Serienaufnahme mit tagesaktuellem Überschreiben

Gelöst

Ich weiß nicht, ob die Frage schon gestellt wurde und ich hoffe, daß es keine RTFM Frage ist! Ich vermisse eine Serienaufnahmefunktion. Bei meinem alten MR303 gab es die Funktion, daß ich beispielsweise die Tagesthemen als Serienaufnahme programmieren konnte, aber immer nur die derzeit aktuelle "Folge" gespeichert blieb, bis diese durch die neue tagesaktuelle Folge überschrieben wurde. Beim MR400 kann ich nur auswählen, ob ich 5, oder mehr "Folgen" immer behalten will. Habe ich da etwas übersehen? Will ich aber nicht, denn Frei nach dem Sprichwort: Nichts ist so alt, wie die Zeitung von heute!

Außerdem hätte ich gerne bei den Aufnahmeeinstellungen die Möglichkeit, daß es die länge der Sendung erkennt und dementspechend aufnimmt und nicht die Möglichkeit einer Vorlauf- und Nachlaufzeit!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Bei EntertainTV kann man wählen zwischen

  • Bis Speicher voll ist speichern
  • Bis man. Löschen speichern
  • Neueste 5 Episoden speichern
  • Neueste 10 Episoden speichern

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@nfs77 schrieb:

Ich weiß nicht, ob die Frage schon gestellt wurde und ich hoffe, daß es keine RTFM Frage ist! Ich vermisse eine Serienaufnahmefunktion. Bei meinem alten MR303 gab es die Funktion, daß ich beispielsweise die Tagesthemen als Serienaufnahme programmieren konnte, aber immer nur die derzeit aktuelle "Folge" gespeichert blieb, bis diese durch die neue tagesaktuelle Folge überschrieben wurde. Beim MR400 kann ich nur auswählen, ob ich 5, oder mehr "Folgen" immer behalten will. Habe ich da etwas übersehen? Will ich aber nicht, denn Frei nach dem Sprichwort: Nichts ist so alt, wie die Zeitung von heute!

Außerdem hätte ich gerne bei den Aufnahmeeinstellungen die Möglichkeit, daß es die länge der Sendung erkennt und dementspechend aufnimmt und nicht die Möglichkeit einer Vorlauf- und Nachlaufzeit!


So eine Funktion habe ich bei meinem 303er nicht!

Dort steht nur: Speichern bis manuell gelöscht oder bis Speicherplatz benötigt wird?

 

Telekom hilft Team
Hallo @nfs77,

ich muss mich hier @Gelöschter Nutzer anschließen. Mir ist diese Funktion des tagesaktuellen Überschreibens auch nicht bekannt. Ich habe gerade noch einmal die Bedienungsanleitung für Entertain durchforstet, und dort ist ebenfalls nicht die Rede davon. Wo genau haben Sie diese Funktion gefunden?

Die Vor- und Nachlaufzeit ist oft sinnvoll, weil das Signal nicht immer korrekt übertragen wird, wenn sich im Programm spontan etwas verschiebt. In der Regel wird aber erkannt, wann die Folge zu Ende ist.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo nochmal! 

 

Also bei meinem 303er hatte ich die Möglichkeit die immer zur selben Zeit wiederkehrenden Sendungen immer durch die Neueste überschreiben zu lassen. Beispielsweise habe ich immer die Tagesthemen als Serienaufnahme aufgenommen und hatte immer nur die neueste Sendung gespeichert.

 

Btw: Vor- und Nachlaufzeit! Ich gehe davon aus, dass die Telekom durch das Umsetzen des Fernsehsignals durchaus genau mitbekommt wann eine Sendung beginnt und aufhört. 

 

Beim neuen EntertainTV ist noch viel Luft nach oben! 

 

Ciao

Stephan 

Lösung

Bei EntertainTV kann man wählen zwischen

  • Bis Speicher voll ist speichern
  • Bis man. Löschen speichern
  • Neueste 5 Episoden speichern
  • Neueste 10 Episoden speichern

Hallo,

 

Vielen Dank für die Antwort. Sie ist jedoch nicht wirklich hilfreich! 

 

Wann kommt denn die von mir bemängelte und nicht vorhandene Funktion? Ich gehe mal davon aus, dass sich Entertain 2.0 sich anschickt besser, oder wenigstens gleich gut zu werden, oder?

 

Tschüss 

Stephan 

Gelöschter Nutzer

Ich frage jetzt noch mal, wo bitte ist beim MR 303 eine solche Funktion?

Bitte mal ein Photo machen und hier posten.

Es gibt beim 303 nur:

  • bis Speicherplatz gebraucht wird
  • bis manuel gelöscht wird

Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Da bietet die neue Entertain Generation schon mehr, wurde hier auch genannt und fleißig ignoriert.

 

Für mich liest sich das so: Bei Entertain 1  mit dem 303er ist immer nur EINE Aufnahme der Serienaufnahme vorhanden... klar, steht halt in der Klammer, wieviele es wirklich sind.

 

Wie ist denn die Darstellung bei Entertain 2? Ich denke ja, es wird dort auch zusammengefasst, oder?

 

Telekom hilft Team
Hallo @nfs77,

da meine Kollegin Inga Kristina J. aktuell nicht im Haus ist, übernehme ich kurz an dieser Stelle.

Eine Funktion wie Sie diese beschrieben haben, ist mir ebenso nicht bekannt und auch eine Einführung ist nicht geplant.

@Gelöschter Nutzer ja auch im Neuen EntertainTV ist vermerkt wieviele Aufnahmen zu der Serie vorhanden sind.

Um eine manuelle Aufnahme zu planen, muss man im Menü des Media Receivers auf "Meine Inhalte / Aufnahme planen" gehen und wählt hier die Option "Individuell planen".

Unter "Sender" gibt man den Programmplatz des gewünschten Senders ein. Nach Eingabe des Senders wird zur Kontrolle der Sendername angezeigt. Da hat man dann die Möglichkeit einen eigenen Namen für die Aufnahme zu vergeben. Wählen Sie dann, ob eine Einzel- oder Serienaufnahme aufgenommen werden soll, das Datum, die Sendezeit, Qualität (SD oder HD) und Speicherort aus. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit unter "Speichern" zu wählen zwischen den zwei Optionen "bis der Speicher voll ist" und "bis zum manuellen löschen".

Ich hoffe die Infos helfen weiter.

Viele Grüße

Maria R.

Also, jedenfalls beim MR 300 gab es diese Funktion definitiv und ich hab sie bis vor 2 Wochen auch noch täglich genutzt. Hier habe ich einen Artikel gefunden, der u.a. diese Funktion vorstellt. 

http://grinch.itg-em.de/entertain/artikel/iptv-clients/mediaroom-1-6-25281-6/ (siehe Bild unter der Überschrift Serienaufnahmen) 

Gelöschter Nutzer

2009... da waren meine Haare noch dunkler.

Nun, im 303er hatte ich die Zusatzauswahl für die Speicherung schon nicht mehr.

Im aktuellen kannst Du ja einstellen:

Nur 5 Folgen...

Wo ist das große Problem?

Wenn es wenigstens mit 5 Folgen funktionieren würde https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Begrenzung-der-Serienaufnahmen-auf-5-oder-10-Folgen/m-p...

wäre es für mich kein großes Problem 😉

Hallo Nordlicht,

 

Das Problem ist, dass 5 Folgen nicht eine aktuelle Folge ist und es diese Funktion offensichtlich nicht gibt. Diese Funktion war nämlich sehr gut.

 

Schade, dass diese Funktion nicht oft genutzt wurde und nun dem digitalen Friedhof anheim gefallen ist.

 

Ciao

Stephan

 


@DSC05 schrieb:

Wenn es wenigstens mit 5 Folgen funktionieren würde https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Begrenzung-der-Serienaufnahmen-auf-5-oder-10-Folgen/m-p...

wäre es für mich kein großes Problem 😉


. ...Und ich dachte ich wäre zu blöd, um meinen Receiver zu programmieren! 

 

Dasselbe Problem habe ich auch.

 

Tschüss 

Stephan

Telekom hilft Team
Hallo @DSC05,

da mein Kollege Dustin R. dies in seinem Beitrag in Prüfung hat, bleibt erstmal nur abzuwarten, wann dies korrigiert werden kann. Er wird in seinem Beitrag eine Rückmeldung hinterlegen, sobald er News hat.

Viele Grüße

Maria R.

Und,...

 

Wie weit sind wir nun 4 Jahre später? Hat sich schon was geändert? Habe nämlich noch nichts gesehen, daß etwas anders wäre.

 

Eine schöne Adventszeit wünscht Euch Stephan aus München!

Telekom hilft Team
Hallo @nfs77,

ich habe auch noch keine Änderung feststellen können. 😕 Tut mir leid.
Auch kann ich dir nicht sagen, ob und wann es verschiedene Einstellungsmöglichkeiten geben wird.

Lieben Gruß,
Klaudija D.