Telekom = Lächerlich HDCP Kopierschutz

Gelöst

Das kann es nur bei der Telekom geben. Ihr Fernseher unterstützt den HDCP Kopierschutz nicht. SCHEIxLADEN... Zu blöd einen vernünftigen Receiver zu entwickeln.

# Schade dass isr hier keine Smileys (Scheixe und kotzsmileys) anbietet!!!

Was ein Laden

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @helmutmank,

Es gibt Vorgaben, an die sich die Telekom halten muss um ein Angebot für die Kunden anbieten zu können.

Dazu gehört auch der HDCP-Kopierschutz. Dieser wird z.B. von Sky und Netflix verlangt.

 

Hier findest du weitere Hilfe dazu: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fehlermeldung-Fernseher-unterstuetzt-HDMI-Kopierschutz-...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Moin @helmutmank,

 

wenn du jetzt noch die "vernünftige" Schilderung deines Problems einstellst, kann es evtl. zu Lösungsvorschlägen kommen.

Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @helmutmank,

Es gibt Vorgaben, an die sich die Telekom halten muss um ein Angebot für die Kunden anbieten zu können.

Dazu gehört auch der HDCP-Kopierschutz. Dieser wird z.B. von Sky und Netflix verlangt.

 

Hier findest du weitere Hilfe dazu: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fehlermeldung-Fernseher-unterstuetzt-HDMI-Kopierschutz-...

Gelöschter Nutzer

Beschwere dich bei den Volksverdummungssendern, die die Telekom dazu verdonnern dieses Kopierschutzverfahren anzuwenden!

Sooo, daß mußte mal gesagt (geschrieben) werden — sorry.

 


Schade dass isr hier keine Smileys (Scheixe und kotzsmileys) anbietet!!!

Was ein Laden


Ich hoffe doch, du kannst diese Smilies an der richtigen Stelle anwenden...

💩 🤢

Geht es um einen MR400 oder um einen MR401?

Letzterer scheint eher mal zu problematischen Konfigurationen zu führen, so mein Eindruck. Der kann ja auch UHD, was der MR400 nicht kann.

Möglicherweise ist ein schlechtes HDMI-Kabel auch das Problem. Leider sieht man denen von außen ja nicht an, was sie alles draufhaben

So früh schon so aufregen, du solltest etwas mehr Gelassenheit zeigen, schadet ansonsten deiner Gesundheit.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Beschwere dich bei den Volksverdummungssendern, die die Telekom dazu verdonnern dieses Kopierschutzverfahren anzuwenden!

Sooo, daß mußte mal gesagt (geschrieben) werden — sorry.

 


Schade dass isr hier keine Smileys (Scheixe und kotzsmileys) anbietet!!!

Was ein Laden


Ich hoffe doch, du kannst diese Smilies an der richtigen Stelle anwenden...

💩 🤢


wobei wenn man jetzt mal die bedeutung des ersten Smileys genau betrachtet, ist die Aussage widersprüchlich.
"Der grinsende Kackhaufen: Der Kackhaufen steht in Japan für Glück."

 

Und wegen dem HDCP Kopierschutz kannst du dich bei den Rechteverwalter beschweren. naja nicht ganz, es ist wegen den Raupkopien. Aber unterm Strich nur ein art Kinderschutz der früher oder später auch wieder umgangen ist.

Dein Problem hingegen ist, du verwendest Komponenten die nicht der Norm entsprechen und jetzt hast du eine Gerät erhalten das Strickt nach den Regeln spielt.  Wo soll man da Anfangen und aufhören. Die Telekom muss mit den Regeln Spielen, aber macht Sie es nicht gibts auch keine Quellen mehr die Sie versorgt. Und du als Kunde hast die wahl, Rüste ich nach oder lasse ich es bleiben.

Telekom hilft Team
Hallo @helmutmank, auch wenn Sie sich hier im anonymen Internet befinden, gibt es auch Benimmregeln, an die wir uns alle halten. Wenn also zu den bisherigen Antworten, weitere Fragen bestehen, schreiben Sie uns bitte genau, was denn für Schwierigkeiten bestehen und welche Konstellation bei Ihnen zu Hause vorhanden ist. Gerne führen wir dann einen konstruktiven Dialog dazu und versuchen Ihnen bei den Schwierigkeiten weiterzuhelfen. Viele Grüße Stefanie W.

Trotz ach so zwingender Vorgaben ist es doch so, dass es solche Schwierigkeiten bemerkenswerterweise nur bei der T-Com gibt. Ich war bis jetzt immer Verfechter der Telekom und riet jedem von allem Anderen ab. Und zwar wei lich überzeugt von der T-Com bin .... oder muss ich mittlerweile "war" sagen ?
Alleine schon das Theater mit der Clud, auf der in einem so genannten "öffentlichen Ordner" keine mp3-Dateien abgelegt werden (bzw. beim zweiten Verwender des ggst. Ordners nicht aufscheinen). mp4 geht hingegen, wodurch der STupfsinn dieser ach so zwingenden Regel offensichtlich wird.
Zur Schaffung einer eigenen cloud am eigenen NAS braucht der Router eine Funktion (die mir jetzt ehrlich gesagt zwar grade nicht namentlich einfällt - die die T-Kom-Techniker aber bestimmt kennen *g*), die auf jeder dahergelaufenen FritzBox drauf ist, aber natürlich nicht auf einem T-Com-Router. Nö....
Dann kann man (weil RTL offenbar noch mächtiger ist, als man ohnehin schon weiß) Sendungen, die man bei RTL "1 -24" *gg* aufgenommen hat, beim Ansehen nicht vorspulen, weil RTL das so will - - und auch das ist AUSSCHLIESSLICH bei der Telekom so (und natürlich nur in HD.)
Jetzt möchte ich bei Kabel1 (ich zahle das HD_Paket u nd und und.....) einen Film ANSEHEN (nicht aufnehmen, kopieren, klauen.... einfach ansehen weil ich dafür auch bezahle), kann das aber nicht, weil einzig und alleine der T-Com-Reciver so geschaltet ist, dass der dämliche Kopierschutz (am TV-Gerät) die Wiedergabe verhindert.
Langsam ABER SICHER werde sogar ich zornig und überlege ernsthaft, ob ich mir den Dreck noch weiter antun muss. Sorry für die (für mich recht ungewöhlich schroffe) Offenheit (wobei Offenheit bei mir normal ist). Aber ....
Ich bin STINKSAUER - weil ich mich mal auf einen Film freue und den nicht sehen kann .... weil dieT-Com wieder mal päpstlicher als der Paps sein möchte und sich darüber hin aus nichts einfallen lässt, um den Kunden den Konsum des Bezahlen auch zu ermöglichen. Ob Kabel 1 oder RTL 1-24 irgendetwas verlangen, könnte - so sollte man meinen - einer Telekom doch wohl genau so piepe sei wie einem Korksunternehmen wie Unitymedia. Aber nö ..... die T-Com lässt sich offenbar jeden Dreck aufs Auge drücken, während alle anderen es nicht  so eng sehen.
SO hat es keine Zukunft - vor allem, wo ich nach wie vor noch zu jenen Kunden zähle, die die deutlichen MEHRKOSTEN (die ich bie der Telekom insgeamt für Festnetz, Internet, Fernsehen und Handy) bezahle. Das sind deutlich mehr als 100,- im Monat ..... und dann kommt mir eine Codierung in die Quere, weil das TV-Gerät hier zufällig ein etwas älteres ist ?! Sorry - FRAGE: tickt ihr noch ganz richtig ?!?!?!

 


@tom_ddorf  schrieb:

Trotz ach so zwingender Vorgaben ist es doch so, dass es solche Schwierigkeiten bemerkenswerterweise nur bei der T-Com gibt. 


Welche T-Com, bei der gibt es seit vielen Jahren keine Verträge mehr

 


@tom_ddorf  schrieb:

weil RTL das so will - - und auch das ist AUSSCHLIESSLICH bei der Telekom so (und natürlich nur in HD.)


Nein, das ist falsch, die Vorspulsperren der HD Sender RTL Gruppe sind über alle Verbreitungswege so, wer was anderes behauptet lügt.

 


@tom_ddorf  schrieb:

Sorry - FRAGE: tickt ihr noch ganz richtig ?!?!?!

Die Frage könnte man dir auch stellen.

 

Gelöschter Nutzer

@tom_ddorf  schrieb:

...

FRAGE: tickt ihr noch ganz richtig ?!?!?!


Bzgl. HDCP-Kopierschutz:

Was beschwerst du dich bei der Telekom, nur weil sie die Vorgaben treu umsetzen?

Daran sind die Konsumenten doch selbst schuld und wurden auch ausgiebig vor dem Ende des klassischen Free-TVs gewarnt.

Diese Restriktionen von ProSiebenSat1 und RTLGroup waren bereits schon 2006 im Gespräch und wurden mit Einführung von HD erfolgreich auf der Entavio/Dolphin Plattform getestet.

Spätestens da hätte es JEDEM klar sein müssen, was auf die Trash-TV Zuschauer zukommt.

Diese Restriktionen hat der Zuschauer selbst bezahlt und somit auch ins Leben gerufen!

Wenn es nach mir ginge, könnte man die Preise für hochauflösendes Trash-TV auf das Zwanzigfache anheben.

Die Leute sind so hohl, daß sie auch für diesen Mist bezahlen würden.

Bin ich nicht gehäßig? Zwinkernd

ganz ruhig bleiben, das Geschimpfe bringt Niemanden weiter

Komischerweise funktioniert der Kopierschutz beim Apple TV und ich kann problemlos Netflix schauen.... nur nicht über ihren wunderbaren Receiver wo ich das Zusatzpaket von Sky jetzt nicht mehr schauen kann... 

es liegt nur an ihrem Update!!!!!!!!

Zu einer funktionierende HDCP Trust Kette gehören alle beteiligten Komponenten - ein ausreichend zertifiziertes HDMI Kabel, ein Fernseher der die entsprechende HDCP Version unterstützt und bei vielen Fernsehern muss auch noch der eine richtige HDMI Port verwendet werden, der auch noch HDCP 2.1 supported wenn es um UHD Inhalte geht.

Meine Erfahrung zeigt, Leute die sich wie Du aufführen, haben das Problem meistens sogar selbst durch billige Kabel oder einen Fernseher verursacht, der die Vorraussetzungen nicht erfüllt. Und dann sind sie völlig überrascht und behaupten am Ende das hätte ja der Telekom Mitarbeiter alles vor dem Verkauf erfragen müssen.

Und meine letzten Worten noch: Benimm Dich mal!

Seit Wochen (also seit ich mich mit diesem Probelm zu befassen habe und in ständigem Kontakt mit der Telekom stehe) lese ich natürlich auch regelmäßig die Beiträge hier. Und so durfte ich jetzt erfahren, dass (wie LxFFM081 es so schön nennt) ich zu denen gehören dürfte, die das Problem selbst verursacht haben. Und zwar, weil der Fernseher, der hier betrieben wird "zu billig" sei.
Zum Einen stimmt das nicht - nur ist es so, dass es sich hier tatsächlich noch um einen FERNSEHER handelt für den es weder Softeware noch Updates gibt, der an sich (un dzwar seit Jahren vollkommen problemlos) BILD und TON wiedergibt der ihm über Antenne, Scat, oder HDMI-Kabel übermittelt wird. Das verwendete Kabel ist das ach so tolle (und angeblich besond4ere) mitgelieferte der Telekom, der Fernseher funktionierte bis zum ggst. Update ausgezeichnet und problemlos, mittlerweile haben wir sogar den Reciver ausgetauscht, weil die Damen und Herren der T-Com (bei allem ehren- und lobenswerten Engagement !!) schlichtweg an ihre Grenzen stießen. Die einzige  Veränderung nach dem Tausch ist, dass mir die Warnmeldung (Fernsehgerät unterstützt den HDCP-Kopierschutz nicht) überhaupt nicht mehr eingeblendet wird. Nach wie vor aber bleibt der Bildschirm bei allen Privatsendern schwarz - und selbst das berühmte Umschalten auf SD führt zu keinem Erfolg.
Jetzt zu behaupten, dass d4er Kunde selbst schuld daran wäre, wenn das bezahlte Angebto der T-Com aus technischen Gründen nicht mehr funktioniert spiegelt für mich nur wider, welche Einstellung sich in der Gesellschaft breit gemacht hat. Die einen treten als Allwissende auf - die Anderen gerne als Bittsteller. Ich will aber weder Allwissender noch Bittsteller sein sondern erwarte bloß, dass das, was ich für vergleichsweise viel Geld GEBUCHT habe und regelmäßig BEZAHLE auch FUNKTIONIERT. Bezeichnend genug, dass all diese Probleme ohnehin nur bei den ach so famosen Privatsendern auftreten die der Ansicht zu sein scheinen, dass gerade ihre Ausstrahlungen besonders schützenswert wären und die es sich obendrien noch erlauben können, den Schutz voll und ganz auf die T-Com abzuwälzen. Das alles aber wäre Firmenpolitik, die mich nichts angeht und ehrlich gesagt auch nicht interessiert, so lange mein gebuchtes und bezahltes Paket funktioniert. Man stößt aber offensichtlich an Grenzen den Machbaren und - ja - das heir verwendete TV-Gerät unterstützt beispielsweise kein UHD (dafür ist das Teil zu alt). Kann es aber wirklich Meinung der T-Com und mittlerweile auch der Gesellschaft sien, dass ich "gefälligst" ein neues Gerät kaufen soll, um eine Leistung weiter zu nutzen, die ich weiter bezahle und die über Jahre hinweg auch funktioniert hat - - - und das, obwohl das Fernsehgerät ansonsten einwandfrei funktioniert obwohl es (kein 'Witz) sogar schon mal samt Wandhalterung aus der Altbauwand gebrochen und anderthalb Meter tief auf rum stehende Umzugskartons gefallen war ?! NEIN .... hier werden Zuständigkeiten und Tätigkeitslasten verschoben. Und das ist der Punkt, der mich eigentlich am meisten nervt - erstrecht, wenn dann so weise Sprüche kommen, wie "selbst verursacht" - da wird nämloich dann auch noch so mancher Begriff missbraucht und falsch interpretiert. ICH bin nämlich niemals Verursacher dafür, dass etwas, was über Jahre funktioniert hat, nach einem Update nicht mehr funktioniert. Die URSACHE ist dann ja wohl das Update.
Ich jedenfalls überlege, ob ich nicht von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen soll. Denn es kann icht sein, dass ich insgesamt gut 120 Euro pro Monat (Festnetz und Mobil wohl bemerkt) an die T-Com bezahle und es gleichzeitig an mir liegen soll, mich schlau zu machen, Foren zu durchforsten und ständig hinter div. Siteports rum zu rutschen um dem angeblichen Geheimrezept des "Kreuztausches zweier Reciver" gerecht zu werden. NE.... bei aller Liebe. Solche Foren (und "Belehrungen") braucht auch kein Mensch.

 

@tom_ddorf 

 

1. T-Com gibt es schon lange nicht mehr und war und ist auch nicht dein Vertragspartner, hat hier also gar nichts zu suchen

2. Sonderkündigungsrecht gibt es überhaupt nicht.

 

 

Ich liebe Klugscheißerei.
Beides ist nämlich schlichtweg Blödsinn. Aber - mich darüber weiter auszulassen wäre ebenso Blödsinn ... weil alles, was über Oberflächlichkeiten hinaus geht, bekanntlich nicht auf fruchtbaren Boden fällt. Also lass ich es auch.

 


@tom_ddorf  schrieb:

Ich liebe Klugscheißerei.
Beides ist nämlich schlichtweg Blödsinn.



Nein, die Wahrheit auch wenn du diese nicht wahrhaben willst.

Dein Vertragspartner ist die Telekom Deutschland GmbH und keine ominöse T-Com, schau in deine Unterlagen.

 

Und wenn du 2. auch nicht wahrhaben willst ist es ja kein Problem für dich klugscheissenderweise den Paragraphen des BGB zu benennen wo das Sonderkündigungsrecht genannt wird.

 

Und das zurückziehen von dir bedeutet nur dass du deine dummen Bemerkungen nicht belegen kannst, so einfach.

 

Das sind nämlich grundlegende Sachen, vielleicht fehlt dir auch Barbara Salesch damit du deine juristische Kompetenz etwas auffrischen kannst.

Bei mir geht es auch nicht. Versuche die EM zu schauen, aber es geht nur ARD, nix mit UHD. Frage mich wofür ich Magentatv L und plus zahle. Wenn ich die ganzen Blogs dazu lese scheint das ja ein Problem vieler Kunden zu sein. Deutsches Overengineering! Dafür funktionierts nicht. Netflix, amazon und Disney laufen perfekt in UHD auf meinen Anlage.


@fam-pack  schrieb:
Netflix, amazon und Disney laufen perfekt in UHD auf meinen Anlage.

Über welches Gerät bzw. welche Geräte laufen die?

Falls MagentaTV auf einem dieser Geräte läuft, dann würde ich das mal ausprobieren.

 

Ansonsten sehe ich keinen Grund weshalb MagentaTV mit einem Telekom MediaReceiver laufen sollte aber die EM nicht.

Außer natürlich, die EM-Übertragung wäre in einem Programmpaket, das nicht gebucht wurde.

 

Ich bin kein Fußballanhänger, weiß deshalb nicht wo die EM übertragen wird, mit welchem Fernsehkanal Du möglicherweise Probleme hattest.

Hallo zusammen,

 

für die EM 2020 wird kein MagentaSport Abo benötigt. Fröhlich 

 

Die Spiele kommen auf diesen Sendern. (bei Standard-Kanalbelegung)

 

Kanal-Nummer Kanal-Name
22 Fußball 1 - myTeamTV
23  Fußball 2 - myTeamTV
330  Fußball 1 UHD - myTeamTV
331  Fußball 2 UHD - myTeamTV

 

VG

Peuki

Hallo @fam-pack,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

@Peuki hat bereits einen guten Lösungsansatz genannt. Die EURO2020 Spiele werden auf extra eingerichteten Sendern in UHD übertragen.

Falls sie noch Unterstützung benötigen geben Sie mir eine kurze Rückmeldung, dann werde ich mich Telefonisch bei Ihnen melden.

Viele liebe Grüße
Kimberly J.