Synchronisation bei Wiedergabe von Aufnahmen zwischen mr401 und mr201 funktioniert nicht mehr

Gelöst

Hallo!

 

Bei mir tritt plötzlich das Problem auf, dass bei der Wiedergabe von Aufnahmen offenbar nicht mehr zwischen dem MR201 und dem MR401 synchronisiert wird. Eine auf einem Receiver gestartete Wiedergabe kann also nicht dort auf dem anderen Receiver fortgesetzt werden, wo man sie beendet hat. Stattdessen beginnt die Wiedergabe wieder dort, wo man sie jeweils an diesem Receiver beendet hat.

 

Dieses Problem hatte ich vorher noch nie. Es besteht seit circa einer Woche.

 

Gruß

SH

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @stephan.hoynatzky.9,

wie @kurz59 bereits mitgeteilt hat, ist das ein bekanntes Problem, welches auch schon an die Entwickler weitergeleitet wurde.
Wann es da eine Lösung gibt, können wir leider noch nicht sagen.

Viele Grüße
Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@stephan.hoynatzky.9 

bist Du Dir sicher, dass der Fehler erst seit einer Woche auftritt? Eigentlich besteht er schon seit Monaten, wenn die Wiedergabe auf dem Zweitreceiver unterbrochen wurde, beim Unterbrechen am Hauptreceiver tritt der Fehler nicht auf.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @stephan.hoynatzky.9 

schau mal im Menü beider Receiver unter Einstellungen > Media Receiver > Stromsparmodus, dort muß bei beiden Receivern die option Standby (empfohlen, schnelles starten) ausgewählt und als aktuellen Standard festgelegt sein. Wenn nicht bitte ändern, da bei anderen Einstellungen ein Datenaustausch der Receiver nur ca. alle 24 Std. stattfindet. Bei mir sind die Einstellungen so gesetzt und das spätere Abspielen auf einem anderen Receiver beginnt an dem Punkt, wo das ansehen einer Aufnahme an einem anderen Receiver unterbrochen wurde. Das abspielen einer Aufnahme muß dazu mit der Start/Pause Taste unterbrochen werden.

Diese Einstellung kann sich bei einem Update gerne mal selbstständig ändern.

 

Gruß

renner281064

@stephan.hoynatzky.9 

bist Du Dir sicher, dass der Fehler erst seit einer Woche auftritt? Eigentlich besteht er schon seit Monaten, wenn die Wiedergabe auf dem Zweitreceiver unterbrochen wurde, beim Unterbrechen am Hauptreceiver tritt der Fehler nicht auf.

@kurz59hat Recht. Ich hatte erst auf dem MR401 und anschließend auf dem MR 201 geschaut. Da war alles in Ordnung. Die Sendung am MR201 schauen und dann auf dem MR401 weiterschauen geht nicht. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Wieder was gelernt. Danke @kurz59 für die Info.

 

Gruß

renner281064

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @stephan.hoynatzky.9,

wie @kurz59 bereits mitgeteilt hat, ist das ein bekanntes Problem, welches auch schon an die Entwickler weitergeleitet wurde.
Wann es da eine Lösung gibt, können wir leider noch nicht sagen.

Viele Grüße
Marita S.

Liebes MagentaTV-Team,

zu diesem Thema gibt es ja diverse Threads, ich habe willkürlich diesen ausgewählt, weil ich zunehmend genervt bin: Dieser Fehler nähert sich dem ersten Jahrestag des erstmaligen Auftretens. Wann ist hier endlich mit einer Lösung zu rechnen? Leider stolpere ich täglich über diesen Fehler, wenn ich eine Aufnahme auf dem MR201 (weiter)schaue. Und außer wenn ich eine neue Aufnahme anfange heißt das: an die Stelle von gestern vorspulen, die man sich hoffentlich gemerkt hat. Das nervt!

Amazon, Netflix o.ä. bekommen es orts- und geräteunabhängig hin, dass man dort weiterschauen kann, wo man aufgehört hat. Bei MagentaTV geht es nicht zwischen zwei Räumen im gleichen Haus???

BITTE LÖST DIESES PROBLEM SCHNELLSTMÖGLICH!

Schöne Grüße

arku

@arku 

aktuell wird die Software 2021.1.90.2 #3 mit UI 2.95.10714 ausgerollt, damit wird der Bug noch nicht behoben.

Die Wahrscheinlich ist aber relativ hoch, dass der von Dir genannter Bug im darauffolgenden Update bereinigt wird. Wann das kommt 🤷‍♂️

Zudem wird das System ständig langsamer. Die Umschaltzeiten, der Aufruf der Info usw. Beim Umschalten steht die Senderinfo vom ersten Kanal noch da, wenn man bereits drei Kanäle weiter geschaltet hat.

Telekom hilft Team
Hallo @arku & @stephan.hoynatzky.9,

ich habe soeben nach dem aktuellen Stand bei der Fachabteilung nachgehakt.
Ich werde euch im Laufe der Woche hierüber ein Update zu geben. Fröhlich

Liebe Grüße
Christina P.
Telekom hilft Team
Guten Morgen @arku & @stephan.hoynatzky.9,

das nächste Update ist unterwegs und wird nach und nach auf allen Media Receivern ausgerollt.
Bitte hierbei abwarten bis ALLE Media Receiver das Update erhalten haben und anschließend testen.
Die Komplikation ist durch ein spezielles Team in Beobachtung, Prüfung & Ausarbeitung, um es zu lösen.
Falls im Nachgang trotzdem die Problematik weiter auftauchen sollte, benötigen wir von jedem einzelnen die genaue Uhrzeit, das Datum, die exakte Aufnahme/Sendung & im Anschluss wird dies individuell geprüft.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen & liebe Grüße
Christina P.

@Christina P. 

Fehlerbehebung ist im Update

MR601/ MR401/ MR201: ACN G4 2021.1.90.2 build #3 

MagentaTV Box / MagentaTV Box Play: ACN G5 2021.1.90.2 build #3

UI Version: UI 2.95.10714

noch nicht rnthalten!

 

Oder ist das nächste schon unterwegs?

Stattdessen ist mir seit dem neuen Update bereits mehrfach das Bild eingefroren beim Anschauen von Aufnahmen

Telekom hilft Team
Ein sehr wichtiges Feedback @stephan.hoynatzky.9.
Magst du mir bitte genau sagen, bei welcher Aufnahme und wann dies genau geschehen ist?
Dann kann ich dies direkt den Kolleg*innen weitergeben. Fröhlich

Liebe Grüße
Christina P.

@stephan.hoynatzky.9  schrieb:

Stattdessen ist mir seit dem neuen Update bereits mehrfach das Bild eingefroren beim Anschauen von Aufnahmen


@stephan.hoynatzky.9 

welcher Router wird genutzt?

Wie sind Router und MR verbunden?

 

Sorry, wenn schon einmal beantwortet.

An der Konfiguration kann es nicht liegen, das Problem erstmals seit dem neuen Update auftritt. 

fritzbox 7530 

MR401 direkt mit LAN Kabel verbunden 

Das ist schwierig. Einmal war es eine Folge von Dahoam is Dahoam (BR). Es geschah irgendwann letzte morgens. 

Einmal war es eine Folge Barnaby am Abend gegen 21:00 Uhr. Ich glaube in dieser Woche. 

Die Tage kann ich nicht mehr nachvollziehen. 

Super, vielen Dank @stephan.hoynatzky.9.
Die Rückmeldung ging nun direkt an die Kolleg*innen aus der Fachabteilung.
Ich melde mich Anfang nächster Woche hierüber. Fröhlich

Liebe Grüße
Christina P.
Telekom hilft Team
Guten Morgen @stephan.hoynatzky.9,

folgende Angaben sind wichtig für die finale Analyse:

- Router & Receiver neu starten + beobachten
- Sollte es erneut auftreten, bitte genaue Uhrzeit / Datum / bei welcher Aufnahme / Sender / Sendung / Serie / Zeitpunkt innerhalb der Aufnahme und auf welchem der Receiver
- Testen, ob die Fehler (einfrieren des Bildes) bei derselben Aufnahme auch auf dem zweiten Receiver zum selben Zeitpunkt auftritt bzw. beim Zurückspulen

Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße
Christina P.