Tarifwechsel von MagentaZuhause M > L und Wechsel von MR 400 > MR 401

Gelöst

Hallo,

Gestern unterbreitete mir die telefonische Kundenbetreuung ein Angebot zum Wechsel vom Tarif M mit TV in den Tarif L mit TV, gleichzeitig soll unser Mediareceiver 400 gegen einen MR401 erneuert werden, da der MR400 Probleme bereiten würde und in Kürze keine weiteren Updates erhält.

Wir sind Kunde seit 1980, dieser Vertrag läuft seit Mai 2017.

Die FB 7490 zeigt aktuell eine max. Leitungskapazität von 92307 kBit/s und eine Leitungslänge von ca. 417m an.

 

Soweit so gut, was ich allerdings bei dem langen Gespräch nicht ganz verstand ist wohin ich den alten MR400 nach Erhalt des Neuen MR401 zurücksenden muss, mir wurde angeraten eine Email an info@telekom zu senden, was ich für unsinnig halte dafür muss es doch ein anderes Prozedere geben. 

Eine weitere Frage, wie und in welcher Reihenfolge muss der Festplattentausch erfolgen? Hab dazu einige Themen gefunden aber ist das aktueller Stand?

 

Mit freundlichen Grüßen

kuehhe1 

Daten sind hinterlegt

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@kuehhe1 

du nutzt ja schon den MR 400, somit ist dein Anschluss bereits auf der MagentaTV Plattform. Und damit ist die Voraussetzung erfüllt, dass der MR 401 angeschlossen werden könnte. Also könntest du das noch an den Tagen machen, bevor die Umstellung ist. Kommst du nicht vor dem Umstellungsstag dazu, dann würde ich aber damit warten, wenn du es nicht vorher schafftst, nicht dass du und der Techniker dann parallel rum werkelt und es dann komische Reaktionen gibt. An den Tagen davor sehe ich aber kein Problem.

 

Man kann normalerweise Senderliste übertragen. Am einfachsten geht das, wenn der MR 401 momentan nur als Zweitreceiver in das Netzwerk aufgenommen wird. Es gibt nämlich in der Baureihe x01 im Menü der Zweitreceiver eine Möglichkeit Senderlisten vom Hauprtreciever zu kopieren kann. 

Hat er das geschluckt, dann im MR 401, der in dem Momenta nur Zweitreceiver ist, das von @Ludwig II Beschriebene machen, siehe Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Senderliste-kopieren-MR601-gt-MR201/m-p/4164451#...

Wobei ich es aber nicht versprechen kann, dass es auf die einfache Weise geht, da MR x01 und x00 nicht voll kompatibel beim Zugriff sind. Aber einen Versuch wäre es wert.

 

Wenn das nicht klappt, dann es über die Webseite der Plattform machen, ist komplizierter, habe ich dort in meiner Antwort beschrieben:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/media-reciver-senderprogramme-auf-ein-anderes-Geraet-be...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ich hoffe, es ist ein MR 401 Typ B. Es gibt ein paar mit Typ A im Umlauf, wenn auch nur sehr wenige, welche einen deutlichen Nachteil haben: sie haben eine andere Festplatte als der MR 400, somit wäre dann kein Festplattenwechsel möglich im Falle eines A.

 

Im Normalfall sind die Neugeräte aber Typ B. Also mit der Möglichkeit eine Festplatte des MR 400 weiter zu verwenden.

 

Bitte unbedingt machen, bevor du den MR 400 vom Netz nimmst:

Sämtliche Aufnahmeplanungen löschen, während der MR 400 im Betrieb ist, und ihm genug Nachlaufzeit geben (mit Aktivitiät), dass er die Löschungen der Aufnahmeplanungen tatsächlich komplett durchgezogen hat auf der Plattforum und der Festplatte.

Wichtig beim Löschen ist auch, dass auch die Ordner der Serien zum Löschen markiert sind. Denn die Ordner in den Geplanten Aufnahmen enthalten auch den Auftrag an den MR bzw.die Plattform weitere zukünftige Ausstrahlungen von Episoden der Serie zu suchen, und dann eine Aufnahmeplanung zu setzen, wenn künftig so eine Episode gefunden wurde. Das muss unbedingt heraus.

 

Ansonsten ist die Folge nämlich: Ghoastrecordings.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Geisteraufnahmen-in-Ressourcen-MR401/m-p/3652819#M30423...

 

Wenn du sicher sein möchtest, dass es alles an Aufnahmeplanungen löscht, könntest du gleich meine verlinkte Beschreibung verwenden, wie man alles aus über die MagentaTV-Plattform-Webseite alles an Aufnahmeplanungen heraus holen kann (siehe meinen obigen Link mit der Beseitigung von Ghoastrecordings, weil dort beschrieben ist, wie man alles an Aufnahmeplanungen löschen kann).

 

Ist das erledigt, dann genau in der beschriebenen Reihenfolge den Festplattenwechsel genau die beschriebenen Schritte machen:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/installation/aufnahmen-vom-mr-400-auf-mr...

 

Danach dem MR 401 Typ B mindestens eine halbe Stunde lang laufen lassen, die Zeit braucht er nämlich mindestens, um mit der Festplatte und deren alten Aufnahmen klar zu kommen. Es ist normal, dass anfangs entweder gar nicht die vorhandenen Aufnahmen auf der gewechselten Festplatte angezeigt werden oder wenn angezeigt, nicht auf die zugegriffen werden kann. Das braucht mindestens 30 Minuten Betrieb am Netz mit Verbindung zur Plattform.

 

Ist das dann alles durch, dass alle alten Aufnahmen wieder angezeigt werden, und abgespielt werden können, dann kannst du anfangen, wieder Aufnahmeplanungen zu setzen. Also manuell das wieder als Planungen zu setzen, was du vor dem Wechsel der MR an Planungen gelöscht hattest. @kuehhe1 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@kuehhe1  schrieb:
@Marlon K.  schrieb:
Moin, die Gutschrift siehst Du nächsten Monat auf deiner Rechnung. 
Ok, also immer noch die lange Ungewissheit wie 2017, anstatt im Kundencenter ersichtlich.

Moin, die Gutschrift wird jetzt doch im Kundencenter angezeigt. 

Meine Leitung wird von ASSIA immer noch auf 80MBit/s begrenzt

Gruss kuehhe1 

Mahlzeit,

ASSIA war gnädig und hat nach weiteren 10 Tagen die Leitung von 80 auf 90MBit/s freigegeben.

Magenta-TV läuft momentan störungsfrei.

Einzig die DL Rate könnte höher sein , denn obwohl mit 89MBit/s verbunden sind nur max. 73 - 79MBit/s möglich

 

Gruss kuehhe1

@kuehhe1 

das mit den Speedtests wird von so viel anderem mit beeinflusst, was gar nichts mit der Versorgung selbst zu tun hat, dass man sich nicht darauf verlassen kann, dass es wirklich so ist.

 

Da du noch einen Deckel von 90.000 hast, und es sowieso dann immer etwas noch Abzüge für anderes gibt, sind die ca 88 000 ok als aktuelle Datenrate.

Wenn der Deckel noch weiter oben ist, dann geht es noch ein bisschen hoch. Da aber die Leitungskapazität selbst nur wenig höher als die 90.000 des Deckels sind, kann es nur noch dem entsprechend etwas höher hoch gehen (wieder etwas Abzug für anderes ist einzurechnen).


@kuehhe1  schrieb:

Mahlzeit,

ASSIA war gnädig und hat nach weiteren 10 Tagen die Leitung von 80 auf 90MBit/s freigegeben.

Magenta-TV läuft momentan störungsfrei.

Einzig die DL Rate könnte höher sein , denn obwohl mit 89MBit/s verbunden sind nur max. 73 - 79MBit/s möglich

 

Gruss kuehhe1


@kuehhe1  Deine Kapazität kann nur hoch gehen wenn der Firlefanz beseitigt wird. Es gab Fälle da waren es 10 bis 20 Mbit aber dann von Grund auf restaurieren. 😉


@Thunder99  schrieb:

 

@kuehhe1  Deine Kapazität kann nur hoch gehen wenn der Firlefanz beseitigt wird. Es gab Fälle da waren es 10 bis 20 Mbit aber dann von Grund auf restaurieren. 😉

Hallo @Thunder99 & @Sherlocka 

war ja auch nur eine Info, die Leitungskapazität lag am Tag der Umschaltung bei ca. 95MBit/s mehr wird da eh nicht fliessen.

Ich bin ja schon froh das aktuell keine TV-Störungen mehr bestehen, der Systemtest des MR401 zeigt als Qualität "EXELENT" an.

 

Mit dem Vermieter habe ich bereits gesprochen, der zeigte erst mal nur grosses Erstaunen, zeigte sich aber generell nicht abgeneigt. Nur aktuell weis er ja auch noch nicht um die Kosten einer sechs [6] Teilnehmer Installation. Ob er das aber nur auf Grund >meiner< Beschwerde neu installieren lässt wird sich zeigen. Vermutlich kann ich eher in Eigenleistung ein 2x2x0.6 oder CAT7 zum APL verlegen. Ich bleibe da auf jeden Fall am Ball.

 

Das Foto vom geöffneten APL hattet ihr gesehen? Bei dem Teil und seiner Verdrahtung ohne aufgelegte Schirmung kommen mir echte Zweifel. Vermutlich resultieren auch deshalb die im Spectrum ersichtlichen Störeinstrahlungen.

 

Gruss kuehhe1

@kuehhe1  verwende bitte kein CAT 7 maximal CAT 5 oder, e sonst gibt es wieder Störungen bei Vectoring 😉

Da ist schon das richtige Kabel verlegt aber leider nur bis zu den Verbinder

@Thunder99 

Sicher? ich meine das Kabel zwischen APL und TAE, wenn dort kein CAT7 genommen werden soll/darf, dann sollte diese Anleitung geändert oder um die Begründung ergänzt werden:https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...

Zitat: "Alternativ kann man zwischen APL und TAE-Dose auch ein Cat 7 AWG23 Verlegekabel nehmen." 

 

Gruss kuehhe1 

 


@kuehhe1  schrieb:

@Thunder99 

Sicher? ich meine das Kabel zwischen APL und TAE, wenn dort kein CAT7 genommen werden soll/darf, dann sollte diese Anleitung geändert oder um die Begründung ergänzt werden:https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...

Zitat: "Alternativ kann man zwischen APL und TAE-Dose auch ein Cat 7 AWG23 Verlegekabel nehmen." 

 

Gruss kuehhe1 

 


@kuehhe1  passt schon ich war beim Kabel von der TAE zum Router 😉 vom APL zur TAE CAT 7  oder höher 

Moin allerseits, 

nachdem nun ASSIA seit dem 15.10. ruhig war und hier alles absolut unverändert lief, hatte ich gestern Abend eine DSL Unterbrechung und klar auch TV Ausfall, aber auch Heute Nacht trennte ASSIA erneut die Leitung. Screenshot ist schwierig da nur das Tablet zur Verfügung steht.

 

Gruss kuehhe1 

 

Die FB7490 zeigt diese Ereignisse:

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.154.34.41, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.148.70, Gateway: 62.155.244.69, Breitband-PoP: LIPJ01

30.10.19
03:37:07
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 84589/36995 kbit/s
30.10.19
03:36:59
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 89997/36998 kbit/s).
30.10.19
03:34:40
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
30.10.19
03:34:31
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
30.10.19
03:34:30
Internetverbindung wurde getrennt.
30.10.19
03:34:26
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
29.10.19
19:46:50
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.154.42.87, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.148.70, Gateway: 62.155.244.69, Breitband-PoP: LIPJ01
29.10.19
19:46:50
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 89834/35560 kbit/s
29.10.19
19:46:46
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 89834/38156 kbit/s).
29.10.19
19:44:27
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
29.10.19
19:44:14
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
29.10.19
19:44:13
Internetverbindung wurde getrennt.
29.10.19
19:44:09
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
29.10.19
03:38:23
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.154.36.170, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.148.70, Gateway: 62.155.244.69, Breitband-PoP: LIPJ01
29.10.19
03:38:23
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 83477/34189 kbit/s
29.10.19
03:38:13
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 89877/37765 kbit/s).
29.10.19
03:35:54
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
29.10.19
03:35:46
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
29.10.19
03:35:45
Internetverbindung wurde getrennt.
29.10.19
03:35:41
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.10.19
03:14:02
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.154.47.202, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.148.70, Gateway: 62.155.244.69, Breitband-PoP: LIPJ01
15.10.19
03:14:01
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 75214/30131 kbit/s
15.10.19
03:13:54
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 88653/36308 kbit/s).
15.10.19
03:12:00
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.10.19
03:11:50
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.10.19
03:11:49
Internetverbindung wurde getrennt.
15.10.19
03:11:45
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

@kuehhe1  Assia hat geregelt von 89 auf 84 Mbit. Zwischen 79 und 84 Mbit läuft es anscheinend am stabilsten.

Hallo @Thunder99,

zwischen dem 15. - 29.10. gabs keine Aussetzer. Also hat ASSIA die Datenrate am 29.10. wieder etwas angehoben und anschl. Fehler festgestellt und nun wieder auf 84589MB gedrosselt. Wobei die Max. Syncrate mit 89997MB jetzt höher ist als zuvor mit 89834MB. 

 

Dieses mal hab ich nichts resettet, abgesteckt oder dergleichen, sondern einfach abgewartet bis die Verbindung wieder stand.

 

Die TV Fehlermeldung F104030 ging dabei nicht von allein weg, sie blieb anstehen selbst als die DSL Verbindung wieder stand, erst nach "Abbrechen" und Programm Wechsel war das TV-Bild wieder verfügbar. 

 

Ich hänge noch eine Statik an und werde es weiter beobachten.

Gruss kuehhe1 

Hallo,

Wie verhält sich ASSIA im Regelfall bei einer KU (Stromausfall wegen ausgelöstem Sicherungsautomaten)?

Am 13. + 14. + 15.11.2019 gabs hier eine mehrfache Auslösung des Sicherungsautomaten in Folge wegen Überlast durch Heizgeräte aufgrund einer defekten Heizungsanlage. Wobei bei diesen Störungen die DSL-Leitung nie abgesteckt wurde, sondern jedesmal nur der Router neu startete.

 

Ich frage deshalb da im Verlauf der Diskussion davon geschrieben wurde das ASSIA immer dann eingreift wenn die Trennung kleiner 15 Minuten ist. Dem Ereignisprotokoll der FB7490 kann ich zumindest keine nachteilige DSL Verbindung entnehmen, obwohl die KU's kürzer 5 Minuten waren. 

 

Gruss kuehhe1

@kuehhe1  Assia hat etwas nach unten geregelt. Stromausfall ist wie abstecken ohne Router Abmelden.