Sonderkündigungsrecht aufgrund Receiverumstellung

Gelöst

Hallo,

 

nach mehreren Schreiben, Hinweisen etc., dass am 07.08.2019 aufgrund irgendetwas Technischem eine Umstellung erfolgt, der dazu zugeschickte neue Sat-Receiver 601 angeschlossen werden soll und dass das bisherige TV Schauen dann so nicht mehr möglich wäre, wollte ich mich dann vorhin mal der Umrüstung widmen. Als erstes stellte ich mit Erstaunen fest, dass der 601 keinen Kartenslot für die HD+ Karte hat und rief bei der T-Hotline an. Der erste Fuzzi (leider muss ich diesen als solchen bezeichnen, da 0 Kompentenz noch zu viel des Lobes wäre) konnte gar nichts. Von einem weiteren CallCenter-Agent erfuhr ich zumindest, dass aufgrund der hiesigen 16MB Leitung in Kombination mit dem 601 zukünftig kein HD mehr möglich ist. Er entschuldigte sich mehrmals, begründete dies mit irgendwelchen Geschäftspartnerwechsel (Lieferant der bisherigen Receiver) und den dadurch nun zu verwendenden neuen 601 Receiver und er räumte großzügige 30€ Gutschrift ein. 

 

So wie ich das sehe, habe ich doch nun ein Sonderkündigungsrecht, da es mir nicht mehr möglich ist HD zu schauen (was bis jetzt ging und wohl die nächsten 5 Wochen lang noch geht), die entsprechende HD-Karte nutzlos wird und die Telekom keine entsprechende, d.  h. einer höherwertigere Leitung (min. 50MB) zur Verfügung stellt. Ist a) meine Annahme richtig und b) welcher Wettbewerber könnte mir zukünftig weiterhin bei einer 16MB Leitung oder mit Alternativen („Funk Internet“ a la Congster?) zu HD-Genuss verhelfen?

 

Danke und Gruß, Sandro

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Habe, nachdem ich nochmal in einem Telekom-Shop war und auch nochmal mit Leuten vom Kundenservice telefonierte, MagentaTV nun gekündigt. Der Anschluss hier wird vorerst nur noch Internet und Festnetz sein und solange die Telekom nicht auf eine höhere Bandbreite ausbaut (was witzigerweise für den vorderen Teil der hiesigen Straße bereits vor Jahren erfolgte, d. h. dort und in 2 angrenzenden Strassen kann man wohl bereits und laut Ausbauübersicht der Telekom auf eine mindestens 50MB Leitung zugreifen) ... Ich hoffe, dass ich die HD-Variante über das VA-Modul/Karte im Fernseher, die Sat-Schüssel und etwas Kabelage hinbekomme - schliessllich ging es ja auch bisher.

 

Danke noch mal an alle für die zahlreichen Infos und Tipps :-))

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mit DSL 16.000 funktioniert 1x HD.

Musst halt schauen, ob die Telekom dir ein Recht zur außerordentlichen Kündigung eingeräumt hat. Kann mir vorstellen, dass du keines bekommst. MagentaTV deckt die gleichen Vertragsleistungen wie Entertain ab. Der HD+ Slot war bestandteil des MR und nicht von Entertain.

@Sandro_S 

 

1. Im juristischen Sinne hast du durch Annahme der 30 Euro dein Sonderkündigungsrecht verloren

 

2. Bei DSL 16000 geht 1x HD.

Am besten man zieht in die Wälder. Und ja nix anfassen - könnte sofort in eine Schlinge führen, welche zum unmittelbaren Abtritt sämtlicher Rentenansprüche der Kinder, Enkel und Urenkel führen 😠

 

Danke für deine Antwort. Weiß ich zumindest wie der Hase läuft. Aber 2 Fragen habe ich noch - was heißt „1x HD“ und das könnte bei mir funktionieren? Wieso hat mir das keiner in der Telekom-Hotline erzählt?

Ist das wirklich so einfach? ... Erstmal hat mich keiner von diesen Brains darauf hingewiesen und wenn‘s so ist, überweise ich das ganz fix der Telekom zurück! Diese permanente Verar... kann einem langsam ganz schön zusetzen. Ist man hier nur noch der Dumme?? Schön war ja auch noch die Aussage der Hotline heute, dass es bei Streiterein (der meinte die Telekom und die Lieferanten) einen Verlierer geben muss. Ob ihm klar wäre, dass ich als zahlender (!) Kunde der Leidtragende in diesem Kindergartenstreit bin, habe ich ihn gefragt. Da war er ganz still. 

@Sandro_S 

 

Du kannst 1x HD schauen oder aufnehmen 

oder

2-3x SD schauen bzw. aufnehmen.


@Mächschen  schrieb:

@Sandro_S 

 

Du kannst 1x HD schauen oder aufnehmen 

oder

2-3x SD schauen bzw. aufnehmen.


.....vorausgesetzt du hast den passenden Tarif mit Vollsynchronisation 16mbit in deinem Tarif MagentaTV SAT.

 

Zum Widerruf ist, so meine ich, Zeit bis 14 Tage nach Erhalt des Receivers bzw. nach Erhalt der Auftragsbestätigung zum Tarifwechsel.

 

Hole dir einen passenden SAT-Receiver oder nutze deine HD+ Karte mittels CI-Modul im Slot deines TV's.

Interessant! Wenn ich deine Antwort richtig interpretiere, müsste doch bis auf die womögliche Umstellung auf 16MB Vollsynchro der 601 als Receiver funktionieren und die HD+ Karte kommt in den Kartenslot am TV und dann müsste es doch auch wieder mit HD klappen? Sorry, für die Nachfragerei, aber was das ganze Konnekten von Soft- und Hardware heutzutage betrifft, ist das echt nicht meine Baustelle. 

 Nein @Sandro_S ,

mit der HD+ Karte kannst du nur insofern etwas anfangen, wenn du MagentaTV SAT kündigst und auf reinen SAT-TV umstellst.

 

Mit dem MR601 mußt du für die HD+ Sender zu 7€/Monat ein Paket buchen, was jedoch ausschließlich, wie allen anderen Premium-Pakete per IPTV bereitgestellt wird.

 

Wenn dein TV einen CI-Slot hat und einen SAT DVB-S2 Tuner, wozu hast du denn dann Entertain/MagentaTV?

Im freien Handel gib es zudem jede Menge SAT-Receiver, wo du auch problemlos eine Festplatte anstecken/einbauen kannst.

Die vielen Umstände mit den Telekom-Produkten beim TV-Empfang sind somit kaum notwendig.

 

Dann musst du noch beachten, daß, wenn z.B. jemand im Haushalt im Internet surfen möchte und ein andere sieht fern per IPTV, es kaum noch Bandbreite zum Surfen gibt und es dementsprechend träge geht.

@ellbogen 

@Sandro_S 

 

CI+ Slot ist notwendig

und

HD+ CI+ Modul.


@Mächschen  schrieb:

......CI+ Slot ist notwendig

und

HD+ CI+ Modul.


Normal schon,

es funktionieren aber auch andere.

 

Genauso verhält es sich bei den Receivern,

nachzulesen in einschlägig bekannten Foren.

 

Dazu einfach mal Googeln.


@ellbogen  schrieb:

@Mächschen  schrieb:

......CI+ Slot ist notwendig

und

HD+ CI+ Modul.


Normal schon,

es funktionieren aber auch andere.


@ellbogen 

 

Ich weiß, der MR 500 ist im übrigen auch nicht HD+ zertifiziert, es wäre nur doof, wenn @Sandro_S  gerade einen erwischt, der nicht geht und Lehrgeld zahlt 

 

Daher meine Empfehlung:

HD+ Receiver oder CI+ Slot + HD+ Modul


@Mächschen  schrieb:

 

.....Ich weiß, der MR 500 ist im übrigen auch nicht HD+ zertifiziert.....

Dann entspricht/entsprach der Betrieb der Smartcard nicht der AGB von HD+.

Genauso verhält es sich dann, wenn ein nicht zertifiziertes anderes Entschlüsselungsgerät verwendet wird.

Also ich sehe schon - im Großen und Ganzen ist die Flimmerwelt in hochauflösend noch nicht verloren! Von daher werde ich mich mal in Kürze an die Umsetzung eurer ganzen Empfehlungen machen. Vielen Dank bis hierhin schon mal an alle 🖖🏼

Bitte sei doch so freundlich und lasse uns an deiner Entscheidung vor der Ausführung teilhaben.

 

Hi Elle, also die Entscheidung wird dahingehend sein, dass ich die Variante Kartenslot am TV anstrebe und wenn das meine Leitung 16 Mb mit diesem Vollsynchrodingsbums, dem 601 Receiver und  in Kombi mit meiner Sat-Schüssel hergibt. Grundsätzlich bin ich ja schon mit der Telekom zufrieden und würde gern da bleiben. Die Umsetzung wird nur mindestens 1 Wo dauern, da ich kommende Woche leider ziemlich verplant bin. Grüße, Sandro

Hallo Elle nochmal, diese deine Nachricht habe ich jetzt erst gelesen und telefonierte bereits mit der Hotline, die die HD+ Karten zur Verfügung stellen. Die Frau wusste mehr oder weniger schon Bescheid, da das derzeit das Standardthema bei denen ist. Ihrer Ansicht nach hat sich die Telekom mit der ganzen Receiverumstellung selbst ein ziemliches Ei ins Nest gelegt, da wohl eine Vielzahl von Telekomkunden das Problem mit der zu geringen Bandbreite hat und nun verstärkt diese Kunden dort abspringen .. Wenn ich über deine Frage bzgl. Magenta-Notwendigkeit nachdenke und auch über das, was die Supporterin gerade meinte, könnte es tatsächlich auf die Kündigung von Magenta hinauslaufen. Die 16 MB der Telekom-Leitung sind dann nur noch reines Internet, über die Sat-Schüssel + TV-Receiver + CA-Modul/Karte sollte dann TV in HD schauen möglich. So weit die Theorie. Ist das technisch so weit möglich? Gruß Sandro


@Sandro_S  schrieb:

Die 16 MB der Telekom-Leitung sind dann nur noch reines Internet, über die Sat-Schüssel + TV-Receiver + CA-Modul/Karte sollte dann TV in HD schauen möglich. So weit die Theorie. Ist das technisch so weit möglich? Gruß Sandro


Meines Erachtens ist es nur so technisch möglich und sinnvoll.


@Sandro_S  schrieb:

.....könnte es tatsächlich auf die Kündigung von Magenta hinauslaufen. .......


Sollte es!

Hier aber unbedingt forcieren, damit du innerhalb der Kündigungsfrist bleibst.

 

Falls du häufig Aufnahmen tätigst, könnte es auch sinnvoll sein einen Receiver einzusetzen, bei dem dir die Aufnahmen auch bei Ersatz durch Defekt erhalten bleiben.

Hier gibt es im Fachhandel eine große Auswahl aber viele 'unwissende' Verkäufer.

Woher kennen wir das?

Telekom hilft Team
Guten Tag @Sandro_S , ich begrüße Sie ganz herzlich in unserer Telekom hilft Community.

Damit wir uns persönlich zu der Thematik unterhalten können, hinterlegen Sie gerne Ihre Daten in Ihrem Profil und geben mir im Anschluss eine kleine Rückmeldung.

Viele Grüße Sven Ö.

Hallo Herr Ö, ich kann gern meine Daten  hinterlegen, aber ich finde in den Profileinstellungen keine entsprechende Funktion. Ich kann mir irgendwelche Avatars zulegen und irgendetwas mit Kudos anstellen oder erfahren, was die private Statistik zu meinen Forumaktivitäten besagt, aber wo man eine Telefonnummer hinterlegt, ist mir nicht aufgefallen. Gibt es da einen besonderen Trick? VG


@Sandro_S  schrieb:

Hallo Herr Ö, ich kann gern meine Daten  hinterlegen, aber ich finde in den Profileinstellungen keine entsprechende Funktion. Ich kann mir irgendwelche Avatars zulegen und irgendetwas mit Kudos anstellen oder erfahren, was die private Statistik zu meinen Forumaktivitäten besagt, aber wo man eine Telefonnummer hinterlegt, ist mir nicht aufgefallen. Gibt es da einen besonderen Trick? VG


 

 

 https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

 

Danke. Habe ich eingegeben, aber ob das abgespeichert wurde, weiß ich nicht. Irgendeine Bestätigung nach der Button-Aktivierung kam jedenfalls nicht. Überhaupt sind einige ein paar Funktionen nicht wie in solchen Foren gewohnt. Wieso kann ich mehr oder weniger nur über die parallel verschickte E-Mail die Beiträge lesen? Auch ist wie gesagt das Eintragen von persönlichen Daten nicht wirklich ins Auge springend. Liegt das an der Mobilversion? ... Mann, Mann, Mann - und eigentlich möchte ich doch bloß weiterhin HD schauen 🙈

Das Speichern hat geklappt.

Als sie Entertain Sat einführten, wollten die Telekom noch das Entertain Erlebnis auch für kleine Bandbreiten "abgespeckt" ermöglichen. Die HD+ Karte machte absolut Sinn, weil gab oft ja nur kleine Bandbreiten, keine HD über Internet usw. Schon als sie den MR 601 ohne Kartenslot vorstellen, fragte ich mich welcher schlaue Kopf wohl das mal wieder verbockt hat :). Aber wahrscheinlich ist einfach Vertrag mit HD+ ausgelaufen, an die kleinen Bandbreite hat da keiner mehr gedacht.