Serienaufnahme M401

Gelöst

Hallo Gemeinde,

seit einigen Wochen fällt mir auf, dass der MR401 bisweilen programmierte Serienaufnahmen "vergisst". Dies betrifft insbesondere Sendungen der ARD und des ZDF (ich weiß: Wer guckt das schon...?).

So ist beispielsweise die tägliche Aufnahme von "Wer weiß denn sowas?" um 18 Uhr programmiert, was auch etliche Wochen einwandfrei funktioniert. Nun ist es aber schon vorgekommen, dass die entsprechende Aufnahme nicht erfolgte, weil sich die Serienaufnahme quasi selbst gelöscht hat, so dass sie erneut programmiert werden musste. Ist dies ein Problem der Hardware? Denn beim alten 303 ist dies niemals aufgetreten. Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

Gruß von Laudano1

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hey @Laudano1,

wir haben erneut getestet. Jetzt klappt es.
Wenn der Haken gesetzt wird bei "Alle vorhandenen Aufnahmen dieser Serie löschen. Die programmierte Serienaufnahme bleibt weiterhin erhalten".
Kannst du es auch bei dir testen?

Viele Grüße
Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Anne W. 

also ich mußte gestern wieder alle Serienaufnahmen "reparieren". Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, daß die Kollegen das Fehlverhalten nicht nachstellen können - evtl. sollten die mal die 2 Wochen EPG Zeit mit einbeziehen. Hier die Details:

Serie Krypton, SyFy (BigTV), Donnerstags:

vor knapp 2 Wochen repariert. Anzeige geplante Aufnahmen mit (2) wird richtig angezeigt.

Donnerstag Aufnahme, Wochenende angeschaut, nur noch (1) in geplante Aufnahme.

Diesen Donnerstag Aufnahme, in geplante Aufnahmen nur noch ein "toter" Plan drin. Serie noch nicht angeschaut, somit dieses "tote" Ding noch nicht gelöscht, weil sonst meine Aufnahme gleich mitgelöscht wird. Also rein ins EPG und für nächsten Donnerstag Serienaufnahme wieder geplant. Somit Aufnahme erhalten und dieses "tote" Ding ist wieder verschwunden. Planung mit (2) wieder richtig drin.

Serie TWD, Fox (Big TV), Montags:

Ebenso vor ca. 2 Wochen bereinigt. Anzeige (2) - denkste, 1 davon war auf einmal auf dem Sonntag drin. Habe die Sonntag gelöscht. Nur noch (1) drin. Gestern die Aufnahme vom Montag angeschaut. Dann in das EPG gegangen und zum 11.11. die Serienaufnahme wieder mit hineingenommen. ... und nu hatte ich wieder eine Sonntagsplanung mit drin (2) und (1)??? Die Sonntags wieder gelöscht und nun ist wieder für Beide Montage alles drin (2).

Zur Dritten Serie Slascher, Staffel3, 13th Street, heute/morgen, habe ich alle geplanten Serienaufnahmen gelöscht alle als Einzelaufnahme programmiert, weil diese Blockweise kommt (innerhalb 2 Tagen). Jedoch auch Fehlverhalten! Folge 1+2 wurden aufgenommen, nach Löschung der Serienaufnahme wurde Folge 2 einfach bei meinen Aufnahmen einfach gelöscht. Diese habe ich zusätzlich als Einzelaufnahme bei Wiederholung am Sonntag/Montag wieder mit eingeplant.

 

Mir scheint es so, als ob 2 Wochen EPG abgearbeitet werden und dann wird "vergessen" über diese 2 Wochen weiter zu gehen.

Ebenso Löschungen geplanter Aufnahmen, wenn Aufnahme angeschaut wird und diese gelöscht wird - sporadisches Auftauchen, mal wird nicht gelöscht, mal schon - habe noch keine Logik erkennen können.

Ebenso Löschungen meine Aufnahmen (noch nicht angesehen), wenn an den geplanten Serienaufnahmen oder "tote" geplante Aufnahmen gelöscht werden - bei toten geplanten Aufnahmen ist dies zu 100%, bei den anderen sporadisch.

 

Ich habe auch die aktuelle SW und GUI Version auf dem MR401/MR201 drauf.

 

LG,

dieGugel

Telekom hilft Team
Hey zusammen,

die Kollegen haben nun mehrere Serienaufnahmen programmiert, ein paar auch schon gelöscht und werden ab dem 4. November 2019 schauen, wie es sich verhalten hat und weiter prüfen.
Bitte habt noch etwas Geduld.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Marita S.

Hallo,

 

ich kann dieses Phänomen bestätigen. Bei programieren der Serien werden alle in den nächsten zwei Wochen angezeigt. 

Sobald die Aufnahmen erfolgt sind wiederholt sich die Serienaufnahme nicht mehr für die dritte Woche.

Ich habe zufällig auch die Kombination Fritzbox, 401 sowie 201. 

Hallo @schlimmeaugenwurst,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Kombination von Router und Media Receiver liegt.
In diesem Thread geht es ja hauptsächlich darum, dass gelöschte Aufnahmen einer Serie (trotz setzen des Hakens, dass die Aufnahme an sich bestehen bleiben soll) danach trotzdem nicht erfolgt.

Wie ich Sie verstehe, klappen bei Ihnen neu eingestellte Serienaufnahmen nur für 2 Wochen und danach nicht mehr? Ohne das eine Löschung einer bereits angesehen Folge vorgenommen wurde?

Viele Grüße
Marita S.

Hallo  @Marita S. ,

 

ursprünglich ging es hier lediglich um das Problem beim Löschen. Im Laufe der Beiträge erweiterte sich das Thema. Inzwischen wurde nicht nur durch mich darauf hingewiesen, dass sich Serienaufnahmen "selbständig" zerstören, obwohl überhaupt nichts gelöscht wurde.
 
Bei uns gehen geplante Serienaufnahmen in einen undefinierten Zustand (grauer Hintergrund, siehe meine Beschreibungen weiter oben), ob nun aufgenommene Folgen angeguckt wurden oder nicht. gelöscht wird derzeit bei uns überhaupt nichts mehr.
 
Darüber hinaus kann ich nicht bestätigen, dass es nur Serien betrifft, die nicht innerhalb der zwei Wochen "EPG" sind. Auch wenn eine weitere Folge einer Serie noch innerhalb des EPGs zu finden ist, geht die geplante Serienaufnahme auf "grau". Im EPG ist dann auch zu sehen, dass die Folge nicht mit einen roten Punkten (= Serienaufnahme) gekennzeichnet ist.
Das ganze passiert ohne erkennbaren Zusammenhang bzgl. Sender, Auflösung, etc.. Es ist auch nicht vorhersagbar, welche Serie es treffen wird. Mal diese, mal jene.... - wir sind ständig am Nachbessern und die Geduld unseres familiären Serienjunkies geht langsam aber bestimmt dem Ende zu.... und ich als Systemverantwortlicher muss leiden. Zwinkernd

 

Viele Grüße von der Nordsee-Küste


@Marita S.  schrieb:
[...]
In diesem Thread geht es ja hauptsächlich darum, dass gelöschte Aufnahmen einer Serie (trotz setzen des Hakens, dass die Aufnahme an sich bestehen bleiben soll) danach trotzdem nicht erfolgt. [...]

@Marita S.,

möglicherweise meinst du das Folgende, auch wenn es von den Worten her etwas anders heraus kam, wahrscheinlich um etwas zu kürzen.

 

Ausgangssituation:

Man hat Serienaufnahmen programmiert. Und es wurden bereits welche auch schon aufgezeichnet. Desweiteren sind im Ordner der Serie in der Liste "Geplante Serienaufnahmen" bereits weitere Episoden sichbar, für welche bereits das Aufzeichnen geplant ist. Und da dies der Fall ist, wird in der Serien-Kachel im Kachelband "Geplante Aufnahmen" der Seite "Meine Inhalte" nicht nur die Kachel der Serienaufnahme angezeigt, man sieht auch ein Bild darin von der Episode, von der geplant ist, dass sie als nächstes aufzeichnet werden wird.

 

Handlung A), welche zum Fehlverhalten führt:

Es wird von den schon aufgezeichneten Episoden der Serie eine zum Abspielen aufgerufen. Am Ende der Abspielung oder mitten drin, drückt man auf OK, so dass der Virtuelle OnlinePlayer erscheint. Und geht dann auf das Symbol der Mülltonne, und wieder ok. Wenn mehrere aufgezeichnete Serienaufnahmen vorhanden sind, erscheint oberhalb dann ein Dialog, in dem man in einem Feld einen Haken setzen kann. Dieser Haken verspricht, dass man nicht nur eine Episode sondern alle schon aufgezeichneten Episoden dieser Serie auf einen Schlag löschen wird, aber ohne dabei eine Änderung der Serien-Planung zu bewirken.

 

Es sollen also von der Löschung nur die bereits aufgezeichneten Episoden betroffen sein, die geplanten noch aufzuzeichneten Episoden sollen davon nicht tangiert werden.

Dann den Haken setzen und hinunter auf "bestätigen" und OK.

 

Fehlverhalten aufgrund A)

Der Ordner der Serie in der Seite "Geplante Aufnahmen" ist weiterhin vorhanden (soweit ok). Jedoch ist er geleert (obwohl er vor A gefüllt war, das ist nicht ok).

 

Die vor der oben beschriebenen Löschung schon geplanten Episoden sind darin nicht mehr vorhanden. Und die Kachel der Serie im Kachelband "Geplante Aufnahmen" der Seite "Meine Inhalte" ist nun grau, kein Bild mehr von einer aufzuzeichnenden Episode, obwohl dort vor der oben beschriebenen Löschung bereits etwas vorhanden war. Denn auch die Kachel ist nun leer, wenn man es aufruft.

 

Demnach hat die Löschung der schon aufgezeichneten Episoden auf die oben beschriebene Weise (A) bewirkt, dass auch die geplanten Episoden aus dem Planungsordner gelöscht wurden, welche vorher darin schon enthalten waren. Und demnach werden diese Episoden natürlich auch nicht mehr aufgezeichnet werden, außer man setzt eine neue Planung.

 

Dieses Fehlverhalten habe ich verifiziert. Habe ich problemlos mit verschiedenen Serien auf verschiedenen Sendern so nachstellen können, dass zu 100 % jedes Mal diese Fehlverhalten eintrat, wenn ich den Weg von Handlung A) vorgenommen hatte.

 

Man muss auch nicht 14 Tage warten, um dieses Fehlverhalten sichtbar zu machen, da es schon bereits geplante Episoden betrifft. Denn diese verschwinden durch Handlung A) zeitnah.

 

[Egal, ob ich die Fritzbox 7530 oder den Speedport Smart 2 am Anschluss hängen habe. Es passiert bei mir routerunabhängig.]

 

Manche (wenige) User beschreiben eine andere Variante B) der Handlung, welche zum Verlust der schon geplanten Episoden im Serienordern (und in der Kachel) führen würden:

Bei ihnen würde das reine Ansehen ausreichen, ohne irgend eine Löschung, dass sich bereits geplante Serien-Episoden ebenfalls verdünnisieren würden.

 

Das habe ich bei mir nicht verifizieren können. Bei mir muss ich Handlung A vornehmen, dann passiert das zuverlässig bei mir. Dann kann ich es nachstellen. Was aber nicht bedeuten muss, dass B) nicht sein kann. B) tritt bei mir nur bisher nicht ein, wie es scheint.

Telekom hilft Team
Guten Abend @Sherlocka,

vielen Dank für die wirklich sehr ausführliche Darstellung. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @Marita S. 

wollte mitteilen, daß meine geplanten Aufnahmen von "The Walking Dead" wieder auf (1) heruntergesprungen ist. Die letzte Montagsfolge habe ich mir noch nicht angeschaut. Der Fall war ebenso bei der Montagsaufnahme von "Watchman", diese ist auch auf (1) heruntergesprungen bei den geplanten Aufnahmen.

LG,

DieGugel

Hallo @Marita S. ,

 

gestern teilte mir nun mein familiärer Serienjunkie mit, dass eine im Laufe des Nachmittags reparierte geplante Serienaufnahme nach ca. 4 Stunden wieder defekt war.

 

Wir haben keine Lust mehr, täglich die Serienaufnahmen zu überprüfen. Und jetzt besteht die Gefahr, dass täglich nicht genügt...

 

Bitte teilen Sie mir mit, wie ich die Situation eskalieren lassen kann, mit dem Ziel, sehr kurzfristig die Hardware auszutauschen.

 

Danke und mit ungeduldigen Grüßen von der Nordsee-Küste.

 

Telekom hilft Team
Guten Tag zusammen!

Ich habe heute eine Eskalation eingeleitet, damit schnellstmöglich Abhilfe geschaffen wird.

Diesbezüglich werde ich Sie hier über Neuigkeiten zum Sachverhalt informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

@Laudano1  @PADatLS 

ist irgendwie gerade schlecht, dass das Ausrollen der MR 401 +201 + 601 -Updates gestoppt wurde, das portionsweise seit Mitte letzter Woche gestartet wurde. Mit einem manuellen Updaten konnte man nicht an die neue SW-Version kommen, und auch sollte dann zeitnah danach ein UI-Update kommen. Aber wird sicher einen vernünftigen Grund haben (das Verschieben).

 

Wer weiß, möglicherweise hätte das uns eine Besserung beschert (oder auch nicht).

 

Bei mir sind noch die alten Versionen drauf, also kann ich es nicht ausprobieren. Und du hast sie möglicherweise auch noch nicht, haben noch nicht so viele Leute, oder hast du es doch schon? Und wie gesagt, das Update wurde gestoppt, wird etwas in die Zukunft geschoben werden.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-Media-Receiver-201-401-601/ta-p/3915603

 

Screenshot aus Datenschutzgründen gelöscht
12. November 2019 - Markus L.

Gestern 21.11. Würden 3 Serienaufnahmen nicht aufgenommen. Beobachte besonders ZDF. Kommt immer mal wieder vor. MR401B

Telekom hilft Team
Hey zusammen,
@Sherlocka @Pruefer @PADatLS @DieGugel @schlimmeaugenwurst

es wurden Änderungen von der Fachseite vorgenommen, jetzt sollten die Serienaufnahmen wieder ohne Fehler funktionieren.
Könnt ihr das bestätigen?

Sollten weiterhin Probleme auftreten, werden wir eine erneute Anfrage zur Prüfung an die Fachseite stellen.

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. 

kannst Fehlerticket schreiben. Habe es gerade mit einer Serie ausprobiert, welche ich normalerweise nicht aufzeichne (traute der Sache nicht, wollte keine meiner normalen Serienaufnahmen dadurch verlieren, auch nicht deren Episodenplanungen verlieren). Kurz danach die Planung gesetzt, nachdem du deine Frage hier gepostet hattest.

 

Sender:  7Fun

Serie: How i met your mother.

 

Aufgezeichnet waren dann schon S9E18 vollständig.

Und S9E19 war bereits mitten drin am Aufzeichnen.

S9E20, welche darauf folgte, stand in der Serienplanung.

Ebenso diverse andere Episoden, welche noch die nächsten zwei Wochen ausgestrahlt würden davon.

 

Ich habe die schon vollständig aufgezeichnete S9E18 aufgerufen (die S9E19 zeichnete parallel weiter auf). Habe mir den Anfang der S9E18 aufgerufen und dann wie in Handlung A beschrieben (siehe Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Serienaufnahme-M401/m-p/4247233#M357139 ) gelöscht. Mit den gleichen Auswirkungen wie schon beschrieben. Auch im EPG ist übrigens zeitnah zu sehen, dass sich die Serienplanungen verdünnisieren (weil die drei Punkte in den Episoden dann entschwinden).

 

Dass danach die vollständige S9E18 und die halbaufgezeichnete S9E19 aus den "Meine Aufnahmen" sich verabschiedet hatte, war wie erwartet (ist also ok). Nicht ok ist aber, dass der Serienordner in der Seite "Meine geplanten Aufnahmen" danach ebenso geleert war, und auch die Kachel der Serie im Kachelband "Meine geplante Aufnahmen" in der Seite "Meine Inhalte" ausgegraut, wo vorher noch ein Bild einer geplanten Episode zu sehen war. Dadurch werden natürlich auch die ursprünglich geplanten Episoden nicht aufgezeichnet werden. Der Serienordner in den Geplanten Aufnahmen ist somit weiterhin vorhanden, aber geleert.

 

Da noch eine Episode heute zum Aufzeichnen übrig gewesen wäre (die S9E20), konnte ich auch die Wirkung der Aktion im EPG vor und nach dem Löschen verfolgen: Vor dem Löschen waren noch drei Kreise in der S9E20. Nach dem Löschen keine mehr.

 

Also alles weiter hin so verbugt, wie ich es schon mal in meiner verlinkten Antwort beschrieben hatte, vor wenigen Wochen. Leider Bug nicht gefixt.

 

Das gleiche Spiel habe ich nun auch noch mit einer anderen Serie heute Abend gemacht (King of Queens, TNT Comedy). Das gleiche frustrierende Ergebnis.

 

Heute Abend zum Aufnehmen gekennzeichnet im EPG waren zunächst S7E16, S7E17, S7E18, S7E19 und S7E20. Direkt hintereinander also heute Abend eigentlich die Serienplanung mit drei Punkten im EPG erkennbar.

 

Nachdem bereits die Folge S7E17 angefangen hatte aufzuzeichnen, habe ich die schon fertig aufgezeichnete Episode S7E16 zum Abspielen gestartet, Handlung A durchgeführt, und dann anschließend wieder kontrolliert. Wiederum waren die drei Punkte aus den für heute abend noch geplanten Serienaufzeichnung aus dem EPG verschwunden, ebenso der Serienordner in der Seite "Meine geplanten Aufnahmen" geleert (keine Episoden darin mehr zum Aufzeichnen aufgeführt), und die Kachel der Serie im Kachelband "Meine geplanten Aufnahmen" auf der Seite "Meine Inhalte" ausgegraut, wo vorher noch ein Bild aus einer für heute abend aufzuzeichnenden Episode zu sehen war.

 

Ich habe bewusst Serien zum Testen ausgesucht, bei denen oft massenweise Episoden zum Aufzeichnen angeboten bzw. gesendet werden. So dass man schnell und zeitnah den Test durchziehen kann.

 

Getestet habe ich mit dem MR 401 Typ B.

Er ist derzeit direkt mit einem LAN-Kabel mit dem Speedport Smart 2 verbunden, welcher an einem SVDSL 175 Anschluss hängt.

SW-Version des MR 401 B = ACN G4 13.2.65.2 build #3.

UI-Version = 2.69.8455 (2019-11-19 ...)

Moin @Marita S. ,

 

bei uns scheint es sich, so wie wir es benutzen, beruhigt zu haben. Jedenfalls habe ich vom Serienjunkie die letzten Tage nichts dahingehend gehört, werde aber bis zum Wochenende noch mal um genaue Beobachtung bitten. Melde mich dann noch mal.

 

Fröhliche Vorweihnachtszeit!


@PADatLS  schrieb:

Moin @Marita S. ,

 

bei uns scheint es sich, so wie wir es benutzen, beruhigt zu haben. Jedenfalls habe ich vom Serienjunkie die letzten Tage nichts dahingehend gehört, werde aber bis zum Wochenende noch mal um genaue Beobachtung bitten. Melde mich dann noch mal.

 

Fröhliche Vorweihnachtszeit!


@PADatLS 

bei Euch war es doch so, dass zusätzlich auch Verhaltensweise B) zum Verlieren der Episoden aus den Planungen führte. Das scheint dann wahrscheinlich wieder gut zu sein.

 

Aber wie ist es mit Verhaltensweise A)?

Bitte ausprobieren lassen.

Zur Erinnerung, was ich mit A) meine:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Serienaufnahme-M401/m-p/4247233#M357139

 

Denn A) führt bei mir weiterhin zum Verlust der Episoden aus den Planungen, ... .

 

Das Problem B) hatte ich von vornherein nicht.

Telekom hilft Team
@Sherlocka
Vielen Dank für deinen ausführlichen Test und deine sehr ausführliche Beschreibung. Fröhlich
Super, dass du uns hier so unterstützt. Fröhlich

Ich habe es direkt weitergegeben.

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. 

Danke! Fröhlich

Hallo @Marita S. 

ich kann erst nach dem Wochenende was sagen.

Heute Aufnahme der letzten Folge von Krypton - mal schaun was passiert, wenn ich die leere/graue geplante Aufnahme lösche, ob dann die letzte Aufnahme auch einfach verschwindet.

Ist mir das letzte mal mit Krieg der Welten passiert. Folge 7 und 8 waren in "meine Aufnahmen", in den Geplanten Aufnahmen habe ich die leere/graue gelöscht und schon war die Folge 8 aus meinen Aufnahmen verschwunden. Ich mußte mir dann die Folge über SoD anschauen, weil die bei Fox App nicht vorhanden war.

Momentan stehen die geplanten Serienaufnahmen für Montag mit (1), im EPG am 16. Dezember sind die noch ausgegraut. Ich denke aber dass evtl. heute wieder auf (2) hochspringen wird.

Ich melde mich wieder.

LG,

DieGugel

Hallo in die Runde,

wir haben eine Zwischenmeldung erhalten, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Die Kollegen konnten den beschriebenen Fehler reproduzieren und auch identifizieren. Voraussichtlich in Q1 2020 wird der Fehler gefixt. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden diese hier mitgeteilt.

Viele Grüße
Melanie S.

Danke @Melanie S. für das Feedback/Statusmeldung.

Scheint eine Variante des Bugs zu sein:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fehlende-Serienaufnahmen-nach-Loeschung-einer-Folge/ta-...

 

Wobei es mir noch nicht sämtliche Aufnahmen + Epsiodenplanungen gelöscht hat, wenn ich eine einzelne Episode einer aufgenommenen Folge über die Liste "Meine Aufnahmen" gelöscht habe", auch wenn gerade eine Aufzeichnung läuft.

Wie zu erwarten (soll Q1 2020 voraussichtlich gefixt werden, siehe weiter oben), gibt es den Bug weiterhin mit den neuesten Softwareversionen des MR 401. Da zum Teil andere Bugs mit diesem Update (vorgezogen) gefixt wurden, hatte ich es trotzdem ausprobiert. Halte also nur den Status fest.

 

Der Bug ist also noch vorhanden in der Kombi

SW-Version = ACN G4 13.3.68.2 build # 2

+ UI-Version = 2.70.8596 (2019-12-12 ...)

@Melanie S., @Katja M. & @Marita S.: Ich muss diesen Thread leider kapern, ;-), da ich beobachtet habe, dass mein MR401 B jetzt dreimal in Sachen Serienaufnahme versagt hat. Zum Glück habe ich die jeweiligen Sendungen parallel angeschaut, so dass ich die Aufnahme wiederholt neu programmieren konnte, hat aber dennoch nicht geklappt: Die Speicherung der Serienaufnahme in HD (Dreiteiler: Das Geheimnis des Todeswaldes) wurde jedesmal vom UI des MR401 B bestätigt, aber aufgenommen hat er dennoch nicht automatisch.

 

Gruß Ulrich