Sonderkündigungsrecht aufgrund Receiverumstellung

Gelöst

Hallo,

 

nach mehreren Schreiben, Hinweisen etc., dass am 07.08.2019 aufgrund irgendetwas Technischem eine Umstellung erfolgt, der dazu zugeschickte neue Sat-Receiver 601 angeschlossen werden soll und dass das bisherige TV Schauen dann so nicht mehr möglich wäre, wollte ich mich dann vorhin mal der Umrüstung widmen. Als erstes stellte ich mit Erstaunen fest, dass der 601 keinen Kartenslot für die HD+ Karte hat und rief bei der T-Hotline an. Der erste Fuzzi (leider muss ich diesen als solchen bezeichnen, da 0 Kompentenz noch zu viel des Lobes wäre) konnte gar nichts. Von einem weiteren CallCenter-Agent erfuhr ich zumindest, dass aufgrund der hiesigen 16MB Leitung in Kombination mit dem 601 zukünftig kein HD mehr möglich ist. Er entschuldigte sich mehrmals, begründete dies mit irgendwelchen Geschäftspartnerwechsel (Lieferant der bisherigen Receiver) und den dadurch nun zu verwendenden neuen 601 Receiver und er räumte großzügige 30€ Gutschrift ein. 

 

So wie ich das sehe, habe ich doch nun ein Sonderkündigungsrecht, da es mir nicht mehr möglich ist HD zu schauen (was bis jetzt ging und wohl die nächsten 5 Wochen lang noch geht), die entsprechende HD-Karte nutzlos wird und die Telekom keine entsprechende, d.  h. einer höherwertigere Leitung (min. 50MB) zur Verfügung stellt. Ist a) meine Annahme richtig und b) welcher Wettbewerber könnte mir zukünftig weiterhin bei einer 16MB Leitung oder mit Alternativen („Funk Internet“ a la Congster?) zu HD-Genuss verhelfen?

 

Danke und Gruß, Sandro

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Habe, nachdem ich nochmal in einem Telekom-Shop war und auch nochmal mit Leuten vom Kundenservice telefonierte, MagentaTV nun gekündigt. Der Anschluss hier wird vorerst nur noch Internet und Festnetz sein und solange die Telekom nicht auf eine höhere Bandbreite ausbaut (was witzigerweise für den vorderen Teil der hiesigen Straße bereits vor Jahren erfolgte, d. h. dort und in 2 angrenzenden Strassen kann man wohl bereits und laut Ausbauübersicht der Telekom auf eine mindestens 50MB Leitung zugreifen) ... Ich hoffe, dass ich die HD-Variante über das VA-Modul/Karte im Fernseher, die Sat-Schüssel und etwas Kabelage hinbekomme - schliessllich ging es ja auch bisher.

 

Danke noch mal an alle für die zahlreichen Infos und Tipps :-))

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Habe, nachdem ich nochmal in einem Telekom-Shop war und auch nochmal mit Leuten vom Kundenservice telefonierte, MagentaTV nun gekündigt. Der Anschluss hier wird vorerst nur noch Internet und Festnetz sein und solange die Telekom nicht auf eine höhere Bandbreite ausbaut (was witzigerweise für den vorderen Teil der hiesigen Straße bereits vor Jahren erfolgte, d. h. dort und in 2 angrenzenden Strassen kann man wohl bereits und laut Ausbauübersicht der Telekom auf eine mindestens 50MB Leitung zugreifen) ... Ich hoffe, dass ich die HD-Variante über das VA-Modul/Karte im Fernseher, die Sat-Schüssel und etwas Kabelage hinbekomme - schliessllich ging es ja auch bisher.

 

Danke noch mal an alle für die zahlreichen Infos und Tipps :-))

Telekom hilft Team
Vielen Dank für das Telefonat @Sandro_S und dass Sie uns als Kunde erhalten bleiben.

Sollten noch weitere Fragen auftreten, zögern Sie nicht, auf mich zurückzukommen. Fröhlich

Viele Grüße Sven Ö.

Hallo

 

Ich habe heute auch mein Mangenta tv 601 sat angeschlossen und genau das selbe problem.Mie wurde hoch und heilig versprochen das bei mir HD funzt.Ich sollte einfach Anrufen und dann wird HD zugebucht.Das ist sogar in den Gesprächsprottokollen hinterlegt.Nun habe ich heute Angeruffen und siehe da es geht doch nicht da bei mir von 16000 nur max 8000 ankommen.Es wurde mir gleich geraten mein Sonderkündigungsrecht zu nutzen da es keine lösung für das Problem gibt.Da mein Ferseher kein Integrierten Reciver hat brauche ich ein Externen.

Meine frage ist Funktioniert es wenn ich meine HD karte mit ein Modul im Fernseher einsetze ? oder mus ich mir ein Reciver zulegen wo ich die karte einschiebe um weiter hd bei den Privaten zu schauen.

 

lg Christian H.

@Nightmares 

 

 

Welchen Tarif mit welcher DSL Geschwindigkeit hast du?

 

Hast du geprüft, ob mehr Geschwindigkeit verfügbar ist?

hallo

Habe einen 16000 dsl Vertrag.Die Leitung selber gibt knapp 8000 her.Mehr geht hier nicht und ist auch nicht geplant von der Telekom.

Ich habe als ich von der zwangs Umstellung gehört hate habe ich etliche Telefonate deswegen geführt und mir wurde alles zugesichert HD Packete Kostenlos und sogar das Entertain bleiben würde wenn alles nicht funktioniert.Weil man dazu verpflichtet sei den alten zustand zu halten ohne das es den Kunden was extra kostet.Ich habe das alles angezweifelt und es ist ja so gekommen das es kein HD bei privat sendern gibt.ich werde die Bundesnetzagentur mein fall vorlegen und schauen was die dazu sagen.

 

@Nightmares 

 

Wenn du die BNetzA einschaltet, kann der Kundenservice, wie z.B. das @Telekom hilft Team nicht mehr helfen.

 

Da du hier anonym unterwegs bist, weiß man auch nicht, wer Hilfe braucht.

 

Bitte hinterleg deine Kundennummer und Rückrufnummer im Profil. 

Und schreibe kurz, wenn erledigt.

hallo

 

Habe die Daten eingetragen hoffe es hat geklappt .Leider kan man das schlecht sehen ob die Daten gespeichert wurden.

 

lg

@Nightmares 

Hat geklappt.


@Nightmares  schrieb:

..... Funktioniert es wenn ich meine HD karte mit ein Modul im Fernseher einsetze ?......


Nein,

in dem Fall weiche auf einen vernünftigen Receiver aus.

Brauche dringend hilfe von jemanden der sich der sache nun annnimt.Ich habe wieder mal die hotline angerufen um mein entertain Vertrag zu kündigen (Sonderkündigungsrecht ) und bekomme da keine hilfe.Der eine sagt ich habe sowas nicht der andere sagt das geht nur zum Vertrags ende.Muss ich zum Anwalt gehen?Kann doch alles nicht sein .alles nur weil hd nicht zum laufen gebracht werden kann von der telekom.

Telekom hilft Team
Guten Abend! @Nightmares

Wie ich sah, ist von der Hotline ein Rückruf zu diesem Thema für morgen hinterlegt.

Bevor ich da jetzt dazwischen Grätsche würde ich gerne den Rückruf morgen abwarten.

Sollte dieser nicht Zielführend sein, übernehme ich den Fall gerne. Dann aber bitte auf einen Kommunikationsweg beschränken, damit nur eine Abteilung involviert ist.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

Liebes TelekomTeam,

auch bei mir macht nach Umstellung auf MR601 bei nur 8-10 MBit DSL der Telekomvertrag keinen Spaß mehr.

Ich bräuchte Hilfe bei der Sonderkündigung. Die Kollegen verstehen die Problematik nicht, glaube ich, und stellen sich stur wg. Kündigungstermin.

Besten Dank

 

 

@JörgW2019 

 

Hast du das bereits vorher erfolglos getestet?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-...

 

Das ist u.a. eine Voraussetzung für eine Sonderkündigung.

Telekom hilft Team
Hallo @JörgW2019,

herzlich willkommen in unserer Community.

Womit genau sind Sie unzufrieden? An der Leitungsgeschwindigkeit hat sich nach der Umstellung auf den neuen Receiver ja nichts geändert. Wie haben Sie die Geschwindigkeit gemessen?

Viele Grüße

Katja M
Ich habe bereits x-mal versucht mehr Bandbreite zu bekommen. Geht nicht (in Düsseldorf Innenstadt Traurig ).
Falls das gemeint ist ...

Ich dachte, dass wurde hier im Thread bereits x-mal diskutiert.

 

Aber bitte:

1. HD+ Karte geht nicht mehr (kein Slot)

2. HD+ käme als IPTV bei MR601, nicht mehr SAT

-> bei 8-10 MBit DSL wirklich nicht schön, da DSL/Internet blockiert

 

Mit MR401 wurde DSL nur wenig bis nicht benutzt, sondern SAT Signal.

Mit MR601 umgekehrt.

 

Telekom hilft Team
@JörgW2019,

im Bestand ist eine DSL 16 TV IP Leitung, daher meine Frage, wie Sie die Geschwindigkeit von 8-10 Mbit gemessen haben.

Was gefällt Ihnen am neuen Receiver nicht, im Gegensatz zum Media Receiver 500 Sat?

Viele Grüße

Katja M.
Telekom hilft Team
@JörgW2019, sorry, meine Antwort hatte sich mit Ihrer überschnitten.

Viele Grüße

Katja M.

das sagt meine FritzBox

 

08.08.19 03:49:04Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 9296/1949 kbit/s

 

und übrigens wurde mir das bei Abschluß des Vertrages von der Telekom auch angekündt.

Allerdings mit den Worten

"Die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit beträgt 12,1 MBit/s im Download"

Naja, fast erreicht (77%) ... aber das ist ein anderes Thema.

 

 

@JörgW2019 

 

 

Sind DLAN, Powerline, Develos und Co. vorhanden?

 

Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden?

 

 

Welchen Router hast du mit welcher Firmware Version (Nummer)?

 

Stehen im Routerlog auffällige Ereignisse?

Nein.
Nein.
Produktname: FRITZ!Box 7580 (UI)
FRITZ!OS: 07.11
Nein.

Mit Verlaub: wozu die ganze Fragerei?
Ich bräuchte Hilfe wegen Kündigungstermin/Sonderkündigung.
Und das Thema MR601 ist doch x-mal diskutiert worden ...

@JörgW2019 

Aktualisiert mal die Firmware.

 

@Katja M. 

Miss mal die Leitung von @JörgW2019 es kommt zu wenig für das offene DSL 16 Profil an.

Hallo @Mächschen ,,

 

was hilft das alles?

@JörgW2019wird mit dem Anschluss nie mehr als ein HD sehen können.

Was er vorher konnte. Was also sollte er mit dem Vertrag?

 

Danke, @falk2010, sehe ich auch so.

 

Neben HD schauen und aufnehmen wäre auch ein bißchen Internet Bandbreite auch noch schön  Fröhlich

Hier gibt es vier Nutzer ...

 

 

Ich werfe jetzt mal etwas in den Raum:

 

Jeder, wo weniger als 12mbit DSL im Download bekommt, sollte permanent eine Störung melden. 

Das so lange, bis entweder das volle "S" Profil anliegt oder auf eine Sonderkündigung vom TV per SAT eingegangen wird.