Tarifwechsel von MagentaZuhause M > L und Wechsel von MR 400 > MR 401

Gelöst

Hallo,

Gestern unterbreitete mir die telefonische Kundenbetreuung ein Angebot zum Wechsel vom Tarif M mit TV in den Tarif L mit TV, gleichzeitig soll unser Mediareceiver 400 gegen einen MR401 erneuert werden, da der MR400 Probleme bereiten würde und in Kürze keine weiteren Updates erhält.

Wir sind Kunde seit 1980, dieser Vertrag läuft seit Mai 2017.

Die FB 7490 zeigt aktuell eine max. Leitungskapazität von 92307 kBit/s und eine Leitungslänge von ca. 417m an.

 

Soweit so gut, was ich allerdings bei dem langen Gespräch nicht ganz verstand ist wohin ich den alten MR400 nach Erhalt des Neuen MR401 zurücksenden muss, mir wurde angeraten eine Email an info@telekom zu senden, was ich für unsinnig halte dafür muss es doch ein anderes Prozedere geben. 

Eine weitere Frage, wie und in welcher Reihenfolge muss der Festplattentausch erfolgen? Hab dazu einige Themen gefunden aber ist das aktueller Stand?

 

Mit freundlichen Grüßen

kuehhe1 

Daten sind hinterlegt

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@kuehhe1 

du nutzt ja schon den MR 400, somit ist dein Anschluss bereits auf der MagentaTV Plattform. Und damit ist die Voraussetzung erfüllt, dass der MR 401 angeschlossen werden könnte. Also könntest du das noch an den Tagen machen, bevor die Umstellung ist. Kommst du nicht vor dem Umstellungsstag dazu, dann würde ich aber damit warten, wenn du es nicht vorher schafftst, nicht dass du und der Techniker dann parallel rum werkelt und es dann komische Reaktionen gibt. An den Tagen davor sehe ich aber kein Problem.

 

Man kann normalerweise Senderliste übertragen. Am einfachsten geht das, wenn der MR 401 momentan nur als Zweitreceiver in das Netzwerk aufgenommen wird. Es gibt nämlich in der Baureihe x01 im Menü der Zweitreceiver eine Möglichkeit Senderlisten vom Hauprtreciever zu kopieren kann. 

Hat er das geschluckt, dann im MR 401, der in dem Momenta nur Zweitreceiver ist, das von @Ludwig II Beschriebene machen, siehe Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Senderliste-kopieren-MR601-gt-MR201/m-p/4164451#...

Wobei ich es aber nicht versprechen kann, dass es auf die einfache Weise geht, da MR x01 und x00 nicht voll kompatibel beim Zugriff sind. Aber einen Versuch wäre es wert.

 

Wenn das nicht klappt, dann es über die Webseite der Plattform machen, ist komplizierter, habe ich dort in meiner Antwort beschrieben:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/media-reciver-senderprogramme-auf-ein-anderes-Geraet-be...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ich hoffe, es ist ein MR 401 Typ B. Es gibt ein paar mit Typ A im Umlauf, wenn auch nur sehr wenige, welche einen deutlichen Nachteil haben: sie haben eine andere Festplatte als der MR 400, somit wäre dann kein Festplattenwechsel möglich im Falle eines A.

 

Im Normalfall sind die Neugeräte aber Typ B. Also mit der Möglichkeit eine Festplatte des MR 400 weiter zu verwenden.

 

Bitte unbedingt machen, bevor du den MR 400 vom Netz nimmst:

Sämtliche Aufnahmeplanungen löschen, während der MR 400 im Betrieb ist, und ihm genug Nachlaufzeit geben (mit Aktivitiät), dass er die Löschungen der Aufnahmeplanungen tatsächlich komplett durchgezogen hat auf der Plattforum und der Festplatte.

Wichtig beim Löschen ist auch, dass auch die Ordner der Serien zum Löschen markiert sind. Denn die Ordner in den Geplanten Aufnahmen enthalten auch den Auftrag an den MR bzw.die Plattform weitere zukünftige Ausstrahlungen von Episoden der Serie zu suchen, und dann eine Aufnahmeplanung zu setzen, wenn künftig so eine Episode gefunden wurde. Das muss unbedingt heraus.

 

Ansonsten ist die Folge nämlich: Ghoastrecordings.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Geisteraufnahmen-in-Ressourcen-MR401/m-p/3652819#M30423...

 

Wenn du sicher sein möchtest, dass es alles an Aufnahmeplanungen löscht, könntest du gleich meine verlinkte Beschreibung verwenden, wie man alles aus über die MagentaTV-Plattform-Webseite alles an Aufnahmeplanungen heraus holen kann (siehe meinen obigen Link mit der Beseitigung von Ghoastrecordings, weil dort beschrieben ist, wie man alles an Aufnahmeplanungen löschen kann).

 

Ist das erledigt, dann genau in der beschriebenen Reihenfolge den Festplattenwechsel genau die beschriebenen Schritte machen:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/installation/aufnahmen-vom-mr-400-auf-mr...

 

Danach dem MR 401 Typ B mindestens eine halbe Stunde lang laufen lassen, die Zeit braucht er nämlich mindestens, um mit der Festplatte und deren alten Aufnahmen klar zu kommen. Es ist normal, dass anfangs entweder gar nicht die vorhandenen Aufnahmen auf der gewechselten Festplatte angezeigt werden oder wenn angezeigt, nicht auf die zugegriffen werden kann. Das braucht mindestens 30 Minuten Betrieb am Netz mit Verbindung zur Plattform.

 

Ist das dann alles durch, dass alle alten Aufnahmen wieder angezeigt werden, und abgespielt werden können, dann kannst du anfangen, wieder Aufnahmeplanungen zu setzen. Also manuell das wieder als Planungen zu setzen, was du vor dem Wechsel der MR an Planungen gelöscht hattest. @kuehhe1 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@kuehhe1  schrieb:

Das ist gut, denn wir haben bereits Einiges getestet, umgestellt und erneuert.


eben deshalb, ich sehe jetzt auf deiner Seite nichts mehr was du machen kannst.

Telekom hilft Team
@Sherlocka @eifelman85 @Thunder99 @jetztzufriedenerKunde @kuehhe1 Moin alle miteinander, ich habe den Fall von meinen Kolleginnen zugewiesen bekommen. Ich kümmere mich ab jetzt um den Fall, muss euch aber leider heute Abend noch vertrösten, da wir gerade intern ein IT Problem haben und ich nicht auf die Langzeitmesswerte und einige andere Systeme zugreifen kann. Ich werde mir den Fall morgen nachmittag erneut vornehmen. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Hallo @Marlon K.

Morgen Nachmittag passt, denn bis Mittag bin ich aussen Haus.

Meine Kontaktdaten sind hinterlegt, falls ich unterwegs sein sollte.

 

Gruss kuehhe1

@Marlon K. 

Da ich gleich leider nicht vor Ort sein kann,

mal einen Stand der Dinge:

  • MR 401 B aktuelle Software, mit 8Meter CAT5 Kabel an die FritzBox7490 LAN Port1 angeschlossen
  • FB7490, Firmware 07.12
  • IPv6 deaktiviert
  • DSL Anschluss vom Techniker mit neuer TAE-Dose separiert.
  • DSL - Verbindungskabel TAE-RJ45 erneuert 
  • CAT5 Verbindungskabel Router Media-Receiver testhalber gegen mitgeliefertes Telekom Kabel ausgetauscht.
  • Der Systemtest des MR401 ergab auch mit getauschtem CAT5 Kabel keine bessere Verbindungs-Qualität als: 2Mittel"
  • Fehlermeldungen siehe Störmeldung.
  • Seit dem Tarifwechsel gelang nur ein einziges Mal eine Verbindung in "Exelenter" Qualität.
  • Durch mehrfaches empfohlenes Trennen der DSL-Verbindung, Neustart der FB7490 und des MR401B wurde die Leitung anscheinend durch ASSIA/DLM am So. 29.09.2019 bis auf 60MBit/s herunter gestuft.
  • Die 15 minütige Wartefrist zur Wiederherstellung der DSL-Verbindung wurde mir erst kürzlich bekannt gemacht.
  • Seit letzter nächtlicher Zwangstrennung gehts langsam wieder aufwärts, die FB7490 zeigt eine max. Datenrate von ↓ 79,9 Mbit/s, ↑ 32,0 Mbit/s an.
  • Die zuvor mögliche maximale Datenrate lag bei 116Mbit/s
  • Merkwürdig warum die Leitungskapazität im Tarif M höhere Werte zeigte als aktuell im Tarif L
  • Die Leitungslänge betrug im alten Tarif nur 390m aktuell variiert sie um 403 - 414m

weitere Daten als Screenshot...

Gruß kuehhe1

Telekom hilft Team
@kuehhe1 Moin, ich habe mir jetzt mal die Daten der letzten 4 Tage angeschaut. Mal abgesehen von den durch Neustart verursachten Trennungen und der zeitweisen Drosselung durch Assia, erreicht der Anschluss unter aktuellen Bedingungen maximal 88K im ds, entspricht einem Assia Wert von 87k. Aktuell läuft der Anschluss wieder mit 79k. Es sind aber dennoch Schwankungen über alle SNR Bänder zu erkennen. Nachdem was Du so geschrieben hast, vermute ich das die Isolation(Schirmung) der aktuellen Endleitung immer noch nicht optimal ist. Da wir hier einfach zu viele leichte Schwankungen über ein enormes Spektrum haben, also keinen einzelnen EM Störer. Mehr sowas wie die gesamte Bandbreite deines Haushalts, die da rauf strahlt. Für generell schlechte Schirmung spricht auch, dass die wirklich hohen Frequenzen gar nicht mehr aufsyncen bei dir und daher kommen trotz 450 m Ltglänge keine 116k an. Wenn Du da noch Chancen siehst selbst neues Kabel vom APL zum TAE zu legen, könnte das noch besser werden. Ansonsten könnten wir noch mal jemanden vorbeischicken, der noch Mal auf die Suche geht. Aber da der Anschluss innerhalb der AGB Geschwindigkeit läuft und von den Neustarts mal abgesehen keine Abbrüche und Fehler vorhanden sind, wird da vermutlich nicht viel bei rum kommen. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Hallo @Marlon K.,  @der_Lutz, @Thunder99 

zunächst einmal Dankeschön für deine Mühe meinen Anschluss zu analysieren.

 

Letztendlich befinden wir uns am selben Punkt wie 2017 bei einer seinerzeitigen Hochstufung. Auch damals gab es Abbrüche, die aber durch einen Portwechsel und Rekonfiguration des Entertain-Anschlusses behoben werden konnten. Immerhin lief mein Anschluss im Tarif M 50MBit/s seit 2017 Störungsfrei, 

 

Wenn ich dich recht verstehe, wird aufgrund der ermittelten Werte die zeitweilige ASSIA Drosselung permanent bestehen bleiben. Oder hebt ASSIA diese Dosselung wieder auf bis es wegen schlechten Sync Werte erneut zu Abbrüchen beim TV kommt um dann wieder Begenzend einzugreifen?

 

Um noch einmal auf das Kabel APL>TAE zu kommen, auf den Zustand des Kabels als mögliche Fehlerquelle verwies ich bereits 2017 im Verlauf eines Tarifwechsels, siehe altes Thema Antwort #25 letzter Absatz: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speed-nach-Umstellung-auf-IP-zu-langsam/m-p/26...

 

Bis Heute sind wir in diesem Punkt keinen Schritt weiter, denn auch beim kürzlich erfolgten Techniker Einsatz wurde der Zustand des APL auf feste Verbindung und die durchgeklemmte Schirmung nicht überprüft. Allein aus diesem Grund bin ich dafür das sich ein Techniker diesen Punkt genau anschaut und die ankommende Leistung direkt am APL misst. Immerhin beträgt diese Strecke ohne die letzten 10m zur TAE schon 400m. Gleichzeitig könnte man testhalber ein Neues 10m Kabel über das Fenster als Provisorium zwischen TAE zum APL zwischen klemmen. Ich selbst sehe nur geringe Chance ein neues Kabel von ca. 10m Länge an der Aussenfassade zu verlegen und unser Vermieter hat andere Gebäude-Technische Probleme. 

 

Ich zitiere mal so:

"Aber da der Anschluss innerhalb der AGB Geschwindigkeit läuft und von den Neustarts mal abgesehen keine Abbrüche und Fehler vorhanden sind, wird da vermutlich nicht viel bei rum kommen."

 

Aha, heist also die Feezes sind ebenfalls Bestandteil in der ABG und ich muss das akzeptieren. Mir geht es NICHT nur um die Geschwindigkeit sondern vielmehr um die Qualität beim TV, im Tarif M mit 50MBit/s hatte ich kein Einfrieren des TV Bildes.

 

Nun kann man sich ja Alles schön reden, aber ich vertrete die Meinung das die Telekom zuvor die Machbarkeit hätte prüfen müssen anstatt mir ziemlich blauäugig zu suggerieren das der MagentaZuhause L mit 100MBit/s an diesem Anschluss funktioniert! 

 

Abschließende Frage: betrifft die Analyse jetzt "nur" die DSL Leitung oder kann beim Produkt Entertain noch etwas geprüft werden? 

Gruß kuehhe1

 

Telekom hilft Team

Niemand von der Telekom verspricht 100 Mbit, sondern immer nur bis zu 100Mbit. Genau weil wir nicht jeden einzelnen Anschluss vorprüfen können, gibt es diese vertraglichen Formulierungen. Bildstörungen gehören natürlich nicht zum Leistungsumfang Zwinkernd Jetzt müsste man sich allerdings schon fragen, ob die Bildstörungen jetzt permanent immer vorhanden sind oder nur während des Einpendelungsprozesses des neuen Profils vorhanden waren. Das müssten wir jetzt erst Mal noch einige Tage beobachten. Der Anschluss wird bei aktuellen theoretisch errechneten Werten, niemals über 87k kommen. Aber der Upload ist natürlich wesentlich höher. Ob dir die Erhöhung des Uploads und Downloads (um 30k statt 50k) wert ist dafür 5 Euro extra zu bezahlen musst Du ganz allein entscheiden. Aber durch die generelle Technik Umstellung wird sich an dem Profil nix mehr ändern. Selbst wenn Du dich für einen M Vertrag mit 60/12 entscheidest läuft der Anschluss im Hintergrund weiter mit 80/32. Du würdest in dem Fall über die Session nur 60/12 nutzen können, aber die Syncwerte bleiben so.
Das Problem mit außen 10 m an der Wand hochlaufenden Kabeln zum APL an Häusern ist, das wir schon dazu verpflichtet sind, dafür zu sorgen, dass die Anschlüsse grundsätzlich funktionieren, aber nicht dazu verpflichtet sind das Maximal Mögliche raus zu holen. Und der Anschluss läuft jetzt so auch wirklich gut genug. Ist kein Grenzfall der knapp an den AGB Werten kratzt oder ständig Abbrüche hat. Deshalb der Hinweis, dass man es lieber versuchen sollte mit dem Vermieter zu klären. Garantiert ist leider auch nicht, dass es wirklich daran liegt, nur halt sehr wahrscheinlich. Es ist auch möglich, dass selbst mit erneuerter Leitung nur 90 ankommen. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

 


@Marlon K.  schrieb:
Selbst wenn Du dich für einen M Vertrag mit 60/12 entscheidest läuft der Anschluss im Hintergrund weiter mit 80/32. Du würdest in dem Fall über die Session nur 60/12 nutzen können, aber die Syncwerte bleiben so.

@Marlon K. 

Da bist du nicht auf dem aktuellen Stand.

Die Beschränkung auf die vertragliche Bandbreite erfolgt nicht mehr am BNG sondern die Syncwerte werden auf die vereinbarten Werte gesetzt.

Das wird aber schon einige Zeit (viele Monate) so gemacht da es mit den generell offenen Profilen zu vielen Problemen wie Synabbrüchen und dergleichen kam.

 

 

Telekom hilft Team

Sowas in der Art gibt es auch mittlerweile, dass ist richtig. Aber nicht generell. Ich habe gerade noch Anfang der Woche manuell ein Deckelprofil einspielen lassen müssen. Zwinkernd 

Am besten dürfte in dem Fall eine bessere Kabellösung zwischen APL und TAE sein. Dass die derzeitigen Kabel nicht die idealen sind, und mir deucht möglicherweise auch der Verzweiger in 7 m Höhe an der Hauswand, dass war nun schon ein paar Tage klar. Das ist keine echte Überraschung. Und da sich der Vermieter nicht unbedingt mit einer Neuverlegung anfreunden wird, soweit ich das bisher mitgelesen habe, wird das auch nichts ändern, darüber zu diskutieren.

 

Auf M würde ich trotz 60 bis 80 nicht herunter gehen, wenn es mein Anschluss wäre. Auch wenn diese Versorgung dauerhaft so niedrig bliebe.

 

Wieso nicht? Weil ich einen UHD-Fernseher habe. Und MagentaTV@MediaReceiver. Ohne das, würde es anders aussehen.

 

Da LiveTV der normalen UHD-Sender mit MagentaTV nur ab L überhaupt gestreamt wird, verzichtet man mit M auf diese Möglichkeit von vornherein. Sehe zwar nicht so oft UHD live, aber warum soll ich mir diese Möglichkeit nehmen?

 

Hinzu kommt, dass die "für TV verfügbare Bandbreite", welche man u. a. in den MR-Einstellungen auslesen kann, davon abhängig ist, wie die Hauptversorgung ist am Anschluss. Es ist immer niedriger, als das was am Anschluss ankommt. Geht man runter auf M, weg von L, dann geht auch die "für TV verfügbare Bandbreite" herunter. Was sich darauf auswirken kann, wie viele HD-Streams man gleichzeitig aufnehmen und live ansehen kann. Warum auf Puffer hierfür verzichten?

 

Wie gesagt: ohne MagentaTV@MediaReceiver könnte ich die Entscheidung für M nachvollziehen. Aber mit MagentaTV@MR nicht.

@Marlon K. 

Bei einem Port der schon mit dem neuen M Profil 60/12 syncht?

 

Kurz nach Ausbau/Umschaltung ja, aber doch nicht dauerhaft?

Telekom hilft Team

Das geht jetzt in Details, die ich hier öffentlich nicht mehr diskutieren darf. Mit freundlichem Gruß Marlon K. 

Moin @Marlon K. 


@Marlon K.  schrieb:

Niemand von der Telekom verspricht 100 Mbit, sondern immer nur bis zu 100Mbit. Genau weil wir nicht jeden einzelnen Anschluss vorprüfen können, gibt es diese vertraglichen Formulierungen. 


Das kann ich so nicht stehen lassen. Denn als ich mich nach Tarifwechsel Zwang aufgrund ausgesprochener Kündigung der Telekom von ISDN zu DSL-Entertain 16MBit/s auf die Liste zum Netz der Zukunft eintrug erhielt ich im März-April 2019 Bescheid das ein Tarifwechsel auf 250MBit/s möglich sei. Am 06.09.2019 erhielt ich dann von der Kundenbetreuung Frau Abkalut 0800 7246848 (0541 760095) einen Anruf und das Angebot auf MagentaZuhause L 100MBit/s. Mit der Aussage: Der Anschluss ist möglich da meine Leitung verkürzt wurde und mein Anschluss 116MBit/s liefern kann. Auf weitere Nachfrage wurde mir nach deren Rückfrage zur Technik zugesagt das es mit meinem Router (FB7490) und einem neuen MR401 B keine Probleme gäbe.

 

@Marlon K.  schrieb:

Jetzt müsste man sich allerdings schon fragen, ob die Bildstörungen jetzt permanent immer vorhanden sind oder nur während des Einpendelungsprozesses des neuen Profils vorhanden waren. Das müssten wir jetzt erst Mal noch einige Tage beobachten.

#

Mit gedrosselter Leitung bestehen aktuell keine Bildstörungen bei HD TV und gleichzeitiger Aufnahme eines weiteren HD Programms. Wird weiter beobachtet......Nerd

 

@Marlon K.  schrieb:

Der Anschluss wird bei aktuellen theoretisch errechneten Werten, niemals über 87k kommen. Aber der Upload ist natürlich wesentlich höher. 

#

Das verstehe ich nicht, anfangs lief er doch mit 98MBit/s und erst durch die empfohlenen Resets und letztendlich das Ab,-und Anklemmen der TAE kam es zur Reduzierung. Bis dahin wusste ich auch von einem eingreifenden ASSIS nichts. Was würde denn geschehen wenn ich das DSL Kabel oder die Fritzbox >15Minuten vom Netz trenne erhalte ich dann wieder meine !00MBiit/s?

 

@Marlon K.  schrieb:

Ob dir die Erhöhung des Uploads und Downloads (um 30k statt 50k) wert ist dafür 5 Euro extra zu bezahlen musst Du ganz allein entscheiden.

#

Die Frage stellt sich doch gar nicht, denn hätte ich mich für eine Verbesserung entschieden wäre es nicht zur Vertragsumstellung gekommen.

 

@Marlon K.  schrieb:

Aber durch die generelle Technik Umstellung wird sich an dem Profil nix mehr ändern. Selbst wenn Du dich für einen M Vertrag mit 60/12 entscheidest läuft der Anschluss im Hintergrund weiter mit 80/32. Du würdest in dem Fall über die Session nur 60/12 nutzen können, aber die Syncwerte bleiben so.

#

Kannst du mir 60/12 und 80/32 mal näher erläutern, Ich bin Endkunde mit technischem Verständnis, aber es sollte doch möglich sein wieder auf meinen Alten Anschluss zurück zu kehren. Immerhin stand und stünde ein MagentaZuhause M hier am Anschluss zur Verfügung und der funktionierte bis zum Umschluss.

 

@Marlon K.  schrieb:

Das Problem mit außen 10 m an der Wand hochlaufenden Kabeln zum APL an Häusern ist, das wir schon dazu verpflichtet sind, dafür zu sorgen, dass die Anschlüsse grundsätzlich funktionieren, aber nicht dazu verpflichtet sind das Maximal Mögliche raus zu holen. Und der Anschluss läuft jetzt so auch wirklich gut genug. 

#

Die Aussagen: "nicht dazu verpflichtet sind das Maximal Mögliche raus zu holen" und "Und der Anschluss läuft jetzt so auch wirklich gut genug" ist aber deine ganz persönliche Einschätzung und nicht im Interesse des Kunden oder?

 

@Marlon K.  schrieb:

Garantiert ist leider auch nicht, dass es wirklich daran liegt, nur halt sehr wahrscheinlich. Es ist auch möglich, dass selbst mit erneuerter Leitung nur 90 ankommen.

#

Das kann doch nur durch einen neuen Techniker-Einsatz und direkter Messung der ankommenden Leitung am APL und testhalber provisorisch verlegtem Kabel via Fenster vorbei am Abzweiger zum am Haussockel montierten APL bestätitigt werden.

 

 

@Sherlocka  schrieb:

Am besten dürfte in dem Fall eine bessere Kabellösung zwischen APL und TAE sein. Dass die derzeitigen Kabel nicht die idealen sind, und mir deucht möglicherweise auch der Verzweiger in 7 m Höhe an der Hauswand, dass war nun schon ein paar Tage klar. Das ist keine echte Überraschung. Und da sich der Vermieter nicht unbedingt mit einer Neuverlegung anfreunden wird, soweit ich das bisher mitgelesen habe, wird das auch nichts ändern, darüber zu diskutieren.

#

Mein vorgeschlagener Test/Messung der ankommenden Leitung durch einen Techniker und provisorisch, am Abzweiger vorbei, verlegtem Neuem Kabel zum APL sollte Klarheit bringen ob der Aufwand eines Installateurs samt Leiter oder Steiger gerechtfertigt ist.

 

@Sherlocka  schrieb:

Hinzu kommt, dass die "für TV verfügbare Bandbreite", welche man u. a. in den MR-Einstellungen auslesen kann, davon abhängig ist, wie die Hauptversorgung ist am Anschluss. 

#

Das war mir auch während des Beratungsgespräches zum Vertragswechsel erklärt und mit der Absicht ein UHD-TV anzuschaffen ist es schon von Vorteil das der MR401B aktuell eine reservierte Bandbreite von 45MBit/s anzeigt.

 

Meine Fragen: @der_Lutz , @Thunder99 usw...

a) kann ich an der FritzBox7490 bezüglich Syncfehler im Fenster Störsicherheit noch etwas herauskitzeln? siehe Anhang.

b) woraus resultiert die Differenz in der FritzBox-Übersicht zwischen DSL-Anschlüsse 79MBit/s und der Verbindung 69MBit/s? Dabei ist weder TV noch Downloads aktiv,  siehe Anhang.

 

 

Gruss kuehhe1




@kuehhe1  Als erstes würde ich das originale DSL Kabel verwenden. (Cat verursacht Störungen)

 

2. schick mal die DSL-Infos

 

3. Kommt es drauf an wie hoch er bei M Sycronisiert. 

 

4. Bei Magenta M Ab 51 bzw Vollsy funktioniert auch UHD.

 

5. Viel wirst nicht rausholen mit der Störsicherheit.probrieren geh auf testen in der fritzbox 

 

6. Stell die 2 mittleren Regel komplett nach links, oben und unten nach rechts.

 

7. optimal ist dein Spektrum nicht kann aber auch das CAT Kabel sein.

 

8. Testweise einen anderen Router testen 7590 

Hallo @Thunder99,

  • zu 1? (DSL Kabel) du irritierst mich, ich hab doch die passenden Kabel angeschlossen:
  • vom TAE zum Router liegt das vom Techniker ausgewechselte neue grau-weisse TAE - RJ45 Kabel
  • und vom Router LAN1 liegt das dem MR401B beigefügte grau-weisse CAT5e Kabel , das mit seiner Bezeichnung "UTP" eigentlich von minderer Qualität ist, da es ohne Abschirmung kommt.

 

  • zu 2. DSL-Info im Anhang

 

  • zu 3. Sync im Tarif M ka.A. hab vom Tarif M noch ein DSL-Info Screenshot vom 06.09.2019 beachte dabei die Leitungswerte, die Verbindung war im Tarif M meiner Meinung nach sichtich besser, siehe Anhang.

 

  • zu 4. was heisst "ab 51" ? der Tarif M liefert doch nur max. 50

 

  • zu 5. ich teste das gleich, aber nur wenn da nicht Punkt 6 reingrätscht

 

  • zu 6. das verstellen der Störsicherheits-Regler führt zum erneuten Verbindungsaufbau, siehe Anhang: Info-Störsicherheit_Aufforderung Neustart_04.10.2019-14:482.png und wie reagiert ASSIA darauf? und / oder muss ich grösser 15 Minuten trennen? Sprich erst das DSL Kabel Trennen, Regler umstellen, OK und nach 15Min. das DSL-Kabel anstecken ?

 

  • zu 7. siehe Punkt 1.

 

  • zu 8. hab keinen anderen Router, diese FB7490 wurde extra in 02.2017 für MagentaZuhause M neu angeschafft ! (DECTBasis plus altes ISDN Telefon)

Gruss kuehhe1

@kuehhe1  Zu 1 habe mich verlesen ich dachte das Cat5 ist verbaut als DSL Kabel.

 

Verkabelung MR passt

Ja der Synchronisation war besser allerdings noch nicht mit voller Wirkung von Assia

 

Dein Magenta M damals hat eine Synchronisation von 61 Mbit da du das neue Profil schon hast dann funktioniert auch UHD wird hell am Fernseher

 

Assia wirkt nicht bei abmelden vom Router über die Oberfläche vom Router wie Neustart oder Störsicherheit. Das einzige was ist die Zeitrechnung fängt von vorne wieder an bis es hochgesetzt wird. 

 

Die Störsicherheit würde ich nur die beiden mittleren ganz nach links stellen die sind verantwortlich gegen Elektrische Störungen und Funkwellen zu reagieren aber nicht auf die Geschwindigkeit 

 

Wenn dir Magenta M reicht würde ich auf M rückabwickeln lassen hast ja dann sowieso fast soviel wie bei L


@Thunder99  schrieb:

 

Wenn dir Magenta M reicht würde ich auf M rückabwickeln lassen hast ja dann sowieso fast soviel wie bei L


Das hatte ich doch ganz zu Anfangs des Threads schon vorgeschlagen aber da hiess es: "Widerruf geht nicht, weil Frist verstrichen und ich müsse damit leben weil erst die Aufschaltung erfolgt und bei Problemen eine Nachbesserung erfolgt".

 

Bisher wurde weder im Thread noch nach absetzen meiner Störmeldung von der Kundenhotline oder von einem Teami auf meinen Wunsch wieder zum alten Tarif M zurück zukehren (Rückabwicklung) eingegangen.

 

@Thunder99 schrieb:

Assia wirkt nicht bei abmelden vom Router über die Oberfläche vom Router wie Neustart oder Störsicherheit. Das einzige was ist die Zeitrechnung fängt von vorne wieder an bis es hochgesetzt wird.

#

Na ja, mit Hochsetzen ist da seit dem 01.10.2019 nichts, keine Neueinträge im Ereignissprotokoll, siehe Anhang.

Welche Zeitrechnung meinst du, die vom Router denn bei Neustart wären die Protokolle ebenfalls weg oder die Zeitrechnung von ASSIA zu dessen Status könnte @Marlon K. etwas sagen ob und wann sich da noch etwas tun würde, ich sehe da allerdings schwarz, siehe Antwort #82

 

Gruss kuehhe1

 


@kuehhe1  schrieb:

Bisher wurde weder im Thread noch nach absetzen meiner Störmeldung von der Kundenhotline oder von einem Teami auf meinen Wunsch wieder zum alten Tarif M zurück zukehren (Rückabwicklung) eingegangen.


In erster Linie muss dein Anschluss störungsfrei laufen, das ist die eine Geschichte.

Wenn er allerdings störungsfrei läuft besteht kein Grund irgendwas rückzuwickeln, schwierig...

 


@kuehhe1  schrieb:

Welche Zeitrechnung meinst du, die vom Router denn bei Neustart wären die Protokolle ebenfalls weg oder die Zeitrechnung von ASSIA zu dessen Status könnte @Marlon K. etwas sagen ob und wann sich da noch etwas tun würde, ich sehe da allerdings schwarz, siehe Antwort #82



Dein Anschluss läuft am oberen Ende des vereinbarten bandbreitenkorridors, darum wird die Telekom nichts weiter unternehmen.

 

@Marlon K.  kann dir sicher gar nichts sagen zum Status von DLM, das ist so weder einsehbar noch statisch und hängt von vielen Faktoren ab.

 

 

Wenn du jetzt keinerlei Abbrüche hast würde ich den Anschluss komplett in Ruhe lassen und den Vermieter ins Boot holen damit er ein ordentliche normenkonformes Kabel von deiner 1. TAE bis zum APL verlegen lässt.

 

Telekom hilft Team
@kuehhe1 Ich sehe hier wie gesagt in der Langzeitüberwachung neben vielen anderen Daten auch eine ständig angepasste theoretisch errechnete Maximalgeschwindigkeit. Die liegt bei dir aktuell bei ca. 87.000 im ds. Das der Anschluss kurzzeitig am Anfang mal mit 116k synchron war liegt daran, dass der Anschluss, als er neu war mit dem Höchstwert anfängt. Da es dann aber immer mal wieder zu Störungen und Abbrüchen kam, hat ASSIA(DLM) die automatische Profilregulierung angefangen runterzuschalten, bis das wieder stabil lief. Wenn ich jetzt den Anschluss rekonfigurieren würde, dann hättest Du kurzzeitig auch wieder schlecht laufende 116k, Störungen und Generve bis das irgendwann wieder bei ca. 80-87 ankommt. Was den Rückwechsel auf M angeht ist es leider tatsächlich so, dass dafür momentan keine rechtliche Grundlage besteht. Nach den anfänglichen Störungen, die jetzt durch Assia behoben wurden läuft der Anschluss innerhalb der vertraglich zugesicherten Parameter. Dein Anschluss läuft jetzt mit 79.878/32.000. Ein M Vertrag würde mit 60.000/12.000 laufen. Du hast also eine Geschwindigkeitserhöhung von ca. 20.000 im Download und ca. 20.000 im upload. Zu den absoluten Maximalwerten in diesem Profil fehlen dir ca. 35.000 ds und 10.000 us. Das der Start mit dem Produktwechsel etwas holprig war durch die Anpassungen von Assia und die Verwirrung durch die verschiedenen Aussagen zu der Funktionsweise von Assia, tut uns sehr Leid. Wir haben jetzt aber höchstwahrscheinlich einen stabilen Zustand erreicht. Ich würde dir anbieten dir mit einer Gutschrift für die Grundgebühr des ersten Monats entgegen zu kommen für den ganzen Ärger den Du hattest. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Guten Morgen @Marlon K. 

was soll ich sagen eine ziemlich vertrackte Situation.

 

Einen Versuch wollte ich noch unternehmen, auf Anraten von @Thunder99 in Antwort #89 habe ich die Störsicherheit in der FB umgestellt, danach zeigt sich im Spectrum (min. max.) eine geringe Anzahl an Fehlern auch die max. DSLAM Datenrate und die Leitungskapazität haben sich etwas verbessert, siehe Screenshots im Anhang.

Könnte man nicht jetzt einmal versuchen den Anschluss zu rekonfigurieren? Ich bin mir bewusst das es danch wieder zu Störungen kommen und ASSIA erneut eingreifen könnte, aber ein Versuch eine bessere DL UL Rate bei gleichzeitig fehlerfreiem TV wäre es doch wert?

 

Falls es deiner Meinung nach nichts bringen würde belassen wir/ich es beim derzeitigen Stand....

...und ich nehme das (dein) Angebot der: "Grundgebühr des ersten Monats in Form einer Gutschrift" dankend an.

 

Gruss kuehhe1

 

Telekom hilft Team
@kuehhe1 Moin, also eine Rekonfiguration ist weiterhin nicht zu empfehlen. Assia registriert den jetzt höheren möglichen Maximalwert auch. Ich kann die Veränderung hier auch deutlich in der Langzeitüberwachung sehen. Wir sind von ca. 86k auf ca. 92k gesprungen. Wenn der Anschluss jetzt weiterhin fehlerfrei läuft wird Assia von ganz allein noch eine Stufe hochschalten. Es ist jetzt wieder etwas mehr Luft nach oben. Bitte gedulde dich einfach noch ein bisschen und dann erledigt sich das von ganz alleine. Die Gutschrift mache ich dir fertig. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Moin @Marlon K. 

Ok und vielen Dank für die Gutschrift, wo kann ich die eigentlich sehen? Geld

 

Zusammenfassung: Wenn du (momentan) keinen Sinn darin siehst die Leitung zu rekonfigurieren dann sehe ich momentan keinen weiteren Diskussionsgrund und warte einfach ab. Ich bin trotzdem der Meinung das der Techniker die Leitung auch direkt am APL hätte messen müssen. Und das ich, mangels Desinteresse des Vermieters, selbst eine neue Leitung (testhalber) direkt zum APL verlege und anschliesse entzieht sich bei einem Mehrfamilienhaus mit sechs (6) WE meiner Befugnis.

 

Mit freundlichen Grüssen

kuehhe1

Telekom hilft Team
@kuehhe1 Moin, die Gutschrift siehst Du nächsten Monat auf deiner Rechnung. Die Hausverkabelung dort von euch geht über Zwischenverteiler und dann oben über die Dächer. Das ist leider auch für unsere Kollegen im Außendienst zu schwierig, da ran zu kommen und mal eben ein Provisorium zu legen. Selbst wenn Du da ein Kabel irgendwo aus deinem Fenster wirfst und wir das am APL anschließen unten zum testen, dann hättest Du immer noch das Problem, dass das nicht so bleiben kann auf Dauer. Sprich die komplette Zwischenverteilung und sämtliche Kabel erneuert werden müssten--> Endleitung=Eigentümer. Selbst der "Beweis", dass es daran liegt, nützt dir leider nicht viel. Wenn sich der Eigentümer des Hauses da weigert, das neu zu machen ist das leider sein Recht. Weil um !eventuell! 20.000 mehr raus zu holen, da steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen. Erst wenn die Leitung völlig defekt ist und es auch keine Adern mehr zum Umschalten gibt, dann müsste der Eigentümer reagieren. Das ist der Moment an dem Du dem Eigentümer vielleicht schnell privat eine Rolle vernünftiges Kabel spendierst, damit er nicht wieder das billigste verlegen lässt;) Mit freundlichem Gruß Marlon K.
@Marlon K.  schrieb:
Moin, die Gutschrift siehst Du nächsten Monat auf deiner Rechnung. 
Ok, also immer noch die lange Ungewissheit wie 2017, anstatt im Kundencenter ersichtlich.
@Marlon K.  schrieb:
Selbst wenn Du da ein Kabel irgendwo aus deinem Fenster wirfst und wir das am APL anschließen unten zum testen, dann hättest Du immer noch das Problem, dass das nicht so bleiben kann auf Dauer. 

Der Fensterwurf war doch nur (m)ein Vorschlag zwecks Test gewesen.....wäre der Test positiv verlaufen hätte man/ich (m)ein neues 10 Meter Kabel an der Aussenwand, vorbei am Abzweiger, parallel der alten Installation bis zum  APL ortsfest verlegen und nageln können. Die Objekt-Fotos hatte ich vor einigen Tagen per PN zugesendet. Das mir solch ein kurzes Stück J-2Y(St)Y mal derart Probleme bereitet hätte ich während meiner aktiven Zeit nicht für möglich gehalten, hab davon so einige Trommel in Trassen und Schächten gezogen und verlegt.

 

Abwarten was wird, hab dem Vermieter mein Leid beklagt und von der Misere in Kenntnis gesetzt. Denn würde das Kabel nicht erneuert gäbe es kein Vorwärts im "Netz der Zukunft" oder ich müsste zu einem Kabel-Anbieter wechseln.

 

Foto vom APL,

Zustand ? jedenfalls ist keine Schirmung aufgelegt.

 

Gruss kuehhe1 Cool