Seit fast 14 Tagen bleibt zwischendurch das Bild stehen und die Tonspur stimmt mit dem Fernsehbild nicht überein. Das nervt!

Seit fast 14 Tagen bleibt zwischendurch das Bild stehen und die Tonspur stimmt mit dem Fernsehbild nicht überein. Das nervt!

Mittlerweile wird der Router schon 3mal die Woche runtergefahren und wieder eingeschaltet. So haben wir uns die Umstellung auf Magenta TV absolut nicht vorgestellt.

 

Wie sind Receiver und Router miteinander verbunden?
Welcher Router ist im Einsatz?

Ich möchte mich hier mal einklinken, denn exakt dasselbe Fehlerbild habe ich auf meinem MR201 seit einiger Zeit auch.

 

Erster Stock FB7490->LAN-Kabel->MR401, hier tadelloser Empfang, keine Aussetzer.

 

Bis vor einigen Tagen war der MR201 im Erdgeschoss über zwei steinalte Devolo 200er angebunden. Lief monatelang einwandfrei mit dieser Konfiguration, doch seit etwa 4 Wochen häuft sich das OP geschilderte Phänomen: ganz kurzer Aussetzer im Live-Programm, und schon ist Bild und Ton nicht mehr synchron weiter. Interessant: bei neugestarteten / pausierten Sendungen tritt dieses Problem *nicht* auf - keine Aussetzer, alles synchron. Nur im Live-TV ...

 

In meiner Verzweiflung die Verbindung 401>201 mit Devolo 1200ern aktualisiert -> keine Besserung. Dann die Radikallösung: für 150 € den Elektriker bestellt und LAN-Kabel nach unten legen lassen für Direktverbindung. Pustekuchen: Problem besteht weiterhin auch mit direkter LAN-Anbindung.

 

Wie gesagt besteht das geschilderte Problem erst seit ein paar Wochen, ohne jegliche Änderung an meiner Netzwerk-Infrastruktur.


@MichaelTölz  schrieb:

Erster Stock FB7490->LAN-Kabel->MR401, hier tadelloser Empfang, keine Aussetzer.


Mit dieser Aussage ist die Telekom aber raus. Für dein Heimnetzwerk bist Du selbst zuständig. Und wenn die lange Kabelverbindung nicht funktioniert, die kurze schon, ist das Problem auch vor Ort.

Hallo @MichaelTölz  ,

 

hast Du die Devolos komplett aus dem Stromnetz entfernt, oder stecken sie noch in den Steckdosen?

Das könnte schaden.


@MichaelTölz  schrieb:

Dann die Radikallösung: für 150 € den Elektriker bestellt und LAN-Kabel nach unten legen lassen für Direktverbindung. Pustekuchen: Problem besteht weiterhin auch mit direkter LAN-Anbindung.

Was passiert wenn du testweise die beiden MRs tauscht?

Was passiert wenn du testweise den MR4xx alleine ohne MR2xx am kurzen LAN benutzt und anschließen am langen LAN-Kabel.

Welche Software-Version hat die 7490?


@falk2010  schrieb:

Hallo ,

 

hast Du die Devolos komplett aus dem Stromnetz entfernt, oder stecken sie noch in den Steckdosen?

Antwortest Du nun dem Threaderöffner @kfuchs-essen oder dem Trittbrettfahrer @MichaelTölz? Für die Übersichtlichkeit wäre eine korrekte Adressierung schon sinnvoll.

Hallo @olliMD ,

 

stimmt, hab's verbessert, danke.

Solche neuen Probleme in alten Threads sind immer verwirrend.

Tut mir leid, wollte kein "Trittbrettfahrer" sein wie mich der überaus freundliche Community Guide hier genannt hat.

 

Werde einen eigenen Thread zur Problematik erstellen.

Telekom hilft Team
Hallo @kfuchs-essen,

die von dir beschriebene Funktionseinschränkung kann verschiedene Ursachen haben.

Ich schließe mich dem Beitrag von @Kugic an. Welchen Router verwendest du momentan und ist dieser über ein LAN-Kabel mit dem Receiver verbunden?

Beste Grüße
Malte M.