Sonderkündigungsrecht aufgrund Receiverumstellung

Gelöst

Hallo,

 

nach mehreren Schreiben, Hinweisen etc., dass am 07.08.2019 aufgrund irgendetwas Technischem eine Umstellung erfolgt, der dazu zugeschickte neue Sat-Receiver 601 angeschlossen werden soll und dass das bisherige TV Schauen dann so nicht mehr möglich wäre, wollte ich mich dann vorhin mal der Umrüstung widmen. Als erstes stellte ich mit Erstaunen fest, dass der 601 keinen Kartenslot für die HD+ Karte hat und rief bei der T-Hotline an. Der erste Fuzzi (leider muss ich diesen als solchen bezeichnen, da 0 Kompentenz noch zu viel des Lobes wäre) konnte gar nichts. Von einem weiteren CallCenter-Agent erfuhr ich zumindest, dass aufgrund der hiesigen 16MB Leitung in Kombination mit dem 601 zukünftig kein HD mehr möglich ist. Er entschuldigte sich mehrmals, begründete dies mit irgendwelchen Geschäftspartnerwechsel (Lieferant der bisherigen Receiver) und den dadurch nun zu verwendenden neuen 601 Receiver und er räumte großzügige 30€ Gutschrift ein. 

 

So wie ich das sehe, habe ich doch nun ein Sonderkündigungsrecht, da es mir nicht mehr möglich ist HD zu schauen (was bis jetzt ging und wohl die nächsten 5 Wochen lang noch geht), die entsprechende HD-Karte nutzlos wird und die Telekom keine entsprechende, d.  h. einer höherwertigere Leitung (min. 50MB) zur Verfügung stellt. Ist a) meine Annahme richtig und b) welcher Wettbewerber könnte mir zukünftig weiterhin bei einer 16MB Leitung oder mit Alternativen („Funk Internet“ a la Congster?) zu HD-Genuss verhelfen?

 

Danke und Gruß, Sandro

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Habe, nachdem ich nochmal in einem Telekom-Shop war und auch nochmal mit Leuten vom Kundenservice telefonierte, MagentaTV nun gekündigt. Der Anschluss hier wird vorerst nur noch Internet und Festnetz sein und solange die Telekom nicht auf eine höhere Bandbreite ausbaut (was witzigerweise für den vorderen Teil der hiesigen Straße bereits vor Jahren erfolgte, d. h. dort und in 2 angrenzenden Strassen kann man wohl bereits und laut Ausbauübersicht der Telekom auf eine mindestens 50MB Leitung zugreifen) ... Ich hoffe, dass ich die HD-Variante über das VA-Modul/Karte im Fernseher, die Sat-Schüssel und etwas Kabelage hinbekomme - schliessllich ging es ja auch bisher.

 

Danke noch mal an alle für die zahlreichen Infos und Tipps :-))

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.