StartTV und die Multicastadressliste

Gelöst

Guten Tag!

 

Bei Entertain(TV) war es bisher immer möglich, die Öffentlich-Rechtlichen Sender sowie einige Privatsender über die Multicastadressliste z.B. mit dem VLC-Player zu sehen.

Ist dies auch bei StartTV möglich?

 

Viele Grüße,

Rico55

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@druckerei-wilke

 

Ja, auch bei StartTV ist die Nutzung der Multicastadressliste von Grinch mittels VLC möglich. Habe ich selbst erfolgreich getestet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Steini86

 

Da Start TV erst seit heute buchbar ist, wird es schwer sein Leute zu finden, bei denen es jetzt bereits geschaltet ist und es somit testen können. Vielleicht hast du Glück und es findet sich jemand, der Start TV im Vorfeld testen durfte. Offiziell habe ich zwar nicht gehört, dass es eine Testphase gab - aber irgendwo wurde es sicherlich im Vorfeld, besonders auch der neue MR Entry, getestet.

 

Ansonsten werden die Details und Erfahrungsberichte in den kommenden Wochen aufschlagen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Antwort dürfte zur gegebenen Zeit unter http://iptv.blog/artikel/multicastadressliste/ zu finden sein.

Die Frage hat hier vor dem 2.05. nichts verloren. 

Wozu brauchst Du die von ,,Start '' wenn es mit den anderen auch schon geht ??

Ich brauche nicht die Multicastadressliste von StartTV, sondern möchte wissen, ob es mit StartTV auch die Möglichkeit gibt, mit dem  VLC-Player die Streams empfangen zu können.

Dann musst Du auf das wartenwas schon @Bestie:Mensch und @Has geschrieben haben.

Ich würde es allerdings gerne vorab von offizieller Seite wissen.

Kann dazu ein Mitarbeiter bitte mal Stellung nehmen?

Telekom hilft Team
Hallo @Rico55,

momentan kann ich noch keine großartigen Infos rausrücken, sorry.

Ich würde aber vermuten, dass es geht.

Gruß
Matthias Bo.

Hallo,

 

hat das mittlerweile jemand ausprobiert? Sollte ja von Seiten der Telekom kein Problem sein, mal nachzufragen ...

 

Wenn es nicht ginge, wäre das für mich ein Grund, nicht zu wechsen, aber ich vermute dass das dann danach nicht als Kündigungsgrund anerkannt wird Zwinkernd

 

Rein rechtlich würde ich meinen, dass die Telekom verpflichtet ist, die FTA Sender ohne Verschlüsselung anzubieten und es somit möglich sein muss.

Eine kleine Bestätigung wäre aber super!

Lösung

@Steini86

 

Da Start TV erst seit heute buchbar ist, wird es schwer sein Leute zu finden, bei denen es jetzt bereits geschaltet ist und es somit testen können. Vielleicht hast du Glück und es findet sich jemand, der Start TV im Vorfeld testen durfte. Offiziell habe ich zwar nicht gehört, dass es eine Testphase gab - aber irgendwo wurde es sicherlich im Vorfeld, besonders auch der neue MR Entry, getestet.

 

Ansonsten werden die Details und Erfahrungsberichte in den kommenden Wochen aufschlagen.

Gibt es mittlerweile was neues zu dem Thema? 

@druckerei-wilke

 

Ja, auch bei StartTV ist die Nutzung der Multicastadressliste von Grinch mittels VLC möglich. Habe ich selbst erfolgreich getestet.

Das ist die als Lösung markierte Antwort? 

Inwiefern beantwortet das die Frage? 

Telekom hilft Team
Hallo @sak,

ich habe mal die vorherige Antwort als Lösung markiert, die geht direkt auf die Frage ein. Fröhlich

Viele Grüße
Dustin R.
Also bei mir beispielsweise funktioniert das nicht.
Mit dem Tarif "MagentaZuhause L mit StartTV" kommt nichts auf diesen Multicast Adressen.

StartTV funktioniert gleich wie Entertain. Wenn es bei dir nicht geht, liegt es an deinem Setup. Vielleicht benutzt du einen Splitter, ohne IGMP Unterstützung oder ähnliches. Hast du es mit den Entertain oder EntertainTV Adressen versucht?

Ich hab eine Fritzbox 7490 an einem IP-Anschluss. Da gibts keinen Splitter mehr.

Ich habe alle Varianten probiert. Nichts funktioniert.

Äh, sorry, ich meinte einen Switch Zwinkernd

Ist der fragliche PC direkt per LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden?

-> Damit es per WLAN geht, muss eine extra Einstellung in der Fritzbox gesetzt werden

-> Alle Geräte/Verbindungen, die dazwischen sind müssen IGMP-Multicasts unterstützen

Aktuelle Firmware der FritzBox?

 

Ansonsten insbesondere Punkt 5 abarbeiten von hier:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/592_Stoerungen-beim-...

@sak

Funktioniert StartTV mit dem Media Reciever?

Telekom hilft Team
Hallo @sak,

eine Antwort auf die Frage von @Has wäre noch nett, damit klar ist, ob es auch mit dem Entry Media Receiver überhaupt mit StartTV funktioniert.

Gruß

Jürgen Wo.
Hi Jürgen,

auf den MediaReceiver habe ich verzichtet, weil mein Setup das nicht benötigt. Ich habe einen Mediaserver, der alle Inhalte im Haus verteilt.
Bisher mit mehreren TV-Karten, aber nachdem ich las, dass es auch mit IPTV funktioniert, wollte ich lieber das nutzen.
Jetzt habe ich mal direkt an der Fritzbox einen PC angeschlossen und dort funktionieren die Multicast Streams.
Was mich wiederum vor das Problem stellt, das die eingesetzten devolo DLANs ja IGMP angeblich unterstützen, das aber offensichtlich nicht der Fall ist.
Jetzt suche ich gerade weiter, wie ich das in den Griff bekomme.
Telekom hilft Team
Hallo @sak,

Danke für die Info. Hatte ich mir fast schon gedacht dass es in diese Richtung laufen könnte. Aber inzwischen ist ja nun klar, dass die Multicast Streams auch so generell funktionieren.

Gruß

Jürgen Wo.
Gibts da irgendwelche Erfahrungswerte mit den Devolo Produkten?