Störung ist seit 23.05. erfasst und bis heute passiert nix...????

Und mal wieder lande ich in der Telekom Service Wüsten Odysee....

Nachdem Entertain bei mir immer wieder rumzickt und ich bereits ich weiß nicht wie oft die Technik (auch länger!!!) vom Stromnetz getrennt habe, hat man mir an der Hotline versichert, daß sich am Folgetag jemand bei mir melden wird, da das von der Spezialabteilung zu bearbeiten sei. Habe extra darauf hingewiesen, daß man mich auf dem Handy zurückruft.

Pustekuchen...keiner hat angerufen und passiert ist auch nix.

Wann endlich versteht die Telekom, was Service und Kundenorientierung heißt? Leider ist der Wettbewerb noch schlechter... Traurig

was verstehst du unter "rumzicken"?

ist der receiver per lan-kabel direkt am Router?

Switche, dlan Adapter oder ähnliches im Haus?

 

Beschreibe doch mal das Problem-

Ist nur TV gestört oder auch Internet und Telefon?

Wie sieht deine  Technik denn aus, welche(r) Reiceiver, was für einen Router hast Du und wie ist/sind dein/e Receiver mit diesem Router verbunden?
Direkt mit einem LAN-Kabel,
per LAN-Kabel aber über einen Switch (Marke,Typ),
per WLAN- oder Powerline-Bridge (Marke, Typ)?
Sind andere Geräte in deinem Heimnetzwerk per Powerline oder Switches verbunden?

Telekom hilft Team
Hallo @gianni.diloreto,

tut mir sehr leid, dass du mit unserem Service nicht zufrieden bist.
Ich habe gesehen, dass @Ludwig II dir bereits passende Fragen gestellt hat und schließe mich an.
Ich bin auf deine Rückmeldung gespannt.

Beste Grüße
Kathrin W.

@Kathrin W. 

Problem: beim TV habe ich das Phänomen, daß nach ca. 1 Stunde dann plötzlich das Bild anfängt zu ruckeln, dabei dann der Ton zum Bild nicht mehr synchron ist. Das Problem tritt so auf meinem iPad mit der MagentaTV App in keinster Weise auf, da ist immer alles gut.

Das ganze ist da, seit ich einen zweiten MR (201) in Betrieb genommen habe.

Technik:

100 VDSL 

Router Speedport Smart 3

Verteilung im Haus via Speed Home Wifi.

Switches von TP-Link (TL-SG108E).

MR401 und MR201

Hat alles immer super funktioniert.

Hotline: Die hatten mich am 23.05.2019 angerufen und gefragt, ob alles in Ordnung sei, daraufhin sagte ich nein und der Kollege meinte, nachdem er mich länger in die Schleife gelegt hatte, daß es dazu bereits eine Störmeldung gäbe (wer hat die aufgemacht? Ich war es vor dem Anruf nämlich nicht) und das müsse jetzt von einer Fachabteilung bearbeitet werden, die sich dann am Folgetag (!!!) bei mir melden würde. Kein Anruf, keine SMS, keine Email, keine Verbesserung.

Hallo @gianni.diloreto ,

 

da ist es gut eine Minimalkonfiguration herzustellen.

 

Also erstmal nur ein Receiver via LAN direkt am Router

Dann der zweite  Receiver via LAN direkt am Router

 

Wichtig ist, alle anderen Geräte nicht in Betrieb zu haben.

Dann kann man den Fehler gut eingrenzen.

 

Hallo @gianni.diloreto,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Neben der Minimalkonfiguration, die @falk2010 beschrieben hat, kannst Du auch im Speedport SMART 3 einmal schauen, ob zu den Zeitpunkten an denen der Fehler auftritt, Einträge in den Systemmeldungen zu finden sind. Die Systemmeldungen findest Du im Konfigurationsmenü des Routers unter "Einstellungen / System-Informationen / System-Meldungen".

Finden zu den Zeitpunkt eventuell aufnahmen statt und wenn ja, wie viele?
Hast Du schon einmal alle Geräte in Deinem Netz vom Strom getrennt und dann nach und nach, beginnend beim Router, wieder in Betrieb genommen?

Ich habe mir auch das Ticket einmal angesehen und hier sind keine Auffälligkeiten in den Messungen zu sehen.

Gruß,
Ingo F.
Telekom hilft Team
Hallo @gianni.diloreto,

wie sieht es aus, hast Du die vorgeschlagenen Maßnahmen einmal probiert?
Wir haben hier nämlich auch noch ein Ticket offen, das würden wir dann schließen, wenn bei Dir wieder alles funktioniert.

Ich habe das Ticket jetzt noch einmal auf morgen Abend zurückgestellt, wenn wir bis dahin keine Rückmeldung von Dir erhalten, werden wir das Ticket schließen.

Gruß,
Ingo F.

LAN Kabel ist nicht möglich, ich bekomme keins in der Länge her (bin baulich auf WLAN angewiesen und DLAN taugt nichts, das führt zu unkontrollierten Abbrüchen).

Die Aussetzer lassen sich eher an der Uhrzeit als an den Bandbreitenkonsumenten in meinem WLAN zurückführen.

Ich wäre ja froh, wenn ich das Verhalten reproduzieren könnte, dann ließe sich das ja echt gut eingrenzen.

 

 


@gianni.diloreto  schrieb:

LAN Kabel ist nicht möglich, ich bekomme keins in der Länge her



Bis 100 m ist Fast- und Gigabit-Ethernet spezifiziert, größer wird dein Refugium auch nicht sein Zwinkernd

 

https://www.amazon.de/Duronic-CAT6a-Schwarz-Ethernet-Netzwerkkabel/dp/B00ZXWLF6S/ref=sr_1_4?keywords...


@gianni.diloreto  schrieb:

LAN Kabel ist nicht möglich, ich bekomme keins in der Länge her (bin baulich auf WLAN angewiesen und DLAN taugt nichts, das führt zu unkontrollierten Abbrüchen).

Die Aussetzer lassen sich eher an der Uhrzeit als an den Bandbreitenkonsumenten in meinem WLAN zurückführen.

 


Dann sollte man sich die WLAN-Verbindung näher anschauen oder über ein ordentliches Kabelnetzwerk nachdenken.

LAN-Kabel zum testen gibt es doch in allen Längen.

Hast du hier schon mal geschaut!?

Telekom hilft Team
Hallo @gianni.diloreto,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Wenn Du es per LAN nicht testen kannst, ist das natürlich schade. Aber wie sieht es mit den anderen Punkten aus?

Hast Du einmal den Logfile des Routers überprüft, ob zum Zeitpunkt der Abbrüche Einträge vorhanden sind?
Hast Du einmal alle Deine Geräte vom Strom getrennt und dann nach und nach, beginnend beim Router, wieder in Betrieb genommen?

Ist die Firmware der Speed Home WiFi aktuell? Die aktuelle Version ist die 010138.2.0.002.0.

Gruß,
Ingo F.

wenn es. mehr als 100m sind, dann

https://www.amazon.de/Medienkonverter-SFP-1000Base-Tx-Transceiver-europäischen/dp/B07B64W1G2/ref=pd_...

 

dan ein bis zu 20 km langes OS3 LWL dazwischen.

das muss aber einer mit ahnung verlegen

 

 

Hallo @Ingo F. ,

 

das mit dem Trennen vom Strom mache ich mehrmals täglich und zwar jedesmal, wenn das Problem auftritt.

Die Firmware von der Telekom verwaltet, daher gehe ich davon aus, daß sie aktuell ist.

Die Media Receiver bekommen auch täglich ein gezwungenes Update von mir.

Die Einträge im Log habe ich noch nicht geprüft, muß ich dann beim nächsten mal direkt tun.

 

Beste Grüße

Telekom hilft Team
Schönen guten Morgen @gianni.diloreto,

ich kenne jetzt dein Netzwerk nicht, aber wenn es irgendwie möglich ist, schau mal bitte, ob du nicht doch testweise die Switches von TP-Link aus deinem Netzwerk entfernen kannst. Laut Spezifikation sind diese zwar Entertain tauglich, aber wenn einer buggy ist, kann das schon mal die von dir beschriebenen Probleme verursachen. Ansonsten warten wir gespannt auf den Routerlog.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Erst mal vielen Dank an alle für die ganzen Hinweise und Tipps.

Interessanterweise ist das Problem seit einer Woche nicht mehr da, obwohl ich an der Konfiguration nichts geändert habe...