Sammelthread - MR401 erkennt Aufnahmen nicht mehr

Gelöst

Wenn ich seit heute auf meinem MR401 die Aufnahmen anschauen will, kommt erst ein Hinweis, dass Aufnahmen nicht mehr lesbar sind, mit dem Vorschlag, die Festplatte zu formatieren. Breche ich das ab, werden mir nur ein Bruchteil der Aufnahmen angezeigt, alle mit 0 Minuten und können auch nicht abgespielt werden. Auch stimmt die Belegungsanzeige der Festplatte nicht. Unter EntertainTV mobil sind alle Aufnahmen noch vorhanden. Ein Trennen des MR401 vom Strom hat nichts gebracht. Sind meine Aufnahmen noch zu retten?

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @msber,

da muss ich etwas korrigieren. Für den Media Receiver existiert ein separater Vertrag, weswegen auch dieser eine eigene MVLZ hat.

Der Media Receiver erlaubt das Aufzeichnen von Sendungen, von der Dauer wird nicht gesprochen, dies hat einen ganz einfachen Grund. Das Lizenzrecht obliegt weiterhin den Sendern. Heißt, wenn ein Paket gekündigt wird, werden auch die Lizenzen entzogen, auch wenn die Aufnahmen auf der lokalen Platte liegen.

Angenommen Sie haben eine komplette Staffel auf der Festplatte und nutzen diese als Archiv, der Sender bzw. Lizenzinhaber kommt auf den Trichter und möchte diese Lizenz löschen lassen, so müssen wir diesem nachkommen.

Genauso, wie wir den Restriktionen der RTL-Mediengruppe nachkommen müssen.

Der Vertrag mit der Aufnahmefunktion ist auch erfüllt, denn Sie können aufnehmen, Sie haben aber kein geltendes Recht auf die Aufnahmen.

Damit sollten wir die Diskussion nun beiseite legen... Fröhlich

Ich habe für alle User/Kunden, die sich hier im Thread, zum Zeitpunkt der Störung, gemeldet haben per E-Mail ein Goodie geschickt.
Die E-Mail-Adresse, die ich dafür genutzt habe, ist die hinterlegte Adresse für die Vertragskommunikation.

Da bei dem ein oder anderen nur die Zugangsnummer@t-online.de hinterlegt ist, so bitte unter dieser Adresse nachschauen.

Wichtig:
Nachträgliche Meldungen werden nicht berücksichtigt, da im Nachhinein nicht mehr zwischen wirklicher Betroffenheit oder "Trittbrettfahrerei" (nicht böse gemeint) unterschieden werden kann.

Ich denke, dies ist auch nachvollziehbar.

Viele Grüße
Dustin R.

 

@Dominik Letica@Mark8031@j.sanders@currywurst67@Luckygold@Gelöschter Nutzer@johanniterdesi@Derweini01@Meras@Gelöschter Nutzer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

die Analyse ist abgeschlossen und wir konnten die Ursache identifizieren. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die tolle Zusammenarbeit und Hilfsbereitschaft.

 

Zusammenfassung:

 

Das Thema „verschwundenen Aufnahmen auf dem MR 401“ betrifft nur einen ganz kleinen Nutzerkreis. Die Aufnahmen bis zum 14.11.2017 sind leider unwiederbringlich gelöscht und können nicht wiederhergestellt werden. 

 

Aufnahmen ab dem 15.11.2017 sind von diesem Fehler unberührt und können ordnungsgemäß abgespielt werden, wie auch einige User hier berichtet haben.

 

Für diese Unannehmlichkeiten kann ich mich nur entschuldigen. Wir möchten diesem kleinen Betroffenenkreis hier im Thread eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen. Falls Sie also Ihre Daten in Ihrem Profil hinterlegt haben, werden Sie im Laufe der nächsten Tage eine E-Mail von uns erhalten. 

 

Viele Grüße

Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo zusammen,

ich möchte mich erstmal für die Hilfe und Unterstützung bedanken, dies hat uns deutlich geholfen! Fröhlich

Hier ein kleiner Zwischenstand:

Über Nacht laufen noch einige Tests. Morgen werden wir mehr wissen und dann würde ich mich wieder an dieser Stelle melden.
Aufnahmen, die jetzt aufgenommen werden, sind von diesem Fehler wohl nicht mehr betroffen und können (nach jetzigem Kenntnisstand) bedenkenlos wieder aufgezeichnet werden.

Viele Grüße
Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

 

wir sind aktuell im Gespräch mit den Kollegen, damit wir die Ursache für das Aufnahme(fehl)verhalten finden.

 

Sobald ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich wieder.

 

Viele Grüße

Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ist das die Fp.vom MR 400 ,wie ist der MR mit dem Router verbunden und hast Du Mal ein Manuelles Update gemacht  ??

Das hört sich überhaupt nicht gut an...
Du könntest mal versuchen, in der Liste "Meine Aufnahmen" etwas mit den Filtern zu "spielen" und dabei not mehr benötigte Aufnahmen zu löschen. Anschließend alle Filter zurück setzen und den Receiver neu starten. Sollten die Aufnahmen dann immer noch nicht lesbar sein, den Receiver als letzte Möglichkeit mal in den Auslieferungszustand zurück setzen,
indem du das Gerät an der Rückseite 4x hintereinander aus- und wieder einschaltest (warten, bis "Laden" im Display angezeigt wird). Die Aufnahmen bleiben hiervon unberührt Fröhlich
Sollte das nicht klappen, fällt mir leider auch nix ein, wie man die Aufnahmen noch retten könnte...

Hab das gleiche Problem. Gestern waren alle Aufnahmen vorhanden und abspielbar. Heute sind die Aufnahmen alle weg. Sie tauchen unter "Nicht vorhandene Aufnahmen" auf dem MR401 wieder auf, sind aber dann nicht mehr abspielbar, sondern nur löschbar. So langsam nerven die neuen Receiver wirklich.

Hab alles resettet und neu gestartet. An dem Zustand ändert sich nichts. 

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat leider auch nicht geholfen, bei den Optionen finde ich zwar alle Aufnahmen wieder, aber nur unter "Nicht verfügbare Aufnahmen". Neue Aufnahmen macht der MR, diese lassen sich dann auch abspielen.

 

@alter sachse: Es ist die Festplatte aus dem 400, lief bis gestern alles ohne Probleme. MR ist per LAN direkt mit dem Router verbunden, Speedport Hybrid. Ein manuelles Update wurde von mir nicht gemacht.

 

Bevor ich jetzt hier irgendwas lösche oder formatiere werde ich erstmal noch ein paar Tage abwarten. Bei der Wunderkiste ist ja alles möglich, auch, dass sich dieser Fehler wieder ändert.


@Mark8031 schrieb:

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat leider auch nicht geholfen, bei den Optionen finde ich zwar alle Aufnahmen wieder, aber nur unter "Nicht verfügbare Aufnahmen". Neue Aufnahmen macht der MR, diese lassen sich dann auch abspielen.

 

@alter sachse: Es ist die Festplatte aus dem 400, lief bis gestern alles ohne Probleme. MR ist per LAN direkt mit dem Router verbunden, Speedport Hybrid. Ein manuelles Update wurde von mir nicht gemacht.

 

Bevor ich jetzt hier irgendwas lösche oder formatiere werde ich erstmal noch ein paar Tage abwarten. Bei der Wunderkiste ist ja alles möglich, auch, dass sich dieser Fehler wieder ändert.


Bei mir ist es auch die Festplatte aus dem MR400. MR401 und MR201 sind über Devolos 650+  am Speedport 921 verbunden. Dieses System läuft seit Jahren problemlos. Gestern waren alle Aufnahmen noch abspielbar. Ansonsten gleiches Fehlerbild wie bei @Mark8031

Ich vermute, daß es sich um eine größere Störung handelt und die meisten Nutzer es noch gar nicht bemerkt haben , weil sie erst heute Abend ihre Aufnahmen anschauen wollen und jetzt noch am arbeiten sind. Fröhlich

Ich denke auch, dass es irgendwas ist, dass alle bzw. viele betrifft. Ein Update, das vielleicht auch noch nicht alle erreicht hat oder serverseitig etwas. Deswegen warte ich auch erst einmal ab, bevor ich hier irgendwas ändere.

Formatieren würde ich auch erst mal nichts , möglich das Hybrid Anschluss einen Fehler hat.


@alter sachse schrieb:

Formatieren würde ich auch erst mal nichts , möglich das Hybrid Anschluss einen Fehler hat.


Ich habe keinen Hybrid Anschluss, sondern einen VDSL100 Anschluss und trotzdem das gleiche Fehlerbild wie @Mark8031

Ich habe gerade mal nachgesehen - meine Aufnahmen werden alle korrekt angezeigt Gleichgültig

[Ursprünglicher Titel: Meine Aufnahmen Media Receiver 401 werden nicht angezeigt]

 

Sämtliche Aufnahmen werden vom Receiver 401 nicht angezeigt. Auf meinem mit dem Receiver verbundenen Smartphone aber schon. Von da aber nicht abrufbar. Fehler schon mehrfach aufgetreten. 

 

[Telektra:  Thread zum Sammelthread hin verschoben + Beitragstitel an Threadtitel angepasst]

Gleiches Problem bei mir auch. Seit heute. 

Wenn ich im Receiver den Filter auf "nicht verfügbare Videos" wechsle, sind sie da. Aber natürlich nicht abspielbar. 

 

[Telektra: Titelanpassung]

Gelöschter Nutzer

[Ursprünglicher Titel: Aufnahmen MR 400]

 

Hallo zusammen, 

 

nachdem am Wochenende meine Senderliste verschwunden war, sind heute alle Aufnahmen weg. Was ist da los .

 

[Telektra: Thread zum Sammelthread hin verschoben + Titel an Sammelthreadtitel angepasst]

@Gelöschter Nutzer MR mal neu gestartet? oder Software neu geladen?

Versuch mal einen Reset in den Auslieferungszustand. Hinten am MR vom Strom nehmen wieder einschalten und wieder ausschalten sobald Lade oder Starte kommt. Das ganze 4 X.

[Telektra: Titelanpassung]

Unsere Senderliste war letzte Woche völlig durcheinander und seit heute sind die Aufnahmen weg bzw nicht abrufbar.  Bisher keine Lösung.

 

[Telektra: Titelanpassung]

@Chill erst mal, kein Reset ,da sind alle Aufnahmen weg. Ein Manuelles Update 4x Hinten an & aus wirst Du eher gemeint haben . Da bleiben die Aufnahmen. Was zeigt den die Fp. an belegtem Speicher an ?

 

[Telektra: Titelanpassung]

@Gelöschter Nutzer Wenn Du in "Meine Aufnahmen" gehst, die Opt-Taste drückst und als Filter "Nicht verfügbare Aufnahmen" wählst, werden dann Deine früheren Aufnahmen angezeigt? Wenn ja, dann hast Du das gleiche Problem wie ich am MR401: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MR401-erkennt-Aufnahmen-nicht-mehr/m-p/2936765#M232914

 

[Telektra: Titelanpassung]

[Ursprünglicher Titel: MR401 / MR201 Aufnahmen verschwunden.]

 

Moin... 

Vorab: Ich habe gewechselt von  MR400 und MR200 auf die 401 und 201. Seit heute sind die Aufnahmen vom 401 nicht mehr vorhanden. Geht man über Optionen und filtert nach "nicht verfügbare Aufnahmen", werden alle angezeigt, aber mit 0 Minuten. Egal ob auf dem 401 oder dem 201. Bitte helft mir, bevor mich meine drei Kids "killen"... Traurig

 

[Telektra: Beitragstitel an Sammelthreadtitel angepasst]

Habe das gleiche Problem: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MR401-erkennt-Aufnahmen-nicht-mehr/m-p/2936765#M232914

 

Nachdem sich das anscheinend doch häuft, ist es vielleicht doch ein Software- oder Serverproblem? Hoffe, da kommt bald Abhilfe.

 

[Telektra: Titelanpassung]

Gleiches Problem auch bei mir. 

 

[Telektra: Titelanpassung]

 

@johanniterdesi schrieb:

Moin... 

Vorab: Ich habe gewechselt von  MR400 und MR200 auf die 401 und 201. Seit heute sind die Aufnahmen vom 401 nicht mehr vorhanden. Geht man über Optionen und filtert nach "nicht verfügbare Aufnahmen", werden alle angezeigt, aber mit 0 Minuten. Egal ob auf dem 401 oder dem 201. Bitte helft mir, bevor mich meine drei Kids "killen"... Traurig


Bei mir gleiches Phänomen. Neustart hat auch nichts gebracht.

Aufnahmen von heute sind vorhanden und können angespielt werden, alle älteren werden am Receiver nicht angezeigt. Über die mobile App werden die alten Aufnahmen angezeigt, abspielen geht leider nicht, kommt fehlermeldung. Hoffe das ist behebbar.

 

[Telektra: Titelanpassung]

 

 

Bei mir sind auch alle Aufnahmen verschwunden. Aufnahmen von herrn ute sind vorhanden und können angespielt werden, alle älteren werden am Receiver nicht angezeigt. Über die mobile App werden die alten Aufnahmen angezeigt, abspielen geht leider nicht, kommt fehlermeldung.

Hoffe das ist behebbar. Ich habe den MR401 und 3x den MR201an einem 100 MBit im Einsatz. Alles original, also keine Festplatte vom MR400 in den MR401 übernommen. 

@Dustin R. Hier...
Gelöschter Nutzer

Auch hier sind alle Aufnahmen auf dem MR401 seit heute weg. Die Festplatte wird mit 7% belegt (488 GB frei) angezeigt, so als ob die Aufnahmen tatsächlich weg wären. Okay, da sind jetzt keine lebenswichtigen Sache drauf, aber schön wäre es trotzdem nicht, wenn die Aufnahmen alle weg wären. Ich hoffe, das ganze als (mal wieder) nur ein Plattformfehler.

 

Ich muss leider sagen, dass das neue Entertain TV mit dem MR401 nicht wirklich gut läuft, da nutzt es auch nichts, dass man wenige Sender in UHD sehen kann. Ich hatte mir mehr vom MR401 erwartet...

 

[Telektra: Titelanpassung]