Timeshift, Spulen RTL, Vox, RTL II, in HD etc

Gelöst
Hallo,
ich neige nicht zu Beschwerden, diesmal tu ich es:

Die oben genannten Sender gehen für mich völlig am Entertain vorbei. Weder ist es möglich, bei diesen Sendern zu Spulen, noch Timeshift zu nutzen. Weder in der Aufnahme, noch im Livebetrieb.
Ich hörte ja bereits von dem Unding HD+, hätte aber nicht gedacht, dass diese Sendergruppe die Frechheit besitzt, mich zwingen zu wollen, mir ihre Werbung anzusehen.

Klar, ich verzichte nun komplett auf die Sender. Aber ich bin von der Telekom enttäuscht, mir ein Entertain-Kastrat vorzusetzen und das als Fortschritt zu verkaufen.
Der Hinweis: "Ist bei diesem Sender nicht möglich, sehen sie Aktuelles-Hilfe..." bringt auch nichts.

RTL tut ja schon lange viel, dass ich es selten gucke, dass ist aber Geschmackssache, da will ich niemanden rein reden.

Mir geht es hier um Entertain und die Zumutung, daß ich es schlicht nicht anständig nutzen kann. Dieser Umstand sollte dick und fett klar sein. Wenn Kunden nun Entertain wegen der bekannten Vorzüge buchen wollen weil endlich RTL aufgeschaltet wurde, würde ich mich betrogen fühlen!

Also, von mir der Hinweis: Entertain ist nicht empfehlenswert, wenn man die RTL-Gruppe in HD "geniessen" möchte.

Und an die Telekom: Das war mal echt ne miese Nummer. Wenn das Schule macht, ziehen andere Sender evtl. nach. Und ich ab. (Kunde seit 2008)
Hätte ich Geld und Lust, würde ich das am liebsten prüfen lassen, ob das nicht sogar einer Vertragsverletzung gleich kommt.
Auf jeden Fall war ich immer sehr zufrieden und emfinde dies nun als Tabubruch und Schlechtleistung bei Entertain. "Fernsehen wann und wie ich es will".
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Thytes schrieb:
aber ich sehe schon dass gewisse Menschen eine zu sehr eingeschränkte Denkweise an den Tag legen und somit war dies der einzige Themen Eintrag welchen ich in diesem Forum beigewohnt habe.... 

Community, setzen 6 Zwinkernd


Tja, andere Meinungen scheinst Du nicht akzeptieren zu wollen, das ist für mich auch eine sehr eingeschränkte Denkweise, also @Thytes, setzen sechs, ;-)!

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Verstehe ich ehrlichgesagt nicht so richtig. Wir sind hier im Entertain IPTV Forum und irgendwie passt das dort herrschende Verhalten ganz und gar nicht zum hier geschilderten Problem und der Lösung.

Konkret: alle Entertain-Receiver beherrschen das Fortsetzen der Aufnahme auch bei RTL HD & Co und ich wüsste nicht, wie man sich einen anderen Receiver kaufen sollte, um das zu umgehen - denn es gibt schlicht keine anderen Receiver als die von der Telekom.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Tja. genau so sehe ich das auch. Und der Neustart der Sendung ist auch nicht immer möglich. Das bestimmt auch der Sender! Wurde bei Abschluß  auch anders Erklärt. Alles in allem ist das doch enttäschend!!!!


@er-bertsch schrieb:

Tja. genau so sehe ich das auch. Und der Neustart der Sendung ist auch nicht immer möglich. Das bestimmt auch der Sender! Wurde bei Abschluß  auch anders Erklärt. Alles in allem ist das doch enttäschend!!!!


Ganz genau,

Ich werde auch zukünftig bei RTL und zu RTL gehörenden Sendern auf HD verzichten. Eine Schande, dass die Telekom überhaupt solch einen Pseudideak abschloss!

Wer will denn z.B. bei einem Fiml 40 Minuten oder bei einem Fußballspiel 50 Minuten Werbung und Vor- und Nachgespräche ertragen müssen?

Ich jedenfalls nicht!

Da hat uns die Telekom wieder einmal einen Bärendienst erwiesen. Besser wäre es gewesen, wenn die Provider RTL ganz aus dem Programm genommen hätten, um Druck auf die Werbegruppe auszuüben.


@bernd.schafer.165 schrieb:
Eine Schande, dass die Telekom überhaupt solch einen Pseudideak abschloss!.

Wie lange bist Du bei Entertain dabei und liest Beiträge dazu früher hier im Forum jetzt in der Communty?

 

Die Telekom hat sich lange diesem "Deal" verweigert. Dafür musste sie viel Kritik und Shitstorms an dieser Stelle einstecken. Die Mehrheit will HD und nimmt diese Restriktionen hin.

 

Wieso muss ich bei Pay-TV wie Sky Werbung hinnehmen? Als die Buli-Rechte ausschließlich an Sky gingen und ich von LigaTotal zu Sky wechselte, war ich entsetzt, dass die BuLi-Spiele nicht werbefrei waren, sogar während des laufenden Spiels wird Werbung eingeblendet. Ich habe dann schnell gekündigt. Aber Millionen glotzen weiterhin Sky. Du und ich sind wenige Ausnahmen.

 

Gruß Ulrich


@bernd.schafer.165 schrieb:

Da hat uns die Telekom wieder einmal einen Bärendienst erwiesen. Besser wäre es gewesen, wenn die Provider RTL ganz aus dem Programm genommen hätten, um Druck auf die Werbegruppe auszuüben.



Ich habe doch den Link eine Seite weiter vorne eingesetzt, so schwer ist es doch nicht zu verstehen.

 

http://www.dwdl.de/nachrichten/42436/rtl_setzt_sich_im_hdstreit_gegen_telekom_durch/


@UlrichZ schrieb:

@bernd.schafer.165 schrieb:
Eine Schande, dass die Telekom überhaupt solch einen Pseudideak abschloss!.

Wie lange bist Du bei Entertain dabei und liest Beiträge dazu früher hier im Forum jetzt in der Communty?

 

Die Telekom hat sich lange diesem "Deal" verweigert. Dafür musste sie viel Kritik und Shitstorms an dieser Stelle einstecken. Die Mehrheit will HD und nimmt diese Restriktionen hin.

 

Wieso muss ich bei Pay-TV wie Sky Werbung hinnehmen? Als die Buli-Rechte ausschließlich an Sky gingen und ich von LigaTotal zu Sky wechselte, war ich entsetzt, dass die BuLi-Spiele nicht werbefrei waren, sogar während des laufenden Spiels wird Werbung eingeblendet. Ich habe dann schnell gekündigt. Aber Millionen glotzen weiterhin Sky. Du und ich sind wenige Ausnahmen.

 

Gruß Ulrich


 

Du hast Recht. Ich habe tatsächlich nicht alle Beiträge gelesen und habe daher den Tenor der Beiträge falsch eingeschätzt. Ich habe nicht vermitet, dass so viele RTL-Kunden tatsächlich bereit sind, unendlich viel zeit (für Werbung) zu verschwenden.

Okay, da muss ich also als Teil einer Minderheit schweigend in den Hintergrund treten.

Tatsächlich finde ich es ne unverschämtheit das dies bei der RTL Group gewährt wird. Werbung ist nicht Skippbar, dies ist bei allen anderen Sendern möglich.

Es ist totaler Schwachsinn das zu machen, vor allem bei alten Dokus.

Wäre es wenigstens nur Werbung. So, wenn man etwasa aufnimmt, sagen wir den Rest einer Sendung, kann man nicht mal die bereits gesehenen Teiole vorspulen. Das ist ja sogar in den entsprechenden Mediatheken erlaubt. in denen man moderat mit Werbung zwischen 20 Minuten Stücken berieselt wird. Ich kann mich nur unendlich ärgern über so eine Gängelung. 

@Stefan-Dus

Und auch für dich gilt, wende dich bitte an den Contentanbieter, also in dem Fall die RTL Gruppe. Nur die sind dafür zuständig. 

Bewehrter Workaround ist das Nutzen der jeweiligen SD Sender.

Ist mir klar, @der_Lutz. Da die Telekom aber nun mal die Platfdorm mitsamt Restriktionen anbietet, und ich Telekom Hardware nutzen *muss*, denke ich, sollte die Telekom hier auch deutlicher und stärker für ihre Kunden und das Recht auf Privatkopie und Restriktionen einstehen.

@Stefan-Dus

 

ich habe es doch wieter vorne verlinkt, gerne hier noch einmal

https://www.dwdl.de/nachrichten/42436/rtl_setzt_sich_im_hdstreit_gegen_telekom_durch/

 

Sprich, die Telekom hat sich lange dagegen gewehrt und auf Grund massiver Kundenwünsche wurden die HD Sender trotz der Restriktionen aufgenommen. Jetzt schimpfen die Kunden darüber, wie man es macht ist es verkehrt...

Darum, wende dich an RTL, nur die sind einzig und allein der richtige Adressat für Beschwerden zum Thema.

 

Recht auf Privatkopie? Bei digitalen Fernsehsendern? Vergiss dein Ansinnen ganz schnell.


@Stefan-Dus schrieb:

Ist mir klar, @der_Lutz. Da die Telekom aber nun mal die Platfdorm mitsamt Restriktionen anbietet, und ich Telekom Hardware nutzen *muss*, denke ich, sollte die Telekom hier auch deutlicher und stärker für ihre Kunden und das Recht auf Privatkopie und Restriktionen einstehen.


Wie sollte dieses "einstehen" deiner Meinung nach denn aussehen?

Die Alternativen sind ja schnell aufgezählt:

- RTL HD kann man empfangen aber nicht vorspulen

- alle RTL HD und PayTV Sender werden aus dem Programm genommen - dann kann man zwar immer noch nicht vorspulen, aber den Sender halt gar nicht mehr schauen.

 

Bei Variante 1 kann zumindest jeder für sich entscheiden, wie er damit umgeht. Wird ja keiner gezwungen den Sender zu schauen und noch hat man ja die Option in SD vorzuspulen. Bei DVB-T2 gibts die SD-Variante schon einfach gar nicht mehr, da kann man dann nur ganz auf den Sender verzichten.

 

Und ich glaube die Telekom hat schon recht deutlich ihren Standpunkt klargemacht und in Kauf genommen, dass RTL ihre Sender soweit wie möglich zurückzieht (das gab auch einen entsprechenden Aufschrei bei Fans dieser Sender). Ein Umdenken hat bei RTL aber nicht eingesetzt. Wie heissts so schön, der Klügere gibt nach Zwinkernd Von Variante 2 hat eigentlich keiner der Beteiligten was (RTL bekommt keine Kohle, Telekom hat weniger Sender im Angebot und der Kunde weniger Programmvielfalt)

Heys @Grinch, ja, Sie haben Recht. Stelle ich auch gar nicht in Frage. Auch, dass der Verbraucher das mit der (Nicht-!)Buchung von HD+ bzw. den entsprechenden Angeboten in der Hand, ist kaum in Abrede zu stellen. Und dennoch, wo soll man denn sonst seinen Unmut loswerden, wenn nicht hier? Es betrifft ja insbesondere uns IPTV Kunden, die keine "alternativen Receiver" einsetzen können - aber hochpreisig sind, das mit teuerste verfügbare TV Angebot gebucht haben.


@Stefan-Dus


Das ist nicht korrekt, auch über DVB-S2, DVB-C und DVB-T2 liegen die identischen Restriktionen vor.  Klar können diese zum Teil mit alternativer Hardware umgangen werden aber wie lange noch weiß niemand, bei DVB-T2 geht da zB gar nichts.

 

Und gerade weil die Sender der Verursacher sind sind diese natürlich der Ansprechpartner. Oder soll ich mich bei SES beschweren wenn HD+ über Astra diese Restriktionen durchsetzt? Da kommt auch niemand darauf. Die Telekom mit Entertain ist lediglich ein Dienstleister und hat Verträge mit den Conteninhabern.

 

Also beschweren ja, aber an der richtigen Stelle. In dem Fall bei RTL


@Stefan-Dus schrieb:

Und dennoch, wo soll man denn sonst seinen Unmut loswerden, wenn nicht hier? Es betrifft ja insbesondere uns IPTV Kunden, die keine "alternativen Receiver" einsetzen können - aber hochpreisig sind, das mit teuerste verfügbare TV Angebot gebucht haben.


Man kann sich ja gerne bei der Telekom beschweren. Nur ist das für die weder was Neues (sonst hätte man sich wohl kaum über Jahre mit RTL gestritten und als einer der letzten Anbieter auf den Zug aufgesprungen), noch wird es irgendwas unmittelbar ändern. Die Telekom kann die Restriktionen nicht einfach aufheben, weil sie vertraglich zur Umsetzung gezwungen ist. Was passiert also mit den Beschwerden? Vielleicht werden die gesammelt und einmal im Jahr per LKW zu RTL geschickt? Keine Ahnung, jedenfalls kann die Telekom nicht viel mehr machen als Verständnis dafür aufzubringen und sie vielleicht weiterzuleiten.

Ist genauso wirksam wie sich bei den ganzen Kabelanbietern oder, wie schon gesagt wurde, bei SES Astra Beschwerde einzureichen  - die blasen übrigens alle ins gleiche Horn und sind nur Überbringer der "Nachricht" und man beschwert sich ja auch nicht beim Postboten, wenn die Rechnung falsch ist. Die Fäden laufen nunmal alle beim Sender zusammen. Aber man kann natürlich seinen Einfluss ver-x-fachen indem man sich einfach bei allen verschiedenen Anbietern beschwert und schon zählt man nicht mehr als einzelner Kunde, da die Anbieter bestimmt die Beschwerden nur anonymisiert weiterleiten Zwinkernd

Habe mir nun alles durchgelesen und bin begeistert. Hat RTL schuld oder die Telekom.

Eigentlich weder noch, RTL hat ein rein Wirtschafliches Interesse, beschwerden nutzen da wenig.

Solange es in der Kasse klingelt sind die zufrieden.

Die Telekom wiederum steht allein da und so groß sie auch ist, als TV Anbieter machen sie nur einen kleinen Prozentsatz aus.

Eine Änderung wäre nur Möglich wenn alle Anbieter sich einigen würden. Denn dann fehlt RTL & Co die Grundlage so eine Beschneidung durchzusetzen. Womit wollten die drohen wenn alle Anbieter sagen so nicht. Dann würde RTL entweder ganz auf ihr HD angebot verzichten müssen oder den Sendebetrieb komplett einstellen (was kein wirklicher Verlust wäre)

Was mich betrifft:

1. Ich fand zwar gut das RTL in HD kam, hatte aber auch kein problem mit SD. Mir wars Ehrlich gesagt egal da ich die Sender eh sogut wie nie gucke.

2. Als ich doch mal was sehen wollte und feststellen muste das ich nicht mehr Vorspulen kann, weils der Sender so will. Habe ich die Aufnahme gelöscht und verzichte nun ganz darauf RTL und Co aufzunehmen. Live gucke ich eh selten, also hat RTL sein eigentliches Ziel ereicht. Die langsame entwöhnung von RTL-Sendern und irgendwann schaltet er sich ab und keiner merkts Teufel

 

Letztlich ist es aber so, die Einzigen die wirklich was ändern können sind die Zuschauer und zwar indem sie Wegsehen. Denn wenn genug TV-Nutzer auf Sender verzichten die glauben bevormundetes Fernsehn anbieten zu können. Werden die Sender umdnken müssen, denn dann wird das klingeln in der Kasse deutlich leiser. Aber solange sich nur alle aufregen und munter weiter schauen tut sich eh nichts!

 

Bei mir funktioniert neuerdings das Vorspulen in SD auch nicht mehr. Kann das jemand bestätigen? 

Spulen bei RTL-Aufnahmen:

RTL kann man in SD-Qualität weiterhin pronlemlos "spulen" bzw. weiterspringen lassen.
Da ich mich nicht vom Werbeterror zu lange am Fernseher festhalten lassen möchte, verzichte ich generell auf HD von allen Privatsendern.
Wenn das alle Nutzer so halten würden, müssten die RTL usw-Sender ganz auf HD verzichten oder endlich das Weiterzappen zulassen.

Also bei mir geht es seit 2 Wochen nicht mehr. Zumindest auf VOX mit der Sendung "Automobil" 

@breyber

 

Endlich mal ein sinnvoller Kommentar! Du sprichst mir aus der Seele! Manche hier wollen es einfach nicht verstehen, dass es hier hauptsächlich um den Service (Hinweis im Voraus) geht...Ich habe mich auch nicht für oder gegen RTL endschieden. Es ist  gewiss nicht mein Lieblingssender, jedoch kommen selbst dort auch mal vernünftige Filme, welche man aufnehmen möchte. diesen Satz: "Dann nehm doch in SD auf" ist schon eine Frechheit an sich! Ich habe HD gekauft ergo will ich dies auch nutzen, Punkt! In der Werbung wird alles immer toll suggeriert...

Wie gesagt allein der Hinweis, wie z.Bsp.: ".....außer bei folgenden Sendern..." oder so ähnlich hätte gereicht, dass man die Kunden nicht im Nachhinein verärgert. 

 

Selbe Antwort wie schon oft: beschwere Dich bei RTL, die geben das so vor.

Nein, das sehe ich nicht so...weil Telekom hätte ja darauf hinweisen können, dass sie dazu gezwungen sind...Punkt!!


@MStürmer schrieb:

Nein, das sehe ich nicht so...weil Telekom hätte ja darauf hinweisen können, dass sie dazu gezwungen sind...Punkt!!


Hast du denn danach gefragt?

Diese Sperre betrifft alle Verbreitungswege, egal ob Sat, Kabel oder eben IPTV und da es sie schon mehrere Jahre gibt darf man vom sonst so mündigen Bürger auch erwarten dass er den Stand der Technik kennt, und auch dessen Nachteile.

 

Nein habe ich nicht...zumal es für mich zum guten Service dazu gehört, dass der Kunde informiert wird und nicht alle Infos aus der Nase des Anbieters holen muss. Sonst machen Telekom etc. doch auch Sternchen hier und da für Extraerklärungen...