TV-Sender ORF 1, 2 oder 3

Gelöst

Hallo,

warum kann ich in Österreich alle Deutschen Sender sehen und hier kann ich kein ORF Sender empfangen?

Soweit zu Europa.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Gelöschter Nutzer

@CyberSW  schrieb:
Im Prinzip hast du auch die Deutschen Sender in Österreich nicht zu schauen!
...
Wir bezahlen doch keine Zwangssteuer damit ihr in Österreich das Programm anschauen könnt.

Solange die Öffentlich-Rechtlichen aus Deutschland über SES ASTRA Free-To-Air ausgestrahlt werden, ist der kostenlose Empfang in der Ausleuchtzone völlig legitim.

Daß wir Deutschen so dumm sind und keine Grundverschlüsselung einführen, dafür kann weder Österreich, Europa, noch teile Afrikas und Asiens etwas.

Das ist politisch so gewollt!

 

Auch muß nicht jeder Deutsche diese "Zwangssteuer" abdrücken.

Je nach Einkommen kann man einen Befreiungs- bzw. Ermäßigungsantrag stellen.

Das gilt sowohl für den Beitragsservice (DE) als auch die GIS (AT).

Wer diese Möglichkeiten nicht nutzt ist selbst schuld.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Als der ORF noch offen für seine Sender "jetzt auch in HD" auf Astra warb, bemühte ich mich ganz offiziell mal um so Karte. Denn die Apothekenpreise in der Bucht für eine 5 Jahre freigeschaltete ORF Karte wollte ich nicht abdrücken. Weiß ich, zahlt der Verkäufer irgendwann keine GIS, und dann ist die Karte auch tot. ORF antwortete mir sogar. Sinngemäß bedankten sie sich für das Interesse an den Sendern und begründeten es damit, das sie finanziell nicht über das Gebührenaufkommen etwa einer ARD verfügen. Und darum könnten sie auch keine europaweiten Senderechte erwerben - und ich außerhalb Österreichs als Sendegebiet keine ORF Karte haben :(.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Frage mußt du unseren östereichischen Freunden stellen.

@dgjaeger2810  fragmal die RTL Gruppe warum in Bayern ORF 1 nicht mehr gezeigt wird. ORF 1 hat ab 20:15 Uhr die selben Filme ohne Werbung gebracht das war ein Dorn im Auge

Hi @dgjaeger2810 ,

 

die Programme vom ORF sind wie hier HD+ auch verschlüsselt, der Content-Provider will keinen öffentlichen Vertrieb seiner Programme. Dafür ist er verantwortlich, nicht die Netz-Provider wie die Telekom.

 

Gruß

di

Weil das ORF das nicht möchte und verschlüsselt sendet.
Gelöschter Nutzer

@dgjaeger2810,

ORF verlangt auch Gebühren wie bei uns ARD/ZDF.

Und da ein deutscher diese nicht zahlt, darf er diese Sender auch nicht empfangen.

@dgjaeger2810das erinnert mich irgend wie an den Autobahn Streit loll: ....... Kindergarten

@dgjaeger2810 

Offiziell darf es keinen Weg geben ORF als nicht-österreicher zu empfangen bzw. die meisten deutschen Sender aus dem Ausland.

Das hat etwas mit Lizenzen zu tun und trifft auch auf z.B. Netflix zu.

 

Du kannst natürlich die Sperre durch einen VPN / Proxy / Tor umgehen, aber offiziell wird halt eine IP-Sperre für den Stream durchgesetzt.


@dgjaeger2810  schrieb:

Hallo,

warum kann ich in Österreich alle Deutschen Sender sehen und hier kann ich kein ORF Sender empfangen?

Soweit zu Europa.


@dgjaeger2810  Must umziehen nach Rosenheim und Umgebung dann hast ORF😉


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@dgjaeger2810,

ORF verlangt auch Gebühren wie bei uns ARD/ZDF.

Und da ein deutscher diese nicht zahlt, darf er diese Sender auch nicht empfangen.


Zahlen Österreicher auch nicht, ARD und ZDF können sie trotzdem schauen. Ist, wenn man's genau bedenkt, auch nicht so fair. 

 

Die sind wohl einfach nur konsequenter und verlangen Geld und verschlüsseln. Bei uns muss man zahlen, aber frei empfangbar. 

ich habe leider in Österreich keine Freunde.

Als der ORF noch offen für seine Sender "jetzt auch in HD" auf Astra warb, bemühte ich mich ganz offiziell mal um so Karte. Denn die Apothekenpreise in der Bucht für eine 5 Jahre freigeschaltete ORF Karte wollte ich nicht abdrücken. Weiß ich, zahlt der Verkäufer irgendwann keine GIS, und dann ist die Karte auch tot. ORF antwortete mir sogar. Sinngemäß bedankten sie sich für das Interesse an den Sendern und begründeten es damit, das sie finanziell nicht über das Gebührenaufkommen etwa einer ARD verfügen. Und darum könnten sie auch keine europaweiten Senderechte erwerben - und ich außerhalb Österreichs als Sendegebiet keine ORF Karte haben :(.

Naja, man kann doch auch jeden popligen Teleshopping-Sender auch im Ausland empfangen also... Irgendwie ne komische Begründung? Oder Servus TV, z.B. die schaffen es ja auch.

Nuja, so genau kenn ich mich damit nicht aus.

Denkt man das zu Ende, erwirbt die ARD also europaweite Ausstrahlungsrechte (für Astra), während unsere Nachbarn grundverschlüsseln. Ich habe mir dann aus Interesse trotzdem mal so ORF Modul mit Karte vom freien Händler schicken lassen. Da ich die nicht offziell bei GIS anmelden konnte, war ORF irgendwann dunkel und es liefen nur noch die Privaten wie Puls 4 und Co. Nach 5 Jahren war sie dann ganz dunkel. Soweit ich weiß, tauscht ORF alle 5 Jahre die Karten bzw. wird in Zukunft kartenlos freischalten. Aber die Zukunft ist sowieso das Netz, da läuft es dann wie von @FelixKruemel beschrieben. Ich mein, wer jetzt absolut nicht auf ORF verzichten will :).

Im Prinzip hast du auch die Deutschen Sender in Österreich nicht zu schauen! @dgjaeger2810
Zumindest die Sender des öffentlich rechtlichen Rundfunks (ARD/ZDF und Co.).

Wir bezahlen doch keine Zwangssteuer damit ihr in Österreich das Programm anschauen könnt.
Gleiches ist halt auch die Sache mit dem ORF, der wird in Österreich bezahlt für euch Österreicher und warum sollte der Rest von Europa das kostenlos sehen?

Und anfangen nun euch noch eure Zwangssteuer zu bezahlen werden wir hier sicherlich nicht.
Genau wie Ihr nun nicht anfangen werdet beim Beitragsservice eure Steuer zu bezahlen.

Lösung
Gelöschter Nutzer

@CyberSW  schrieb:
Im Prinzip hast du auch die Deutschen Sender in Österreich nicht zu schauen!
...
Wir bezahlen doch keine Zwangssteuer damit ihr in Österreich das Programm anschauen könnt.

Solange die Öffentlich-Rechtlichen aus Deutschland über SES ASTRA Free-To-Air ausgestrahlt werden, ist der kostenlose Empfang in der Ausleuchtzone völlig legitim.

Daß wir Deutschen so dumm sind und keine Grundverschlüsselung einführen, dafür kann weder Österreich, Europa, noch teile Afrikas und Asiens etwas.

Das ist politisch so gewollt!

 

Auch muß nicht jeder Deutsche diese "Zwangssteuer" abdrücken.

Je nach Einkommen kann man einen Befreiungs- bzw. Ermäßigungsantrag stellen.

Das gilt sowohl für den Beitragsservice (DE) als auch die GIS (AT).

Wer diese Möglichkeiten nicht nutzt ist selbst schuld.

Warum wir die Öffis für Alle wohl empfangsbereit halten @Gelöschter Nutzer ? Habe ich mich schon öfters gefragt, unsere Nachbarn sind darüber sicher nicht begeistert. Da geht's ja meistens um teuer Sport-Rechte und sowas. Weniger um den Ami-Krempel von Serien und Filmen, die laufen ja sowieso überall Doof.

ORf 1und 2 sehe ich nicht warum

@waltraud-hornauer  schrieb:
ORf 1und 2 sehe ich nicht warum

@waltraud-hornauer  Da mußt den ORF und RTL fragen die haben sich vor 20 Jahren gestritten das RTL zu wenig Werbeeinnahmen macht.

 

Darum würde die Verbreitung auf Grenznähe DAB bzw auf Österreich begrenzt 

ORF 1und 2 will ich
Gelöschter Nutzer

@waltraud-hornauer  schrieb:
ORF 1und 2 will ich

Das funktioniert nur über Umwege per Satellit.

Du mußt dir über einen Angehörigen mit Wohnsitz in Österreich eine ORF-Digital-Karte besorgen und über die GIS freischalten lassen.

Bis 2015 konnte man das noch mit einem gepatchten Sat-Receiver, CCam und Key-Editor umgehen.

Das war natürlich verboten, aber nicht unmöglich. Überglücklich

 

https://digital.orf.at/cardless/show_content.php?hid=1

https://www.gis.at/


@waltraud-hornauer  schrieb:
ORF 1und 2 will ich

@waltraud-hornauer  kommt immer drauf an wo du wohnst. In Grenznähe über Sat.


@waltraud-hornauer  schrieb:
ORF 1und 2 will ich

Du musst dazu mit dem Fuß aufstampfen dann klappt es bestimmt...


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@waltraud-hornauer  schrieb:
ORF 1und 2 will ich

Das funktioniert nur über Umwege per Satellit.


Nö, geht natürlich auch relativ easy übers Internet, gehört hier aber sicher nicht hin

 

Gelöschter Nutzer

@Thunder99  schrieb:

@waltraud-hornauer  schrieb:
ORF 1und 2 will ich

@waltraud-hornauer  kommt immer drauf an wo du wohnst. In Grenznähe über Sat.


Du meinst wohl per Hausantenne.

Über Satellit ist verschlüsselt. (Cryptoworks)