Software Update MR 201 / MR 401 / MR 601

Seit dem Update wird die Senderanzeige bei mir in der Mitte des Bildes angezeigt.

Haben Andere auch das Problem? 

@polster-andre 

Glaube nicht, dass dies so sein sollte.

Schalte den Receiver an der Rückseite mal für 15 Sekunden aus.

Wenn das nichts nütz, das Update manuell neu laden.

Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach der Meldung „Init“ „Laden“ auf dem Display steht, dann wieder ausschalten.
Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.
Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.
Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...“
Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.
Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.
Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiver befindet nach diesem Vorgang im Stromspar-Modus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat.
Die Favoritenliste wird aber nicht gelöscht und die vorhandenen Aufnahmen bleiben erhalten.
Gut wäre, wenn der Receiver dabei per LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen ist.
Das Recovery lässt sich ja auch ohne TV durchführen und die einzelnen Meldungen sind am Display des Receiver ablesbar.
Wenn sich der Receiver wieder mit Wochentag und Uhrzeit meldet, sollte alles abgeschlossen sein.

Die Senderanzeige wird wirklich mittig eingeblendet @Ludwig II 😉

Irgendwie lustig 😋

64C38345-9E97-4A71-9916-DB6E3EF6E0CA.jpeg

 

Habe gerade noch festgestellt, dass das Programm Umschalter, wenn ich das Pfeilkreuz nutze... Denke mal da haben sich ein paar Bugs eingeschlichen.... 

bei mir hier seid dem neuen update heute das gleiche

kann nicht sein oder?was soll das ?soll das jetzt so sein etwa?

stört total das in der mitte des bildes...

möchte es wieder dort haben wo es vorher war 

unten am bildschirm

bitte klärt mich hier mal auf was das soll?

hab den ratschlag vom kollegen hier gemacht mal 15 sek.unterbrochen also neustart nix passiert 

@andiko1 

Habe inzwischen auch das Update.

Scheint so gewollt zu sein...unzufrieden

Aber dfafür funktioniert CEC perfekt.

Auch die Belegung der Farbtasten finde ich ganz toll.

Hier ebenfalls das gleiche Bild nach dem Update.

Ich kann die Sender mit den Pfeiltasten nur noch direkt umschalten. Wenn ich "OK" drücke und dann die "Jetzt im TV" Funktion zu nutzen, werden mir nur etwa 10 von meinen 45 Sender aus den Favoriten angezeigt. Ich habe somit nur entweder umständlich oder gar keine Vorschaufunktion mehr. 

Ich möchte gerne die normale Vorschaufunktion zurück. Mit den Pfeiltasten (auf und ab) den Sender auswählen und per OK-Taste umschalten können. 

In den Optionen bin ich nach langer Suche nicht fündig geworden, dass direkte Umschalten zu ändern.

 

Warum die Farbe rot auf der Fernbedienung bei mir für die TV-NOW-App reserviert ist (kann ich nicht ändern) kann ich mir ebenfalls nicht erklären und finde diesen Zwang doch sehr anmaßend. Wir nutzen diese App nicht...  RTL gehört nicht gerade zu unseren Lieblingssendern...

 

Alle anderen Funktionen wie CEC sind echt klasse und funktionieren einwandfrei.

 

MfG

Seb

@Seb87 

Du musst mit den Pfeiltasten nicht nur nach unten, sonder auch nach rechts u. evtl. nach links navigieren.

Also einfach mal mit der FB spielen und neue/andere/geänderte Funktionen entdecken.Zwinkernd

nuja muss man sich wohl dran gewöhnen
ist wahrscheinlich der jugend zu verdanken die eh ja nur noch streamen und keen anständigen tv mehr gucken
das denen das in der mitte gefällt wenn sie mit ihren kleenen formaten von smartphones oder labbies gucken
ist nur blöde wenn du n großformatigen TV hast und dann es in der Mitte des bildes ist
also mit störts und ich möchte von telekom das dies behoben wird
denn die info gehört sonst ja auch immer unten am bildschirm...oder
wem stötr es noch und wie bekommen wir das nun wieder so wie vorher war?Telekom?Magenta´s?

It's not a bug, it's a feature.

klärt mich mal jemand auf hier
verstehe nur bahnhof und bitte in deutsch hier seit wann
schreiben wir hier nicht mehr in deutsch???

@Ludwig II  schrieb:

@andiko1 

Habe inzwischen auch das Update.

Scheint so gewollt zu sein...unzufrieden

Aber dfafür funktioniert CEC perfekt.

Auch die Belegung der Farbtasten finde ich ganz toll.


Lass mich mal raten, da kommt dann Aufnahmen/Geplante Aufnahmen/Zurück zum vorherigen Sender drauf? Lachend

 

Ja wir hier finden es auch gaaaaanz toll, daß man die Farbtasten nun belegen kann, mit Direktaufrufen, die einem zuvor von der Telekom geklaut wurden. Frustriert

 

Und mal ehrlich... kaufe nun ja auch Geräte nicht erst seit gestern, aber das mir Tasten einfach stillgelegt werden, sowas kannte ich bisher nicht.


@andiko1  schrieb:
klärt mich mal jemand auf hier
verstehe nur bahnhof und bitte in deutsch hier seit wann
schreiben wir hier nicht mehr in deutsch???

It's not a bug, it's a feature. = Es ist kein Fehler, es ist eine Besonderheit.

 

Und das Ganze ist ironisch gemeint.

 

Da wurde vieles erklärt.

@Ludwig II 

 

Da gibt es für mich leider nichts zu entdecken. Mit den Pfeiltasten nach rechts oder links kann ich vor- und zurückspulen.

Wenn ich auf OK drücke, runter navigiere zur Funktion "Läuft jetzt im TV" kann ich hier NUR die Vorschau (TV Bild im kleinen Fenster) von 14 Hauptsendern anstatt von meinen 45 Sendern in den Favoriten sehen.

Falls du das EPG meinst, dieses brauche ich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht. Ich möchte beim Durchschalten einfach nur schauen können, ob da gerade mal wieder Werbung ist oder nicht. Allerdings dies bei ALLEN Sendern wie bisher auch und nicht nur bei 14 von 45 Sendern. 

 

Leute neue Funktionen aufzuzwingen ist sowieso immer kritisch.

Da sollte man lieber auch Einstellungen aufnehmen, wo man die Verwendung von einigen neuen "Features"/"Funktionen" evtl. ausschalten kann. 

okay

und dankfoer den link

dort ist nun wirklich alles sehr gut beschrieben und zusammengefasst


@andiko1  schrieb:

okay

und dankfoer den link

dort ist nun wirklich alles sehr gut beschrieben und zusammengefasst


Findest du aber auch auf deinem Receiver allles beschrieben.


@Seb87  schrieb:

@Ludwig II 

 

Da gibt es für mich leider nichts zu entdecken. Mit den Pfeiltasten nach rechts oder links kann ich vor- und zurückspulen.

Wenn ich auf OK drücke, runter navigiere zur Funktion "Läuft jetzt im TV" kann ich hier NUR die Vorschau (TV Bild im kleinen Fenster) von 14 Hauptsendern anstatt von meinen 45 Sendern in den Favoriten sehen.

(...)


Waren vorher mehr Sender zu sehen?

Ich meine nein, kann es aber nicht mit bestimmtheit sagen, da ich eigentlich das alles über den EPG mache.

Da wird ja auch alles angezeigt (im angewählten Sender) und ich kann blockweis springen.

und haben wir die hoffnung das wir irgendwann es beim alten bild wieder bekommen

denn das in der mitte des bildes stoert nun wirklich...oder?was denkt ihr hier

und vor allen liebe telekom was soll das???

bekommt man auch die möglichkeit es zu ändern


@andiko1  schrieb:

und haben wir die hoffnung das wir irgendwann es beim alten bild wieder bekommen

denn das in der mitte des bildes stoert nun wirklich...oder?was denkt ihr hier

und vor allen liebe telekom was soll das???

bekommt man auch die möglichkeit es zu ändern


Daran werden wir uns wohl gewöhnen müssen ... Traurig

...aber aber

stoert es euch denn garnicht?das neue?die info in der mitte des bildes?

hatte mir hier ja erst vorigen monat den tausch von mr 400 auf mr 401 geleistet und mich an den neuen magenta menue gewöhnt und nun das???

ich meine das mit den farb tasten ist ne gute sache 

aber das man einige sachen einfach so deaktiviert und dann noch das epg verhalten ändert

meine das ich jetzt nicht mehr von programm1 ard zum bleistift auf den letzten kanal springen kann meiner favoriten dort war und ist immer noch nachrichtensender welt

und noch ne frage was fällt in nächster zukunft was sender betrifft noch weg???

m.f.G.

euer chAos rentner

Dann vermelde ich auch gleich mal 2 Fehlerchen:

 

1. Schalte ich jetzt den Receiver nach dem TV ein, bekomme ich die allseits beliebte „HDCP_kann_er_nicht“ Fehlermeldung. 😁

(Ist natürlich Blödsinn und tauchte vorher nur sporadisch, mitten im Betrieb auf)

 

2. Habe ich einen weiteren 401 als Slave in Betrieb.

Dieser haut mir jetzt immer wieder mal eine Fehlermeldung vor die Augen das es zu Fehlern beim übertragen der Daten gekommen ist.

Kann ich allerdings so nicht bestätigen, da er augenscheinlich seine Arbeit verrichtet. ?🤔?

Der 201 dagegen ist zur Zeit unauffällig.

 

Gruss VoPo 


@VoPo914  schrieb:

Dann vermelde ich auch gleich mal 2 Fehlerchen:

 

1. Schalte ich jetzt den Receiver nach dem TV ein, bekomme ich die allseits beliebte „HDCP_kann_er_nicht“ Fehlermeldung. 😁

(Ist natürlich Blödsinn und tauchte vorher nur sporadisch, mitten im Betrieb auf)

 

Gruss VoPo 


HA! Hier war es bisher immer genau anders herum... Probleme wenn der MR in Betrieb (Aufnahme, Zugriff von einem der 201er hier) und der TV erst dann zugeschaltet wird.

Führte sogar zu Aufnahmeabbruch und Neustart, und zwar:

  • MR nimmt Serie auf und Live-TV vorher auf gleichen Kanal

Wir kommen während der Aufnahme nach Hause, starten TV und schalten MR ein.... BUMS---> Neustart.

Hingegen:

  • MR nimmt Serie auf und Live-TV vorher auf anderem Kanal

Keine Probleme! Verwirrt

 

Insgesamt scheinen aber zumindest hier (solange ich nicht versuche die Bildeinstellungen zu ändern) die HDCP Probleme weniger geworden zu sein.