Sky on Demand bricht ab (Sky Q Receiver)

Gelöst

Ich hatte das hier bereits gepostet: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sky-on-Demand-bricht-ab/td-p/3628717/page/13

 

Aber das es dort wohl speziell um den MR 401 geht habe ich auf Wunsch nun diesen Thread erstellt.

 

Ich nutze den Sky Q Receiver mit Speedport Smart 3 und habe ständig Abbrüche bei On Demand Inhalten. 5GHz Netz ist komplett abgeschaltet, IPv6 ebenfalls. 50Mbit Leitung mit vollem Downstream und 9999kbit/s Upstream (Statusanzeige am Router). Ich hatte auch testweise mal einen festen Sendekanal eingestellt, ebenfalls keine Besserung.

Gestern habe ich mal ein Kabel vom Router durch den Flur zum Receiver im Wohnzimmer gelegt, da konnte ich das erste Mal einen Inhalt fehlerfrei zu Ende schauen. Das Kabel kann da aber nicht liegenbleiben.

 

Mesh, wie von einem Kollegen hier bereits vorgeschlagen, ist keine Option: Zwischen Speedport (Flur) und Sky Receiver (Wohnzimmer) sind es ca. 3m, da ist lediglich eine dünne Innenwand dazwischen (und eine Holztür die immer offen ist). Wenn ich abends On Demand Inhalte schauen möchte, ist der Sky Receiver das einzige Gerät am Netz.

Das nächste SpeedHome WiFi würde dann direkt neben dem Sky Receiver stehen. Insofern verstehe ich nicht wie ein Mesh hier eine Verbesserung bringen soll. Weiterhin möchte ich nicht zusätzliches Geld ausgeben für eine Funktionalität für die ich bereits bezahle und wobei nicht mal sicher ist ob hierdurch das Problem überhaupt gelöst wird.

 

Daher bitte ich ebenfalls, wie viele andere ebenfalls, um die Bereitstellung eines entsprechenden Updates.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @TazDevl,

in dem von Ihnen verlinkten Beitrag geht es um die Sky On Demand App auf dem Media Receiver der Deutschen Telekom. Nur für diesen Spezialfall stehen wir mit Sky in Verbindung, was diese App betrifft.

Wenn Sie Sky On Demand nicht über einen Media Receiver nutzen, dann hat die Deutsche Telekom mit dieser Variante von Sky On Demand nichts zu tun. Diese wird ausschließlich von Sky betreut.

Da Sie schrieben, dass es über eine direkte LAN-Verbindung keinerlei Probleme gibt, liegen die Abbrüche definitiv nicht an der Leitung. Wenn Sie kein LAN-Kabel nutzen möchten, können Sie versuchen, über die WLAN-Einstellungen im Router eine Verbesserung des Signals zu erwirken. Wie das funktioniert, wird hier auf unseren Hilfeseiten beschrieben: www.telekom.de/wlan-hilfe

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @TazDevl,

in dem von Ihnen verlinkten Beitrag geht es um die Sky On Demand App auf dem Media Receiver der Deutschen Telekom. Nur für diesen Spezialfall stehen wir mit Sky in Verbindung, was diese App betrifft.

Wenn Sie Sky On Demand nicht über einen Media Receiver nutzen, dann hat die Deutsche Telekom mit dieser Variante von Sky On Demand nichts zu tun. Diese wird ausschließlich von Sky betreut.

Da Sie schrieben, dass es über eine direkte LAN-Verbindung keinerlei Probleme gibt, liegen die Abbrüche definitiv nicht an der Leitung. Wenn Sie kein LAN-Kabel nutzen möchten, können Sie versuchen, über die WLAN-Einstellungen im Router eine Verbesserung des Signals zu erwirken. Wie das funktioniert, wird hier auf unseren Hilfeseiten beschrieben: www.telekom.de/wlan-hilfe

Viele Grüße Inga Kristina J.

Danke für die Info, @Inga Kristina J. ! Aber ich würde es vorziehen wenn Sie meinen Thread nicht einfach ohne meine Rückmeldung als gelöst markieren würden. Das mag in der Statistik gut aussehen, entspricht jedoch nicht den Tatsachen.

 

Im von mir verlinkten Thread wie auch im Sky Forum wird kommuniziert dass das Problem in der von mir beschriebenen Konstellation ausschliesslich mit Speedport Routern auftritt. Dass es an der Leitung liegt habe ich nicht andeuten wollen, bitte entschuldigen Sie falls das so rüberkam. M.E. gibt es aber eine Unverträglichkeit im WiFi Protokoll zwischen Speedport und Sky Q Receiver. Wo dieser genau liegt, vermag ich nicht zu beurteilen. In Ermangelung einer kompatiblen Fritzbox oder eines anderen Routernodells kann ich das auch leider nicht testen, aber dann hätten wir schnell ein eindeutiges Ergebnis.

Hallo @TazDevl,

gibt es denn beim Live Fernsehen über den Sky Q Receiver ebenfalls Abbrüche?

So ein Test wäre natürlich interessant. Vielleicht können Sie sich von einem Freund oder Familie einen Router zum Testen ausleihen.

Bei einem Mietgerät ist nach 12 Monaten der Mietvertrag kündbar und ein Wechsel auf ein anderes Modell möglich.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J. Live TV wird über Satellit übertragen, On Demand Inhalte über das Netzwerk (Internet), insofern besteht hier leider keinerlei Zusammenhang.

1. Um es nochmals klar zu kommunizieren: bitte entfernen Sie den "Gelöst" Status wieder aus dierem Thread.

2. Bzgl. weiterer Analyse: Ich sehe hier ganz klar die Telekom mit in der Pflicht, von daher würde ich mir ein gewisses Entgegenkommen wünschen. Eine zeitlich begrenzte, temporäre Überlassung eines Testgerätes würde ich hier nicht als überzogen ansehen. Selbstverständlich hatte ich mich zuvor im Bekanntenkreis erkundigt, leider steht mir aber derzeit keine Hardware zur Verfügung die VDSL unterstützt

Telekom hilft Team
Hallo @TazDevl,

bitte einmal den Lösungsansatz von mark.florian85 versuchen. Zu finden hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-3-macht-Probleme-mit-Sky-Q/td-p/... der letze Beitrag.

Über eine Rückmeldung würde ich mich anschließend freuen.

Viele Grüße
Daniela B.

Es ist keine Lösung, jedenfalls für mich nicht, den Router per LAN Kabel mit dem SkyQ Receiver zu verbinden. Auch das umbenennen der der WLAN Frequenzen hilft nicht wirklich und ist nicht stabil, er treten trotzdem weiterhin Abrrüche bei Filmen von Sky auf.

Um es nochmal zu sagen, der Fehler tritt nur bei Filmen von Sky on Demand auf, sonst nirgendwo.

Frage an Radio Eriwan:"Werden wir in diesem Jahrzent noch ein Update bekommen?"

Antwort:" Im Prinzip ja."

 

Danke für nichts.

Hallo @Daniela B. 

 

Sie meinten den letzten Eintrag von mark.florian85 vom 22.5., nicht den letzten Eintrag im Thread, korrekt? Also explizit: das 5 GHz Band von 802.11ac auf 802.11n zu setzen (und somit die Geschwindigkeit zu drosseln)? Auch das könnte dann bestenfalls eine zeitlich begrenzte Notlösung sein. Weiterhin hatte ich bei mir, wie eingangs bereits erwähnt, das 5GHz Band bereits komplett abgeschaltet und alles über das 2.4GHz Band betrieben.

Ich werde das trotzdem gerne einmal testen, daher habe ich nun das 5GHz Band wieder aktiviert, einen eigenen Namen vergeben, auf 802.11n gesetzt und den Sky Q Receiver als einziges Gerät über das 5GHz Band verbunden. Ich werde dann berichten.

Das Ganze ist einfach nur noch lächerlich, es gibt hier in diesem Forum gefühlte 150 threads zum gleichen Thema. Gelöst wird aber gar nichts, nur irgendwelche pseudo Antworten und pseudo Links werden übermittelt. Das bläht das Ganze nur unnötig auf. Und dabei rum kommt gar nichts, seit November 2018. So kann man auch Probleme der Kunden angehen.

Sorry, ich habe meine Rückmeldung nicht vergessen. Nur leider kam ich seit meinem letzten Eintrag nicht mehr zum On-Demand schauen. Sobald ich das ausgiebig testen konnte melde ich mich hier selbstverständlich zurück!

Ich habe am Wochenende über den Sky Receiver mehrstündige Youtube Videos problemlos schauen können. Allerdings hatte ich im Vorfeld die Probleme verstärkt bei Netflix Inhalten, das muss ich weiterhin noch testen.

Telekom hilft Team
Hallo @TazDevl & danke für die Rückmeldung.

Wir drücken die Daumen, dass es so bleibt und auch Netflix besser läuft. Halte uns gerne auf dem Laufenden.

Viele Grüße & eine schöne Woche
Ina B.
Wir haben seit ca. 2 Wochen ebenfalls den Speedport Router. Seitdem ist ein streamen über Netflix oder Sky On Demand quasi nicht mehr möglich. Ständig kommt es zu Abstürzen, sodass ich den Receiver neu starten muss... Vorher mit der EasyBox von Vodafone gab es keinerlei Probleme... Es kann doch nicht sein, dass es dafür keine valide Lösung gibt.
Telekom hilft Team
Guten Abend! @MaxPower44

Ist der Sky-Receiver direkt per LAN angebunden?

Ich freue mich über Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

Hallo Luca,

 

nein er ist per WLAN verbunden, da ich kein Kabel durch die ganze Wohnung legen möchte...

Das Ganze ist doch hier verstecjte Kamera. Seit einem Jahr das Problem. Seit einem Jahr die gleichen Rückfragen seitens der Telekom.

Wir sind im Jahr 2019, wer legt sich ein WLAN Kabel durch die ganze Wohnung?

Spart Euch die Rückfragen, sorgt für die Lösung, damit dieses unsäglich Thema endich abgeschlossen wird.


@mckaisers  schrieb:

wer legt sich ein WLAN Kabel durch die ganze Wohnung?



Gibt es ja sowieso nicht

 


@mckaisers  schrieb:

sorgt für die Lösung, damit dieses unsäglich Thema endich abgeschlossen wird.


ein Ethernetkabel legen und Ende der Geschichte.

Rate mal warum die MR der Telekom kein WLAN eingebaut haben? Genau, weil in Kombination mit zig Geräten unterm/beim TV einfach kein stabiler Empfang zugesichert werden kann.

Hier bist einzig und allein du als Kunde gefordert dein Heimnetz so zu gestalten dass du keine Einschränkungen hast.

 


@mckaisers  schrieb:

Wir sind im Jahr 2019, wer legt sich ein WLAN Kabel durch die ganze Wohnung?

 


Schon seit Jahren/Jahrzehnten werden Neubauten mit Netzwerkkabeln/Leerrohren versehen.

Also jeder der eine stabile Infrastruktur braucht legt Kabel.

Das WLAN ist netzwerktechnisch ein shared medium, da gibt es systembedingt keine Garantie für das Funktionieren.

 

 

 

Vielen Dank für die tollen Hinweise.

Nur der Smart3 Router macht Probleme, sonst kein anderer Router, finde den Fehler.

 


@mckaisers  schrieb:

Vielen Dank für die tollen Hinweise.

Nur der Smart3 Router macht Probleme, sonst kein anderer Router, finde den Fehler.


Dann mach doch mal einen Thread dazu auf.

Oder kauf Dir einen anderen.

Wo ist Dein Problem genau?

Telekom hilft Team
Guten Morgen @mckaisers,

das von dir geschilderte Problem ist bekannt. Leider kann ich dir noch nicht sagen, wann eine Lösung für das geschilderte Problem zur Verfügung steht. Es wird von den Kollegen bereits an einer Lösung gearbeitet.

Viele Grüße
Heike B.

Ich weiß, dass ist der Stand sein Januar 2019.

Die Lösungsvorschläge funktionieren alle nicht. Es bringt mir nichts, den Router auf 2,4 GHz laufen zu lassen und diesen mit dem Sky Q Receiver zu verbinden... es kommt trotzdem zu ständigen Abstürzen? Kabel verlegen ist auch nicht möglich. Kann ich den Router auch gegen eine Fritzbox tauschen oder ist das nicht möglich?

Ich habe nun zwei Netflix Filme von ca. 1,5 und 2 Stunden ohne Abbrüche schauen können. Der Workaround, den Receiver mit dem 5GHz Band zu verbinden und dieses auf das langsamere 802.11n zu setzen scheint bei mir bisher zu funktionieren. Allerdings betreibe ich den Receiver derzeit als einziges Gerät im 5 GHz Band.

 

Diesen Status betrachte ich als Momentaufnahme sowie temporären Workaround und gehe weiterhin davon aus dass eine endgültige Lösung ohne Einschränkungen für uns Kunden gefunden wird.

Hallo @MaxPower44 ,

 


@TazDevl  schrieb:

Diesen Status betrachte ich als Momentaufnahme sowie temporären Workaround und gehe weiterhin davon aus dass eine endgültige Lösung ohne Einschränkungen für uns Kunden gefunden wird.


Es ist kein Workaround, es ist die Situation in deinem Heimnetzwerk.

Die Lösung ohne Einschränkungen wird mitgeliefert: ein LAN-Kabel.