TV Programmübersicht nicht mehr funktionsfähig

Gelöst

Seit längerer Zeit funktionert die TV-Programmübersicht nicht mehr in Chrome unter Win7, erbenso nicht in Chrome unter Linux und Opera unter Linux.
Wann wird das endlich behoben? Aktuell stellt die fehlende Funktion einen Vertragsverstoss der Telekom dar und wenn ihr keine Programmierer habt, die in der Lage sind, die eigene Software zu testen, stellt jemanden ein, der Ahnung hat.

Ich bin echt stinksauer, ich bezahle fur das alles fast 70€ im Monat und ständig kann ich irgendwas nicht benutzen. Dabei rede ich nicht von kurzen Problemen sondern, wie hier, einem Fehler der mindestens schon eine Woche besteht.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Xitara,


Xitara schrieb: Ich habe das Problem gefunden. Es müssen Cookies von Drittanbietern akzeptiert werden, damit die Seite lädt.

Es freut mich, dass du die Ursache gefunden hast.

 


@Xitara  schrieb:

 

Für mich ist das völlig unnötig und stellt daher eine Datenerhebung dar, die gegen die DSGVO verstösst. 

 

... 

Fakt ist, es liegt an der Telekom und stellt damit einen Vertragsverstoss dar.

 

Ich gehe davon aus, sie beheben das Problem umgehend und informieren auch die zuständige Aufsichtsbehörde über diesen Verstoss.  

 


Auf solche Vorwürfe werde ich an der Stelle nicht eingehen, unsere Community ist auch nicht der richtige Ansprechpartner für diese Themen. Bitte wende dich dazu an unseren Datenschutzbeauftragten, die Kontaktdaten findest du auf der Seite Datenschutz — ganz einfach!. Ansonsten findest du unter https://www.telekom.de/start/datenschutz noch weitere Infos. 

Wenn sonst noch Fragen offen sind: Jederzeit gerne.

Vielen Dank & schöne Grüße
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

In welchem Vertrag ist den die Programmübersicht im Internet Vertragsvestandteil?

Um welchen Tarif echt es überhaupt genau? Entertain oder MagnetaTV?

 

Welche Fehler tritt genau aufs.

Bei mir funktioniert es mit Chrome und Edge unter Windows 10

Die Programmierung des Receivers per Webbrowser wurde, als ich gebucht habe, direkt mit beworben. Daher ist diese Funktion Vertragsbestandteil. 

Hier der Fehler (https://mobil.entertaintv.de/EPG/#TELEVISION/EPG😞

3dac9d91.appMain.js:19 Deprecation warning: Accessing Moment through the global scope is deprecated, and will be removed in an upcoming release.
a @ 3dac9d91.appMain.js:19
3dac9d91.appMain.js:9 [Deprecation] Synchronous XMLHttpRequest on the main thread is deprecated because of its detrimental effects to the end user's experience. For more help, check https://xhr.spec.whatwg.org/.
send @ 3dac9d91.appMain.js:9
3dac9d91.appMain.js:26 Uncaught TypeError: Cannot read property 'list' of undefined
at Object.getCPVRDeviceId (3dac9d91.appMain.js:26)
at Object.<anonymous> (3dac9d91.appMain.js:32)
at c (3dac9d91.appMain.js:8)
at Object.fireWith [as resolveWith] (3dac9d91.appMain.js:8)
at Object.a.(/EPG/anonymous function) (https://mobil.entertaintv.de/EPG/src/3dac9d91.appMain.js:8:5798)
at Object.<anonymous> (3dac9d91.appMain.js:8)
at c (3dac9d91.appMain.js:8)
at Object.fireWith [as resolveWith] (3dac9d91.appMain.js:8)
at Object.a.(/EPG/anonymous function) (https://mobil.entertaintv.de/EPG/src/3dac9d91.appMain.js:8:5798)
at Object.<anonymous> (3dac9d91.appMain.js:8)

Geht bei mir auf allen Browsern, ein, Firefox , Chrom rund auf dem ipad.

 

kannst du den Weg beschreiben um den Fehler zu produzieren. 

Schon Alternativen versucht — zum Beispiel über die Lupe zu suchen und von da aufzunehmen

Ich rufe die URL auf und der Fehler wird geworfen. Da das Ladesymbol ewig angezeigt wird, gibt es auch keine Lupe, denn es funktioniertt gar nichts.
Opera funktioniert, ist aber keine Alternative.

Ansonsten reicht meine Fehlermeldung für jeden halbwegs talentierten Prgorammierer aus um den Fehler zu finden.

Die ersten beiden Zeilen in der Fehlermwldung zeigen im Übrigen an, dass die Programmierer wohl noch nicht in der Gegenwart angekommen sind.

Wenn er den Fehler nachstellen kann langt dies, da dies zumindest hier nicht der Fall ist, langt es halt nicht unbedingt 

 

Und dass der Fehler direkt beim Aufruf Auftritt ist ja schon mal eine Information und beantwortet meine Frage ja

 

Wenn jemand eine als obsolet gekennzeichnete Funktion nutzt bedeutet dies noch lange nicht, das er nicht in der Gegenwart angekommen ist, es ist ja nicht gesagt wie lange dies schon der Fall ist und wie groß der Aufwand dies zu ändern.

Kein Grund pampig zu werden

 

Der Grund pampig zu werden, ist, dass immer irgendwas nicht funktioniert. Das letzte, was halbwegs gut benutzbar war, war Entertain Premium und das wurde dann entfernt und durch irgendwas unfertiges auf Receiver (mit zu schwacher Hardware für die Anwendung) und Internet abgelöst. Frei nach dem Motto, wenn es funktioniert, gehört es geändert.

 

Ein Beispiel für fehlerhafte Funktion: z.B. springt hier im Forum während des Tippens einfach mal der Focus aus dem Textfeld und das Getippte wird geschluckt. Das liegt daran, dass irgenwas im Hintergrund nachgeladen wird und völlig unnötig anschliessend der Focus auf ein anderes Element gesetzt wird. Das aber nur nebenbei.

 

Da die Funktion, die einen Fehler wirft, direkt beim Laden aufgerufen wird, sollte es klar sein, an welchber Stelle etwas nicht geht, zumindest von Programmierern, die die Software kennen.

 

Die Änderungen, die die depricated-Warnungen entfernen, sind mit Sicherheit kein grosser Aufwand (mit gut 35 Jahren Erfahrung als Programmierer hab ich ein wenig Ahnung von der Materie), allerdings besteht diese Warnung schon seit geraumer Zeit weil es sich um teilweise sicherheitsrelevante Dinge handelt. Wenn das natürlich bei der Telekom nicht relevant ist, dann müsst ihr das so lassen. Ein Grund mehr, wieso ich meine Softwareprojekte, wenn ich externe Hilfe brauche, nicht auf die Telekom zurückgreifen werde.

 

Ich hab mal kurz über den Quelltext geschaut, der den Fehler wirft. Ja, da hätte ich auch Probleme mit Änderungen, wenn einer der Programmierer, die für mich arbeiten, sowas abliefern würde, hätte der bei mir keinen Job mehr.

 

BTW: Da der Fehler auch im Ikognito-Modus auftritt, liegt es auch an keiner Extension

Telekom hilft Team
Hallo @Xitara,

schön, dass du dich mit dem Anliegen bei uns gemeldet hast.

Mir ist nicht bekannt, dass es zu Einschränkungen beim Aufruf der TV Programmübersicht gibt. Ich nutze hier Google Chrome Version 67.xxx und das Aufrufen der Seite klappt sofort. Welche Version hast du drauf? Dann leite ich es gerne weiter.

Freu mich, von dir zu hören.

Viele Grüße & einen schönen Montag
Ina B.

Version 70.0.3538.77 (Offizieller Build) (64-Bit)

Windows 7 64-Bit


@Xitara  schrieb:

 

BTW: Da der Fehler auch im Ikognito-Modus auftritt, liegt es auch an keiner Extension


Es liegt aber vermutlich an deinem Rechner oder LAN, denn ich habe nun alle von dir genannten Browser durch und es geht 

Evtl ist es ein Popupblocker oder Virenscanner

2018-11-05 19_27_24-Beitrag verfassen _ Telekom hilft Community und 1 weitere Seite ‎- Microsoft Edg.png

2018-11-05 19_25_30-.png

Was genau war jetzt an meiner Aussage, dass es im Ikognito-Modus auch nicht geht, unverständlich?

Und nein, der Virenscanner ist es nicht und auch das LAN erzeugt keinen Javascript-Fehler.

 

Was genau ist denn deine Aufgabe bei der Telekom? Ich hab den Eindruck, dass du zwar helfen willst aber leider das Fachwissen fehlt. Keine Kritik, nur mein Eindruck.


@Xitara  schrieb:

Was genau ist denn deine Aufgabe bei der Telekom? Ich hab den Eindruck, dass du zwar helfen willst aber leider das Fachwissen fehlt. Keine Kritik, nur mein Eindruck.


Du bist in einem User helfen User Forum und ich bin seit 35 Jahren Softwarentwickler — so wie du wohl auch — allerdings nicht in Javascript. Für mich sieht der Fehler aber so aus, als ob da ein Object nicht aus dem Internet geladen werden konnte.

Da ist ein virenscannrr oder ein Adblocker nicht so unwahrscheinlich. Bei mir läuft wo was z.B. auf der Firewall und gar nicht im 

Rechner, was erklären würde, warum es bei allen Browsern auftritt.

In meinen Augen bist du unnötig überheblich. Keine Kritik, nur mein Eindruck.

Ich arbeite nicht für die Telekom.

 

Ich habe dir nun mehrfach geschrieben, dass es in allen allen Browserkonstellationen die du hier beschrieben hast und einigen die du nicht beschrieben hast, auf meinen Rechnern mit identischer Software und auch auf drei Kundenrechneren funktioniert. Das ist ein Fakt und was ist daran für dich unverständlich um bei deiner Wortwahl zu bleiben.

Da dein Javascript sicherlich nicht anders funktioniert als das bei mir, muss es am Environment liegen, alternativ nur noch am Kundenstamm. Da muss es ja wohl erlaubt sein — nein, es zwingt sich auf — nach Ursachen im Umfeld des Fehlers zu suchen.

sicherlich ist dir das als Software Entwickler aber klar.

 

 

 

 

 

Das Problem dabei ist nur, wie kann es am LAN oder Virenscanner liegen, wenn es, wie erwähnt, im Opera funktioniert?

Wäre im Übrigen nicht das erste mal, dass ein interner Proxy der Telekom verschiedene Seiten an verschiedene Kunden ausliefert, alles schon gehabt. Das System ist so verschachtelt und verwurschtelt, da kann sowas nicht ausbleiben. Ich war ne Zeitlang für T-System als Freiberufler tätig, ich hab da einiges gesehen.

 

Ich schätze mal, dann funktioniert der Receiver bei dir auch problemlos, nicht wie bei mir, wo er sich 2x die Woche aufhängt, wenn er 5 Sendungen gleichzeitig aufnehmen muss oder wie heute, wo er zwar die rote Aufnahme-LED eingeschaltet hat, Aufnahmen gibt es aber keine einzige, erst nach einem Neustart ging das wieder.

Es wird immer deutlicher, der "Service" der Telekom wird immer schlechter, die Software immer noch fehlerhafter anstatt besser und die Gründe, nicht zu wechseln, gehen gegen null.

ja, meine MR401 und drei MR201 funktionieren nach dem letzten Update bis jetzt zufriedenstellend. 

Das war aber ein halbes Jahr davor bei weitem nicht so. 

 

hast du es denn mal von einem anderen Rechner von einem anderen Anschluss getestet? oder ist das zu viel verlangt?

Auf nem alten Dual-Core Rechner mit nem komplett frischen Win7 Ultimate und nur Chrome installiert, exakt das gleiche Problem. Und der ist direkt am Router angeschlossen, nicht über einen zusätzlichen Switch.

 

Bei mir hat sich absolut gar nichts geändert von dem Zeitpunkt wo es noch funktioniert hat und dann nicht mehr funktioniert, lediglich das Update von Chrome

 

Ich habe das Problem gefunden. Es müssen Cookies von Drittanbietern akzeptiert werden, damit die Seite lädt.

Das ist nicht nur eine Frechheit sondern ich muss damit auch allen anderen Seiten die Freigabe erteilen, mich zu tracken.

 

Für mich ist das völlig unnötig und stellt daher eine Datenerhebung dar, die gegen die DSGVO verstösst. 

 

Damit ist der Beweis erbracht, dass die Software nur benutzt werden kann, wenn ich einen bewussten Eingriff in die Sicherheitseinstellungen eines Browsers mache, da Cookies von Drittanbietern standardmässig deaktiviert sind.

Es wird auch nicht nachgefragt ob Cookies von Drittanbietern erlaubt werden, was bei Seiten von Firmen mit Ahnung schon lange Standard ist.

 

Fakt ist, es liegt an der Telekom und stellt damit einen Vertragsverstoss dar.

 

Ich gehe davon aus, sie beheben das Problem umgehend und informieren auch die zuständige Aufsichtsbehörde über diesen Verstoss. 

 

 

 

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Xitara,


Xitara schrieb: Ich habe das Problem gefunden. Es müssen Cookies von Drittanbietern akzeptiert werden, damit die Seite lädt.

Es freut mich, dass du die Ursache gefunden hast.

 


@Xitara  schrieb:

 

Für mich ist das völlig unnötig und stellt daher eine Datenerhebung dar, die gegen die DSGVO verstösst. 

 

... 

Fakt ist, es liegt an der Telekom und stellt damit einen Vertragsverstoss dar.

 

Ich gehe davon aus, sie beheben das Problem umgehend und informieren auch die zuständige Aufsichtsbehörde über diesen Verstoss.  

 


Auf solche Vorwürfe werde ich an der Stelle nicht eingehen, unsere Community ist auch nicht der richtige Ansprechpartner für diese Themen. Bitte wende dich dazu an unseren Datenschutzbeauftragten, die Kontaktdaten findest du auf der Seite Datenschutz — ganz einfach!. Ansonsten findest du unter https://www.telekom.de/start/datenschutz noch weitere Infos. 

Wenn sonst noch Fragen offen sind: Jederzeit gerne.

Vielen Dank & schöne Grüße
Ina B.

Richtig, ich habe die Ursache gefunden und, wie jedes mal, ohne dass mir die Firma, die seit zig Jahren Geld von mir bekommt, mir dabei hilft.

Scheint die Qualität des Forums entspricht der Qualität der angebotenen Hard- und Software.

Alleine die Tatsache, dass beim Testen offensichtlich solche Datenschutzrelevanten Dinge nicht getestet werden, zeigt mir, wie sorglos mit sensiblen Daten umgegangen wird. Das zerstört immer noch mehr Vertrauen und da bin ich beiweitem nicht der Einzige.

 

Nachtrag:

Sie sollten auch mal ihre Mail-Templates in den Griff bekommen

 

${actorLogin} (Telekom hilft Team) hat am 02.11.2018 15:10 eine Antwort auf eine von Ihnen abonnierte Frage als Lösung akzeptiert! 

Schon spannend, dass es wirklich an allen Ecken und Enden irgendwelche Probleme gibt. Qualitätssicherung scheint ein Fremdwort und dann will mir die Telekom genau das aber pausenlos als Service verkaufen. Das wird langsam echt Lächerlich.

@Ina B.

Evtl sollte die Telekom solchen Menschen einfach alle Verträge zu kündigen .. solche Typen muss man sich doch wirklich nicht antun. Solltet ihr mal drüber nachdenken Zwinkernd

Vielleicht solltest du vorsichtig sein mit solchen Aussagen. Alleine die Tatsache, dass du Datzenschutzverstösse scheinbar in Schutz nimmst, hast du auf mehreren Rechnern Einstellungen, die Datenmissbrauch fördern. Wenn das Rechner von Kunden sind, verstösst du damit evtl. ebenfalls gegen die DSGVO, mindestens aber handelst du moralisch falsch indem du deine Kunden einer Gefahr aussetzt.

Aber schön, dass du so offen zeigst, was du von dem Recht zum Schutz der eigenen Daten hältst. Du bist der Traum eines jeden Datensammlers und jeden Kriminellen der das ausnutzt.
Telekom hilft Team

Xitara schrieb: Scheint die Qualität des Forums entspricht der Qualität der angebotenen Hard- und Software.

Herzlichen Dank @Xitara, das Lob nehme ich gerne entgegen. Zwinkernd

 


@Xitara  schrieb:

 

Vielleicht solltest du vorsichtig sein mit solchen Aussagen. Alleine die Tatsache, dass du Datzenschutzverstösse scheinbar in Schutz nimmst, hast du auf mehreren Rechnern Einstellungen, die Datenmissbrauch fördern. 

Bei allem Verständnis für deinen Missmut, die Anmerkungen sind/werden jetzt offtopic.

Ich erinnere daher noch mal kurz an unsere Spielregeln.

Gruß
Ina B.

Sorry, dann werde ich es in Zukunft unterlassen, fehler in euer Mailsoftware weiterzugeben.

Wenn das unter OT fällt, gehört das natürlich nicht ins Forum.

 

Aber schön, dass die Aussage von Stefan wohl nicht OT ist, zumindest wird er nicht gerügt. Ja, einige dürfen halt mehr als andere und Spielregeln gelten wohl nicht für alle die gleichen ...

 

EOT für mich, dass ich der Telekom eine Problemlösung und einen massiven Fehler aufgezeigt habe, scheint ja eh nicht zu jucken. Geändert wird eh nix, gell Zwinkernd

Telekom hilft Team

Xitara schrieb: Sorry, dann werde ich es in Zukunft unterlassen, fehler in euer Mailsoftware weiterzugeben.
Wenn das unter OT fällt, gehört das natürlich nicht ins Forum.
Selbstverständlich kannst du uns Fehler melden und uns natürlich auch deine Meinung mitteilen, aber meiner Meinung nach waren einige Anmerkungen überflüssig. Melde es gerne unserem Datenschutz Team, dort bekommst du auch eine entsprechende Antwort.

Beste Grüße & einen schönen Dienstag @Xitara
Ina B.

Hallo, doch es geht, man muss das Passwort OHNE SSonderzeichen ersetzen,also Passwort ändern und schon geht Magenta tv auf dem PC..

sollte doch durch Telekom im Forum bekannt gegeben werden.