Telekom Eishockey und -Basketball: Ihr fragt - unsere Experten antworten!

Gelöst

Ihr interessiert euch für Eishockey und/oder Basketball? Seit dieser Saison könnt ihr mit EntertainTV die Spiele der Deutschen Eishockey-Liga und seit gut 2 Jahren die Spieler der easyCredit BBL dauerhaft ohne Aufpreis live erleben. Festnetz- und Mobilfunkkunden erhalten beide Sportpakete für 24 Monate kostenlos.

 

Ihr erhaltet damit folgende Highlights: alle Spiele live, Zusammenfassungen und sowie aktuelle Liga-News auf Abruf in bester HD-Qualität.

 Telekom Eishockey und Basketball

Pünktlich zum Start stehen euch unsere Experten  für eure Fragen zur Verfügung. Stellt sie einfach in diesen Thread.

 

Eure Ansprechpartner sind @Marcus-M@Mona.B@Jean-Pascal.M

Sie werden eure Fragen aus erster Hand schnellstmöglich und sorgfältig beantworten. Bitte habt Verständnis, wenn es etwas dauern könnte, weil auch Experten sich in manchen Fällen rückversichern müssen.

 

 

 Wir freuen uns auf eure Fragen!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

hier ist die Zusammenfassung zu euren Fragen. 

 

Generelle Fragen zu Apps:

Die App für FireTV (Stick) ist recht unzuverlässig, die Übertragung bricht ab und neuerdings kommt alle paar Minuten eine Meldung, ich sei auf einem anderen Gerät eingeloggt. Ist das bekannt, wann kommt ein Update?

Dieser Fehler ist uns bekannt. Wir sind gerade dabei, diesen zu lösen. Zum nächsten Spieltag soll es wieder einwandfrei funktionieren. 

Wie schaut es mit der FireTV App aus? Befindet sich die Entwicklung der App auch in der Endphase? Könnt ihr dazu was näheres sagen?

Die App für Amazon FireTV steht ab sofort zum Download bereit.

 

Wann geht die App für die Media Receiver, damit man alle Spiele auch im neuen oder alten Entertain anschauen kann?

Dieser Fehler ist uns bekannt. Wir setzten dies zeitnah um. Die APP wird zeitnah funktionstüchtig sein.

 

Werden diese Apps für Basketball und für Eishockey eigentlich für "beide" Entertains, also EntertainTV und das alte Entertain entwickelt?

ja, das werden sie. Es sind jedoch zwei komplett unterschiedliche Technologien, daher wird es vermutlich zuerst auf der (neuen) EntertainTV Plattform verfügbar sein.

 

 

Wann funktioniert die rote Taste auf der Fernbedienung für den Zugang zu weiteren Spielen, bei mehr als 3 Spielen gleichzeitig? Wenn keine Live-Spiele gezeigt werden, dann läuft auf allen 3 Sendern jeweils ein Spiel als Wiederholung.

Die Kollegen in der Technik arbeiten mit Hochdruck an der Finalisierung der App. Leider steckt der Teufel machmal im Detail, so dass der ein oder andere Fehler noch behoben werden muss. Unser Anspruch ist es, eine fehlerfreie App bereit zu stellen, daher möchten wir euch noch um etwas Geduld bitten. Einen konkreten Termin möchten wir nicht nennen.  Ich bin persönlich zuversichtlich, dass es in den nächsten 2-3 Wochen klappen wird.

Bis dahin kann ich die Webseite sowie die Apps für iOS und Android empfehlen. Diese unterstützen Airplay und Chromecast Streaming, evtl. ist das ja eine Option für dich.

Eine kleine Ergänzung: Es wird nicht über die roste Taste funktionieren. Es wird dann ein zusätzlicher Kanal erscheinen, über den ich auf die App geleitet werde. Dort werden dann alle Spiele zur Verfügung stehen.

Deine Anregung bzgl. der Non-Live-Programmgestaltung geben wir gerne an die Kollegen aus der Redaktion weiter.

Es wird analog Maxdome implementiert. Zuerst auf den zusätzlichen Kanal gehen, dann über OK oder über die rote Taste in die App gehen.

Was nicht funktioniert, ist über die bestehenden, linearen Kanäle über die rote Taste in die App zu gelangen. Dort gelangt man bspw. bei EntertainTV auf das Archiv, in dem alle Wiederholungen und Game Reports zum Abruf bereit stehen.

 

Und so wie ich es verstanden habe, wird die rote Taste nicht für die Funktion der Auswahl der im Web übertragenen Spiele dienen, sondern es wird einen 4ten Kanal geben (ich vermute ähnlich wie Netflix oder Maxdome), welcher auf die (noch nicht verfügbare) Telekom-Eishockey-App weiterleitet und dann die 7 Spiele zur Auswahl für Entertain möglich macht. Ist das so richtig und bleibt es dabei?

Korrekt, du bist ja teilweise besser informiert als so mancher Kollege. Es wird in der Tat wie Maxdome oder Netflix implementiert. Über den Kanal gelangst du dann in die App, in der alle Spiele gestreamt werden.

Oder ändert sich das in ein paar Tagen wieder?

Das tut uns wirklich leid. Irgendwie hat sich diese Fehlinformation  verbreitet. Wir haben dies jedoch schon korrigiert und ein internes News-Update verschickt.

 

Wo sollten denn dieser Zusätzliche Kanal dann auftauchen? Unmittelbar nach den 3 bereits geschalteten oder am Ende der Liste? Bis wann kann man denn mit dem aufschalten dieses ominösen Kanal  beim "alten" Entertain rechnen?

Ausgehend von der Annahme, dass die Senderreihenfolge nicht manuell verändert wurde, wird sich der Sender oder die Sender (ob es ein oder mehrere Sender werden ist noch nicht ganz klar)  hinter die jeweiligen Sender einreihen.  Bei Basketball ab 304 und bei Eishockey ab 314.

Ein Update der Box wird nicht notwendig sein,  auf beiden Plattformen (Entertain und EntertainTV) werden die Kanäle dann über Nacht aufgeschaltet.

Zeitplan hängt an den in diesem Thread oft thematisierten Apps. Hier sind wir zuversichtlich, mit EntertainTV in den nächsten 2-3 Wochen live zu gehen.

 

Wann kann man mit weiteren Apps für Telekom Eishockey rechnen?

die Kollegen in der Technik arbeiten mit Hochdruck an der Finalisierung der App. Leider steckt der Teufel machmal im Detail, so dass der ein oder andere Fehler noch behoben werden muss. Unser Anspruch ist es, eine fehlerfreie App bereit zu stellen, daher möchten wir euch noch um etwas Geduld bitten. Einen konkreten Termin möchten wir nicht nennen. Denn wie du richtigerweise schreibst, war ja bereits der 1. Spieltag geplant. Ich bin persönlich zuversichtlich, dass es in den nächsten 2-3 Wochen klappen wird.

Bis dahin kann ich die Webseite sowie die Apps für iOS und Android empfehlen. Diese unterstützen Airplay und Chromecast Streaming, ev ist das ja eine Option für dich.

 

Aber vielleicht ist schon klar, für welche Smart TV Hersteller denn Smart TV Apps zur Verfügung gestellt werden sollen (LG, Panasonic, Sony etc.)?

Hierfür gibt es leider keine konkreten Pläne. Wir fokussieren uns auf Amazon FireTV, Samsung sowie die intuitive Integration des Airplay iund Chromecast Streamings in den iOS und Android Aps.

 

Wird es denn in naher Zukunft eine App für den AppleTV geben?

Speziell für AppleTV wird es keine App geben. Wir sind der Meinung, dass die Nutzer von Apple TV in der Regel auch ein iphone und/oder ein ipad besitzen und aufgrund der guten Kompatibilität bei Apple diese Geräte für unser Angebot nutzen. 

 

Wird es die Möglichkeit in der Android App geben, die Auflösung für die Ausgabe über HDMI an einen Fernseher selbst festzulegen?

Das ist erst einmal nicht geplant. Auch bei Android passt sich die Bandbreite automatisch an. Sprich, wenn der Empfang auf dem Smartphone ausreichend ist, so gibt es über HDMI die höchste verfügbare Qualität an den Fernseher weiter.

 

Ich habe mir ein Samsung KS 7090 Smart TV gekauft und wollte mir gleich die Telekom Basketball App herunterladen. Wie finde ich sie?

wir bereiten gerade ein Update der App vor. Dann sollte auch dein Fernseher unterstützt werden. In der Zwischenzeit analysieren wir, warum dein Fernseher aktuell nicht unterstützt wird.

Fragen zu Entertain:

Teilweise laufen mehrere Spiele gleichzeitig, aber nur 1 davon kommt auf Entertain - bei 3 Kanälen, die zur Verfügung stehen. Wieso ist das so? 

Haben Sie hierfür ein konkretes Beispiel? Auf den drei Entertain-Kanälen für TELEKOM BASKETBALL können bis zu drei Spiele gleichzeitig laufen.

 

Weswegen wird immer nur 1 Spiel wiederholt tagsüber, auf allen 3 Kanälen dasselbe? + 4. Wieso kommen die Game Reports nicht mehr auf den Entertain-Kanälen?

Wir nehmen dies gerne mit auf und versuchen, dies in der Programmplanung zu berücksichtigen. Kleiner Hinweis: Im TV-Archiv sind alle Wiederholungen und Gamereports auf Abruf verfügbar. 

 

In welchem Zeitabstand könnte dann das "alte" Entertain folgen? Oder wird dies Zeitgleich geschehen?

Das jetzt zu sagen wäre unseriös. Die Kollegen arbeiten mit Hochdruck an dem Thema. Es wird aber sicherlich etwas Zeit dazwischen liegen, vermutlich ein paar Wochen.

Noch ein Grund mehr auf das neue EntertainTV zu wechseln.

 

Sonstige Fragen:

Ich habe sowohl einen Festnetz als auch einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom und habe mich für beide Verträge bei Telekom- Eishockey angemeldet. Da ich oft beruflich unterwegs bin, möchte ich die Spiele auf dem iPad anschauen, während meine Freundin zuhause die Spiele via SmartTV auf dem Fernseher ansieht. Allerdings muss ich mich ja mit meinem Passwort aus dem Kundencenter anmelden. Es funktioniert aber nicht, sich gleichzeitig mit demselben Passwort (trotz zweier Verträge) anzumelden. Gibt es dafür eine Lösung?

Ich würde versuchen, eine neue Verknüpfung für das Kundencenter Mobilfunk herzustellen. Sprich, eine zusätzliche E-Mail Adresse für das KC Mobilfunk zu verwenden. Wenn du dann über den Festnetz Account das Abo gebucht hast und auf der Mobilfunkseite ebenfalls, sollte die parallele Nutzung funktionieren. Dafür sind dann aber zwei Telekom Logins / Accounts notwendig.

Wenn du für deinen konkreten Fall Support benötigst, helfen die Kollegen von Telekom Hilft gerne. Oder einfach über www.telekomeishockey.de das Kontaktformular verwenden.

 

Ist da was dran, dass die Telekom auch die Handball Bundesliga will? Wenn ja, wie stehen denn die Chancen das Telekom es bekommt?

Antwort: Wir konzentrieren uns derzeit darauf eine einwandfreie Nutzung von TELEKOM EISHOCKEY und TELEKOM BASKETBALL zu ermöglichen.

 

Gibt es Pläne, Telekom-Basketball auf HTML5 umzustellen? Flash sollte nicht mehr verwendet werden und manche mobile Browser unterstützen es bereits nicht mehr. 

Zu Punkt 1: Ja, es gibt diese Pläne. Wir testen seit mehreren Monaten eine html5-basierte Webseite, um das Flash-Problem zu lösen. Leider ist es bei einer doch recht  komplexen Streaming Webseite nicht ganz so trivial, sonst hätten wir das schon viel früher umgestellt. Einen genauen Termin kann ich noch nicht nennen. Unser Ziel ist es jedoch, dies sehr zeitnah, idealerweise noch in der Regular Saison umzusetzen.

 

Die Game Reports, die sowieso für jeden kostenlos zu sehen sind, warum kann man die nicht bei YouTube hochladen?

da die Produktion und Bereitstellung der Game Reports ein kostenloser Service  der Telekom ist, gibt es diese auf allen Telekom Eishockey Plattformen (Webseite, iOS App, Android App, FireTV App) ohne Einschränkungen zu sehen. 

Verbesserungsvorschläge:

Wird es möglich sein, selbst die Qualität zu wählen? Gestern war es wirklich grausig, alle 30 Sekunden sprang die Qualität hin und her, teilweise stockte die Verbindung ein paar Minuten komplett. Da würde ich gerne einfach direkt auf eine schlechtere Qualität stellen. 

Zu Punkt 2: Das ist schade, dass es bei dir zu Problemen kommt. Durch das adaptive Streaming sollte sich die Auflösung bzw. Qualität automatisch an die verfügbare Bandbreite anpassen. Warum das bei dir nicht so recht funktioniert, ist aus der Ferne scher zu sagen. Es wäre vermutlich zu einfach, dies auf eine zu geringe Banbreite zu schieben. Deinen Wunsch nach einer manuellen Einstellung des Players nehme ich mit zu unseren Technik-Kollegen.

 

Verbesserungsvorschlag: Korrektur der App dahingehend, dass die Spielergebnisse auf keinem Weg im Vorfeld bekannt gegeben werden, um die Spannung des Spiels aufrecht erhalten zu können.  

 

Und ebenfalls vielen Dank für den Hinweis. Bei der Navigation via Videos sollte natürlich das Video direkt starten, das geben wir sofort an die Kollegen aus der Technik weiter. Das wird dann in einem der nächsten Updates korrigiert.

 

Wird es zusätzliche Feed-Kanäle geben bzw. einen Konferenzkanal?

Die Aufschaltung zusätzlicher Kanäle ist derzeit leider nicht möglich. Wir sind aber zuversichtlich, sehr zeitnah eine Lösung über die App anbieten zu können.

Die Idee einer Konferenz ist gut. Auch dies wurde bereits diskutiert. Wir geben das noch einmal weiter. Das ist dann aber wohl eher etwas für die zweite Saison Telekom Eishockey.

 

Verbesserungsvorschlag in der Rubrik "Wiederholung" die Spiele nach Saison zu clustern. Das würde die Übersichtlichkeit der Archivsuche eines Spiels deutlich erhöhen. Zudem greift die Übersicht im Wettbewerbs-Filter der iOS-App  für die Spiele nicht, lediglich die News und Magazine werden gefiltert. .

 

danke für den Hinweis. Du hast Recht, im Bereich "Übersicht" zeigen wir alle kommenden Live-Spiele, auch Wettbewerbs-übergreifend. Das mag zwar auf den ersten Blick wie ein Fehler wirken (ist ja in der Tat auch inhaltlich falsch), hilft aber, im LIVE Fall schnell das gewünschte Spiel zu finden. Ggf. müssen wir das aber auch noch etwas optimieren, bspw. durch eine allg. Startseite / Übersicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Was heisst denn hier "etwas früher"? Entertain hin, EntertainTV her, die Saison läuft seit mittlerweile 8(!) Spieltagen, ist euch das eigentlich klar?

Euch ist schon bekannt, dass Sport1 nur sonntags überträgt? Demzufolge werfen nach wie vor nur 3 Spiele freitags bei Entertain gezeigt! Und für die Hoffnung, mein Team auch am Freitag bei Entertain sehen zu können, zahle ich nicht den vollen Preis. Natürlich sind wir Eishockeyfans euch dankbar, dass erstmals alle Spiele (wo auch immer) gezeigt werden, aber die Umsetzung ist mehr als unglücklich gelaufen! Das müsst ihr wohl selber zugeben? Abgesehen davon, auch wenn die Eishockey Option offiziell für Entertain Kunden kostenfrei ist, fallen monatlich für auch für das "alte_ Entertain Kosten an, für die man gern auch die volle Leistung erhalten möchte. Wenn ich einen Teil meiner monatlichen Rechnungssumme zurückbuchen würde, fändest ihr das sicherlich auch nicht lustig...

Hallo liebes Telekom Basketball Team, 

 

fangen wir positiv an: großes Lob für das neue App-Design und die neuen Features. Da wächst etwas zusammen.

 

Wir Basketballjunkies haben jedoch ein großes Problem: Die "Ergebnisse nicht anzeigen"-Funktion ist nicht bis zum Ende gedacht (und lässt mich mit dem Kopf schütteln). 

 

Im ersten Schritt werden die Ergebnisse ausgeblendet. Das ist gut. Aber ich will mir auch die dazugehörigen Videos anschauen. Daher klicke ich auf das jeweilige Spiel und sehe als erstes das Ergebnis in der Spielübersicht. Egal welchen Weg ich wähle (rechts über aktuelle Spiele oder den Videoreiter unten), mir wird immer das Ergebnis angezeigt. Das ist frustrierend. 

 

Als Basketballfan und „on demand“-Zuschauer kann ich Ihnen sagen, dass das Interesse an einem Spiel deutlich abnimmt, wenn im Vorfeld das Ergebnis bekannt ist. In der alten App-Version hat es doch auch funktioniert.

 

Bitte umgehend updaten! Sie würden der Basketballgemeinde einen großen Gefallen tun. 

 

Vielen Dank

 


@Eishockeyfan1985 schrieb:

Was heisst denn hier "etwas früher"? Entertain hin, EntertainTV her, die Saison läuft seit mittlerweile 8(!) Spieltagen, ist euch das eigentlich klar?

Euch ist schon bekannt, dass Sport1 nur sonntags überträgt? Demzufolge werfen nach wie vor nur 3 Spiele freitags bei Entertain gezeigt! Und für die Hoffnung, mein Team auch am Freitag bei Entertain sehen zu können, zahle ich nicht den vollen Preis. Natürlich sind wir Eishockeyfans euch dankbar, dass erstmals alle Spiele (wo auch immer) gezeigt werden, aber die Umsetzung ist mehr als unglücklich gelaufen! Das müsst ihr wohl selber zugeben? Abgesehen davon, auch wenn die Eishockey Option offiziell für Entertain Kunden kostenfrei ist, fallen monatlich für auch für das "alte_ Entertain Kosten an, für die man gern auch die volle Leistung erhalten möchte. Wenn ich einen Teil meiner monatlichen Rechnungssumme zurückbuchen würde, fändest ihr das sicherlich auch nicht lustig...


Hallo @Eishockeyfan1985,

 

wir können deinen Unmut verstehen. Uns ist die Situation durchaus bewusst, daher arbeiten wir ja mit Hochdruck an den Themen. Wir nutzen dieses Forum, um aus erster Hand Informationen zu liefern. 

Wir können hier nur noch um etas Geduld bitten. 

Bis dahin kannst du (wie du ja sicherlich weißt) auf der Webseite alle Spiele LIVE und in HD anschauen. Ev ist es ja eine temporäre Alternative, den TV per HDMI mit einem Notebook, Tablet etc. zu verbinden?

Sportliche Grüße

Marcus

 


@eitotheke schrieb:

Hallo liebes Telekom Basketball Team, 

 

fangen wir positiv an: großes Lob für das neue App-Design und die neuen Features. Da wächst etwas zusammen.

 

Wir Basketballjunkies haben jedoch ein großes Problem: Die "Ergebnisse nicht anzeigen"-Funktion ist nicht bis zum Ende gedacht (und lässt mich mit dem Kopf schütteln). 

 

Im ersten Schritt werden die Ergebnisse ausgeblendet. Das ist gut. Aber ich will mir auch die dazugehörigen Videos anschauen. Daher klicke ich auf das jeweilige Spiel und sehe als erstes das Ergebnis in der Spielübersicht. Egal welchen Weg ich wähle (rechts über aktuelle Spiele oder den Videoreiter unten), mir wird immer das Ergebnis angezeigt. Das ist frustrierend. 

 

Als Basketballfan und „on demand“-Zuschauer kann ich Ihnen sagen, dass das Interesse an einem Spiel deutlich abnimmt, wenn im Vorfeld das Ergebnis bekannt ist. In der alten App-Version hat es doch auch funktioniert.

 

Bitte umgehend updaten! Sie würden der Basketballgemeinde einen großen Gefallen tun. 

 

Vielen Dank

 


Hallo @eitotheke,

 

danke für das Lob, das freut uns natürlich.

 

Und ebenfalls vielen Dank für den Hinweis. Bei der Navigation via Videos sollte natürlich das Video direkt starten, das geben wir sofort an die Kollegen aus der Technik weiter. Das wird dann in einem der nächsten Updates korrigiert.

 

Sportliche Grüße

Marcus

hallo,

 

erstmal ein großes Lob an euch. Neben den bereits vorgeschlagenen Anregungen habe ich noch folgende Idee:

Wie es, wenn man an spielfreien Tagen, statt die Hinweistafel, die Spiele in der Wiederholung noch mal auf den Kanälen ausstrahlt?
Zusätzlich noch Magazine und eine Art "Hockey School"?

Außerdem würde es mich sehr freuen, wenn ihr nach den Spielen die Game Reports bzw. Zusammenfassungen aller Spiele in einer Sendung zeigt, nach dem Motto "Alle Spiele, alle Tore".

Da schließe ich mich an. Eine "Hockeyschool" fände ich klasse. Es gibt genug Themen;


Regeln erklären

 

Welche Strafen gibt es und wie zeigt der Schiedsrichter diese an  

 

Eishockeybegriffe: erklären (könnte man immer zeischendurch in kurzen Vikdeosequenzen einspielen und mit einem Beispiel zeigen). So für Zwischendurch.

 

Begriffe gibt's da genug:

Penalty, Powerplay, Shorthander, Blueliner, Bully, Slot, Iceing, Torraumabseits, Backchecking, Defensive zone, Empty net, Forechecking, Save, One timer usw.

 

Ich bin mir sicher, dass man so den ein oder anderen Zuschauer besser an das Angebot binden kann, weil sicher nicht jeder der Eishockey schaut, auch alle Regeln und Begrifflichkeiten kennt. Es wäre in  meionen Augen ein erheblicher Mehrwert.

 

Grüße

Der_Ritter


@adrian1982bochum schrieb:

hallo,

 

erstmal ein großes Lob an euch. Neben den bereits vorgeschlagenen Anregungen habe ich noch folgende Idee:

Wie es, wenn man an spielfreien Tagen, statt die Hinweistafel, die Spiele in der Wiederholung noch mal auf den Kanälen ausstrahlt?
Zusätzlich noch Magazine und eine Art "Hockey School"?

Außerdem würde es mich sehr freuen, wenn ihr nach den Spielen die Game Reports bzw. Zusammenfassungen aller Spiele in einer Sendung zeigt, nach dem Motto "Alle Spiele, alle Tore".


Hallo @adrian1982bochum,

erst einmal vielen Dank für das Lob, das freut uns natürlich sehr.

 

Bzgl. der Ausstrahlung außerhalb der Live Spiele ist es geplant, einen ausgewogenen Mix aus Gamereports und Wiederholungen zu zeigen. Das werden wir hoffentlich zeitnah realisieren können.

Wir haben aber aus vergleichbaren Pordukten (TELEKOM BASKETBALL) festgestellt, dass die Fans/ Kunden gezielt nach den Spielen Ihres Vereins suchen. Daher bieten wir ja bei Entertain alle Wiederholungen und Gamereports jederzeit zum Abruf an. Das alles ist natürlich auch auf der Webseite (www.telekomeishockey.de) sowie in den Apps für iOS und Android vorhanden.

 

Zusätzliche Formate wie Magazin, "Hockey School" oder auch "Alle Spiele alle Tore" sind derzeit nicht geplant. Ich gebe das gerne an die Kolleginnen und Kollegen weiter. Eventuell ist es ja eine Idee für die nächste Saison.

 

Sportliche Grüße

Marcus

 


@Der_Ritter schrieb:

Da schließe ich mich an. Eine "Hockeyschool" fände ich klasse. Es gibt genug Themen;


Regeln erklären

 

Welche Strafen gibt es und wie zeigt der Schiedsrichter diese an  

 

Eishockeybegriffe: erklären (könnte man immer zeischendurch in kurzen Vikdeosequenzen einspielen und mit einem Beispiel zeigen). So für Zwischendurch.

 

Begriffe gibt's da genug:

Penalty, Powerplay, Shorthander, Blueliner, Bully, Slot, Iceing, Torraumabseits, Backchecking, Defensive zone, Empty net, Forechecking, Save, One timer usw.

 

Ich bin mir sicher, dass man so den ein oder anderen Zuschauer besser an das Angebot binden kann, weil sicher nicht jeder der Eishockey schaut, auch alle Regeln und Begrifflichkeiten kennt. Es wäre in  meionen Augen ein erheblicher Mehrwert.

 

Grüße

Der_Ritter


Hallo @Der_Ritter,

 

danke für deine Anregungen. Das gebe ich sehr gerne an die Kolleginnen und Kollegen aus der Redaktion weiter.

 

Sportliche Grüße

Marcus

Liebe Eishockey Fans,

 

@Der_Ritter@waaaarek

 

für den heutigen Spieltag haben wir noch eine gute Nachricht für euch.

 

Die App für Amazon FireTV steht ab sofort zum Download bereit.

 

Viel Spaß bei den heutigen Spielen.

Sportliche Grüße

Marcus

 

Eine Frage...

Die Game Reports, die sowieso für jeden kostenlos zu sehen sind, warum kann man die nicht bei YouTube hochladen?

 

Hallo @Marcus-M,

als Basketball-App-Nutzer der 1. Stunde hätte ich den Verbesserungsvorschlag in der Rubrik "Wiederholung" die Spiele nach Saison zu clustern. Das würde die Übersichtlichkeit der Archivsuche eines Spiels deutlich erhöhen.

 

Weiter ist mir aufgefallen, das in der App für iOS der Filter der Spiele nach Wettbewerb in der Übersicht nicht greift.

Egal ob ich den Wettbewerb ändere, bekomme ich dort nur die BBL angezeigt.

News und Magazin werden jedoch nach Wettbewerb gefiltert.

Daher vermute ich für die Rubrik Wettbewerb einen Fehler im Filter?

Kriegen wir von der Telekom Bescheid wenn alle Sender funktionieren oder muss man immer auf gut Glück auf die Kanäle schalten 

ich habe die 3 Sender der Eishockey anders programmiert und müsste dann immer sucheinstellungen nachgucken 

Schade dass es keine App für AppleTV geben wird (behauptet @Jean-Pascal.M), schließlich wäre sinnvoll, da man mit einem iPhone/iPad keine Internetanbindung per Ethernetkabel hat und den Stream per AirPlay übers Wlan streamen muss!

Da das Wlan bekanntlich zu Überlastungen/Geschwindigkeitseinbußen/Probleme bei der Liveübertragung führen kann, wäre eine "native" Lösung einer App direkt auf AppleTV weitaus komfortabler und techisch sinnvoller. Auch wenn die "gute Kompatibilität bei Apple" als Grund vorgeschoben wird.

Ein Streaming vom Mac via AirPlay zu AppleTV ist ebenfalls zu vernachlässigen, da leider Telekom für die Streams über die Telekomeishockey-Seite auf den veralteten Flashplayer setzt, der zu einem ruckeligem Bild führt!!!!

Hallo 

 

ich habe mir gestern ein Samsung KS 7090 Smart TV gekauft und wollte mir gleich nach dem Anschließen die Telekom Basketball app herunterladen leider kann ich die App nirgends finden auch die Suche ergab kein Erfolg .Woran liegt es ?

Telekom Experte

@zimso schrieb:

Hallo @Marcus-M,

als Basketball-App-Nutzer der 1. Stunde hätte ich den Verbesserungsvorschlag in der Rubrik "Wiederholung" die Spiele nach Saison zu clustern. Das würde die Übersichtlichkeit der Archivsuche eines Spiels deutlich erhöhen.

 

Weiter ist mir aufgefallen, das in der App für iOS der Filter der Spiele nach Wettbewerb in der Übersicht nicht greift.

Egal ob ich den Wettbewerb ändere, bekomme ich dort nur die BBL angezeigt.

News und Magazin werden jedoch nach Wettbewerb gefiltert.

Daher vermute ich für die Rubrik Wettbewerb einen Fehler im Filter?


Hallo @zimso,

 

danke für den Hinweis. Du hast Recht, im Bereich "Übersicht" zeigen wir alle kommenden Live-Spiele, auch Wettbewerbs-übergreifend. Das mag zwar auf den ersten Blick wie ein fehler wirken (ist ja in der Tat auch inhaltlich falsch), hilft aber, im LIVE Fall schnell das gewünschte Spiel zu finden. Ggf. müssen wir das aber auch noch etwas optimieren, bspw. durch eine allg. Startseite / Übersicht.

 

Sportliche Grüße

Marcus


@damianreymann schrieb:

Hallo 

 

ich habe mir gestern ein Samsung KS 7090 Smart TV gekauft und wollte mir gleich nach dem Anschließen die Telekom Basketball app herunterladen leider kann ich die App nirgends finden auch die Suche ergab kein Erfolg .Woran liegt es ?


Hallo @damianreymann@Jean-Pascal.M@Mona.B

 

wir bereiten gerade ein Update der App vor. Dann sollte auch dein Fernseher unterstützt werden. In der Zwischenzeit analysieren wir, warum dein Fernseher aktuell nicht unterstützt wird. 

Sportliche Grüße

Marcus


@Schamperl schrieb:

Schade dass es keine App für AppleTV geben wird (behauptet @Jean-Pascal.M), schließlich wäre sinnvoll, da man mit einem iPhone/iPad keine Internetanbindung per Ethernetkabel hat und den Stream per AirPlay übers Wlan streamen muss!

Da das Wlan bekanntlich zu Überlastungen/Geschwindigkeitseinbußen/Probleme bei der Liveübertragung führen kann, wäre eine "native" Lösung einer App direkt auf AppleTV weitaus komfortabler und techisch sinnvoller. Auch wenn die "gute Kompatibilität bei Apple" als Grund vorgeschoben wird.

Ein Streaming vom Mac via AirPlay zu AppleTV ist ebenfalls zu vernachlässigen, da leider Telekom für die Streams über die Telekomeishockey-Seite auf den veralteten Flashplayer setzt, der zu einem ruckeligem Bild führt!!!!


Hallo @Schamperl,

 

danke für dein Feedback.

 

Bezüglich Flash Players kam die Frage schon einmal auf. Wir arbeiten bereits an der Ablösung des Flash Players, da auch wir wissen, dass der Falsh Player keine Zukunft mehr hat. Dann sollte der Use Case mit dem Mac funktionieren.

Sportliche Grüße

Marcus

Telekom Experte

@Bia1 schrieb:

Kriegen wir von der Telekom Bescheid wenn alle Sender funktionieren oder muss man immer auf gut Glück auf die Kanäle schalten 

ich habe die 3 Sender der Eishockey anders programmiert und müsste dann immer sucheinstellungen nachgucken 


Hallo @Bia1,

 

selbstverständlich werden wir darauf hinweisen. Sowohl in der Übertragung als auch über alle anderen, verfügbaren Kommunikationswege.

Sportliche Grüße

Marcus


@dennis.natusch schrieb:

Eine Frage...

Die Game Reports, die sowieso für jeden kostenlos zu sehen sind, warum kann man die nicht bei YouTube hochladen?

 


Hallo @dennis.natusch,

 

da die Produktion und Bereitstellung der Game Reports ein kostenloser Service  der Telekom ist, gibt es diese auf allen Telekom Eishockey Plattformen (Webseite, iOS App, Android App, FireTV App) ohne Einschränkungen zu sehen. 

Sportliche Grüße

Marcus

Community Manager*in

Hallo liebe Community,

vielen Dank, dass sich so viele hier am PH@THC beteiligt haben und an die Experten, die hier so eifrig eure Fragen beantwortet haben:  @Marcus-M@Mona.B@Jean-Pascal.M.

Die vielen Fragen haben wir für euch etwas geclustert in folgende Kategorien:

  • Fragen zu Apps
  • Fragen zu Entertain
  • Sonstige Fragen
  • Verbesserungsvorschläge

 

Wir freuen uns auch, dass es einige Ideen gab, die Weitergeleitet werden können. Vielen Dank an dieser Stelle für diese Ideen und euer Engagement.

Natürlich werden noch offene Fragen von den Experten beantwortet und hier eingestellt.

 

Generelle Fragen zu Apps:

Die App für FireTV (Stick) ist recht unzuverlässig, die Übertragung bricht ab und neuerdings kommt alle paar Minuten eine Meldung, ich sei auf einem anderen Gerät eingeloggt. Ist das bekannt, wann kommt ein Update?

Dieser Fehler ist uns bekannt. Wir sind gerade dabei, diesen zu lösen. Zum nächsten Spieltag soll es wieder einwandfrei funktionieren. 

 

Wie schaut es mit der FireTV App aus? Befindet sich die Entwicklung der App auch in der Endphase? Könnt ihr dazu was näheres sagen?

Die App für Amazon FireTV steht ab sofort zum Download bereit.

 

Wann geht die App für die Media Receiver, damit man alle Spiele auch im neuen oder alten Entertain anschauen kann?

Dieser Fehler ist uns bekannt. Wir setzten dies zeitnah um. Die APP wird zeitnah funktionstüchtig sein.

 

Werden diese Apps für Basketball und für Eishockey eigentlich für "beide" Entertains, also EntertainTV und das alte Entertain entwickelt?

ja, das werden sie. Es sind jedoch zwei komplett unterschiedliche Technologien, daher wird es vermutlich zuerst auf der (neuen) EntertainTV Plattform verfügbar sein.

  

Wann funktioniert die rote Taste auf der Fernbedienung für den Zugang zu weiteren Spielen, bei mehr als 3 Spielen gleichzeitig? Wenn keine Live-Spiele gezeigt werden, dann läuft auf allen 3 Sendern jeweils ein Spiel als Wiederholung.

Die Kollegen in der Technik arbeiten mit Hochdruck an der Finalisierung der App. Leider steckt der Teufel machmal im Detail, so dass der ein oder andere Fehler noch behoben werden muss. Unser Anspruch ist es, eine fehlerfreie App bereit zu stellen, daher möchten wir euch noch um etwas Geduld bitten. Einen konkreten Termin möchten wir nicht nennen.  Ich bin persönlich zuversichtlich, dass es in den nächsten 2-3 Wochen klappen wird.

Bis dahin kann ich die Webseite sowie die Apps für iOS und Android empfehlen. Diese unterstützen Airplay und Chromecast Streaming, evtl. ist das ja eine Option für dich.

Eine kleine Ergänzung: Es wird nicht über die roste Taste funktionieren. Es wird dann ein zusätzlicher Kanal erscheinen, über den ich auf die App geleitet werde. Dort werden dann alle Spiele zur Verfügung stehen.

Deine Anregung bzgl. der Non-Live-Programmgestaltung geben wir gerne an die Kollegen aus der Redaktion weiter.

Es wird analog Maxdome implementiert. Zuerst auf den zusätzlichen Kanal gehen, dann über OK oder über die rote Taste in die App gehen.

Was nicht funktioniert, ist über die bestehenden, linearen Kanäle über die rote Taste in die App zu gelangen. Dort gelangt man bspw. bei EntertainTV auf das Archiv, in dem alle Wiederholungen und Game Reports zum Abruf bereit stehen.

 

Und so wie ich es verstanden habe, wird die rote Taste nicht für die Funktion der Auswahl der im Web übertragenen Spiele dienen, sondern es wird einen 4ten Kanal geben (ich vermute ähnlich wie Netflix oder Maxdome), welcher auf die (noch nicht verfügbare) Telekom-Eishockey-App weiterleitet und dann die 7 Spiele zur Auswahl für Entertain möglich macht. Ist das so richtig und bleibt es dabei?

Korrekt, du bist ja teilweise besser informiert als so mancher Kollege. Es wird in der Tat wie Maxdome oder Netflix implementiert. Über den Kanal gelangst du dann in die App, in der alle Spiele gestreamt werden.

Oder ändert sich das in ein paar Tagen wieder?

Das tut uns wirklich leid. Irgendwie hat sich diese Fehlinformation  verbreitet. Wir haben dies jedoch schon korrigiert und ein internes News-Update verschickt.

 

Wo sollten denn dieser Zusätzliche Kanal dann auftauchen? Unmittelbar nach den 3 bereits geschalteten oder am Ende der Liste? Bis wann kann man denn mit dem aufschalten dieses ominösen Kanal  beim "alten" Entertain rechnen?

Ausgehend von der Annahme, dass die Senderreihenfolge nicht manuell verändert wurde, wird sich der Sender oder die Sender (ob es ein oder mehrere Sender werden ist noch nicht ganz klar)  hinter die jeweiligen Sender einreihen.  Bei Basketball ab 304 und bei Eishockey ab 314.

Ein Update der Box wird nicht notwendig sein,  auf beiden Plattformen (Entertain und EntertainTV) werden die Kanäle dann über Nacht aufgeschaltet.

Zeitplan hängt an den in diesem Thread oft thematisierten Apps. Hier sind wir zuversichtlich, mit EntertainTV in den nächsten 2-3 Wochen live zu gehen.

 

Wann kann man mit weiteren Apps für Telekom Eishockey rechnen?

die Kollegen in der Technik arbeiten mit Hochdruck an der Finalisierung der App. Leider steckt der Teufel machmal im Detail, so dass der ein oder andere Fehler noch behoben werden muss. Unser Anspruch ist es, eine fehlerfreie App bereit zu stellen, daher möchten wir euch noch um etwas Geduld bitten. Einen konkreten Termin möchten wir nicht nennen. Denn wie du richtigerweise schreibst, war ja bereits der 1. Spieltag geplant. Ich bin persönlich zuversichtlich, dass es in den nächsten 2-3 Wochen klappen wird.

Bis dahin kann ich die Webseite sowie die Apps für iOS und Android empfehlen. Diese unterstützen Airplay und Chromecast Streaming, ev ist das ja eine Option für dich.

 

Aber vielleicht ist schon klar, für welche Smart TV Hersteller denn Smart TV Apps zur Verfügung gestellt werden sollen (LG, Panasonic, Sony etc.)?

Hierfür gibt es leider keine konkreten Pläne. Wir fokussieren uns auf Amazon FireTV, Samsung sowie die intuitive Integration des Airplay iund Chromecast Streamings in den iOS und Android Aps.

 

Wird es denn in naher Zukunft eine App für den AppleTV geben?

Speziell für AppleTV wird es keine App geben. Wir sind der Meinung, dass die Nutzer von Apple TV in der Regel auch ein iphone und/oder ein ipad besitzen und aufgrund der guten Kompatibilität bei Apple diese Geräte für unser Angebot nutzen. 

 

Wird es die Möglichkeit in der Android App geben, die Auflösung für die Ausgabe über HDMI an einen Fernseher selbst festzulegen?

Das ist erst einmal nicht geplant. Auch bei Android passt sich die Bandbreite automatisch an. Sprich, wenn der Empfang auf dem Smartphone ausreichend ist, so gibt es über HDMI die höchste verfügbare Qualität an den Fernseher weiter.

 

Ich habe mir ein Samsung KS 7090 Smart TV gekauft und wollte mir gleich die Telekom Basketball App herunterladen. Wie finde ich sie?

wir bereiten gerade ein Update der App vor. Dann sollte auch dein Fernseher unterstützt werden. In der Zwischenzeit analysieren wir, warum dein Fernseher aktuell nicht unterstützt wird.

 

Fragen zu Entertain:

Teilweise laufen mehrere Spiele gleichzeitig, aber nur 1 davon kommt auf Entertain - bei 3 Kanälen, die zur Verfügung stehen. Wieso ist das so? 

Haben Sie hierfür ein konkretes Beispiel? Auf den drei Entertain-Kanälen für TELEKOM BASKETBALL können bis zu drei Spiele gleichzeitig laufen.

 

Weswegen wird immer nur 1 Spiel wiederholt tagsüber, auf allen 3 Kanälen dasselbe? + 4. Wieso kommen die Game Reports nicht mehr auf den Entertain-Kanälen?

Wir nehmen dies gerne mit auf und versuchen, dies in der Programmplanung zu berücksichtigen. Kleiner Hinweis: Im TV-Archiv sind alle Wiederholungen und Gamereports auf Abruf verfügbar. 

 

In welchem Zeitabstand könnte dann das "alte" Entertain folgen? Oder wird dies Zeitgleich geschehen?

Das jetzt zu sagen wäre unseriös. Die Kollegen arbeiten mit Hochdruck an dem Thema. Es wird aber sicherlich etwas Zeit dazwischen liegen, vermutlich ein paar Wochen.

Noch ein Grund mehr auf das neue EntertainTV zu wechseln.

 

Sonstige Fragen:

Ich habe sowohl einen Festnetz als auch einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom und habe mich für beide Verträge bei Telekom- Eishockey angemeldet. Da ich oft beruflich unterwegs bin, möchte ich die Spiele auf dem iPad anschauen, während meine Freundin zuhause die Spiele via SmartTV auf dem Fernseher ansieht. Allerdings muss ich mich ja mit meinem Passwort aus dem Kundencenter anmelden. Es funktioniert aber nicht, sich gleichzeitig mit demselben Passwort (trotz zweier Verträge) anzumelden. Gibt es dafür eine Lösung?

Ich würde versuchen, eine neue Verknüpfung für das Kundencenter Mobilfunk herzustellen. Sprich, eine zusätzliche E-Mail Adresse für das KC Mobilfunk zu verwenden. Wenn du dann über den Festnetz Account das Abo gebucht hast und auf der Mobilfunkseite ebenfalls, sollte die parallele Nutzung funktionieren. Dafür sind dann aber zwei Telekom Logins / Accounts notwendig.

Wenn du für deinen konkreten Fall Support benötigst, helfen die Kollegen von Telekom Hilft gerne. Oder einfach über www.telekomeishockey.de das Kontaktformular verwenden.

 

Ist da was dran, dass die Telekom auch die Handball Bundesliga will? Wenn ja, wie stehen denn die Chancen das Telekom es bekommt?

Antwort: Wir konzentrieren uns derzeit darauf eine einwandfreie Nutzung von TELEKOM EISHOCKEY und TELEKOM BASKETBALL zu ermöglichen.

 

Gibt es Pläne, Telekom-Basketball auf HTML5 umzustellen? Flash sollte nicht mehr verwendet werden und manche mobile Browser unterstützen es bereits nicht mehr. 

Zu Punkt 1: Ja, es gibt diese Pläne. Wir testen seit mehreren Monaten eine html5-basierte Webseite, um das Flash-Problem zu lösen. Leider ist es bei einer doch recht  komplexen Streaming Webseite nicht ganz so trivial, sonst hätten wir das schon viel früher umgestellt. Einen genauen Termin kann ich noch nicht nennen. Unser Ziel ist es jedoch, dies sehr zeitnah, idealerweise noch in der Regular Saison umzusetzen.

 

Die Game Reports, die sowieso für jeden kostenlos zu sehen sind, warum kann man die nicht bei YouTube hochladen?

da die Produktion und Bereitstellung der Game Reports ein kostenloser Service  der Telekom ist, gibt es diese auf allen Telekom Eishockey Plattformen (Webseite, iOS App, Android App, FireTV App) ohne Einschränkungen zu sehen. 

 

Verbesserungsvorschläge:

Wird es möglich sein, selbst die Qualität zu wählen? Gestern war es wirklich grausig, alle 30 Sekunden sprang die Qualität hin und her, teilweise stockte die Verbindung ein paar Minuten komplett. Da würde ich gerne einfach direkt auf eine schlechtere Qualität stellen. 

Zu Punkt 2: Das ist schade, dass es bei dir zu Problemen kommt. Durch das adaptive Streaming sollte sich die Auflösung bzw. Qualität automatisch an die verfügbare Bandbreite anpassen. Warum das bei dir nicht so recht funktioniert, ist aus der Ferne scher zu sagen. Es wäre vermutlich zu einfach, dies auf eine zu geringe Banbreite zu schieben. Deinen Wunsch nach einer manuellen Einstellung des Players nehme ich mit zu unseren Technik-Kollegen.

 

Korrektur der App dahingehend, dass die Spielergebnisse auf keinem Weg im Vorfeld bekannt gegeben werden, um die Spannung des Spiels aufrecht erhalten zu können.  

 

Und ebenfalls vielen Dank für den Hinweis. Bei der Navigation via Videos sollte natürlich das Video direkt starten, das geben wir sofort an die Kollegen aus der Technik weiter. Das wird dann in einem der nächsten Updates korrigiert.

 

Wird es zusätzliche Feed-Kanäle geben bzw. einen Konferenzkanal?

Die Aufschaltung zusätzlicher Kanäle ist derzeit leider nicht möglich. Wir sind aber zuversichtlich, sehr zeitnah eine Lösung über die App anbieten zu können.

Die Idee einer Konferenz ist gut. Auch dies wurde bereits diskutiert. Wir geben das noch einmal weiter. Das ist dann aber wohl eher etwas für die zweite Saison Telekom Eishockey.

 

Verbesserungsvorschlag in der Rubrik "Wiederholung" die Spiele nach Saison zu clustern. Das würde die Übersichtlichkeit der Archivsuche eines Spiels deutlich erhöhen.

 

danke für den Hinweis. Du hast Recht, im Bereich "Übersicht" zeigen wir alle kommenden Live-Spiele, auch Wettbewerbs-übergreifend. Das mag zwar auf den ersten Blick wie ein Fehler wirken (ist ja in der Tat auch inhaltlich falsch), hilft aber, im LIVE Fall schnell das gewünschte Spiel zu finden. Ggf. müssen wir das aber auch noch etwas optimieren, bspw. durch eine allg. Startseite / Übersicht.

 

------

 

Vielen Dank für euer Interesse und eure vielen Ideen!

 

Liebe Grüße

 

Erna K.

Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

hier ist die Zusammenfassung zu euren Fragen. 

 

Generelle Fragen zu Apps:

Die App für FireTV (Stick) ist recht unzuverlässig, die Übertragung bricht ab und neuerdings kommt alle paar Minuten eine Meldung, ich sei auf einem anderen Gerät eingeloggt. Ist das bekannt, wann kommt ein Update?

Dieser Fehler ist uns bekannt. Wir sind gerade dabei, diesen zu lösen. Zum nächsten Spieltag soll es wieder einwandfrei funktionieren. 

Wie schaut es mit der FireTV App aus? Befindet sich die Entwicklung der App auch in der Endphase? Könnt ihr dazu was näheres sagen?

Die App für Amazon FireTV steht ab sofort zum Download bereit.

 

Wann geht die App für die Media Receiver, damit man alle Spiele auch im neuen oder alten Entertain anschauen kann?

Dieser Fehler ist uns bekannt. Wir setzten dies zeitnah um. Die APP wird zeitnah funktionstüchtig sein.

 

Werden diese Apps für Basketball und für Eishockey eigentlich für "beide" Entertains, also EntertainTV und das alte Entertain entwickelt?

ja, das werden sie. Es sind jedoch zwei komplett unterschiedliche Technologien, daher wird es vermutlich zuerst auf der (neuen) EntertainTV Plattform verfügbar sein.

 

 

Wann funktioniert die rote Taste auf der Fernbedienung für den Zugang zu weiteren Spielen, bei mehr als 3 Spielen gleichzeitig? Wenn keine Live-Spiele gezeigt werden, dann läuft auf allen 3 Sendern jeweils ein Spiel als Wiederholung.

Die Kollegen in der Technik arbeiten mit Hochdruck an der Finalisierung der App. Leider steckt der Teufel machmal im Detail, so dass der ein oder andere Fehler noch behoben werden muss. Unser Anspruch ist es, eine fehlerfreie App bereit zu stellen, daher möchten wir euch noch um etwas Geduld bitten. Einen konkreten Termin möchten wir nicht nennen.  Ich bin persönlich zuversichtlich, dass es in den nächsten 2-3 Wochen klappen wird.

Bis dahin kann ich die Webseite sowie die Apps für iOS und Android empfehlen. Diese unterstützen Airplay und Chromecast Streaming, evtl. ist das ja eine Option für dich.

Eine kleine Ergänzung: Es wird nicht über die roste Taste funktionieren. Es wird dann ein zusätzlicher Kanal erscheinen, über den ich auf die App geleitet werde. Dort werden dann alle Spiele zur Verfügung stehen.

Deine Anregung bzgl. der Non-Live-Programmgestaltung geben wir gerne an die Kollegen aus der Redaktion weiter.

Es wird analog Maxdome implementiert. Zuerst auf den zusätzlichen Kanal gehen, dann über OK oder über die rote Taste in die App gehen.

Was nicht funktioniert, ist über die bestehenden, linearen Kanäle über die rote Taste in die App zu gelangen. Dort gelangt man bspw. bei EntertainTV auf das Archiv, in dem alle Wiederholungen und Game Reports zum Abruf bereit stehen.

 

Und so wie ich es verstanden habe, wird die rote Taste nicht für die Funktion der Auswahl der im Web übertragenen Spiele dienen, sondern es wird einen 4ten Kanal geben (ich vermute ähnlich wie Netflix oder Maxdome), welcher auf die (noch nicht verfügbare) Telekom-Eishockey-App weiterleitet und dann die 7 Spiele zur Auswahl für Entertain möglich macht. Ist das so richtig und bleibt es dabei?

Korrekt, du bist ja teilweise besser informiert als so mancher Kollege. Es wird in der Tat wie Maxdome oder Netflix implementiert. Über den Kanal gelangst du dann in die App, in der alle Spiele gestreamt werden.

Oder ändert sich das in ein paar Tagen wieder?

Das tut uns wirklich leid. Irgendwie hat sich diese Fehlinformation  verbreitet. Wir haben dies jedoch schon korrigiert und ein internes News-Update verschickt.

 

Wo sollten denn dieser Zusätzliche Kanal dann auftauchen? Unmittelbar nach den 3 bereits geschalteten oder am Ende der Liste? Bis wann kann man denn mit dem aufschalten dieses ominösen Kanal  beim "alten" Entertain rechnen?

Ausgehend von der Annahme, dass die Senderreihenfolge nicht manuell verändert wurde, wird sich der Sender oder die Sender (ob es ein oder mehrere Sender werden ist noch nicht ganz klar)  hinter die jeweiligen Sender einreihen.  Bei Basketball ab 304 und bei Eishockey ab 314.

Ein Update der Box wird nicht notwendig sein,  auf beiden Plattformen (Entertain und EntertainTV) werden die Kanäle dann über Nacht aufgeschaltet.

Zeitplan hängt an den in diesem Thread oft thematisierten Apps. Hier sind wir zuversichtlich, mit EntertainTV in den nächsten 2-3 Wochen live zu gehen.

 

Wann kann man mit weiteren Apps für Telekom Eishockey rechnen?

die Kollegen in der Technik arbeiten mit Hochdruck an der Finalisierung der App. Leider steckt der Teufel machmal im Detail, so dass der ein oder andere Fehler noch behoben werden muss. Unser Anspruch ist es, eine fehlerfreie App bereit zu stellen, daher möchten wir euch noch um etwas Geduld bitten. Einen konkreten Termin möchten wir nicht nennen. Denn wie du richtigerweise schreibst, war ja bereits der 1. Spieltag geplant. Ich bin persönlich zuversichtlich, dass es in den nächsten 2-3 Wochen klappen wird.

Bis dahin kann ich die Webseite sowie die Apps für iOS und Android empfehlen. Diese unterstützen Airplay und Chromecast Streaming, ev ist das ja eine Option für dich.

 

Aber vielleicht ist schon klar, für welche Smart TV Hersteller denn Smart TV Apps zur Verfügung gestellt werden sollen (LG, Panasonic, Sony etc.)?

Hierfür gibt es leider keine konkreten Pläne. Wir fokussieren uns auf Amazon FireTV, Samsung sowie die intuitive Integration des Airplay iund Chromecast Streamings in den iOS und Android Aps.

 

Wird es denn in naher Zukunft eine App für den AppleTV geben?

Speziell für AppleTV wird es keine App geben. Wir sind der Meinung, dass die Nutzer von Apple TV in der Regel auch ein iphone und/oder ein ipad besitzen und aufgrund der guten Kompatibilität bei Apple diese Geräte für unser Angebot nutzen. 

 

Wird es die Möglichkeit in der Android App geben, die Auflösung für die Ausgabe über HDMI an einen Fernseher selbst festzulegen?

Das ist erst einmal nicht geplant. Auch bei Android passt sich die Bandbreite automatisch an. Sprich, wenn der Empfang auf dem Smartphone ausreichend ist, so gibt es über HDMI die höchste verfügbare Qualität an den Fernseher weiter.

 

Ich habe mir ein Samsung KS 7090 Smart TV gekauft und wollte mir gleich die Telekom Basketball App herunterladen. Wie finde ich sie?

wir bereiten gerade ein Update der App vor. Dann sollte auch dein Fernseher unterstützt werden. In der Zwischenzeit analysieren wir, warum dein Fernseher aktuell nicht unterstützt wird.

Fragen zu Entertain:

Teilweise laufen mehrere Spiele gleichzeitig, aber nur 1 davon kommt auf Entertain - bei 3 Kanälen, die zur Verfügung stehen. Wieso ist das so? 

Haben Sie hierfür ein konkretes Beispiel? Auf den drei Entertain-Kanälen für TELEKOM BASKETBALL können bis zu drei Spiele gleichzeitig laufen.

 

Weswegen wird immer nur 1 Spiel wiederholt tagsüber, auf allen 3 Kanälen dasselbe? + 4. Wieso kommen die Game Reports nicht mehr auf den Entertain-Kanälen?

Wir nehmen dies gerne mit auf und versuchen, dies in der Programmplanung zu berücksichtigen. Kleiner Hinweis: Im TV-Archiv sind alle Wiederholungen und Gamereports auf Abruf verfügbar. 

 

In welchem Zeitabstand könnte dann das "alte" Entertain folgen? Oder wird dies Zeitgleich geschehen?

Das jetzt zu sagen wäre unseriös. Die Kollegen arbeiten mit Hochdruck an dem Thema. Es wird aber sicherlich etwas Zeit dazwischen liegen, vermutlich ein paar Wochen.

Noch ein Grund mehr auf das neue EntertainTV zu wechseln.

 

Sonstige Fragen:

Ich habe sowohl einen Festnetz als auch einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom und habe mich für beide Verträge bei Telekom- Eishockey angemeldet. Da ich oft beruflich unterwegs bin, möchte ich die Spiele auf dem iPad anschauen, während meine Freundin zuhause die Spiele via SmartTV auf dem Fernseher ansieht. Allerdings muss ich mich ja mit meinem Passwort aus dem Kundencenter anmelden. Es funktioniert aber nicht, sich gleichzeitig mit demselben Passwort (trotz zweier Verträge) anzumelden. Gibt es dafür eine Lösung?

Ich würde versuchen, eine neue Verknüpfung für das Kundencenter Mobilfunk herzustellen. Sprich, eine zusätzliche E-Mail Adresse für das KC Mobilfunk zu verwenden. Wenn du dann über den Festnetz Account das Abo gebucht hast und auf der Mobilfunkseite ebenfalls, sollte die parallele Nutzung funktionieren. Dafür sind dann aber zwei Telekom Logins / Accounts notwendig.

Wenn du für deinen konkreten Fall Support benötigst, helfen die Kollegen von Telekom Hilft gerne. Oder einfach über www.telekomeishockey.de das Kontaktformular verwenden.

 

Ist da was dran, dass die Telekom auch die Handball Bundesliga will? Wenn ja, wie stehen denn die Chancen das Telekom es bekommt?

Antwort: Wir konzentrieren uns derzeit darauf eine einwandfreie Nutzung von TELEKOM EISHOCKEY und TELEKOM BASKETBALL zu ermöglichen.

 

Gibt es Pläne, Telekom-Basketball auf HTML5 umzustellen? Flash sollte nicht mehr verwendet werden und manche mobile Browser unterstützen es bereits nicht mehr. 

Zu Punkt 1: Ja, es gibt diese Pläne. Wir testen seit mehreren Monaten eine html5-basierte Webseite, um das Flash-Problem zu lösen. Leider ist es bei einer doch recht  komplexen Streaming Webseite nicht ganz so trivial, sonst hätten wir das schon viel früher umgestellt. Einen genauen Termin kann ich noch nicht nennen. Unser Ziel ist es jedoch, dies sehr zeitnah, idealerweise noch in der Regular Saison umzusetzen.

 

Die Game Reports, die sowieso für jeden kostenlos zu sehen sind, warum kann man die nicht bei YouTube hochladen?

da die Produktion und Bereitstellung der Game Reports ein kostenloser Service  der Telekom ist, gibt es diese auf allen Telekom Eishockey Plattformen (Webseite, iOS App, Android App, FireTV App) ohne Einschränkungen zu sehen. 

Verbesserungsvorschläge:

Wird es möglich sein, selbst die Qualität zu wählen? Gestern war es wirklich grausig, alle 30 Sekunden sprang die Qualität hin und her, teilweise stockte die Verbindung ein paar Minuten komplett. Da würde ich gerne einfach direkt auf eine schlechtere Qualität stellen. 

Zu Punkt 2: Das ist schade, dass es bei dir zu Problemen kommt. Durch das adaptive Streaming sollte sich die Auflösung bzw. Qualität automatisch an die verfügbare Bandbreite anpassen. Warum das bei dir nicht so recht funktioniert, ist aus der Ferne scher zu sagen. Es wäre vermutlich zu einfach, dies auf eine zu geringe Banbreite zu schieben. Deinen Wunsch nach einer manuellen Einstellung des Players nehme ich mit zu unseren Technik-Kollegen.

 

Verbesserungsvorschlag: Korrektur der App dahingehend, dass die Spielergebnisse auf keinem Weg im Vorfeld bekannt gegeben werden, um die Spannung des Spiels aufrecht erhalten zu können.  

 

Und ebenfalls vielen Dank für den Hinweis. Bei der Navigation via Videos sollte natürlich das Video direkt starten, das geben wir sofort an die Kollegen aus der Technik weiter. Das wird dann in einem der nächsten Updates korrigiert.

 

Wird es zusätzliche Feed-Kanäle geben bzw. einen Konferenzkanal?

Die Aufschaltung zusätzlicher Kanäle ist derzeit leider nicht möglich. Wir sind aber zuversichtlich, sehr zeitnah eine Lösung über die App anbieten zu können.

Die Idee einer Konferenz ist gut. Auch dies wurde bereits diskutiert. Wir geben das noch einmal weiter. Das ist dann aber wohl eher etwas für die zweite Saison Telekom Eishockey.

 

Verbesserungsvorschlag in der Rubrik "Wiederholung" die Spiele nach Saison zu clustern. Das würde die Übersichtlichkeit der Archivsuche eines Spiels deutlich erhöhen. Zudem greift die Übersicht im Wettbewerbs-Filter der iOS-App  für die Spiele nicht, lediglich die News und Magazine werden gefiltert. .

 

danke für den Hinweis. Du hast Recht, im Bereich "Übersicht" zeigen wir alle kommenden Live-Spiele, auch Wettbewerbs-übergreifend. Das mag zwar auf den ersten Blick wie ein Fehler wirken (ist ja in der Tat auch inhaltlich falsch), hilft aber, im LIVE Fall schnell das gewünschte Spiel zu finden. Ggf. müssen wir das aber auch noch etwas optimieren, bspw. durch eine allg. Startseite / Übersicht.