenlos wieder aufgezeichnet werden.

Viele Grüße
Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

 

wir sind aktuell im Gespräch mit den Kollegen, damit wir die Ursache für das Aufnahme(fehl)verhalten finden.

 

Sobald ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich wieder.

 

Viele Grüße

Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, nein. Ich hatte erst den Austauschreceiver ganz normal angeschlossen. Nachdem er gestartet war habe ich ihn ausgeschaltet, vom Netz getrennt und die Festplatte aus dem "alten" MR 401 in den neuen MR401 eingebaut. Dann wieder neu gestartet.... Und alles ist weg. Im übrigen ganz toll, dass weder in irgendeiner Bedienungsanleitung noch woanders dieses Prozedere beschrieben ist...

 

 

Ich würde es nochmal ohne Festplatte versuchen, bis der MR das Live TV-Bild anzeigt. Dann hinten am Power-Knopf ausschalten, deine alte Festplatte rein und nochmal starten.

Ggf. ohne Festplatte 4x den Powerknopf an und aus machen ( immer wenn Starten im Display zu sehen ist ), dann sollte der MR die Software komplett neu installieren.

Dann ohne Festplatte komplett hochfahren lassen, bis zum Live-TV. Am Power-Knopf ausschalten.

Danach mit alter Festplatte wieder starten.

 

Vielleicht hast du so Glück und deine Aufnahmen werden wieder erkannt.

Ansonsten, wenn sie unter 'Fehlerhafte Aufnahmen' mit 0Min. bleiben, sind diese wohl leider kaputt und somit unbrauchbar.

Das habe ich leider auch schon durch exerziert. Leider ohne Erfolg. 

Schade um die Aufnahmen, aber die Welt geht davon nicht unter. Aber mehr als ärgerlich. Und vor allem weil seitens der Telekom da einfach kaltlächelnd drüber hinweg gesehen wird. Ich habe mirt jetzt auch noch mal Wort für Wort die ausführliche Bedienungsanleitung des MR 401 durchgelesen. Da steht nichts davon drin.

Was mich aber noch mehr nervt: Die Tonaussetzer - wegen diesen habe ich das neue Gerät bekommen, weil man mir sagte dass würde an meinem alten Gerät liegen - sind weiterhin da. Nicht immer, aber sporadisch. Im Endeffekt hätte man sich dann den Austausch sparen können und ich hätte meine Aufnahmen noch. 

Hallo @Bernd1958,

schade, dass der Austausch der Festplatte nicht so problemlos verlaufen ist, wie man es sich vorstellt. In der Bedienungsanleitung steht tatsächlich nichts davon, dass man den Receiver zunächst ohne Festplatte starten sollte. Das gebe ich gerne als Verbesserungsvorschlag weiter.

In unseren FAQ wird der Punkt aufgeführt.

Der Bug mit den sporadischen Tonaussetzern wird dann hoffentlich mit einem der nächsten Updates behoben. -_-

Gruß
Sören M.

Guten Tag,

habe auch jede Menge fehlende Aufnahmen,

die am MR401 nicht erscheinen, allerdings am PC.

Diese Aufnahmen werden mit einem gelben Ausrufezeichen gekennzeichnet

und als fehlerhaft und mit Null Byte angezeigt.

Ich habe diese nun mal alle gelöscht und danach noch

ein Update gefahren. (Drei mal aus bis Download erscheint, usw.)

Ich werde dann mal weiter berichten.

 

Gruß

 

Hallo,

 

ich habe genau die gleichen Probleme wie Du.

Aber keine Lösung bis jetzt gefunden.

Guten Abend @windsinger5,

ich bin auch gespannt, ob das schon zur Lösung führte. Fröhlich Weiterhin wäre sonst die Frage, auf welchem Wege die Aufnahmen programmiert worden sind und ob das Problem nur bei einem bestimmten Weg auftritt.

Beste Grüße,

Johannes P.

Wie man auf dem Bild sehen kann, keine Änderung trotz vorherigem manuellen Update.

 

Ich mache noch die Gegenprobe,

da ich die Aufnahmen fast immer am PC plane.

Ich acht mal darauf, was passiert, wenn ich dies direkt am Receiver mache.

Falls das auch nichts bringt, werde ich mal die Platte formatieren,

obwohl ich dies schon einmal gemacht hatte wegen Rucklern in der Aufnahme.

Die Ruckler scheinen aber eliminiert.

 

Gruß

Der gelbe Helm.

 

PS. Danke JohannesP, hast dir einen ersten Kudo verdient. Fröhlich

 

 

 

 

Aufnahmen nur am Receiver MR401 geplant und eingestellt.

 

Keine besonderen Vorkommnisse, alle Aufnahmen in Ordnung. Überglücklich

 

Gruß

Telekom hilft Team
Hallo @windsinger5,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Dann behalte es so bei, dass Du Deine Aufnahmen über den MR programmierst und lasse uns wissen, wenn auch hier Fehler auftreten sollten.

Gruß,
Ingo F.