TV Taste leuchtet nicht dauerhaft

Hallo liebe Community, 

 

meine Eltern haben den Media Receiver 201 und ich habe nun eingestellt, das der Fernseher nur mit einer Fernbedienung zu bedienen ist. 

 

Ich bin wie in der Anleitung beschrieben vorgegangen, jedoch leuchtet die TV Taste der Fernbedienung vom MR nicht dauerhaft... 

 

Bei meinem MR 401 leuchtet diese aber dauerhaft. 

 

Hat hier jemand noch dieses Problem ? 

Die TV-Taste leuchtet nicht dauerhaft, sondenrn beim drücken für ca. 15 Sek.

Aber wenn ich den Fernseher über die Fernbedienung des MR 201 ausschalten will, geht nur der Receiver aus und der TV bleibt an...

 

Bei mir geht beides nicht aus... 

@mariepreller1989  Kannst Du den Ferns. überhaupt über die Vernbedinung steuern? ZB auf eine andere Quell schalten von HDMI 1 auf HDMI 2 Lautstärke am Fernseher regeln nicht über den MR


@mariepreller1989  schrieb:

Aber wenn ich den Fernseher über die Fernbedienung des MR 201 ausschalten will, geht nur der Receiver aus und der TV bleibt an...

 

Bei mir geht beides nicht aus...

 

@mariepreller1989  dann ist bei dem wo alles aus geht HDMI-CEC aktiv und beim anderen nicht 


 

Wenn die Fernbedienung angelernt ist (Bedienungsanleitung MR 401Seite 34) geht beides.

 

TV Taste leuchtet nach demdrücken: TV an und aus. Auch das Menü geht

TV Taste leuchtet nicht: Medireceiver an/aus usw. Funktionen sind bereit.


@Chill erst mal  schrieb:

@mariepreller1989  Kannst Du den Ferns. überhaupt über die Vernbedinung steuern? ZB auf eine andere Quell schalten von HDMI 1 auf HDMI 2 Lautstärke am Fernseher regeln nicht über den MR


@Chill erst mal 

wieso einen Teil durchgestrichen?

Wenn die Fernbedienung am TV richtig angelernt wurde, dann geht auch das von dir durchgestrichene. Wenn man die TV-Taste aktiviert hat (sie also länger leuchtet), dann hat die Taste "Teletext" auf der Fernbedienung (= Taste rechts neben der 0) genau den Zweck, dass man die Eingangswege am TV ändern kann. Bei mir geht das. Habe aber auch die FB entsprechend angelernt, was seine Zeit brauchte.

 

@mariepreller1989 

hast du denn die Fernbedienung des MR 201 überhaupt schon richtig an den TV angelernt? Das muss man bei jedem TV extra machen.

 

Zudem:

Das mit dem gleichzeitigen An- und Ausschalten von MR und TV hat NICHTS mit dem Anlernen zu tun. Das ist etwas anderes, und zwar die HDMI-CEC-Funktion. Diese muss erstens im MR selbst aktiviert sein. Updatet man den MR (z. B. durch ein manuelles Update = recovery reset), dann geht der entsprechende Haken im MR wieder heraus, dann muss man den wieder im MR setzen (in Geräte und System: HDMI-CEC). Außerdem muss der angeschlossene TV ebenfalls diese Funktion in den Einstellungen aktiviert haben, und ggf noch die Feineinstellung (bei mir im TV sind es nämlich zwei "weitere Einstellungen", das das im TV steuern).

Hast du beides schon im MR und im TV jeweils kontrolliert und ggf angepasst?

Hallo @Sherlocka ,

 


@Sherlocka  schrieb:

Wenn die Fernbedienung am TV richtig angelernt wurde, dann geht auch das von dir durchgestrichene. Wenn man die TV-Taste aktiviert hat (sie also länger leuchtet), dann hat die Taste "Teletext" auf der Fernbedienung (= Taste rechts neben der 0) genau den Zweck, dass man die Eingangswege am TV ändern kann. Bei mir geht das. Habe aber auch die FB entsprechend angelernt, was seine Zeit brauchte.


Interessant! Wie kann man die "anlernen"?

Ich kenne nur den in der Anleitung beschriebenen Prozess, das geht auch  bei mir, P+ -* / laut-leise/Mute/on-Off etc.

Aber mit "Text" springt der FS immer nur auf AV1, nie in ein Menü. Und damit auch nie mehr zurück.

 

Was muss ich tun?

 

 

 

@falk2010 

ok, gehen wir mal davon aus, dass du die FB tatsächlich mit dem besten Code an den TV gewöhnt hast.

 

Im TV-Modus:

a) Teletext-Taste

Einmal drücken, man sieht die Auflistung der Quellen, und auf welcher Quelle man derzeit steht.

Mit jedem zusätzlichen Druck wandert es auf die nächste Quelle. Das macht man so lange, bis man auf der richtigen Quelle mit der Markierung steht.  Danach etwas warten. Irgendwann schaltet es dann auf die zuletzt markierte Quelle um. Wenn du nicht warten willst, oder es nach längerem Warten nicht entsprechend schaltet, dann einfach noch mit OK  die Wahl bestätigen.

b) HomeTAste

Im TV-Modus = Menütaste.

Normalweise wäre das ein Druck = Menü an, oder aus Untermenü auf Hauptmenü zurück.

Und wenn man im Hauptmenü ist durch wieder Druck heraus.

 

Bei mir klappt b aber nur, wenn ich zuvor die Quelle gewechselt habe (ob das an dem HDMI-CEC liegt, das parallel bei mir läuft?). Also wende ich einen Trick an:

Ich wechsle zunächst auf eine gar nicht genutzte Quelle. Danach klappt das auch mit der Hometaste als Menütaste.

Und wenn ich alles erledigt habe, was ich verstellen oder kontrollieren wollte, dann (ggf zuvor mit der Menütaste ein- oder zwei Mal heraus und dann) die Quelle auf meinen MR umstellen. Dann war es das schon.

Hallo @Sherlocka ,

 


@Sherlocka  schrieb:

ok, gehen wir mal davon aus, dass du die FB tatsächlich mit dem besten Code an den TV gewöhnt hast.

Das kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen.

 


@Sherlocka  schrieb:

@falk2010 

a) Teletext-Taste

Einmal drücken, man sieht die Auflistung der Quellen, und auf welcher Quelle man derzeit steht.

Tja, meiner springt auf AV1 und zeigt auch keine Liste. Aber ich benötige die Funktion nur im äußersten Notfall

Telekom hilft Team
Hi @mariepreller1989,

du hast ja hier schon sehr viele Tipps aus unserer Community bekommen. Ich wollte abschließend noch einmal fragen, ob einer davon geholfen hat, dass bei deinen Eltern nun auch der TV aus geht und nicht nur der Media Receiver? Und wenn ja, welcher Tipp war es? Fröhlich

Ich bin sehr auf deine Antwort gespannt.

Gruß
Sören M.