Telekom bestätigt: TV-Magenta - die Löschung eines Serienaufnahme-Auftrages funktioniert leider nicht!!!

Gelöst

Vielleicht haben viele unter euch verzweifelt versucht, einen Serienaufnahmeauftrag zu löschen/stornieren. 

Ihr braucht keine Zeit mehr investieren, es funktioniert leider nicht!

Ich hatte gerade ein Telefonat mit dem Kundendienst von Telekom. Die Löschung einer Serienaufnahme im Sinne von „ich möchte das keine zukünftige Episoden dieser Serie mehr aufgenommen werden“ funktioniert definitiv NICHT. 

Man kann aufgenommene Episoden löschen, man kann auch bereits geplante Aufnahmen löschen, aber das sind nur die nächsten x Episoden. Spätere Episoden die dazu kommen, werden dann wieder aufgenommen. 

Ist eigentlich unglaublich dass eine solche Grundfunktion fehlt. 

Diese Aussage ist zumindest für den MR401 Receiver gültig. 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @roland.gassmann ,

 

Da hat man Dir groben Unfug erzählt.

Statt der Episoden löscht man den Auftrag. Das geht am MR, aber auch online.

 


@roland.gassmann  schrieb:

Ist eigentlich unglaublich dass eine solche Grundfunktion fehlt. 

Eben. Du solltest das nicht glauben Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Das in der oberen Antwort angegebene ist der Notanker.

 

Der MR 401 hat aber selbst die Möglichkeit eine Serienaufnahmeplanung komplett zu löschen.

  1. Hometaste
  2. Mit Pfeiltasten nach rechts zu "Meine Inhalte"
  3. OK
  4. Mit Pfeiltasten nach unten zum Kachelband "Meine geplanten Aufnahmen"
  5. Mit Pfeiltaste nach links zu "Alle anzeigen"
  6. OK
  7. Mit den Pfeiltasten herunterlaufen, wo sich irgendwo Ordner zu der Serie befinden, und denjenigen/diejenigen Ordner anlaufen, so dass er/sie markiert ist/sind (ggf einzeln)
  8. Mit der Pfeiltaste nach recht, so dass die Abfalltonne magentafarben ist
  9. OK
  10. (Bestätigen der Löschung) OK
  11. nochmals kontrollieren, dass alle Ordner zu der Serie draußen sind (wie in 7 beschrieben), falls noch etwas vorhanden ist 8 bis 10 wiederholen. Man kann nämlich für ein- und dieselbe Serie mehrere Planungen versehentlich gesetzt haben. Also zweifach oder öfter die Serie mit einer Planung versehen haben, dann muss man auch öfter den Ordner mit den Planungen in dem MR 401 löschen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@roland.gassmann 

falsche Auskunft. Man muss den Ordner der Planungen löschen und nicht nur die Einzelplanungen, dann ist es vorbei.

 

In dem verlinkten Thread habe ich beschrieben, wie man sämtliche Aufnahmeplanungen löschen kann, wenn man Ghoastrecordings hat.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Geisteraufnahmen-in-Ressourcen-MR401/m-p/3652819#M30423...

 

Wieso verlinke ich dir das?

  • Falls alle Stricke reißen, dann muss man eine Komplettlöschung aller Aufnahmeplanungen machen, wie es dort beschrieben ist.
  • Und dort ist auch aufgeführt, dass dabei die Ordner der Planungen selbst abgehakt werden müssen zum Löschen, damit die Suche nach neuen Folgen zum Aufnehmen vorbei ist.
  • Und das beste: Du kannst diese Beschreibung nutzen, um zu den Planungen so hinzu kommen, dass du den Ordner der Planungen aufspüren könntest, der für deine Qual ursächlich ist, und ihn dann löschen. (Falls er bereits neue Folgen als Inhalt hat, dann den Ordner + die einzelnen Folgen zum Löschen abhaken, und dann löschen). Daran denken, dass dein MR 401 dabei ca eine halbe Stunde laufen sollte, damit er die Änderung hundertprozentig mitbekommen kann. Danach nochmals die Planungen aufrufen und runter scrollen, ob dort auf der Seite dann wirklich alles draußen ist, was mit der Serie zu tun hat.
  • Falls das nicht klappt, dann halt die Komplettlöschung der Aufnahmeplanungen wie dort beschrieben.
Lösung

Das in der oberen Antwort angegebene ist der Notanker.

 

Der MR 401 hat aber selbst die Möglichkeit eine Serienaufnahmeplanung komplett zu löschen.

  1. Hometaste
  2. Mit Pfeiltasten nach rechts zu "Meine Inhalte"
  3. OK
  4. Mit Pfeiltasten nach unten zum Kachelband "Meine geplanten Aufnahmen"
  5. Mit Pfeiltaste nach links zu "Alle anzeigen"
  6. OK
  7. Mit den Pfeiltasten herunterlaufen, wo sich irgendwo Ordner zu der Serie befinden, und denjenigen/diejenigen Ordner anlaufen, so dass er/sie markiert ist/sind (ggf einzeln)
  8. Mit der Pfeiltaste nach recht, so dass die Abfalltonne magentafarben ist
  9. OK
  10. (Bestätigen der Löschung) OK
  11. nochmals kontrollieren, dass alle Ordner zu der Serie draußen sind (wie in 7 beschrieben), falls noch etwas vorhanden ist 8 bis 10 wiederholen. Man kann nämlich für ein- und dieselbe Serie mehrere Planungen versehentlich gesetzt haben. Also zweifach oder öfter die Serie mit einer Planung versehen haben, dann muss man auch öfter den Ordner mit den Planungen in dem MR 401 löschen.
Lösung

Hallo @roland.gassmann ,

 

Da hat man Dir groben Unfug erzählt.

Statt der Episoden löscht man den Auftrag. Das geht am MR, aber auch online.

 


@roland.gassmann  schrieb:

Ist eigentlich unglaublich dass eine solche Grundfunktion fehlt. 

Eben. Du solltest das nicht glauben Zwinkernd

Danke Sherlocka

 

es funktioniert tatsächlich, wie Du es beschrieben hast - der Hinweis auf die Ordner war da für mich entscheidend. Ich verstehe allerdings nicht, warum man es bei dem "alten TV" so "einfach" gemacht hat und es jetzt so unterschwellig funktioniert, dass man diverse Disskusionsrunden überstehen muss.

Warum einfach, wenn komplizierter geht  

Tolle Lösung.

Aber nach dem letzten Update nicht mehr möglich, da "Meine Inhalte" nicht abrufbar sind.

Über die App lassen sich auch nur die nächsten 4 geplanten Aufnahmen löschen.

 

Schade, dass man die Updates nicht rückgängig machen kann. 

@Ralf.Hettfleisch 

welche App?

 

Ich habe zwei verschiedene Möglichkeiten (eine per Webseite, also mit dem Browser am Computer online / und eine zweite mit der Fernbedienung des Mediareceivers) geschildert. Keine einzige davon ist mit der App so zu machen, da ich keine App hierfür einsetze.

 

Wenn du einen MR 401, 601 ... hast, dann klappt das weiterhin genau so, wie ich es beschrieben habe. Vergiss einfach die App und nimm die Originalfernbedienung des MR oder einen Computer mit Browser und Internetzugang. Dann klappt das auch weiterhin.

Über den Browser ist der Receiver (401) nicht mehr "erreichbar". Man wird auf die App verwiesen.

Die original Fernbedienung liegt vor mir. Der Weg über "Meine Inhalte" ist nicht möglich (Sie haben noch keine Inhalte erworben)

Ich kann lediglich bereits aufgenommenes Löschen. 


@Ralf.Hettfleisch  schrieb:

Über den Browser ist der Receiver (401) nicht mehr "erreichbar". Man wird auf die App verwiesen. [...]


Ich komme noch ganz normal hinein.

  1. Webseite aufrufen: https://weg.magentatv.de
  2. Rechts oben auf die Login-Schaltfläche gehen (anklicken):
    grafik.png
  3. Hauptnutzer-Mail-Adresse, welche im Festnetzaccount mal angelegt wurde, als Benutzernamen eintragen /
    Passwort, mit dem man sich auf der Webseite des E-Mail-Centers in die Hauptnutzer-Mailadresse einloggen könnte, als Passwort eintragen /
    Loginschaltfläche auslösen (anklicken)
    grafik.png
  4. Oben müsste dann ein Symbol zu sehen sein, welches wie der Schattenumriss eines Menschlichen Oberkörpers aussieht, dann ist man erfolgreich eingeloggt, wenn man ihn sieht.
    grafik.png
  5. Nun kann man meiner Anleitung folgen, wie man Serienaufnahme löschen könnte, ... .

Hab mich eingeloggt. 

So weit, so gut. 

Aaaaber: Beim Klick auf "Magenta TV" werde ich auf die App verwiesen. Ansonsten ist nur Werbung zu sehen.

Hoffe, der Screenshot kommt an. 

Hatte ja noch gerne einen Screenshot von den geplanten Aufnahmen aus der App angehängt, aber ein Screenshot lässt diese nicht zu.... 


@Ralf.Hettfleisch  schrieb:

[...]

Die original Fernbedienung liegt vor mir. Der Weg über "Meine Inhalte" ist nicht möglich (Sie haben noch keine Inhalte erworben)

Ich kann lediglich bereits aufgenommenes Löschen. 


Und du hast es tatsächlich so gemacht, ganz genau so, in den gleichen Schritten, wie ich es beschrieben habe? Bei mir geht es nämlich immer noch. Das schräg geschriebene hatte ich für die Fernbedienung geschrieben. Das nicht schräg geschriebene ergänze ich noch, weil ich das Gefühl habe, dass du es nicht ganz genau so machst, wie ich es kurz geschrieben hatte.

  1. Hometaste
    Das ist die Taste auf der Fernbedienung, welche wie der Umriss eines Hauses aussieht. Sie befindet sich genau in der Mitte zwischen der Taste "Suche" (links) und der Taste "Musik" (rechts). Drücke diese Taste mit dem Umriss eines Hauses.
    Dadurch erscheint eine Seite mit vielen Kachelbändern und oben gibt es eine Zeile mit ein paar Begriffen wie TV, Startseite, TV-Programm, und so weiter.
  2. Mit Pfeiltasten nach rechts zu "Meine Inhalte"
    Es müsste nach 1. am Bildschirm links oben der Begriff "Startseite" unterstrichen sein. Verwende nun die Pfeiltaste der Fernbedienung, welche rechts von der OK-Stelle des Kreuzes auf der Fernbedienung ist. Durch den Druck der Taste mit dem Zeichen > wandert der Unterstrich von "Startseite" zum Begriff "TV-Programm". Drücke so oft diese Taste mit dem Zeichen >, bis der Begriff "Meine Inhalte" unterstrichen ist.
  3. OK
    Drücke nun genau in die Mitte des Kreuzes auf der Fernbedienung, wo das Wörtchen "OK" steht. Ein Mal kräftig dorthin drücken reicht.
  4. Mit Pfeiltasten nach unten zum Kachelband "Meine geplanten Aufnahmen"
    Auf dem Kreuz auf der Fernbedienung gibt es am unteren Ende des Kreuzes ein Zeichen, das wie eine Pfeilspitze nach unten aussieht, also in etwas so:  v
    Das ist die "Pfeiltaste nach unten". Drücke nun zwei Mal auf diese Pfeiltaste nach unten. Du müsstest danach in der Mitte des Bildschirms ein Kachelband sehen, das als Teilüberschrift "Meine geplanten Aufnahmen" stehen hat.
  5. Mit Pfeiltaste nach links zu "Alle anzeigen"
    Auf dem Kreuz der Fernbedienung gibt es links ein Zeichen, das wie eine Pfeilspitze nach links aussieht: <
    Das ist die "Pfeiltaste nach links". Drücke nun ein Mal auf dieses Pfeiltaste nach links. Danach müsste die Kachel mit dem Textinhalt "Alle anzeigen" einen weißen Rand bekommen haben.
  6. OK
    Drücke nun genau in die Mitte des Kreuzes auf der Fernbedienung, wo das Wörtchen "OK" steht. Ein Mal kräftig dorthin drücken reicht. Danach müsste nun auf der Seite ganz links oben "Meine geplanten Aufnahmen" stehen.

Dann die restliche Anleitung von mir ab Punkt 7 alleine weiter befolgen.

Ja, habe ich. 

Offenbar gibt es da aber einige Diskrepanz. Die Pfeiltaste "links" bewirkt beim drücken z. B. gar nichts. Zu meinen Aufnahmen komme ich, indem ich OK drücke und dann 3 mal nach unten.

Über den Browser drehe ich mich im Kreis. Ich lande immer bei der App. Vor der Umstellung auf Magenta hab ich den Receiver meist übers Web gemanaged. 


@Ralf.Hettfleisch  schrieb:

Hab mich eingeloggt. 

So weit, so gut. 

Aaaaber: Beim Klick auf "Magenta TV" werde ich auf die App verwiesen. Ansonsten ist nur Werbung zu sehen.

Hoffe, der Screenshot kommt an. 

[...]


Laut Screenshot versuchst du es mit dem Handy im Querformat. Das ist durchaus möglich, wenn auch diffizieler, weil die Login-Schaltlfäche so klein ist, dass man sie nicht unbedingt richtig erwischt beim Antippen.

 

Dazu bitte die Anzeige in dem Browser größer zoomen und dann die Anzeige so verschieben, dass man die Login-Schaltfläche sieht. Wie das mit deinem Handy im Allgemeinen geht, dürftest du in deinem Handy wahrscheinlich selbst wissen.
Dann auf die Login-Schaltfläche tippen, und dann meine obige Anweisungen befolgen für die Webseite.

 

Warum lege ich dir das nochmals genau ans Herz?

Erstens:

Weil du laut Screenshot NOCH NICHT eingeloggt bist. Dort ist immer noch die Login-Schaltfläche zu sehen. Ist man eingeloggt, dann ist dort statt der Login-Schaltfläche das Symbol eines menschlichen Oberkörpers samt Kopfumriss. Das ist nicht der Fall.
Schau selbst nach, das ist  dein Screenshot, in den ich nur noch einen roten Pfeil eingebaut habe, um es dir zu verdeutlichen (im Spoiler):

Mehr Infos
grafik.png

Zweitens:

Hatte ich KEIN EINZIGES MAL geschrieben, man solle irgendwo auf "MagentaTV" drücken. Kein Wunder, dass du dann komische Anzeigen bekommst.

Ich habe mich eingeloggt. Grüner Haken. Die Seite vom Screenshot erscheint beim nächsten Schritt. Querformat habe ich der besseren Lesbarkeit gemacht. 


@Ralf.Hettfleisch  schrieb:

Ich habe mich eingeloggt. Grüner Haken. Die Seite vom Screenshot erscheint beim nächsten Schritt. Querformat habe ich der besseren Lesbarkeit gemacht. 


Querformat ist meist auf der Mobilseite auch besser (nur in wenigen Ausnahmen Hochformat).

 

Du hast also den Kopfumriss statt "Login" dort stehen?

Wieso drückst du dann auf MagentaTV im Anschluss. Das hatte ich nirgends geschrieben, damit fliegt man dort doch im Normalfall wieder heraus.

 

Einfach nach der Anleitung vorgehen, welche weiter oben hier im Thread verlinkt ist. Ich habe dir den Link herunterkopiert:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Geisteraufnahmen-in-Ressourcen-MR401/m-p/3652819#M30423...

Wenn du schon eingeloggt bist, dann hast du dort schon 1 bis 3 erledigt. Dann geht es weiter mit der 4) und der 5)

 

Und wie ich schon weiter oben hier in dem Thread schrieb (also nicht in dem verlinkten fremden Thread) ist dort eine Gesamtlöschung der Geplanten Aufnahmen beschrieben. Wenn man nur eine einzige Serienaufnahme killen möchte (also nicht alles an Planungen was man hat), dann muss man in Punkt 6) dort abweichen. Man hakt dann nicht alles an, sondern nur den Ordner selbst und den Inhalt des Ordners. Also den Ordner selbst + alle geplante Einzelaufnahmen des Ordners abhaken, welcher zu der zu killenden Serienaufnahmeplanung gehört/gehören.

 

Dann mit 7) weiter machen, ... .

Hab nochmal 2 Screenshots gemacht.

Den beschriebenen Weg kann ich nicht gehen. 


@Ralf.Hettfleisch  schrieb:

Ja, habe ich. 

Offenbar gibt es da aber einige Diskrepanz. Die Pfeiltaste "links" bewirkt beim drücken z. B. gar nichts. Zu meinen Aufnahmen komme ich, indem ich OK drücke und dann 3 mal nach unten. [...]


Und wieso machst du es nicht so, wie ich es dir dort sogar sehr detailliert geschrieben hatte?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Telekom-bestaetigt-TV-Magenta-die-Loeschung-eines-Serie...

 

Ich frage mich, wieso du unbedingt deinen eigenen Weg laufen möchtest, um irgendwo hinzu kommen, wohin ich dich gar nicht geschickt hatte. Das KANN NICHT funktionieren.

Wenn du im laufenden TV auf OK gehst und dann noch drei Mal nach unten, dann landest du nur in einem Kachelband von BEREITS AUFGEZEICHNETEN Aufnahmen. Was willst du dort?

 

NIRGENDWO in den bereits AUFGEZEICHNETEN Aufnahmen kann man Serienplanungen löschen. Dazu MUSS man in die Auflistung der GEPLANTEN Aufnahmen gehen. Über deinen Weg geht es nicht. Das ist von den Programmierern schon seit fast einem ganzen Jahr wegprogrammiert worden.

Mache es einfach genau so, wie ich es Schritt für Schritt beschrieben habe, auch wenn es nervt, dass es so viele Schritte sind. Dann klappt es auch mit der Fernbedienung am MR selbst.

@Ralf.Hettfleisch 

du hast also gar keinen MagentaTV-Tarif sondern bist migriert worden von der alten Entertain-Plattform?

 

Dann mache es einfach über die Fernbedienung des MR, auch wenn du diese vielen Schritte nicht magst.

Also die Home-Taste drücken, dann mit den Pfeiltasten nach rechts wandern, bis "Meine Inhalte" unterstrichen ist, und so weiter, ... .

 

P.S. Man kann auf die Farbtasten mit dem grünen, gelben oder blauen Strich Funktionen legen. Das legt man in seinen Einstellungen fest. Man könnte beispielsweise auf eine der drei Farbtasten die Abkürzung zu der Auflistung der "Geplanten Aufnahmen" legen. Dann kommst du, wenn du das ein Mal festgelegt hast, künftig leichter hin.

. Nochmal:

 

Du schreibst, ich soll am Receiver "Meine Inhalte" aufrufen. Das geht nicht. Es kommt dort nur eine Fehlermeldung.

Über das Web lande ich immer zu dem Hinweis, daß diese Funktionen nur noch über die App aufrufbar sind. Egal ob ich es mit Firefox oder Chrome probiere, oder am mit dem PC, dem Laptop oder das Handy. 

Ja. Ich würde "zwangsumgestellt"

 

3 Receiver für den Müll und alle Aufnahmen weg.... 


@Ralf.Hettfleisch  schrieb:
[...]

Du schreibst, ich soll am Receiver "Meine Inhalte" aufrufen. Das geht nicht. Es kommt dort nur eine Fehlermeldung.

Über das Web lande ich immer zu dem Hinweis, daß diese Funktionen nur noch über die App aufrufbar sind. [...]


Dann versuchen wir es doch, dass du die Farbtastenbelegung machst, damit du auf kurzem Wege zu den Geplanten Aufnahmen kommst. Weißt du, wie du die Einstellungen des MR aufrufen kannst über die Fernbedienung? Dann mach das bitte, und dann hier die Erfolgsmeldung, dass du bei den Einstellungen bist.

Das war der richtige Tip. 

Über die Farbtasten komme ich an die geplanten Aufnahmen. 

Zumindest bis zum nächsten Update... 

@Ralf.Hettfleisch 

super. Dann kannst du den Rest der Anleitung zur Löschung von Serienaufnahmen machen, sobald du die Auflistung der "Geplanten Aufnahmen" aufgerufen hast.

 

  1. Mit den Pfeiltasten herunterlaufen, wo sich irgendwo Ordner zu der Serie befinden, und denjenigen/diejenigen Ordner anlaufen, so dass er/sie markiert ist/sind (ggf einzeln)
  2. Mit der Pfeiltaste nach rechts, so dass die Abfalltonne magentafarben ist
  3. OK
  4. (Bestätigen der Löschung) OK
  5. nochmals kontrollieren, dass alle Ordner zu der Serie draußen sind (wie in 1 beschrieben), falls noch etwas vorhanden ist 2 bis 4 wiederholen. Man kann nämlich für ein- und dieselbe Serie mehrere Planungen versehentlich gesetzt haben. Also zweifach oder öfter die Serie mit einer Planung versehen haben, dann muss man auch öfter den Ordner mit den Planungen in dem MR 401 löschen.

P.S. Eine Funktion, welche du auch unbedingt auf eine der drei Farbtasten legen sollstest, weil es die nämlich seit dem Juli-Update anders gar nicht mehr gibt, nicht mal wenn man MagentaTV gebucht hat: "zum letzten Sender". Das hat man uns nämlich von der Zurück-Taste im Juli entfernt.

Es gibt aber Hoffnung, dass diesbezüglich etwas nachgebessert werden wird in einem der kommenden Updates, siehe jenen Thread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Juli-Update-MR-201-MR-401-MR-601-Petition-...

Ja. Die Farbtasten sind mittlerweile alle Belegt. Könnte noch welche brauchen... 

Ich hoffe, dass zumindest die "Zurück" Taste wieder mit der ursprünglichen Funktion (zum letzten Sender springen) versehen wird.

Bislang brachte jedes Update nur neue Probleme. 

 

Also, ich habe es geschafft, künftige Serienaufnahmen zu löschen: Auf der Fernbedienung sind im oberen Bereich mehrere farbige "Knöpfe" zu sehen. Den gelben drücken und schon kann man die gespeicherten Serien ansehen und löschen - es klappt wirklich!

Gruß von Barbara