Serienaufnahmen

Gelöst

Weshalb sind die Serienaufnahmen nur 14 Tage gespeichert? Jede Woche muss ich nachsehen, ob auch noch darüber hinaus alles

programmiert ist. Wenn man länger in Urlaub geht sind nach 14 Tagen die Serien nicht mehr programmiert. Die Liste über EPG ist auch nur

für 14 Tage.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Bei vielen Serien funktioniert dies auch. Sind auch nach 14 Tagen noch, sofern diese noch gesendet werden. Wir haben den MR 400, Speedport Smart, MagentaZuhause M mit TV
Gruß
Isabella

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es gibt verschiedene prgrammierte Serien bei denen ist auch nach 14 Tagen noch alles o.k. Dann gibt es welche, z.B. Check 24 Doppelpass (was meinen Mann besonders ärgert Fröhlich ) dieser wurde am vergangenen Sonntag nicht aufgenommen obwohl als Serie eingegeben. Deshalb sehe ich immer wieder nach, ob auch alle prgrammierten Serien noch drin sind, also ich meine im EPG gekennzeichnet. Ist zwar keine große Sache, manchmal vergisst man doch nachzusehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Doro55,

 

die Antwort steckt in der Frage: die Sender liefern das EPG nur für 14 Tage.

Die Serienaufnahmen schreiben sich aber automatisch fort, wenn neue Daten für weitere Tage kommen.

Jahrelang.

 

Was mir nicht ganz klar ist: wenn Du jede Woche kontrollierst, müsstest Du doch sehen, dass immer weitere Folgen dazukommen?

 

Leider funktioniert das in der Praxis nicht immer, weil mal welche vergessen werden, aber das ist ein Fehler und hat nichts mit den 14 Tagen zu tun.

 

Hallo @Doro55,

 

da scheint irgendetwas an deinem Anschluss oder deinem MediaReceiver nicht zu stimmen. Denn ich habe Serienaufnahmen, die bereits seit über einem Jahr gespeichert sind. Es kann also kein generelles Problem sein.

 

Was hast du denn für einen Tarif? Welchen Router benutzt du? Und welche MediaReceiver sind im Einsatz? 

 

Liebe Grüße

 

Lutz

Man muß auseinander halten:

  • Programmierte Serienaufnahmen
  • Geplante Aufnahmen
  • Gespeicherte Aufnahmen

Geplante Aufnahmen können maximal über 14 Tage hinweg vorhanden sein.

Die beiden anderen Positionen sind dauerhaft vorhanden.

 

Es gibt verschiedene prgrammierte Serien bei denen ist auch nach 14 Tagen noch alles o.k. Dann gibt es welche, z.B. Check 24 Doppelpass (was meinen Mann besonders ärgert Fröhlich ) dieser wurde am vergangenen Sonntag nicht aufgenommen obwohl als Serie eingegeben. Deshalb sehe ich immer wieder nach, ob auch alle prgrammierten Serien noch drin sind, also ich meine im EPG gekennzeichnet. Ist zwar keine große Sache, manchmal vergisst man doch nachzusehen.
Bei vielen Serien funktioniert dies auch. Sind auch nach 14 Tagen noch, sofern diese noch gesendet werden. Wir haben den MR 400, Speedport Smart, MagentaZuhause M mit TV
Gruß
Isabella

Hallo @Doro55,

 

ich habe nicht den Eindruck, dass es bestimmte Serien sind, bei mir geht das auch wuer über die Sender.

Ein Tipp für den Urlaub: Du kannst per Entertain TV mobil App auch auf dem Smartphone schauen, ob noch alles geplant ist, was Du erwartest.

Telekom hilft Team
Hallo @Doro55,

wie @falk2010 bereits richtig geschrieben hat, werden die EPG Daten immer für 14 Tage angezeigt. Ist eine Serienaufnahme programmiert, wird mit dem neuen Tag ein Abgleich durchgeführt, ob eine Folge der Serienaufnahme läuft und programmiert diese Folge.

Leider gibt es aktuell ein paar Einschränkungen, dass einzelne Folgen nicht aufgenommen werden.

Beispiel von mir persönlich:

Ich habe Sonntags Grip als Serie programmiert, letzte Woche wurde eine Folge nicht aufgenommen, ich musste eine zweite Serienaufnahme auf die selbe Serie programmieren.

Dies soll natürlich nicht so sein, hier gab es dann wohl einen Fehler innerhalb der Meta-Daten oder der Client hat hier versagt.

Viele Grüße
Dustin R.
Danke schön, dann weiß ich jetzt, dass nicht nur wir uns wundern. Fröhlich
Schöne Grüße
Isabella

Hallo @Dustin R.,

 


Ich habe Sonntags Grip als Serie programmiert, letzte Woche wurde eine Folge nicht aufgenommen, ich musste eine zweite Serienaufnahme auf die selbe Serie programmieren.

Interessant,

Wichtig wäre zu wissen, welche Einstellung Du verwendet hattest, alle oder diese/neue.

Das hängt auch davon ab, wie die Meta-Daten aussehen, und die sind falsch.

Derzeit kann man nur "alle Folgen" aufnehmen....

 

Wir versuchen gerade in einem anderen Thread (mit Unterstützung von @René J.) ein für allemal zu klären, wie das ganze überhaupt funktioniert, d.h. wer die weiteren Folgen nachträgt.

Da gibt es  zwei Möglichkeiten: das passiert auf dem Telekom-Server, oder der Client macht das.

 

Da man aber Serienaufnahmen bei abgeschaltetem MR programmieren kann vermute ich den Server.

Und dann braucht niemand mehr im Client Fehler zu suchen und die Kunden auch nicht auf Updates zu hoffen. Ich finde es wichtig, das mal endgültig zu klären.

 

Hier ist der Faden:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Serienaufnahme-loescht-sich-selbst/m-p/3188936#M257789

Ich habe das Problem, dass Serienaufnahmen nicht mehr funktionieren, wenn eine Sendung längere Zeit Pause hatte. So ist z.B. "Anne Will" in die Winterpause gegangen. Jetzt, wo die Reihe fortgesetzt wird, ist die Serienaufnahme "futsch" und ich muss neu programmieren, obwohl sich weder der Name der Sendung noch der Sendeplatz verändert hat. Das ist bei vielen Serien der Fall - und das ist lästig!

 

Warum funktioniert eine Serienaufnahme nicht mehr, wenn eine Serie Pause macht?

Hallo @OliausOldenburg,

 

die Erfahrung habe ich noch nicht gemacht.

Aber ich denke, die Sendungen werden nicht über den Namen gefunden, sondern über irgendwelche IDs, die wohl die Sender vergeben.

Wenn die sich ändert kann auch der MR nichts machen.

Außerdem  könnte es sein, das  Du "nur diese/neuere Staffel" eingestellt hast, und der Sender diese Daten nicht korrekt füllt?

Ok, an einer ID könnte es liegen, obwohl ein Telekom-Mitarbeiter mir am Telefon mal sagte, das System suche nach Namen und Sendeplätzen. Ob das so stimmt, weiß ich nicht.

Ich habe es mit der Option „Alle Sendungen/Episoden“ programmiert. Die Option „nur aktuelle Staffel“ gibt es bei mir nicht.

Technisch gesehen ist die Funktion Serienaufnahme nicht optimal gelöst, das konnte der alte Videorekorder mit VPS besser Fröhlich

...bleibt immer noch die Frage nach dem Receiver-Typ.....

MR401B

Danke.

 

Das erste habe ich schon mal gefunden:

Da gibt es keinen Punkt "nur diese/neuere",wie Du ja auch schriebst, weil die Sendungen selbst keine Staffel/Episoden-Nummer haben.

 

Aber WWM macht auch immer lange Pause, und die Sendungen heißen auch nicht immer gleich, dennoch werden sie bei mir immer aufgenommen, mit nur der einen  Serienaufnahme.

Hm. Das hilft Dir natürlich nicht weiter....

 

 

Es war bei mir bisher immer so, auch beim alten Gerät. Insbesondere nach der langen Sommerpause muss ich aufpassen, welche Serienaufnahmen noch da sind - und welche nicht. Es betrifft aber putziger Weise auch nicht alle Sendungen. Leider aber die, die mir am wichtigsten sind.
Es wird vermutlich an den Metadaten/IDs liegen, anders kann ich mir das nicht erklären. Das ist auf jeden Fall ein äußerst lästiges Problem!
Hallo @OliausOldenburg, da muss ich meinen Kollegen korrigieren, die Serien sind mit Serien IDs versehen und darüber werden diese dann entsprechend identifiziert, wenn eine Aufnahme erfolgen soll. Im Regelfall sollen diese natürlich bei erneutem Sendestart identisch bleiben, was aber nicht immer der Fall ist und dann die Serienaufnahme nicht greift. Viele Grüße Stefanie W.

OK, Danke für die Erklärung.

Aber dann muss man doch feststellen, dass diese Technik einfach unzuverlässig ist!

Bei mir funktionieren halt nach der Sommer- und Winterpause die meisten Serienaufnahmen nicht mehr. Das ist so lästig!

Vielleicht sollte man sich hier mal eine andere Technik überlegen.

Komfortabel ist das alles nicht.


@Stefanie W.  schrieb:
Hallo @OliausOldenburg, da muss ich meinen Kollegen korrigieren, die Serien sind mit Serien IDs versehen und darüber werden diese dann entsprechend identifiziert, wenn eine Aufnahme erfolgen soll. Im Regelfall sollen diese natürlich bei erneutem Sendestart identisch bleiben, was aber nicht immer der Fall ist und dann die Serienaufnahme nicht greift. Viele Grüße Stefanie W.

Wechselt diese serien ID anschöließßend dann wieder zur ursprünglichen?

habe eine Serienaufnahme programmiert. mal werden alle täglichen Sendungen in einer woche aufgenommen, dann in der nächsten Woche nur 3 von fünf, in der folgenden dann wieder nur 1 von fünf, daruf die Woche dann wieder alle 5. nach welchem system knobelt der MR 401 aus, welche Folge er aufnimmt und welche nicht. Zuverlässig ist es auf keinen Fall. Ist zudem komisch, dass es mit dem alten Entertain mit MR300 einwandfrei funktionierte und zudem auch einfacher zu bedienen war. Diese jetzige Kombination neues Enttertain plus /MR401 ist das Geld nicht wert. statt ständig neue bunte Bildchen zu implementieren sollten die systemspezialisten erst mal das leufende in Ordnung bringen.  

Hallo @reflag,

 

1.) ich möchte Deine Erfahrungen keineswegs in Zweifel ziehen

2.) ich habe einen MR 400

 

Aber ich habe hier 16 Serienaufnahmen.

Und ja, manchmal klappt was nicht.

Aber bei Weitem (bei mir) nicht so oft wie von Dir beschrieben. Das hängt vermutlich auch daran, was die Sender da an ID mitgeben

Außerdem werden manche Serienepisoden  auch mit falscher Staffelnummer ausgezeichnet, auch das kann zu Fehlern führen.

 

Ich bezweifle, dass es am MR liegt, denn auch via web.Magentatv.de fehlen die Einträge.

hallo,, sicher liegt es nicht an dem MR401 direkt, sondern an der ganzen Umstellung neue Systematik in Entertain (Neuses Entertain+) dazu neues Betriebssystem (Linux statt Windows) etc...- Ich denke die Telekom hätte schrittweise umstellen sollen, nicht alles auf einmal. Vor allem haperts stark an der Übersichtlichkeit und Bedienerfreundlichkeit. Ich habe da eiinen MR, den ich mit der Fernbedienung steuern muss, keinen PC mi Mouse-Bedienung oder gar Touch-Screen. So ist es eine reine Drück-Orgie, Wo es früher eine Taste auf der Fernbedienung gab muss man nun wiederholt tasten drücken oder sich durch ein Menue hangeln.. Mein frau guckt fernsehen mittlerweile wieder über Satellit und rührt Entertain gar nicht mehr an.

....ich habe diese Probleme sowohl beim alten, als auch beim neuen Receiver. Da hat sich weder etwas verschlechtert noch verbessert. Es ist ein uraltes Problem. Ich finde die Ausrede der Telekom, es auf die ID und die Programmanbieter abzuschieben, auch billig. Wenn die Telekom Serienaufnahmen anbietet, sollte sie auch sicherstellen können, dass es funktioniert. Der Weg über ID funktioniert eben nicht zuverlässig, dann muss man sich eine andere Lösung überlegen.

Was die bunten Bildchen angeht, da gebe ich Ihnen zu 100% Recht - zumal sie fast 2/3 des Bildschirms einnehmen und man sich einen Wolf klickt, um zu dem zu gelangen, was man eigentlich aufrufen will. Alles schicki-micki.