Software-Update für EntertainTV und EntertainTV Plus auf die UI-Version 2.3.8.113

Gelöst

Hallo zusammen,

 

seit gestern, 3. Juli 2017,  steht das neue Software Update für EntertainTV (Plus) zur Verfügung.

 

Das Update wird in Wellen zur Verfügung gestellt, das heißt, es kann noch verschoben werden.

 

Ab dem 6. Juli 2017 handelt es sich dann um ein Forced Update, es kann also nicht mehr verschoben werden.

 

Sobald das Software Update auf dem Media Receiver installiert ist, können Sie unter EINSTELLUNGEN > DIESES GERÄT > SYSTEMINFORMATIONEN > SYSTEM in den Zeilen VERSION und UI VERSION folgende Versionsnummern ablesen:

 

Client Version: V100R001C60SPC826
UI Version: 2.3.8.113

 

Änderungen durch das Software Update:

 

Bugfixing für folgende Fehlerbilder:

 

  • Die Funktion Auto-Qualität, die bei Aktivierung der Option "Immer bestmögliche Qualität", automatisch die beste Qualität eines Senders auswählt, schaltet beim Umschalten von einem SD-Sender auf einen Sender der in HD zur Verfügung steht, wieder auf die korrekte Qualität und nicht auf die SD-Variante.
  • Das Verhalten der Fehlermeldung „Wiedergabe nicht möglich (F 104030) …“ wurde angepasst. Die Software versucht 10 Sekunden nach dem Signalverlust automatisch wieder eine Verbindung aufzubauen. Die Fehlermeldung wird erst nach 25 Sekunden angezeigt, wenn keine Verbindung aufgebaut werden konnte (bisher nach 5 Sekunden)
  • Weitere kleinere Bugfixes und Stabilitätsfixes

 

Viele Grüße

Dustin R

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Lena W.

Danke der Nachfrage... das Problem ist zum Glück nicht noch ein mal aufgetreten... Hoffen wir, dass es so bleibt Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Das ist aber kein neues Problem. Das gibt es schon lange. 

 

Das einzige neue was mir aufgefallen ist, ist die fehlende Anzeige des freien Speichers am MR200. Aber solange es nur das ist, ist mir es egal. 

 

Das mit den gelöschten Aufnahmen, die in der App als fehlerhaft angezeigt werden, ist wohl ein Fehler beim Abgleich mit der Plattform denke ich. Ich lösche meine gesehenen Serien und oft tauchen bestimmte mit gelbem Ausrufezeichen wieder in der App auf. Oder welche, die ich aus der Serienprogrammierung heraus gelöscht hatte da Wiederholung etc. 

@Matthias Bo.

Während der Schleife kann ich nichts nachsehen, danach zieht er nachts irgendwann das aktuelle Update und dann läuft Entertain wieder bis es nachmittags wieder in die Endlosschleife geht 

 

Das Update ab 3.7. wurde mir nicht angezeigt, ich habe also soeben 3x aus und 4x angeschaltet. Jetzt ist es da. 


@martiko70 schrieb:

Ich habe einen neuen Bug entdeckt. Seit dem Update wird mir beim einschalten der MR400 aus dem Standby (nach längerer Nichtbenutzung) erstmal ein schwarzer Bildschirm mit großem grauen Monitor-Symbol angezeigt, zwischendurch kommt kurz die Einblendung mit den aktuellen Sendungsinfos... 

Das lässt sich zwar leicht durch Umschalten auf einen anderen Kanal beheben, aber ist schon sehr nervig, ich hatte vor dem Update NIE Probleme beim Einschalten.

 

Ich habe echt den Eindruck, dass die neue Version mehr neue Probleme generiert als alte zu beheben...


Hallo das gleiche Problem habe ich auch seit dem Update.

Vorher war alles ok.

Also bei mir hat das inzwischen auch schon zu einem Neustart geführt. Die Stabilität ist seit dem Update definitiv deutlich schlechter.

 

Nach den diversen neuen/verschlimmerten Problemen und den Riesen-Disaster bem Rollout frage ich mich wirklich, was man bei der Telekom in Bezug auf Qualitätskontrolle macht. Und es ist ja jetzt nicht so, dass der Update schnell und überstürzt veröffentlicht wurde, es hat ja Monate gedauert...

Trotz Hotline und mehrfacher Updateinstallation bleiben die Probleme bestehen, spätestens am nächsten Tag beginnt das Problem wieder, kurzfristige Umgehung: Netzstecker ziehen, längerer Update, Fernsehen wider ok für eine gewisse Zeit bis Gerät wider Update macht. 

Fehlerbeschreibung:
Seit der Störung am 3.7. 18 Uhr als nach dem Update TV gestört war, müssen wir jeden Tag den Netzstecker ziehen, ein paar Sekunden warten Netzstecker wieder einstecken damit der Media-Receiver neu startet, was jedes mal relativ lange dauert und sehr umständlich ist. Ohne Neustart haben wir kein Bild, nur Ton. Die HDMI Verbindung ist in Ordnung nach Neustart.

Telekom hilft Team
Hallo @martiko70,

aktuell kann man es mit einem manuellen Update am Media Receiver probieren. So habe ich den Fehler bei mir beheben können. Gemeldet ist dieser bereits.

Viele Grüße

Maria R.

@Maria R. schrieb:
Hallo @martiko70,

aktuell kann man es mit einem manuellen Update am Media Receiver probieren. So habe ich den Fehler bei mir beheben können. Gemeldet ist dieser bereits.

Viele Grüße

Maria R.

@Maria R.

Ein manuelles Update? Gibt es denn schon wieder eine neue Version?

Telekom hilft Team
@martiko70

Nein das nicht, aber manchmal hängen sich die Geräte beim Update auf und so kann man dies beheben.

Ich habe gestern die Software noch mal manuell neu geladen.

  • Der Fehler beim Einschalten ist immer noch da
  • Ein alter Fehler kam hinzu: Beim Senderwechsel dauert es bis zu einer Minute bis der Sender wechselt.

Bitte bringt das so schnell wie möglich in Ordnung. Das ist kein Zustand für den man Geld verlangen kann. Bei jedem Update muss man Angst haben das da ein neuer Bug dabei ist.Wütend

Ich frag mal als älterer Herr ganz doof: Gibt es eigentlich schon einen Termin zum Update vom Update, also wann wieder eine fehlerfreie Version in Aussicht gestellt wird. Da in unserer Familie auch noch Sky über Entertain geschaut (werden möchte), haben wir zweifaches Interesse zu erfahren, wann ich nicht mehr vor dem Beginn des Fernsehens alle Stecker ziehen muss, einen Neustart erleben und nach spätestens 2h nichts mehr geht.

Fazit: Röhrenfernseher mit analoger Antenne war einfacher

Ein Danke in die Runde

Erstaunt war ich:

1. es wurde mir kein Update angezeigt 

2. in der EntertainTV App funktionierte die

     Fernbedienung nicht

3. der Ausknopf am Receiver wurde nicht 

     rot

 

Nachdem ich erst hier vom neuen Update Tage später lesen durfte, musste ich ihn manuell herbeizuführen.

 

Danach ging alles oben genannte wieder!

 

Könnte man nicht via Mail informiert werden?

Telekom hilft Team

Hallo @pcmarky,

wenn dies alles nicht zum Erfolg führt, muss dann mal der technische Service ran. Es kann sein, dass die Hardware getauscht werden muss.

Es gibt die Möglichkeit dies hier online zu melden. Die Kollegen melden sich dann und entscheiden, wie es dann weiter geht.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße

Maria R.


@Maria R. schrieb:
Hallo @martiko70,

aktuell kann man es mit einem manuellen Update am Media Receiver probieren. So habe ich den Fehler bei mir beheben können. Gemeldet ist dieser bereits.

Viele Grüße

Maria R.

@Maria R.

Also das manuelle Update hat das Problem NICHT behoben. Ich habe den Einsdruck, dass es verstärkt auftritt, wenn gerade eine Aufnahme aktiv ist und man den MR400 dann aus dem Standby anschaltet...

Telekom hilft Team

Hallo @martiko70,

die Hardware, sprich der Media Receiver ist auch mit dem Router direkt verbunden? Wenn ja, dann muss der Techniker helfen. Das Tool wo dies erfasst werden kann finden Sie hier.

Viele Grüße

Maria R.


@Maria R. schrieb:

Hallo @martiko70,

die Hardware, sprich der Media Receiver ist auch mit dem Router direkt verbunden? Wenn ja, dann muss der Techniker helfen. Das Tool wo dies erfasst werden kann finden Sie hier.

Viele Grüße

Maria R.


1. Tritt der Fehler erst seit dem letzten "tollen" Update auf. Da ich nichts an der Verkabelung geändert habe, kann diese also nichts mit dem Problem zu tun haben. (Der MR ist - seit ich ihn im Einsatz haben - über einen Switch mit dem Router verbunden). Es passier ja auch nicht immer, sondern sporadisch. 

2. Was soll denn immer der Hinweis auf einen Techniker. Sorry, aber das ist echt wenig hilfreich. Was soll der Techniker denn bei solchen eindeutigen Bugs in der Software des Mediareceivers machen?

3. Bitte geben Sie den Fehler einfach an die Software-Entwickler weiter (ich bin ja auch nicht der einzige, bei dem er auftritt) und dann hoffen wir mal, dass er irgendwann mit einem kommenden Update behoben wird.  

Telekom hilft Team
@martiko70,

Laut meiner Information, wurden alle Fehler die durch das Update entstanden sind bereits behoben.

Beim technischen Service gibt es ein Fachteam für Entertain und die Kollegen haben vielleicht noch weitere Lösungsvorschläge. Aber dies ist kein muss und nur ein Vorschlag meinerseits. Dennoch kann nach dem Update der Switch die Ursache sein.

Gruß

Maria R.

@Maria R.

Das mit den "Informationen" ist halt immer so eine Sache... Laut offiziellen Informatioen und Patch Notes wurde der alte Fehler mit dem Reboot statt Ruhemodus nicht behoben, tritt aber doch nicht mehr auf.

 

Schade, dass der Support hier inzwischen nicht mehr wirklich hilfreich ist, ich habe Sie gebeten den von mir geschilderten Fehler an die Entwickler weiterzugeben, wenn das nicht möglich ist, dann eben nicht. Wie gesagt bin ich nicht der einzige, aber wahrscheinlich sind bei allen anderen auch die schon immer im Einsatz befindlichen Switche die Ursache. Das ist ja auch die einfachste Lösung, die Schuld auf ein Gerät zu schieben, für das die Telekom nicht verantwortlich ist (egal ob die vorher schon viele Monate ohne Probleme benutzt wurden...)

Telekom hilft Team
@martiko70

Ich wollte mit dem Switch nicht die Schuld von uns weisen sondern den Fehler eingrenzen, daher der Vorschlag es mal ohne zu probieren.
Gelöschter Nutzer

@martiko70 schrieb:

Ich habe einen neuen Bug entdeckt. Seit dem Update wird mir beim einschalten der MR400 aus dem Standby (nach längerer Nichtbenutzung) erstmal ein schwarzer Bildschirm mit großem grauen Monitor-Symbol angezeigt, zwischendurch kommt kurz die Einblendung mit den aktuellen Sendungsinfos... 

Das lässt sich zwar leicht durch Umschalten auf einen anderen Kanal beheben, aber ist schon sehr nervig, ich hatte vor dem Update NIE Probleme beim Einschalten.

 

Ich habe echt den Eindruck, dass die neue Version mehr neue Probleme generiert als alte zu beheben...


Hatte ich bisher nur 1x, hing hier irgendwie mit dem Löschen einer Aufnahme zusammen und dem Ausschalten des MR.

Ich weiß jetzt aber nicht mehr, von wo ich gelöscht habe und als letztes ausgeschaltet, evtl. am MR200.

 

Aber mal ganz generell: Wenn ein Switch die geforderten Specs besitzt, dann ist es nur nervig, ständig den für alles verantwortlich machen zu wollen. Ist ja kein Powerlinegedöns.

Auch EntertainTV sollte mit Geräten, die spec-konform arbeiten funktionieren.

Sonst ist es mit der Qualität nicht weit her.


@Nordlicht1 schrieb:

@martiko70 schrieb:

Ich habe einen neuen Bug entdeckt. Seit dem Update wird mir beim einschalten der MR400 aus dem Standby (nach längerer Nichtbenutzung) erstmal ein schwarzer Bildschirm mit großem grauen Monitor-Symbol angezeigt, zwischendurch kommt kurz die Einblendung mit den aktuellen Sendungsinfos... 

Das lässt sich zwar leicht durch Umschalten auf einen anderen Kanal beheben, aber ist schon sehr nervig, ich hatte vor dem Update NIE Probleme beim Einschalten.

 

Ich habe echt den Eindruck, dass die neue Version mehr neue Probleme generiert als alte zu beheben...


Hatte ich bisher nur 1x, hing hier irgendwie mit dem Löschen einer Aufnahme zusammen und dem Ausschalten des MR.

Ich weiß jetzt aber nicht mehr, von wo ich gelöscht habe und als letztes ausgeschaltet, evtl. am MR200.

 

Aber mal ganz generell: Wenn ein Switch die geforderten Specs besitzt, dann ist es nur nervig, ständig den für alles verantwortlich machen zu wollen. Ist ja kein Powerlinegedöns.

Auch EntertainTV sollte mit Geräten, die spec-konform arbeiten funktionieren.

Sonst ist es mit der Qualität nicht weit her.


So sehe ich das auch. Was bringt mir Entertain (speziell die für mich sehr wichtige Funktionalität, dass man auf von mehreren Geräten auf die zentralen Aufnahmen des "Haupt-Receivers" zugreifen kann), wenn man bei der Verkabelung so eingeschränkt wird?  Wer kann denn heutzutage schon einen (oder gleich mehrere) Mediareceiver ohne anderen Zwischengeräte direkt mit einem Kabel an den Router anschließen?

Wie gesagt, wenn der Switch neu wäre, wäre das eine Potentielle Fehlerquelle, aber ein Switch der genau so seit ca. 2 Jahren im Einsatz ist und der NIE probleme mit Entertain gemacht hat, als potentielle Ursache für so einen seltsamen Bug zu machen, der erst nach einem SW-Update auftritt, das ist einfach... stochern im Nebel, sorry...

Wieder ein neuer Bug... der Receiver hängt sich einfach auf, reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung, das Programm läuft weiter.

Irgendwann kommt dann die Meldung, dass man Warten soll, die Verbindung mit Entertain TV würde wieder hergestellt, das ganze mit einem 60 Sekunden Countdown. Wolgemerkt, im Hintergrund (abgedunkelt) läuft weiter das Programm, auch der Ton läuft ganz normal. Den Countdown abbrechen geht nicht, Umschalten o.ä. funktioniert auch nicht. Und dann, oh Wunder, startet der MR400 bei Ablauf des Countdowns einfach neu. 

Wer hat sich denn so einen Mist ausgedacht und programmiert? Vor dem Update konnte man bei so einer Fehlermeldung Abbruch drücken oder Umschalten und es lief wieder, jetzt muss man zwangsweise Neustarten? Toll, wenn gerade eine Aufnahme läuft und generell dauert das ganze ja ewig... 

 

Ingesamt ist das neue Update in vielen Punkten eine Verschlimmbesserung... Wann kommt endlich ein Update fürs Update?

Ich habe solche Fehler bisher nicht.

Ich glaube auch nicht, dass diese mit dem Update im Zusammenhang stehen.

Dann würden hier viel mehr Fehlermeldungen dieser Art auftauchen.


@Burkhard10 schrieb:

Ich habe solche Fehler bisher nicht.

Ich glaube auch nicht, dass diese mit dem Update im Zusammenhang stehen.

Dann würden hier viel mehr Fehlermeldungen dieser Art auftauchen.


Die Änderung bzgl. Verbindungsproblemen ist sogar im Change Log beschrieben und soll jetzt nichts mit dem Problem zu tun haben? Na das wäre aber ein lustiger Zufall, findest Du nicht?

 

PS: Außer dem Update habe ich nichts geändert und hatte diese Probleme in den letzten Monaten nie... wäre noch ein komischer Zufall...

@Dustin R.

Ich habe einen neuen, spannenden Fehler bzgl. Serienaufnahmen...

 

Beim Kontrollieren meiner Aufnahmen am Hauptreceiver habe ich einen Riesenschreck bekommen: KEINE Serienaufnahme mehr sichtbar, nur die einzige einmalige Aufnahme war sichtbar. Auch im EPG werden die Serienaufnahmen NICHT angezeigt... Witzig dabei ist, dass die rote Aufnahme-LED an ist, weil gerade eine Serienaufnahme läuft... 

Das besonders Erschreckende war, dass nicht nur die geplanten Serienaufnahmen, sondern auch ALLE aufgenommen Serienaufnahmen nicht mehr angezeigt wurden, sondern nur die aufgenommenen Einzelsendungen...

Auf dem Tablet (und am PC) dann die leichte Entwarnung, also alle Serienaufnahmen sind noch programmiert und wie ich eben geprüft habe, auf dem 2. Receiver sieht man auch alle programmierten und gespeicherten Serienaufnahmen.

Es scheint also ein reines Darstellungsproblem auf dem Hauptreceiver zu sein. Ich werde diesen (nach Fertigstellung der aktuellen Aufnahme) neu Starten und hoffe, dass der Fehler dann weg ist.

 

Trotzdem dürfte so etwas definitiv nicht passieren...