Start TV und Receiver

Gelöst

Kann für Start TV nur der MR Entry genutzt werden oder gehen auch MR 400, bzw. 200?

Und ist es überhaupt möglich mehrere TV-Geräte gleichzeitig am Tarif Start TV zu betreiben?

Vielen Dank. 

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @SirArtur,

StartTV ist als einfache Form von Entertain konzipiert. Viele Funktionen von Entertain(TV) sind bei StartTV nicht möglich. Z. B. keine Vernetzung der Media Receiver untereinander. Es gibt also unterschiedliche technische Ansprüche an die Media Receivern bei unseren IPTV-Angeboten. Das führte zur Entscheidung, zu StartTV einen möglichst einfachen und auch sehr günstigen Media Receiver Entry zu konzipieren. Auch mit einfacherer Bedienungsoberfläche. Deshalb ist der Media Receiver 400 bei StartTV nicht zugelassen. Gesperrte Funktionen würden nur zu Durcheinander und zu vielen Nachfragen führen.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Lotti69,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

Mehrere Receiver sind möglich, kein Thema.

Wichtig ist, dass die Anzahl der möglichen Streams, je nach Bandbreite, unterschiedlich ist:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/tv/sender-tv-apps-funktionen/sendungen-gleichzeiti...

Bei DSL 16000 sind z.B. nur ein HD-Stream *oder* zwei SD-Streams möglich.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Offiziell heißt es, der MR 400 und MR 200 funktioniert nicht am Anschluss von StartTV. Hab ich dann selber ausprobiert. Am Tag der Umstellung lief der 400er weiterhin, nur alle Funktionen wie Timeshift und Aufnahmen waren deaktiviert. Danach, bzw. nach einem Neustart, war der 400er gesperrt, er fährt nicht mehr hoch. Es geht also nicht. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Lotti69,

am Start Tarif kann nur der Entry genutzt werden.

 

Mehrere Reciever sollten kein Problem sein aber vielleicht kann das noch jemand bestätigen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Lotti69,

am Start Tarif kann nur der Entry genutzt werden.

 

Mehrere Reciever sollten kein Problem sein aber vielleicht kann das noch jemand bestätigen.

Lösung

Offiziell heißt es, der MR 400 und MR 200 funktioniert nicht am Anschluss von StartTV. Hab ich dann selber ausprobiert. Am Tag der Umstellung lief der 400er weiterhin, nur alle Funktionen wie Timeshift und Aufnahmen waren deaktiviert. Danach, bzw. nach einem Neustart, war der 400er gesperrt, er fährt nicht mehr hoch. Es geht also nicht. 

Du hast die richtige Antwort bereits erhalten.
Frage: Warum möchtest du einen MR 400/200 denn an einem StartTV Anschluss betreiben? Selbst wenn dies funktionieren sollte (was wohl nicht der Fall ist), könnte dieser nicht mehr als der Entry, da alle zusätzlichen Funktionen gesperrt wären.

Der Anschluss ist für ältere Leute gedacht. 

Sie brauchen keine Festplatte, keine Timeshift- und keine Aufnahmefunktion. Start TV würde also in jedem Fall ausreichen.

Allerdings wollen sie 2 Geräte anschalten, was wohl nur mit MR 400 und 200 möglich ist. 

Falls auch 2 x MR Entry möglich ist, wäre mein Problem gelöst. 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Lotti69,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

Mehrere Receiver sind möglich, kein Thema.

Wichtig ist, dass die Anzahl der möglichen Streams, je nach Bandbreite, unterschiedlich ist:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/tv/sender-tv-apps-funktionen/sendungen-gleichzeiti...

Bei DSL 16000 sind z.B. nur ein HD-Stream *oder* zwei SD-Streams möglich.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Das kann ich bestätigen!

Aber wer kann mir erklären warum die Telekom  den MR 400 für Start TV nicht zulässt ohne dass ich den Tarif wechsle? Den Mietpreis oder den Kauf würde ich natürlich zusätzlich leisten. Mir geht es nur um einen besseren MR ohne mehr Programme zu buchen.

Lösung
Hallo @SirArtur,

StartTV ist als einfache Form von Entertain konzipiert. Viele Funktionen von Entertain(TV) sind bei StartTV nicht möglich. Z. B. keine Vernetzung der Media Receiver untereinander. Es gibt also unterschiedliche technische Ansprüche an die Media Receivern bei unseren IPTV-Angeboten. Das führte zur Entscheidung, zu StartTV einen möglichst einfachen und auch sehr günstigen Media Receiver Entry zu konzipieren. Auch mit einfacherer Bedienungsoberfläche. Deshalb ist der Media Receiver 400 bei StartTV nicht zugelassen. Gesperrte Funktionen würden nur zu Durcheinander und zu vielen Nachfragen führen.

Gruß

Jürgen Wo.

Danke, habe ich verstanden, trotzdem betrachte ich es als Knebelvertrag wenn ich nur den besseren Receiver benutzen kann und darf wenn ich ein größeres TV-Paket buche. Die Telekom verschläft doch die Zeit, wenn Sie kein Gegenangebot zum DVB-T2 macht, das kostest monatlich 6,95 Euro, hat hervorragende Qualität. Ich benutze beide Systeme, denn wenn der Router ausfällt durch die Telekom oder durch Bauarbeiten an irgendeiner Leitung, dann bin ich aufgeschmissen.
Danke faber ür die hilfreiche Antwort, werde entsprechend in der Zukunft meine Entscheidungen treffen.

Grüße

SirArtur

Hallo @SirArtur,

woran machen Sie denn das "Bessere" fest? Der Media Receiver Entry benötigt bei StartTV keine Festplatte. Die ist auch bei StartTV her nicht nötig.

Gruß

Jürgen Wo.

Ich möchte das Start-Paket, also Entry mit dem abgespeckten TV-Programm weil ich den Bedarf nicht habe.

Trotzdem möchte ich über Entry zeitversetzt Filme usw. ansehn und abspeichern direkt und über EPG. Den Zugriff auf die Mediatheken finde ich auch gut, mit Kabel am Router dürfte das auch kein Problem sein.

Auf das schwachsinnige LED-Licht am MR Entry verzichte ich auch gerne.
Das alles lund einiges mehr ässt sich mit einem vernünftigen Router oder der Freigabe durch die Telekom mit wirklich kleinem Geld realisieren. Ich weiß wovon ich rede, meine Vorschläge und Ideen (auch von anderen Usern) aus den letzten 15 Jahren sind inzwischen fast alle von Telekom umgesetzt, leider kommt die Umsetzung immer relativ spät. Die Ingenieure sind ja nicht dumm, aber sie müssen offensichtlich der Verkaufsstrategie folgen.

Gruß

SirArtur

 

 

 

Hallo @SirArtur,

wir haben jetzt schon ein sehr differenziertes Angebot: EntertainTV, Entertain classic, StartTV, Entertain SAT, Entertain SAT comfort. Die Angebote sollen auch klar voneinander unterscheidbar sein.

Gruß

Jürgen Wo.

Ich denke jeder hat da so seine Vorstellungen und jedem kann man es auch nicht recht machen. Mein Gedanke (als ehemaliger Controller) ist da pragmatisch, einfach, kostengünstig und trotzdem optimal. Ein maximal zwei Router und ein TV Basisprogramm für TV. Zu diesem Programm sollte man alles aber hinzubuchen können, aber einzeln.  Das ist keine Frage der Möglichkeit, sondern der Strategie.

Vielen Dank für die Antworten, meine Meinung muss ja auch nicht die beste Lösung  sein.

Ich werde aus dem Angebot testen und jeweils meine Entscheidungen treffen.

Nochmals Danke und Grüße

Sir_Artur