Tarifwechsel von MagentaZuhause M > L und Wechsel von MR 400 > MR 401

Gelöst

Hallo,

Gestern unterbreitete mir die telefonische Kundenbetreuung ein Angebot zum Wechsel vom Tarif M mit TV in den Tarif L mit TV, gleichzeitig soll unser Mediareceiver 400 gegen einen MR401 erneuert werden, da der MR400 Probleme bereiten würde und in Kürze keine weiteren Updates erhält.

Wir sind Kunde seit 1980, dieser Vertrag läuft seit Mai 2017.

Die FB 7490 zeigt aktuell eine max. Leitungskapazität von 92307 kBit/s und eine Leitungslänge von ca. 417m an.

 

Soweit so gut, was ich allerdings bei dem langen Gespräch nicht ganz verstand ist wohin ich den alten MR400 nach Erhalt des Neuen MR401 zurücksenden muss, mir wurde angeraten eine Email an info@telekom zu senden, was ich für unsinnig halte dafür muss es doch ein anderes Prozedere geben. 

Eine weitere Frage, wie und in welcher Reihenfolge muss der Festplattentausch erfolgen? Hab dazu einige Themen gefunden aber ist das aktueller Stand?

 

Mit freundlichen Grüßen

kuehhe1 

Daten sind hinterlegt

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@kuehhe1 

du nutzt ja schon den MR 400, somit ist dein Anschluss bereits auf der MagentaTV Plattform. Und damit ist die Voraussetzung erfüllt, dass der MR 401 angeschlossen werden könnte. Also könntest du das noch an den Tagen machen, bevor die Umstellung ist. Kommst du nicht vor dem Umstellungsstag dazu, dann würde ich aber damit warten, wenn du es nicht vorher schafftst, nicht dass du und der Techniker dann parallel rum werkelt und es dann komische Reaktionen gibt. An den Tagen davor sehe ich aber kein Problem.

 

Man kann normalerweise Senderliste übertragen. Am einfachsten geht das, wenn der MR 401 momentan nur als Zweitreceiver in das Netzwerk aufgenommen wird. Es gibt nämlich in der Baureihe x01 im Menü der Zweitreceiver eine Möglichkeit Senderlisten vom Hauprtreciever zu kopieren kann. 

Hat er das geschluckt, dann im MR 401, der in dem Momenta nur Zweitreceiver ist, das von @Ludwig II Beschriebene machen, siehe Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Senderliste-kopieren-MR601-gt-MR201/m-p/4164451#...

Wobei ich es aber nicht versprechen kann, dass es auf die einfache Weise geht, da MR x01 und x00 nicht voll kompatibel beim Zugriff sind. Aber einen Versuch wäre es wert.

 

Wenn das nicht klappt, dann es über die Webseite der Plattform machen, ist komplizierter, habe ich dort in meiner Antwort beschrieben:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/media-reciver-senderprogramme-auf-ein-anderes-Geraet-be...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ich hoffe, es ist ein MR 401 Typ B. Es gibt ein paar mit Typ A im Umlauf, wenn auch nur sehr wenige, welche einen deutlichen Nachteil haben: sie haben eine andere Festplatte als der MR 400, somit wäre dann kein Festplattenwechsel möglich im Falle eines A.

 

Im Normalfall sind die Neugeräte aber Typ B. Also mit der Möglichkeit eine Festplatte des MR 400 weiter zu verwenden.

 

Bitte unbedingt machen, bevor du den MR 400 vom Netz nimmst:

Sämtliche Aufnahmeplanungen löschen, während der MR 400 im Betrieb ist, und ihm genug Nachlaufzeit geben (mit Aktivitiät), dass er die Löschungen der Aufnahmeplanungen tatsächlich komplett durchgezogen hat auf der Plattforum und der Festplatte.

Wichtig beim Löschen ist auch, dass auch die Ordner der Serien zum Löschen markiert sind. Denn die Ordner in den Geplanten Aufnahmen enthalten auch den Auftrag an den MR bzw.die Plattform weitere zukünftige Ausstrahlungen von Episoden der Serie zu suchen, und dann eine Aufnahmeplanung zu setzen, wenn künftig so eine Episode gefunden wurde. Das muss unbedingt heraus.

 

Ansonsten ist die Folge nämlich: Ghoastrecordings.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Geisteraufnahmen-in-Ressourcen-MR401/m-p/3652819#M30423...

 

Wenn du sicher sein möchtest, dass es alles an Aufnahmeplanungen löscht, könntest du gleich meine verlinkte Beschreibung verwenden, wie man alles aus über die MagentaTV-Plattform-Webseite alles an Aufnahmeplanungen heraus holen kann (siehe meinen obigen Link mit der Beseitigung von Ghoastrecordings, weil dort beschrieben ist, wie man alles an Aufnahmeplanungen löschen kann).

 

Ist das erledigt, dann genau in der beschriebenen Reihenfolge den Festplattenwechsel genau die beschriebenen Schritte machen:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/installation/aufnahmen-vom-mr-400-auf-mr...

 

Danach dem MR 401 Typ B mindestens eine halbe Stunde lang laufen lassen, die Zeit braucht er nämlich mindestens, um mit der Festplatte und deren alten Aufnahmen klar zu kommen. Es ist normal, dass anfangs entweder gar nicht die vorhandenen Aufnahmen auf der gewechselten Festplatte angezeigt werden oder wenn angezeigt, nicht auf die zugegriffen werden kann. Das braucht mindestens 30 Minuten Betrieb am Netz mit Verbindung zur Plattform.

 

Ist das dann alles durch, dass alle alten Aufnahmen wieder angezeigt werden, und abgespielt werden können, dann kannst du anfangen, wieder Aufnahmeplanungen zu setzen. Also manuell das wieder als Planungen zu setzen, was du vor dem Wechsel der MR an Planungen gelöscht hattest. @kuehhe1 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

https://retoure.telekom-dienste.de/fernabsatz/?wt_mc=alias_1148_retoure
Hier kannst du dir einen vorausgefüllten Retourenschein ausdrucken.

Du kannst die Festplatte des 400 nutzen, wenn du die Aufnahmen behalten willst.
Starte den MR 401 als erstes ohne Festplatte, denn sonst wird die Festplatte formatiert.

@roleover 

danke für die Infos und den Link.

Kann ich den Festplattenwechsel erst am Tag der Umschaltung ausführen oder gleich nach Erhalt des MR401?

Als Umschalttermin ist der 23.09.19 genannt, ich gehe davon aus das der MR401 eher eintrifft.

 

Gruß kuehhe1

Klar, der 401 funktioniert natürlich auch am Magenta zuhause M mit TV. Die Festplatte kann dementsprechend auch direkt getauscht werden.

Aha ok,

dann schau ich mal ob ich eine Anleitung zum Laufwerkswechsel finde, denn mechanisch sollen sich die Receiver unterscheiden oder hättest du dazu einen anderen Link?

 

Edit: Ich hab diese Anleitung bzw. Vorstellung hier gefunden Stand 16.10.2017

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Impressionen-Der-neue-Media-Receiver-401/m-p/2861217#M2...

 

Gruss kuehhe1

Lösung

Ich hoffe, es ist ein MR 401 Typ B. Es gibt ein paar mit Typ A im Umlauf, wenn auch nur sehr wenige, welche einen deutlichen Nachteil haben: sie haben eine andere Festplatte als der MR 400, somit wäre dann kein Festplattenwechsel möglich im Falle eines A.

 

Im Normalfall sind die Neugeräte aber Typ B. Also mit der Möglichkeit eine Festplatte des MR 400 weiter zu verwenden.

 

Bitte unbedingt machen, bevor du den MR 400 vom Netz nimmst:

Sämtliche Aufnahmeplanungen löschen, während der MR 400 im Betrieb ist, und ihm genug Nachlaufzeit geben (mit Aktivitiät), dass er die Löschungen der Aufnahmeplanungen tatsächlich komplett durchgezogen hat auf der Plattforum und der Festplatte.

Wichtig beim Löschen ist auch, dass auch die Ordner der Serien zum Löschen markiert sind. Denn die Ordner in den Geplanten Aufnahmen enthalten auch den Auftrag an den MR bzw.die Plattform weitere zukünftige Ausstrahlungen von Episoden der Serie zu suchen, und dann eine Aufnahmeplanung zu setzen, wenn künftig so eine Episode gefunden wurde. Das muss unbedingt heraus.

 

Ansonsten ist die Folge nämlich: Ghoastrecordings.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Geisteraufnahmen-in-Ressourcen-MR401/m-p/3652819#M30423...

 

Wenn du sicher sein möchtest, dass es alles an Aufnahmeplanungen löscht, könntest du gleich meine verlinkte Beschreibung verwenden, wie man alles aus über die MagentaTV-Plattform-Webseite alles an Aufnahmeplanungen heraus holen kann (siehe meinen obigen Link mit der Beseitigung von Ghoastrecordings, weil dort beschrieben ist, wie man alles an Aufnahmeplanungen löschen kann).

 

Ist das erledigt, dann genau in der beschriebenen Reihenfolge den Festplattenwechsel genau die beschriebenen Schritte machen:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/installation/aufnahmen-vom-mr-400-auf-mr...

 

Danach dem MR 401 Typ B mindestens eine halbe Stunde lang laufen lassen, die Zeit braucht er nämlich mindestens, um mit der Festplatte und deren alten Aufnahmen klar zu kommen. Es ist normal, dass anfangs entweder gar nicht die vorhandenen Aufnahmen auf der gewechselten Festplatte angezeigt werden oder wenn angezeigt, nicht auf die zugegriffen werden kann. Das braucht mindestens 30 Minuten Betrieb am Netz mit Verbindung zur Plattform.

 

Ist das dann alles durch, dass alle alten Aufnahmen wieder angezeigt werden, und abgespielt werden können, dann kannst du anfangen, wieder Aufnahmeplanungen zu setzen. Also manuell das wieder als Planungen zu setzen, was du vor dem Wechsel der MR an Planungen gelöscht hattest. @kuehhe1 

@roleover 

Danke vielmals für den Link zum FP-Wechsel/Übernahme. Zwinkernd

 

@Sherlocka 

ebenfalls Danke für deine Hinweise zum Modellunterschied, sollte ich einen älteren vom Typ "A" erhalten werde ich den returnieren.

 

Auch der Serienaufnahme-Hinweis ist sehr gut, da schaue ich gleich im Link nach ob hier so etwas noch drin ist und ob ich die Verzeichnisse Finden und Löschen kann. Muss ja nicht sein das nach dem FP-Wechsel solche Geisteraufnahmen gestartet würden. Zwinkernd

Edit: eine alte geplante Aufnahmeserie (Alles oder Nichts) gefunden und alles gelöscht.

 

Ich warte jetzt ab und melde mich nach Erhalt des Receivers wieder.

 

Gruß kuehhe1

 

@kuehhe1 

auch die Planungen für die Einelaufnahmen löschen. Alle Planungen erzeugen Geisteraufnahmen, nur fällt es bei Einzelaufnahmeplanungen nicht so sehr ins Gewicht.

 

Kann dann maximal nur die eine einzelne Folge/der einzelne Film so tun, als ob sie/er aufgezeichnet würde, aber dann landet es am Ende doch in den fehlerhaften Aufnahmen. Und dann die Enttäuschung, dass man es nicht abspielen kann.

 

Bei den Serienaufnahmen ist es deshalb so schwerwiegend, weil immer neue Episoden zum Aufzeichnen gesucht werde, in der Zeit der vermeintlichen Aufzeichnung dann sogar Datenkapazität blockiert ist für diese Aufnahmen, und das immer wieder, weil durch den Serienauftrag es kein Ende nimmt. Es immer wieder passiert.


@Sherlocka  schrieb:

@kuehhe1 

auch die Planungen für die Einelaufnahmen löschen. Alle Planungen erzeugen Geisteraufnahmen, nur fällt es bei Einzelaufnahmeplanungen nicht so sehr ins Gewicht.


Hallo, das mit den Einzelaufnahmen hab ich schon verstanden, ich hatte nur erst mal nachgesehen ob aktuell noch Leichen im Keller liegen, bzw. alte geplante Serien vorhanden waren und bin dabei fündig geworden. Vor dem Wechsel der Laufwerke werde ich alle Planungen herauswerfen und löschen. Danke für deine Sorge.

 

Edit: hab gerade im Auftragstatus wegen des Receivers nachgesehen, es wird ein MR401 Typ "B" bereitgestellt:

Bereitstellung	Media Receiver 401 Typ B sw	In Bearbeitung	06.09.2019	23.09.2019

Dann soll der FP-Wechsel wohl funktionieren.

 

Gruß kuehhe1

Hallo @roleover@Sherlocka ,

am Freitag änderte sich der Auftragsstatus:

Bereitstellung	Media Receiver 401 Typ B sw	Die Ware hat unser Lager verlassen. Die Lieferzeit beträgt in der Regel 3-4 Tage.	13.09.2019	23.09.2019

und Heute, am Montag, wurde der "MR 401 B" sw geliefert.

 

Wenn ich die Anleitungen zum Festplattentausch durchlese finde ich nirgends einen Hinweis darauf das ich das erst am Tage des Tarifwechsels ausführen darf. Gehe ich Recht in der Annahme das ich das auch schon Heute erledigen kann und nach dem LW-Wechsel-Prozedere den MR401 B vorab in Betrieb nehmen kann. Andererseit im Falle eines Gerätetausches aufgrund eines Defekts kann man das auch sofort und ohne Termin nach Erhalt erledigen.

Oder ergeben sich durch mein voreiliges Handeln am Tag des Umschlusses am 23.09.2019 von Tarif M>L dadurch Proble?

 

Noch eine Frage, besteht eine Senderlisten Ex-, Import Möglichkeit oder wird das online gespeichert? Ich habe dazu nichts gefunden, anscheinend mus die Sortierung manuell erfolgen.

 

Mit freundlichen Grüßen

kuehhe1

@kuehhe1 

du nutzt ja schon den MR 400, somit ist dein Anschluss bereits auf der MagentaTV Plattform. Und damit ist die Voraussetzung erfüllt, dass der MR 401 angeschlossen werden könnte. Also könntest du das noch an den Tagen machen, bevor die Umstellung ist. Kommst du nicht vor dem Umstellungsstag dazu, dann würde ich aber damit warten, wenn du es nicht vorher schafftst, nicht dass du und der Techniker dann parallel rum werkelt und es dann komische Reaktionen gibt. An den Tagen davor sehe ich aber kein Problem.

 

Man kann normalerweise Senderliste übertragen. Am einfachsten geht das, wenn der MR 401 momentan nur als Zweitreceiver in das Netzwerk aufgenommen wird. Es gibt nämlich in der Baureihe x01 im Menü der Zweitreceiver eine Möglichkeit Senderlisten vom Hauprtreciever zu kopieren kann. 

Hat er das geschluckt, dann im MR 401, der in dem Momenta nur Zweitreceiver ist, das von @Ludwig II Beschriebene machen, siehe Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Senderliste-kopieren-MR601-gt-MR201/m-p/4164451#...

Wobei ich es aber nicht versprechen kann, dass es auf die einfache Weise geht, da MR x01 und x00 nicht voll kompatibel beim Zugriff sind. Aber einen Versuch wäre es wert.

 

Wenn das nicht klappt, dann es über die Webseite der Plattform machen, ist komplizierter, habe ich dort in meiner Antwort beschrieben:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/media-reciver-senderprogramme-auf-ein-anderes-Geraet-be...

Hallo @Sherlocka,

so da la, der neue MR401 ist online und der Festplattenwechsel hat nach Anleitung super funktioniert.

Das wichtigste alle alten Aufnahmen stehen wieder zur Verfügung. Umarmung

 

Nach dem Ersten Start ohne Festplatte brauchte der MR401B ca 20 Minuten bis er seine Aktualisierungen und die Verbindung herstellen konnte, er blieb zwischen zeitlich immer bei 10% hängen, zeigte Fehler F102020 an und begann nach ca. 100 Sekunden einen neuen Versuch. Dann endlich arbeitete er die Schritte 2 und 3 ab und ich konnte den Festplatteneinbau mit meinen Filmen vornehmen. Nach Start mit alter Platte wurden die Aufnahmen synchronisiert, danach gelangte ich in die Auswahl: Haupt- oder Zweitreceiver......

 

Danke für die Info zum Senderlisten Ex- und Import, aber da mir nicht klar war ob ich nun die Festplatte wieder hätte umbauen müssen habe ich die ersten 40 Sendeplätze anhand meiner Liste von Hand sortiert, restliche Sendeplätze nach Entertain-Vorgabe.

 

Anschließend die FB des MR401B auf den TV programmiert und durchs neue MR401B Menü gezappt. 

 

Eine Frage noch falls es hier erlaubt ist:

Der Punkt "Meine Aufnahme" ist etwas umständlich erreichbar Home>Meine Inhalte>Meine Aufnahmen. Besteht da eine Möglichkeit zum Direktsprung per Tastatur? 

 

Zunächst einmal vielen Dank für Deine / Eure Hilfe und Informationen. Überglücklich

Gruß kuehhe1

@kuehhe1 

du kannst drei Farbtasten selbst aus einer Auswahl von Funktionen belegen: die mit dem blauen, gelben und grünen Strich.

Eine davon würde ich mit "Aufnahmen" belegen. Seit dem JuliUpdate geht leider die andere Abkürzung nicht mehr, und manch anderes auch nicht mehr.

Deshalb empfehle ich dir auf jeden Fall, wenn du schon beim Tasten-Belegen bist, dass du eine Farbtaste mit "zum letzten Sender" (="Zurück zum vorherigen Sender") belegst. Die Zurück-Taste hat nämlich im Juli genau diese Funktion verloren. Es gibt keinen Ersatz dafür, außer man macht es über die Farbtasten.

Kannst dich dort anhängen, ob sich ggf noch etwas tut, und was dann:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Juli-Update-MR-201-MR-401-MR-601-Petition-...

 

So kommst du zur Farbtastenbelegung:

Einstellungen > Geräte & System > OK > Farbtasten > OK

Der Rest könnte selbst erklärend sein.

@Sherlocka 

vielen Dank für deine Infos zur Farbtastenbelegung, da werde ich mich einlesen.

 

Gruß kuehhe1

@Sherlocka 

die Farbtasten konnte ich erfolgreich belegen, grün=Eigene Aufnahmen, blau=vorheriges Programm

 

Ich melde mich wieder nach Tarifwechsel am 23.09.2019

 

Gruß kuehhe1


@roleover  schrieb:
https://retoure.telekom-dienste.de/fernabsatz/?wt_mc=alias_1148_retoure
Hier kannst du dir einen vorausgefüllten Retourenschein ausdrucken.
....... 

Hallo und guten Morgen,

Ich habe mir nun auf der Seite den Retourenschein für den MR 400 ausgedruckt und will das Mietgerät zurücksenden.  So wie ich das lese ist die Anmeldung zur Retoure gleichzeitig die Kündigung dieses Mietvertrages, oder muss die Kündigung noch explizit irgendwo ausgesprochen bzw. geschrieben werden? 

 

Gruss kuehhe1

 

@kuehhe1 

behalte den Einlieferungsbeleg der Post als Nachweis.

 

Ansonsten:

Baldiger Eingang des Gerätes samt Retourenschein bei der Telekom. Das reicht.

Hallo @Sherlocka & @roleover ,

Gestern die Eingangs- und Heute die Kündigungsbestätigung erhalten.

In "meine Aufträge" gelistet als:

Kündigung	Media Receiver 400 sw	In Bearbeitung	19.09.2019	23.09.2019

und passt genau zum Datum des Tarifwechsels:

Bereitstellung	MagentaZuhause L (2) mit TV	Der neue Termin für die Schaltung ist vereinbart für: 23.09.2019 15:59	06.09.2019	23.09.2019

Bisher läuft alles optimal.

Auch der neue MR401-B verrichtet bisher klaglos seinen Dienst. Winken

 

Gruss kuehhe1

Moin,

ich war ja noch die Rückmeldung schuldig...

Die Umstellung fand am 23.09. bereits um 00:45h und nicht wie angekündigt um 16:00h statt. Tags darauf erhielt ich eine Bestätigungs via SMS das die Umstellung erfolgt sei.

 

Der Anschluss funktioniert soweit, Telefon, TV, Internet ok.

Einzig die Max DSLam Rate schwankt laut der FB7490, mal liegt sie bei 116.000 und jetzt bei 80.000kBit/s, ein aktuell ausgeführter Speedtest zeigt als max. DL 76.000kBit/s und UL 32.91kBit/s an.

 

Laut www.breitbandmessung.de liegen die DL Werte im Tarif L von 70,29 Mbit/s im Mittel aber im Tarif M erreichte ich damit gemessene 57Mbit/s.

 

Ich kann nicht sagen ob am Anschluss noch etwas verändert oder gearbeitet wird, aber  die FB zeigte mir bisher immer eine "ungefähre Leitungslänge" von 403m an jetzt schwank auch diese ständig zwischen 403 - 416m.

 

Die Durchschnittliche Datenrate hat sich durch den Umschluss von M>L nur um max. 15.000kBit/s erhöht. Immerhin erreichte ich im Tarif M bisher eine max. DL 65.000kBit/s , sogesehen nicht lohnenswert.

Eine abgesetzte Störungsmeldung ergab das am Anschluss alles in Ordung sei und das bei einer weiteren Überprüfung mit Kosten zu rechnen sei. Pfff das ist wie ich finde unverschämt.

Ich habe es unter Beobachtung.....

 

Gruß kuehhe1

Screenshots im Anhang

Hi @kuehhe1,

ich habe gerade schnell deine Leitung durchgemessen. Aktuelle Geschwindigkeit: 85,55 MBit/s, die max. erreichbare Geschwindigkeit: 89,13 MBit/s
Aufgrund der Leitungslänge wird bei dir wohl nicht mehr ankommen.

Grüße
Alexander M.

Hallo und guten Morgen @Alexander M. 

danke für die Messung.

 

Die Werte ensprechen dann dem der FB7490. Das die Max. Rate ja mal schwanken kann ist mir schon klar aber das die Kabelwerte so schwanken?? Ich hatte hier schon Kabelwerte Werte von max. 95.85MBit/s bei einer Leitungslänge von 309m.

siehe Anhang

Gruß kuehhe1

 

 

@kuehhe1 Das ist wirklich ein wenig merkwürdig. Mir werden bei der Messung 409 m angezeigt. Beobachte einfach wie die Leitung sich weiter verhält. Falls ein Line-Reset erwünscht ist, schreibe mir einfach Zwinkernd Grüße Alexander M.

@Alexander M.  und @kuehhe1 ,

wir hatten schon mal einen Fall im Forum, da gab es auch schwankende Werte, wobei dann immer mehr DLM zuschlug.

Was aber auffällig war: auch die Angaben der FB schwankten, was sie ausgerechnet hatte, wie weit die Vermittlungsstelle weg wäre.

 

Am Ende stellte sich heraus, nachdem ein echter Telekomtechniker vor Ort war [die Techniker der Subunternehmer vorher hatten nicht so extrem geprüft, ist auch wirklich was außergewöhnliches gewesen], der die verwendeten Kabel zwischen APL und TAE genauer prüfte, dass für diese Verbindung zwei unterschiedliche Aderen verwendet wurden, welche nicht aus dem gleichen Adernpaar waren, also eine Ader mit mehr und eine mit weniger Widerstand oder wie man das nennt.

Ich verlinke mal den Fall.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Fehlerhafte-Leitungslaenge/m-p/3964332#M112042...

 

Die Unterschiede zwischen den wechselnden Entfernungsangaben waren in dem Fall aber noch deutlich größer.

 

Danke @Alexander M. & @Sherlocka 

für diese Hinweise auf die Kabel.

 

Das bestätigt mich wieder in der Annahme damals zu Recht auf die 60 Jahre Alte versauerte Kupferleitung aussen am Haus vom Übergabepunkt bis zur Wohnung TAE zu verweisen. Damals kam als Antwort, Zitat: nein brauchen wir nicht gucken die ist in Ordnung da geht nichts kaputt. Wer weis wie dort die Ader-Paare auseinander gedröselt und verschaltet wurden. Ist ja schliesslich 60 Jahre her.

 

@Alexander M. auf das Zurücksetzen der Leitung komme ich gern zurück.

Heute Nacht um 03:45 wurde anscheinend schon wieder etwas bewegt, FB Auszug: verbunden seit 25.09.2019, 03:06 Uhr,

 

Gruß kuehhe1