Speedport W 921V - Speedport Bridge 102 - Problem mit MR 401 Type A

Hallo Community, 

 

wie ich bereits in einigen Beiträgen gelesen habe, ist die Speedport Bridge 102 nicht mehr mit dem MR 401 kompatibel. Ich habe als Router Speedport W 921V. Auch bei mir friert immer wieder das Bild ein und es kommt die Fehlermeldung bzgl. IGMP. Den Receiver habe ich am Samstag angeschlossen. Das seltsame ist, dass zwischen den beiden Speedport Bridges seit gestern auch keine richtige Verbindung mehr aufgebaut werden kann. Das lief immer problemlos. Hat das auch etwas mit dem MR 401 zu tun? Erst, wenn ich die beiden Speedport Bridges in Sichtkontakt aufstelle, entsteht eine Verbindung. Mit dem alten 303 Receiver konnte ich die Speedport Bridges auch außerhalb des Sichtkontaktes verwenden.  

 

Was mir noch nicht ganz klar ist: Wenn ich mir nun 2x "Speed Home Wifi" https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-wifi bestelle, löst sich dann auch automatisch das Problem mit dem IGMP?

Falls das noch wichtig ist: Ich habe als Tarif Magenta Zuhause M Entertain Premium.

 

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe. 

 

Hallo @BastiK33 ,

 

nein die Bridges 201 sind nicht mehr geeignet.

Allerdings meine ich dass sich das nicht durch das IGMP-Problem äußert.

 

Hast Du noch andere Sachen im Netzwerk wie Switches oder dLan oder TP-Link o.Ä oder WLAN-Repeater?


@BastiK33  schrieb:

Was mir noch nicht ganz klar ist: Wenn ich mir nun 2x "Speed Home Wifi" https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-wifi bestelle, löst sich dann auch automatisch das Problem mit dem IGMP?

 


Ja das würde gehen.

Wenn du dir einen Speedport SMART 3 holst, brauchst du nur 1x Speed Home Wifi bzw. kannst mit einem zweiten das WLAN deutlich vergrößern zu Hause.

Den Speedport SMART 3 aber nur einsetzen, wenn du keinen S0 Bus brauchst für eine ISDN Anlage.

y

y

yy

@BastiK33 

Du kannst zwei SpeedHomeWifi nutzen. Wenn Du Deinen Router behalten möchtest dann ersetzt die Basis auch das WLAN Deines Routers durch eine schnellere Variante. Du hast dann nicht nur eine Bridge sondern auch eine WLAN Erweiterung.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Andere Sachen habe ich nicht im Netzwerk. 

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. 

Wobei ich preislich bei 2x Speed Home Wifi etwas günstiger wegkomme. 

Aber gut, der Vorteil bzgl. der Vergrößerung des WLANs ist natürlich schon reizvoll.