Sammelthread: MagentaTV App - Nach Aktualisierung fehlt „Aufnehmen“

Gelöst

Seit der Aktualisierung der Magenta TV App heute, fehlt die Funktion „Aufnehmen“in der App. 
Wenn ich also in der App auf „EPG“ gehe, dort auf eine zukünftige Sendung, erhalte ich nur noch die Option „Buchung erforderlich“.

bei Bekannten ist direkt darunter die Funktion „Aufnehmen“, bei mir nicht mehr seit der Aktualisierung - woran kann das liegen?

media Receiver habe ich auch schon neu gestartet.

App neu installiert.

aufnahmen des Receivers sind in der App sichtbar. (Also kennt die App den Receiver auch)

Anschluss ist magenta to sat...kann das damit zu tun haben?

der Screenshot zeigt, wie es eigentlich aussehen sollte. Bei mir fehlt der Button „Aufnehmen“

ps.: vor Aktualisierung App ging alles...5377659A-BDCA-4089-B7AD-5159744D78E6.jpeg

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

es gibt seit einigen Tagen auch eine offizielle Fehlermeldung zu dem Problem im Telekom hilft Wiki:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-App-Seit-dem-Update-lassen-sich-Aufnahmen-wed...

Allerdings wurde kurz vor dem Wochenende auch ein neues Update (Version 3.0.3) der MagentaTV App für iOS und Android veröffentlicht, in dem schon einige Fehler behoben wurden.


Wer das noch nicht hat, sollte es auf jeden Fall installieren.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

Wir sind überzeugt, mit dem am 19.05. kommunizierten App-Update, unseren Kunden eine deutlich optimierte Benutzeroberfläche mit neuen hilfreichen Funktionen zur Verfügung gestellt zu haben. Für unsere Kunden mit einem Media Receiver der Familie MR401, die aber nicht die MagentaTV App als Zubuchoption (Tarif „MagentaTV App Plus“) zu ihrem MagentaTV Anschluss gebucht haben, stehen (weiterhin) viele Funktionen wie zum Beispiel der Aufnahme-Manager, die Senderlistenverwaltung, die übergreifende Suche u.v.m. zur Verfügung. Mit Bedauern stellen wir fest, dass seit dem Update insbesondere bei der Nutzung des Aufnahme-Managers vereinzelt technische Probleme auftreten. So können in vereinzelten Fällen keine Aufnahmen über das Smartphone oder Tablet angestoßen bzw. gelöscht werden. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems. Bis dahin kann für die Programmierung von Aufnahmen nur die MagentaTV Fernbedienung genutzt werden. Wir informieren euch, sobald auch diese Funktion vollumfänglich zur Verfügung steht.

Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @MaSch_BN ,

 

also bei mir funktioniert  es. 

 

Hast du auch auf  dem Media Receiver in den Einstellungem - Geräte & System -  Smarte Steuerung- Smarte Steuerung erlauben - aktiviert ?

 

Chrisd

@MaSch_BN 

herzlich Willkommen in der Telekom hilft Community.

 

Da gibts wohl einen "Wackelkontakt" (mal da, mal weg), wenn man die App Option nicht gebucht hat.

 

Gruß kurz59

Hallo, auch bei mir gibt es keine Möglichkeit mehr aus dem EPG heraus aufzunehmen. Auch Entertain Sat Kunde. 

am iPhone und iPad ist Aufnehmen (am MR 401) vorhanden

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2020-05-19 um 22.44.06.png

Bildschirmfoto 2020-05-19 um 22.45.00.png

Hi,

ja, ist aktiviert.

vg

In der iOS App zusammen mit dem 601 nicht. 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

Wir sind überzeugt, mit dem am 19.05. kommunizierten App-Update, unseren Kunden eine deutlich optimierte Benutzeroberfläche mit neuen hilfreichen Funktionen zur Verfügung gestellt zu haben. Für unsere Kunden mit einem Media Receiver der Familie MR401, die aber nicht die MagentaTV App als Zubuchoption (Tarif „MagentaTV App Plus“) zu ihrem MagentaTV Anschluss gebucht haben, stehen (weiterhin) viele Funktionen wie zum Beispiel der Aufnahme-Manager, die Senderlistenverwaltung, die übergreifende Suche u.v.m. zur Verfügung. Mit Bedauern stellen wir fest, dass seit dem Update insbesondere bei der Nutzung des Aufnahme-Managers vereinzelt technische Probleme auftreten. So können in vereinzelten Fällen keine Aufnahmen über das Smartphone oder Tablet angestoßen bzw. gelöscht werden. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems. Bis dahin kann für die Programmierung von Aufnahmen nur die MagentaTV Fernbedienung genutzt werden. Wir informieren euch, sobald auch diese Funktion vollumfänglich zur Verfügung steht.

Grüße
Peter

Also ihr seid überzeugt von diesen Schrott den ihr als großes Update bezeichnet .... Ein Armutszeugnis das seines Gleichen sucht ... Nutzt ihr selber eure Dienste . 

 

Das Update ist eine Frechheit und Katastrophe !!!! Ständig als erstes Button beim Aufnehmen den Zwang zum kostenpflichtigen Cloud aufnehmen WEG DAMIT  !!!!!!!!!!

Serienaufnahmen fehlen .... SCHROTT !!!!!!!!

Die Suchergebnisse mit Riesenbilder und total unübersichtlich bezüglich der Sendezeit und Sender ALTE ANSICHT SOFORT WIEDER HERSTELLEN !!!!!!

DIE PUNKTE DER AUFNAHMEN UND SO WEITER SIND SO VERSTECKT UND EIGENTLICH AM MEISTEN GENUTZT : WER SO ETWAS PROGRAMMIERT UND DIE SO ETWAS GUT FINDEN SOLLTEN BITTE DEN BERUF WECHSELN !!!!!! Sorry aber so einen Mist darf man nicht online stellen ! UND ZEIGT WAS FÜR EIN SAFTLADEN DIE TELEKOM  NOCH IST ... 

Also am Anfang habe ich gedacht das dies ein gutes Update ist. Ich finde die App sieht schicker aus. Aber im nachhinein ist es echt grausam.

Wollte gerade eine Aufnahme programmieren über die App. Geht aber nicht denn ich bekomme die Meldung das schon eine Aufnahme geplant ist. Hähh?? Es ist keine Aufnahme geplant!!!!

Dann gab es immer die Möglichkeit zu wählen wo ich Aufnehmen möchte. Am Receiver oder in der Cloud. Wo ist diese Auswahl??

Eine der von mir meistgenutzten Funktionen war immer von unterwegs aus eine Aufnahme für den Receiver zu programmieren. 

Diese scheint aber weg zu sein....

 

Dann habe ich gerade verzweifelt die Neu starten Funktion gesucht bis ich sie dann mal als sehr kleines Symbol unten links gefunden habe.

 

Bitte Bitte schaut euch dieses Elend nochmal an und verbessert es zeitnah. Grausam.....

 

P.S. Lasst bitte die Finger von der Weboberfläche denn dort funktioniert noch alles. Meine Aufnahme die in der App nicht zu programmieren geht geht im Browser wunderbar und sogar mit der Auswahlmöglichkeit ob ich am Receiver oder in der Cloud aufnehmen möchte.

Ich weiß nicht ob das erlaubt ist oder nicht aber ich habe hier mal die alte Version der Magenta TV App im Angebot. 

Sollte für alle Android Handys funktionieren.

 

Aktuelle App deinstallieren und diese hier installieren.

 

Magenta TV App - alte Version 

Hallo, „vereinzelt“ trifft es vielleicht nicht ganz. Es ist eindeutig ein Bug: ich habe auf dem iPhone noch die Vorversion, da gibt es den Button zur Programmierung der Aufnahme auf Mediareceiver, auf meinem iPad habe ich leider schon das Update- dort nur den kostenpflichtigen Button, wie oben gezeigt.
Bitte diesen Bug fixen, danke!

 

Es hat übrigens nichts mit Smarte Steuerung zu tun - die braucht es nur für die direkte Fernbedienung per App 

Vereinzelt würde ich es auch nicht nennen. Bei mir funktioniert es sowohl mit eine Samsung Pad, einem Samsung S10 sowie dem iPad und den iPhone X, beide aktuelles IOs nicht. Die "alte" App läuft problemlos. Bei allen Geräten das gleiche Fehlverhalten wie in den anderen Posts beschrieben.

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Tarifoptionen vorweg:
Magenta Zuhause XL mit TV Sat Plus
Magenta TV App:
- Client Version 3.0.2


Mein Handy Samsung S20 Plus
- Gerätemodell SM-G986B

- Geräte Betriebssystem: 10

 

Und ich habe mich ohne Probleme in der App eingeloggt.

 

Mein Anliegen:
Ich hatte immer die Magenta TV App auf meinem Handy. Damit konnte ich Senderlisten auf dem Handy bearbeiten, Sender aufnehmen usw.
Beim Start der App wurden mir die Programme angezeigt, welche bereits im Fernsehen liefen. Da konnte ich darauf tippen und schwups wurde auf den Sender gewechselt.
Weiterhin war ein horizontaler Balken (Programmvorschau) oder so.
Habe ich darauf geklickt konnte ich die Sender mit Uhrzeit sehen was gerade lief. Oder ich wählte entweder eine Uhrzeit oder einen Sender aus und konnte schon Tage im Voraus sehen was wo und wann lief.

Nun habe ich ein Update der App erhalten und das vorgenannte geht nicht mehr.
Gehe ich z.B. im Startbildschirm (Jetzt läuft im TV) auf den Sender ARD so heißt es dann: "Buchung erforderlich"
Auch habe ich unter "Meins - Einstellungen - Senderverwaltung" keine Senderliste. Dort steht: "Kein Media Receiver gefunden"

Das kann nicht sein, denn unter dem App-Menüpunkt "Remote" ist mein Receiver "Media Receiver 601 SAT" verbunden und kann ihn auch von dort steuern.

 

Ich bin nicht gewillt irgendetwas für mtl. 4,95€ dazuzubuchen. Mein monatlichen 70,-€ reichen mir vollkommen. Traurig

Oder ist das ein Fehler der App, denn diese scheint wohl Mucken zu machen.

Grüße Günter

Guten Morgen elfaco,

mir ist es vor 2 Tagen auch so ergangen. Ich habe ein Iphone X und doktere seit 2 Tagen herum. Einmal bekam ich von der Telekom die Aussage " das wäre jetzt so" und ich müsse die TV plus App buchen, und einmal kam die Aussage ich solle 1 Woche mal abwarten, das wäre bestimmt ein technisches Problem. Was sollen solche Aussagen?! Ruf ich meinen Hausarzt an? Oder eine Hotline die gar keine ist. Und es wichtiger ist das telefonat im nachgang als toll zu bewerten. Es nützt mir der netteste Berater nichts, wenn ich gefrustet ohne eine richtige Hilfe ohne ergebnis sei es positiv wie negativ da stehe.Erst machen Sei einen heiss was alles mit Magenta TV so gehen würden, und dann wird ohne vorwarnung einfach mal kurz die App downgegraded. Ich erwarte bei upgrades wenn Fehler passieren das wenigesten eine Benachrichtung ich erhalte. Für jeden Müll bekomme ich Infos.Selbst in einen Telekomshop konnte mir kein Techniker Helfen. Wozu dann ein Techniker wenn der ohne Ahnung im Laden steht? Dann könnte ich mir auch das suchen und Antworten in Foren sparen. Ich bin auch nicht gewillt noch irgendetwas mehr zu bezahlen, was ich vorher schon hatte.

Gruß Mario

Ja dann warten wir mal ab, was HIER die Techniker sagen. Zwinkernd
Grüße Günni

Ich habe bisher alles über die App auf dem iPad gemacht, Aufnahmen, Senderverwaltung und ins Programm schauen. Und nun? Welcher Holzkopp hat denn da wieder an der App rumgepfuscht? Kann man nicht einfach die Fotfinger von etwas lassen was gut funktioniert? Die Verwaltung der Sender ist mal ganz daneben gegangen, vorher Kanalnummer antippen, neue eingeben fertig. Klappt nicht mehr, da ist nur noch scrollen möglich. Ausblenden von den ganzen unnützen Bezahlsendern ist auch nicht mehr möglich. Man,man,man 🤦‍♂️

😀Wie heißt es doch so schön in IT-Kreisen?
Never change a runnig System! 🤣

ein Problem kann es immer mal geben, nur bei Magenta TV ist das regelmäßig der Fall. Nichts aber auch garnix funktioniert auf Anhieb. Jedesmal ist der Benutzer der gelackmeierte und muss als Beta Tester herhalten. So langsam nervt diese Vorgehensweise extrem.

Hallo, erst einmal ist das neue Magenta TV App im Gegensatz zum alten völlig unübersichtlich und hat eigentlich nur Funktionen die ich eh schon auf dem MR habe. Mir ist wichtig, wenn ich nicht zu Hause bin, Aufnahmen zu programmieren, was bei der alten Version problemlos geklappt hat. Bei der neuen Version ist es leider unmöglich. Habe jetzt auch schon alles probiert. Ist mir jetzt auch zu blöd da noch mehr von meiner Lebenszeit zu investieren. Es wäre schön wenn man die alte App wieder herstellen könnte. 

Neue Version installieren bei Android 

 

https://m.apkpure.com/de/magentatv-tv-streaming-filme-serien/de.telekom.entertaintv.smartphone

 

MagentaTV 3.0.1 (2020052212)

Android ist schon bei 3.0.2, iOS bei 3.0.1, seit gestern Abend, beseitigt aber nur das Einloggproblem.

So geht es mir auch.

Was soll das, reichen der Telekom die monatlichen Monstertarife gegenüber der Konkurrenz nicht, das sie jetzt noch dafür Geld haben wollen?

Ich würde gerne eine verbindliche Aussage haben, ob die Aufnahmenfunktion jetzt 60€ im Jahr kosten soll, oder ob sie definitiv schon im Produkt MagentaTV inkludiert ist, die ja auch schon 60€ im Jahr verlangt!!!

@ISPU  Ihrem Beitrag kann ich nur zustimmen. Die Telekom hat die mit Abstand teuersten Tarife, welche ich bisher aufgrund der Qualität gerne zahlte. Wenn jedoch nach und nach gewohntes und gutes abgespeckt oder in Zusatzsoptionen umgewandelt werden sollte, werde ich mir das nicht lang anschauen. Für die knapp 80€ monatlich -welche die Telekom derzeit von mir bekommt- wird sich wohl eine Alternative finden.