Serienaufnahme M401

Gelöst

Hallo Gemeinde,

seit einigen Wochen fällt mir auf, dass der MR401 bisweilen programmierte Serienaufnahmen "vergisst". Dies betrifft insbesondere Sendungen der ARD und des ZDF (ich weiß: Wer guckt das schon...?).

So ist beispielsweise die tägliche Aufnahme von "Wer weiß denn sowas?" um 18 Uhr programmiert, was auch etliche Wochen einwandfrei funktioniert. Nun ist es aber schon vorgekommen, dass die entsprechende Aufnahme nicht erfolgte, weil sich die Serienaufnahme quasi selbst gelöscht hat, so dass sie erneut programmiert werden musste. Ist dies ein Problem der Hardware? Denn beim alten 303 ist dies niemals aufgetreten. Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

Gruß von Laudano1

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hey @Laudano1,

wir haben erneut getestet. Jetzt klappt es.
Wenn der Haken gesetzt wird bei "Alle vorhandenen Aufnahmen dieser Serie löschen. Die programmierte Serienaufnahme bleibt weiterhin erhalten".
Kannst du es auch bei dir testen?

Viele Grüße
Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wurde die Serienaufnahme gelöscht oder wurde(n) ein paar Folgen "vergessen"?
Vergessen kann passieren wenn die Kennung des Senders nicht ganz korrekt sind, aber die eigentliche Programmierung ist noch da.

Die Serienaufnahme wurde ohne mein Zutun gelöscht und musste neu programmiert werden.

Telekom hilft Team
Hallo @Laudano1

wie oft ist dieses Verschwinden der Seriengprogrammierung auf Ihrem Media Receiver vorgekommen?

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo,

seit ich den MR401 nutze, sicherlich schon etwa ein halbes Dutzend Male. Und wenn ich mich richtig entsinne, ausschließlich beim ZDF.

Dies könnte aber aus meiner Sicht nur erklären, warum einzelne programmierte Aufnahmen nicht erfolgt sind, aber keineswegs, warum die hardwareseitige Serien-Programmierung gelöscht wurde.

Telekom hilft Team
Hallo @Laudano1

ok, das ist schon auffällig. Es hat aber bei einen kein anderes Familienmitglied Zugang zum Media Receiver oder z. B. zur MagentaTV App?

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo,

das kann ausgeschlossen werden. Das Problem ist auch nicht mehr aufgetaucht, seit ich es hier zur Diskussion gestellt habe.

Telekom hilft Team
Guten Abend @Laudano1,

Selbstheilung? An sowas glaube ich ja eigentlich nicht 😄
Beobachte es gerne weiter. Und schaue sonst auch mal bei deinen Inhalten mit der Option-Taste - Filtern in die "Fehlerhaften Aufnahmen" und in die "nicht verfügbaren Aufnahmen".
Vielleicht tauchen diese auch dort auf. Dann sollten wir uns mal dein Heimnetz näher ansehen.

Hab ein schönes Wochenende Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Hallo, @Marita S.

unter "Meine Inhalte" sind weder fehlerhafte Aufnahmen noch nicht verfügbare Aufnahmen vorhanden. Gestern, 20. 5., trat der Fehler wieder auf. Wie ich in der Zwischenzeit feststellte, betrifft die sich selbst löschende Serienaufnahme ausschließlich die Sendung "Küchenschlacht" im ZDF.

Es grüßt ein ratloser

Laudano1

 

Telekom hilft Team
Hallo @Laudano1,

schade, dass der Spuk noch nicht vorbei ist.

Habe ich es richtig verstanden, dass andere Serienaufnahmen der Sender ARD und ZDF jetzt tadellos funktionieren? Auch beispielsweise die Sendung "Wer weiß denn sowas?", die vorher Opfer der Selbstlöschung war?

Kam der Media Receiver schon einmal in den Genuss eines manuellen Updates? http://bit.ly/Media-Receiver

Ich freue mich auf Antwort.

Viele Grüße

Katja M.

Hallo, @Katja M.

Ihre Vermutung ist korrekt, allerdings hat die Sendung "Wer weiß denn sowas" im ZDF gerade Pause, so dass ich darüber keine Aussagen treffen kann. Ein manuelles Update ist schon etwas länger her, werde es aber demnächst versuchen und mich dann wieder melden.

Gruß Laudano1

Hallo @Laudano1 und vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich drücke die Daumen, dass ein Update die beschriebenen Störungen behebt.
Melde dich gerne, wenn weitere Schwierigkeiten auftreten.

Viele Grüße,
Kai Daniel D.

Hallo,

nachdem der Receiver nun seit der letzten Kontaktaufnahme wieder einwandfrei funktionierte, ergab sich nach dem manuellen Update wieder das gleiche Bild: Die Serienaufnahme der Küchenschlacht im ZDF klappt einige Tage, um dann unvermittelt wieder gelöscht zu sein. Wie bereits erwähnt, der augenblickliche Stand der Dinge ist, dass dies ausschließlich diese Sendung zu betreffen scheint. Das Ganze ist mir ein absolutes Rätsel.

 

Ein weiteres Problem tauchte nach dem Update neu auf: Der Receiver muss häufig mehrmals aus dem Standby-Betrieb "geweckt" werden, weil er beim ersten Einschalten zwar den Sender anzeigt, aber weder Bild noch Ton an den TV (Panasonic FXW724) weiterleitet.

 

Gruß von Laudano1

Telekom hilft Team
Hey @Laudano1 , ich wollte gerade mal mit dir telefonieren, leider ohne Erfolg. Magst du mir eine Zeit nennen, wann ein erneuter Versuch von Erfolg gekrönt ist? Zwinkernd

Viele Grüße Sven Ö.

@Sven Ö. 

 

Hallo, Sven,

bin heute ganztägig erreichbar. Danke im Voraus.

Gruß Laudano1

Hallo @Laudano1

das mit Svens Rückruf hat wohl leider nicht geklappt. Ich habe auf unserem Testgerät die Küchenschlacht als Serienaufnahme programmiert. Wir prüfen nächste Woche, ob die Serienaufnahme noch läuft. Das Aufwecken im Standby-Betrieb bitte in einem neuen Thread einbringen, da zwei völlig unterschiedliche Themen. Vielen Dank.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo. 

 

Hallo, Jürgen Wo.,

auch die gestrige Aufnahme (2. 8.) hat nicht funktioniert. Unter "Geplante Aufnahmen" sind jedoch die nächsten 10 Tage vorhanden. Ich werde nun abwarten, ob ab 5. 8. wieder aufgenommen wird und mich ggf. wieder melden.

Gruß Laudano1

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Laudano1,

mein Kollege Jürgen ist erst in der nächsten Woche wieder im Haus. Er wird sich dann melden damit.

Viele Grüße
Heike B.
Hallo @Laudano1

bei uns sind alle Serienaufnahmen der Küchenschlacht vom 5. August 2019 bis 9. August 2019 korrekt aufgenommen und vorhanden.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo. 

 

Hallo, Jürgen Wo.

auch mein 401 hat diese Woche problemlos aufgezeichnet. Wie ich jedoch in der Zwischenzeit festgestellt habe, ist dieses Aufnahme-Problem offenbar nicht an das ZDF und eine bestimmte Sendung gebunden, sondern tauchte auch Anfang dieser Woche auf SWR auf: Eine Folge einer programmierten Serienaufnahme fehlte, eine unmittelbar danach folgende Sendung wurde klaglos aufgezeichnet.

Leider bin ich nun mit meinem Latein am Ende.

Freundliche Grüße

Laudano1

 

Hallo @Laudano1 ,

 


@Laudano1  schrieb:

Eine Folge einer programmierten Serienaufnahme fehlte, eine unmittelbar danach folgende Sendung wurde klaglos aufgezeichnet.


1.) wurde diese Sendung denn jemals unter "geplante" angezeigt?

2.) Welche Option ist denn für die Serienaufnahme eingestellt?

@falk2010 

 

Hallo, falk2010,

 

nur zur Verdeutlichung: Es handelte sich um unterschiedliche Serienaufnahmen unterschiedlicher Sendungen, aber auf dem gleichen Sender.

Alle betroffenen Serienaufnahmen werden in den geplanten Aufnahmen angezeigt. Ob die "ausgefallene" Aufnahme dort vorhanden war, kann ich im Nachhinein nicht mehr feststellen.

Sämtliche Serienaufnahmen sind unter den gleichen Voraussetzungen programmiert: Alle Sendungen zur gleichen Zeit und solange Speicherplatz vorhanden ist.

Ich achte allerdings immer darauf, dass der Platz auf der Festplatte ausreichend ist.

 

Gruß von Laudano1

Hallo @Laudano1 ,

 


@Laudano1  schrieb:

Alle betroffenen Serienaufnahmen werden in den geplanten Aufnahmen angezeigt. Ob die "ausgefallene" Aufnahme dort vorhanden war, kann ich im Nachhinein nicht mehr feststellen.


danke.

 


@Laudano1  schrieb:

 

Sämtliche Serienaufnahmen sind unter den gleichen Voraussetzungen programmiert: Alle Sendungen zur gleichen Zeit und solange Speicherplatz vorhanden ist.

Ja, aber die Einstellungen: alle? Nur diese Staffel?  Nur diese Zeit?

Und: Du kannst jetzt(!) mal schauen, ob alle Episoden der nächsten zwei Wochen als aufzunehmend sichtbar sind.

(bei wöchentlichen Sendungen muss da überall (2) stehen.)

Ich habe z.B. die Sendung mit der Maus programmiert, da steht (1), was falsch ist, die Sendung vom 25.9 war nicht hinzugefügt.

Das passiert öfter!

Ich tippe auf EPG-Fehler.

 

Hallo @Laudano1

Ich liste mal auf, was bei uns von der Serienaufnahme Küchenschlacht als Aufnahme zur Verfügung steht (ältere habe ich bereits gelöscht um die Festplattenkapazität zu schonen):

E2572 Dienstag 20.08.2019
E2573 Mittwoch 21.08.2019
E2474 Donnerstag 22.08.2019
E2475 Freitag 23.08.2019

370 Wochenrückschau Samstag 24.08.2019

E 2576 Montag 26.08.2019

Ich schlage vor, dass Sie falls eine Aufnahme bei Ihnen fehlt, auch immer die Nummer und den Tag angeben, dann können wir das auch eindeutig vergleichen, ob es Unterschiede in den Serienaufnahmen gibt.

Viele Grüße Jürgen Wo.