Software-Update für EntertainTV und EntertainTV Plus auf die UI-Version 2.3.8.38

Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

ich freue mich, dass voraussichtlich am Donnerstag, dem 23. Juni 2016, eure Media Receiver das erste umfassende Software-Update erhalten werden. Wir werden euch hier Im Thread auch über weitere kommende Software-Updates oder Änderungen stetig auf dem Laufenden halten, ein Blick lohnt sich also immer. Zwinkernd

 

Software-Update (Version V100R001C60SPC810 / UI Version 2.3.8.38)

 

Ablaufplan:

 

  • Ab 23. Juni wird das Update auf alle Media Receiver 400 verteilt

Wichtig: Das Update kann nicht verschoben werden, das heißt, Live TV, Aufnahmen und andere Aktionen auf dem Media Receiver werden für die Dauer des Software-Updates unterbrochen

  • Ihr erhaltet Informationen und Änderungen im Zuge des Updates direkt auf Ihrem Fernseher

 

 

Sobald das Software Update auf dem Media Receiver installiert ist, können Sie unter EINSTELLUNGEN > DIESES GERÄT > SYSTEMINFORMATIONEN > SYSTEM in den Zeilen VERSION und UI VERSION folgende Versionsnummern ablesen:

 

d18_03.JPG

 

Was ist neu?

 

  • Einführung von Schnellzugriff auf „Meine Aufnahmen“ über OK-Taste.

Durch zweimaliges Drücken der OK-Taste beim LiveTV gelangen ihr nach dem Update direkt in den Menübereich MEINE INHALTE > MEINE AUFNAHMEN. Dieser Schnellzugriff ermöglicht euch einen Direkteinstieg in eure Aufnahmen, ohne durch das Hauptmenü zu navigieren.

 

  • Verbesserung beim Webradio:

Das Webradio läuft nun auch bei längerer Nutzung noch stabiler.

 

  • Optimierung der Anzeigedauer und Darstellung der Mini-Vorschau beim Senderwechsel

Die Anzeigedauer der Mini-Vorschau beim Senderwechsel wird mit dem Update von ca. 10 auf ca. 3 Sekunden verkürzt.

 

  • Innerhalb von aufgenommenen Serienaufnahmen: „Nächste Folge abspielen“

Am Ende einer angeschauten (Serien-) Aufnahme direkt die nächste Folge abspielen.

 

  • Diverse Fehlerbeseitigungen in den Bereichen LiveTV, Restart und On Demand sowie Verbesserungen der allgemeinen Stabilität von EntertainTV

 

 

Viele Grüße

Dustin R.


@Lenovo.Wohnzimmer schrieb:

MR400 einschalten -> TV geht automatisch auf richtigen Kanal an, AV-Receiver schaltet aich automatisch auf richten Kanal ein, und das gleiche beim ausschalten. Einfach Easy! 


Das mache ich per schaltbarer Steckdosenleiste, ;-). Einfach Easy, ;-).

 

Nein, für mich ist HDMI-CEC auch nicht wichtig, das universelle DLNA-Streaming würde ich sehr begrüßen.

 

Gruß Ulrich


@MOT1984 schrieb:

@TKEDM schrieb:

Ich wäre schon zufrieden, wenn das Menü und Zappen so flüssig und schnell wie bei 1.0 laufen würde.


Ich dachte das soll schneller laufen ?


Ob es schneller läuft, kann ich nicht sagen, langsamer jedenfalls nicht.

 

Wenn das Zappen langsamer ist, würde ich mir zunächst mal Powerline & Co. vorknöpfen.

 

Gruß Ulrich


@Dirk12 schrieb:

Bugfix: mein Mac läuft super geil, jedes Update bringt nur noch bessere Feature (das ist bei der Tcom nicht der Fall)


http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/El-Capitan-Update-Probleme-bei-Bezug-und-Installation-3078384....

 


@Dirk12 schrieb:

IOS, läuft bei mir absolut rund.


http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article153745268/Raetselhafter-Bug-iOS-9-3-macht-Riesenproblem...

 

Ja, Apple macht alles besser, ;-).

 

Bei mir läut EntertainTV Plus absolut rund, ;-).

 

Ich kenne keinen großen Hardware- und oder Software-Hersteller, dessen/deren Produkte absolut rund laufen.

 

Was sagen meine Software-Entwicklungskollegen immer: die Summe der Bugs ist und bleibt konstant!

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ schrieb:

@MOT1984 schrieb:

@TKEDM schrieb:

Ich wäre schon zufrieden, wenn das Menü und Zappen so flüssig und schnell wie bei 1.0 laufen würde.


Ich dachte das soll schneller laufen ?


Ob es schneller läuft, kann ich nicht sagen, langsamer jedenfalls nicht.

 

Wenn das Zappen langsamer ist, würde ich mir zunächst mal Powerline & Co. vorknöpfen.

 

Gruß Ulrich


Hab ich ja alles nicht. Ist alles direkt am Router angeschlossen. Ich gehe aber davon aus, dass der W921 das Problem ist. Hab bei einigen Sendern auch gelegentlich Standbilder. Aber ich warte noch das angekündigte Router-Update ab.

@Dustin R.: da dieser Thread schon mit Unwesentlichem zugemüllt ist, möchte ich hier einen Wunsch bezüglich des Update-Prozesses machen. Wenn das Update komplett durchgelaufen ist, muss verständlicherweise der Media Receiver neu gestartet werden.

 

Vor dem Neustart nach erfolgreicher Installation erscheint auch der Screen: Haken + Viel Spaß mit EntertainTV.

Dieser Screen erscheint aber auch nach einem erfolgreichen Start des MR und kann an dieser Stelle zu Verwirrungen führen, da der unbedarfte Nutzer wie ich, ;-), dann eigentlich das Live-TV-Bild erwartet und keinen Neustart.

 

Nach erfolgreicher Installation wäre ein Screen: Haken + Das Update war erfolgreich, nach dem folgenden Neustart können Sie EntertainTV wieder nutzen. sinnvoller.

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ schrieb:

@Dustin R.: da dieser Thread schon mit Unwesentlichem zugemüllt ist, möchte ich hier einen Wunsch bezüglich des Update-Prozesses machen. Wenn das Update komplett durchgelaufen ist, muss verständlicherweise der Media Receiver neu gestartet werden.

 

Vor dem Neustart nach erfolgreicher Installation erscheint auer der Screen: Haken + Viel Spaß mit EntertainTV.

Dieser Screen erscheint aber auch nach einem erfolgreichen Start des MR und kann an dieser Stelle zu Verwirrungen führen, da der unbedarfte Nutzer wie ich dann eigentlich das Live-TV-Bild erwartet und keinen Neustart.

 

Nach erfolgreicher Installation wäre ein Screen: Haken + Das Update war erfolgreich, nach dem folgenden Neustart können Sie EntertainTV wieder nutzen. sinnvoller.

 

Gruß Ulrich


Bei mir kam der Hinweis. Es liegt eine Update .... Benutzeroberfläche... bla bla bla  vor

Un dich musste es manuell bestätigen. Danach kam auch irgendeine Meldung, glaub ich, Auf jedenfall war klar: Jetzt ist was passiert..


@Lally schrieb:

Bei mir kam der Hinweis. Es liegt eine Update .... Benutzeroberfläche... bla bla bla  vor


Das war erst der zweite Schritt nach erfolgreichen Betriebssystem-Update, das ca. 100 MB Brutto groß war, und Start von Live-TV.

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

Es gibt nichts, was ich nicht verstanden hätte, habe aber die Meldungen einfach ignoriert.

Lieber Neffe @Gelöschter Nutzer,

 


@Nordlicht1 schrieb:

Es gibt nichts, was ich nicht verstanden hätte,


dann kannst Du Deinem dummen Onkel doch auch erklären was in diesem Standard Start-Screen:

 

IMG_20160623_180432[1].jpg

die drei Zeilen bedeuten, ;-):

 

Verbindungen werden hergestellt, okay, könnte die Verbindung zum Router und oder zum EntertainTV-Server bedeuten.

 

System wird aktualisiert, hmm, bei jedem Start gibt es ein Update, mein Windows wird nicht jedesmal aktualisiert. Das EPG wird aktualisiert, hmm, ich weiß es nicht. Was wird aktualisiert?

 

Inhalte werden geladen, okay, evtl. ist das EPG gemeint, könnte das EPG nicht während des Live-TV geladen werden, dann brauche ich nicht so lange beim Start zu warten. Welche Inhalte werden geladen?

 

Werden die grünen Haken zu Beginn des jeweiligen Prozesses oder erst nach erfolgreicher Durchführung gesetzt?

 

Und dann kommt natürlich der tolle Kringel, der grundsätzlich bei 82% und auch bei 95% deutlich stoppt, warum?

 

Also, lieber Neffe, Du kannst das dem dummen Onkel sicherlich ganz schlüssig erklären.

 

Genauso auch die eingeblendeten Schritte während der Updatevorbereitungen.

 

Gruß Ulrich

 

 

 

 

Gelöschter Nutzer

Moin Onkel, wie geschrieben... ich habe die Meldungen heute einfach nicht zu Kenntnis genommen Zwinkernd

Und das ich nicht weiß, was er da genau macht, daß weiste doch.

mit dem Update wurde leider nicht das Problem mit der Fehlermeldung "not applicable for ngtv" gelöst, wenn man on demand auf den Erwachsenenbereich möchte... Angeblich gibts da schon mehrere offene Tickets. Gibt es hierzu eine Info von T ?

Leider gab es keine Änderung bei der Programmierung der Serienaufnahmen.

Na gut, nehmen wir die Wiederholungen weiter mit auf. Traurig

Was ist denn unfertig?

Programmmanger:

Für PC und Browser? Es wurde kommuniziert, dass es den nicht geben wird.

Auf Tablet und Smartphone gibt es eine App. Telekom "verschenkt" in manchen Aktionen bzw. verkauft günstig das Tablet Puls.


@TKEDM schrieb:

Hab ich ja alles nicht. Ist alles direkt am Router angeschlossen. Ich gehe aber davon aus, dass der W921 das Problem ist. Hab bei einigen Sendern auch gelegentlich Standbilder. Aber ich warte noch das angekündigte Router-Update ab.


Da ich selber den Router w921 habe kann es nicht an diesen Router liegen ,denn ich habe keine fehler bei mir läuft alles einwandfrei.

Seit dem Update läuft die Sky on Demand App überhaupt nicht mehr rund. 

Habe nun knapp 1,5 Stunden für eine Folge House of Cards gebraucht. 

In Zeiten von problemlosem 4K Streaming per WLAN klappt noch nicht mal ein HD Stream über den Receiver? 

Das kanns nicht sein....

Bei der Telekom arbeiten nur Pratikanten siehe:

Seit dem Update läuft die Sky on Demand App überhaupt nicht mehr rund. 

 

Nichts ist fertig!

Programm Manager nicth fertig! Warum ist der nicht fertig?

Und dann nehmen noch einige die tcom in Schutz!

 

Absolut lächerlich was die Tcom hier anbietet!

da arbeiten nur ungeschulte mitarbeiter ich selber bin auf sowas ausgebildet

so ein sau laden habe jetzt erst kennen gelernt

haben nicht mal ein redudantes system 

boar in meiner firma würde sowas nicht geben

lügen und unfähigkeit

 

MfG

Stefan Placke

ich stehe zu meiner meinung und ich werde die telekom vor gericht zehren nicht wegen unfähigkeit sondern wegen diskriminierung von behinderten menschen

 

@Stefan Placke: es spricht schon Bände, wenn beim eigenen Namen die Groß- und Kleinschreibung korrekt Anwendung findet, beim übrigen Text dann aber nicht.

 

Gruß Ulrich

 

 

 

Könnten wir vielleicht mal zum Thema zurück kommen?

 

Ich finde das (kleine) Update ist schon mal ein (kleiner) Schritt in die richtige Richtung, auch wenn ich nach der doch recht langen Zeit bis zum Release etwas mehr erwartet hätte.

 

Zum Beispiel finde ich es gut, dass die Einblendung der Sendungsinfos auf 3 Sekunden verkürzt wurde. Aber... warum hat man das nicht zu Ende gedacht? Die Einblendung des Stataus-Balkens beim Spulen bleibt immer noch ewig eingeblendet.

Das mit dem 2x OK ist ja ganz nette Lösung, aber das wirkt wirklich wie nachträglich reingebastelt. Da sollte man das Konzept noch mal überdenken.

Soviel sinnfreies in einem Thread, Mann oh Mann.

Bei mir läuft EntertainTV ohne Probleme.

Das Update hat nur Verbesserungen gebracht.

Geht an die frische Luft, es gibt Schöneres als TV.

Und geht friedlich miteinander um, dadurch steigt auch Eure Lebensfreude.

So nach dem Update gestern gabs bei mir heute erstmalig folgendes Problem:

Geschaut wurde ZDF, als die geplante Serienaufnahme von RTL Passion startete, schmierte der Receiver komplett ab und startete neu.

Hat jemand die selber Erfahrung schon gemacht, hatte das vor dem Update noch nie....

--


@VKHarr schrieb:

Was ist denn unfertig?

Programmmanger:

Für PC und Browser? Es wurde kommuniziert, dass es den nicht geben wird.

Mir nicht. Mir hat der Verkäufer, der bei mir angerufen und mir das Paket angeboten hat, ausdrücklich versichert, dass der weiter zu nutzen sei. Natürlich auch der 303 als Zweitgerät, sodass man sein Aufnahmen in Ruhe sehen noch abschauen könne.

 

Auf Tablet und Smartphone gibt es eine App.

 

Fein. Ich habe kein solches Gerät.

Ansonsten ist die Bedienung einfach fehlerhaft/inkonsequent programmiert.

Beispiele:

 

- nach Löschen einer Aufnahme falle ich ins Live-TV zurück, obwohl ich (logischerweise) von "Meine Aufnahmen" kam. Zweimal OK geht nicht, weil der OSD Balken das zuverlässig verhindert.

 

- Bei "Pause" lässt sich der Wiedergabebalken durch "exit" entfernen, das Bild wird hell. Aber nur bei LiveTV, nicht bei Wiedergabe.

 

Das sind nur zwei Beispiele, die man mit äußerst geringem Aufwand korrigieren könnte wenn man will, es sind ja keinerlei neue Funktionalitäten. Das betrachte auch ich als unfertig - und störend.

 

Ansonsten: technisch läuft (auch) bei mir alles völlig problemlos.

Hallo @falk2010


@falk2010 schrieb:

 

Mir nicht. Mir hat der Verkäufer, der bei mir angerufen und mir das Paket angeboten hat, ausdrücklich versichert, dass der weiter zu nutzen sei. Natürlich auch der 303 als Zweitgerät, sodass man sein Aufnahmen in Ruhe sehen noch abschauen könne.


Der Verkäufer war einfach unfähig, oder hat bewusst was falsches erzählt, um zum Abschluss zu kommen. Unfähige Verkäufer gibt es leider heutzutage in allen Branchen. Auf deren Aussagen verlasse ich mich schon lange nicht mehr.

 

Ansonsten: technisch läuft (auch) bei mir alles völlig problemlos.


Na dann ist ja das wenigsten was positives in Deiner Darstellung.

 

Gruss -LERNI-

 

 

Hallo zusammen,

 

erstmal vielen Dank an @Dustin R. für die schnelle Info zu den Software Updates der Receiver. 

 

Ich freue mich für all diejenigen, bei denen Entertain TV problemlos läuft. Wirklich Fröhlich

Allerdings lässt sich hier in einschlägigen Threads lesen, dass das neue Entertain TV nicht so läuft, wie viele Kunden es sich wünschen (darunter auch ich) und was mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht der Qualitätsanspruch der Deutschen Telekom sein kann und will. Insofern muss ich leider @Dirk12 und Co. Recht geben, wenn die Aussage kommt, hier wurde ein unfertiges Produkt auf den Markt geschmissen (was mir von Telekom Seite aus ebenfalls mehrfach bestätigt wurde). In Threads wie Wunschzettel Entertain 2.0 bspw. 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Wunschzettel-Entertain-2-0/m-p/1873865#M135000 werden viele Vorschläge gemacht, die auch ich mir zum Launch von Entertain TV gewünscht hätte. Netflix, Amazon Video, Spotify, aber auch eine allgemein bessere Performance des UI bzw. des Receivers sind nur ein paar Vorschläge, die durchaus Sinn machen. Sicherlich ist die Telekom nicht alleine für den Inhalt Dritter auf der Entertain TV Plattform zuständig, aber ich frage mich, wieso es bis 2017 dauern muss, bis bestehende Partner einen Weg auf die neue Plattform finden. Entweder wurde das Produkt lange hinter vorgehaltener Hand gegenüber potenziellen Partnern gehalten, was den verfrühten Launch nur bestätigen würde, oder die Ursache ist eine andere.

 

Fakt ist, wir (die Probleme mit Entertain TV haben) würden uns eine schnelle Besserung wünschen, danken aber Leuten wie @Dustin R., die am Ball bleiben und uns alle auf dem Laufenden halten.

 

Niemand muss meine Meinung teilen, aber ich bitte darum, Sie zu respektieren. Fröhlich

 

MfG,

 

godtriplex1