Tarifwechsel von MagentaZuhause M > L und Wechsel von MR 400 > MR 401

Gelöst

Hallo,

Gestern unterbreitete mir die telefonische Kundenbetreuung ein Angebot zum Wechsel vom Tarif M mit TV in den Tarif L mit TV, gleichzeitig soll unser Mediareceiver 400 gegen einen MR401 erneuert werden, da der MR400 Probleme bereiten würde und in Kürze keine weiteren Updates erhält.

Wir sind Kunde seit 1980, dieser Vertrag läuft seit Mai 2017.

Die FB 7490 zeigt aktuell eine max. Leitungskapazität von 92307 kBit/s und eine Leitungslänge von ca. 417m an.

 

Soweit so gut, was ich allerdings bei dem langen Gespräch nicht ganz verstand ist wohin ich den alten MR400 nach Erhalt des Neuen MR401 zurücksenden muss, mir wurde angeraten eine Email an info@telekom zu senden, was ich für unsinnig halte dafür muss es doch ein anderes Prozedere geben. 

Eine weitere Frage, wie und in welcher Reihenfolge muss der Festplattentausch erfolgen? Hab dazu einige Themen gefunden aber ist das aktueller Stand?

 

Mit freundlichen Grüßen

kuehhe1 

Daten sind hinterlegt

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@kuehhe1 

du nutzt ja schon den MR 400, somit ist dein Anschluss bereits auf der MagentaTV Plattform. Und damit ist die Voraussetzung erfüllt, dass der MR 401 angeschlossen werden könnte. Also könntest du das noch an den Tagen machen, bevor die Umstellung ist. Kommst du nicht vor dem Umstellungsstag dazu, dann würde ich aber damit warten, wenn du es nicht vorher schafftst, nicht dass du und der Techniker dann parallel rum werkelt und es dann komische Reaktionen gibt. An den Tagen davor sehe ich aber kein Problem.

 

Man kann normalerweise Senderliste übertragen. Am einfachsten geht das, wenn der MR 401 momentan nur als Zweitreceiver in das Netzwerk aufgenommen wird. Es gibt nämlich in der Baureihe x01 im Menü der Zweitreceiver eine Möglichkeit Senderlisten vom Hauprtreciever zu kopieren kann. 

Hat er das geschluckt, dann im MR 401, der in dem Momenta nur Zweitreceiver ist, das von @Ludwig II Beschriebene machen, siehe Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Senderliste-kopieren-MR601-gt-MR201/m-p/4164451#...

Wobei ich es aber nicht versprechen kann, dass es auf die einfache Weise geht, da MR x01 und x00 nicht voll kompatibel beim Zugriff sind. Aber einen Versuch wäre es wert.

 

Wenn das nicht klappt, dann es über die Webseite der Plattform machen, ist komplizierter, habe ich dort in meiner Antwort beschrieben:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/media-reciver-senderprogramme-auf-ein-anderes-Geraet-be...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ich hoffe, es ist ein MR 401 Typ B. Es gibt ein paar mit Typ A im Umlauf, wenn auch nur sehr wenige, welche einen deutlichen Nachteil haben: sie haben eine andere Festplatte als der MR 400, somit wäre dann kein Festplattenwechsel möglich im Falle eines A.

 

Im Normalfall sind die Neugeräte aber Typ B. Also mit der Möglichkeit eine Festplatte des MR 400 weiter zu verwenden.

 

Bitte unbedingt machen, bevor du den MR 400 vom Netz nimmst:

Sämtliche Aufnahmeplanungen löschen, während der MR 400 im Betrieb ist, und ihm genug Nachlaufzeit geben (mit Aktivitiät), dass er die Löschungen der Aufnahmeplanungen tatsächlich komplett durchgezogen hat auf der Plattforum und der Festplatte.

Wichtig beim Löschen ist auch, dass auch die Ordner der Serien zum Löschen markiert sind. Denn die Ordner in den Geplanten Aufnahmen enthalten auch den Auftrag an den MR bzw.die Plattform weitere zukünftige Ausstrahlungen von Episoden der Serie zu suchen, und dann eine Aufnahmeplanung zu setzen, wenn künftig so eine Episode gefunden wurde. Das muss unbedingt heraus.

 

Ansonsten ist die Folge nämlich: Ghoastrecordings.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Geisteraufnahmen-in-Ressourcen-MR401/m-p/3652819#M30423...

 

Wenn du sicher sein möchtest, dass es alles an Aufnahmeplanungen löscht, könntest du gleich meine verlinkte Beschreibung verwenden, wie man alles aus über die MagentaTV-Plattform-Webseite alles an Aufnahmeplanungen heraus holen kann (siehe meinen obigen Link mit der Beseitigung von Ghoastrecordings, weil dort beschrieben ist, wie man alles an Aufnahmeplanungen löschen kann).

 

Ist das erledigt, dann genau in der beschriebenen Reihenfolge den Festplattenwechsel genau die beschriebenen Schritte machen:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/installation/aufnahmen-vom-mr-400-auf-mr...

 

Danach dem MR 401 Typ B mindestens eine halbe Stunde lang laufen lassen, die Zeit braucht er nämlich mindestens, um mit der Festplatte und deren alten Aufnahmen klar zu kommen. Es ist normal, dass anfangs entweder gar nicht die vorhandenen Aufnahmen auf der gewechselten Festplatte angezeigt werden oder wenn angezeigt, nicht auf die zugegriffen werden kann. Das braucht mindestens 30 Minuten Betrieb am Netz mit Verbindung zur Plattform.

 

Ist das dann alles durch, dass alle alten Aufnahmen wieder angezeigt werden, und abgespielt werden können, dann kannst du anfangen, wieder Aufnahmeplanungen zu setzen. Also manuell das wieder als Planungen zu setzen, was du vor dem Wechsel der MR an Planungen gelöscht hattest. @kuehhe1 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@der_Lutz  schrieb:

Optimal wäre die Verlegung neuer Kabel von der 1. TAE bis zum APL, ist sowas möglich?


Guten Morgen @der_Lutz 

Möglich wäre eine neue Verlegung schon....

Nur wie ich bereits schrieb gehts vom am Haus-Sockel montierten APL Aussen am Haus, parallel zum Regenfallrohr hoch zu einer unter der Traufe in ca. 7 Metern Höhe montierten Abzweigdose, zweigt von dort ab und verläuft ca 1Meter um die Hausecke durch die Aussenwand in die Wohnung und direkt dahinter in die TAE-Dose. Ohne Steiger/Leiter ist das nicht mal so eben möglich.

 

Es bestünde auf jeden Fall eine andere Möglichkeit der Kabel-Installation: eine neue Bohrung in 0,5 Meter Enfernung von derzeitigen Stelle von Innen nach Aussen zu erstellen und wäre dann gleich neben dem Regenfallrohr. Von dort könnte die Neue Leitung parallel zum alten Kabel an der Abzweigdose vorgebei 7Meter nach Unten zum APL verlegt werden. Das ginge aaaber nur mit Zustimmung der Nachbarn über deren darunter liegende Balkone mit 5-7-Sprossiger Leiter.. Zwinkernd

 

Nur worauf zielt deine Frage ab? Ich bin nur Mieter nicht Eigentümer, kann daher ohne Einwilligung nicht basteln. Ausserdem liegt es mir fern am APL herumzuklemmen.

 

 

Gruß kuehhe1 

Die Dose liegt in sieben Meter Höhe und du wunderst dich dass der Techniker die nicht prüft?

Das ist alleine vom Arbeitsschutz her gar nicht zulässig ohne Rüstung bzw. Hebebühne.

 

Worauf die Frage zielt?

Einfach den Vermieter ansprechen dass da Erneuerungsbedarf besteht.

Du als Mieter sollst da nicht tätig werden, keine Frage.


@eifelman85  schrieb:

@kuehhe1 

 

@Sherlocka hat gerufen, dann will ich mal.

 

Zum Anschluss:

 

Schnipp...

Hier wäre nun zu beobachten, ob nach dem Technikerbesuch mit der neuen Dose und dem neuen DSL-Anschlusskabel keine Abbrüche mehr auftreten (beides kann mal Defekt sein, z. B. gelegentliche Kontaktprobleme haben) - außer den Abbrüchen nachts, die ASSIA/DLM zur Leitungsbewertung selbst einleitet.

schnipp...


Hallo @eifelman85 

Zur ASSIA/DLM Fehlerbewertung hab ich mal eine Frage, nach welchen Kriterien wertet ASSIA überhaupt aus.

Wenn das alleinige Trennen der Leitung wie Gestern durch den Techniker und ein dreifaches Neustarten des Routers dazu führen würde oder geführt hat ist das nach meiner Empfindung recht früh um eine Herabsetzung der Max. Datenrate zu veranlassen.

 

Gedanklich: könnte auch eine KU (kurze Unterbrechung der Energieversorgung) zu Leitungsunterbrechungen führen. Da wären eine ausgelöste Sicherung oder ein unbeabsichtiges Ausschalten der 5-fach Steckdosenleiste zu nennen.

Bei einem Wackelkontakt oder einer Hochohmigen Leitung sähe das Fehlerbild doch anders aus und gäbe eher Veranlassung zur Datenreduzierung. Wenn nun morgen wieder ein Techniker käme und würde die Leitung erneut trennen oder ich müsste im Router Einstellungen ändern die zu dessen Reset führen kann das doch nicht die Folge sein das ich 1-3 Wochen auf meine alte Datenrate warten muss. 

 

Gruss kuehhe1


@der_Lutz  schrieb:

Die Dose liegt in sieben Meter Höhe und du wunderst dich dass der Techniker die nicht prüft?

schnipp...


Hallo, @der_Lutz 

der APL ist doch unten am Boden, also hätte er zumindest stehend prüfen können ob A. die Klemmen fest sind und B. ob der Weg zur TAE rein Ohmsch gemessen i.O. ist.  Das dazu die Leitung einseitig geöffnet und mit einem Refferenzwiderstand abgeschlossen wird muss ich eigentlich nicht erwähnen. Zwinkernd

 

Und das man ohne Red-Bull nicht an die unter der Traufe befestigte Abzweigdose gelangt ist mir schon klar, da hat man in der Vergangenheit wohl einen Installationsfehler begangen. Im Telefonat mit der Techn.-Hotline hatte ich extra darauf hingewiesen das es eine weitere hoch montierte Abzweigdose gibt, dass wurde von der Gegenseite zur Kentniss genommen und notiert/eingetragen.

 

Bisher steht ja noch gar nicht fest das die Steigeleitung APL-TEA defekt ist.

Bevor ich also den Vermieter darüber informiere das die Leitung defekt ist sollte diese zuvor zumindest gemessen und/oder vorher ein Portwechsel ausgeführt werden. Der Portwechsel sollte laut Techn.-Hotline möglich sein und durchgeführt werden, nur wann entzieht sich meiner Kenntnis. 

 

Gruss kuehhe1

Mit einer ohmschen Messung brauchst du bei Hochfrequenz gar nicht anfangen.

 

Wenn der Techniker an der TAE misst und dort passt das Signal und auch die Randbedingungen der Leitung muss er doch gar nicht an einer Dose messen die er sowieso nicht erreicht.

Klar, am APL hätte er sicher messen können aber wenn die Werte plausibel sind...

 

Fakt ist, das verwendete Kabel ist nur bedingt geeignet für die bei VVDSL benötigten hohen Frequenzen.

 

Ob da ein Portwechsel etwas bringt wenn die Leitung jetzt stabil läuft?

 

Hallo @der_Lutz 

ich denke wir kommen so nicht weiter.

 

Denn wenn, wie vom Techniker bestätigt, an der TAE rein messtechnisch keine Probleme anstehen sollte doch auch die bedingt geeignete Leitung in Ordnung sein. Sei's drum, eine Kontrolle am APL auf Festsitz der Klemmen hätte durchgeführt werden müssen. Im Auftragsprotokoll sollten die Ergebnisse des Technikers ersichtlich sein. Wie sonst käme man im Kundencenter/Störungsstatus zur Aussage: " Die Störung ist behoben" !?

 

Rein messtechnisch hätte ich hier Geräte um das Signal bildlich darstellen zu können, es liegt mir aber fern dies zu tun. Früher war die Post bis zur TAE Dose zuständig, sollte dies Heute nicht mehr der Fall sein hätte mich der Vertrieb beim Angebot zum Wechsel vom Tarif M zu L auf die erforderlichen Anforderungen an die Kabelinstallation in Kenntnis setzen können bzw. müssen.  Als man mir sagte das: "eine Umstellung kein Problem wäre" ging ich als Endkunde davon aus das diese Bedingungen erfüllt seien, Hinterfragt habe ich Vieles. Da es im Vorfeld beim VDSL 50 bereits Probleme gab, dazu weis aber @Steffi B. mehr.

 

@eifelman85 

was besagt denn der Heute morgen abgehängte Screenshot des Spectrums mit Mininimum Maximum?

Hab noch mal ein aktuelles angehängt.

 

schönen Sonntag noch

Gruss kuehhe1

 


@kuehhe1  schrieb:

Denn wenn, wie vom Techniker bestätigt, an der TAE rein messtechnisch keine Probleme anstehen sollte doch auch die bedingt geeignete Leitung in Ordnung sein.


Keine Probleme ist ja korrekt, die Leitung steht innerhalb des Bandbreitenkorridors ohne Abbrüche.

Nur wenn du mehr Bandbreite rausholen willst kommt es bei den hohen Frequnezen eben auf jedes Detail an und die nicht vollumfänglich geeigneten Adern deines Kabels sorgen eben für höhere Gegenberechnungen und damit niedrigere Bandbreite.

 


@kuehhe1  schrieb:

Früher war die Post bis zur TAE Dose zuständig, 



Auch heute ist die Telekom bis zur 1.TAE zuständig, nur die Inhausinstallation kann auch auf deinen Vermieter zurückfallen, das ist kein schwarz/weiß Thema sondern von einigen Faktoren abhängig.

 


@der_Lutz  schrieb:


Keine Probleme ist ja korrekt, die Leitung steht innerhalb des Bandbreitenkorridors ohne Abbrüche.

 


Darf ich fragen woher du die aktuelle Verbindungsqualität ableitest, anhand des Router Spektrums? 

 


@der_Lutz  schrieb:

Auch heute ist die Telekom bis zur 1.TAE zuständig, nur die Inhausinstallation kann auch auf deinen Vermieter zurückfallen, das ist kein schwarz/weiß Thema sondern von einigen Faktoren abhängig.

 


Na das ist ja mal eine Definition, als Inhausinstallation sehe ich nur die TAE-Dose die Zuleitung, Zwischenabzweiger und der APL befinden sich an der Aussenfassade. Wie sähe denn in diesem Fall der Kostenverteiler aus?

"Schwarz/weiss Thema" ist gut wo kann man sowas Nachlesen, ich muss ja dem Vermieter etwas zu möglichen Kosten sagen können.

 

Gruss kuehhe1

@kuehhe1 

 

Zu ASSIA/DLM: Wie das System ganz genau arbeitet und welche Schwellen bei Fehlerwerten zu einer Abstufung führen, dürften selbst innerhalb der Telekom nur die wenigsten wissen. Allgemein bekannt ist, dass häufige Syncabbrüche und viele CRC-Fehler nicht gut sind. Ebenso einfach den Stecker vom Router ziehen (außer man wartet danach mindestens 15 Minuten bis zum nächsten Sync). Bei einem gewünschten Neustart vom Router sollte dieser über die Benutzeroberfläche initiiert werden.

 

Das Spektrum zeigt jetzt keine großartigen Auffälligkieten - ich würde dir empfehlen, erstmal alles so laufen zu lassen und zu schauen, ob außer den Resync durch DLM keine weiteren plötzliche Abbrüche kommen. Ruhig auch regelmäßig das Spektrum schauen und bei großen Veränderungen hier posten.

 

Zum Kabel/APL: Das derzeit vom hoch hängenden Verteiler bis zur TAE-Dose laufende J-Y(St)Y ist natürlich nicht so optimal. Der Techniker hätte natürlich mal sein Messgerät am APL syncen lassen können - damit hätte man gesehen, wieviel in etwa durch die Hausverkabelung verloren geht. Wenn der Verdacht besteht, dass Probleme durch die Hausverkabelung kommen, wird in der Regel einfach eine provisorische Leitung aus Schaltdraht vom APL bis in die Wohnung gelegt - sofern es irgendwie möglich ist (z. B. an Fassade hoch durchs Fenster rein). Sind danach die Probleme weg, ist die Hausverkabelung eindeutig als Ursache identifiziert. Aber soweit ist es bei dir ja noch nicht.

 

Ich würde daher erstmal abwarten, wie sich die Leitung nun verhält.

@eifelman85 

danke für die Infos.

Ich sagte ja bereits das ich den Router nicht sinnlos resette oder die DSL Verbindung trenne. Resetten brauchte ich den Router bisher nie. Das mit den 15 Minuten bis zum Sync bei Leitungstrennung ist mir neu und werde ich mir notieren.  Und wenn wie du sagst der Router bei einem über das Interface ausgelösten Neustart, beim Firmware-Update oder bei Übernahme einer Konfigurationsänderung Neu gestartet wird ein Sync erzwungen wird dürfte das nicht zum Herunterstufen der Datenrate führen. Soweit verstanden.

 

In wieweit das Kabel jetzt grenzwertig ist wird sich wohl bald zeigen.

 

Zur Neuverkabelung zwischen APL zur TAE hatte ich zuvor ja bereits einen Vorschlag unterbreitet, machbar wäre es meiner Meinung nach schon. Bliebe nur noch die Kostenfrage zu klären, da müsste ich dann dem Vermieter etwas genaueres unterbreiten.

 

Aber wie du schon sagst, erst mal abwarten wie sich die Werte entwickeln. 

Ich bleibe auf jeden Fall am Ball.

 

Gruss kuehhe1


@kuehhe1  schrieb:
Na das ist ja mal eine Definition, als Inhausinstallation sehe ich nur die TAE-Dose die Zuleitung, Zwischenabzweiger und der APL befinden sich an der Aussenfassade.

Nicht ganz, Inhouse meint hier APL bis 1. TAE.

Aber wie geschrieben, da gibt es weder schwarz/weiß noch etwas zum nachlesen.

Das hängt von vielen Faktoren ab, letztlich muss sich aber wenn die Telekom mit dem Eigentümer einigen. Solange der Anschluss aber läuft wird da niemand etwas investieren wollen.

 

 

@kuehhe1  deine mittlere Qualität beim Systemtest tausche das LAN Kabel, obwohl ich eher glaube das du einige nicht behebare Fehler hast auf der Leitung die beim Test abgelegt werden. Kann aber das Teami @Telekom hilft Team erkennen, wird aber wahrscheinlich erst morgen was. 

 

Naabend,

das Passt ja wieder genial, zu Beginn des Tatort der Fehler: Wiedergabe nicht möglich"

Programm läuft in HD 1080i, eine Aunahme läuft in SD

Nach zwei Minuten gehts wieder.

 

Im Ereignisprotokoll, der Internetverbindung alles wie heute Morgen, im Spektrum ist für mich nichts erkennbar

 

Guats Nächtle

kuehhe1

 

Edit: @Thunder99 

Danke für deine Info.....

 

Ist denn in den Systemmeldungen für die Zeit ein Abbruch verzeichnet?

Nein, kein Abbruch, die Verbindung steht seit heute Nacht stabil. 

 

Aber ich konnte nach Ändern der Bildqualität von HD auf SD wieder Fernsehen. Just nach Umstellung verschwand die Meldung und das Standbild wechselte wieder in das Laufende Programm. 

@kuehhe1 warte auf das, Teami das muß zwischen dir und der Entertain Plattform sein. Wirst wahrscheinlich einen Techniker brauchen.

Es, sind aber nicht zufällig Powerline dazwischen? 

@Thunder99 

Nein kein Powerline-Adapter, der MR401 ist direkt via LAN-Kabel (8m) mit der FB7490 verbunden.

 

Jetzt wo du es sagts kann ich mich erinnern das in 2009 bei einem Tarifwechsel bei Entertain etwas Rekonfiguriert werden musste, bzw. bei der Umschaltung vergessen wurde.

 

Gruss kuehhe1

@kuehhe1  hast du noch ein anderes Lan Kabel tausch es vorsorglich aus. Mach anschließend einen Systemtest 

Ja , hab ich.

Besondere Vogehendweise? Oder einfach die Receiver><Router Verbindung Abstecken/Anstecken, nicht das mir ASSIA/DLM wieder übelst mitspielt.

 

Gestern schriebst du es bestünde der Verdacht auf unbehebbare Fehler, Gestern bestand laut Protokoll ein unbehebbarer Fehler gegen 20h. siehe Anhang

Test mach ich Später, Pflegedienst

 

Gruss kuehhe1

Die interne Netzwerkverkabelung kannst du unbesorgt umstöpseln.

Solange du dabei nicht das DSL Kabel oder das Netzteil ziehst Zwinkernd

 

@der_Lutz  @Thunder99 

Ok, Möbel gerückt und mein CAT5 abgesteckt, wie gewünscht die Verbindung mit dem Original Kabel vom MR401 zur FB7490 LAN1 hergestellt.

 

Welches Protokoll Screenshot wird benötigt?

ich muss nämlich gleich los.

Wieder daheim.....

 

Da sich Niemand, auch kein Teami, meldet hab ich zwei Systemtests laufen lassen.

Ergebnisse: Qualität "Mittel", keine Abbrüche, Fehler korrigiert, Schnelle Umschaltzeit

 

Dabei wurden zum Ende diese Meldungen ausgegeben

10-00A00080 und 9-40B40080

Den Empfohlenen Routerneustart habe ich mir bezüglich ASSISA/DLM Datenraten Herabstufung erst mal geschenkt.

 

Mit den Fehlermeldungen in die Störungsbearbeitung eingestiegen, die Meldungen führen aber zu keinem Ergebnis, ich kann zum Ende Abbrechen oder den Fehler melden. Wie gehen wir weiter Vor, ich warte......

 

Gruss kuehhe1

Edit: zwischenzeitlich den Beitrag von 14:08h gelöscht und mit Ergänzungen Neu eingestellt, leider antwortet Niemand...Verwirrt

@kuehhe1  melde eine Störung deine Leitung ist nicht stabil kam wirst hochgeregelt bricht die Verbindung weg. 

 https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose?samChecked=true

@Thunder99 

Ok, hab die Störungsmeldung abgesetzt...

@kuehhe1 

ich habe zusätzlich mal eskaliert, da kann ein Teamie die Störungsmeldung im Auge behalten und gegebenenfalls um alles bereits getestete ergänzen.

@der_Lutz 

ich Danke Dir.

Das ist gut, denn wir haben bereits Einiges getestet, umgestellt und erneuert.

 

Gruss kuehhe1