Media Receiver 201 / 401 / 601 / MagentaTV Box (Play): Systemtest ausführen

Telekom Experte

Der Systemtest im Media Receiver prüft, anhand von Einstellungen und Systemen, die Qualität der Netzwerkverbindung zu dem Media Receiver. Er hilft auch, Fehlerquellen im Heimnetz zu beseitigen (z. B. bei Bild- und Tonstörungen).

 

Den Systemtest ruft man über das Menü unter "Einstellungen > Hilfe & Tipps > Systemtest" auf.

Mit einem Klick auf "Starten" wird die Systemprüfung durchgeführt.

 

mtvbox-einstellungen-systemtest.png

 

Nach dem Starten wird (ca. 3 Minuten lang) die Qualität der Datenübertragung, sowie die Verfügbarkeit des Systems zur automatischen Fehlerkorrektur gemessen. Des Weiteren werden auch Datenübertragungsfehler erkannt, die seit dem letzten Neustart des Media Receivers aufgetreten sind.

systemtest.gif

 

Nachdem der Systemtest beendet ist, erscheint ein Haken mit dem Hinweis "Prüfung abgeschlossen" auf dem Bildschirm.

 

  • Ist der Systemtest positiv und sind alle Systeme und Einstellungen richtig konfiguriert, erhält man als Ergebnis ein Häkchen und eine entsprechende Hinweismeldung.
  • Sind bei der Prüfung Auffälligkeiten aufgetreten, erscheint eine Fehlerbeschreibung und ggf. ein Fehlercode.

 

systemtest-ergebnis.png

 

Diesen Fehlercode sollte man sich notieren und bei Bedarf telefonisch der Hotline mitteilen.

Zusätzlich werden unter "Tipp" 1 bis 3 Tipps zur Fehlerbehebung angezeigt.

Beispiel:

 

systemtest-tipp.png

 

Über den Button "Details" kann man sich alle Ergebnisse des MagentaTV Systemtests in der Zusammenfassung anzeigen lassen. Grün ist dabei immer ein gutes Ergebnis, gelb nicht ideal und rot ein schlechtes Ergebnis.

systemtest-details.png