Spulen bei manchen Aufnahmen nicht möglich,wieso? Media Reciver 401

Gelöst

Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Bei manchen meiner Aufnahmen kann ich spulen und bei manchen nicht.

Ich habe als Aufnahme Qualität HD angegeben weil ich ja auch einen hd tv habe.. .nun kann ich aber zb bei einem Film den ich auf rtl aufgenommen habe nicht Spulen...auf sat1 wiederum geht es (nur als beispiel).

Stelle ich jedoch auf SD Qualität kann ich immer spulen...

Woran liegt das ? Und woher weiß ich denn welche Sender ich auf HD Qualität aufnehmen kann und welche nicht ? Das ist ganz schön lästig,da ich jetzt sämtliche Aufnahmen habe,wo ich die "tolle Werbung" laufen lassen muss *hmpf* 

Gibt es denn qualitativ einen großen Unterschied zwischen hd und sd Qualität bei den Aufnahmen ? 

Ich habe erst seit kurzem einen Full hd tv und kenne mich damit nicht aus...

 

Hoffe mir kann hier jemand helfen ...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Zur RTL Gruppe gehören folgende TV Sender:

- RTL
- RTL II
- VOX
- SuperRTL

- Toggo

- Nitro
- RTLPlus
- ntv
- RTL Crime (PayTV)
- RTL Living (PayTV)
- RTL Passion (PayTV)
- ggf. Derivate, die ich vergessen habe, mit aufzuzählen Lachend

Die RTL Gruppe hat per Lizenzvertrag verfügt, dass, soweit technisch umsetzbar, kein Überspringen der Werbeblöcke auf ihren HD-FreeTV-Sendern ermöglicht werden darf (zb durch Vorspulen). Die SD Varianten sowie PayTV Sender sind hiervon nicht betroffen.

 

Nachtrag: Es ist nicht möglich, die Standardeinstellung für einzelne Sender zu ändern. Hier muss leider bei jeder Aufnahmeplanung explizit angegeben werden, ob HD oder SD.

 

Nachtrag 2: Toggo zur Liste hinzugefügt Zwinkernd 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Im Hinweisfenster was dir angezeigt wurde steht doch alles.

Mama Google hätte dir auch sofort eine Antwort gezeigt.

 

Die RTL Gruppe will dies bei deren HD Programm nicht.

https://www.hd-plus.de/hilfe-und-service/faq

Mehr Infos

Die Sender auf der HD+ Plattform senden mit ihrem Programmsignal Vorgaben für die Aufnahme und das Kopieren von Sendungen in HD. Das tun sie übrigens auch auf anderen Verbreitungswegen und steht nicht im Einflussbereich von HD+. Es gibt im Wesentlichen zwei Gründe, warum die Sender diese Vorgaben ausstrahlen: Zum einen gibt es seitens vieler Programmlieferanten Vorgaben, die hochwertigen HD-Inhalte zu schützen. Der Hauptgrund für den Schutz der Werbeinseln ist aber kein Kopierschutzthema. Die Sender möchten ihr Geschäftsmodell schützen, weil sie sich ja praktisch ausschließlich über Werbung finanzieren. Und da die Technologie bislang noch keinen marktreifen Kniff entwickelt hat, das Spulen außerhalb der Werbeblöcke zu erlauben und innerhalb zu unterbinden, haben sich bislang alle werbefinanzierten Sender dazu entschieden, das Spulen bei HD-Aufzeichnungen, die natürlich attraktiver sind als SD-Kopien, grundsätzlich zu unterbinden.

Wenn die Empfangstechnologie diese Vorgaben nicht ermöglicht, wie beispielsweise beim HD+ Modul, sind Aufnahmen durch die Sender blockiert. Einen guten Überblick, über alle Möglichkeiten HD+ aufzunehmen liefert diese Tabelle .

HD+ arbeitet auf verschiedenen Ebenen mit, die technischen Rahmenbedingungen so weiterzuentwickeln, dass auch das Aufnehmen von HD+ künftig komfortabler wird. Im Übrigen gibt es beim normalen Empfang (im Unterschied zu Aufzeichnungen) von HD+ Sendungen keinerlei Restriktionen seitens der Sender.

Ich habe das Problem ja nicht nur bei RTL.. zb auch bei Vox und einigen anderen Sendern... daher hab ich gedacht das dies vll an etwas anderem liegt...

 

Gibt es irgendwo eine Liste o.ä wo ich sehen kann welche Sender ich um spulen zu können nicht auf HD aufnehmen darf ?

Gelöschter Nutzer

RTL HD

RTL2 HD

VOX HD

Super RTL HD

NTV HD

Nitro HD

Vielen lieben dank !

Kann man in den Einstellungen iwo festlegen das diese Sender immer in SD aufgenommen werden oder muss ich das immer individuell machen ?

Lg

Lösung

Zur RTL Gruppe gehören folgende TV Sender:

- RTL
- RTL II
- VOX
- SuperRTL

- Toggo

- Nitro
- RTLPlus
- ntv
- RTL Crime (PayTV)
- RTL Living (PayTV)
- RTL Passion (PayTV)
- ggf. Derivate, die ich vergessen habe, mit aufzuzählen Lachend

Die RTL Gruppe hat per Lizenzvertrag verfügt, dass, soweit technisch umsetzbar, kein Überspringen der Werbeblöcke auf ihren HD-FreeTV-Sendern ermöglicht werden darf (zb durch Vorspulen). Die SD Varianten sowie PayTV Sender sind hiervon nicht betroffen.

 

Nachtrag: Es ist nicht möglich, die Standardeinstellung für einzelne Sender zu ändern. Hier muss leider bei jeder Aufnahmeplanung explizit angegeben werden, ob HD oder SD.

 

Nachtrag 2: Toggo zur Liste hinzugefügt Zwinkernd 

Dass der Werbeblock nicht zu überspringen ist kann ich ja noch verstehen - schließlich bezahlen die damit das Programm. Dass aber zwischen den Werbeblöcken, der eigentliche Beitrag auch nicht gespult werden kann ist eine bodenlose Sauerei!

Wenn sie's nicht kundenfreundlich hinbekommen, dass wirklich nur die Werbeblöcke betroffen sind dann geht's eben nicht - der Kunde ist halt immer der Blöde!!

Ob dieser Mediareceiver-Zwang rechtskonform ist hat auch noch keiner geprüft - Routerfreiheit haben wir ja schon seit Langem.

Wir kaufen alle viel zu viel und unterstützen diese Machenschaften damit - kündigen den Mist!

Kabel mit einem vernünftigen Recorder (Technisat) anschaffen - da kannst Du HD-Aufnahmen spulen bis die Platte heiß wird!

Hans

Telekom hilft Team
@jo.birke , ich kann deine Meinung verstehen und es ist natürlich auch wichtig. Das wir stetig von Feedback und dem Wandel leben. Gerne kannst du dein Wissen auch in unsere Bereiche streuen. Für alle anders und querdenke, Kreative und Menschen mit neuen Impulsen haben wir die https://ideenschmiede.telekom-dienste.de/ geschaffen. Was und inwieweit wir dann auch bei unseren Receivern umdenken, kann ich dir jetzt noch nicht sagen. Jedoch hoffe ich das wir dennoch, wenn es offene Fragen zu unseren Produkten gibt, darüber schreiben oder auch gerne sprechen können. Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Ich habe auch gerade festgestellt dass der neue Media reciver das Vorspulen nicht erlaubt, der alte tat das.

Das ist gelinde gesagt zum K......

Man bezahlt für "Free TV", dann muss man sich die Verblödungewerbung auch bei einer Aufnahme ansehen.

Definitiv ein Gründ zu kündigen.

MFG

Matthias

@gutjahm1 dann beschwere dich bei denen, die dafür verantwortlich sind. Das ist NICHT die Telekom! Wie oft muss das hier im Forum eigentlich noch beantwortet werden? Die Sendergruppe RTL möchte nicht, dass bei HD vorgespult werden kann. Also wende dich an RTL. Alternativ nehme einfach in SD auf und schon kannst du wieder vorspulen. Diese Probleme hast du also bei jedem Anbieter!

Hallo,

 

soweit konnte ich jetzt nachlesen, dass betreffende Sender das Vorspulen der Werbeblöcke nicht wünschen. Ich habe verstanden, kann das schweren Herzens akzeptieren.

 

Was ist, wenn ich ein Anschauen der Sendung unterbreche und ein anderes Mal fortsetzen möchte??? Wenn ich das jetzt richtig verstehe, muss man immer wieder von vorne anfangen? Ist das wirklich so?

---> Wenn ja .. das kann und sollte nicht sein

---> Und wenn ich zurückspule um eine Sequenz nochmal anzuschauen, kann ich auch nicht wieder vorspulen und muss alles nochmal angucken ... ohhjeeee

-------------> ICH BITTE UM FEEDBACK UND ABHILFE

Telekom hilft Team
Hallo @Ulf2 Abhilfe wird es hier nicht geben, denn das ist Entscheidung der Sender und nicht unsere. Daher kann ich das an der Stelle leider nicht ändern.

Grüße Anne W.

wie sinnfrei und unüberlegt ist denn diese aussage, "thepower" ?!

natürlich hat die telekom das feature in die mediareceiver eingebaut, natürlich ist die telekom schuld, wenn sie mit RTL kooperieren und das in den geräten implementieren. natürlich ist das eine frechheit für einen receiver (den ich nur habe, DA ICH KEINE WERBUNG SEHEN WILL) der nicht diese funktion erfüllt 5euro monatlich zu verlangen (zusätzlich dazu, dass man ohnehin 6 euro für die HD-sender blechen muss) dass heisst ich bezahle 6 euro für HD und bin ZUSÄTZLICH noch gezwungen werbegehirnwäsche zu ertragen?!?!?!?!?

wofür sind dann die 6 euro?!

 

deiner kausalkettenlogik nach müsste ich mich nun wohl bei deiner mutter beschweren, dass sie ermöglich hat das du hier diesen "beitrag" geschrieben hast, oder?

 

 

achso: und das man hier nich anonym oder ohne login schreiben kann ist auch nicht hilfreich.

und dann noch als "gelöst" markieren, ihr seid ja schön selbstgerecht....

@neindankeniemals 

Auch wenn du es nicht verstehen möchtest, die Telekom wollte wegen der Restriktionen die RTL Gruppe nicht in HD ins Portfolio nehmen.

Auf Grund massiver Kundenproteste sah man sich dann doch zu diesem Schritt gezwungen und musste damit die Vorgaben der RTL Gruppe auch umsetzen.

Der korrekte Ansprechpartner für Beschwerden zum Thema ist und bleibt RTL.

Alternativ in SD aufnehmen oder die Sender gänzlich ignorieren.

Du hast es also selbst in der Hand.


@neindankeniemals  schrieb:

achso: und das man hier nich anonym oder ohne login schreiben kann ist auch nicht hilfreich.

Du kannst dich mit einer x-beliebigen Mail-Adresse unter einem x-beliebigen Nickname anmelden, offensichtlich hast du ja diese Hürde gemeistert, war also nicht so schwer 😉


@neindankeniemals  schrieb:

wie sinnfrei und unüberlegt ist denn diese aussage, "thepower" ?!

natürlich hat die telekom das feature in die mediareceiver eingebaut, natürlich ist die telekom schuld, wenn sie mit RTL kooperieren und das in den geräten implementieren. natürlich ist das eine frechheit für einen receiver (den ich nur habe, DA ICH KEINE WERBUNG SEHEN WILL) der nicht diese funktion erfüllt 5euro monatlich zu verlangen (zusätzlich dazu, dass man ohnehin 6 euro für die HD-sender blechen muss) dass heisst ich bezahle 6 euro für HD und bin ZUSÄTZLICH noch gezwungen werbegehirnwäsche zu ertragen?!?!?!?!?

wofür sind dann die 6 euro?!

 

deiner kausalkettenlogik nach müsste ich mich nun wohl bei deiner mutter beschweren, dass sie ermöglich hat das du hier diesen "beitrag" geschrieben hast, oder?

 

 


giphy

Hallo Anne,

 

danke für die Info. Mittlerweile hatte ich das auch herausgefunden.

 

Für dieses Verhalten einiger TV-Sender finde ich keine Worte - ausser nicht jugendfreier Worte. Da gibts die Technik, die Telekom bietet es an und setzt es um und die TV-Sender verbieten es ... Wenn da mal der Schuss nicht nach hinten losgeht ^^

 

Ich möchte dem Sender mal eine Nachricht zukommen lassen ... Hast Du einen vielversprechenden Ansatzpunkt bzw. Adresse und Abteilung? Wo kann ich Details zu dem "Verbot" nachlesen?

Telekom hilft Team
Hallo @Ulf2 wie bereits mitgeteilt haben wir keinen Einfluss darauf, daher können wir das nicht ändern. Nein, einen Ansprechpartner haben wir in dem Fall leider nicht.

Grüße Anne W.

@Ulf2 Details kannst du genug bei Google finden.. bezüglich eines Ansprechpartner schau doch mal hier https://www.rtl.de/kontakt

Hallo selbstverständlich kannst du das Problem lösen in den Einstellungen unter dem Kapitel Aufnahmen wenn du z.B eine Aufnahme planst kannst du festlegen ob es immer in SD oder HD aufgenommen wird ich ärger mich auch jedes Mal wenn ich das vergesse und es ist Werbung und dann kann ich nicht Spulen das ist sehr ärgerlich ich habe sehr oft das Problem wenn ich eine Fernsehsendung auf Pause machen und ich nach der Pause weiter schauen möchte dass dann das Programm nicht wieder ans laufen bekomme es hat sich dann aufgehängt ich muss dann umschalten und dann ist die Stelle natürlich weg Telekom konnte mir dabei auch noch nicht helfen haben Sie eventuell dieses Problem auch sorry wegen PunktKomma habe leider ein Problem mit der Tastatur Gruß Rainer

@JuliBie91  schrieb:

Ich habe folgendes Problem. Bei manchen meiner Aufnahmen kann ich spulen und bei manchen nicht.

Ich habe als Aufnahme Qualität HD angegeben weil ich ja auch einen hd tv habe.. .nun kann ich aber zb bei einem Film den ich auf rtl aufgenommen habe nicht Spulen...auf sat1 wiederum geht es (nur als beispiel).

Stelle ich jedoch auf SD Qualität kann ich immer spulen...

Ist mir nie aufgefallen, weil ich nahezu immmer nur in SD aufnehme. Das hat den Vorteil, dass die Aufnahmen erheblich kleiner sind und somit viel mehr aufnahmen auf die Platte im Media Receiver passen ...

Der Grrund duerfte im "digitalen Rechtemmanagement" liegen, dass anscheinend bei den Aufnahmen in HD iplementiert ist, bei SD-Aufnahmen jedoch nicht. 

@JuliBie91  schrieb:
Gibt es denn qualitativ einen großen Unterschied zwischen hd und sd Qualität bei den Aufnahmen ? 

Fuer mich ist die SD Qualitaet vollstaendig ausreichend (ich sehe keinen wirklich stoerenden Qualitaetsverlust), aber das musst du fuer dich selbst entscheiden. Probiere es doch einfach aus, indem du eine Sendung und ihre Wiederholung (wenn sie denn innerhalb kurzer Zeit wiederholt wird) aufnimmst, einmmal in SD und einmal in HD, und dann vergleichst.