Stummschaltung

Kann mich jemand aufklären, weshalb der Mediareceiver 401 und 201 (Zweitreceiver) gelegentlich beim starten stummgeschaltet ist? Kann man das irgendwie einstellen, dass die Geräte beim Start stets eine gewisse Lautstärke haben? Mit EntertainTV hatten wir damit niemals ein Problem, aber mit MagentaTV-Receiver immer wieder.

@zurbi: Schaltet Ihr die Media Receiver nur in den Standby oder in den Energiesparmodus? Spielt evtl. jemand mit der Fernbedienung herum und wenn es nur die Katze ist?

 

Gruß Ulrich

Ich tippe auf 'standby'. Verschwiegen

Wie vom Media-Receiver empfohlen, haben wir den Stand-by-Modus gewählt. Katze haben wir leider keine... Fröhlich 


@zurbi  schrieb:

Wie vom Media-Receiver empfohlen, haben wir den Stand-by-Modus gewählt. Katze haben wir leider keine... Fröhlich 


Bei gleicher Einstellung habe ich dieses Problem ab und zu auch. Aber nur bei einem 201er, nicht beim 401er. Ich vermute hier eher ein 'Problem' beim TV. Jedenfalls ist der Ton erst wieder da, wenn ich den TV neu starte. Neu starten des 201 nutzt nichts.

 

Wenn ich zuerst den 201 einschalte und dann den Fernseher, habe ich zwar weder Ton noch Bild, kann aber durch Umschalten (am 201) oder Aufruf des EPGs Bild- und Tonfunktion wieder aktivieren. Probier doch bitte mal, ob die Einschaltreihenfolge bei Dir auch Auswirkung auf das Verhalten hat.

@zurbi: Deaktiviere in den TVs mal testweise die CEC-Steuerung, tritt dann das Problem noch auf?

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control

 

Gruß Ulrich

Das "Phänomen" ist mir auch schon aufegfallen. Kommt einem vor wie damals: "nicht immer, aber immer öfter".

Meine bisherige Behebung: Stummschaltetaste drücken (obwohl die vor dem Ausschalten nicht gedrückt wurde) oder die Lautstärketaste betätigen - dann ist der Ton wieder da.

Das mit dem CEC hab ich zwar nicht aktiviert, könnte ich aber mal kontrollieren. Danke @UlrichZ