Serienaufnahme M401

Gelöst

Hallo Gemeinde,

seit einigen Wochen fällt mir auf, dass der MR401 bisweilen programmierte Serienaufnahmen "vergisst". Dies betrifft insbesondere Sendungen der ARD und des ZDF (ich weiß: Wer guckt das schon...?).

So ist beispielsweise die tägliche Aufnahme von "Wer weiß denn sowas?" um 18 Uhr programmiert, was auch etliche Wochen einwandfrei funktioniert. Nun ist es aber schon vorgekommen, dass die entsprechende Aufnahme nicht erfolgte, weil sich die Serienaufnahme quasi selbst gelöscht hat, so dass sie erneut programmiert werden musste. Ist dies ein Problem der Hardware? Denn beim alten 303 ist dies niemals aufgetreten. Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

Gruß von Laudano1

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hey @Laudano1,

wir haben erneut getestet. Jetzt klappt es.
Wenn der Haken gesetzt wird bei "Alle vorhandenen Aufnahmen dieser Serie löschen. Die programmierte Serienaufnahme bleibt weiterhin erhalten".
Kannst du es auch bei dir testen?

Viele Grüße
Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Jürgen Wo. 

 

Hallo, Jürgen Wo.

die (Serien-)Aufnahmen der Küchenschlacht vom 26. und 27. 8. (E2576 und E2577) wurden aufgezeichnet. Aufnahmen ab 28. 8. (E2578) fehlten, obwohl sie unter den geplanten Aufnahmen noch eingetragen waren. Wie ich feststellte, war am 28. 8. unter "EPG" die Kennzeichnung als Serienaufnahme verschwunden und musste entsprechend neu programmiert werden. Am 29. 8. wurde aufgenommen, ob dies auch heute der Fall sein wird, werde ich beobachten.

Herzliche Grüße

Laudano1

Hallo @Laudano1

bei uns wurden E2576 bis E2580 vom 26.8.2019 bis 30.8.2019 vollständig aufgezeichnet. Die Sendung E2578 vom 28.8.2019 wurde also bei uns ohne Nachbereitung (ohne Neuprogrammierung) aufgenommen.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo. 

 

Hallo, Jürgen Wo.,

das ist wirklich schön, und ich freue mich auch für Sie. Leider hilft mir diese Erkenntnis aber nicht viel weiter. So nehme ich also an, dass es sich um ein gerätespezifisches Problem handelt und somit ein Austausch in Frage käme. Damit meine Aufnahmen erhalten bleiben, würde ich dann die bisherige Festplatte gern behalten und lediglich austauschen. Gäbe es damit telekomseitig Schwierigkeiten?

Gruß

Laudano1

Hallo @Laudano1

für einen Austausch des Gerätes ist mir die Faktenlage noch viel zu dünn. Ihr Media Receiver ist allerdings außerhalb der einjährigen Mindestvertragslaufzeit. Also über das Retoureportal www.telekom.de/retoure kurzfristig kündigbar. Ein neuer Media Receiver wäre erhältlich über https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/media-receiver Die Festplatte beim MR 401 kann in einen anderen MR 401 übernommen werden.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo. 

 

Hallo, Jürgen Wo.

es scheint, als sei ich dem Grund für das "Fehlverhalten" jetzt auf die Spur gekommen: Beim Löschen vorhandener Aufnahmen bietet die Software das Entfernen aller Aufnahmen der Serie. Dabei wird angegeben, dass die Serienaufnahme aber weiterhin erhalten bleibe. Und genau dies ist nicht der Fall, obwohl sie in den geplanten Aufnahmen weiterhin verzeichnet ist. Es fehlt aber im EPG der Hinweis (3 Punkte) auf eine vorliegende Serienaufnahme. Ich gehe davon aus, dass dies ein grundsätzliches Problem darstellt und nicht auf meinen Receiver beschränkt ist. Somit sollten Sie dies auf Ihrem Testreceiver nachstellen können.

 

Freundliche Grüße

Laudano1

Telekom hilft Team
Hallo @Laudano1,

vorab bitte ich für die späte Antwort um Entschuldigung.

Ich habe Ihr Anliegen mal zur Klärung an den Fachbereich weitergeleitet. Sobald ich Antwort habe, melde ich mich hier wieder.

Viele Grüße

Katja M.

@Jürgen Wo. 

 

Hallo, Jürgen Wo.,

 

danke zunächst für die Info.

Ich habe soeben die Küchenschlacht-Aufnahme von gestern gesehen und bewusst beim Löschen den Haken bei "alle Aufnahmen dieser Serie löschen?" gesetzt. Wie bereits geschildert, war danach auch die Serien-Programmierung ab heute nicht mehr vorhanden, so dass sie neu vorgenommen werden musste. Die Sachlage scheint somit eindeutig zu sein.

 

Freundliche Grüße

Laudano1

 

Telekom hilft Team
Hallo @Laudano1,

wir haben das Verhalten bei der Küchenschlacht hier bei uns im Büro ebenfalls nachstellen können. Wir geben die Info auch noch einmal an die Fachabteilung.
Haben Sie das Verhalten auch bei Aufnahmen von anderen Sendungen/Sendern bemerkt?

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S.

 

Hallo, Marita S.,

nach meinen Feststellungen besteht das Problem auch bei anderen Sendern.

Gruß von Laudano1

Lösung
Telekom hilft Team
Hey @Laudano1,

wir haben erneut getestet. Jetzt klappt es.
Wenn der Haken gesetzt wird bei "Alle vorhandenen Aufnahmen dieser Serie löschen. Die programmierte Serienaufnahme bleibt weiterhin erhalten".
Kannst du es auch bei dir testen?

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. 

 

Hallo, Marita S.,

 

auf diesem Wege funktioniert es einwandfrei. Die Software gibt aber auch die Möglichkeit, bereits vor dem Anwählen der einzelnen Aufnahmen den Papierkorb auszuwählen und kann dann gemäß Voreinstellung alle Aufnahmen löschen. Trotz des Hinweises, dass die programmierte Serienaufnahme dabei erhalten bleibt, wird auch diese gelöscht. Aus meiner Sicht muss ein Softwarefehler vorliegen, wenn die gleiche Auswahl bei unterschiedlicher Vorgehensweise gegensätzliche Auswirkungen hat.

 

Gruß von Laudano1

Telekom hilft Team
@Laudano1,

danke für den Hinweis. Wir geben das nochmal an die Spezialisten weiter.

Viele Grüße

Katja M.

@Marita S.  schrieb:
Hey @Laudano1,

wir haben erneut getestet. Jetzt klappt es.
Wenn der Haken gesetzt wird bei "Alle vorhandenen Aufnahmen dieser Serie löschen. Die programmierte Serienaufnahme bleibt weiterhin erhalten".
[...]

@Marita S. 

leider muss ich bestätigen, dass der Bug weiterhin vorhanden ist. Habe es heute mit mehreren Serien probiert. Dabei waren welche vom öffenltlichrechtlichen Programm, aber auch Privatsender, welche ich in meinem TV-Paket "Film" habe.

 

Der Zusammenhang habe ich dort für einen Hilfesuchenden in dessen Thread allgemein dargestellt. Auch dort notiert, wie ich vorgegangen bin, so dass ich zuverlässig den Bug erzeugen konnte:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Geplanten-Serienaufnahmen-sterben-ab/m-p/4230658#M35574...

 

Ich erwähne in der Erklärung an den Hilfesuchenden graue Kacheln. Diese hatte er mir als Foto gepostet, weil seine Fehlerbeschreibung von mir nicht so aufgefasst worden war, was wo wäre und um was es geht, wie er es eigentlich gemeint hatte. Dort ist der Beitrag, wo er es zeigt:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Geplanten-Serienaufnahmen-sterben-ab/m-p/4229417#M35563...

 

Ich gehe davon aus bzw. nehme an, dass er (und ein mitschreibender anderer Helfer) deshalb sporadisch leere Serien-Planungs-Ordner haben, weil sie per Haken wie beschrieben nur alle schon aufgezeichenten Episoden der Serienordners löschen wollten, und die Beschreibung dabei verspricht, dass Planungen davon nicht tangiert sind. Was aber nicht stimmt, was mein eigener Versuch heute mehrfach gezeigt hat.

 

Ich selbst hatte die letzten Monate dieses Phänom fast überhaupt nicht. Nur zwei verschiedene Male wunderte ich mich, wieso Episoden nicht aufgezeichnet wurden oder nicht in der Planung standen, obwohl sie es hätten müssen. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich äußerst selten innerhalb eines Serienordners eine Gesamtlöschung aller schon aufgezeichneten Episode einer Serie mache. Meist sehe ich mir eine Folge an, und rufe dann die nächste Episode auf, und während der Vorspann läuft, lösche ich dir vorher angesehene direkt im Ordner auf der Seite "Meine geplanten Aufnahmen". Dann kann natürlich dieser Bug auch kaum eine Auswirkung haben, da genau diese Episode entfernt wird und keine mehr, welche ich sowieso schon aufgezeichnet und angeschaut hatte.

 

[UI-Version 2.67.8276 (2019-10-15 ...) + SW-Version ACN G4 13.1.61.2 build #1 sind derzeit auf dem MR 401 bei mir.]

 

Es gibt im Wiki durch Telekom-Experten diverse Artikel, welche sich auf mit Problemen bei Aufnahmen beschäftigen. Dort sollte das dann auch irgendwie aufgenommen werden, bis das Problem beseitigt ist.

Vielen Dank.

Moin @Marita S. und @Sherlocka ,

 

ich kann bestätigen, dass das Setzen des Hakens zum Löschen aller Folgen einer Serienaufnahmen dazu führt, dass die "geplante Aufnahme" danach defekt ist, also keine Aufnahmen mehr, trotz vorhandener EPG-Einträge, durchführt. Aber unter den "geplanten Aufnahmen" grau hinterlegt (Tonbandsymbol) gelistet wird.

 

Erweitern muss ich das Problem leider auch noch: Gerade habe ich unseren Familien-Serienjunkie gefragt, wie sie denn die jeweiligen Sendungen löscht. Da ich in der Grundeinstellung 5 Minuten Vor- und Nachlauf eingestellt habe, sind nach dem Ende der Folge immer noch 5 Minuten Aufnahme vorhanden. Daher geht sie über die Zurück-Taste zurück und geht dort auf "Löschen" und setzt den Haken nicht, da sie ggf. noch nicht alle Folgen (neuere) gesehen hat. Sporadisch ist es nun vorgekommen, dass die "geplante Aufnahme" trotzdem defekt ist und nicht mehr funktioniert.

 

Wie in meiner ursprünglichen Anfrage beschrieben, habe ich alle defekten geplanten Aufnahmen bereinigt und werde abwarten und sofort berichten, wenn es wieder zu dem Problem kommt.

 

Viele Grüße von der Nordsee-Küste.

Hallo @Katja M. ,

auch ich habe das Problem, wenn ich Aufnahmen angeschaut und lösche (ohne das Häkchen zu setzen), die weitere Serienaufnahmeplanung wegfallen, bzw. so tote/leere Ordner sind.

Letztes Wochenende passiert bei The Walking Dead, Krypton und TinStar. Davor auch schon vereinzelt, kann aber nicht mehr sagen welche Serien das waren. Meine Einstellungen: Serienaufnahme zu dieser Zeit, Vor- und Nachlaufzeit jew. 5 Minuten. MR401 wird immer komplett heruntergefahren, Standby nur, wenn wir mal kurz weg sind.

Ich habe nun wieder alles gerichtet und meine Planung ist für die kommenden 2 Wochen OK. Ich melde mich, wenn ich am Wochenende wieder was angeschaut und lösche, ob dann wieder eine geplante Aufnahme weg ist.

 

Vor einiger Zeit hatte ich folgendes Problem: 1 Staffel mit z.B. 10 Folgen. Folge 1-8 angeschaut und gelöscht. Folge 9+10 noch nicht angeschaut. Lösche ich jetzt diesen tote/leeren Ordner in geplante Aufnahme, dann löscht er mir auch einer (oder manchmal sogar Beide) der Beiden Aufnahmen, welche ich noch nicht gesehen habe. Workaround: ich schaue erst und lösche dann.

 

LG,

dieGugel

Moin @Katja M. , @Marita S. 

Wenn ich das richtig sehe, dann dürfte dieser Thread nicht mehr als "gelöst" stehen, oder?

 

Viele Grüße von der Nordsee-Küste.

 

 

Bei uns gleicher Fehler, sämtliche serienaufnahmen funktionieren nicht. An was liegt es denn genau? Wie soll ich gesehene aufnahmen nun korrekt löschen ohne die serienaufnahmeeinstellung zu verlieren? 

@Katja M. , @Marita S. 

 

Hallo und guten Tag,

 

der von Ihnen vorgeschlagene Weg des Häkchen-Setzens beim Löschen aller Serienaufnahmen führt zum zuverlässigen Löschen aller vorhandenen Serienaufnahmen. Nach meinen zwischenzeitlichen Erfahrungen ist es jedoch reine Glückssache, ob dabei auch die Serienaufnahme erhalten bleibt oder nicht. In jedem Falle betrachte ich deshalb das Problem als nicht gelöst.

 

Grüße von Laudano1

 

@Katja M. @Sherlocka 

Leider werden Serienaufnahmen ohne irgendwelche Aktionen, lediglich durch angucken bereits aufgenommener Folgen, zerstört. Unser Familenserienjunkie hat absichtlich auf jede Löschung verzichtet und sich nur Folgen angesehen.

Das Ergebnis:

2019-10-27_14h00_19.png

@Katja M. 

... bei der Gelegenheit hätte ich gerne gewusst, ob dieser Thread, obwohl als gelöst markiert, noch beachtet und das Problem bearbeitet wird, oder ob ich (... und wohl nicht nur ich) einen neuen Beitrag erstellen müssen, damit wir eine Rückmeldung (= Bearbeitung) erhalten?

 

 

Telekom hilft Team
Guten Tag! @PADatLS & @Laudano1

Ich habe eine Statusmeldung angefordert und warte aktuell auf die Rückmeldung meiner Kollegen.

Sobald mir die Antwort vorliegt, gebe ich hier im Thread Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

Hallo ich habe genau das gleiche Problem. Bekomme nun einen neuen Receiver.

Telekom hilft Team
Hallo Zusammen, heute haben wir eine erste Zwischenmeldung erhalten. Die Kollegen konnten das Verhalten nicht nachvollziehen, werden aber weitere Tests durchführen. Es wurden mehrere Serienaufnahmen ausprobiert und es gab keinerlei Fehler. Das Problem wird weiter analysiert, bzw. versuchen die Kollegen den Fehler doch noch zu reproduzieren.

Wir melden uns wieder.

Grüße Anne W.

@Anne W. 

ich hatte selbst das Problem verifizieren können.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Serienaufnahme-M401/m-p/4230708#M355749

 

In der verlinkten Antwort von mir ist ein weiterer Link zu einer Antwort in einem anderen Thread, in der ich u. a. beschreibe, wie ich den Fehler erzeugen konnte. Bist du dir sicher, dass es die Fachleute ebenso probiert hatten? Es gibt schließlich viele verschiedene Möglichkeiten zu löschen. Nicht jede Möglichkeit erzeugt diesen Bug.

 

P.S. Und falls sie es wirklich genau nach der von mir beschriebenen Methode gemacht hatten, dann könnte es doch an SW-Version und UI-Version liegen (möglicherweise weicht diese bei ihnen bereits ab w/anderen Tests).

Meine derzeitigen Versionen:

SW-Version ACN G4 13.1.61.2 build #1

UI-Version 2.67.8276

 

Vielleicht können sie diese Version bei sich dann in dem Fall manuell einspielen?

Moin @Anne W. 

Ich kann Ihnen nur sagen, dass wir inzwischen täglich die defekten Serienaufnahmen reparieren müssen. Bisher war es immer so, dass einige Serien, deren aufgenommenen Folgen angesehen wurden, nach dem abspielen der Folge defekt waren (gelöscht wird hier schon lange nichts mehr). Seit gestern haben wir den Verdacht, dass auch geplante Serienaufnahmen plötzlich defekt sind, obwohl sich niemand eine Folge angesehen hat. Wie gesagt, nur ein Verdacht, da wir inzwischen schon mal durcheinander kommen, da wir fast täglich 2 bis 3 geplante Aufnahmen reparieren müssen.

 

Hinweis: Inzwischen wurden alle Netzwerkkomponenten (FritzBox 7590 und Managed Switch) einmal komplett vom Strom genommen und neu gestartet, was aber auch nichts genützt hat.

Der MR401 wurde manuell gezwungen, nach Updates zu suchen. Parallel haben wir noch ein MR201 im Einsatz. Der ist aber nicht ständig unter Strom. Aber ob der online ist oder nicht, scheint keine Auswirkung zu haben.

 

Wie auch immer: Schön ist was anderes. Wir würden uns über eine Lösung freuen.

 

Viele Grüße