Antworten
Gelöst

Spulen bei manchen Aufnahmen nicht möglich,wieso? Media Reciver 401

Highlighted
2 Sterne Mitglied
2 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 22

Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Bei manchen meiner Aufnahmen kann ich spulen und bei manchen nicht.

Ich habe als Aufnahme Qualität HD angegeben weil ich ja auch einen hd tv habe.. .nun kann ich aber zb bei einem Film den ich auf rtl aufgenommen habe nicht Spulen...auf sat1 wiederum geht es (nur als beispiel).

Stelle ich jedoch auf SD Qualität kann ich immer spulen...

Woran liegt das ? Und woher weiß ich denn welche Sender ich auf HD Qualität aufnehmen kann und welche nicht ? Das ist ganz schön lästig,da ich jetzt sämtliche Aufnahmen habe,wo ich die "tolle Werbung" laufen lassen muss *hmpf* 

Gibt es denn qualitativ einen großen Unterschied zwischen hd und sd Qualität bei den Aufnahmen ? 

Ich habe erst seit kurzem einen Full hd tv und kenne mich damit nicht aus...

 

Hoffe mir kann hier jemand helfen ...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 6 von 22

Zur RTL Gruppe gehören folgende TV Sender:

- RTL
- RTL II
- VOX
- SuperRTL

- Toggo

- Nitro
- RTLPlus
- ntv
- RTL Crime (PayTV)
- RTL Living (PayTV)
- RTL Passion (PayTV)
- ggf. Derivate, die ich vergessen habe, mit aufzuzählen Lachend

Die RTL Gruppe hat per Lizenzvertrag verfügt, dass, soweit technisch umsetzbar, kein Überspringen der Werbeblöcke auf ihren HD-FreeTV-Sendern ermöglicht werden darf (zb durch Vorspulen). Die SD Varianten sowie PayTV Sender sind hiervon nicht betroffen.

 

Nachtrag: Es ist nicht möglich, die Standardeinstellung für einzelne Sender zu ändern. Hier muss leider bei jeder Aufnahmeplanung explizit angegeben werden, ob HD oder SD.

 

Nachtrag 2: Toggo zur Liste hinzugefügt Zwinkernd 

Liebe Grüße, Dominik
 Verkäufer / Servicetechniker im Telekom Shop Krefeld
 Telekom-hilft Spezialist für den Bereich "Fernsehen" (Hobby)
Ratgeber dLANInfos MR401Smart Home mit SP Smart

Information: Diese Community ist ein Kunden-helfen-Kunden Forum. Sollte die Hilfe eines Mitarbeiters benötigt werden, bitte Kundendaten im Profil hinterlegen.
21 ANTWORTEN 21
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 2 von 22

Im Hinweisfenster was dir angezeigt wurde steht doch alles.

Mama Google hätte dir auch sofort eine Antwort gezeigt.

 

Die RTL Gruppe will dies bei deren HD Programm nicht.

https://www.hd-plus.de/hilfe-und-service/faq

Spoiler

Die Sender auf der HD+ Plattform senden mit ihrem Programmsignal Vorgaben für die Aufnahme und das Kopieren von Sendungen in HD. Das tun sie übrigens auch auf anderen Verbreitungswegen und steht nicht im Einflussbereich von HD+. Es gibt im Wesentlichen zwei Gründe, warum die Sender diese Vorgaben ausstrahlen: Zum einen gibt es seitens vieler Programmlieferanten Vorgaben, die hochwertigen HD-Inhalte zu schützen. Der Hauptgrund für den Schutz der Werbeinseln ist aber kein Kopierschutzthema. Die Sender möchten ihr Geschäftsmodell schützen, weil sie sich ja praktisch ausschließlich über Werbung finanzieren. Und da die Technologie bislang noch keinen marktreifen Kniff entwickelt hat, das Spulen außerhalb der Werbeblöcke zu erlauben und innerhalb zu unterbinden, haben sich bislang alle werbefinanzierten Sender dazu entschieden, das Spulen bei HD-Aufzeichnungen, die natürlich attraktiver sind als SD-Kopien, grundsätzlich zu unterbinden.

Wenn die Empfangstechnologie diese Vorgaben nicht ermöglicht, wie beispielsweise beim HD+ Modul, sind Aufnahmen durch die Sender blockiert. Einen guten Überblick, über alle Möglichkeiten HD+ aufzunehmen liefert diese Tabelle .

HD+ arbeitet auf verschiedenen Ebenen mit, die technischen Rahmenbedingungen so weiterzuentwickeln, dass auch das Aufnehmen von HD+ künftig komfortabler wird. Im Übrigen gibt es beim normalen Empfang (im Unterschied zu Aufzeichnungen) von HD+ Sendungen keinerlei Restriktionen seitens der Sender.

2 Sterne Mitglied
2 Sterne Mitglied
Beitrag: 3 von 22

Ich habe das Problem ja nicht nur bei RTL.. zb auch bei Vox und einigen anderen Sendern... daher hab ich gedacht das dies vll an etwas anderem liegt...

 

Gibt es irgendwo eine Liste o.ä wo ich sehen kann welche Sender ich um spulen zu können nicht auf HD aufnehmen darf ?

Gelöschter Nutzer
Gelöschter Nutzer
Beitrag: 4 von 22

RTL HD

RTL2 HD

VOX HD

Super RTL HD

NTV HD

Nitro HD

2 Sterne Mitglied
2 Sterne Mitglied
Beitrag: 5 von 22

Vielen lieben dank !

Kann man in den Einstellungen iwo festlegen das diese Sender immer in SD aufgenommen werden oder muss ich das immer individuell machen ?

Lg