Telekom hilft Labor: Tester gesucht für Speed Home Bridge

Gelöst
Community Managerin

Update 23.06.017:

Vielen Dank für die zahlreichen Bewerbungen! Wir haben nun genügend Interessenten. Die Abfrage ist beendet.

----------------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo liebe Entertain-Fans,

 

mit der Speed Home Bridge könnt ihr euer Entertain perfekt kabellos erweitern: Sie verbindet den Router über ein eigenes WLAN mit dem Mediareceiver und liefert brillante HD/UHD Qualität.

 

Für eine zweite Testrunde im Telekom hilft Labor suchen wir Verstärkung.  Zusammen mit euch möchten wir herausfinden, wie sich die Bridge als Solo-Adapter verhält. Sie soll also nicht in der Kombination Master / Slave getestet werden, sondern als Speed Home Bridge Solo.

 

Voraussetzungen für die Teilnahme:

 

  • Speed Home Bridge muss bereits im Haushalt vorhanden sein
  • der Speedport W 724V Typ A, B oder C wird für die Einwahl genutzt

Spaß am Testen? Dann einfach das Kontaktformular ausfüllen und im Feld "Router" den Typ des W 724V nennen, also z. B. "Typ A", "Typ B" oder "Typ C".

 

Wir freuen uns auf euch!

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------

edit Schmidti 20.06.2017: Teilnahmevoraussetzungen geändert. Einzige Voraussetzung ist, dass ein Speedport W 724V vorhanden sein muss. Weitere Ergänzung:  Angaben zum Kontaktformular ergänzt - die genaue Typenangabe des W 724V wird unbedingt benötigt.

 

edit Schmidti 23.06.2017: Hinweis ergänzt, Abfrage beendet, s.o.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für das rege Interesse an diesem Test! Wir haben nun genügend Bewerbungen erhalten. Die Abfrage ist beendet.

 

Alle Bewerber erhalten heute noch eine Nachricht per E-Mail, ob sie beim Test dabei sind oder nicht.

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Funktioniert das auch mit dem Speedport 922 ?

reicht es nur die Speedport W 724V Typ A haben und die neue auszuprobieren?

Hallo @SnowstormREG,

für die Teilnahme am Labor nicht, da @Schmidti die 2 Voraussetzungen ja klar definiert hat (ein Speedport W724..).

 

Antwort aufgrund des Hinweises auf meinen Vertipper von @Gelöschter Nutzer (Danke!) korrigiert.

Gelöschter Nutzer

@zimso schrieb:

Hallo @SnowstormREG,

für die Teilnahme am Labor nicht, da @Schmidti die 2 Voraussetzungen ja klar definiert hat (kein Speedport W724..).


Hallo @zimso,

da hast Du Dich wohl etwas vertan. Du hast zwar recht bei @SnowstormREGs Frage aber kein W724, stimmt nicht. Sie schreibt:

der Speedport W 724V Typ A, B oder C wird für die Einwahl genutzt

 

MfG. Bernd

Hallo @Romuald Uedelhoven,

hallo @SnowstormREG,

 

wie @zimso und @Gelöschter Nutzer schon schrieben: es sollen tatsächlich ein Speedport W 724V und eine Speed Home Bridge bereits beim Tester vorhanden sein. Leider habe ich keine Bridges mehr zum Verteilen.

 

Für den Speedport W 922V stehen momentan keine Tests in Zusammenhang mit der Speed Home Bridge an.

 

Grüße von

Schmidti

Gelöschter Nutzer

Moin @Schmidti,

ich nehme mal an, der 724er soll nicht nur die Einwahl sonder auch das WLan liefern?

Hi @Gelöschter Nutzer,

 

genau, der Speedport und die Speed Home Bridge Solo werden gepairt. An die Bridge kommt dann der Media Receiver oder auch ein Switch, mit dem der Media Receiver und weitere Endgeräte verbunden werden.

 

Grüße von

Schmidti

Super, dass es mit der Unterstützung der Router weitergeht. Voraussetzungen sind alle gegeben Zwinkernd

Für alle, die bislang ein Speed Home Bridge Duo betreiben und nichts mit dem Begriff Solo anfangen können:

 

Im Solo-Betrieb wird nur der Slave-Modus der einzelnen Bridge-Komponente genutzt. D. h., dass bei einem Speed Home Bridge Duo die Master-Komponete auch als Slave sprich Solo betrieben wird. Die Speed Home Bridge Solo Komponenten werden dann per WLAN (also nicht per LAN-Kabel!) mit dem 5 GHz Netz des Speedports, in unserem Testfall ein SP W 724V, verbunden. Und schon lassen sich mit einem Speed Home Bridge Duo zwei Media Receiver versorgen - ohne zusätzlichen Switch!

 

Gruß Ulrich

Ich hoffe es funktioniert auch ein Speedport Smart...

Ich hab nämlich das Problem das sich mein Repeater bzw. der Mediareceiver immer sehr lange braucht um sich mit dem Hauptreceiver zu "syncronisieren".

Bis das durch ist habe ich sonst immer Fehlermeldungen wegen der Bandbreite und ruckeln Bild usw. 
Dauert immer ca. 5 min bis sich das einspielt und der Receiver hat mehr als genügend Bandbreite.

Siehe die Voraussetzungen. Der Test bezieht sich nur auf die 3 Router. Der Smart muss nicht mehr getestet werden. 


@Andreas__ schrieb:

Siehe die Voraussetzungen. Der Test bezieht sich nur auf die 3 Router. Der Smart muss nicht mehr getestet werden. 


@Berserkus: genau, der Smart harmoniert gut mit den Solos. Ich betreibe drei Solos problemfrei am Smart.

 

Gruß Ulrich

Hast du die durchgehend an oder schaltest du den Receiver an den gegenstellen auch aus wen du die nicht brauchst?

Bei mir sitzt der im Schlafzimmer und ich schalte den nur ein wen ich auch dort bin. Nachts stören mich die ganzen Lichter vom Router/Mediareceiver extrem, daher wird das ausgeschaltet wen ich penne.

Und währst du so nett einmal zu testen ob die Receiver anfangen zu stuckern usw. wen du ein Gerät stromlos machst, etwas wartest und das dann wieder einschaltest?

Wie gesagt, mein Netgear EX6200 hat einiges an Leistung und ich denke das liegt einfach am ein und ausschalten, wen beide laufen dann gibts absolut keine Beeinflussungen oder störungen der Geräte. Nur eben beim Start des Geräts im Schlafzimmer.

 

@Berserkus: Bei mir werden Geräte, die nicht genutzt werden, immer komplett stromlos per schaltbarer Steckdosenleiste oder per Smart Home Aktor (mit Verbrauchsmessung) gemacht.

 

Solo und Media Receiver booten also jeweils komplett. Die MR sind jeweils etwas schneller, meckern dann, dass sie keine Netzwerkverbindung haben. Wenn die Solo dann aber hochgelaufen und mit dem Smart verbunden ist, funktioniert alles so wie es soll. Nein, stottern kenne ich nicht.

 

Hast Du Deinen Netgear/Router auf einen festen Kanal im 5 GHz Band eingestellt? Evtl. findet zu Beginn erneut ein Kanalscan statt, der dann etwas dauert und die schon bestehende Verbindung stört (reine Spekulation)? Falls es in Deiner Umgebung möglich ist, stelle auf die feste Kanalgruppe 100+ ein.

 

Gruß Ulrich

 

 

@Schmidti: erstes Testergebnis, ;-), meine drei Solos funktionieren inkl. Timeshift am SP W 724V Typ C einwandfrei, eine der Solos versorgt den Master MR 400. Du kannst den Test abbrechen, ;-).

 

Klaro, es gibt ja noch zwei andere SP W 724V, außerdem könnte ich mir weitere Testszenarien vorstellen. Zusätzlich ist ja wieder ein MR-Update angekündigt, das Auswirkungen haben könnte.

 

Hatte heute die Gelegenheit, wieder vom Smart auf den SP W 724V Typ C zu wechseln.

 

Gruß Ulrich

 

 

@Schmidti @UlrichZ

 

Kann ich so bestätigen. Hatte bereits beim ersten Solo-Test fast ausschließlich den W 724V Typ C mit der Bridge in Betrieb, da mir der Smart zum Dauereinsatz zu buggy war.

 

Zum Typ A und B kann ich nichts sagen.

 

Aufs MR Update (hoffentlich kommt es Anfang Juli --> HD/SD Bug) bin ich auch gespannt. Mal schauen, was uns erwartet.

Hallo @Schmidti,
Du hattest mich mit adressiert, als Du zur Wiederteilnahme angefragt hast. Ich habe jedoch nur einen 922 und den 925 im Bestand - keinen 724.

Gruß
timotaeuser


@eifelman85 schrieb:

@Schmidti @UlrichZ

 

Kann ich so bestätigen. Hatte bereits beim ersten Solo-Test fast ausschließlich den W 724V Typ C mit der Bridge in Betrieb, da mir der Smart zum Dauereinsatz zu buggy war.

 

Zum Typ A und B kann ich nichts sagen.

 

Aufs MR Update (hoffentlich kommt es Anfang Juli --> HD/SD Bug) bin ich auch gespannt. Mal schauen, was uns erwartet.




Um welche Bugs genau geht es? mir ist bisher eigendlich nix aufgefallen..  Vor allem das WLAN ist deutlich besser und weitreichender als beim W724V TypA den ich vorher hatte, früher kaum 55% nun 83% im Schlafzimmer.

Gelöschter Nutzer

Mal im Ernst... Ihr messt nun nicht die WLan Stärke im Schlafzimmer?

Nenäh... Party

Da dort eine MR200 steht der über einen Receiver läuft, ist das schon wichtig.... den mit den +-50% WLAN Signal hatte ich immer Probleme mit Entertain. Lange Umschaltzeiten, ofter mal Bildklötzchen usw.

 

Community Managerin

Hi @timotaeuser,

 

nee, hatte dich nur ganz allgemein als Teilnehmer mit angepingt. Dass du keinen W 724V hast, weiß ich schon Zwinkernd

 

LG
Schmidti

Community Managerin

Hallo liebe Testinteressierte, 

hallo @Romuald Uedelhoven,

 

die Teilnahmevoraussetzungen haben sich gerade in einem entscheidenden Punkt geändert: ich werde ein paar wenige Bridges für engagierte Tester zur Verfügung stellen können Fröhlich

 

Also - ran ans Kontaktformular, wenn ihr Interesse an diesem Test und einen W 724V zu Hause habt. Bitte im Formular unbedingt auch den Typ des W 724V nennen. Danke!

 

Grüße von

Schmidti

 

----------------------------------

edit Schmidti 23.06.2017:

Link zum Kontaktformular entfernt. Abfrage ist beendet.

Community Managerin

Hi @eifelman85,

 


@eifelman85 schrieb:

@Schmidti @UlrichZ

 

Kann ich so bestätigen. Hatte bereits beim ersten Solo-Test fast ausschließlich den W 724V Typ C mit der Bridge in Betrieb, da mir der Smart zum Dauereinsatz zu buggy war.

 

Zum Typ A und B kann ich nichts sagen.

 

Aufs MR Update (hoffentlich kommt es Anfang Juli --> HD/SD Bug) bin ich auch gespannt. Mal schauen, was uns erwartet.


ist das eine Zusage für den zweiten Testlauf im Labor? Ich hoffe doch!  Fröhlich

 

Viele Grüße

Schmidti

Gelöschter Nutzer

Sollten sich ja jetzt ein paar finden lassen, dieses tolle Gerät zu testen...

@Schmidti

ich würde ja auch, habe ja auch das schicke Gerätchen, jedoch bekomme ich das WLAN vom 724 im 5 GHz nicht aus dem Keller ;-(

 

P.S.: Gab es noch Entwicklungen betr. des Gerätes in der Farbe Weiß?