TV-Paket Film: Sender "Syfy" pötzlich ohne Vorwarnung verschwunden

Gelöst

Ich habe das TV-Paket "Film" als TV-Option bei MagentaTV@MR gebucht.

Und zwar als Ergänzung zu "Magneta Zuhause XL mit TV Plus".

MR 401.

 

In der Senderliste für MagentaTV@MR ist der Sender Syfy (Kanal 210 in ursprünglicher Senderliste) immer noch im Filmpaket aufgelistet.

Seite 7 auf http://www.senderinfo.de/MagentaTV.pdfgrafik.png

 

Dort fehlt schon aktualisiert der Sender "Disney Channel". Welcher bekanntlich seit 01.10. nicht mehr ausgestrahlt wird.

 

Interessanterweise existiert aber in der Senderverwaltung noch "Disney Channel" als Kanal.

Und der Sender "Syfy" ist spurlos verschwunden.

 

Kann es sein, dass man versehentlich "Syfy" statt "Disney Channel" aus der Kanalliste entfernt hat?

Der Sender Syfy befindet sich auch NICHT auf der Liste mit den angekündigten Abschaltungen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Aufnahmen-einzelner-Sender-verschwunden/ta-p/4201147

 

Deshalb bitte zügig bei der Fachabteilung nachfragen, was Sache ist.

 

Ich habe in meiner persönlichen Sendeliste auf der Nummer 7 nun eine leere Lücke. Dort hatte ich den Sender Syfy hinsortiert gehabt. (Nummern also von 1 bis 6 und dann ab 8 ... vorhanden). Er ist auch nicht in die Liste der ausgeblendeten Sender gewandert, dort habe ich schon durchgeschaut. Dort findet sich nur der Sender "Syfy (Sky)", den es vorher dort auch schon gab, weil ich ihn ausgeblendet hatte, weil ich kein Sky gebucht habe. Der Sender "Syfy" (ohne Sky als Zusatz) existierte früher parallel dazu. Dazu bin ich mir 100 %ig sicher, schließlich habe ich Aufnahmen des Senders sogar noch, und vor wenigen Tagen auch noch Syfy angesehen.

 

Nun ist Syfy aus der Senderverwaltung verschwunden, dementsprechend aus meiner persönlichen Senderliste auch. Und wenn ich eine meiner Syfy-Aufnahmen aufrufe (welche ich massenweise habe), dann bekomme ich als Fehlermeldung "Abspielen nicht möglich, da der Sender nicht mehr zur Verfügung steht."

 

Was ist hier Sache?

Bitte nicht auf die lange Bank schieben, sondern bei der Fachabteilung nachfragen.

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Problem ist beseitigt.

 

Mehrfach beides nacheinander gemacht: Senderliste zurück gesetzt, und anschließend den MR per Befehl (Einstell. > Gerät & S. > Problembehand. > Neustarten) neu gestartet.

 

Erfolg kam erst nachdem ich das mehrfach gemacht hatte. Nur einmal das durchzuziehen, brachte also nur Teile der Besserung.

 

Nach dem ersten Durchgang, Sender wieder zu sehen. Abspielen von LiveTV + vorhandener Aufnahmen des Senders nicht möglich.

Nach dem zweiten Durchgang. LiveTV wieder möglich, aber Abspielen vorhandener Aufnahmen nicht möglich.

Nach dem dritten Durchgang. LiveTV + Aufnahmen abspielen wieder ok.

 

Wobei ich aber schon vorher mehrfach neu gestartet und andere Sachen versucht hatte.

Resumee in jedem Falle: mehrfach machen, bis es wieder richtig läuft (beides: Aufnahmenabspielen + LiveTV)

 

@alter sachse  + @Ludwig II  gebe also Entwarnung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Ludwig II  + @alter sachse 

das wäre etwas, was man im iwg ("Ihr werdet gebraucht") auch nachfassen könnte. Ich rechne nämlich wirklich stark mit einem Fehler. Und bevor dann noch mehr Leute heute Abend aufschlagen, wäre es gut, wenn man das tagsüber noch klären könnte, bevor hier die Wellen hoch schlagen. Gegebenenfalls sogar schon nachbessern könnte, bevor die meisten heute Abend fernsehen.

Hab Grad Mal Nachgesehen ,bei mir ist er auf 210 noch vorhanden ,da scheint was anderes faul zu sein .

@alter sachse 

hast du den Sender auch nutzbar, da als Film- oder als BigTV-Paket gebucht? Dann wäre es super, den mal auszuprobieren, was er dann macht.

Gelöschter Nutzer
Habe gerade mal nachgeschaut, Syfy (in meiner persönlichen Liste unter 56) noch da und funktioniert. Habe über das Filmpaket gebucht. (MagentaZuHause L mit TVPlus und Filmpaket)

Hab zur Zeit noch Big TV und er geht .1570441840270151774923.jpg

Ich habe noch mals nachgesehen, nochmals "Neustart" gemacht.

Und nun ist mir aufgefallen, mir fehlt noch ein weiterer Sender aus dem Film-Paket. Und zwar meine bisherige Nummer 11.

 

Hmm. Die Nummer weiß ich nicht auswendig, da muss ich mal mit der Senderauflistung des Filmpakets vergleichen.

OK, nachgesehen. Mir fehlt zusätzlich (außer Syfy) auch noch "kabel eins CLASSICS" aus dem Filmpaket. Das muss meine individuelle Nummer 11 sein.

 

Desweiteren fehlt mir eine Nummer von einem öffentlichen übergeordneten Sender. Das ist so einer, weil in dem Bereich lauter solche Sender stehen. Welcher, kann ich aus dem ff nicht sagen. Muss einer von ARD oder ZDF sein, ein übergeordneter besonderer, weil ich noch auf 23 phoenix, auf 24 arte, auf 26 zdf.info, auf 27 3sat und auf 28 kika habe. (One und Zdf Neo kann es nicht sein, die habe ich noch, die stehen bei mir weiter oben: 4 + 5). Der fehlende dürfte ARD alpha sein.

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka  dumme Frage von mir, hattest du an dem BetaTest von letztens teilgenommen? Da ging es doch um die Software vom MR. Nicht das da irgendwas durcheinander kam. Ist nur ne Idee.

 

Gruß Schwarzer Ast

Hallo noch zu info Disney Cannel wurde nicht eingestellt sondern Disney cinemagic wurde eingestellt!syfy ist bei mir auch vorhanden habe big tv,haste schon mal komplett reset versucht 3x hinten ein und aus schalten?

mfg

silverhawk007

Ich habe nun die Senderliste komplett zurück gesetzt. Der Sender Syfy, nach dem habe ich als erstes gesehen, fand sich wieder. Bei den anderen vermissten Sendern habe ich noch nicht geschaut.

 

Ich habe darauf hin dem Sender wieder seine individuelle Nummer zu gewiesen.

  • Und dann die Aufnahmen aufgerufen. Fehlermeldung = "Abspielen nicht möglich, weil sie das entsprechende TV-Paket nicht gebucht haben."
  • Und dann das LiveTV des Senders aufgerufen. Statt Abspielen eine Schaltfläche, mit der man ein TV-Paket buchen könnte.

Danach nochmals die Senderliste zurück gesetzt. Dieses mal keine individuelle Nummer zugewiesen.

  • Aufruf der Aufnahmen. Weiterhin die Fehlermeldung.
  • Aufruf des LiveTV. Kann ich abspielen.

Das ist doch ein Widerspruch in sich.

 

Nochmals Neustart über die Einstellungen.

 

Sender noch auf Nummer 210 gelassen.

  • Aufnahmen abspielen - geht wieder
  • LiveTV geht weiterhin.

Sender auf Nummer 7 umgestellt.

  • Aufnahmen abspielen- geht weiterhin
  • LiveTV auch.

Entweder hat jemand im Hintergrund nun nachgebessert, und das hat nur langsam bei mir gegriffen, oder die Plattform spinnt komplett.

 

Zumindest hat es mir nun viel Arbeit beschert, weil ich meine Senderliste wieder manuell herstellen darf (aus mehr als 200 Sendern auf ca 40 reduzieren und Nummern vergeben, zuvor hatte ich die noch per Fotos "gesichtert", dass ich eine Vorlage dafür habe). Was mich zwar etwas nervt, aber ich zumindest nun meine alten Aufnahmen wieder habe.

 

Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute dann ggf sogar eine Werksrückstellung machen, dass sie nicht nur die Senderliste verlieren, sondern auch noch anderes neu einrichten müssen. Und dann ggf sogar so weit gehen, die Aufnahmen zu löschen, weil sie sich entweder nicht anders zu helfen wissen, oder ihnen von gut gemeinten Helfern den Ratschlag entsprechend erhalten. Dass man mehrfach etwas wie ich hintereinander versucht, wird man ggf zuvor aufgeben, weil vermeintlich erfolglos. Was es aber in meinem Falle nicht war.

 

Und dann sind bei diesen Leuten 100 % ihre Aufnahmen weg, nicht mehr abspielbar.

 

Wäre nicht das erste Mal, dass bei Senderänderungen eine individuell zusammengestellte Senderliste nicht mehr tut, war zumindestens beim “alten Entertain“ an der Tagesordnung.

@alter sachse/ @Ludwig II 

Ich hatte mich im Startbeitrag drei Mal verschrieben. Kann es selbst nicht mehr ändern. Wäre super, wenn du das für mich machen könntest. Falls dabei die Formatierung von fett auf nicht fett oder umgekehrt verschütt ginge, wäre das nicht so schlimm.

Channel gehört durchgestrichen, Cinemagic dahinter gesetzt. Drei mal.

 

Dort fehlt schon aktualisiert der Sender "Disney Channel Cinemagic". Welcher bekanntlich seit 01.10. nicht mehr ausgestrahlt wird.

 

Interessanterweise existiert aber in der Senderverwaltung noch "Disney Channel Cinemagic" als Kanal.

Und der Sender "Syfy" ist spurlos verschwunden.

 

Kann es sein, dass man versehentlich "Syfy" statt "Disney Channel Cinemagic" aus der Kanalliste entfernt hat?


@viper.de  schrieb:

Wäre nicht das erste Mal, dass bei Senderänderungen eine individuell zusammengestellte Senderliste nicht mehr tut, war zumindestens beim “alten Entertain“ an der Tagesordnung.


@viper.de 

das Problem hatte ich bisher noch nie. Habe EntertainTV/MagentaTV seit Dezember 2017.

 

Aber es war ja nicht mal die Senderliste alleine.

 

Problem war, dass ich nicht mehr berechtigt war einen Sender oder seine Aufnahmen aufzurufen, weil ich angeblich das entsprechende Paket nicht gebucht hätte, und sogar zum Buchen aufgefordert wurde.

 

Ein Mal Sender zurück setzen allein half nicht, das zweite Mal auch nicht vollständig. Ein Neustart reichte nicht, ein zweiter Neustart auch nicht, ich habe mehrfach Neustarts per Einstellungsbefehl gemacht, weil sich dabei etwas im MR jedes Mal aktualisiert, sogar schon bevor ich die Senderlisten zurück setzte, und mehrfach danach.

@silverhawk007 

danke für deinen Hinweis. Vor lauter Aufregung anscheinend den falschen Namen notiert.

@Gelöschter Nutzer 

keine dumme Frage, sogar eine sehr gute Idee. Da ich aber nicht dabei war, also nicht als Tester ausgewählt worden war, fällt das flach.

Problem ist beseitigt.

 

Mehrfach beides nacheinander gemacht: Senderliste zurück gesetzt, und anschließend den MR per Befehl (Einstell. > Gerät & S. > Problembehand. > Neustarten) neu gestartet.

 

Erfolg kam erst nachdem ich das mehrfach gemacht hatte. Nur einmal das durchzuziehen, brachte also nur Teile der Besserung.

 

Nach dem ersten Durchgang, Sender wieder zu sehen. Abspielen von LiveTV + vorhandener Aufnahmen des Senders nicht möglich.

Nach dem zweiten Durchgang. LiveTV wieder möglich, aber Abspielen vorhandener Aufnahmen nicht möglich.

Nach dem dritten Durchgang. LiveTV + Aufnahmen abspielen wieder ok.

 

Wobei ich aber schon vorher mehrfach neu gestartet und andere Sachen versucht hatte.

Resumee in jedem Falle: mehrfach machen, bis es wieder richtig läuft (beides: Aufnahmenabspielen + LiveTV)

 

@alter sachse  + @Ludwig II  gebe also Entwarnung.

Bei mir waren nach dem letzten update die Senderlisten ALLER MRs durcheinander gewürfelt.
Sollte eigentlich nicht passieren

Ein Update des MR hat das Ganze bei mir nicht auslösen können. Denn ich hatte heute keines, das war schon vor ca einer Woche, als das letzte Update auf den MR kam. Gerade nachgesehen, sind immer noch die gleichen Versionen drauf. Also ist auch kein anderes neu hinzugekommen.

 

Kann nur durch irgendwelche Senderlisten-Änderungen bei der Telekom selbst gekommen sein.

Am Wochenende lief Syfy noch problemlos, war auch noch vorhanden.

Bevor ich mir den Sender heute mühevoll zurück holen musste.